Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
LCD an die Wand ... und die Kabel?
Geschrieben 25 Dezember 2011 - 21:13
da wir ggf. unser Wohnzimmer auf links drehen und ich eh die Ethernet- und SAT-Kabel neu verlegen muss, d.h. also es gibt neue Kanäle in der Wand, die Wand muss wieder zugespachtelt und gestrichen werden, habe ich mir überlegt in diesem Zuge auch gleich mal den Fernseher an die Wand zu hängen. Hierbei stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wie? Da gibt´s doch so Vesa-Halterungen, korrekt? Wie weit ist dann der Fernseher von der Wand entfernt? Was ist, wenn ich den Fernseher austausche (ggf. natürlich gegen einen größeren)? Welche Höhe sollte ich da nehmen?
2. Anschlüsse? Siehe oben - ich habe an eine HDMI-Buchse und einmal Strom gedacht. Passt das überhaupt so, dass beides hinten dem Fernseher versteckt wird und passt das dann mit dem Abstand zwischen Wand/Halterung und Fernseher?
Wer hat das schonmal gemacht? Wie sieht das aus? Über Anregungen und Fotos (ggf. auch mal von der Seite) würde ich mich freuen!
M.
MacBook Pro 13" Mid 2012 | 128GB SSD | 4GB RAM
Hackintosh | 8GB RAM | 64GB SSD | 2.5TB HD | Intel i3 2125 | Elgato FreeSat
Apple TV 3
Geschrieben 25 Dezember 2011 - 21:51
Liebe Community,
da wir ggf. unser Wohnzimmer auf links drehen und ich eh die Ethernet- und SAT-Kabel neu verlegen muss, d.h. also es gibt neue Kanäle in der Wand, die Wand muss wieder zugespachtelt und gestrichen werden, habe ich mir überlegt in diesem Zuge auch gleich mal den Fernseher an die Wand zu hängen. Hierbei stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wie? Da gibt´s doch so Vesa-Halterungen, korrekt? Wie weit ist dann der Fernseher von der Wand entfernt? Was ist, wenn ich den Fernseher austausche (ggf. natürlich gegen einen größeren)? Welche Höhe sollte ich da nehmen?
2. Anschlüsse? Siehe oben - ich habe an eine HDMI-Buchse und einmal Strom gedacht. Passt das überhaupt so, dass beides hinten dem Fernseher versteckt wird und passt das dann mit dem Abstand zwischen Wand/Halterung und Fernseher?
Wer hat das schonmal gemacht? Wie sieht das aus? Über Anregungen und Fotos (ggf. auch mal von der Seite) würde ich mich freuen!
M.
zu 1. Das hängt von der Halterung ab. Es gibt schwenkbare und starre Halterungen. Was willst Du?
zu 2. Die Frage ist erst mal, wieviele Anschlüsse dein Fernseher hat und wieviele du aktuell benötigst. Strom ist klar. Das Kabel passt hinter jede Halterung. Am besten Du sorgst gleich für ein paar HDMI Kabel auf Vorrat.
Gruß M6242
NAS: Synology DS 211j 2TB
Adons: My Movies, VMCMote
Geschrieben 25 Dezember 2011 - 22:23
Ein Alptraum wenn man da mal kurz zu Testzwecken eine Buchse wechseln will oder ein neues Gerät, schlimmstenfalls sogar per Scart anstecken möchte.
Andere Sache bei "direkt an der Wand" - Lösungen: Je nachdem wie viele Menschen vor der Glotze sitzen (bei Familien gibt es ja auch sowas wie die erste Reihe), kann man schon noch eine Menge rausholen, wenn man das Gerät horizontal justieren kann um allen Beteiligten einen optimalen Blickwinkel entsprechend der Sitzposition zu verschaffen. Die paar Grad die der Philips Standardfuss bei uns hergibt werden je nach Zuschauerzahl immer ausgereizt und ändern sich ständig. Wenn mein Sohn alleine spielt, nachdem wir vorher alle zusammen geglotzt haben würde ich es schon als Reflexhandlung bezeichnen, daß er sich den TV fürs Kinect spielen wieder optimal horizontal (also für einen Zuschauer alleine in der Mitte) ausrichtet. Umgedreht, bei Familienfilm wird auch sofort gedreht.
