Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

HD fähige USB TV Karte für Win 7 media Center gesucht

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

wombaa

wombaa

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hallo an das Forum,

ich habe mir vor etwa 8 Monaten den Asrock Core 100HT gekauft (siehe http://www.asrock.com/nettop/overview.de.a...l=Core%20100HT). Darauf läuft ein Windows 7 Professional 64 Bit inkl. Media Center.

Für den TV Empfang via Satelit kam zunächst die TV Karte Technisat SkyStar USB 2 HD CI zum Einsatz. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass der Empfang von HD Programmen wie ARD HD im Windows Media Center nicht funktioniert. Daraufhin versuchte ich, die HD Programme mit der Software DVBLink TVSource ins Media Center zu streamen. Auch dies lief nicht zuverlässig und daher verkaufte ich die TV Karte schließlich wieder und holte mir statt dessen die TechnoTrend TT-connect S2-3600. Ich nutze den Treiber für Windows 7 von der Seite http://www.tt-pc.de/...C-Produkte.html (Version 1.0.4.5, Spezialversion für Windows 7 Media Center). Außerdem habe ich das USB Firmware Update durchgeführt. Mit dieser Karte funktionierten die HD Sender sofort und ich war mit dem Setup zufrieden.

Vor etwa 2 Monaten fingen allerdings die Probleme an. Während des Betriebs verlor das Media Center plötzlich das Signal der TV Karte, obwohl am Setup nichts geändert wurde und das Satelitensignal weiterhin voll anliegt. Das problem kann oft mit einem Neustart des PCs behoben werden, manchmal muss man auch ein paar Stunden warten, bis es wieder geht. Dadurch gehen mir leider viele Aufnahmen verloren bzw. werden gar nicht erst angelegt. Dies tritt unregelmäßig auf, mal 3x pro Tag, dann wieder 3 Tage gar nicht. Zusätzlich bekomme ich alle 2 bis 3 Wochen einen Bluescreen. Ich habe das Betriebssystem mal neu aufgesetzt, ohne Erfolg. Ich kann auch nicht herausfinden, warum es ein halbes Jahr problemlos funktionierte, habe wissendlich nichts installiert oder verändert. An der Karte kanns auch nicht liegen, ich habe mir inzwischen noch eine zweite gekauft und die karten ausgetauscht. Heute probierte ich noch die Software DVBViewer aus. Diese funktioniert tadellos, auch wenn das Signal im media Center weg ist, kann ich den DVBViewer starten und direkt weiterschauen. Das Programm sagt mir aber nicht so zu und ich würde schon sehr gern das media Center weiter verwenden.

Lange Fehlerbeschreibung, kurze Frage: Ist noch jemandem eine andere TV karte bekannt, die ohne Probleme mit Windows 7 und dem Media Center zusammenarbeitet und HD Kanäle darstellen kann? Ich brauche eine USB TV Karte, da in dem Asrock leider kein Platz für eine PCI Variante vorhanden ist.
Oder fällt vielleicht jemandem noch etwas anderes ein? Vielleicht liegts auch an der 64 Bit Version von Windows 7, das hab ich noch nicht getestet?

Für eventuelle Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße

franksamuel

franksamuel

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.114 Beiträge

[...]
Für eventuelle Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar
[...]

Hallo,

... eine gute USB DVB-S(2) bekommst du u.a. von Elgato, sowohl mit CI-Slot als auch ohne CI-Slot. Letztere könntest du auch als Erweiterung zur Netstream Sat, wiederum ohne CI-Slot, verwenden. Das wäre ebenfalls extern, aber via LAN und als Dualtuner. Das gleiche, aber als Singletuner, wäre die Terratec Connect N3 nur leider lediglich in DVB-S. Die Terratec S7 scheint wiederum baugleich zur EyeTV Sat von Elgato zu sein.

MfG, FrankSamuel

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.983 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
Die EyeTV Sat (mit CI Schacht) benutze ich seit ca 1 Jahr an meinem Atom330/Ion (siehe Singnatur) ohne Prbleme inkl. HD-Sender. Kann diese TV-Karte für USB empfehlen.

