Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

LCD an die Wand ... und die Kabel?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.644 Beiträge
  • Heimatort:Deutschland
Liebe Community,

da wir ggf. unser Wohnzimmer auf links drehen und ich eh die Ethernet- und SAT-Kabel neu verlegen muss, d.h. also es gibt neue Kanäle in der Wand, die Wand muss wieder zugespachtelt und gestrichen werden, habe ich mir überlegt in diesem Zuge auch gleich mal den Fernseher an die Wand zu hängen. Hierbei stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wie? Da gibt´s doch so Vesa-Halterungen, korrekt? Wie weit ist dann der Fernseher von der Wand entfernt? Was ist, wenn ich den Fernseher austausche (ggf. natürlich gegen einen größeren)? Welche Höhe sollte ich da nehmen?
2. Anschlüsse? Siehe oben - ich habe an eine HDMI-Buchse und einmal Strom gedacht. Passt das überhaupt so, dass beides hinten dem Fernseher versteckt wird und passt das dann mit dem Abstand zwischen Wand/Halterung und Fernseher?

Wer hat das schonmal gemacht? Wie sieht das aus? Über Anregungen und Fotos (ggf. auch mal von der Seite) würde ich mich freuen!

M.
Intel DG41TY | Intel Core 2 Duo E8400 | 4GB RAM | 3.5TB HD | Cine 2 mit Flex-Erweiterung | Windows 7 | 2 x XBOX
MacBook Pro 13" Mid 2012 | 128GB SSD | 4GB RAM
Hackintosh | 8GB RAM | 64GB SSD | 2.5TB HD | Intel i3 2125 | Elgato FreeSat
Apple TV 3

m6242

m6242

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 34 Beiträge

Liebe Community,

da wir ggf. unser Wohnzimmer auf links drehen und ich eh die Ethernet- und SAT-Kabel neu verlegen muss, d.h. also es gibt neue Kanäle in der Wand, die Wand muss wieder zugespachtelt und gestrichen werden, habe ich mir überlegt in diesem Zuge auch gleich mal den Fernseher an die Wand zu hängen. Hierbei stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wie? Da gibt´s doch so Vesa-Halterungen, korrekt? Wie weit ist dann der Fernseher von der Wand entfernt? Was ist, wenn ich den Fernseher austausche (ggf. natürlich gegen einen größeren)? Welche Höhe sollte ich da nehmen?
2. Anschlüsse? Siehe oben - ich habe an eine HDMI-Buchse und einmal Strom gedacht. Passt das überhaupt so, dass beides hinten dem Fernseher versteckt wird und passt das dann mit dem Abstand zwischen Wand/Halterung und Fernseher?

Wer hat das schonmal gemacht? Wie sieht das aus? Über Anregungen und Fotos (ggf. auch mal von der Seite) würde ich mich freuen!

M.

zu 1. Das hängt von der Halterung ab. Es gibt schwenkbare und starre Halterungen. Was willst Du?
zu 2. Die Frage ist erst mal, wieviele Anschlüsse dein Fernseher hat und wieviele du aktuell benötigst. Strom ist klar. Das Kabel passt hinter jede Halterung. Am besten Du sorgst gleich für ein paar HDMI Kabel auf Vorrat.

Gruß M6242
Htpc: Antec Fusion, AMD Athlon 4850e Dual Core 2,5 GHz, 2 GB Ram, Grafik on board, Blue Ray Laufwerk, Win 7 32 Bit, Power DVD 11
NAS: Synology DS 211j 2TB
Adons: My Movies, VMCMote

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.339 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
Isch habbe keinne Vesa, aber in der letzten Zeit relativ häufig bei Freunden und Kollegen die direkt an die Wand Lösungen gesehen, scheint garde "in" zu sein. Entweder ich sollte weil irgendwas was nicht klappt helfen oder die Kiddies waren mit der Wii zu irgendwelchen Parties unterwegs... meine Meinung:

Ein Alptraum wenn man da mal kurz zu Testzwecken eine Buchse wechseln will oder ein neues Gerät, schlimmstenfalls sogar per Scart anstecken möchte.

