Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Hausbau --> ein HTPC muss dazu

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
79 Antworten in diesem Thema

wobi86

wobi86

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge
Hallo zusammen,

wir bauen ein Haus und ich möchte dann gern im Wohnzimmer nen HTPC nutzen. Bisher wird der Spiele-PC dafür "missbraucht", was ja aus "Stromverbrauchssicht" nicht der Wahnsinn ist. (eh nur für Filme, TV läuft über Receiver)
Der neue HTPC soll folgendes können:

- BluRay schauen (BD-LW ist bereits vorhanden)
- DVB-S wiedergeben (HD und SD)
- DVB-S aufzeichnen (HD und SD)
- Timeshift (evtl. auf SSD, siehe unten)
- Während Aufzeichnung von Sender 1 nen 2. schauen (Dual-Tuner??)
- Musik hören, Videos schauen, Bilder gucken
- Wundervoll wäre ein Gehäuse, welches ein Display zur Senderanzeige hat
--> Perfekt wäre ein Gehäuse, welches es einem erlaubt durch die Musiksammlung zu stöbern ohne den TV anzuwerfen (sicher sehr teuer, da Touch o.ä.)
- evtl. sollen Aufzeichnungen und Daten auf nem NAS gelagert werden, kann aber auch sein ich nutze den HTPC für die anderen Rechner im Haus als "Multimedia-NAS"
- Bedienung erfolgt über Windows-MC Fernbedienung, schon vorhanden
- Internetanbindung (Trailer, etc.)

Kurzum: Der Gute soll sehr leistungsfähig sein (da HD aufnehmen und gleichzeitig auch 2. Kanal evtl. in HD schauen) aber dennoch energiesparend.

Dann würde mich noch folgendes interessieren:

- Ich dachte daran als Systemplatte ne SSD zu nehmen. Ist es okay dort die Timeshift-Datei drauf zu packen oder ist das aufgrund der häufigen Schreibzugriffe eher schlecht??
- Ich habe in nem anderen Thread gelesen, dass fürn HTPC noch Win7 x86 sinnvoll wäre zwecks Codecs und evtl. Treiber, da kommen ja auch nur maximal 4GB RAM in Frage
--> kann es da bei den gewünschten Aufgaben oben zu Problemen kommen??

Daher die Frage welche Hardware ich nehmen sollte (allen voran CPU), ob ich ne extra GraKa brauche oder obs reicht ne APU zu nehmen.
Wichtig wäre auch dass es ne sehr leise Geschichte wird...

Ich hoffe ihr habtn paar gute Ideen... Danke schonmal :-)

Nimmnenkeks

Nimmnenkeks

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
evtl. auch mal Gedanken zur Verkabelung machen, bevor das MCE kommt

- Zentralisierung (Server im Keller o.ä.)
- Aufzeichnungsmöglichkeiten (SAT Kabel, evtl. Unicable, dabei auch evtl. an TV Server im Keller in Betracht ziehen
- Netzwerkanschlüsse (für PC's/MCE's/Access und der Dinge die evtl. noch kommen (Netzwerktuner)
bei ISCSI ist dedizierte Vekabelung Pflicht ( man braucht im PC keine HDDs mehr)

Könnte mich heute noch irgendwo hinbreißen, das ich nicht alle Netzwerkkabel in jdem Raum Dual verlegt habe.

