Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

neues Projekt für 2012 WHS 2011 als Streaminglösung

• Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge
  • Heimatort:Leipzig
Hallo an alle WMC begeisterte :? ,

ich möchte mir gern im kommenden Jahr einen WHS 2011 als Datenspeicher und Streaminglösung aufbauen.
Jetzt wollte ich mir im Vorfeld ein paar Meinungen von euch abholen, bezgl. Funktionsumfang, Rechenpower zu verwendender HW usw.

Als Gehäuse habe ich mir auf anraten für ein Fractal R3 entschieden.
Bei der restlichen HW bin ich momentan noch vollkommen offen.

Was möchte ich machen ?

- Netzerkspeicher
- Zentrale TV Karte zum aufnehmen und in andere Zimmer streamen
- Streaming für iPhon / iPad etc.

So , nun bin ich auf ein Feedback von euch gespannt :-) ..

VG aus Leipzig, Oli
Origen ae M10 Gehäuse in schwarz , original MS FB asus AT3N7A-I ATOM CPU 330 + ION 1 *Neu* Intel DH57JG itx mit core i3 5302GB RAM DDR2-667 Kingston *Neu*G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 KitWestern Digital 250GB HDD 2,5"DVD LW Slot InArcsoft Total Media Theatre 3 + SIM HDWin7 HP 32 bitRouter: TP-Link TL-WR741NDSpeicher: zyxel NAS220

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.927 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Hi Olli,

Das Gehäuse ist ja schon Super! Festplatten satt....

Das ganze Streamen sollte ja klappen, sehe ich kein Problem. Für TV nutzt du DVB Link oder MePo?

Als HW würde ich dir empfehlen:

16GB RAM, mehr ist besser bei den Preisen ;-), da 64Bit auch kein Problem!
Als System HDD nutze ich z.B. eine WD R4 für 24/7 Betrieb. Die sind leise und sparsam.
Board und CPU würde ich auf alle Fälle Intel nehmen, brauchen wenig Strom..

Schon mal ein Anfang ....

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge

Das ganze Streamen sollte ja klappen, sehe ich kein Problem. Für TV nutzt du DVB Link oder MePo?
Schon mal ein Anfang ....
Boogie

Wie muss ich mir das dann bei Sky etc. vorstellen ?
Welcher Streaming Clienten sind zu empfehlen ? - thinclients etc. , möglichst extrem klein ...
Würde das ganze als Netzwerk über Power Lan lösen wollen.

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.927 Beiträge
Ist jetzt nicht die Antwort ;-). Erst muß man ja wissen, wie du TV Streamen willst. Der WHS hat ja kein MC drin, also welche externen Lösung?

Boogie

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge

Ist jetzt nicht die Antwort ;-). Erst muß man ja wissen, wie du TV Streamen willst. Der WHS hat ja kein MC drin, also welche externen Lösung?

Boogie

Die Frage habe ich für mich noch nicht geklärt. Hab mich mal von jemanden hier aus dem Forum zum MediaPortal beraten lassen , bin da aber völlig offen.

Danke
Origen ae M10 Gehäuse in schwarz , original MS FB asus AT3N7A-I ATOM CPU 330 + ION 1 *Neu* Intel DH57JG itx mit core i3 5302GB RAM DDR2-667 Kingston *Neu*G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 KitWestern Digital 250GB HDD 2,5"DVD LW Slot InArcsoft Total Media Theatre 3 + SIM HDWin7 HP 32 bitRouter: TP-Link TL-WR741NDSpeicher: zyxel NAS220

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.927 Beiträge
So, jetzt mal von zu Hause, und von Unterwegs ;)

Hast verschiedene Möglichkeiten:

Auf dem WHS 2011 eine virtuelle Maschine, darin ein Windows 7 MC. Hier die TV-Karten installieren, und aufnehmen. dann geht es allerdings an den Clients nur mit einer XBox 360 zum Streamen. Das mit all deren Probelmen. (Kein mkv, BD, HD)

Andere Möglichkeit:

DVB-Link Server. Dann ist es meines Wissen nach so: Es werden Clients mit Win 7 MC gebraucht, auf denen dann virtuelle TV-Karten installiert werden. Somit dort Live-TV und alles andere gehen soll.

