Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

neue hardware nötig?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

ch!ll@

ch!ll@

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge
tach zusammen,

ich möchte demnächst endlich mal auf nen flachbild umstellen :flowers:
momentan hab ich noch ne sony-röhre mit analogen kabelanschluss.

jetzt bin ich schon auf der suche nach einem led-tv (>50 Zoll) und werde in diesem zug auch auf digitales kabelfernsehen umstellen.

jetzt ist mein htpc doch schon ein paar tage alt und ich wollte mal fragen, ob ich die hardware überhaupt upgraden muss?! (hardware: siehe signatur)
klar, ne digitale tv-karte muss auf jedenfall rein. da hab ich diese hier gefunden: TERRATEC Cinergy T PCIe Dual DVB-T/C Tuner. taugt die was?!

aber reicht´s sonst von der hardware her aus? oder muss/sollte ich doch noch mehr investieren?!

habt ihr noch tips für nen guten led-tv (3d, wlan, evtl noch usb-recording) bis 2000€?

vielen dank schonmal für eure hilfe!
Treasure-HTPC:Win7 HE 32bit, AMD X2 4450e, Scythe Ninja Rev.B mit entkoppeltem 12er Scythe Slipstream, Gigabyte MA69GM-S2H, Sapphire HD 6570 Ultimate, 2GB MDT PC2-6400 CL5, 1x 500GB Samsung SATA (intern in ner Scythe QuietBox), DD Cine CT V6, BeQuiet SP 400W mit entkoppeltem 12er Enermax Cluster, MS Wireless Desktop 7000, Funk-FB, Gehäuse: kleine Holzkiste ;)TV:Samsung UE46D8090

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.450 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freiwillige Feuerwehr, SF Romane, Windows Media Center, Car-PC, Windows Phone.
Verwendest du noch die Onboardgrafik? X1200-basierte Grafikkarte. Da solltest du was HD angeht eine Grafikkarte nachrüsten (aktuelle ATI oder Nvidia wegen Klötzchen Problem bei HD-Sender ARD-HD, ZDF-HD).

Für Digital-Kabel giebt es TV Karten die nativ über Treiber im Win7 Media Center funktionieren Digital Everywhere Floppy DTV C CI (Singel Tuner) oder Doppeltuner für PCIe. Je nach dem welchen Kabelprovider du hast benötigst du noch eine SmardCard und CI-Modul.
Für andere Kabel Digital (DVB-C) Karten muß Software verwendet werden z.B. DVBLink TVSource die man auch kaufen muß.

Wenn du deinen Media Center ganz neu machen möchtest schau dir diesen Link: AMD (INTEL)-HTPC-Systeme (Mittelklasse) - HTPC-Konfiguratorate an.

Edit: Begündung bei der Grafikkarte in der Klammer hinzugefügt.
Sonnst meine ich auch das deine Hardware was CPU und Board angeht noch ausreicht auch wenn diese nicht mehr Up to Date sind. Mit 4GB Ram währe es besser aber 2GB Ram gehen auch noch (Siehe Anmerkung von @Boogie2005).

Gruß Grisu_1968
 post-10033-1207308015.jpgpost-10033-1330761833.jpg post-10033-0-01495500-1377148823.pngsmileyemoticonseazyfeuhr9w.gif
Link: Media Center PC (HFX) GA-F2A88XM-D3H (rev. 3.0) mit Win7 Home Premium SP1 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42"). Marantz AV-Receiver NR1402
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8.1.1 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 & 830 mit Windows Phone 8.1.1: http://www.wintouch.de.

Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.weinmfau.gif

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 10.733 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Hi, also deine CPU würde das noch schaffen, nur wäre der RAM auf 4GB sinnvoller.

Die TV Karte geht wahrscheinlich garnicht! Für DVB-C geht nur eine, die dem MC DVB-T "vorgaukelt", das das MC kein digital Kabel unterstüzt !!
Und sind aktuell nur die Digital devices ohne Zusatzsoftware lauffähig.