Gruß Keks
System 1:Origen AE S16V\Seasonic S12II-330GB\MSI H55-GD65 Bios 1.32\i5-661\Scythe Shuriken Rev. B\4GB Kingston 1333 KIT 2x 2GB\MSI N220GT-MD1G OC/D3 passiv\2x Cine S2\1x X25-M Postville 80GB (OS)\2x ST Momentus 500GB 2,5"\1x 2TB WD20EACS (TV-Aufnahmen)\Pioneer BDR-203BK\Philips SRM 7500\Windows 7 Ultimate 32BitSystem 2: Origen AE S10V\BeQuiet 350\MSI H57M-ED65 Bios 1.43beta\i3-530\4GB Kingston 1333 Kit 2x 2GB\ATI 5450 GDDR3 512 passiv\2x Cine S2 an WISI DY 64 18010 UniCable-Switch 5/1x8\1x Intel X25-M Postville 80GB (OS), WD20EACS (TV-Aufnahmen)\Philips SRM 7500\Windows 7 Ultimate 32BitTV: Samsung LE46A959D 46" LED-Local-Dimming-Backlight, Netzwerkanschluss, WiselinkAMP: Yamaha YSP-4000DVB-S mit WISI DY64 1810 Unicable-Switch vor Multiswitch, daher bis zu 4x Cine S2 an Unicable und 4x konventioneller SAT-EmpfangSTORAGE: SAN Supermicro 846E-R1200, X8SIA-F, 32GB, 2x Intel ET2 Quad, 1x Adaptec 6445, 2x 6xWD2002FYPS Raid5, 6xWD6000Raptor Raid10, 2xWD3000Raptor Raid1, dedizierte HotSwap-HDD's BACKUP: Supermicro 846E-R900, X8SIA-F, 24GB, Adaptec 6405, 2x WD3000Raptor OS, 12x WD2002FYPS R5, dedizierte HotSwap HDD'sSYSTEME: per iSCSI an SAN, Hyper-V, Cluster Shared Volumes (CSV)

wobi86

wobi86

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge

evtl. auch mal Gedanken zur Verkabelung machen, bevor das MCE kommt

- Zentralisierung (Server im Keller o.ä.)
- Aufzeichnungsmöglichkeiten (SAT Kabel, evtl. Unicable, dabei auch evtl. an TV Server im Keller in Betracht ziehen
- Netzwerkanschlüsse (für PC's/MCE's/Access und der Dinge die evtl. noch kommen (Netzwerktuner)
bei ISCSI ist dedizierte Vekabelung Pflicht ( man braucht im PC keine HDDs mehr)

Könnte mich heute noch irgendwo hinbreißen, das ich nicht alle Netzwerkkabel in jdem Raum Dual verlegt habe.

Gruß Keks

hmmm... Die vernetzung wollt ich über dlan realisieren... Also schwerpunkt solls aber nich sein alles zu vernetzen...

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.008 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Nur mal ein Tipp zu Dlan:

Das ist in einem Haus Schrott ! Es geht nur, wenn alles in einem Netz liegt. Hast du also jede Etage extra abgesichert, klappt dlan nicht mehr!!!!

Also legt Kabel, das ist das einzig Sichere!

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.008 Beiträge
Und noch zum BS: wer nicht nur beschaffte Filme hat, benötigt keine Codecs! Nimm 64BIT Windows, das läuft sehr stabil, und spielt alles ab. Man braucht eigentlich nur den Halimediasplitter(für mkv) alles andere kann das MC. Dann wird nur Abspielsoft für BluRay fällig (TMT5 oder PowerDVD). Fertig ist die Kiste!

Boogie

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE

--> Perfekt wäre ein Gehäuse, welches es einem erlaubt durch die Musiksammlung zu stöbern ohne den TV anzuwerfen (sicher sehr teuer, da Touch o.ä.

Hierfür würde ich Dir das Multiroom System von SONOS empfehlen. Eine ideale Ergänzung zum MCE und einem NAS.

Ich kann nur den Vorrednern zustimmen und eine struktuierte Verkabelung (CAT7) im ganzen Haus zu machen. Dies ist keine große Investition, jedoch eine für die Zukunft. Von Power LAN kann ich auch nur abraten, ist was für eine Altbauwohnung. WLAN auch nur für den Notfall und sollte für portable Geräte zur Verfrügung stehen.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Die meisten deiner Fragen zum Thema HTPC werden in dem "HTPC-Konfigurator" in meiner Signatur
beantwortet. Zur "Einstimmung und Entscheidungsfindung" solltest du dir erstmal unter "Zitate" die
"Systemvoraussetzungen" und "Separate Grafikkarte vs. On Board Grafik" anschauen.
Und danach kannst du dir da auch deinen Wunsch-HTPC zusammenstellen. :wacko:

wobi86

wobi86

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge

--> Perfekt wäre ein Gehäuse, welches es einem erlaubt durch die Musiksammlung zu stöbern ohne den TV anzuwerfen (sicher sehr teuer, da Touch o.ä.