Der horizontale Schwenk ist natürlich auch ganz nützlich wenn Sonne/Sonnenspiegelungen mitspielen.
Mit der Höhenreserve habe ich mich noch nicht beschäftigt. 0 Grad zum Zentrum in der bevorzugten Position ist das Optimum. Könnte man bei einer direkten Wandmontage ja auch nicht nachjustieren...
Geschrieben 25 Dezember 2011 - 22:33
Hab mal gerade rumgesucht, da scheintes zwei Varianten zu geben:
Flach mit max. 4cm Wandabstand, oder eben deutlich mehr Platz!
Boogie
Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag
HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2
Geschrieben 25 Dezember 2011 - 22:49
Ein HDMI Kabel sollte m.E. reichen. Ggf. noch SAT dazu (quasi als Notlösung, wenn der MCE mal nicht funktioniert, aber - liebe Mediaportal User - das ist seit 2002 noch nicht vorgekommen - Scherz beseite). Dazu dann natürlich noch Strom wie schon gesagt. Interessanter Einwand, wenn man mal schnell was testen möchte - leuchtet mir ein. Schwenken sollte eigentlich nicht sein, die Position wäre dann also fix. Was mich wirklich interessiert ist die Höhe: wie hoch hängt man das Teil auf, wenn man von einem "Standart-Sofa" ausgeht und etwa 4, entfernt sitzt? Davon abhängig ist dann ja z.B., ob ich unten drunter auf das Sideboard überhaupt noch was draufstellen kann (Center, Kinect etc). Wenn der Fernseher 2cm über dem Sideboard hängt, kann ich natürlich gleich den Fuß dranlassen und mir den Aufwand sparen.
Das schreit nach einer Diskussion - bin gespannt. Nochmals besten Dank an die ersten drei!
PS: jetzt weiß ich endlich, warum mein TV diese seitlichen Anschlüsse für z.B. HDMI hat
Apple TV 3
Geschrieben 25 Dezember 2011 - 22:51
wie stark ist dein handwerkliches geschick ausgeprägt für
- Laubsäge (Metal Schnitte in blind verschlüssen )
- bohren von löchern in Kunststoff und metall
- umgang mit Löt Kolben
ich habe das für mich und meinen eltern gemacht aber das herstellen der Anschluss (Dosen Blind verschlüsse) Platten ist nicht ohne
da es die so nicht zukaufen gibt
(quasi als Notlösung, wenn der MCE mal nicht funktioniert, aber - liebe Mediaportal User - das ist seit 2002 noch nicht vorgekommen - Scherz beseite).
kann ich ja nicht mehr mit gemeint sein :-)
edit was für ein SchalterProgram habt ihr Hersteller Bezeichnung
dann schaue ich mal was die haben was man dann abändern kann
Bearbeitet von ehemaliges Mitglied, 25 Dezember 2011 - 22:55 .
Projects :
ForTheRecord / ArgusTV MCE Client
ForTheRecord Current version 1.0.0.2
ArgusTV Current Version 2.1.0.0
SimpleRadio Current Version 1.0.0.5
Geschrieben 25 Dezember 2011 - 22:53
was brauchst du denn an anschlüssen
- umgang mit Löt Kolben
ich habe das für mich und meinen eltern gemacht aber das herstellen der Anschluss (Dosen Blind verschlüsse) Platten ist nicht ohne
Naja, eine HDMI Buchse in einer Dose wird´s doch wohl geben und da der Elektriker eh zum Auflegen der Ethernet-Anschlüsse kommt, kann er das Teil gleich mitmachen ...