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

wombaa

wombaa

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
hallo,

danke für eure Hinweise und Erfahrungswerte. Für mich kämen danach entweder die Elgato EyeTV Sat Free oder die TerraTec Cinergy S2 USB HD (hab ich bei der Suche nach der S7 noch gefunden) in Frage. Einen CI - Slot brauche ich vorerst nicht, bin schon froh, wenn Free TV mal läuft, vielleicht später. Daher ist mir die Terratec S7 zu teuer.

Ich habe mir die zwei möglichen Karten mal angeschaut, z.B. Amazon.
Elgato: http://www.amazon.de...r...7713&sr=8-7
Terratec: http://www.amazon.de...-...7713&sr=8-6

Sie versprechen ja beide, hervorragend mit dem Media Center zusammenzuarbeiten. Die Elgato, zu der ich momentan tendiere, ist aber fast doppelt so teuer. Lohnt sich der Aufpreis? Wenn ja, dann investiere ich auch gern die zusätzlichen Euros.

In Verbindung mit der Elgato hab ich gelesen, dass Einige einen Signaldämpfer benötigten, um alle Programme störungsfrei empfangen zu können. Hat damit einer Erfahrungen oder läuft es bei euch so? Kann man auch problemlos zwei Karten parallel betreiben? Ich hätte schon gern einen Dualtuner.

Die EyeTV Sat (mit CI Schacht) benutze ich seit ca 1 Jahr an meinem Atom330/Ion (siehe Singnatur) ohne Prbleme inkl. HD-Sender. Kann diese TV-Karte für USB empfehlen.

Soweit ich das sehen konnte, läuft bei dir alles unter Win 7 32 Bit. Eventuell sollte ich auch das mal noch ausprobieren.

Danke und viele Grüße

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.983 Beiträge
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.

Soweit ich das sehen konnte, läuft bei dir alles unter Win 7 32 Bit. Eventuell sollte ich auch das mal noch ausprobieren.

Danke und viele Grüße

Ja ich verwende bewust die 32bit Version. Da ich zum Teil an manchen PC´s auch Hardware verwende für die es keine 64bit Treiber giebt und auch einige Plugins für das Media Center nur in der 32bit versin zur verfügung stehen.

Für ein reinen MediaCenter PC ist 32bit kein Nachteil.
Zur Zeit bin ich im Urlaub bei meiner Verwandschaft und habe erst gestern einen neuen Acer Aspire PC von Win7 64bit auf 32bit umgestellt da mein Vetter auch einige Probleme mit 64bit (Druckertreiber) hatte.

Gruß Grisu_1968

Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

AlterTrottel

AlterTrottel

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
  • Heimatort:Gütersloh
Hi Wombaa,

schau Dir mal meine Signatur an. Bei mir läuft alles problemlos. Vielleicht solltest Du doch mal die W7 32 bit Version probieren.

Gruß
Gunnar
  • ASROCK ION330HT-BD siehe hier
  • 3GB Speicher
  • Windows 7 Ultimat 32 bit
  • TT-connect S2-3650-CI

franksamuel

franksamuel

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.114 Beiträge
Hallo,!

[...]
Die Elgato, zu der ich momentan tendiere, ist aber fast doppelt so teuer. Lohnt sich der Aufpreis? Wenn ja, dann investiere ich auch gern die zusätzlichen Euros.
[...]

Meiner Meinung nach würde sich der Aufpreis aus heutiger Sicht nur lohnen, wenn du die Sat Free in Zukunft als kongenialen Teil der Netstream Sat verwenden würdest, um somit als Dualtuner n+1 HTPC im Netzwerk mit LiveTV zu versorgen.
PayTV wäre mit einem USB CI Modul, allerdings nur lokal am Client und für jeden Client ein eigenes, möglich.

[...]
In Verbindung mit der Elgato hab ich gelesen, dass Einige einen Signaldämpfer benötigten, um alle Programme störungsfrei empfangen zu können. Hat damit einer Erfahrungen oder läuft es bei euch so?
[...]

Einen Dämpfungsregler brauchst du lediglich, wenn dein Satsignal zu gut ist. Das sagt jedoch nichts negatives über die Elgato EyeTV Sat Free aus.

[...]
Kann man auch problemlos zwei Karten parallel betreiben? Ich hätte schon gern einen Dualtuner.
[...]