Andere Sache bei "direkt an der Wand" - Lösungen: Je nachdem wie viele Menschen vor der Glotze sitzen (bei Familien gibt es ja auch sowas wie die erste Reihe), kann man schon noch eine Menge rausholen, wenn man das Gerät horizontal justieren kann um allen Beteiligten einen optimalen Blickwinkel entsprechend der Sitzposition zu verschaffen. Die paar Grad die der Philips Standardfuss bei uns hergibt werden je nach Zuschauerzahl immer ausgereizt und ändern sich ständig. Wenn mein Sohn alleine spielt, nachdem wir vorher alle zusammen geglotzt haben würde ich es schon als Reflexhandlung bezeichnen, daß er sich den TV fürs Kinect spielen wieder optimal horizontal (also für einen Zuschauer alleine in der Mitte) ausrichtet. Umgedreht, bei Familienfilm wird auch sofort gedreht.

Der horizontale Schwenk ist natürlich auch ganz nützlich wenn Sonne/Sonnenspiegelungen mitspielen.

Mit der Höhenreserve habe ich mich noch nicht beschäftigt. 0 Grad zum Zentrum in der bevorzugten Position ist das Optimum. Könnte man bei einer direkten Wandmontage ja auch nicht nachjustieren...
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, be-quiet straightpower 400W, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de NEU! 3. WHS 2011: NZXT H2,be-quiet straightpower 400W, Asus P8Q77-M, Core i5/3450, 8GBRAM, SSD Systemplatte, 11 TB Daten und Sicherungsplatten, Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02, die Smartphones der Liebsten, Tablett von Oma, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... GB bis Kriechnetzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 - aber auch 2012 keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.009 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Ich würde da auch lieber eine bewegliche, schwenkbare Lösung bevorzugen. Man kommt echt nicht dahinter, um "nur mal kurz" ein HDMI-Kabel zu wechseln oder sowas!
Hab mal gerade rumgesucht, da scheintes zwei Varianten zu geben:

Flach mit max. 4cm Wandabstand, oder eben deutlich mehr Platz!

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.644 Beiträge
Erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Ein HDMI Kabel sollte m.E. reichen. Ggf. noch SAT dazu (quasi als Notlösung, wenn der MCE mal nicht funktioniert, aber - liebe Mediaportal User - das ist seit 2002 noch nicht vorgekommen - Scherz beseite). Dazu dann natürlich noch Strom wie schon gesagt. Interessanter Einwand, wenn man mal schnell was testen möchte - leuchtet mir ein. Schwenken sollte eigentlich nicht sein, die Position wäre dann also fix. Was mich wirklich interessiert ist die Höhe: wie hoch hängt man das Teil auf, wenn man von einem "Standart-Sofa" ausgeht und etwa 4, entfernt sitzt? Davon abhängig ist dann ja z.B., ob ich unten drunter auf das Sideboard überhaupt noch was draufstellen kann (Center, Kinect etc). Wenn der Fernseher 2cm über dem Sideboard hängt, kann ich natürlich gleich den Fuß dranlassen und mir den Aufwand sparen.

Das schreit nach einer Diskussion - bin gespannt. Nochmals besten Dank an die ersten drei!

PS: jetzt weiß ich endlich, warum mein TV diese seitlichen Anschlüsse für z.B. HDMI hat :) Dann muss man nicht bei der Wandhalterung hinten rumfummeln ... habe die Dinger aber bisher einfach verflucht ...
Intel DG41TY | Intel Core 2 Duo E8400 | 4GB RAM | 3.5TB HD | Cine 2 mit Flex-Erweiterung | Windows 7 | 2 x XBOX
Apple TV 3

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.601 Beiträge
  • Interessen:c# Mcml
was brauchst du denn an anschlüssen

wie stark ist dein handwerkliches geschick ausgeprägt für
- Laubsäge (Metal Schnitte in blind verschlüssen )
- bohren von löchern in Kunststoff und metall
- umgang mit Löt Kolben

ich habe das für mich und meinen eltern gemacht aber das herstellen der Anschluss (Dosen Blind verschlüsse) Platten ist nicht ohne
da es die so nicht zukaufen gibt

(quasi als Notlösung, wenn der MCE mal nicht funktioniert, aber - liebe Mediaportal User - das ist seit 2002 noch nicht vorgekommen - Scherz beseite).

kann ich ja nicht mehr mit gemeint sein :-)

edit was für ein SchalterProgram habt ihr Hersteller Bezeichnung
dann schaue ich mal was die haben was man dann abändern kann

Bearbeitet von ehemaliges Mitglied, 25 Dezember 2011 - 22:55 .

