Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

SSD Optimierung

• Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

Nachtfalke40

Nachtfalke40

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 34 Beiträge
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt auch eine SSD gekauft. Es ist die Samsung 830 128 GB geworden. Die Werte für Lesen und Schreiben
sind wohl mit die Besten, die man im Moment bekommen kann.

Ich habe natürlich schon unzählige Berichte zum Thema SSD gelesen und wie man sie einrichten soll.
Die Langzeiterfahrungen auf diesem Gebiet sind logischerweise noch nicht vorhanden.

Man muss wohl einen Kompromiss zwischen Lebensdauer und Performance finden und diese auf die Nutzung des HTPCs abstimmen.
Wenn ich mir die Liste der Optimierungsmöglichkeiten ansehe, muss ich mich fragen, was wirklich für mich Sinn macht.
Wenn es einem rein um die Startzeiten geht und man die Lebensdauer auf das Maximum anheben möchte, sollte man wohl einige Optimierungen vornehmen. Bei der Lebensdauer streiten sich aber auch die Geister. Garantie hin oder her. Ich habe keine Lust jährlich meine SSD austauschen zu müssen, möchte aber trotzdem von den Vorteilen einer SSD profitieren und nicht nur schnelle Startzeiten haben.

Mit dem Ruhezustand und einer WD Caviar Green Power 1 TB 10EARS komme ich sowieso schon auf Startzeiten von 10-15 Sek.
Das Bios braucht länger. Die gesamte Startzeit liegt bei 35 sek und das mit einer Marmitek Steckdose die den PC mit Restore On AC Power Loss = On einschaltet.

Ich bin mal gespannt, was ihr von folgender Optimierungsliste haltet:

1. Indizierung abschalten
2. Defragmentierung abschalten
3. Superfetch und Prefetch deaktivieren
4. TimeStamp abschalten
5. Autoerstellung deaktivieren
6. Ruhezustand abschalten
7. Systemwiederherstellung deaktivieren
8. Auslagerungsdatei auslagern
9. Boot-Time Defragmentierung deaktivieren
10. Readyboost/Readydrive deaktivieren
11. Internet Browser Temporäre Ordner auf HDD auslagern
12. Auslagerungsdatei auf HDD auslagern oder bei mehr als 4 GB deaktivieren
13. Windows-Suche Dienst deaktivieren
14. Eigene Dateien bzw. Benutzerordner auf HDD auslagern
15. Time Shift auf HDD auslagern

Was halten ihr von Optimierungstools wie SSD Fresh 2012 oder macht das Windows 7 bei einer Neuinstallation selber?

Gruß,

Andi
Silverstone La Scala SST-LC19B-R, Silverstone NT07-AM2, ASUS M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X3 415eWD Caviar Green Power 1 TB HDD 10EARS, D3 4GB 1333-777 ECO, Sony BC-5640H-01 8x SL, DD DuoFlex C/T, SSD Samsung 830 128 GB, MSI Air Keyboard Mini, Samsung Plasma 50" PS50B850, Logitech Harmony One Plus, Marmitek IRRF7243 Funk Infrarot IR Controller, Marmitek IR Control 8 Infrarot Verlängerung, AEOne RC6 IR-Empfänger als Mini USB-Stick, Windows 7 64 Bit, MediaBrowser-Add-On, Samsung Galaxy S2, Media Center Control app.

hennes105

hennes105

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 840 Beiträge
  • Heimatort:Schweiz

Ich glaube wenn Du die komplett abschaltest, geht die TV-Aufzeichnung Programmierung mit Suche nach Kategorien/Darstellern etc. nicht mehr.

