Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Kein Bild über HDMI
Geschrieben 07 Dezember 2011 - 07:56
Grafik Treiber habe ich folgende schon getestet:
Win7Vista_64_152252 (habe ich von der Intel HP über Grafik Treiber)
Win7Vista_64_152250 (habe ich von der Intel HP über Grafik Treiber)
GFX_Vista_Win7_64_8.15.10.2509_PV (habe ich von der Intel HP über Mainboard Treiber)
GFX_Vista64_Win7_64_8.15.10.2476_PV (habe ich von der Intel HP über Mainboard Treiber)
ausserdem habe ich das neuste Bios und die neusten Chipsatz Treiber installiert. Bis auf Win7 64bit ist auf dem Rechner noch nichts installiert worden.
auch beim booten bleibt der TV schwarz. Das HDMI Kabel ging vor 2tagen mit meinem alten Mainboard noch und getestet habe ich die ganze zeit ohne TV Karte oder sonstige nicht zwingend benötigte Hardware.
der TV ist ein Philips 32" 32PFL5403D/12 das Mainboard ein intel DH67GDB3 und der Prozessor ein i5-2400
Woran könnte es noch liegen?
Geschrieben 07 Dezember 2011 - 08:26
Dort stellte sich heraus dass DVI und HDMI nicht gleichzeitig funktionieren. Nur entweder DVI oder HDMI jeweils mit VGA.
Als er den PC-Monitor von DVI komplett abgezogen hatte, nur den TV an HDMI, alles stromlos gemacht und neu gestartet, ging es dann.
Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE
Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE
Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE
Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011
Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro
Geschrieben 07 Dezember 2011 - 08:26
Geschrieben 07 Dezember 2011 - 11:27
Die letzten Tage hatte hier ein Mitglied ein ähnliches Problem. Allerdings mit einem anderen Boardhersteller.
Dort stellte sich heraus dass DVI und HDMI nicht gleichzeitig funktionieren. Nur entweder DVI oder HDMI jeweils mit VGA.
Als er den PC-Monitor von DVI komplett abgezogen hatte, nur den TV an HDMI, alles stromlos gemacht und neu gestartet, ging es dann.
Es hatten schon mehrere Probleme mit der H2000 Grafik und HDMI. Manche sagen man muss im Grafiktreiber/Menü manuell einstellen das ein HDMI Gerät angeschlossen ist, manche haben Probleme mit manchen treibern, bei manchen funktioniert es nur mit HDMI oder DVI usw. Ich habe schon gegoogelt konnte aber keine Lösung finden
Da ich nach der installation noch keinen DVI auf VGA adapter hatte, hab ich den PC stromlos gemacht und nur mit HDMI gestartet. Auch da war alles sofort schwarz.
In Windows wird mir auch kein zweiter Monitor angezeigt und im Grafikkarten Menü steht auch nichts von einem 2ten Monitor.
Philips nach dem Anschließen des neuen Gerätes stromlos gemacht?
Über nacht schalte ich die Steckdosenleiste aus, also stromlos war der TV auch schon.
Ich werde heute abend nochmal genau die richtige Reihenfolge beachten. "richtiger Treiber installieren" --> "TV Stromlos machen" --> "nur HDMI anschließen" -- > "TV anschaltern" --> "PC anschalten"
Geschrieben 07 Dezember 2011 - 11:53
- IGD Primary Video Port = HDMI
- Integrated Graphics Device = Enable if Primary oder Always Enable
- [Konfiguration] > [TVEinstellungen] > [Bild] >[PC-Modus]: aktivieren.
Wichtig!
Für optimale Bildeinstellungen muss der [PC-Modus] wieder deaktiviert werden, aber nur bei laufenden HTPC!
Gruß
efroggy
Geschrieben 07 Dezember 2011 - 19:35
IMG_20111207_183147.jpg 1,43MB
37 Mal heruntergeladenIch bekomme auf dem TV aber kein Bild. Kann es vllt. an dem HDMI Kabel liegen? Das ist ein ziemlich billiges gewesen, hat aber mit meinem alten Mainboard funktioniert!?!?!
Ich habe noch ein image, das ich direkt nach der Win7 installation gemacht habe. Sollte ich das evtl. nochmal aufspielen? (aber 1. habe ich ja nichts weiter installiert bis auf die Grafik karten treiber und 2. bekomme ich ja nichtmal das Bios auf den TV, also würde das denke ich nichts bringen)
Bearbeitet von deflo, 07 Dezember 2011 - 19:46 .
Geschrieben 07 Dezember 2011 - 19:57
Das ist der richtige Treiber: GFX_Vista_Win7_64_8.15.10.2509_PV
Gruß
efroggy
Geschrieben 07 Dezember 2011 - 20:03
Die INTEL Sandy Bridge Grafik sollte zwei Digitalanzeigen gleichzeitig ansteuern können. Wenn ein DisplayPort-Anschluss vorhanden ist, dann ist es möglich, dass die zweite Digital-Anzeige nur über diesen realisiert werden kann (es gibt Adapter von DP auf HDMI iund evtl. auch auf Dual-Link DVI). Das würde obige Effekte erklären, also entweder HDMI oder DVI-I und nicht beide gleichzeitig, da sie beide auf einem digitalen Ausgang liegen und DP auf dem zweiten.