Hierfür würde ich Dir das Multiroom System von SONOS empfehlen. Eine ideale Ergänzung zum MCE und einem NAS.

Ich kann nur den Vorrednern zustimmen und eine struktuierte Verkabelung (CAT7) im ganzen Haus zu machen. Dies ist keine große Investition, jedoch eine für die Zukunft. Von Power LAN kann ich auch nur abraten, ist was für eine Altbauwohnung. WLAN auch nur für den Notfall und sollte für portable Geräte zur Verfrügung stehen.

Gruß
efroggy

hmmm... Was kostet es denn ca. wenn ich meine 110qm mit cat7 pflastere?? Dachte wenn der Stromzähler im keller is, dann gibts mit dlan keine probleme...

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
Bei neueren PowerLAN/DLAN und wie sie alle heißen, muss nicht zwangsläufig alles in einem Stromkreis oder auf einer Phase liegen, aber das ist völlig uninteressant, da du selbst mit einem >500 MBit/s DLAN schon massive Probleme mit HD-Streaming bekommen wirst!
Ideal und zukunftssicher wäre ein Gigabit-LAN.
Und 100 Meter Cat7 kosten nur ein paar Euro, dazu noch ein 8-12-fach Switch an den Router und fertig.
Wenn du nicht auch noch ISDN oder analoges Telefon" verkabeln", willst ist der Aufwand (finanziell und Arbeit) sicher verkraftbar!

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Na ja ganz so einfach ist es doch nicht.

Die Kabel sind die geringste Ausgabe. Die Arbeit sie zu verlegen ist schon etwas teurer.
Die Unterputz-Datendosen in den Räumen sind nicht preiswert.
Im Kelleraum, wo Dein Server usw. steht brauchst Du zunächst ein Patchfeld wo alle kabel der Dosen enden.
Dann kannst Du über einen GBit-Switch und kurzen Patchkabeln alles verbinden. Die teuerste Einzelausgabe wird der Switch sein, da er schon vom semiprofessionellen Bereich sein sollte, also kein billiger vom Kaufhaus.

Power-LAN über mehrere Stromkreise funktioniert nur wenn alle 3 Phasen am Zähler mit den zugelassenen Kondesatoren gebrückt werden. Da rümpft das E-Werk bei der Abnahme der E-Anlager öfter mal die Nase.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
So professionell muss es zumindest im Keller nicht werden, wenn an jedes Kabelende ein Stecker geklemmt wird, kann das Patchfeld schon mal wegfallen und ein Marken-Switch zwischen 120 und 150,- Euro sollte für den Einsatzzweck sicher reichen!
Ob und wie gut DLAN/PowerLAN mit 6-8 Stationen überhaupt läuft (unabhängig von HD-Streaming), würde mich aber auch interessieren.

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.008 Beiträge
Du baust ja nur einmal, ärgern aber mehrfach ;-)

Selbst wenn alles zusammen 500€ kostet, so ist es nicht unbedingt viel teurer, als gute dlan Dinger, funktioniert aber besser! Ich hatte das alles schon probiert, und durfte dann die Kabel auf Putz legen. Das ist dann ärgerlich!

Boogie

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge

So professionell muss es zumindest im Keller nicht werden, wenn an jedes Kabelende ein Stecker geklemmt wird, kann das Patchfeld schon mal wegfallen und ein Marken-Switch zwischen 120 und 150,- Euro sollte für den Einsatzzweck sicher reichen!
Ob und wie gut DLAN/PowerLAN mit 6-8 Stationen überhaupt läuft (unabhängig von HD-Streaming), würde mich aber auch interessieren.

