Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung

• Bitte melde dich an um zu Antworten
108 Antworten in diesem Thema

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE

@efroggy, schöne Infos und Hinweise, dafür Danke!
Für mich gibt es auch noch ein anderes Problem:
Viele haben einen viel zu großen TV für ihren Sehabstand ;-( sitze ich 2,5 m vor einem 55er TV sieht alles bescheiden aus!!! Und die Erwartung vieler ist ziemlich daneben: wie du schon schreibst: Senderqualität, das A und O!
.......

@Boogie, was für einen TV hast Du (Hersteller, Bezeichnung)?
Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE

Wenn es um Bildqualität am TV geht:
Mein Samsung TV kann DVB-S,DVB-C,DVB-T und analog

Würdest Du mir bitte die genaue Bezeichnung des Samsung TV nennen? Da Du gute Ergebnisse hast (Sat), möchte ich Dir nach Studium des Handbuchs ein paar gezielte Fragen stellen.

Wenn Formel1 läuft kann ich umschalten zwischen :
RTL (SAT, kein HD),
Schweiz (KabelBW Digital)
Österreich (KabelBW analog)

Das sind sichtbar 3 Qualitätsstufen

OK, leuchtet ein.

Von Analog erwarte ich nicht viel, sieht aber aus wie früher auf Röhre.
KabelBW entäucht da, obwohl Digital und gleiche Auflösung ist das Bild schlechter als SAT. Auch bei anderen Sendungen (die ich DVB-S und DVB-C empfangen kann) ist KabelBW immer schlechter als SAT.

Wenn KabelBW analog und KabelBWdigital aus der selben Steckdose kommt und analog Empfang sehr gut ist (kein Rauschen), dann liegt es vermutlich an KabelBW. Es könnte aber auch sein, dass Du örtliche Signalverluste auf dem digitalen Signalweg hast, das müsste sich in mpeg Artefakte (Klötzchen) auswirken. Sehe ich das richtig?

DVB-S direkt im TV oder DVB-S im MediaCenter sind eigentlich gleich.

Dann kann man von einer ordentlich arbeitenden Signalkette vom HTPC zum TV-Panel ausgehen.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge

Ich habe es mir nun gekauft, und ja, es ist eine exe die vom USB-Stick läuft.
Erstes Fazit: OMG, was habe ich für einen grausamen TV/HTPC :P

Tja, dann hast Du noch eine Baustelle.

Das Programm stellt nicht die FPS der GraKa-Ausgabe um, sondern nur die des von ihm erzeugten Videomaterials.

Ja so ist es, es simuliert die Quelle, z.B. Du hast eine 24 Hz Quelle und die Graka (und TV) stehen auf 60 Hz. Somit kanst Du das Resultat sehen.

@efroggy

Willkommen sind hier Beiträge von Gerätekombinationen (HTPC > (AVRX) > TV) mit Einstellungen, die zu einem sehr guten Ergebnis führten. Auch Hinweise auf Stolpersteine bei bestimmten TVs und AVRX sind willkommen. Ich werde diese Beiträge innerhalb dieses Threads vom ersten Beitrag aus verlinken.

Vielleicht solltest du mal eine Art "Formular" zum Abarbeiten einer Testreihe erstellen um einen Vergleich/Nachvollziehbarkeit unterschiedlicher Geräte überhaupt zu Ermöglichen.

Gute Idee, aber mächtig viel Arbeit. Ich schaue mir gerade diverse Handbücher moderner TVs an und da wird mir schlecht. Die Koreaner treiben es auf die Spitze und nehmen standardisierte Bezeichnungen für eine ganz andere Bedeutung. Also müsste erst eine Tabelle mit den Bezeichnungen der drei Graka Hersteller und denen der (wichtigsten) TV Herstellern angefertigt werden.

Immerhin gibt es die Möglichkeit 3 Testvideos in 24, 25, 50 und 60Hz (fps) mit je weit mehr als 200 Geschwindigkeiten (pixel/sek) darzustellen und das dann wiederum bei allen von der GraKa bzw. dem TV darstellbaren Bildwiederholraten (24, 50, 60Hz) Hinzu kommt noch die unterschiedliche "Eingangsauswahl" am TV (PC, Blu-Ray, DVD, etc.) die für die interne Bildweiterverarbeitung entscheidend ist.