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 07 Dezember 2011 - 20:09
IMG_20111207_200032.jpg 1,26MB
16 Mal heruntergeladen
IMG_20111207_200019.jpg 1,22MB
16 Mal heruntergeladenund der Treiber ist auch installiert:
IMG_20111207_200301.jpg 814,26K
22 Mal heruntergeladen
Bearbeitet von deflo, 07 Dezember 2011 - 20:11 .
Geschrieben 07 Dezember 2011 - 20:18
Wenn du den zweiten Video-Ausgang im BIOS deaktivierst (IDG Secondary Video Port), wirst du im Windows nur einen Monitor sehen (Gerätemanager).
Die INTEL Sandy Bridge Grafik sollte zwei Digitalanzeigen gleichzeitig ansteuern können. Wenn ein DisplayPort-Anschluss vorhanden ist, dann ist es möglich, dass die zweite Digital-Anzeige nur über diesen realisiert werden kann (es gibt Adapter von DP auf HDMI iund evtl. auch auf Dual-Link DVI). Das würde obige Effekte erklären, also entweder HDMI oder DVI-I und nicht beide gleichzeitig, da sie beide auf einem digitalen Ausgang liegen und DP auf dem zweiten.
schau mal im Handbuch vom Mainboard, auf Seite 16 ganz unten. Da steht, das der HDMI port für den POST enabled ist wenn ein zweiter Monitor angeschlossen ist. Oder versteh ich da etwas falsch, mein englisch ist nicht das beste....
Handbuch
aber ich werde es nochmal ohne DVI testen...
Bearbeitet von deflo, 07 Dezember 2011 - 20:24 .
Geschrieben 07 Dezember 2011 - 20:27
Mit der Vermutung liegst Du falsch, bei mir haben alle Kombinationen bereits funktioniert, das Board ist da erstaunlich problemlos.Wenn ein DisplayPort-Anschluss vorhanden ist, dann ist es möglich, dass die zweite Digital-Anzeige nur über diesen realisiert werden kann (es gibt Adapter von DP auf HDMI iund evtl. auch auf Dual-Link DVI). Das würde obige Effekte erklären, also entweder HDMI oder DVI-I und nicht beide gleichzeitig, da sie beide auf einem digitalen Ausgang liegen und DP auf dem zweiten.
Geschrieben 07 Dezember 2011 - 21:22
Wenn Du den Eingang am Philips umschaltest, solltest Du den HTPC neu starten.
Wenn die Auflösung (1366x768) in Deinem Foto für den Philips sein soll, ist sie falsch. Kannst Du 1920x1080 einstellen?
Gruß
efroggy
Geschrieben 07 Dezember 2011 - 22:08
Wenn da eine PC-Auflösung von 1366x768 eingestellt wird, könnte
es sein, dass sich TV und Graka nicht über HDMI "verstehen".
@kaz,
aber zumindest hat sich meine Vermutung gut angehört und bei INTEL ist alles möglich!
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 07 Dezember 2011 - 22:23
klick
Aber das ich auch das Bios bzw. den Dos Bildschirm beim booten nicht sehe, finde ich schon komisch. wobei es auch sein kann, das der PC schneller in windows mit der falschen auflösung ist als der TV sich eingestellt hat....
Bearbeitet von deflo, 07 Dezember 2011 - 22:25 .
Geschrieben 07 Dezember 2011 - 23:56
Wenn du in die "Spezifikationen" deines TVs schaust (nicht das 0815 Datenblatt), kannst du evtl. heraus finden, welche HDMI-TV-Auflösungen er kann (das sind für einen HD-Ready-TV normalerweise 480p, 576i/p, 720p und evtl. 1080i) und bei den alten Geräten ist es in Kombination mit einer Graka aber durchaus möglich, dass er einige PC-Auflösungen (z.B. BIOS und beim Booten mit 640x480, 800x600, 1024x768...) nicht über HDMI entgegen nimmt. Ich habe einen 32" HD-Ready-SONY-LCD und ich weiß wovon ich rede und das hat nichts mit der Geschwindigkeit des HTPC-zu tun.
Ich musste z.B. immer einen 15" LCD über VGA anschließen, um das BIOS sehen zu können, da weder mein 17" TFT über DVI, noch mein TV über HDMI diese Auflösung beherrscht haben.
HD-False
Geschrieben 08 Dezember 2011 - 08:19
über DVI/HDMI
640x480
800x600
1024x768/60/70/75/85Hz
1920x1080i/60Hz
Hast du das mal eingestellt??