Gruss Hennes105

Bearbeitet von hennes105, 26 Dezember 2011 - 12:54 .

benutzte Media Center Plug-ins: Maschmo's Filme/Serien Plug-in, PowerDVD 11, VirtualCloneDrive
PC1: Wohnzimmer HTPC: W7 Ultimate 64bit / Asus P5E-VM HDMI / E8400 3.00GHz / 4GB DDR2 667MHz / On-Board 7.1 Realtek HD Audio (ALC883) / 120GB SSD OCZ Vertex 2 (ist abgeraucht), 2x1TB Samsung HD103UJ / 2 x FireDTV DVB-C / Asus BC-1205PT Blu-Ray/DVD / Omaura TF11 / 500W Netzteil / Logitech diNovo Edge / Logitech Harmony 885 / Marmitek Invisible Control / über Marmitek Connect 310 HDMI Switch zu Panasonic 42" TH-42PV500E (HD Ready) / über SPDIF-Koaxial zu Sony AV-Receiver STR-KS600P
PC2: Arbeitszimmer PC / HTPC: W7 Ultimate 64bit / Asus P6T Deluxe V2 X58 / Intel Quad Core i7-920 2.66GHz / Scythe Mugen 2 / 6GB Patriot DDR3 1600Mhz / Asus GeForce GTX570 DirectCUII / 128GB SSD Corsair P128, 2 x 1TB Seagate Barracuda, 2 x 1TB Samsung HD103UJ / BluRay: LG CH08LS10 / DVD/CD: LG GH22LS50 / DVB-C: DE FloppyDTV / Apacer CardReader 24-in-1 / Thermaltake Toughpower 850W / Coolermaster HAF 932 / Scythe Kaze Server Lüftungssteuerung / Logitech G-5 Lasermouse / 27" Monitor Asus VE278Q / Sound über Harmon/kardon AVR21
NAS: 8 TB QNAP Turbo NAS 419P+ + MyBook 1TB
PC3: @work Notebook: 14.1" Lenovo ThinkPad T410s / W7 Enterprise, 32bit / Intel i5-520M / 4GB PC3-8500 DDR3 SDRAM 1067MHz / 128GB SSD / DVB-C: Anysee E30C Plus
Mobile Devices: iPhone 5 64GB und iPad 3 Wifi 64GB mit RemotePotato und vmcmote app

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Soweit mir bekannt ist, brauchst Du bei Windows7 nichts unternehmen, es macht alles alleine.
Ich habe einen Bekannten, der hat einne 128 GByte Samsung seit fast 4 Jahren in seinem Lenovo Notebook (~3000€), bei täglicher Nutzung und die ist nie ausgefallen.
Er hat Vista drauf.

Gruß
efroggy

Bearbeitet von efroggy, 26 Dezember 2011 - 13:17 .

Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

NRWler04

NRWler04

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 436 Beiträge
  • Heimatort:Bochum
Es gibt ein Tool, welches die wichtigen Einstellungen für dich macht. Frag mal Dr. google nach SSD Tweak

Gruss
SONY KDL 46HX925 an einemHFX-Minimit i5 - 2500k auf Intel DH67BG, 16gB-RAM, 2 x SSD OCZ Vertex3 60 GB im Raid 0, Win 7 Ultimate 64WHS2011Eigenbau mit 18TB im GB-LAN mit 2 x Digital Devices - DuoFlex Mini DVB-C/CI, DVB-Logic Network 4.1

myberg

myberg

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 196 Beiträge
Für Intel SSDs gibt es die Intel Solid-State-Laufwerk-Toolbox. Diese führt folgende Optimierungen durch:
- SuperFetch/Prefetch abschalten. ReadyBoost ist bei Windows 7 Bestandteil von Superfetch.
- DIPM optimieren. Gibt es wohl nur bei Serversystemen.
- Defragmentierung abschalten.
Damit ist das System so eingestellt, dass es keine unsinnigen Dinge tut.

Indizierung und Suche würde ich nicht abschalten. Warum auch? Gerade mit einer SSD funktioniert die Suche doch klasse.

Zum Thema TimeShift auf SSDs gibt es hier eigene Threads. Da Du dein Aufzeichnungsverzeichnis vermutlich sowieso auf das 1TB-Datengrab verschoben hast, muss Du da nichts weiteres mehr tun. Der Puffer wandert mit. Es ist eher umgedreht so, dass man den TimeShift-Puffer wieder auf die SSD zurückbiegen will (per Hardlink), um die Programmunschaltzeiten zu minimieren.