Projects :

ForTheRecord / ArgusTV MCE Client

ForTheRecord Current version 1.0.0.2

ArgusTV Current Version 2.1.0.0

SimpleRadio

SimpleRadio Current Version 1.0.0.5

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.644 Beiträge

- umgang mit Löt Kolben

ich habe das für mich und meinen eltern gemacht aber das herstellen der Anschluss (Dosen Blind verschlüsse) Platten ist nicht ohne

Naja, eine HDMI Buchse in einer Dose wird´s doch wohl geben und da der Elektriker eh zum Auflegen der Ethernet-Anschlüsse kommt, kann er das Teil gleich mitmachen ...
Apple TV 3

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.601 Beiträge
  • Interessen:c# Mcml

- umgang mit Löt Kolben

Naja, eine HDMI Buchse in einer Dose wird´s doch wohl geben und da der Elektriker eh zum Auflegen der Ethernet-Anschlüsse kommt, kann er das Teil gleich mitmachen ...

zur der Zeit wo wir umgebaut haben gabs noch keine Unterputz Dosen( Berker Modul 2) mit HDMI genau so wenig welche mit optischen SPDIF oder mit 6 Chinch anschlüssen für die boxen die an den AVR gehen
somit hab ich mir das alles selber gebaut aus Blind verschlüssen

wie auch immer hinter dem tv haben wir einen 4 Fach Rahmen
da drin sind
1 Steckdose für den Tv
1 Sat /Tv /Radio Dose
1 Doppel Rj45
1 Custom Blind mit HDMI und optisch SPDIF

1 einfach rahmen da neben wo drinn ist
1 Schalter zum schalten der Steckdose

unten haben wir einen 4 fach Rahmen
wo dann drinn sind
2 Steckdosen
1 Custom Blind mit HDMI und optisch SPDIF
1 Sat Tv Radio

und danaben
einen 1 Fach Rahmen
mit der Custom Blind 6 Chinch

Bearbeitet von ehemaliges Mitglied, 25 Dezember 2011 - 23:12 .

Projects :

ForTheRecord / ArgusTV MCE Client

ForTheRecord Current version 1.0.0.2

ArgusTV Current Version 2.1.0.0

SimpleRadio

SimpleRadio Current Version 1.0.0.5

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.339 Beiträge

Wenn der Fernseher 2cm über dem Sideboard hängt, kann ich natürlich gleich den Fuß dranlassen und mir den Aufwand sparen.

Deinen PC Monitor würdest Du Dir ja ach nicht möglichst hoch hängen, damit Du mehr Platz drunter hast, es sei denn Du kannst ihn schwenken, oder? Insofern wäre die Antwort "ja". Hängt natürlich auch von der Höhe des Sideboards ab. 0° auf 4 Meter in Deiner bevorzugten Position sind ja dann auch nur noch Mathematik ( :P ). Auf die Möglichkeit alles optimal bei einem, am Besten schön teuren Flat nachzurichten, würde ich nie freiwillig verzichten. Wenn's nur um die Höhe geht und die das Wichtigste ist, bleibt noch der vertikale Schwenk (Monitorgröße+Abstand+Position)... ich würde mich nicht festlegen wollen, ob ich den bald brauche, oder nicht.

Letztendlich kannst Du das Ding an die Decke hängen, wenn Du dann den Betrachtungswinkel hinkriegst :D
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, be-quiet straightpower 400W, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de NEU! 3. WHS 2011: NZXT H2,be-quiet straightpower 400W, Asus P8Q77-M, Core i5/3450, 8GBRAM, SSD Systemplatte, 11 TB Daten und Sicherungsplatten, Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02, die Smartphones der Liebsten, Tablett von Oma, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... GB bis Kriechnetzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 - aber auch 2012 keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

SeppDorfdepp

SeppDorfdepp

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 306 Beiträge
  • Heimatort:Märkischer Kreis
Du kannst auch mal hier gucken, dort wurde die Problematik auch schon diskutiert.