Mit den älteren TV´s gibt es schon mal Probleme. Bei meiner Tochter mit altem Plasma-TV mußte ich die Auflösung des Windowsdesktop sogar per Hand anpassen, da sie nie Bildschirmfüllend war. Da habe ich auch Stunden vor gesessen, bis das paßte!
Boogie
Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag
HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2
Geschrieben 08 Dezember 2011 - 21:13
Jetzt geht es zurück. Was meint ihr. Soll ich das Board gegen das gleiche Model austauschen oder lieber ein anderes nehmen? Ich vertraue bei der Hardware auswahl immer dem HTPC-Konfigurator von HD-false, und da steht es in der Liste ;-)
Bearbeitet von deflo, 08 Dezember 2011 - 21:23 .
Geschrieben 08 Dezember 2011 - 21:54
Du hast also mit deinem TV ein Bild (ohne Ton?), wenn du ihn mit einem DVI auf HDMI-Adapter an das Board anschießt?
Um nochmal auf meine obigen Anmerkungen zum Betrieb mehrerer Digitalanzeigen zurückzukommen, es gibt zumindest Abhängigkeiten, so dass nicht alles einfach so funktioniert, wie es @kaz "rübergebracht" und bei mehren Anzeigen schon gar nicht:
INTEL_DH67GD_Grafik.JPG 51,45K
25 Mal heruntergeladenAus den Board-Spezifikationen von INTEL.
Wobei ich da zumindest herauslese, dass bei nur einzig und allein angeschlossenem HDMI-Gerät beim Hochfahren etwas zu sehen sein muss, zumindest wenn nicht mit einem anderen im BIOS etwas verstellt wurde.
Das heißt, wenn nur ein HDMI-Gerät angeschlossen ist (auch kein "leeres" VGA-, DVI- oder DisplayPort-Kabel) und nach einem Clear CMOS (!) der HDMI-TVr beim Hochfaheren nicht eine Auflösung anzeigt und auch im Windows nichts zu sehen ist, dann kannst du das Board wahrscheinlich einschicken, wobei ich mir nicht sicher bin, dass das nächste Board läuft, wenn es das gleiche INTEL-Board ist.
HD-False
Geschrieben 08 Dezember 2011 - 22:19
Die Board Spezifikationen sind genau die, welche ich oben schon erwähnt hatte (handbuch seite 16). Ich kese da auch raus, das beim POST zumindest ein Bild kommen muss....
Was soll ich dann für ein Board nehmen?!
Ist das ASUS P8H67-M PRO R.3.0 OK?
Bearbeitet von deflo, 08 Dezember 2011 - 22:20 .
Geschrieben 08 Dezember 2011 - 22:56
HD-False
Geschrieben 08 Dezember 2011 - 23:30
Praktische Erfahrung bleibt praktische Erfahrung, eine Allgemeingültigkeit für alle Ausgabegeräte habe ich nicht behauptet, lediglich Deinen Ansatz, es gäbe da vielleicht grundsätzlich/boardbezogen Probleme, widerlegt. Da ich mehrere Exemplare dieses Boards im Einsatz oder wenigstens in den Händen habe/hatte und das an mehreren Ausgabegeräten, würde ich zumindest von einer gewissen Gültigkeit ausgehen (was "Glück" nicht gänzlich ausklammern soll).es gibt zumindest Abhängigkeiten, so dass nicht alles einfach so funktioniert, wie es @kaz "rübergebracht"
Der Hinweis im Handbuch ist übrigens > ein Jahr alt - seitdem hat es > 10 BIOS-Updates gegeben (zurückgezogene mitgezählt), es ist also nicht auszuschließen, dass es da Änderungen gab, ohne dass das explizit in die Specs eingeflossen wäre (das wäre ziemlich Intel-typisch).
Dein Ansatz trifft aber so oder so nicht zu, weder nach meinen Erfahrungen noch nach Handbuch, DVI und HMDI sind demnach kombinierbar
Das bringt mich aber noch zu der Idee, ob vielleicht bei der Einrichtung per DVI die Bootoptimierungen aktiviert wurden ? Das könnte vielleicht in mancher Kombi Probleme bringen, ist aber wirklich nur eine Überlegung.
Geschrieben 08 Dezember 2011 - 23:43
Und zumindest im Dual-Monitor Betrieb oder mit HD6XXX sogar mit drei Anzeigen läuft nach wie vor
nur ATI recht ordentlich.
HD-False
Geschrieben 09 Dezember 2011 - 06:32
auch mit einem Philips TV.
Board hab ich auch schon getauscht.....
Anfangs hat man ein Bild bis Windows seinen Treiber einbindet, dann ist alles schwarz und nur über den DVI wird der Philips noch angesteuert.
Ich hab einen DVI/HDMI Adapter genommen, nur leider klappt das mit dem Sound über HDMI nicht.
Ich warte noch auf die nächsten Treiber und hoffe dass es dann klappt.
Geschrieben 09 Dezember 2011 - 06:50
Link zur Firmware: http://www.p4c.phili...t=Link_Software
Gruß Grisu_1968

Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.