Wie ich beim Philips festgestellt habe, ist die Bezeichnung für die Eingänge frei wählbar und hat keinen Einfluß auf den Bildprozessor. Ich glaube bei Samsung ist es auch so und wie sieht es bei Deinem LG aus?

Da kommen schon einige "Testreihen" zusammen :?
Welche pixel/sek Rate ist denn für Filmmaterial in etwa realistisch?

Schau mal meinen Philips Bericht an, da habe ich es erwähnt.

Mein LG47LX950 zeigt z.B. bei GraKa 1080p@60Hz und Eingang auf "Blu-Ray" den Streifensektor des Pendels ohne TrueMotion artefaktefrei, dafür aber verschwommen an. Mit TrueMotion sind die Streifen auch bei Bewegung scharf dafür gibt es, abhängiig von der eingestellten TrueMotion Intensität, mittlere bis starke Artefakte.

Beim Philips brachte die schwächste TrueMotion Einstellung bei 24 fps ein Gutes Ergebnis. Für 50 oder 60 Hz merkt man kaum eine Wirkung.

Das erinnert mich an das von mir vor längerer Zeit gepostete "Schaukel" Testvideo. Nur dass das halt "realistischer" war.

Hast Du das Video noch und kann man es endlos laufen lassen?

Da bin ich mal auf deine Tests mit dem neuen Philips-TV gespannt. Philips soll ja den besten "Rechner" eingebaut haben um Bewegungsunschärfen auszugleichen.

Ich war doch überrascht wie gut Philips die Darstellung beherrscht. Mein guter hochpreisiger Sharp ist nun auch 4 Jahre alt, kommt aber nicht an die Qualität des Philps heran. Ich denke mein nächster TV wird ein Philips, obwohl die das TV Geschäft an die Chinesen verhöckern wollen. Ist nichts einzuwenden, sofern die Qualität(s Kontrolle) erhalten bleibt. Es könnte so eine Erfolgsstory wie mit IBM und Lenovo werden.

PS: Ein Einfluß der GraKa soll hierbei nicht gegeben sein, oder? Das würde die Sache nicht vereinfachen.
Interessant ist es schon. :yes:

Die Einstellungen der Graka für den Desktop gehen voll ein, wie auch die Bildfrequenz. Also überzeugen ob alle Regler mittig, bzw. die richtigen fps eingestellt sind! Die Einstellungen für Video (Medien) haben keinen Einfluß auf die Testsequenzen.
Gruß
efroggy

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.087 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Hier mal auf die Schnelle der Downloadlink zum "Schaukel"-Testvideo und einem 23,976Hz Testsample aus "Avatar". Das liegt auf meinem Webspace bei 1&1, den Link werde ich spätestens morgen wieder löschen.

https://sd2.1und1.de...k...&viewType=0

Ich muß noch ein Weilchen arbeiten..........

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge

Hier mal auf die Schnelle der Downloadlink zum "Schaukel"-Testvideo und einem 23,976Hz Testsample aus "Avatar". Das liegt auf meinem Webspace bei 1&1, den Link werde ich spätestens morgen wieder löschen.

https://sd2.1und1.de...k...&viewType=0

Ich muß noch ein Weilchen arbeiten..........

Danke habse runtergeladen.

Gruß
efroggy

Edit: Das Schaukel Testvideo ist untauglich, da 29.970 fps. Die MKV hat scheinbar eine Macke. Wenn ich mit dem Explorer den Ordneranklicke worin sie sich befindet, stürzt der Explorer ab. Selbiges wenn ich sie mit MCE wiedergeben will.