Ist möglich, nur solltest du bei TV-Tunern von Elgato nur solche verwenden und keine Mischbestückungen mit anderen Herstellern, aufgrund der BDA- vs PBDA-Treiberproblematik.

MfG, FrankSamuel

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.983 Beiträge

Ist möglich, nur solltest du bei TV-Tunern von Elgato nur solche verwenden und keine Mischbestückungen mit anderen Herstellern, aufgrund der BDA- vs PBDA-Treiberproblematik.

MfG, FrankSamuel

Richtig!
Elgato verwendet PBDA Treiber. die meisten anderen TV-Kartenhersteller verwenden BDA Treiber.
Da kann es zu Problemen mit dem PlayReady kommen was ja beim TV Setup instaliert wird wenn man denn Tuner einrichtet. http://www.microsoft.com/playready

Gruß Grisu_1968

franksamuel

franksamuel

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.114 Beiträge

[...]
Da kann es zu Problemen mit dem PlayReady kommen was ja beim TV Setup instaliert wird wenn man denn Tuner einrichtet.
[...]

Hallo,

... es kann nicht zu Problemen kommen, sondern es wird überhaupt nicht funktionieren. Das 7MC kann sowohl als auch, aber dann nur ein entweder oder!

MfG, FrankSamuel

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Ich habe den PCTV-DVB-S2-USB-Stick der läuft nativ (ohne Zusatzsoftware)
und ohne Probleme im Windows 7 32 und 64 Bit.

wombaa

wombaa

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hm ich gewinne den Eindruck, dass man nicht pauschal sagen kann, dass dieses eine spezielle Modell funktioniert. Was bei dem einen läuft kann bei dem anderen schon wieder Probleme machen. Bevor ich mir eine andere Karte von Terratec, Elgato oder einer anderen Firma hole, werde ich auf jeden Fall mal die 32 Bit Version von Windows 7 ausprobieren, ist den Versuch wert und kostet nichts.
Da ich dazu den gesamten Rechner platt machen muss, gibt es eine Möglichkeit, die jetzigen Einstellungen des Media Centers zu exportieren oder muss ich später alles neu einrichten?

Und noch eine andere Frage: Braucht man für den Betrieb des Media Centers das aktuelle DirectX Paket?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Wenn du Windows 7 mit SP1 installierst, hast du das aktuelle DirectX Paket sicher schon drauf,
auf jeden Fall must du es nicht extra installieren, siehe auch die "Kurzanleitung der Windows
7-Installation mit Service Pack 1 (SP1)
" in meiner Signatur unter "CCP -->Anhang". :?

wombaa

wombaa

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hallo,

jetzt muss ich diesen Thread nochmal aufwärmen. Vor zwei Wochen bin ich dazu gekommen, Windows 7 in der 32 Bit Variante inkl. SP1 zu installieren. 5 Tage lang lief alles problemlos, danach der gleiche Fehler: mittendrin kein Signal mehr. Inzwischen hilft oft nur noch ein Neustart des Rechners und teilweise muss ich auch warten, bis es wieder läuft. An Win 7 kanns also nicht gelegen haben. Da außer dem Media Center, nem Firefox und nem Thunderbird auch nichts weiter auf dem PC läuft, kann es auch an der Konfiguration des Betriebssystems nicht liegen.

Ich hab auch mal beim TechnoTrend Support angefragt, die hatten ebenfalls keine Idee, wo das Problem liegen könnte. Voraussichtlich im März soll für die 3600 noch eine neue Treiberversion rauskommen, naja könnte man solange warten aber er berichtete eher davon, dass diese neue Version ein paar Bluescreens beseitigen soll. Da hab ich nun schon seit langem keinen mehr gesehen.