Boogie

HTPC: Silverstone GD04B; Intel i3-4130 Haswell; Asus H87I-ITX; Corsair Vengeance Low Profile 8GB RAM Windows 8.1; 1x Samsung SSD 120GB 830er; Pluguins: MyMovies; TMT6; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox CS 411 Center + SUR; SUB Quadral;1x Extender Xbox 360 Slim; DVBLink Client

An: Pioneer TV: TX47-ASW654

TV-Server: Windows 8.1 mit DVBLink : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel i540 + 2x8GB DDR3; System SSD120GB Samsung+ 3x2 TB HDD + 2x 3 TB HDD; Octopus mit 6 Tunern + CI; DVBLink Server

Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 7750 Grafik; Platten: Samsung SSD 120GB mit Win 8.1Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS!

ch!ll@

ch!ll@

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge
danke schon mal für eure hilfe!

hmmm, ich seh schon - läuft auf "alles neu" raus...

1. hab ich kein windows7 (bzgl. 4gb ram)
2. brauchen neue graka und tv-karten jeweils einen PCIe-steckplatz. mein board hat aber nur einen PCIe-steckplatz...

habt ihr spontan eine günstige komplett-lösung parat?
oder mit wieviel kohle muss ich denn für ein mittelprächtiges system rechnen? (das geht dann leider vom tv-budget ab... :rolleyes: )

ansonsten les ich mich mal durch den htpc-konfigurator-thread von grisu.

btw: was wäre, wenn ich nur die tv-karte tauschen würde? könnte ich damit trotzdem noch aufnehmen und abspielen? oder kriegt die kiste dann die hd-signale gar nicht gebacken?
Treasure-HTPC:Win7 HE 32bit, AMD X2 4450e, Scythe Ninja Rev.B mit entkoppeltem 12er Scythe Slipstream, Gigabyte MA69GM-S2H, Sapphire HD 6570 Ultimate, 2GB MDT PC2-6400 CL5, 1x 500GB Samsung SATA (intern in ner Scythe QuietBox), DD Cine CT V6, BeQuiet SP 400W mit entkoppeltem 12er Enermax Cluster, MS Wireless Desktop 7000, Funk-FB, Gehäuse: kleine Holzkiste ;)TV:Samsung UE46D8090

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 19.741 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt (Oder)
Wenn du (noch) kein Windows 7 hast, sondern Vista oder gar XP MCE 2005 brauchst du mit HD-TV erst gar nicht anzufangen, das läuft erst mit Windows 7 ohne Probleme.
Mit einer separaten Grafikkarte reichen 2 GB RAM auch für Windows 7 32 Bit und für TV-Karten gibt es auch externe Lösungen (siehe z.B. hier).
Aber selbst mit einer separaten Grafikkarte ist dein System noch etwas zu schwach, siehe in meiner Signatur "HTPC -->Zitate -->Systemvoraussetzungen und Separate Grafikkarte vs. On Board Grafik".

ch!ll@

ch!ll@

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge
wie schon gesagt:

hmmm, ich seh schon - läuft auf "alles neu" raus...

hm, schade... :okay:

naja, mach ich mich mal auf die suche nach neuer hardware...

danke nochmal für die infos!

ch!ll@

ch!ll@

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge
muss mich doch nochmal melden ;)

ich hab mir jetzt den thread: http://www.mce-commu...showtopic=38007 durchgelesen. bin mir aber nicht ganz im klaren, was ich sinnvollerweise kaufen müßte...

den htpc benutze ich momentan zu 95% als aufnahmegerät und das wird sich auch in zukunft nicht großartig ändern. live-tv oder timeshift nutze ich nicht! ansonsten nur´n bissi musik, bilder oder mal ein video - das war´s.
ich möchte mir aber ein bd-laufwerk gönnen um ab und an auch mal nen 3D-film zu schauen.

also was ich behalten kann, ist auf jedenfall das netzteil und die hdd. da sollte es ja keine probleme geben.
ram ist klar, dass ich da was neues brauchen werde. ebenso win 7 mit 32bit und ne neue tv-karte.

jetzt stellt sich mir die frage, ob für meine anforderungen ein mainboard mit onboard-cpu und -grafik ausreichend ist?! z.b. ASUS E35M1-I Deluxe?!
oder sollte es bzgl. HDTV und 3D doch eine extra grafik-karte sein?

