Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
flac und cover im MediaCenter
Geschrieben 05 Januar 2012 - 10:34
Ich nutze einen HTPC mit Win7 und habe meine Daten auf einem WindowsHomeServer 2011 liegen.
Meine CD's sind liebevoll gerippt und liegen im flac-Format auf dem Server, alle Informationen wie auch die cover sind im container des jeweiligen flac files. Nun stelle ich fest, dass nur die Ordner, die mit einem folder.jpg zusätzlich versehen sind auch vom Mediaplayer/MediaCenter angezeigt werden.
Ich hatte den shark codec probiert und bin dann auf den Xiph.org umgestiegen. Um ein wenig tag auslesen zu können habe ich ich den WMPTTagSupportExtender drauf.
Den shark codec habe ich ausgetauscht, da es immer eine spürbare Latenz gab bis mal ein Titel los gerannt ist. Der WMPTTagSupportExtender macht seine Arbeit, bis auf das berühmte Ding mit dem cue und Restspielzeit, da die Titel alle 0:00 lang sind.#
UND
die cover bekommt das Ding scheinbar nicht aus den flac files raus.
Jetzt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit die cover aus den jeweiligen files anzeigen zu lassen ODER eine automatisierte Möglichkeit entsprechende folder.jpg für das jeweilige Verzeichnis erzeugen zu lassen?
VG und Dank
Frank
Geschrieben 05 Januar 2012 - 10:48
du könntest im Mediaplayer einstellen, dass er sich unter -->Optionen --> Medienbibliothek die fehlenden Informationen aus dem Internet besogen soll. Ob das flac files funzt, weiß ich nicht. Mach aber lieber vorher einen Test und ein BAckup.
beste Grüße
Andy
Geschrieben 08 Januar 2012 - 23:42
Hi Liftboy,
du könntest im Mediaplayer einstellen, dass er sich unter -->Optionen --> Medienbibliothek die fehlenden Informationen aus dem Internet besogen soll. Ob das flac files funzt, weiß ich nicht. Mach aber lieber vorher einen Test und ein BAckup.
beste Grüße
Andy
Hallo Andy!
Ich traue mich nicht
Danke Dir!
Gruß Frank
Geschrieben 09 Januar 2012 - 05:47
Aufgrund der Probleme im MCE bin ich wie auch andere User von FLAC nach WMA Lossless gewechselt. Da wir ja ein Lossless Format gewählt haben ist das kein grosses Problem und hiermit gibt es keinerlei Problem - mitlerweile habe ich ~20000 Musiktitel im MCE und alles läuft einwandfrei. Musik wird bei mir 3-fach archiviert (wegen der ripparbeit - möchte ich das ungern wiederholen) 1 x als FLAC (da ich hiermit begonnen habe und 2 x als WMA Lossless (1 mal auf dem HTPC und einmal im Bürorechner da ich von dort auch den USB Stick für das Auto mit WMA Lossless befülle....). Zur Konvertierung auch von Massendaten verwende ich dbpoweramp (ist kostenpflichtig) jedoch sehr zu empfehlen.
Gruss
kingofbee
HFX ichbinleise® PC C34 (alle Komponenten lüfterlos, Heatpipes für Prozessor und Graka, Festplatten in Festplattendämmbox), Mainboard Intel® DG45ID, Intel® Core 2 Duo E8600, 4GB DDR2-800, Win7 Ultimate 32Bit SP1 160GB - SSD Intel X25-M G2 Postville 2.5"; 2 x 3TB-WD30EZRX, 3x FloppyDTV C (Provider Kabel-BW), LG GGC-H20L, IMON-PAD, IMON-VFD (mit weißer Schrift)
Harmony 900, Media Center Control App, ATI Radeon HD5750 per HDMI: Bild 1080p/32Bit über AV zum TV, Ton 5.1 24Bit/192kHz über AV-Verstärker in Bi-Amping zu den LS + aktivem Subwoofer, PowerDVD12 Ultra, Maschmos Film-Plugin, Shark007 & MCP, zum rippen dbpoweramp, Musik in WMA lossless für MCE, Smartphone & Auto, TV & HIFI (echtes High-End - kein Label High-End), Foobar2000 und Foobar Control App für HD-Musik und Multichannel-Musik per WASAPI Exclusivmodus für Bit-genaue Ausgabe ohne Resampling etc.
AWIECO HS-Pro (alle Komponenten lüfterlos), WHS 2011 64Bit, I5-3470T, 4GB DDR-1333, Intel 330 Series 120GB SSD, 5 x 3TB WD Red (24/7)
Geschrieben 09 Januar 2012 - 06:01
danke Dir!