Das funktioniert nicht. An die steifen CAT7 Installationskabel bekommst Du einen RJ45 nur mit viel Geschick dran und bei jedem Streß fällt er wieder ab.
Viele einfacher ist ein Patchfeld und das kostet allemal weniger als das Werkzeug zum krimpen.

Gruß
efroggy

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.008 Beiträge
Patchfeld muß, aber Switch habe ich einen US Robotics für ca. 70€, und leistet volle Dienste. Oder von HP gibt es Gute für paar € mehr!

Boogie

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
HP würde ich auch empfehlen.
Gruß
efroggy

Nimmnenkeks

Nimmnenkeks

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge

Das funktioniert nicht. An die steifen CAT7 Installationskabel bekommst Du einen RJ45 nur mit viel Geschick dran und bei jedem Streß fällt er wieder ab.
Viele einfacher ist ein Patchfeld und das kostet allemal weniger als das Werkzeug zum krimpen.

Gruß
efroggy

Es gibt auch sehr gute Einsätze, die nicht mehr mit Auflegewerkzeug gesetzt werden können und dann könnte man AP Dosen nehmen. Doch die Stecker sind relativ teuer und gegen ein Patchfeld sieht ne Reihe Dosen eher bescheiden aus.

Bei der SAT Verkabelung solltest Du evtl. Bedenken, daß bei Unicable nicht so viele Kabel gelegt werden müssen wie bei der traditionellen Sternverkabelung. So kannst Du später unter der Antenne am Unicableswitch jeweils die entsprechenden Empanger versorgen.
Bei den Anschlüssen in den Zimmern würde ich Duplexkanel in die Wand schmeißen, da bist Du immer auf der sicheren Seite und der Kostenaufwand bleibt im Rahmen, denn die Verlegung ist gleich. An Leerrohre denken, denn die Isolierungen ziehen Feuchtigkeit aus dem Putz und lassen sie nicht mehr raus......

Nach Vernetzung durch "Fachmann" solltest Du das Messprotokollmgeben lassen um die Dämpfung zu überprüfen. Sonst sucht man sich hinterher nen Heißen wenn's im Netzt nicht klappt. Kommt öfter vor als man denkt.
Als Switch keine Billigware, nen kleiner HP ProCurve mit 24 Port reicht völlig. da bist Du auch für später gut mit versort. Die Billgsch...... macht keinen Dampf auf der Backplane usw.

Gruß Keks
System 1:Origen AE S16V\Seasonic S12II-330GB\MSI H55-GD65 Bios 1.32\i5-661\Scythe Shuriken Rev. B\4GB Kingston 1333 KIT 2x 2GB\MSI N220GT-MD1G OC/D3 passiv\2x Cine S2\1x X25-M Postville 80GB (OS)\2x ST Momentus 500GB 2,5"\1x 2TB WD20EACS (TV-Aufnahmen)\Pioneer BDR-203BK\Philips SRM 7500\Windows 7 Ultimate 32BitSystem 2: Origen AE S10V\BeQuiet 350\MSI H57M-ED65 Bios 1.43beta\i3-530\4GB Kingston 1333 Kit 2x 2GB\ATI 5450 GDDR3 512 passiv\2x Cine S2 an WISI DY 64 18010 UniCable-Switch 5/1x8\1x Intel X25-M Postville 80GB (OS), WD20EACS (TV-Aufnahmen)\Philips SRM 7500\Windows 7 Ultimate 32BitTV: Samsung LE46A959D 46" LED-Local-Dimming-Backlight, Netzwerkanschluss, WiselinkAMP: Yamaha YSP-4000DVB-S mit WISI DY64 1810 Unicable-Switch vor Multiswitch, daher bis zu 4x Cine S2 an Unicable und 4x konventioneller SAT-EmpfangSTORAGE: SAN Supermicro 846E-R1200, X8SIA-F, 32GB, 2x Intel ET2 Quad, 1x Adaptec 6445, 2x 6xWD2002FYPS Raid5, 6xWD6000Raptor Raid10, 2xWD3000Raptor Raid1, dedizierte HotSwap-HDD's BACKUP: Supermicro 846E-R900, X8SIA-F, 24GB, Adaptec 6405, 2x WD3000Raptor OS, 12x WD2002FYPS R5, dedizierte HotSwap HDD'sSYSTEME: per iSCSI an SAN, Hyper-V, Cluster Shared Volumes (CSV)

