Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Low-Cost HTPC

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

Skro

Skro

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Hallo,

meine derzeitige HTPC Lösung ist ein Sockel A MidiTower welcher in einer Schrankschublade liegt und nur verwendet werden kann wenn der Schrank offen steht, alles mit einem sehr niedrigen WAF.
Nun möchte ich ein Anwenderfreundlicheres System aufbauen.

Vorhanden sind
IDE HDs und DVD Laufwerke
Harmony FB mit LIRC Empfänger am COM port
DDR1 RAM
ATX Netzteil
K7S8XE ATX Mainboard
AMD 3000+
DVB-S TV Karte
XP Home
AGP Graka

Die Vorgaben an das neue System sind
Anschluß an ein Röhren TV, also S-Video oder FBAS evtl. geht auch ein VGA-RGB Adapter welcher aber noch nicht fertig ist.
Max. Abmessungen des Gehäuses: Tiefe 380mm Höhe 260mm
Mainboard soll Aufwecken per USB unterstützen, der LIRC empfänger soll demnächst gegen eine USB Lösung getauscht werden
Sparsam und leise also kein P4
Betriebssystem soll vorerst beibehalten werden, spielt also keine Rolle beim Budget
Budget max 150,- besser weniger :wacko:

Gedacht habe ich an ein µATX System in passenden Gehäuse
Die Anschaffung eine HD-TV ist für die nächsten Jahre nicht geplant

Hat jemand Vorschläge welche Komponenten ich verwenden kann mit einer annehmbaren Zukunftstauglichkeit?

Bearbeitet von Skro, 03 Dezember 2011 - 00:55 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Vergiss' es!
Siehe "HTPC -->Zitate -->Systemvoraussetzungen" in meiner Signatur.

Es gibt keine aktuellen Grakas (auch nicht on Board) mit S-Video-Ausgang und alte haben
keine Hardware-Videobeschleunigung, die deine viel zu lahme Single-CPU entlasten könnten.
Adapter von VGA auf S-Video funktionieren nicht, da benötigst du einen aktiven Konverter.
Die 150,-€ die du ausgeben willst sind sicher in den Sand gesetzt, da geht der WAF unter Null!
Deine vorhandene Hardware (außer der FB) hat einen Zeitwert von ca. 50,- Euro, aber die wird
dir sicher keiner dafür zahlen wollen, es sei denn deine TV-Karte ist etwas neuer als der Rest
oder du versuchst die Komponenten einzeln los zu werden.
PS: Mit XP und deiner "steinalten" Technik kannst du in einem HTPC sehr wenig anfangen, da
könntest du zwar auf alternative MC-Software ausweichen (z.B. XBMC, DVBViewer o.ä.), aber
auch wird jetzt schon auf leistungsfähige Windows 7-Systeme gesetzt, vielleicht könnte die
Leistung noch für ein Linux VDR reichen!? :wacko:

Skro

Skro

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Vergiss' es!

Danke für die überaus freundliche Antwort. ;)

Video Beschleunigung benötige ich nicht, da ich kein HD Material abspiele. Wozu auch bei einem Röhren TV?

Auf dem "uralten" System läuft unter XP Mediaportal und das Abspielen der vorhanden Sachen wie Filme in PAL Auflösung oder auch Onlinevideos klappt ohne Ruckler

Ich schreibe von annehmbarer Zukunftstauglichkeit nicht von aktuellen HD fähigen Systemen, das dafür mein Budget nicht reicht weiß ich selber. Aber wie schon erwähnt ich brauche kein HD.

Teile der vorhandenen Hardware kann eingesetzt werden, muß aber nicht.