Bearbeitet von efroggy, 15 November 2011 - 20:17 .

gabbertje

gabbertje

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge
da der test leider kostenpflichtig ist habe ich mir mal die beiden test videos geladen (vielen dank)
bei der schaukel hab ich jedoch ein problem.. es ruckelt.. ka woran das nun liegen mag
dennoch hab ich diese blöden motion fehler...
habe auch diverse dinge schon ausprobiert (PC-Modus Ein/Aus, HD Nature Motion Aus-Max, MPEG Artefakt. Aus-Max. usw) doch leider ohne ersichtlichen erfolg...

also zur grafikeinstellung

Allgemeine Einstellung

--------------------------------------------------------------
Display: Digitales Fernsehgerät Philips TV
Auflösung: 1920x1080
Farbtiefe: 32 Bit
Bildwiederholfrequenz (Desktop): 24Hz
Bildwiederholfrequenz (MC): 50Hz
xyVCC: kein Haken
Drehung: Auf normal drehen
Skalierung: Benutzerdefiniert
Horizontale Skalierung: 100
Vertikale Skalierung: 100
Monitor-/TV-Einstellung
Quantifizierungsbereich: Begrenzt
IT-Content: Haken gesetzt
Bildoptimierung
Rauschminderung: 0 ( Anwendungseinstellung umgehen: Haken gesetzt, Automatisch anpassen: kein Haken)
Schärfe: 0 ( Anwendungseinstellung umgehen: Haken gesetzt, Automatisch anpassen: kein Haken)
Filmmoduserkennung: Haken gesetzt
Hauttonverstärkung: kein Haken
Adaptive Kontrastverstärkung: kein Haken

TV Einstellung:
Schärfe: 0
Rauschunterdrückung: Aus
PC-Modus: Aus
Bildformat: nicht skaliert
Pixel Plus HD
HD Natural Motion: Maximum
100Hz Clear LCD: Ein
Erweiterte Schärfe: Ein
Dyn. Contrast: Aus
Dyn. Hintergrund: Aus
MPEG-Artefaktunterdrückung: Mittle
Farboptimierung: Aus
mijn HTPC:Hardware:Mainboard: Gigabyte GA-H67N-USB3-B3CPU: Intel i3-2120TGrafik: Intel Grafik 2000Ram: 4GB Kingston Valueram DDR3 PC8500/1066 CL7HDD Intern: Excelstore Jupiter 250GBOptisch Laufwerk: Sony BD5730-S BD/DVD/CD KombolaufwerkTV: Hauppauge HVR 3300Gehäuse: Silverstone ML02B-MXRTV GerätPhilips 32PFL5605H/12"Software:Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32bitWindows Media Center 7Cyberlink PowerDVD11 UltraCodec PackShark007 3.0.0 32bit CodecPack

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
Gabbertje,
da seh ich schon mal einen gravierenden Fehler:
Bildwiederholfrequenz (Desktop): 24Hz <== Hier muss auch 50 Hz stehen!
Bildwiederholfrequenz (MC): 50Hz
Weiter empfehle ich Dir folgende TV Einstellung::
HD Natural Motion: Maximum <== Minimum
Erweiterte Schärfe: Ein <== Aus
MPEG-Artefaktunterdrückung: Mittle Fange mit "Aus" an. Nur wenn Du wiklich Klötzchen im dunklen Hintergrund siehst, dann stellst Du was ein.

Alle weiteren Einstellungen im Bereich Pixel Plus HD musst Du vorsichtig Testen. Dazu Mamas Empfehlungen von oben beachten.

Da Du im Desktop 24 Hz eingestellt hast, vermute ich, dass Du mit PDVD BDs ansiehst. Das funktioniert so aber nicht. Leider gibt es für Intel keine Tastenkürzel zum Umschalten. Mal abwarten welche Lösungen da noch kommen.

da der test leider kostenpflichtig ist habe ich mir mal die beiden test videos geladen (vielen dank)
bei der schaukel hab ich jedoch ein problem.. es ruckelt.. ka woran das nun liegen mag
dennoch hab ich diese blöden motion fehler...

Die Schaukel ist ungeeignet, da sie mit 29,970 fps läuft.
Geht die MKV bei Dir (siehe mein Edit weiter oben)?