Gruß Klaus

Wohnzimmer HTPC

Gehäuse: Silverstone LC16-M
Motherboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H (rev. 2.0)
CPU: AMD Athlon II X4 640 - 3,0 GHz - Socket AM3
Grafik: Onboard ATI HD4250
TV-Karte: DD DuoFlex C/T + CI + AC Classic 3.19 und UM 02 Karte
Festplatte: WD Caviar Green WD10EARS - Festplatte - 1TB
BD-Laufwerk: LiteOn IHOS104-32
Speicher: Kingston ValueRAM - Memory - 4GB (2 x 2GB) DDR3
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
Gehäuselüfter: 1x silenX iXtrema PRO 92/25mm, 1200U/Min. & 2x Noctua Lüfter NF-R8
Software: Total Media Theatre 5,
Total Media Theatre 6
Plugin: Maschmo's Filme Plugin,
Fernbedienung: Imon Pad / Harmony 525
Anzeige auf: Philips 47 PFL 7606/K
Sound an: Yamaha RX-V 550 (optisch) und weiter an JBL SCS 178

Nimmnenkeks

Nimmnenkeks

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Das mit der fixen Befestigung würde ich noch einmal überdenken. Einige Hersteller haben auch WH's die über den TV steuerbar sind und bei abgeschaltetem TV automatisch in "Parkstellung flach an der Wand fahren".
Ein paar Grad Blickwinkelunterschied können je nach Bildmaterial viel ausmachen und sind mit einer elektrischen WH kein Thema mehr. Ebenso können die Dinger auch unterschiedliche Positionen abspeihern und somit sind verschiedene Positionen auf Knopfdruck realisierbar. Kann bei unterschiedlicher Tageslicht/Sonneneinstrahlung schwer von Vorteil sein, da 98% aller TV doch sehr stark spiegeln. Mit dem Kabelkanal würde ich vom Boden/Decke (je nach Zuführung) bis in die Mitte des jetzigen TV's gehen, diesen nicht zu knapp wählen (CAT6/HDMI/Strom usw.) und einen guten Zugdraht o.ä. nicht vergessen um eine saubere Möglichkeit der Kabelnachrüstung im Kanal durchfüren zu können.
Bei Aufrüstung auf ein größeres TV-Maß bleibt die Kabelaustrittsöffnung immer noch hinter dem TV und somit sauber versteckt. Habe selbst Putz/Wand mit Fräser aufgemacht und Kanal gelegt. Putz/Tapete drüber fertig. Lieber den Kanal etwas größer wählen als zu klein, den gewinkelte Stecker für Strom/HDMI o.ä. müssen ja ohne Frickelei durch passen.
Am besten ein Fotokarton in TV-Größe vorher als Ersatz für den echten TV zur "Positionserfaasung" nehmen. So kommt es nicht zu Mistverständnissen mit der obersten Heeresleitung bei der Positionswahl.

Frohen Weihnachten
Keks
System 1:Origen AE S16V\Seasonic S12II-330GB\MSI H55-GD65 Bios 1.32\i5-661\Scythe Shuriken Rev. B\4GB Kingston 1333 KIT 2x 2GB\MSI N220GT-MD1G OC/D3 passiv\2x Cine S2\1x X25-M Postville 80GB (OS)\2x ST Momentus 500GB 2,5"\1x 2TB WD20EACS (TV-Aufnahmen)\Pioneer BDR-203BK\Philips SRM 7500\Windows 7 Ultimate 32BitSystem 2: Origen AE S10V\BeQuiet 350\MSI H57M-ED65 Bios 1.43beta\i3-530\4GB Kingston 1333 Kit 2x 2GB\ATI 5450 GDDR3 512 passiv\2x Cine S2 an WISI DY 64 18010 UniCable-Switch 5/1x8\1x Intel X25-M Postville 80GB (OS), WD20EACS (TV-Aufnahmen)\Philips SRM 7500\Windows 7 Ultimate 32BitTV: Samsung LE46A959D 46" LED-Local-Dimming-Backlight, Netzwerkanschluss, WiselinkAMP: Yamaha YSP-4000DVB-S mit WISI DY64 1810 Unicable-Switch vor Multiswitch, daher bis zu 4x Cine S2 an Unicable und 4x konventioneller SAT-EmpfangSTORAGE: SAN Supermicro 846E-R1200, X8SIA-F, 32GB, 2x Intel ET2 Quad, 1x Adaptec 6445, 2x 6xWD2002FYPS Raid5, 6xWD6000Raptor Raid10, 2xWD3000Raptor Raid1, dedizierte HotSwap-HDD's BACKUP: Supermicro 846E-R900, X8SIA-F, 24GB, Adaptec 6405, 2x WD3000Raptor OS, 12x WD2002FYPS R5, dedizierte HotSwap HDD'sSYSTEME: per iSCSI an SAN, Hyper-V, Cluster Shared Volumes (CSV)