Da aber mein Wissen über sämtliche in µATX erhältlichen Systeme beschränkt ist und ich auch über die verschiedenen Ansätze der letzten Jahre(zB Atom) nur bedingt informiert bin habe ich gehofft das es hier welche gibt welche mir zB zu meinem Budget passende Mainboards mit CPU aus dem Gebrauchtsektor empfehlen können.
Nicht jeder HTPC Nutzer hat mit einem 50" Full HD TV incl. 3D angefangen. ;)

Zum Thema VGA auf RGB.
Ein aktiver Konverter ist nicht zwingend erfordlich. Am VGA Anschluß sind die Signale für RGB bereits vorhanden nur die Sync Signale sind anders, welche sich auf unterschiedliche Weise anpassen lassen.
Siehe auch hier und hier
oder auf Deutsch nur leider ohne Bilder im 1.Posting Es ist also möglich VGA an SCART zu betreiben.

Bearbeitet von Skro, 03 Dezember 2011 - 02:12 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
Ich habe dir ja für XP auch alternative MCs empfohlen, aber dann bist du unter "Windows Media Center -->Media Center Freestyle Systeme" völlig falsch!
Es gibt keine passiven Adapter von VGA auf S-Video, damit beschäftige ich mich seit Jahren und alle "Bastellösungen" funktionieren nicht im Windows, da brauche ich mir nicht einmal deine Links durchzulesen, da es rein "physikalisch" nicht möglich ist und so wird dein Vorhaben nicht zuletzt an deinem Röhren-TV scheitern (zumindest wenn du bei deiner Preisgrenze bleibst).
Ansonsten empfehle ich die Rubrik "Biete / Suche /Tausche", da bekommst du evtl. einen "abgelegten" HTPC für 150,-€, der deinen Ansprüchen genügt! ;)

Skro

Skro

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Ich habe dir ja für XP auch alternative MCs empfohlen, aber dann bist du unter "Windows Media Center -->Media Center Freestyle Systeme" völlig falsch!

Mir war der Satz "Hier geht es um Fragen der eigenen Bastellösungen" in der Rubrik beschreibung aufgefallen und daher dachte ich das ich hier richtig sein könnte. Das der Einsatz von Windows Media Center(Win7) zwingende Voraussetzung ist wußte ich nicht.

Es gibt keine passiven Adapter von VGA auf S-Video, damit beschäftige ich mich seit Jahren und alle "Bastellösungen" funktionieren nicht im Windows, da brauche ich mir nicht einmal deine Links durchlesen, da es rein physikalisch nicht möglich ist, so wird dein Vorhaben nicht zuletzt an deinem Röhren-TV scheitern (zumindest wenn du bei deiner Preisgrenze bleibst).

Von VGA auf S-Video war nie die Rede sondern von VGA auf RGB, das ist ein Unterschied.

Ansonsten empfehle ich die Rubrik "Biete / Suche /Tausche", da bekommst du evtl. einen "abgelegten" HTPC für 150,-€, der deinen Ansprüchen genügt! ;)

Dort lese ich bereits mit das letzte Interesante Angebot habe ich aber verpasst.
Wenn noch jemand Vorschläge hat für ein System auf der Basis von günstigen µATX Komponenten immer her damit. ;)

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.013 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.

Hat jemand Vorschläge welche Komponenten ich verwenden kann mit einer annehmbaren Zukunftstauglichkeit?

Zukunfttauglichkeit ist mit solcher alter Hardware eigendlich nicht mehr gegeben da geb ich @HD-False voll recht.
An deiner Stelle würde ich minimum 250,- € ausgeben. Für diesen Betrag bekommt man ein wenig neuere Hardware die auch mit Win7 bzw. sogar mit dem kommenden Win8 noch laufen sollte.
Würde auch noch mit deinem alten XP laufen. Wo bei ich auf XP nicht mehr setzen würde.

Als Gehäuse könntest du so ein sehr günstiges von Medion nehmen. Digitainer ca. 30,-€
be quiet! Silent Wings USC ca. 14,-€ Diesen Lüfter würde ich unbedingt in das Digitainergehäuse auf die linke Seite (Einblasend) einbauen und mit 7V betreiben.
AMD Athlon II X2 245e ca. 57,-€
ASUS M4A88T-M/USB3 ca. 87,-€
Transcend DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit ca. 22,-€ Kannst ja auch bei @HD-False nachsehen was für Arbeitspeicher er empfiehlt!
Gesamtpreis ca. 210,-€ je nach Hardware oder wo man die Wahre bestellt. Es kann sein das ein stärkeres Netzteil im Gehäuse verwendet werden muß da würden eventuell noch mal ein paar Euros dazu kommen sollte dein jetziges Netzteil nicht gehen.
IDE HDs und DVD Laufwerke könntest du zur Not weiter verwenden (Besser sind S-ATA Laufwerke).
Das Mainboard hatt eine Onboardgrafik (Optional kann auch eine PCI-E x16 Grafikkarte von ATI oder Nvidia verwendet werden).

