Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
SSD und Media Center
Geschrieben 26 November 2011 - 21:03
Da die Abende im Winter bekanntlich länger werden, habe ich ein Upgrade geplant. In meinem Keller wartet bereits eine Corsar Force 3 mit 60GB für meinen Media Center PC ?
Bevor ich die allerdings in mein schmuckes Kästchen verpflanze wollte ich mal fragen wie die SSD User mit dem Time Shift Cache verfahren. Nachdem ja bei aktiviertem Time Shift Cache die Platte immer wieder was zu tun bekommt habe ich Sorge das dies auf Dauer der SSD Disk nicht so gut bekommt. Deaktivieren ist keine Option, ich hätte an eine kleine externe USB Disk gedacht, oder sind meine Sorgen betreffend der Lebensdauer unbegründet?
Lg
Peter
Prozessor: AMD Athlon AM3 X2 250 Dual Core CPU 3.0 Ghz 65 Watt
CPU-Lüfter: Scythe Shuriken Rev. 2
Mainboard: ASUS M4A785TD-M-EVO
Grafik: ATI Radeon 4200 onboard - ATI Catalyst 11.6
Speicher: 2x 2 GB Corsair XMS3 DDR3
BluRay Laufwerk: SATA LITEON iHOS104
Festplatte: Corsair Force F60 60GB
NAS: Western Digital My Book Live 2 TB
SAT-Karte: Technotrend TT-3200 S2 + TT Budget CI
CAM: TechniSat Cryptoworks mit ORF Karte
TV: LG LE5500 42" Full HD LED 100hz True Motion Panel, DNLA
Soundsystem: Marantz NR 1601 7.1 HDMI Slimeline AV Receiver, Yamaha NS-P610 5.1 Audiosystem, Audioquest HDMI und Lautsprecherkabel
Software:Windows 7 Enteprise x86 SP1PowerDVD 11 Ultra, DivX 8, Apple QuickTime, K-Lite Codec Pack, AVG AntivirusFinale TT Treiber für Windows 7 mit nativen Support für CI und HDFernbedienung: TechSolo TC-M18 + USB IR, Logitech Harmony Remote 700, iPhone WifiRemote
Geschrieben 26 November 2011 - 21:19
Geschrieben 26 November 2011 - 21:20
Hier findest du einen wunderschönen langen Thread über SSDs im 7MC-HTPC.[...]
Da die Abende im Winter bekanntlich länger werden, habe ich ein Upgrade geplant. In meinem Keller wartet bereits eine Corsar Force 3 mit 60GB für meinen Media Center PC ?
[...]
Ich habe das TimeShift sowie die TV-Aufzeichnungen, Bilder, Musik, Videos auf einer separaten Datenplatte.[...]
Bevor ich die allerdings in mein schmuckes Kästchen verpflanze wollte ich mal fragen wie die SSD User mit dem Time Shift Cache verfahren.
[...]
Wenn sich die Preise noch etwas nach unten bewegen, werde ich die TV-Aufzeichnungen auf der Datenplatte belassen und den TimeShift-Ordner wieder auf die SSD auslagern. Jeder User hat aber seine eigenen Präferenzen und somit kann es nicht die Lösung geben.[...]
Deaktivieren ist keine Option, ich hätte an eine kleine externe USB Disk gedacht, oder sind meine Sorgen betreffend der Lebensdauer unbegründet?
[...]
MfG, FrankSamuel
Geschrieben 27 November 2011 - 09:47
ich habe vergangenen Freitag meinem Mediacenter auch eine SSD spendiert - die Aufzeichnungen und der TimeShift laufen bei mir aber auf die zweite Platte, eine normale SATA 1TB Disk (WD10EADS) .
Die Frage, die Du Dir stellen solltest ist, warum Du überhaupt eine SSD einbauen willst? Meine Idee war es, das Booten des Systems zu beschleunigen und das allgemeine Verhalten (besonders beim aufrufen des Guide) anzuschieben. Dies konne ich mit dem Einbau einer SSD (64 GB) zu vollster Zufriedenheit erreichen (Wenn man das nach zwei Tagen Testzeitraum sagen kann:-).
Mit dem Timeshift selbst hatte ich auf meiner "alten" Platte nie Probleme, genausowenig mit Aufzeichnungen, Bildern oder Musik. Dafür reicht die Transferrate dieser Platte für mich mehr als aus.
Viele GRüße
Dansi
Hardware: Antec Micro Fusion, Gigabyte F2A75M-D3H Board mit AMD A8-5500 CPU und Skythe Shuriken RevB Cooler
8 GB Kingston RAM, Crucial M4 64 GB System Disk, WD30EURS Data Disk, 2 * DD CineS2 Sat Karten, LG CH08NS10 BD Drive Windows 8 64 Bit
Geschrieben 28 November 2011 - 21:46
Eine zweite drehende Disk scheidet leider aus, da ich keinen Platz für zwei Platten im Gehäuse hätte - daher die Idee mit der USB Disk extern angeschlossen. Ich hätte auch noch ein WD NAS das ich per RegHack eine Zeitlang als TimeShift Cache laufen hatte, allerdings ist das auch nicht das gelbe vom Ei denn die soll ja auch nicht permanent laufen wenn ich ein paar Stunden am Tag (2 bis maximal 5 Stunden) vor der Glotze Hocke - Meistens sind es eh die Kids
Bearbeitet von Sportivo, 28 November 2011 - 21:46 .