Die reinen Platzsparmaßnahmen (Ruhezustand, Auslagerungsdatei, Eigene Dateien, Temporäre Dateien) muss man sich bei einer 128GB SSD überlegen. Sie sind aus meiner Sicht bei einem HTPC nicht notwendig, da der Platz gut ausreicht. Vorausgesetzt die Medien landen auf der Datenplatte.

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.338 Beiträge
Die Deaktivierung des Ruhezustands ist keine Platz sparende Massnahme, sondern "schont" die SSD je nach RAM-Menge und genauer Nutzung erheblich.
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

kingofbee

kingofbee

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
  • Heimatort:BW

2. Defragmentierung abschalten
3. Superfetch und Prefetch deaktivieren
4. TimeStamp abschalten
5. Autoerstellung deaktivieren
6. Ruhezustand abschalten
7. Systemwiederherstellung deaktivieren
8. Auslagerungsdatei auslagern
9. Boot-Time Defragmentierung deaktivieren
10. Readyboost/Readydrive deaktivieren
11. Internet Browser Temporäre Ordner auf HDD auslagern
12. Auslagerungsdatei auf HDD auslagern oder bei mehr als 4 GB deaktivieren
13. Windows-Suche Dienst deaktivieren
14. Eigene Dateien bzw. Benutzerordner auf HDD auslagern
15. Time Shift auf HDD auslagern

Soweit ich mich errinnere habe ich 2,4,7 daaktivert und gut ist.
Wenn Du den Windows Such-Dienst/Indizierung abschaltest dann macht MCE keinen Spass, da Deine Musikcover, Filmcover dann nicht oder zumindest sehr langsam gefunden werden.

Meine SSD im HTPC läuft seit ~20 Monaten problemlos mit Time Shift etc. und hat noch wie bei der Erstinbetriebnahme 99% Lebensdauer rechnet man das hoch, dann hält Sie ewig.
Im Büro-PC läuft seit 12 Monaten auche eine 128GB SSD hier nur 4 deaktiviert - keine Probleme wie am ersten Tag 100% Lebensdauer.

Gruss
kingofbee
HFX ichbinleise® PC C34 (alle Komponenten lüfterlos, Heatpipes für Prozessor und Graka, Festplatten in Festplattendämmbox), Mainboard Intel® DG45ID, Intel® Core 2 Duo E8600, 4GB DDR2-800, Win7 Ultimate 32Bit SP1 160GB - SSD Intel X25-M G2 Postville 2.5"; 2 x 3TB-WD30EZRX, 3x FloppyDTV C (Provider Kabel-BW), LG GGC-H20L, IMON-PAD, IMON-VFD (mit weißer Schrift)
Harmony 900, Media Center Control App, ATI Radeon HD5750 per HDMI: Bild 1080p/32Bit über AV zum TV, Ton 5.1 24Bit/192kHz über AV-Verstärker in Bi-Amping zu den LS + aktivem Subwoofer, PowerDVD12 Ultra, Maschmos Film-Plugin, Shark007 & MCP
Lossless in .ts/.mpeg mit WTV-Converter & Classic-Media-Player portabel to go; zum rippen dbpoweramp, Musik in WMA lossless für MCE, Smartphone & Auto,
TV & HIFI (echtes High-End - kein Label High-End), Foobar2000 und Foobar Control App für HD-Musik und Multichannel-Musik per WASAPI Exclusivmodus für Bit-genaue Ausgabe ohne Resampling etc. 
AWIECO HS-Pro (alle Komponenten lüfterlos), WHS 2011 64Bit, I5-3470T, 4GB DDR-1333, Intel 330 Series 120GB SSD, 5 x 3TB WD Red (24/7)
thumb_classic04_l.jpg index.php?app=core&module=attach&section