Volker.H

Volker.H

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Heimatort:Bellheim (Rheinland-Pfalz)
  • Interessen:IT-Technik - Hausautomatition - Hifi & Sound - Mercedes R129
Also ich kann dir nur empfehlen, das du ALLE Anschlüsse deines LCD komplett mit Verlängerungen bestücken solltest - bzw. einen Üppigen Kabelkanal in die Wand zu integrieren das du jederzeit entsprechende Kabel nachziehen kannst. Es kommt immer mal irgendetwas dazu (Spielkonsole, Kamera....). Bei dem was heute die Kabel kosten würde ich daran nicht sparen. Auch habe ich hinter dem TV noch eine zusätzliche Steckdose integriert - vielleicht will man ja irgendwann ne Hintergrundbeleuchtung o.ä installieren - in jedem Fall ist ne bewegliche Halterung zu empfehlen - den die Ab und Aufhängerei des TVs (ich hab nen Plasma der ja schwerer ist!) geht auf die Nerven - wenn man "mal schnell" was checken will (erst recht wenn das TV eine gewisse Zollgrösse hat das man das nur zu zweit erledigen kann).

Gruß Volker

System1 / Wohnzimmer:
Acer Aspire X3812 PC Intel Core 2 Quad Q9300 4x2,50 GHz
6144MB RAM DDR2 1000GB HDD ATI Radeon HD4650 1024MB • DVD±R/RW DL-Brenner • Windows 8 Pro mit Media Center (64bit) TV-Karte: TBS 6981 PCi-E DVB-S2 Dual-Tuner

Software: MCE, XBMC,Splashtop, TeamViewer, Remotedesktopfreigabe, AirVideo Server, Remote Portato Server, Shareport

System 2 / Kinderzimmer:
Intel Core2 Duo E7200 mit 2x 2,53 GHz Geforce 9500 4 GB RAM DDR2 250GB HDDDVD±R/RW DL-Brenner TV-Karte:Digital Everywhere Floppy DTV S2 Windows 7 Home Prem. (32bit)
Software:MCE, XBMC, Remotedesktopfreigabe, TeamViewer

System 3 / Beschallung Wohnzimmer- Küche - Bad - Terasse - Schlafzimmer:
Apple Mac Mini A1103 
1.42GHz   1GB RAM  •  80GB  500 GB USB-Platte
•  Lion 10.5.8 Software: iTunes, Airfoil, Reemote for Airfoil Server, Spotify

System 4 / zur Zeit - ausser Betrieb
shuttle PC ST62 • Pentium 4, 3,2 GHz • 2GB DDR1 RAM • 230 GB HDD • DVD±R/RW DL-Brenner • Windows XP Prof. SP3 (32bit)

System 5 / Überwachung:
Nettop Intel Atom 230 (1,6 GHz) 1 GB DDR2 Arbeitsspeicher 160 GBHDD Windows XP Home SP3

Notebook1: Macbook Air 2.1 Intel Core 2 Duo 2,13 GHz 2 GB RAM 128GB SSD Mac OS X 10.6 / Win 7 (32bit)
Notebook2: Acer Aspire 5253G AMD E-350 1,6 GHz 4 GB RAM 450 GB HDD Windows Home Premium (64bit)

Nas 1: Synology Disk Station DS-110j 2 TB / Nas 2:Buffalo LinkStation 500 GB
Router: FritzBox 6360 Repeater: FritzBox 7270 Switch: TP-Link (TL-SG1008D) - 8 Port Gigabit

Fernbedienung: Harma, iPhone 4 (mit Spotify, Spot Remote iPhone, Remote for Airfoil iPhone, Remote iTunes),iPad 1 (mit Spotify, Splashtop, Team Viewer, Remote for Airfoil, Remote iTunes) Samsung Galaxy SIII (mit Splashtop, Remote for iTunes, BoxToGo Pro, Remote Media Center, Yatse, OnkyoRemote)

TV: SEG Plasma 42“ Telco LCD 32“ AV Receiver: Onkyo TX-NR414 / Magnat Interior 5001A

Volker.H

Volker.H

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Heimatort:Bellheim (Rheinland-Pfalz)
  • Interessen:IT-Technik - Hausautomatition - Hifi & Sound - Mercedes R129
"oberste Heeresleitung" - genialer Begriff - und volle Zustimmung!
:D

System1 / Wohnzimmer:
Acer Aspire X3812 PC Intel Core 2 Quad Q9300 4x2,50 GHz
6144MB RAM DDR2 1000GB HDD ATI Radeon HD4650 1024MB • DVD±R/RW DL-Brenner • Windows 8 Pro mit Media Center (64bit) TV-Karte: TBS 6981 PCi-E DVB-S2 Dual-Tuner