Ich habe einen WindoedHomeServer 2011 laufen auf dem die flac files liegen. Auf jenen greife ich per notebook, HTPC, usw. zu. Der Link ging in RIchtung BlueRay und weniger Audio - vielleicht hast Du Dich "verkopiert". Das Vorhalten von zwei Formaten finde ich eher doof, da eine permanate Kopiererei anfängt sobald sich etwas ändert. Wenn ich beispielsweise meinen MediaMonkey nehme liest dieser streßfrei aus jeder Datei das cover mit aus und alles ist gut.
Ich werde wohl mal versuchen alles Alben nachzutaggen und vorerst mal zu schauen was die Microsoftkiste damit macht. Wenn das nicht klappt überlege ich mir eher ein anderes OS zu nehmen mit entsprechend alternativer Oberfläche. Ich nutze beispielsweise noch ein Nokia Lumia 800 als WindowsPhone und wenn der ganz Kram als Windows 8 erscheint sollte es gerade in jenem Bereich vermutlich mehr aus einem Guß kommen. Es ist einfach ärgerlich, dass Microsoft wie gewohnt Ihre eigenen Bohnen biegen und von Außen wenig zu lassen.
Frank
Geschrieben 09 Januar 2012 - 15:55
Das kopieren ist zwar eine zusätzliche arbeit (geht aber sehr schnell) es werden alle Taggs sowie auch die "embedded Cover" übernommen - also keine echte arbeit) sollte man z.B. von Windows nach Apple wechseln so geht das mit dbpoweramp einfach - dauert dann bei einer großen Sammlung etwas aber der Rechner kann ja über Nacht durchrennen...
Für mich ist inzwischen WMA Lossless das geschickteste Format wird bei mir vom HTPC, Handy und dem Original BMW Soundsystem (hier geht nur Mp3 oder WMA) unterstüzt - und zwar alles mit "WMA Lossless"! D.h. ein Format für alles und immer schön mit embedded Cover getagged - auch im Auto.
Gruss
kingofbee
HFX ichbinleise® PC C34 (alle Komponenten lüfterlos, Heatpipes für Prozessor und Graka, Festplatten in Festplattendämmbox), Mainboard Intel® DG45ID, Intel® Core 2 Duo E8600, 4GB DDR2-800, Win7 Ultimate 32Bit SP1 160GB - SSD Intel X25-M G2 Postville 2.5"; 2 x 3TB-WD30EZRX, 3x FloppyDTV C (Provider Kabel-BW), LG GGC-H20L, IMON-PAD, IMON-VFD (mit weißer Schrift)
Harmony 900, Media Center Control App, ATI Radeon HD5750 per HDMI: Bild 1080p/32Bit über AV zum TV, Ton 5.1 24Bit/192kHz über AV-Verstärker in Bi-Amping zu den LS + aktivem Subwoofer, PowerDVD12 Ultra, Maschmos Film-Plugin, Shark007 & MCP, zum rippen dbpoweramp, Musik in WMA lossless für MCE, Smartphone & Auto, TV & HIFI (echtes High-End - kein Label High-End), Foobar2000 und Foobar Control App für HD-Musik und Multichannel-Musik per WASAPI Exclusivmodus für Bit-genaue Ausgabe ohne Resampling etc.
AWIECO HS-Pro (alle Komponenten lüfterlos), WHS 2011 64Bit, I5-3470T, 4GB DDR-1333, Intel 330 Series 120GB SSD, 5 x 3TB WD Red (24/7)
Geschrieben 09 Januar 2012 - 20:43
ich hatte gerade einen ganzen Schwung geschrieben und war nicht angemeldet. Dank der Forensoftware nochmal .... .
Danke Dir!
Ich fasse mich kurz. Flac finde ich als Format ausgesprochen symphatisch. Davon ab hatte ich mit dem Windows Media Player einfach mal bei bestimmten Alben im Kontextmenü nach Albeninformationen gesucht, auf "weiter" geklickt und den WMP machen lassen. Nun erschien das Albumcover im MediaPlayer auf meinem Notebook. Die FLACs liegen wie gesagt zentral auf dem Server. Ich habe aber keine folder.jpg in den Ordnnern entdecken können. Wenn ich nun meinen HTPC anschmeissen, der auf selbige Daten zugreift erscheinen keine cover. So vermute ich, dass entweder die Datenbank aktualisiert werden muß oder jener Mediaplayer des Notebooks die Informationen lokal ablegt. Ein wenig undurchsichtig für mich. Ich kann nicht ganz verstehen ob WMP um mit FLACs nach entsprechenden codec und TAG Unterstützung die cover auch aus den Dateien auslesen kann oder auf jeden Fall eine folder.jpg benötigt.