Nachtfalke40

Nachtfalke40

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 34 Beiträge
Hallo Leute,

am Wochenende war es soweit. Ich habe meine Samsung SSD 830 128 GB eingebaut. Habe Windows 7 neu installiert und alles neu eingerichtet und mit der Software von Samsung optimiert. Funktioniert alles super. Der Performancegewinn ist schon spürbar aber nicht so, wie ich es mir erhofft habe. Mit dem Ruhezustand und einer HDD kam ich auf schnellere Boot-Zeiten ~ 25 sec. Wenn das System ganz heruntergefahren und neu gestartet wird, ist die SSD schon schneller. Boot-Zeit mit HDD 60 sec. mit der SSD 30 sec.
Leider soll man ja bei einer SSD den Ruhezustand nicht verwenden. Sonst wäre das System in 15 sec oben. Die Umschaltzeiten sind auch mit der SSD nicht schneller geworden. Ich hatte vor dem SSD Einbau schon zahlreiche Windows 7 optimierungen durchgeführt. Damit war das System schon richtig schnell beim Botten und beim Herunterfahren. Im Media Center ist mit der SSD kein Performancegewinn zu spüren.
Software lässt sich zwar schneller installieren. Wenn ein Media Center System aber mal steht, ist dieser Punkt nicht relevant.

Gruß,

Andi
Silverstone La Scala SST-LC19B-R, Silverstone NT07-AM2, ASUS M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X3 415eWD Caviar Green Power 1 TB HDD 10EARS, D3 4GB 1333-777 ECO, Sony BC-5640H-01 8x SL, DD DuoFlex C/T, SSD Samsung 830 128 GB, MSI Air Keyboard Mini, Samsung Plasma 50" PS50B850, Logitech Harmony One Plus, Marmitek IRRF7243 Funk Infrarot IR Controller, Marmitek IR Control 8 Infrarot Verlängerung, AEOne RC6 IR-Empfänger als Mini USB-Stick, Windows 7 64 Bit, MediaBrowser-Add-On, Samsung Galaxy S2, Media Center Control app.

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:Sport (Radln, Skifahren, Schwimmen), Motorrad (Ducati) und MCE

Leider soll man ja bei einer SSD den Ruhezustand nicht verwenden. Sonst wäre das System in 15 sec oben.
und wieso verwendest Du nicht S3, also StandBy? Der Verbrauch ist zumindest bei mir und mit meinem Strommessgerät identisch -> kleiner 1W und genauer kann das Gerät nicht messen
und aus dem S3 raus ist die SSD bestimmt schneller als die HDD

Im Media Center ist mit der SSD kein Performancegewinn zu spüren.
kann ich mir fast nicht vorstellen, das EPG ist bei mir deutlich schneller mit SSD als damals mit der HDD
ausserdem ist das Navigieren im MCE Menü auch flüssiger...

Software lässt sich zwar schneller installieren. Wenn ein Media Center System aber mal steht, ist dieser Punkt nicht relevant.
mir hat die SSD noch nen deutlichen Performance Gewinn in Verbindung mit DVB Link gebracht, aber das nutzen viele nicht

Gruß Andy
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.338 Beiträge

Ich hatte vor dem SSD Einbau schon zahlreiche Windows 7 optimierungen durchgeführt.

Du solltest nach dem Einbau die Leistungsbewertung ausführen und dann ggf. nochmals Deine Einstellungen kontrollieren.
Auf´s Alignment hast Du ja hoffentlich geachtet (bzw. Deine Software, mit der Du übertragen hast) ?
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

Nachtfalke40

Nachtfalke40

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 34 Beiträge

Ich hatte vor dem SSD Einbau schon zahlreiche Windows 7 optimierungen durchgeführt.

Du solltest nach dem Einbau die Leistungsbewertung ausführen und dann ggf. nochmals Deine Einstellungen kontrollieren.
Auf´s Alignment hast Du ja hoffentlich geachtet (bzw. Deine Software, mit der Du übertragen hast) ?

Ich habe eine Neu-Installation durchgeführt.

kingofbee

kingofbee

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
  • Heimatort:BW

Ich habe eine Neu-Installation durchgeführt.

Bei der Neu-Installation sollte Windows das richtig machen aber Kontrolle ist besser :?