Software: MCE, XBMC,Splashtop, TeamViewer, Remotedesktopfreigabe, AirVideo Server, Remote Portato Server, Shareport

System 2 / Kinderzimmer:
Intel Core2 Duo E7200 mit 2x 2,53 GHz Geforce 9500 4 GB RAM DDR2 250GB HDDDVD±R/RW DL-Brenner TV-Karte:Digital Everywhere Floppy DTV S2 Windows 7 Home Prem. (32bit)
Software:MCE, XBMC, Remotedesktopfreigabe, TeamViewer

System 3 / Beschallung Wohnzimmer- Küche - Bad - Terasse - Schlafzimmer:
Apple Mac Mini A1103 
1.42GHz   1GB RAM  •  80GB  500 GB USB-Platte
•  Lion 10.5.8 Software: iTunes, Airfoil, Reemote for Airfoil Server, Spotify

System 4 / zur Zeit - ausser Betrieb
shuttle PC ST62 • Pentium 4, 3,2 GHz • 2GB DDR1 RAM • 230 GB HDD • DVD±R/RW DL-Brenner • Windows XP Prof. SP3 (32bit)

System 5 / Überwachung:
Nettop Intel Atom 230 (1,6 GHz) 1 GB DDR2 Arbeitsspeicher 160 GBHDD Windows XP Home SP3

Notebook1: Macbook Air 2.1 Intel Core 2 Duo 2,13 GHz 2 GB RAM 128GB SSD Mac OS X 10.6 / Win 7 (32bit)
Notebook2: Acer Aspire 5253G AMD E-350 1,6 GHz 4 GB RAM 450 GB HDD Windows Home Premium (64bit)

Nas 1: Synology Disk Station DS-110j 2 TB / Nas 2:Buffalo LinkStation 500 GB
Router: FritzBox 6360 Repeater: FritzBox 7270 Switch: TP-Link (TL-SG1008D) - 8 Port Gigabit

Fernbedienung: Harma, iPhone 4 (mit Spotify, Spot Remote iPhone, Remote for Airfoil iPhone, Remote iTunes),iPad 1 (mit Spotify, Splashtop, Team Viewer, Remote for Airfoil, Remote iTunes) Samsung Galaxy SIII (mit Splashtop, Remote for iTunes, BoxToGo Pro, Remote Media Center, Yatse, OnkyoRemote)

TV: SEG Plasma 42“ Telco LCD 32“ AV Receiver: Onkyo TX-NR414 / Magnat Interior 5001A

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.644 Beiträge
Nochmals besten Dank für die Antworten. Je mehr ich von euch lese, desto unsicherer bin ich, ob ich das überhaupt machen will (also die Wandhalterung). Ausgehend von Mamas Antwort über den Sinn und dem Keks bzgl. des Blickwinkels bin ich doch schon ins Grübeln gekommen, ob das wirklich überhaupt Sinn macht, den Fernseher über dem Sideboard (auf dem er ja auch prima stehen könnte) an die Wand zu hängen (den Aufwand mal außen vor gelassen).

Da das Sideboard sowieso recht hoch ist und der Fernseher so ca. 1m Unterkante Boden sein sollte (Recherche im Internet), bringt mir die Wandhalterung auch recht wenig - ich werd´s also erstmal lassen. Ethernet und SAT muss ich allerdings trotzdem umlegen - sei´s rum ;)

Also: besten Dank nochmal und weiterhin schöne Feiertage!
Apple TV 3

debutanker

debutanker

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 171 Beiträge
  • Heimatort:Neckartenzlingen
Nunja, ich bin da etwas anderer Meinung....
Ich habe meinen LCD auch an die Wand montiert und finde das optisch nunmal das Eleganteste.
An Halterungen bietet der Markt ja so ziemlich alles und für jede "Lebenslage". Ich habe mir damals auch eine gekauft, die die Anschlüsse meines LCD´s noch vernünftig bedienen lassen.
Was den Blickwinkel betrifft: Habt ihr alle 6m breite Couchgarnituren?! Also auf meiner Couch gibts bei etwas seitlich sitzendem Fernsehgenuss keine warnehmbaren Beeinträchtigungen ....(messbar vielleicht...)
Der optimale Blickwinkel ist nun mal nur für denjenigen geboten, der frontal vor dem TV in der Mitte sitzt (da bringt ein Schwenken eben nicht für alle was).
Schwenkbare Halterungen sind imho nur nötig, wenn man auch mal auf der Terrasse oder im Nebenraum schauen will und den TV dann in diese Richtungen schwenken kann.
In der Höhe sollte die Bildmitte des TV´s eigentlich immer ungefähr auf Augenhöhe sein. So ist imho auch keine Schwenken nach oben oder unten nötig...