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.644 Beiträge
  • Heimatort:Deutschland
Unterputzverkabelung mit CAT7 und 11 Dosen von Gira mit Auflegen auf Aufputzpatchfeld auf 160qm ueber 3 Etagen lag bei mir bei 500 EUR. Mach das bloss, jetzt hast du die Chance dazu. DLAN und WLAN ist fuer vernuenftiges Multimedia alles Murks - du hast auf die Fehlersuche und -behebung keine Lust!!!

Aufputzpatchefeld gibts z.B. von Telegaertner. Fuer ISDN, Analogtelefon und -fax legst du die CAT7 Kabel gleich ueberall mit hin. Per Adapter geht 3 mal analog ueber ein Ethernet Kabel. Fritzbox und Switch in den Keller - fertig. Dann hast du eine flexible Loesung. Andere wuerden was dafuer geben, diese Chance der Verkabelung zu haben. Als Switch reicht auch erstmal was guenstigeres. Ueberleg dir, wieviel Endgeraete du hast und kauf dementsprechend nen Switch. 8 Ports sollte auf fuer 50 EUR moeglich sein. Und SAT legst du ueberall dahin, wo mal der Server bzw. der MCE PC hin soll. Bald wirst du feststellen, dass in anderen Zimmern per Extender o.ae. ebenfalls auf den Server zugegriffen werden soll ja alle fernsehen, bzw aufnehmen. Also legst du gleich vier SAT Strippen, damit hast du Platz fuer 4 oder mehr Karten per Multiplexer.
Intel DG41TY | Intel Core 2 Duo E8400 | 4GB RAM | 3.5TB HD | Cine 2 mit Flex-Erweiterung | Windows 7 | 2 x XBOX
MacBook Pro 13" Mid 2012 | 128GB SSD | 4GB RAM
Hackintosh | 8GB RAM | 64GB SSD | 2.5TB HD | Intel i3 2125 | Elgato FreeSat
Apple TV 3

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.087 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Auch ich würde bei einem Neubau zumindest jede Menge Leerrohre (so verlegt dass man später auch noch Kabel einziehen kann) in Wände und Böden einbringen. Enden können diese ja in UP-Dosen mit "Blinddeckel", die kannst du sogar erst mal übertapeziere/streichen/putzen und erst bei Bedarf freilegen Wer weis was die Zukunft alles noch bringt. Und wenn das Häusle erst mal fertig und die Family durch den einen MCE-HTPC auf den Geschmack gekommen ist, ist es zu spät für eine nachträgliche elegante Lösung.
Wichtig bei der Planung der Leerrohre ist "universelles" Denken.
Bei der Sanierung meiner ersten Wohnung habe ich mir vorher Gedanken über die Einrichtung gemacht und überall spezifisch Leerrohre hingelegt (Antenne, Lautsprecher, Tastdimmer nebens Bett, etc.). Nach paar Jahren Nutzung zeigte sich dass die Vergabe der Zimmer doch nicht so optimal war und es wurde komplett umgeräumt. Da lagen dann teilweise die Kabel wieder vor den Fußleisten weil die Leerrohre zu "spezifisch" verlegt wurden :?