Hier ein paar Tipps (klick mich)

Gruss
kingofbee
HFX ichbinleise® PC C34 (alle Komponenten lüfterlos, Heatpipes für Prozessor und Graka, Festplatten in Festplattendämmbox), Mainboard Intel® DG45ID, Intel® Core 2 Duo E8600, 4GB DDR2-800, Win7 Ultimate 32Bit SP1 160GB - SSD Intel X25-M G2 Postville 2.5"; 2 x 3TB-WD30EZRX, 3x FloppyDTV C (Provider Kabel-BW), LG GGC-H20L, IMON-PAD, IMON-VFD (mit weißer Schrift)
Harmony 900, Media Center Control App, ATI Radeon HD5750 per HDMI: Bild 1080p/32Bit über AV zum TV, Ton 5.1 24Bit/192kHz über AV-Verstärker in Bi-Amping zu den LS + aktivem Subwoofer, PowerDVD12 Ultra, Maschmos Film-Plugin, Shark007 & MCP
Lossless in .ts/.mpeg mit WTV-Converter & Classic-Media-Player portabel to go; zum rippen dbpoweramp, Musik in WMA lossless für MCE, Smartphone & Auto,
TV & HIFI (echtes High-End - kein Label High-End), Foobar2000 und Foobar Control App für HD-Musik und Multichannel-Musik per WASAPI Exclusivmodus für Bit-genaue Ausgabe ohne Resampling etc. 
AWIECO HS-Pro (alle Komponenten lüfterlos), WHS 2011 64Bit, I5-3470T, 4GB DDR-1333, Intel 330 Series 120GB SSD, 5 x 3TB WD Red (24/7)
thumb_classic04_l.jpg index.php?app=core&module=attach&section

skinny

skinny

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge
  • Heimatort:EISENACH
  • Interessen:Hi-Fi, Heimkino und PC , Motorrad fahren (BUELL)
Hallo,

ich hatte jetzt Probleme mit dem FW update meiner ADATA SSD, das ging nicht mit dem AMD SATA AHCI Controller Treiber, erst mit dem Windows 7 eigenen hat es geklappt!

Auch bei meinem "Hausrechner" (INTEL SSD) habe ich auch das Problem, das das Programm INTEL SSD Toolbox nur mit dem Microsoft SATA AHCI Treiber funktioniert, ich nutze ein Board mit NVIDIA Chipsatz und dort habe ich immer Probleme beim Update, da der MS Treiber immer verdrängt wird und ich dann wieder umstellen muss!

Gruß skinny

HTPC . Case: Lian Li PC-Q09A mit Enermax T.B.SILENCE UCTB8 - Gehäuselüfter / Board: ASUS F1A75-I DELUXE,ITX / CPU/GPU: AMD A6 3500 /Radeon HD 6530D / CPU Kühler: Scythe Kozuti / RAM: 1x 4GB G.SKILL / 1866 System: SSD A-DATA S511 60GB 6Gb/s HDD: Samsung 750GB / Laufwerk: LG CT30N Blu-Ray Combo / Fernbedienung: integrierter IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne / MediaCenter: MCE auf Win7 Home Premium 32Bit (SHARK 007 Codec , My Movies) , ArcSoft TotalMedia Theatre 5 AV Prozessor: AUDIOLAB 8000AP / AV Verstärker: HARMAN/KARDON Signature 2.1 , 5Kanal / BluRay Player: OPPO BDP 83 / TV: Philips 47PFL 7606K / Boxen: Cabasse Eole 5.1 Set / Remote: Logitech 885 Bilder Heimkino: HIER

WORK PC . Case: Lian Li PC-Q07 / Board: Zotac GeForce 9300-ITX WiFi / CPU: Intel® Core™2 Duo8400 / RAM: 2x 2GB Kingston DDR2 / System: SSD Kingston M Series 80 GB / Kühler: Scythe Big Shuriken Rev.2 / Laufwerk: Blu Ray Brenner LG BH08SL20 / HDD: Samsung 1TB / Monitor: Fujitsu Amilo 24" / Windows 8 x64 Pro mit Windows Media Center