Beim Kopierthema bin ich kein echter Freund, da jede Änderung, Ergänzung oder Neuzugang kopiert werden muß um nicht den Überblick zu verlieren. Ich habe einen zentralen Datenbestand auf dem Server und genieße es mir genau darum keinen Kopf machen zu müssen, wo was syncron liegt. Für das Auto konvertiere ich mir hier und da mal ein paar MP3s auf einen stick und stecke jenen in die Mediabuchse. Dort habe ich keinen Anspruch auf verlustfrei. Zu Hause schon, da ich meinen geliebten CD Spieler aufgegeben habe und mit externem DA Wandler nun ganz glücklich bin. MP3 habe ich mal getzestet in hoher Auflösung gegen FLAC - das geht gar nicht.
Den Link hatte ich schon inhaliert - vielen Dan kauch dafür!
Ich werde wohl noch ein wenig probieren, ob ich Windows dazu motiviert bekomme alles zu erkennen und ich mich dazu motiviert bekomme das zu verstehen.
Frank
Bearbeitet von Liftboy, 09 Januar 2012 - 20:43 .
Geschrieben 10 Januar 2012 - 11:49
Wenn Du auf FLAC unbedingt setzten möchtest wirst Du mit dem derzeitigen MCE vermutlich nicht glücklich werden, gerade die Cover hat er doch häufig einfach nicht mehr erkannt... dann ist die ganze MCE Pracht dahin...
Man könnte das kopierproblem m.M. auch über ein kleines Skript lösen (hierzu muss der Konverter Kommandozeilentauglich sein - wie z.B. dbpoweramp) dann würde Dein Server das automatisch erledigen.
Eventuell eine alternative welche FLAC perfekt beherscht:
Ein sehr individualisierbares kleines highendiges Programm welches mit allen Formaten (bei entsprechender Einbindung der Formate) zurechtkommt. Es kann auch per Tab/Smartphone ferngesteuert werden damit der TV aus bleiben kann. Foobar2000 ist eine Wollmilchsau rippt, brennt, tagged, wandelt und spielt ab hier mal ein Link klick mich
Foobar ist nicht ganz selbsterklärend aber es könnte sich lohnen...
Gruss
kingofbee
Geschrieben 11 Januar 2012 - 00:30
zum Abspielen hätte ich "meinen" MediaMonkey, der out of the box flac beherrscht. Als HTPC Gehäuse hatte ich mir ein gebrauchtes Origen ae S16t zugelegt mit einem Touchscreen um nicht immer den Fernseher zum Musik hören anschmeissen zu müssen. Albencover würde ich schon gerne über das Media Center sehen und entsprechend blättern können.
Ich verstehe es irgendwie nicht so wirklich was Microsoft mit diesem inkosistenten Teil von Media Player macht. Einmal auf Medieninformationen suchen gegenagen und zufällig ein Cover über den Onlineservice bekommen ist schlicht selbst bei "mainstream" manchmal Glückssache. Mit ist diese Systemathik einfach nicht klar wann der Microsoftkrempel ein cover anzeigt und wann nicht. Irgendwie scheint der WMP und so auch die MCE Oberfläche grundlegend nicht wirklich gut aus einem tag auslesen, oder anders gesagt mal ja und mal nein. Ich kann aber nicht erkennen ob es etwas gibt, dass jenen Mediaplayer dazu generell befähigen mag.
Ich werde noch ein ganz klein wenig herum spielen und mir dann Alternativen zu dem MediaCenter anschauen.
Ich danke DIr sehr herzlich für Deine Hilfestellung!
Viele Grüße
Frank
Geschrieben 11 Januar 2012 - 01:43
Mhhh,
zum Abspielen hätte ich "meinen" MediaMonkey, der out of the box flac beherrscht. Als HTPC Gehäuse hatte ich mir ein gebrauchtes Origen ae S16t zugelegt mit einem Touchscreen um nicht immer den Fernseher zum Musik hören anschmeissen zu müssen. Albencover würde ich schon gerne über das Media Center sehen und entsprechend blättern können.