Gruß
efroggy

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Die "Schaukel" läuft mit 29,970 FPS muss also bei 24, 25 und 50 Hz ruckeln bei 30 und 60 Hz
sollte es schon viel besser aussehen. Ich habe es mit 50 und 60 Hz getestet und bei 60 Hz
schwingt die "Schaukel" von @spassfrosch ganz sauber, ohne die störenden Ruckler wie
sie bei 50 Hz in kurzen, gleichmäßigen Abständen aufgetreten sind.
Gerade nochmal auf meinem Full-HD 1080p TFT über DVI getestet!
Edit:
Die MKV läuft bei 60 Hz sehr gut, ich habe allerdings SHAR007 installiert!

gabbertje

gabbertje

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge
ok habe deine tips einmal eingestellt und werde mir das nun mal anschauen obs was gebracht hat.

wieso sollte das mit den 24hz im desktop nicht gehen??
hatte es bisher so das ich das mc auf 1080p50hz hab laufen lassen und halt den desktop wegen powerdvd11 mit 24 hz da ich sonst bei 50hz bildruckler in der bd wiedergabe habe die extrem nervig war.
wenn ich nun also tv oder eine dvd geschaut habe (mc) lief diese ruckelfrei und wenn dann eine bd eingelegt wurde und powerdvd gestartet hat wurde diese in 24hz wiedergegeben. wenn die bd dann aus dem laufwerk geholt wurde bzw die wiedergabe beendet wurde hat er sich automatisch auf die 50hz zurück gestellt die im mc eingestellt waren.
so war ich damals auch mit dem ati board gut unterwegs und hatte nie probleme gehabt.

jap die mkv von avatar geht bei mir einwandfrei
habe aber auch shark007 drauf
mijn HTPC:Hardware:Mainboard: Gigabyte GA-H67N-USB3-B3CPU: Intel i3-2120TGrafik: Intel Grafik 2000Ram: 4GB Kingston Valueram DDR3 PC8500/1066 CL7HDD Intern: Excelstore Jupiter 250GBOptisch Laufwerk: Sony BD5730-S BD/DVD/CD KombolaufwerkTV: Hauppauge HVR 3300Gehäuse: Silverstone ML02B-MXRTV GerätPhilips 32PFL5605H/12"Software:Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32bitWindows Media Center 7Cyberlink PowerDVD11 UltraCodec PackShark007 3.0.0 32bit CodecPack

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
Wenn du nicht auf dem Desktop "arbeitest" (Internet und Co.) sondern nur für PowerDVD nutzt,
geht das mit 24 Hz sicher in Ordnung und wenn doch, ist dann die Anzeige nicht etwas "unruhig"? :?

gabbertje

gabbertje

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge
auf dem desktop arbeite ich nie, nur für einstellungen
sprich pc fährt hoch, mc wird gestartet und fertig.
für den desktop betrieb hab ich nen lappi

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
Dann ist das doch schon eine elegante Lösung für BDs im PowerDVD,
aber was machst du im MC7 mit 23,976, 24, 30 und 60 Hz?

gabbertje

gabbertje

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge
bisher hatte ich noch keine filmdateien die in den auflösungen gelaufen sind. zumindest nicht bewusst.
selbst die 23,9..hz mkv datei wird in powerdvd flüssig wiedergegeben.
zumindest konnt ich bisher keine ruckler erkennen genau so wie bei meinen bd´s dvd´s und anderen filmträgern oder formaten.
entweder hab ich da bisher glück gehabt oder mir ist es einfach nicht aufgefallen

also habe die einstellungen von vorhin mal vorgenommen und mir das bild angeschaut.. naja wirklich besser ist es nicht... habe noch immer diesen effekt...
an den etwas älteren intel treiber kann es nicht liegen oder??

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
Du hast jetzt 60 Hz im MC7 eingestellt und die "Schaukel-Demo" damit angeschaut,
oder im PowerDVD 11 mit 60 Hz auf dem Desktop? :okay:

gabbertje

gabbertje

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge
die schaukel hab ich mir nicht mehr angeschaut

ansonsten hab ich folgende einstellungen
desktop 24hz
mc7 50hz

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.087 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
An meinem LG 47LX9500 läuft die Schaukel mit 1080i@60Hz absolut perfekt. Allerdings sind die Streifen der Bluse ohne TruMotion beim Schaukeln unscharf.
Mit TruMotion > Benutzerdefiniert (Judder 10, Blur 5) läuft die Schaukel absolut ruckelfrei mit durchweg "scharfen" Blusenstreifen.
Ähnlich bei 1080p@60Hz. Doch da gibt es ein bis zwei Microruckler.
Das "Pendel" von Burosch bringt mir aber bei eingeschalteten TruMotion, egal welche Stufe, immer Artefakte in dem oberen Segment mit den Längsstreifen. Ohne TruMotion sind die Streifen beim Pendeln unscharf.
Deswegen finde ich die "Blusendemo" realitätsnäher. Leider aus Japan in 30fps.