Drittes ist Mediaportal, da brauchst du dann auch PC-Clients mit MePo drauf. Da dies für mich mal zu instabil war, bin ich da schon seit einem Jahr wieder davon weg. das Win 7 MC läuft deutlich stabiler. Da haben die Clients eben Pech, und brauchen eigene TV-Karten für Live-TV. Geht das nicht, können sie halt nur Aufnahmen sehen.

Ich habe es hier mit 5 Clients so geregelt:

Haupt-MC steht im wohnzimmer mit SAT-TV und SKY. Aufnahmen werden auf den WHS verschoben, dann können alle die sehen.
1 Client hat eigene DVB-T Karte. Am zweiten Client ohne TV-Karte steht noch eine XBox, wenn mein Sohn mal Live-TV sehen will. Client drei hat auch DVb-T, und Zugriff auf den Rest(Server) wie alle anderen.

So läuft es sehr stabil. Habe mir wegen MePo Problemen damals extra die SAT-Leitungen ins Wohnzimmer verlegen lassen, da mir das mit MePo gehörig auf die Nüsse ging :D

keine ahnung ob DVB-Link stabiler läuft, da müssen dir andere was zu erzählen!

Gruß Boogie

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge
Was für TV-Karten sollen denn verwendet werden ?

@Boogie: Meinst Du bei Variante 1 das direkte Durchreichen der Hardware ?
Wit würdest Du das denn genau realisieren (generell die Virtualisierung auf dem WHS) ?
Die mir bekannten möglichen Lösungen auf einem physischen WHS erlauben das durchreichen nur sehr eingeschränkt (also vor allem für USB-Karten), aber ich habe sicherlich keinen kompletten Marktüberblick.
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.927 Beiträge
Hi kaz, da Hifi sich ja da noch nicht genau ausgelassen hat, waren das nur so Ideen. Muß aber zugeben, habe da nicht drüber nachgedacht. Dachte es ginge da so einfach: Hyper-V oder Virtual-BOX als VM Software, darin dann Win 7, und ab gehts. Habe nicht bedacht, dass der WHS nur ein kastrierter Server2008 ist :D

So bliebe dann ja nur MePo(wenn es auf dem WHS läuft?) und DVB-Link!?!?!?

Ich muß gestehen, ich mag solche Lösungen nicht mehr........aus erfahrung eben...............

Boogie

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge
Hallo @all ...

also wie geschrieben , das sind Sachen die ich damit machen will .. in wie fern das sich dann technisch auch so in die Tat umsetzen lässt weis ich halt nicht :-( ?

Das einzige worauf ich achten möchte ist, das das zu verwendende Gehäuse genug Platz bietet um auch zukünftig immer felxibel zu sein.

An 1. Stelle steht für mich klar ersteinmal die Daten unabhängig in einem Netzwerk zur Verfügung zu haben, das diese nicht einzeln auf Notebooks externen HDD ´s rumliegen ...

Weiterhin würde ich gern, bei Bedarf wenn ich unterwegs bin - mit dem iPhone oder iPad auf meine Daten Zuhause zugreifen können.

Was die TV Geschicht anbetrifft, würde ich gern Zentral aufnehmen können und ggf. eine Aufnahme von unterwegs aus planen können.
Die Königsdisziplin wäre für mich weiterhin, wenn ich mein SkyAbo in jedem meiner Räume nutzen könnte - das ist aber durch sky go evtl. bald nicht mehr nötig.

VG, Oli

Matze01

Matze01

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 194 Beiträge
  • Heimatort:Göttingen
zu 1. Zugriff auf Daten extern/intern im Netzwerk funktioniert ohne weiteres mit dem WHS - für Fernsehen würde ich die Boogie-Lösung (WHS, WMC-PC und X-Box als Fernsehextender für pay-TV etc.) auch aus eigener positiver Erfahrung (mit ganz wenigen Einschränkungen) empfehlen

zu 2. Fern-(remote-)zugriff- funktioniert mit Window-Live-account ohne weiteres - egal mit welchen Betriebssystem auf den Smartphone, im Übrigen gibt es auch zumindest für Windows-Phone eine alltagstaugliche (kostenpflichtige) WHS-Applikation

zu 3: zentrale Aufnahmenplanung - da auf dem WHS keine MC läuft (Ausnahme: Virtualisierung), wären die Aufnahme auf dem client per Remote-Zugriff zu programmieren. Dafür gibt es mittlerweile einige Applikationen für Smartphones aber auch den herkömmlichen Remotezugriff auf den Client.

zu 4. pay-TV überall - nach meinem Kenntnisstand derzeit nur über DVB-Link oder Sky-Go realisierbar. DVB-Link bietet für alle Smartphone-Betriebssysteme entsprechende Apps, ich habe jedoch keine Erfahrungswerte

Im Ergebnis alles grundsätzlich umsetzbar, jedoch mit kleinen Abstrichen. Ohne Einschränkungen wäre es m.E. umsetzbar, wenn es alltagstaugliche TV-Server-Hardware gäbe, die auch WHS-fähig ist.