Ich verstehe es irgendwie nicht so wirklich was Microsoft mit diesem inkosistenten Teil von Media Player macht. Einmal auf Medieninformationen suchen gegenagen und zufällig ein Cover über den Onlineservice bekommen ist schlicht selbst bei "mainstream" manchmal Glückssache. Mit ist diese Systemathik einfach nicht klar wann der Microsoftkrempel ein cover anzeigt und wann nicht. Irgendwie scheint der WMP und so auch die MCE Oberfläche grundlegend nicht wirklich gut aus einem tag auslesen, oder anders gesagt mal ja und mal nein. Ich kann aber nicht erkennen ob es etwas gibt, dass jenen Mediaplayer dazu generell befähigen mag.
Ich werde noch ein ganz klein wenig herum spielen und mir dann Alternativen zu dem MediaCenter anschauen.
Ich danke DIr sehr herzlich für Deine Hilfestellung!
Viele Grüße
Frank
Vom WMP lass ich komplett die Finger weg habe dort alles abgeschaltet was automatisch irgendwas aus dem Netz läd, damit sind meine selbst getaggten Files sicher sonst landen dort irgendwelche Bildchen in mieser Qualität.
Und MS versteht nun mal am besten WMA wenn man mal sieht wie lange es FLAC bereits gibt und wie wenig Unterstüzung dies z.B. bei Handys gibt (m.W. Null zumindest von Hause aus) und das obwohl es ja ein kostenloses Format ist... Daher sieht es für FLAC m.M. zumindest derzeit nicht besonders gut aus.
MediaCenter macht derzeit nur mit WMA Spass und läuft frustfrei.
Gruss
kingofbee
Geschrieben 14 Januar 2012 - 15:33
der WMP macht gerne etwas Unkoordiniertes aus dem Fühlen heraus. Die cover murden vor etlicher Zeit gerne regelmäßig zerkleinert, sauber getaggte Alben auseinander gerissen und .... . Ich verstehe nicht warum MS (wie bei etlichen Dingen) so lieblos programmiert und das Ding in der ZWÖLFTEN Genereation noch mit diesen absoluten Unzulänglichkeiten läuft. Die MCE Oberfläche hat jenen "schlechten" Player nun einmal als Untergrund.
Naja, es ist halt irgendeine Welt in die man sich begiebt.
Ich habe jedoch noch einen vielleicht interessanten FLAC codec gefunden, nach shark codec pack, dann dem besseren http://xiph.org/ codec ... nun im Versuch http://sourceforge.n...rojects/mfflac/
Jener scheint an einigen STellen ein wenig besser zu sein. Ich werde berichten.
Hat jemand irgendeine Systhematik wann WMP cover anzeigt und wann nicht? Bei einer folder.jpg werden immer cover angezeigt? ....
Frank
Geschrieben 14 Januar 2012 - 15:42
JABei einer folder.jpg werden immer cover angezeigt?
Gruß Grisu_1968

Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.
Geschrieben 14 Januar 2012 - 18:48
Das WMC benutzt MF und DS und lediglich die Datenbank vom WMP...Die MCE Oberfläche hat jenen "schlechten" Player nun einmal als Untergrund.
Der Codec ist bei FLAC nicht das Problem, sondern die Metadaten.Jener scheint an einigen STellen ein wenig besser zu sein. Ich werde berichten.
Geschrieben 14 Januar 2012 - 19:02
Der Codec ist bei FLAC nicht das Problem, sondern die Metadaten.
Jop, das ist auch mein Thema. Wobei unterschiedliche FLAC codecs auch manchmal Latenzen beim Anspielen haben.
Dennoch bleibt die Frage offen ob es eine Gesetzmäßigkeit zu der Darstellung von covern. Einige im tag befindliche cover werden dar gestellt, andere nicht, die Ordner in denen eine folder.jpg ist werden "immer" mit cover abgebildet. Manchmal reicht es einfach das Album im WMP zu aktualisieren .... . Schlicht eine Krux.
Frank
Geschrieben 15 Januar 2012 - 12:35
Letztlich war das für mich der Grund, WMC nicht mehr als Hauptsystem einzusetzen. Weder MP noch XBMC haben nämlich mit FLAC ein Problem
Geschrieben 18 Januar 2012 - 05:33
XBMC werde ich mir mal genauer anschauen. Ich habe die aktuelle Beta aufgespielt und gesehen, dass man nur in Ordnern wühlen kann ohne eine Übersicht der Alben mit entsprechenden Bildchen. Das ist aber eine andere Baustelle und im Grundsatz macht die Kiste einen reifen Eindruck. Ich werde mir dort mal anschauen wie es um die Fernbedienbarkeit bestellt ist und den Rest.
Dennoch habe ich einen kleinen Ehrgeit und werde meine FLAC Sammlung händisch mit einer folder.jpg in jedem ordner ergänzen
Gruß Frank