Apple TV 3
Geschrieben 25 Dezember 2011 - 23:06
was brauchst du denn an anschlüssen
- umgang mit Löt Kolben
Naja, eine HDMI Buchse in einer Dose wird´s doch wohl geben und da der Elektriker eh zum Auflegen der Ethernet-Anschlüsse kommt, kann er das Teil gleich mitmachen ...
zur der Zeit wo wir umgebaut haben gabs noch keine Unterputz Dosen( Berker Modul 2) mit HDMI genau so wenig welche mit optischen SPDIF oder mit 6 Chinch anschlüssen für die boxen die an den AVR gehen
somit hab ich mir das alles selber gebaut aus Blind verschlüssen
wie auch immer hinter dem tv haben wir einen 4 Fach Rahmen
da drin sind
1 Steckdose für den Tv
1 Sat /Tv /Radio Dose
1 Doppel Rj45
1 Custom Blind mit HDMI und optisch SPDIF
1 einfach rahmen da neben wo drinn ist
1 Schalter zum schalten der Steckdose
unten haben wir einen 4 fach Rahmen
wo dann drinn sind
2 Steckdosen
1 Custom Blind mit HDMI und optisch SPDIF
1 Sat Tv Radio
und danaben
einen 1 Fach Rahmen
mit der Custom Blind 6 Chinch
Bearbeitet von ehemaliges Mitglied, 25 Dezember 2011 - 23:12 .
Projects :
ForTheRecord / ArgusTV MCE Client
ForTheRecord Current version 1.0.0.2
ArgusTV Current Version 2.1.0.0
SimpleRadio Current Version 1.0.0.5
Geschrieben 25 Dezember 2011 - 23:55
Wenn der Fernseher 2cm über dem Sideboard hängt, kann ich natürlich gleich den Fuß dranlassen und mir den Aufwand sparen.
Deinen PC Monitor würdest Du Dir ja ach nicht möglichst hoch hängen, damit Du mehr Platz drunter hast, es sei denn Du kannst ihn schwenken, oder? Insofern wäre die Antwort "ja". Hängt natürlich auch von der Höhe des Sideboards ab. 0° auf 4 Meter in Deiner bevorzugten Position sind ja dann auch nur noch Mathematik (
Letztendlich kannst Du das Ding an die Decke hängen, wenn Du dann den Betrachtungswinkel hinkriegst
Geschrieben 25 Dezember 2011 - 23:57
Gruß Klaus
Wohnzimmer HTPC
Gehäuse: Silverstone LC16-M
Motherboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H (rev. 2.0)
CPU: AMD Athlon II X4 640 - 3,0 GHz - Socket AM3
Grafik: Onboard ATI HD4250
TV-Karte: DD DuoFlex C/T + CI + AC Classic 3.19 und UM 02 Karte
Festplatte: WD Caviar Green WD10EARS - Festplatte - 1TB
BD-Laufwerk: LiteOn IHOS104-32
Speicher: Kingston ValueRAM - Memory - 4GB (2 x 2GB) DDR3
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
Gehäuselüfter: 1x silenX iXtrema PRO 92/25mm, 1200U/Min. & 2x Noctua Lüfter NF-R8
Software: Total Media Theatre 5, Total Media Theatre 6
Plugin: Maschmo's Filme Plugin,
Fernbedienung: Imon Pad / Harmony 525
Anzeige auf: Philips 47 PFL 7606/K
Sound an: Yamaha RX-V 550 (optisch) und weiter an JBL SCS 178
Geschrieben 26 Dezember 2011 - 00:26
Ein paar Grad Blickwinkelunterschied können je nach Bildmaterial viel ausmachen und sind mit einer elektrischen WH kein Thema mehr. Ebenso können die Dinger auch unterschiedliche Positionen abspeihern und somit sind verschiedene Positionen auf Knopfdruck realisierbar. Kann bei unterschiedlicher Tageslicht/Sonneneinstrahlung schwer von Vorteil sein, da 98% aller TV doch sehr stark spiegeln. Mit dem Kabelkanal würde ich vom Boden/Decke (je nach Zuführung) bis in die Mitte des jetzigen TV's gehen, diesen nicht zu knapp wählen (CAT6/HDMI/Strom usw.) und einen guten Zugdraht o.ä. nicht vergessen um eine saubere Möglichkeit der Kabelnachrüstung im Kanal durchfüren zu können.