Vielleicht probiere ich auch noch die ältere Treiber Version vom Januar 2009 (v1.0.3.8), wäre zwar sehr merkwürdig, wenn die besser läuft als die neue v1.0.4.5, die ja speziell fürs Win 7 Media Center gedacht ist aber man weiß ja nie.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
1. @franksamuel: Du hast mir den Link zu einem Dämpfungsregler gegeben. Wie ermittle ich denn, ob mein Signal zu gut ist? Könnte meine problembeschreibung auch auf ein zu gutes Signal hindeuten oder geht in solch einem Fall dann gar nichts mehr? Ich hab zumindest immer vollen Empfang.
2. Einige berichten von Codecproblemen mit diversen TV Karten. Nehme ich da korrekt an, dass das Windows Media Center einen entsprechenden Codec für HDTV mitbringt und es egal ist, welche TV Karte eingesetzt wird?
3. Bezüglich einer anderen TV Karte ist die Entscheidung schwer. Die TerraTec Cinergy S2 USB werde ich lieber nicht probieren, ist zwar schön günstig aber ich hab da kaum positives Feedback gefunden. Bleibt also der USB Stick PCTV-DVB-S2 oder die Elgato EyeTV. Falls da noch wer ne Anmerkung zu hat, bin ich dankbar.

Viele Grüße

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Zu 1.) Ein Empfangssignal kann nie zu gut, sondern höchstens zu stark sein und dann kann der Tuner-Eingang "übersteuert" werden und/oder die vorhandenen "Störsignale" (z.B. Rauschen oder digitale Störsignale) sind durch die zu große Verstärkung auch zu.
Zu 2.) Für MC7 Live-TV in HD werden zumindest im Windows 7 x64 die zwingend die MS-Decoder benötigt (nur für Windows 7 x86 könnte man mit Einschränkungen auch den PowerDVD 11 Decoder nuzten), so dass die Decoder sicher nicht die Ursache sein werden.
Zu 3.) Ich habe einen PCTV 460e DVB-S2 USB-Stick, der läuft ohne "Hilfssoftware" (nativ) im MC7 Live-TV und mit dem habe ich auch mit allen freien HD-Sendern keine Probleme.

PS: Evtl. liegen deine Probleme auch bei DVBLink oder/und an deinem ASRock-Net-PC. Da dein Link nicht (mehr) funktioniert, kann ich nur raten und wenn es ein ATOM/ION ist, dann könnte es auch dran liegen, selbst wenn es nach einer Neuinstallation ein paar Tage gelaufen ist. Spätestens beim ersten EPG-Update im Hintergrund, könnte es schon kritisch für ein so schwaches System werden.

wombaa

wombaa

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hallo,

Zu 1.) Ein Empfangssignal kann nie zu gut, sondern höchstens zu stark sein und dann kann der Tuner-Eingang "übersteuert" werden und/oder die vorhandenen "Störsignale" (z.B. Rauschen oder digitale Störsignale) sind durch die zu große Verstärkung auch zu.

Also scheint das ja eher nicht das Problem zu sein. Mein Bild ist ja die ganze Zeit super, fällt dann nur schlagartig aus und der Tuner findet das Signal nicht mehr.

Zu 2.) Für MC7 Live-TV in HD werden zumindest im Windows 7 x64 die zwingend die MS-Decoder benötigt (nur für Windows 7 x86 könnte man mit Einschränkungen auch den PowerDVD 11 Decoder nuzten), so dass die Decoder sicher nicht die Ursache sein werden.

Ok da das bisher lief, werde ich diesbezüglich auch nichts ändern und die bereits installierten weiternutzen.

Zu 3.) Ich habe einen PCTV 460e DVB-S2 USB-Stick, der läuft ohne "Hilfssoftware" (nativ) im MC7 Live-TV und mit dem habe ich auch mit allen freien HD-Sendern keine Probleme.

Dann probiere ich den Stick mal aus.

PS: Evtl. liegen deine Probleme auch bei DVBLink oder/und an deinem ASRock-Net-PC. Da dein Link nicht (mehr) funktioniert, kann ich nur raten und wenn es ein ATOM/ION ist, dann könnte es auch dran liegen, selbst wenn es nach einer Neuinstallation ein paar Tage gelaufen ist. Spätestens beim ersten EPG-Update im Hintergrund, könnte es schon kritisch für ein so schwaches System werden.

Ne, das ist ein Core i3 der ersten Generation, das sollte von der Hardware her kein Problem darstellen. DVBLink hab ich nur ganz am Anfang benutz, als es noch darum ging, die Technisat in das Media Center einzubinden, benutze ich schon seit längerem nicht mehr.

Viele Grüße

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0