Optimal wäre es wenn ein Besitzer einer Digitalen Spiegelreflexkamera oder eines guten Camcorders uns mal mal so eine Sequenz mit 24, 50 und 60 fps in 1080p drehen könnte. Wichtig dabei ist die längsgestreifte Bluse. Ich habe leider nicht so ein "Spielzeug".

Die 23,976 Demo läuft bei mir auf Intel bei 23Hz absolut ruckelfrei (Treiber 8.15.10 2309) obwohl der TV dann auch 1080p@24Hz anzeigt. Eigentlich auch ohne TruMotion, aber mit scheint es noch einen Tick flüssiger.
Bei 24Hz ruckelt es ziemlich stark.
Bei 60Hz und TruMotion auf Benutzerdefiniert (Judder10, Blur 5) läuft es relativ flüssig, aber mit durchgehend winzigen Microrucklern.

Deswegen bin ich im Moment auch mit dem MPC-HC als externen Player aus MyMovies(MCE) heraus am besten bedient, da er die Ausgabefrequenz der GraKa entsprechend dem Quellmaterial umstellt.

Bei dem LG ist die "Benennung" des HDMI-Eingangs ausschlaggebend. Je nach gewählten Name sind Funktionen verfügbar oder nicht. Wähle ich "PC", ist z.B. TruMotion nicht verfügbar.

Die Sache ist also komplexer als gedacht.
Sobald ich mal bisschen Ruhe habe werde ich mich an die Abarbeitung des PDF von @efroggy machen. Danke und "Hut ab" übrigens.

PS: Philips hat die TV-Sparte übrigens schon an die Taiwaner als Lizenznehmer verkauft. In der Deutschlandzentrale wurde umgebaut, TV´s sind nicht mehr zu sehen, alle Demogeräte wurden per "TV-Flohmarkt" verhökert, leider nur an Mitarbeiter. Die 2012 erscheinenden Modelle sollen aber noch Konstruktionen aus der "Philipsschublade" sein. Es wird "gemunkelt" dass ein 4-Seiten-Ambilight kommt. Die Taiwaner werden ihren Standort nur paar hundert Meter weiter eröffnen, ich glaube über die Qualität der zukünftigen Philips-TV muß man sich keine Sorgen machen.

Ganz anders bei Blaupunkt, den ihr Neuling (Blaupunkt M40/74G) wurde nach einem aktuellen Test von AudioVideoFoto-Bild mit "Wiedersehen ohne Freude" bzw. Testurteil "ausreichend" betitelt.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge

ok habe deine tips einmal eingestellt und werde mir das nun mal anschauen obs was gebracht hat.

wieso sollte das mit den 24hz im desktop nicht gehen??
hatte es bisher so das ich das mc auf 1080p50hz hab laufen lassen und halt den desktop wegen powerdvd11 mit 24 hz da ich sonst bei 50hz bildruckler in der bd wiedergabe habe die extrem nervig war.
wenn ich nun also tv oder eine dvd geschaut habe (mc) lief diese ruckelfrei und wenn dann eine bd eingelegt wurde und powerdvd gestartet hat wurde diese in 24hz wiedergegeben. wenn die bd dann aus dem laufwerk geholt wurde bzw die wiedergabe beendet wurde hat er sich automatisch auf die 50hz zurück gestellt die im mc eingestellt waren.

Diese Möglichkeit habe ich ja vor ein paar Jahren entdeckt. Sie hat aber auch ihre Tücken. Zum Test wäre es ja gut den Tesktop mal auf 50 Hz zu setzen, denn wenn Du mit der 24 Hz Einstellung nach einer Neuinstallation oder Mediacenter Reset nicht komplett durch den TV-Setup Dialog durchgehst, funktionieren die 50Hz im MCE nicht! Auch hatte ich mal nach einem Treiberupdate Probleme. Gehe Einfach den TV Einstelldialog nochmal durch und bei dem Fenster "Bildschirmauflösung bestätigen klickst Du "nein" , danach "alle Modi auflisten" und Nr. 35 auswählen. MCE Neustarten. Wichtig zu wissen ist, dass danach MCE nie wieder den Einstellungen der Graka folgt, d.h. die gewählte Auflösung bleibt bis zum zur nächsten Neuinstallation oder einem Mediacenter Reset!

jap die mkv von avatar geht bei mir einwandfrei
habe aber auch shark007 drauf

Komisch, ich darf nicht mal den Ordner anklicken wo diese Datei unter anderen liegt, sofort stürzt der Explorer ab. Werde sie nochmals herunterladen, ist aber nicht so wichtig.