Hier gibts ein paar Bilder von meinem Wohnzimmerkino - vielleicht hilts ja weiter....

Grüßle
Olli

Bearbeitet von debutanker, 26 Dezember 2011 - 11:17 .

WOHNZIMMER-TECHNIK:Samsung UE46C8790, Optoma HD33, comm-tec Motorleinwand 92", Onkyo TX-SR808, Canton CD 250, Samsung BD-D6500, PS3Slim, Wii, JB Light Manager, Logitech Harmony One, Logitech diNovo EdgeWOHNZIMMER-HTPC:Intel DH67GD, i5-2400, Kingston 4GB, WIN7 Pro32, Samsung HD 3x750GB, BeQuiet NT, Silverstone LC-16, Noiseblocker Lüfter, Silverstone Heatpipe, IMon, 2.Monitor an GraKa (Faytech T8)+Mediadisplay.7, Sapphire HD 6670 Ultimate Passiv+12.8 Treiber, FireDTV S2, FloppyDTV C, Alphacrypt light+Sky komplett, WuselEPG3.0, Maschmo Filme, Shark007+HDFalse Einstellungen, MaxdomeBÜRO/DVBLink-SERVER-HTPC:GiBy GA-PH67A-UD3-B3, i5-2400, Kingston 4GB, WIN7 Pro32, WD HD 2x2TB, Onyx SSD, BeQuiet NT, Noiseblocker Lüfter, Scythe Rasetsu, Ati HD 5670 Ultimate Passiv+12.4 Treiber, CineS2V6 unicable, Alphacrypt light mit MTD+Sky Multiroom/Go, Maschmo Filme, DVB-Link TVSource+Network Pack V4.5.1SCHLAFZIMMER:Samsung LE46-A959D, Lenovo Ideacentre, WIN7 32, DVBLink Client 4.5.1, Shark007, Maschmo Filme, Logitech Harmony 700BAD:Samsung LE22C451, Asus EeeBox, WIN7 32, DVBLink Client 4.5.1, Shark007, Maschmo Filme, Logitech Harmony 525Mobil-HTPC:Acer Iconia W700P, WIN8 Pro, DVBLink Client 4.5.1

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.644 Beiträge
Da ich das Fenster im Rücken haben werde, gibt es m.E. schon ggf. Probleme mit Spiegelungen, so dass man mal gerne den Fernseher drehen möchte. Gegenüber stehen sich hier wirklich Aufwand/Kosten/Bequemlichkeit gegenüber Eleganz und Coolness (natürlich nur solange man wirklich die Möglichkeit hat, den Fernseher irgendwo draufzustellen).

Die Fotos bzw. deren Inhalt sieht übrigens klasse aus. Mein Sideboard ist wie schon gesagt viel höher, die Oberkante würde bei dir etwa Unterkante TV entsprechen.
Apple TV 3

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Für Kabelverlegung auf Putz hat die Firma VCM ein schönes System, auch mit Winkel- und T-Stück. Ich habe es bei mir im Wohnzimmer verbaut.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.009 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Nochmal zur Höhe :
Hier bei mir
Kannst du die das mal evtl. vorstellen:
Links das Sideboard hat eine Höhe von 95cm, die TV-Unterkannte liegt bei ca. 78cm!
Habe auch ca. 4m Abstand. Ich bekäme Nackenprobleme, wenn ich dauernd auf 1,5m Höhe hochsehen müßte. ;-)
So ist das wunderbar für uns "alte Säcke" :-)

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

Nimmnenkeks

Nimmnenkeks

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Gerade bei diversen Sonnen/Tageslichteinstrahlquellen ist eine schwenkbare (auch im Neigungswinkel verstellbare) WH schwer von Vorteil. So werden die Reflektionen bei "nur" geneigtem TV schon stark vermindert und F1 macht mehr Spaß, ohne das man Vedunkelung anstreben muß (davon habe wir zu dieser Jahreszeit genug).