Soundsystem: Marantz NR 1601 7.1 HDMI Slimeline AV Receiver, Yamaha NS-P610 5.1 Audiosystem, Audioquest HDMI und Lautsprecherkabel
Software:Windows 7 Enteprise x86 SP1PowerDVD 11 Ultra, DivX 8, Apple QuickTime, K-Lite Codec Pack, AVG AntivirusFinale TT Treiber für Windows 7 mit nativen Support für CI und HDFernbedienung: TechSolo TC-M18 + USB IR, Logitech Harmony Remote 700, iPhone WifiRemote
Geschrieben 29 November 2011 - 08:41
genau kann ich Dir das jetzt gar nicht sagen, wie lange die älteste SSD bei mir in einem der Systeme werkelt... 1,5 Jahre? Bestimmt... Und keine einzige hat irgendwelche Mucken gemacht und sie zeigen beim Test auch noch 99% restliche Lifetime.
Mach die SSD rein und lass alles so wie es vorgesehen ist. Da hast Du am meisten Spaß mit Deinem System. Wenn Sie kaputt geht hast Du ja Garantie auf die Platte. Ich mache mir auch keinerlei Sorgen wegen Neuaufsetzen. Jedes System ist auf einem bootfähigen Acronis Stick mit 16GB in der Enderstkonfiguration gesichert. Wenn es dann bumm macht, hab ich innerhalb von 20 Minuten ein vollständig laufendes System auf einer neuen Platte.
Gruß Uwe
MEDIACENTER: (Wohnzimmer) Klickmich Antec Fusion 430 black - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 4GB - 2 x Samsung SSD 830 128GB - Windows 7 Ultimate MEDIACENTER: (Schlafzimmer) ASUS-Eeebox EB 1012 - INTEL X25-M SSD 80 GB - Windows 7 Ultimate
Addons/Plugins: WuselEPG 3.0.7, ClickFinder, Mediadisplay7, Shoutcast, MST-Tool, PowerDVD12ultra
WHS: IPC-E420 19" - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 8GB - INTEL X25-M SSD 80 GB - 5 x 2TB WD20-EARS - WHS 2011 - 2 x DD Duoflex DVB-C + CI Octopus - DVBLink 4.5.2 - UniCam Evo
Sonstiges: HP1810G-24 ProCurve Switch - Samsung LE40A699M - VGA 8" TFT Touchscreen USB - Logitech Z-5500 Digital - Logitech DiNovo edge - Logitech DiNovo mini - Logitech Harmony 900 - ASUS Zenbook UX31E
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - CleverKabel 50MBit - ISDN
Geschrieben 29 November 2011 - 10:35
jetzt gebe ich auch kurz meinen Senf dazu:
Bei mir läuft ne OCZ Vertex 2 SSD seit 1 Jahr inkl. TimeShift Cache ohne Probleme.
Ein Kollegen von mir hat nen SSD Schade nach 4-5 Monaten ohne TimeShift drauf gehabt.
Aus meiner Sicht kann man es nicht pauschalieren, ob SSD gut oder schlecht oder wo man den TimeShift hinlegen soll.
Man hat 3 Jahre Garantie darauf und somit mache ich mir da keinerlei Gedanken.
Parallel habe ich ein Bootfähiges System ebenfalls auf nem USB Stick liegen, analog zu Uwe H.
Meine Empfehlung:
hol Dir ne SSD und werde glücklich über die Geschwindigkeit. Wegen TimeShift würde ich mir da auch keine Gedanken machen, aber solltest Du Dir eher Sorgen machen, dann lass den auf der HDD mit den TVAufzeichnungen liegen.
Gruss Andy
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)
Geschrieben 29 November 2011 - 12:09
ich habe selbst eine SSD fürs System.
Ich hatte mal timeshift auf der ssd und mal auf der normalen hdd.
Ich muss sagen da merke ich keinen Unterschied. Deshalb lasse ich den Timeshift auf der normalen Platte.
Gruß
Geschrieben 29 November 2011 - 12:57
wenn Du nur TV im MCE hast, also ohne DVBLink, dann merke ich auch keinen Unterschied zwischen HDD und SSD.Ich hatte mal timeshift auf der ssd und mal auf der normalen hdd.
Ich muss sagen da merke ich keinen Unterschied. Deshalb lasse ich den Timeshift auf der normalen Platte.
Sobald aber DVBLink dazukommt, ist das Umschalten mit TimeShift auf SSD schneller, zumindest gefühlt. Denn wirklich langsam ist das und das nicht.
Aber wenn man nur TV schaut, ist das System leiser, weil SSD zero Lärm wogegen ne HDD leichten wenn auch fast unhörbaren Lärm verursacht. Auch sind die Temps bei meinem MiniSystem um 5°C besser, weil die HDD sich unter geschlossenem Aludeckel versteckt - dadurch kann es zu Stauwärme kommen, wenn man keine Gehäuselüfter einsetzt.
Gruss
Andy
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)
Geschrieben 30 November 2011 - 21:37
Image gibt es sowieso daher sollte wirklich was passieren schnappe ich mir eine von den drehenden Disken für ein Disaster Recovery und gut ist ...
Die Variante mit der USB Disk fand ich ohnehin nur bedingt sexy vor allem bei den aktuellen Preisen
So heute war es soweit. Am Nachmittag ohne Kids und bessere Hälfte hab ich unter anderem die SSD eingebaut. Geht wirklich fein und deutlicher geschmeidiger als vorher. Der WAF Faktor hat sich ohne das ich viel erzählt hätte deutlich gesteigert
Klare Empfehlung für jedes HTPC System !!
Bearbeitet von Sportivo, 11 Dezember 2011 - 19:49 .