Gruß
efroggy

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge

.........
also habe die einstellungen von vorhin mal vorgenommen und mir das bild angeschaut.. naja wirklich besser ist es nicht... habe noch immer diesen effekt...
an den etwas älteren intel treiber kann es nicht liegen oder??

Wenn die nochmalige TV Einstellungsprozedur nicht hilft, dann nimm doch den 2509. Ich habe ihn drauf und er macht "0" Probleme.
Sonst sind ja alle Einstellungen OK und ich habe keine Idee mehr.

Gruß
efroggy

Bearbeitet von efroggy, 16 November 2011 - 11:44 .

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge

Dann ist das doch schon eine elegante Lösung für BDs im PowerDVD,
aber was machst du im MC7 mit 23,976, 24, 30 und 60 Hz?

Die 23,976 sind relativ bedeutungslos und kommen eigentlich nur bei BDs aus Region A vor. Bei 24 Hz kann man sie ruckelfrei abspielen, bis auf den 41 (oder waren's 42?) Sekunden Ruckel.
24 Hz läuft mit ins MCE integrierte Player tadellos mit der genannten Methode, da sie von der Desktop Framerate abhängig sind. 30 und 60 Hz sind nur mit Ruckeln zu sehen, so wie einige unser Fernsehen mit 60 Hz sehen. Also ist es die beste Methode BDs im MCE und PDVD ohne Ruckeln zu sehen, besonders wenn man eine Graka Karte hat, die nicht mit Shortcuts gesteuert werden kann.

Gruß
efroggy

Bearbeitet von efroggy, 16 November 2011 - 11:46 .

gabbertje

gabbertje

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge
hatte bisher nie probleme mit den frequenzen
habe noch einmal den aktuellen treiber herunter geladen und installiert.
habe im mc den tv noch einmal neu eingerichtet.. leider ohne erfolg.
werde den tv nun noch einmal selbst neu einrichten und dann mal sehen...

komisch..
am kabel oder hdmi eingang kanns nicht liegen oder?

Peter58

Peter58

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 225 Beiträge
  • Interessen:den WAF lieben; Motorrad fahren ; HTPC Spielereien ; Bierchen beim Skat; Sportfreunde Ricklingen;
    Die Reihenfolge ist bis auf Pos.1 je nach Tagesform austauschbar.
Hallo efroggy,
erstmal Respekt für Deine Arbeit.

Ich habe mit Burosch meinen HTPC-Plasma-TV schon vor einigen Monaten optimiert.
Irgendwo auf der Burosch Seite gibt es auch einen kostenfreien Download einiger Einstellsequenzen.

Für Besitzer, vor allen älterer Plasma TV s ist interesant, dass der Stromverbrauch um ca. 20 %
wie bei meinem Pana TH42PZ800E sinkt.
Ich habe das selber mit einem Messgerät bei mir nachgewiesen.
Die Werkseinstellungen in Helligkeit und Kontrast sind eindeutig zu hoch.
Auf den ersten Blick wirken diese Einstellungen natürlich " knackiger ".
Wenn man sich aber damit die Kontrasttreppe oder das Farbspectrum ansieht merkt man was man eben nicht sieht.

Beste Grüsse
Peter

Bearbeitet von Peter58, 17 November 2011 - 13:35 .