Bei Aufrüstung auf ein größeres TV-Maß bleibt die Kabelaustrittsöffnung immer noch hinter dem TV und somit sauber versteckt. Habe selbst Putz/Wand mit Fräser aufgemacht und Kanal gelegt. Putz/Tapete drüber fertig. Lieber den Kanal etwas größer wählen als zu klein, den gewinkelte Stecker für Strom/HDMI o.ä. müssen ja ohne Frickelei durch passen.
Am besten ein Fotokarton in TV-Größe vorher als Ersatz für den echten TV zur "Positionserfaasung" nehmen. So kommt es nicht zu Mistverständnissen mit der obersten Heeresleitung bei der Positionswahl.
Frohen Weihnachten
Keks
Geschrieben 26 Dezember 2011 - 09:40
Gruß Volker
System1 / Wohnzimmer:
Acer Aspire X3812 PC Intel Core 2 Quad Q9300 4x2,50 GHz • 6144MB RAM DDR2 • 1000GB HDD • ATI Radeon HD4650 1024MB • DVD±R/RW DL-Brenner • Windows 8 Pro mit Media Center (64bit) • TV-Karte: TBS 6981 PCi-E DVB-S2 Dual-Tuner
Software: MCE, XBMC,Splashtop, TeamViewer, Remotedesktopfreigabe, AirVideo Server, Remote Portato Server, Shareport
System 2 / Kinderzimmer:
Intel Core2 Duo E7200 mit 2x 2,53 GHz • Geforce 9500 • 4 GB RAM DDR2 • 250GB HDD• DVD±R/RW DL-Brenner • TV-Karte:Digital Everywhere Floppy DTV S2 • Windows 7 Home Prem. (32bit)
Software:MCE, XBMC, Remotedesktopfreigabe, TeamViewer
System 3 / Beschallung Wohnzimmer- Küche - Bad - Terasse - Schlafzimmer:
Apple Mac Mini A1103 • 1.42GHz • 1GB RAM • 80GB • 500 GB USB-Platte • Lion 10.5.8 Software: iTunes, Airfoil, Reemote for Airfoil Server, Spotify
System 4 / zur Zeit - ausser Betrieb
shuttle PC ST62 • Pentium 4, 3,2 GHz • 2GB DDR1 RAM • 230 GB HDD • DVD±R/RW DL-Brenner • Windows XP Prof. SP3 (32bit)
System 5 / Überwachung:
Nettop Intel Atom 230 (1,6 GHz) • 1 GB DDR2 Arbeitsspeicher • 160 GBHDD • Windows XP Home SP3
Notebook1: Macbook Air 2.1 • Intel Core 2 Duo 2,13 GHz • 2 GB RAM 128GB SSD • Mac OS X 10.6 / Win 7 (32bit)
Notebook2: Acer Aspire 5253G • AMD E-350 1,6 GHz • 4 GB RAM • 450 GB HDD • Windows Home Premium (64bit)
Nas 1: Synology Disk Station DS-110j • 2 TB / Nas 2:Buffalo LinkStation • 500 GB
Router: FritzBox 6360 Repeater: FritzBox 7270 Switch: TP-Link (TL-SG1008D) - 8 Port Gigabit
Fernbedienung: Harma, • iPhone 4 (mit Spotify, Spot Remote iPhone, Remote for Airfoil iPhone, Remote iTunes),iPad 1 (mit Spotify, Splashtop, Team Viewer, Remote for Airfoil, Remote iTunes) • Samsung Galaxy SIII (mit Splashtop, Remote for iTunes, BoxToGo Pro, Remote Media Center, Yatse, OnkyoRemote)
TV: SEG Plasma 42“ • Telco LCD 32“ • AV Receiver: Onkyo TX-NR414 / Magnat Interior 5001A
Geschrieben 26 Dezember 2011 - 09:44
System1 / Wohnzimmer:
Acer Aspire X3812 PC Intel Core 2 Quad Q9300 4x2,50 GHz • 6144MB RAM DDR2 • 1000GB HDD • ATI Radeon HD4650 1024MB • DVD±R/RW DL-Brenner • Windows 8 Pro mit Media Center (64bit) • TV-Karte: TBS 6981 PCi-E DVB-S2 Dual-Tuner
Software: MCE, XBMC,Splashtop, TeamViewer, Remotedesktopfreigabe, AirVideo Server, Remote Portato Server, Shareport
System 2 / Kinderzimmer:
Intel Core2 Duo E7200 mit 2x 2,53 GHz • Geforce 9500 • 4 GB RAM DDR2 • 250GB HDD• DVD±R/RW DL-Brenner • TV-Karte:Digital Everywhere Floppy DTV S2 • Windows 7 Home Prem. (32bit)
Software:MCE, XBMC, Remotedesktopfreigabe, TeamViewer
System 3 / Beschallung Wohnzimmer- Küche - Bad - Terasse - Schlafzimmer:
Apple Mac Mini A1103 • 1.42GHz • 1GB RAM • 80GB • 500 GB USB-Platte • Lion 10.5.8 Software: iTunes, Airfoil, Reemote for Airfoil Server, Spotify
System 4 / zur Zeit - ausser Betrieb
shuttle PC ST62 • Pentium 4, 3,2 GHz • 2GB DDR1 RAM • 230 GB HDD • DVD±R/RW DL-Brenner • Windows XP Prof. SP3 (32bit)
System 5 / Überwachung:
Nettop Intel Atom 230 (1,6 GHz) • 1 GB DDR2 Arbeitsspeicher • 160 GBHDD • Windows XP Home SP3
Notebook1: Macbook Air 2.1 • Intel Core 2 Duo 2,13 GHz • 2 GB RAM 128GB SSD • Mac OS X 10.6 / Win 7 (32bit)
Notebook2: Acer Aspire 5253G • AMD E-350 1,6 GHz • 4 GB RAM • 450 GB HDD • Windows Home Premium (64bit)
Nas 1: Synology Disk Station DS-110j • 2 TB / Nas 2:Buffalo LinkStation • 500 GB
Router: FritzBox 6360 Repeater: FritzBox 7270 Switch: TP-Link (TL-SG1008D) - 8 Port Gigabit
Fernbedienung: Harma, • iPhone 4 (mit Spotify, Spot Remote iPhone, Remote for Airfoil iPhone, Remote iTunes),iPad 1 (mit Spotify, Splashtop, Team Viewer, Remote for Airfoil, Remote iTunes) • Samsung Galaxy SIII (mit Splashtop, Remote for iTunes, BoxToGo Pro, Remote Media Center, Yatse, OnkyoRemote)
TV: SEG Plasma 42“ • Telco LCD 32“ • AV Receiver: Onkyo TX-NR414 / Magnat Interior 5001A
Geschrieben 26 Dezember 2011 - 10:08
Da das Sideboard sowieso recht hoch ist und der Fernseher so ca. 1m Unterkante Boden sein sollte (Recherche im Internet), bringt mir die Wandhalterung auch recht wenig - ich werd´s also erstmal lassen. Ethernet und SAT muss ich allerdings trotzdem umlegen - sei´s rum
Also: besten Dank nochmal und weiterhin schöne Feiertage!
Apple TV 3
Geschrieben 26 Dezember 2011 - 11:16
Ich habe meinen LCD auch an die Wand montiert und finde das optisch nunmal das Eleganteste.
An Halterungen bietet der Markt ja so ziemlich alles und für jede "Lebenslage". Ich habe mir damals auch eine gekauft, die die Anschlüsse meines LCD´s noch vernünftig bedienen lassen.
Was den Blickwinkel betrifft: Habt ihr alle 6m breite Couchgarnituren?! Also auf meiner Couch gibts bei etwas seitlich sitzendem Fernsehgenuss keine warnehmbaren Beeinträchtigungen ....(messbar vielleicht...)