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

MartinSt

MartinSt

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 224 Beiträge
  • Heimatort:an der Weinstraße
Ich habe bei meinem Hausumbau den HTPC fürs Wohnzimmer ganz ausgelagert.
Lediglich Netzwerk,eine HDMI und eine USB3 Leitung vom Technikraum ins Wohnzimmer verlegt.
Somit fällt jegliches überlegen was Lautstärke und Schönheit vom Gehäuse betrifft weg. Alleine das kann schon viel von den zusätzlichen Unkosten für die Kabel wieder rein holen. Nicht zu vergessen das dadurch die mindestens 2 Kabel für Sat- oder Kabelfehsehen entfallen.
Zudem muss man ein Gerät weniger im Wohnzimmer unterbringen.
___________________________Gruß MartinHTPC1:ASUS N4L-VM DH, T7600, 4GB Ram, HD3850,OCZ Vertex 60GB (System), Trancend SSD 16GB SLC (temp,Timeshift), OCZ Vertex 120GB (Aufnahmen und bearbeiten),2xSamsung HD753LD 750GB(Daten) 2x Satelco DVB-S2, Phillips 42 PFL8404H/12, Microsoft Media Tastatur + FB, Win7 Ultima 32bit, Lan 100MbitHTPC2: ASUS N4L-VM DH, T2600, HD4550, 4Gb Kingsten, Mtron 32GB 3035 SLC, OCZ Vertex 120GB Arbeitsplatz : IBM T61, T7300, 4GB Ram, X3100, OCZ Vertex 60GB, Advanced Docking, Samsung SyncMaster 2343BW, IBM Touchpad Tastatur, Win7 Ultima 64bit, Wlan-NMobil1: IBM X40, PM 1,2ulv, 1,5GB Ram, 855GM,IBM SSD 64GB, Win7 Ultima 32bit, Wlan-NMobil2: Samsung Galaxy Tab 32GB + 32GB SD Android 2.2 Wlan-N Extender1: XBox 360 Slim 256GB über LanExtender2 : Linksys DMA2100 über Wlan-NMediaplayer: WD Live TVBluray: Panasonic BDT110Router: Fritzbox 7270TV: Philips-42PFL8404HProjektor: Acer H5360bdReceiver: Rotel RSX 1055Endstufen: Denon POA2200 Denon POA800, Reckhorn A1000 Weiche: DXO-24S Lautsprecher: Front:Versacube Sica 1100 BRCenter:Sica 1100 BR mit Bändchen Monacor RBT-95Rear:Magnat 2x Vector22Subwoofer: 4 mal Versacube mit AW3000Steuerung: Philips Prestigo SRT9320, Samsung Galaxy Tab

Heiko123

Heiko123

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.380 Beiträge
  • Heimatort:München
Kann mich hier den Vorrednern nur anschließen.
Bevor Du an einen HTPC im neuen Haus denkst, solltest Du ....

1. LAN-Kabel legen
2. LAN-Kabel legen
3. .....

Alles ander ist einfach nur Schei.... .

So jetzt mal die Verlegung bei mir:

0. Ich habe ein altes Mittelreihenhaus gekauft und dort neue Schlitze wie bekloppt geklopft!!!!
1. habe mir bei ebay 100m CAT7-Kabel besorgt (HIER oder gleich Duplex-HIER)
2. Den Rest habe ich dann wieder verkauft
3. Dann in JEDES Zimmer zwei Kabel gelegt (bei Duplex reicht dann ein Doppeltes)
4. Im Wohnzimmer habe ich dann 2x je 2 Kabel gelegt (in jede Ecke eins)
4. ALLE die Kabel gehen in den Keller (Heizungsraum)
5. Dann LAN-Dosen vom Schalterhersteller besorgt (diese sind teilweise nicht billig, dann hat man zwei Möglichkeiten)
5.1. nur die benötigten Kabel auflegen)
5.2. andere billige Dosen (vom Pollin) verwenden
6. Im Keller ein preiswertes Patchfeld von Pollin (HIER) eingebaut
7. und mit der folgenden Zange gepatcht
8. das selbe auch in den Räumen
9. und mit diesem Gerät dann geprüft

... wie du sehen kannst ist es Machbar und auch nicht teuer (und mein Schwiegervater hat es auch hinbekommen!!)