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Silverstone LC16S - Win7 32Bit - GA-MA770-DS3 - AMD64X2 5000+ - HD4650 - DVD/BD LG H20L
- 2xFloppyDTV DVB-C 2 x DuoFlex CT mit Octopus Bridge und Alphacrypt
- Sound über SPDIF an Teufel Concept S+R - Pana TH42PZ800E - Logitech Air Maus - Logitech diNovo Mini - Logitech Harmony one -
- CCC 11.2 - Treiber .821.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

gabbertje

gabbertje

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge
Also mir ist da gestern was beim TV schauen bzw DVD schauen aufgefallen...
Das Bild schien bei bewegungen doch recht scharf (DVD Krieg der Welten)
Doch sehr oft wird das durch eine Störung unterbrochen und Gegenstände flimmern als wenn die HD Nature Motion und 100Hz Funktion nicht mehr funktionieren
Habe gestern auch einmal mit Hilfe der 'Avatar MKV die Demo´s des Fernsehers (100Hz, HD Nature Motion usw. ) ausprobiert. Wenn man die Vergleiche zwischen Ein- und Ausgeschalteter Funktion sieht ist das Bild bei Eingeschalteter Funktionen eigentlich super. Dennoch hab ich den Eindruck das ich diese Qualität nicht bei mir erreiche. Und zudem scheint der PC oder TV Aussetzer zu haben, wo die Einstellungen für ein gutes Bild versagen.
Befindet sich der Ursprung der Aussetzer beim PC oder TV?

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge

Hallo efroggy,
erstmal Respekt für Deine Arbeit.

Danke

Ich habe mit Burosch meinen HTPC-Plasma-TV schon vor einigen Monaten optimiert.
Irgendwo auf der Burosch Seite gibt es auch einen kostenfreien Download einiger Einstellsequenzen.

Für Besitzer, vor allen älterer Plasma TV s ist interesant, dass der Stromverbrauch um ca. 20 % sinkt.
Ich habe das selber mit einem Messgerät bei mir nachgewiesen.
Die Werkseinstellungen in Helligkeit und Kontrast sind eindeutig zu hoch.
Auf den ersten Blick wirken diese Einstellungen natürlich " knackiger ".
Wenn man sich aber damit die Kontrasttreppe oder das Farbspectrum ansieht merkt man was man eben nicht sieht.

Beste Grüsse
Peter

Bitte editiere Deinen Beitrag und ergänze mit der Angabe des Herstellers und wenn möglich Typ Deines Plasmas.
Ich verlinke Deinen Beitrag in meinem Ersten.

Gruß
efroggy

Bearbeitet von efroggy, 17 November 2011 - 12:21 .

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge

Also mir ist da gestern was beim TV schauen bzw DVD schauen aufgefallen...
Das Bild schien bei bewegungen doch recht scharf (DVD Krieg der Welten)
Doch sehr oft wird das durch eine Störung unterbrochen und Gegenstände flimmern als wenn die HD Nature Motion und 100Hz Funktion nicht mehr funktionieren
Habe gestern auch einmal mit Hilfe der 'Avatar MKV die Demo´s des Fernsehers (100Hz, HD Nature Motion usw. ) ausprobiert. Wenn man die Vergleiche zwischen Ein- und Ausgeschalteter Funktion sieht ist das Bild bei Eingeschalteter Funktionen eigentlich super. Dennoch hab ich den Eindruck das ich diese Qualität nicht bei mir erreiche. Und zudem scheint der PC oder TV Aussetzer zu haben, wo die Einstellungen für ein gutes Bild versagen.
Befindet sich der Ursprung der Aussetzer beim PC oder TV?

So wie Du das jetzt darstellst, könnten die Aussetzer bzw. Flimmern auch mit der Signalübertragung zu tun haben. Wobei es das Kabel, als auch der HDMI Anschluss am PC oder TV sein kann. Oder schlechter Kontakt wie bei @Boogie nach der Renovierung der Wohnung.
Dazu folgende Fragen:
Wie lang ist das verwendete HDMI Kabel?
Kannst Du ein anders Testen (ausleihen)?
Welchen HDMI Eingang des TVs verwendest Du?

Gruß
efroggy

gabbertje

gabbertje

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge
Das Kabel von Clicktronik ist 1m lang und mit dem HDMI Anschluss 1 am TV verbunden
leider habe ich nicht die Möglichkeit ein anderes zu testen..
Ich habe hier nur ein HDMI/DVI-Kabel liegen, aber da mein PC nur zwei HDMI Anschlüsse besitzt bringt mir das leider nichts...

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0