Unser TV ist ca. 30cm über dem Sideboard und darunter befindet sich das Yamaha Soundpanel. Es wären also nur sehr wenig Kabe zu sehen, sofern man das richtig macht. Wollte aber sicher gehen und auch für Aufrüstungen auf 55oder 60" alle Wege offen haben. Denn die alten Abstandfaustregeln gelten bei einem digitalen TV mit den Auflösungen nicht mehr.
Das Dingen hing 14 Tage und da meinte meine Süße könnte auch ruhig etwas mehr haben.......

Gruß Keks
System 1:Origen AE S16V\Seasonic S12II-330GB\MSI H55-GD65 Bios 1.32\i5-661\Scythe Shuriken Rev. B\4GB Kingston 1333 KIT 2x 2GB\MSI N220GT-MD1G OC/D3 passiv\2x Cine S2\1x X25-M Postville 80GB (OS)\2x ST Momentus 500GB 2,5"\1x 2TB WD20EACS (TV-Aufnahmen)\Pioneer BDR-203BK\Philips SRM 7500\Windows 7 Ultimate 32BitSystem 2: Origen AE S10V\BeQuiet 350\MSI H57M-ED65 Bios 1.43beta\i3-530\4GB Kingston 1333 Kit 2x 2GB\ATI 5450 GDDR3 512 passiv\2x Cine S2 an WISI DY 64 18010 UniCable-Switch 5/1x8\1x Intel X25-M Postville 80GB (OS), WD20EACS (TV-Aufnahmen)\Philips SRM 7500\Windows 7 Ultimate 32BitTV: Samsung LE46A959D 46" LED-Local-Dimming-Backlight, Netzwerkanschluss, WiselinkAMP: Yamaha YSP-4000DVB-S mit WISI DY64 1810 Unicable-Switch vor Multiswitch, daher bis zu 4x Cine S2 an Unicable und 4x konventioneller SAT-EmpfangSTORAGE: SAN Supermicro 846E-R1200, X8SIA-F, 32GB, 2x Intel ET2 Quad, 1x Adaptec 6445, 2x 6xWD2002FYPS Raid5, 6xWD6000Raptor Raid10, 2xWD3000Raptor Raid1, dedizierte HotSwap-HDD's BACKUP: Supermicro 846E-R900, X8SIA-F, 24GB, Adaptec 6405, 2x WD3000Raptor OS, 12x WD2002FYPS R5, dedizierte HotSwap HDD'sSYSTEME: per iSCSI an SAN, Hyper-V, Cluster Shared Volumes (CSV)

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.644 Beiträge

So ist das wunderbar für uns "alte Säcke" :-)

Uns? Naja, zwischen uns liegen immer noch 19 Jahre und 5 Tage :banana: Ich gebe dir allerdings auf auf die Sache mit dem Alter absolut Recht :okay:

@efroggy: ich finde Aufputz geht wirklich gar nicht, wenn man sich daran gewöhnt hat, dass keine Kabel rumliegen - ist halt Geschmackssache, nicht persönlich nehmen. Wenn man die Chance hat, einen Kanal zu legen, ist das IMHO immer noch die bessere Wahl.
Apple TV 3

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.114 Beiträge
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
Geb ich auch mal meinen Senf dazu ...

- Kabel (per dickem 80er Kanal) unter Putz ist einfach ideal (wenn auch preislich intensiver), wer dies baulich nicht kann, sollte tatsächlich auf eine schicke(!) Aufputzlösung achten
- VESA ist zum Glück ein Standard der bei Displays/Fernseher sich durchgesetzt hat
- "VESA 200" sollte die neue Halterung 2011 einfach beinhalten (neben kleineren)
- Ob "an die Wand" oder "schwenkbar" hängt tatsächlich von den Gegebenheiten des konkreten Orts ab (auch ich bin ein FAN von schwenkbar, aber in meiner eigenen Stube brauch ich es alt einfach nicht). Abgesehen davon, schwenkbar sieht im Wohnzimmer oft nicht soooo schick aus. Die eine oder andere Lösung von Herstellern, ist aber zum Glück nicht ganz so tief in ihrer Bauweise.
- Die Display/fernseher-Höhe im Wohnzimmer sollte sich in etwa so berechnen: Mittel der Augenhöhe des größten und kleinsten Fernsehfamilienmitglieds = Mitte des TVs (Ich sehe es so: diese Höhe ist fix und die Möbel oder die Anordnung muss sich ringsrum "anpassen")
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0