Gruss Heiko

Basement:
--> W7MC-Rechner: 20€-Blechkiste; GA-MA785GT-UD3H; AMD Athlon II X4 620; beQuiet 300W; 16GB RAM; 64GB Samsung-830 SDD (System); 2TB HDD (TV-Aufnahmen); 20GB 2,5Zoll (Auslagerungsdatei); 4 GB Ramdisk (ehome) 2,0TB HDD (Videos); 8x DVB-S (2x PCTV4000i +2x DigitalDevices-DVBS2 V5.4) mit DVBLink-Source (4.5.3); DVBLink-Connect; DVBLink-Client; mit W7MCE; MCE-Weather; More Radio 2008; CF2XMLTV; IPSymcon; Remote Potato; Media Center Control; Filme-Plugin;
--> W2k3-Server: 20€-Blechkiste; AMD Ahtlon LE1620; 2GB RAM; 1,5TB HDD; SBS-Server2003 incl. Domäne; IP-Symcon; MySQL;
--> Datensicherung: IceBox; 4TB USB als autom. wöchtl. Datensicherung gesteuert über IP-Symcon
Living Room:
--> Fernseher: HDMI-Ausgang vom Keller über einen HDMI-LAN-Extender an den LE46B750 in Full-HD mit Soundbar HT-W1G; Steuerung kompl. TV incl.Live-TV; Musik, Radio; Video; Bilder (kein Verstärker oder CD-Player mehr!!)
--> Game-Konsole: XBOX360 als Spielekonsole und DVD/CD-Player (falls mal notwendig) an HDMI2
--> Arbeitsrechner: Desktop Gehäuse; Scythe Shuriken Lüfter; MSI 890GXM Board; 2x2GB DDR3 Ram; AMD Athlon II X4 630 (95W); WD 2TB WD20EARS)
Bedroom:
--> Fernseher: DMA2100 an preiswerten 24 Zoll Full-HD-TV

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
Und wenn Du HDMI irgendwohin verlängern musst, dann lege auch zwei CAT7 Kabel anstellen von einem HDMI Kabel.
Irgendwann ist HDMI "out" und was anderes "in", aber Ethernetkabel bleiben immer "in".

Gruß
efroggy

moses1980

moses1980

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge
  • Heimatort:Emsland
Nun geb ich auch mal meine Senf dazu ;)

Als ich 2008 gebaut habe, da stand ich auch vor der Frage: Wie vernetze ich das Haus "richtig"?
Stand heute ist: Ich habe im EG (HWR), OG (Büro, über HWR) und im Spitzboden einen Hohlwand-Mauerkasten von Hager eingebaut. Von dort aus gehen in jedem Schlafraum (Sternförmig) zwei 32er Leerrohre mit CAT 7 Kabel (wichtig: Zugdraht nicht vergessen), und denk auch dabei ans Bad :P .
Und das selbe gilt auch für das EG, hier habe ich in der Küche, Wohnzimmer (an mehreren Stellen, vielleicht verstellt "Frau" ja mal die Möbel?) und im Gäste-WC Kabel in Leerrohre verlegt. Die Mauerkästen sind mit zwei 75er Flexrohren verbunden. So kann ich immer und überall ein Kabel nachziehen.

Im HWR habe ich einen Netzwerkschrank mit Pachfeld, Switch und Router stehen. Mein WHS steht im Büro in einer kleinen Ecke.
Bisher bin ich noch zufrieden!!

Woran ich noch gedacht habe, ist: Lautsprecherkabel im Gäste-WC und Bad verlegen.
Vielleicht willst du mal auch Musik von deiner Anlage hören?

Gruß

Mediacenter:

Gehäuse: Antec Fusion Remote black Mainboard: Intel DH67GD, H67 (B3)Prozessor: Intel Core i3-2105Prozessorkühler: Scythe Big Shuriken 2 SSD: Crucial RealSSD M4 64GB Hauptspeicher: Kingston HyperX DIMM 4GB (DDR3-1333) Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS38Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W TV-Karte: Digital Devices cine CT V6OS: Windows 7 Pro 32 Bit SP1 Fernseher: Samsung UE55D8090Fernbedienung: Logitech Harmony One, Samsung Galaxy S2, Samsung Galaxy Tab2 10.1N APP´s: MCC, MediaControl, Maxdome, WuselEPG, Shoutcast, YouTube, PlugIn Filme

Home-Server:
Acer easyStore H341, 4TB

Multiroom:

Küche: SONOS Play:3

wobi86

wobi86

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge
Also zunächst erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das mit der Vernetzung ist ein sehr wichtiges Thema für mich.