wenn das nicht gehen sollte, habt ihr da ne empfehlung für mich, was ich an mainboard, cpu, graka nehmen sollte?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 19.741 Beiträge
Wenn du auf dein Board eine aktuelle Grafikkarte z.B. diese? passive ATI HD6570 steckst,
ist dein alter HTPC mindestens so schnell wie ein Fusion E-350 und das mit wesentlich
besserer Grafikkarte! Bei passiven Grafikkarten musst du nur dafür sorgen, dass die Lüfter
im Gehäuse auch die Graka mit kühlen, so dass kein Wärmestau entsteht.
Für deinen geplanten Einsatz bis hin zu 3D-Blu-ray Disk dürftest du sicher keine Probleme
bekommen, wenn du nicht gleichzeitig ein HD-Video ohne Hardwarebeschleunigung sehen
willst oder andere CPU-lastige Aktionen ausführen lässt (z.B. EPG-Aktualisierung für Sat-
TV), denn auch mehrere HD-TV-Aufzeichnungen gleichzeitig benötigen wenig CPU-Last. :)

Wenn du an einen neuen HTPC denkst, sollte es entweder ein AMD Llano >A6-3500 oder
ein INTEL-Sandy-Bridge >i3-2100T sein, kein "lahmer" AMD-Fusion oder INTEL ATOM.
Darauf müsstest du aber auch selber gekommen sein, wenn du "Separate Grafikkarte
vs. On Board Grafik
" richtig durchgelesen hättest. ;)

ch!ll@

ch!ll@

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge
:P ich wollte nur nochmal auf nummer sicher gehn
so ist das halt, wenn man nicht immer auf dem laufenden ist... ich hab meine schatz-Kiste vor 3,5 jahren fertig gebaut und danach kaum was dran gemacht. nur mal´n lüfter ausgetauscht...
und jetzt fängt man halt, zumindest was den aktuellen hardware-standard angeht, wieder vorn an... ;)
und ich wollte halt nicht zu viel kohle ausgeben, weil das mein budget für den led-tv (wird jetzt "nur" noch ein 46" werden) schmälert...

hmmm, ich hab (bzgl. deines graka-vorschlags) leider nur 1x pcie 16x und 1x pcie 1x...
und den 16x bräuchte ich ja auf jedenfall für die tv-karte.
würde dann diese graka? für meine anforderungen taugen?

oder ist diese tv-karte auch für pcie 1x?

wenn ja, welche konstellation wäre denn dann sinnvoll?
tv-karte an pcie 1x und deine vorgeschlagene graka an pcie 16x
oder
tv-karte an pcie 16x und die von mir ausgesuchte graka an pcie 1x

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 19.741 Beiträge
Die HD5450 ist schon mit PCIe x16 nicht zu gebrauchen und 3D-BDs (HDMI 1.4a-kompatibel) kann sie auch nicht. Eingefügtes Bild

Für welche TV-Karte brauchst du einen PCIe x16 Steckplatz?? :?
Ich habe noch nie eine TV-Karte mit PCIe x16 gesehen nur PCIE x1 bzw. alte mit PCI 32 Bit wie z.B. deine Hauppauge.
PS: Dein Board hat 2 x PCI 32, 1 x PCIe x16 und 1 x PCIe x4, da dürfte es also keine Probleme geben!
Angehängte Datei  GA_MA69GM_S2H_Slots.JPG   32,77K   10 Mal heruntergeladen

ch!ll@

ch!ll@

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge
uh, sorry, da hab ich mich wohl verkuckt...
ich dachte, diese tv-karte hat auf dem bild so nen langen stecker... :?
hab dann irgendwie den überblick verloren ^^

na dann hat sich´s ja geklärt :)

graka -> http://www.alternate...HD_6570/960636/?
tv-karte -> http://shop.digital-...Products/091203

muß ich mal schauen, wo ich noch so alten ram herbekomm ^^

also - danke nochmal :)

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 19.741 Beiträge
Mit separater Graka und Windows 7 32 Bit reicht ein 2 GB Kit (2 x 1 GB)
völlig aus, dafür brauchst du wirklich kein Geld auszugeben!

ch!ll@

ch!ll@

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge
Na um so besser! :respekt:
Jetzt noch ein schönes BluRay-Slim-Laufwerk und ich kann wieder'n bissi basteln :blink:

Danke nochmal!

JasonRain

JasonRain

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

naja, mach ich mich mal auf die suche nach neuer hardware..

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 19.741 Beiträge

Guten Morgen @JasonRain,

Kannst du uns erklären, warum du auf "steinalte" Theads antwortest, dass interessiert sicher niemanden

und wenn es darum geht, dass wir deine Signatur lesen sollen, dann kannst du das auch mit "sinnvollen"

Antworten auf aktuelle Beiträge erreichen!