Das ist jetzt nur ein Beispiel das ich auf die schnelle zusammengestellt habe die auch mit dem Windows Media Center funktioniert.
Deine Preisvorgabe sind ja 150,-€ gewesen. Für 50,-€ bis 100,-€ mehr bekommst du schon Hardware die deiner Alten weit überlegen ist.

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge

...
Von VGA auf S-Video war nie die Rede sondern von VGA auf RGB, das ist ein Unterschied.
...

Auch das funktioniert aus den selben Gründen nicht im Windows, da diese "Bastellösungen", nur unter sehr günstigen Umständen bei einer bestimmten Auflösung und Bildwiederholfrequenz funktionieren können, Windows aber allein schon beim Booten mindestens drei bis vier verschiedene Auflösungen "durchläuft", die evtl. ein Röhrengerät schon zerstören können (zumindest, wenn dafür keine Schutzschaltungen vorgesehen sind) und auch Windows bzw. MC7 wirst du sicher nicht "überreden" können, mit einer VGA -->RGB-Adapter-tauglichen Auflösung und/oder Bildwiederholfrequenz zu laufen. :(
PS: Mit einem aktiven VGA-RGB auf Scart-RGB Konverter wird es dir aber sicher gelingen, die unterschiedlichen PC-VGA-Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen in ein Standard PAL-RGB-Signal umzuwandeln. Wenn du dann ein Bild in guter bis sehr guter Qualität haben möchtest, dann wird das aber ein teures "Vergnügen", mit einem 19,90€ Teil sicher nicht!

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.644 Beiträge
  • Heimatort:Deutschland
Was ist das denn für eine DVB-S Karte? Ich hab noch eine oder zwei Pinnacle 7010ix - zumindest ohne Probleme kompatible mit Windows 7. Wenn du wirklich so ein Low-Budget System aufbauen willst und ich die Dinger noch finde, kannst du eine zum Low-Budget-Preis haben ...
Intel DG41TY | Intel Core 2 Duo E8400 | 4GB RAM | 3.5TB HD | Cine 2 mit Flex-Erweiterung | Windows 7 | 2 x XBOX
MacBook Pro 13" Mid 2012 | 128GB SSD | 4GB RAM
Hackintosh | 8GB RAM | 64GB SSD | 2.5TB HD | Intel i3 2125 | Elgato FreeSat
Apple TV 3

Skro

Skro

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Was ist das denn für eine DVB-S Karte? Ich hab noch eine oder zwei Pinnacle 7010ix - zumindest ohne Probleme kompatible mit Windows 7. Wenn du wirklich so ein Low-Budget System aufbauen willst und ich die Dinger noch finde, kannst du eine zum Low-Budget-Preis haben ...

Es ist eine TechniSat Skystar2 TV PCI ob die Pinnacle da eine Verbesserung ist kann ich nicht beurteilen und die 2 Tuner brauch ich nicht wirklich.

@Grisu_1968
Danke für die Aufstellung, besonders das Digitainer Gehäuse ist für den Preis interessant auch wenn es schönere und sicherlich bessere gibt. Aber für den Preis nicht schlecht.
Die Auflistung meiner Hardware sollte weniger ein "muß mit" sondern mehr ein "das bin ich gewohnt" sein. :( Wenn einer jahrelang einen Polo gefahren hat sag ich dem ja auch nicht "wenn es für den A4 nicht reicht kannst es vergessen" ein neuerer Golf oder Skoda tut es dann auch ;) nur so als Vergleich.
Eine 160GB SATA HD hätte ich noch in meinem Hauptrechner, für den Fall das eine IDE zu sehr bremst.