Wie muss ich mir das denn vorstellen im Aufbau?? Die Kabel laufen im Keller zusammen... Und wo stell ich den DSL-Router hin??? Kann ich dann mithilfe von dem Router die Rechner verbinden?? Dreht sich nur um Läppi, Gaming und HTPC...

Wie läuft das denn mit den Leerrohren?? Kann ich da irgendwan selbe was durchziehen?? Wie sind solche Dinger kostentechnisch??

Und zu guter Letzt: Macht das alles der Elektriker oder solls lieber di Telekom machen??

Danke euch

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.008 Beiträge

Wie muss ich mir das denn vorstellen im Aufbau?? Die Kabel laufen im Keller zusammen... Und wo stell ich den DSL-Router hin??? Kann ich dann mithilfe von dem Router die Rechner verbinden?? Dreht sich nur um Läppi, Gaming und HTPC...

Alsoim Keller ist das Patchpanel und der Switch. Da läuft dannn alles zusammen. Vom Switch aus brauchst du nur ein Netzwerkabel zum DSL-Router für die Verbindung zum Internet. Die PCs selber verbinden sich über den Switch miteinander! So hast du intern Gigabitnetzwerk, und extern das, was dein Provider liefert. Brachst du WLAN, ist es dann natürlich blöde, der DSL-Router(z.B. Fritzbox) wäre auch im Keller. Da wäre WLAN nicht mehr besonders gut. Ich habe ihn im Treppenhaus.

Und zu guter Letzt: Macht das alles der Elektriker oder solls lieber di Telekom machen??

Telekom macht nur bis ins Haus, danach ein Elektriker, oder anderer Fachmann. Da muß man sehen, wer günstiger ist. Oder Fachkumpel besorgen, das ist noch preiswerter!

Boogie

moses1980

moses1980

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge
  • Heimatort:Emsland
Hallo,

Angehängte Datei  IMG_0720.jpg   274,68K   39 Mal heruntergeladen

So sah bei mir das aus, jetzt ist alles kaschiert B)
Eine Dose ist für Netzwerk und die andere für Sat.

Angehängte Datei  IMG_1664.jpg   260,27K   37 Mal heruntergeladen

Das ist mein Netzwerkschrank (10") da habe ich jetzt den Router, Switch und das Patchfeld drinne.

Ich würde nie das Kabel ohne Leerrohr verlegen. Und das Rohr kostet nicht die Welt, schau mal im Netz oder frag mal deinen Elektriker.

Gruß

PS: Ist das Thema denn hier jetzt noch richtig? Schau auch mal hier

Bearbeitet von moses1980, 07 Januar 2012 - 18:06 .

Mediacenter:

Gehäuse: Antec Fusion Remote black Mainboard: Intel DH67GD, H67 (B3)Prozessor: Intel Core i3-2105Prozessorkühler: Scythe Big Shuriken 2 SSD: Crucial RealSSD M4 64GB Hauptspeicher: Kingston HyperX DIMM 4GB (DDR3-1333) Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS38Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W TV-Karte: Digital Devices cine CT V6OS: Windows 7 Pro 32 Bit SP1 Fernseher: Samsung UE55D8090Fernbedienung: Logitech Harmony One, Samsung Galaxy S2, Samsung Galaxy Tab2 10.1N APP´s: MCC, MediaControl, Maxdome, WuselEPG, Shoutcast, YouTube, PlugIn Filme

Home-Server:
Acer easyStore H341, 4TB

Multiroom:

Küche: SONOS Play:3

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0