BG
Matze

Bearbeitet von Matze01, 23 November 2011 - 11:46 .

--------------------------------------------------------HTPC:: ZALMAN HD503//MB: GA-X48-DS4 (rev.1 BIOS F8C) //Core 2 Q 9550//CPU-Kühler: Noctua NH-U9B//GraKa: GeForce GTX 460 (GigabyteOC)//NT: Enermax PRO82+ 525W//Player: LG GGW H20//TV-Karte: Free-/PayTV: 2x DD DuoFlox CT + Octopus-Brigde (für KDG) + CI-Modul (MTD)//SSD´s: Corsair nova SSD 60 GB für OS und Corsair P128 für Aufnahmen//RAM: 8 GB GeIL_DDR2//OS: W7 HomePremium (upgrade)-64bit//TV: LG 42SL8500//Sound: Yamaha YSP-800// FB/RC: Harmony 985// Applikationen: PowerDVD9 (Ultra)Server: WHS Acer Aspire easyStore - 6,5TB//Client (nur Sound) Philips WACS 7500 + WAS 6050 // Extender Xbox 360S

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.927 Beiträge
Wie matze schreibt, ist bis auf TV eben alles machbar.

Ich hatte mal beim alten WHS1 einen Versuch mit MediaPortal gemacht. Klar konnte man dann an allen PC Live-TV ALLER Sender sehen, nur mir lief es seiner Zeit nicht stabil genug. Gab da mit MePo immer mal wieder Probleme.(Ruckeln, keine TV-Wiedergabe usw...)

Boogie

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.643 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Zur Hardware findest du in diesem sicher ein paar Anregungen und auch ein Beispielsystem.

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.571 Beiträge
  • Interessen:c# Mcml
als tv engine läuft mepo natürlich auch auf dem whs 2011

und auch ForTheRecord der sowohl als auch den meposever verwalten kann oder den ForTheRecord Argus

nachteil ist für mepo wird es keinen mce client geben da mir die schnittstellen entzogen wurden die ich für den daten erhalt benötigte
und für ForTheRecord bin ich zwar drann aber wird noch ne ganze zeit brauchen bis dort dann alles geht

Bearbeitet von ehemaliges Mitglied, 23 November 2011 - 16:37 .

Projects :

ForTheRecord / ArgusTV MCE Client

ForTheRecord Current version 1.0.0.2

ArgusTV Current Version 2.0.1.0

SimpleRadio

alex255

alex255

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
Also ich kann das Forum hier http://www.home-server-blog.de/ wärmstens empfehlen.
Und die Lösung mit DVBLink ist für mich die praktikabelste, insbesondere seit der 4er Version, die schon ziemlich stabil und flott arbeitet.
Ich nutze ein Androin-Phone und das Streaming klappt auch darauf einwandfrei. Wir beimApple-Pendant sicher nicht anders sein.

Was die Skygeschichte anbetrifft, da findest du im DVBLink-Forum auch einige Infos :D
MediacenterGehäuse: Origen H5 Silber (allerdings mit Dign-Logo)Mainboard: Asus M3A78-TCPU: AMD Athlon 64 X2 5200+ (Kühlug: Scythe Shuriken)RAM: 2GB DDR2Grafik: Gainward HD4650 512MB aktiv gekühlt (onboard HD3300)Sound: onboard HD: WD 500GB GreenPowerOptisches Laufwerk: LG GGC-H20LTV-Karte: FloppyDTV-SNT: 350WattKühlung: 2x Scythe Slip Stream (120mm) | 3x BlackSilentFan (80mm)Remote: Trust MediaCenter-Tastatur | FernbedienungLCD-TV: Samsung LE40A656 (per HDMI an den HTPC angeschlossen)Reciever: Kenwood KRF-X9060D (per SPDIF am HTPC angeschlossen)System: Windows 7 Professional