Wegen Board und CPU werd ich mich noch weiter einlesen evtl. kann ich da noch Kürzungen machen PAL Filme brauchen nicht viel Leistung und HD wird es die nächsten Jahre nicht geben.

@HD-False
das es da zu Problemen mit dem Bootprozess kommen kann ist mir bewusst, wenn es nicht geht kann ich immer noch eine gebrauchte PCIe Graka mit S-Video nehmen und wenn es doch eine schnellere sein muss dann kann ich auch zB eine HD4670 nehmen die hätte sogar HD Unterstüzung was ich aber bei einer Röhre nicht brauche. Ich glaube wir haben sehr unterschiedliche Ansichten was ein Media-PC können und leisten muss. ;)
Wenn man einen Entsprechenden Bildschirm dahinter hat und auch den Geldbeutel für das alles sind die Empfehlungen in deiner Signatur sicherlich Klasse und auf dem Stand der Technik aber nicht das was mein Budget zulässt und das damit kein HD uptodate System möglich ist weiß ich.

Ich war auch am überlegen mir einen Medien-Streamer wie ZB einen WD TV-Live zu besorgen nur ist man da doch sehr eingeschränkt auf das was der Hersteller vorgibt und bisher habe ich nur Geräte mit FBAS gefunden und das Bild soll selbst auf einer Röhre nicht so der Hit sein.

Bearbeitet von Skro, 04 Dezember 2011 - 11:13 .

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.644 Beiträge
  • Heimatort:Deutschland
Hm - war ja nur ein Angebot, ich hätte Sie dir für die aufkommenden Versandkosten überlassen, da dein Budget sehr klein scheint und ich nicht wusste, ob deine Karte Windows 7 tauglich ist ... aber die SkyStar 2 ist ja anscheinend Windows 7 tauglich ...
Intel DG41TY | Intel Core 2 Duo E8400 | 4GB RAM | 3.5TB HD | Cine 2 mit Flex-Erweiterung | Windows 7 | 2 x XBOX
MacBook Pro 13" Mid 2012 | 128GB SSD | 4GB RAM
Hackintosh | 8GB RAM | 64GB SSD | 2.5TB HD | Intel i3 2125 | Elgato FreeSat
Apple TV 3

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
Für die HD4670 benötigst du aber ein neues Board und für das neue Board eine neue CPU und neue RAMs:
Angehängte Datei  AII_X2_250_Board_RAM.JPG   46,13K   17 Mal heruntergeladen
Ich habe auch eine HD4670 und bin damit sehr zufrieden (3D-BDs und DTS_HD als Bitstream brauche ich nicht).
Zwei Probleme könnten da aber auf dich zu kommen:
- Du bekommst statt S-Video eine mit HDMI zugeschickt (ist schon einigen Usern passiert).
- Es befindet sich nicht der spezielle HD4XXX DVI auf HDMI Adapter im Lieferumfang ohne den du später keinen
Ton über HDMI zum TV bzw. Receiver bekommst (Standard-Adapter funktionieren nicht und einzeln sind diese
speziellen Adapter kaum zu bekommen).

Skro

Skro

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Die hd4670 sollte mehr ein beispiel sein das einigermaßen neue Grakas mit s-video gibt bzw gab. Nehmen würde ich für mich dann eine günstige pcie karte, gibt es bei ebay für rund 10,- und wenn doch mal hd kommen sollte kann ich die dann noch tauschen.
Danke für die kleine zusammenstellung das ist doch schon dicht an meinem budget noch das gehäuse von grisu dazu dann ist das schon eine planungshilfe.

@maltic
ich habe mir die karte mal genauer angesehen und bemerkt das sie zusätzlich auch dvb-t kann und damit ein fallback bei starken regen möglich wäre. Wenn dein angebot noch steht würde ich sie doch nehmen.

Bearbeitet von Skro, 04 Dezember 2011 - 18:31 .