Der optimale Blickwinkel ist nun mal nur für denjenigen geboten, der frontal vor dem TV in der Mitte sitzt (da bringt ein Schwenken eben nicht für alle was).
Schwenkbare Halterungen sind imho nur nötig, wenn man auch mal auf der Terrasse oder im Nebenraum schauen will und den TV dann in diese Richtungen schwenken kann.
In der Höhe sollte die Bildmitte des TV´s eigentlich immer ungefähr auf Augenhöhe sein. So ist imho auch keine Schwenken nach oben oder unten nötig...
Hier gibts ein paar Bilder von meinem Wohnzimmerkino - vielleicht hilts ja weiter....
Grüßle
Olli
Bearbeitet von debutanker, 26 Dezember 2011 - 11:17 .
Geschrieben 26 Dezember 2011 - 11:31
Die Fotos bzw. deren Inhalt sieht übrigens klasse aus. Mein Sideboard ist wie schon gesagt viel höher, die Oberkante würde bei dir etwa Unterkante TV entsprechen.
Apple TV 3
Geschrieben 26 Dezember 2011 - 12:00
Gruß
efroggy
Geschrieben 26 Dezember 2011 - 12:34
Hier bei mir
Kannst du die das mal evtl. vorstellen:
Links das Sideboard hat eine Höhe von 95cm, die TV-Unterkannte liegt bei ca. 78cm!
Habe auch ca. 4m Abstand. Ich bekäme Nackenprobleme, wenn ich dauernd auf 1,5m Höhe hochsehen müßte. ;-)
So ist das wunderbar für uns "alte Säcke" :-)
Boogie
Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag
HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2
Geschrieben 26 Dezember 2011 - 13:00
Unser TV ist ca. 30cm über dem Sideboard und darunter befindet sich das Yamaha Soundpanel. Es wären also nur sehr wenig Kabe zu sehen, sofern man das richtig macht. Wollte aber sicher gehen und auch für Aufrüstungen auf 55oder 60" alle Wege offen haben. Denn die alten Abstandfaustregeln gelten bei einem digitalen TV mit den Auflösungen nicht mehr.
Das Dingen hing 14 Tage und da meinte meine Süße könnte auch ruhig etwas mehr haben.......
Gruß Keks
Geschrieben 26 Dezember 2011 - 14:06
So ist das wunderbar für uns "alte Säcke" :-)
Uns? Naja, zwischen uns liegen immer noch 19 Jahre und 5 Tage
@efroggy: ich finde Aufputz geht wirklich gar nicht, wenn man sich daran gewöhnt hat, dass keine Kabel rumliegen - ist halt Geschmackssache, nicht persönlich nehmen. Wenn man die Chance hat, einen Kanal zu legen, ist das IMHO immer noch die bessere Wahl.
Apple TV 3
Geschrieben 27 Dezember 2011 - 06:35
- Kabel (per dickem 80er Kanal) unter Putz ist einfach ideal (wenn auch preislich intensiver), wer dies baulich nicht kann, sollte tatsächlich auf eine schicke(!) Aufputzlösung achten
- VESA ist zum Glück ein Standard der bei Displays/Fernseher sich durchgesetzt hat
- "VESA 200" sollte die neue Halterung 2011 einfach beinhalten (neben kleineren)
- Ob "an die Wand" oder "schwenkbar" hängt tatsächlich von den Gegebenheiten des konkreten Orts ab (auch ich bin ein FAN von schwenkbar, aber in meiner eigenen Stube brauch ich es alt einfach nicht). Abgesehen davon, schwenkbar sieht im Wohnzimmer oft nicht soooo schick aus. Die eine oder andere Lösung von Herstellern, ist aber zum Glück nicht ganz so tief in ihrer Bauweise.
- Die Display/fernseher-Höhe im Wohnzimmer sollte sich in etwa so berechnen: Mittel der Augenhöhe des größten und kleinsten Fernsehfamilienmitglieds = Mitte des TVs (Ich sehe es so: diese Höhe ist fix und die Möbel oder die Anordnung muss sich ringsrum "anpassen")