die folgenden Zeilen sollen keine Werbung sein, sondern etwas Licht in das Dunkel der Videodarstellung bringen.
Sehr häufige Beschwerden der HTPC Besitzer ist die enttäuschende Qualtät der Bildwiedergabe am TV, z.B. verglichen mit einem BD Player oder einer Dreambox etc.
In fast allen Fällen wird am HTPC rumgedoktert um das Bild zu verbessern. Oft klappt es auch, oft aber nicht. Da es ja unzählige Kombinationen von HTPCs und TVs gibt, ist kein "plug and play" (noch nicht) möglich. Jede Kombination aus HTPC und Wiedergabegerät ist ein Fall für sich.
Wie geht man bei einem nicht zufriedenstellenden Bild auf dem schönen großen Flatpanel um? Es bringt nur zufällig ein gutes Ergebnis wenn man (Halb-) Wissend an irgendwelchen Einstellungen dreht oder diverse Decoder installiert. Meist wird der Frust noch größer.
Ein guter Ansatz ist zunächst den TV oder Monitor selbst zu prüfen. Eine Menge sinnvoller Einstellungen können da schon Wunder bewirken. Ein TV ist eben für die Bildwiedergabe seiner Tuner optimiert und für die Geräte spezifischen HDMI Eingänge, z.B. BD-Player oder TV-Receiver.
Um nun die Besten Einstellungen am Eingang für den HTPC zu ermitteln, habe ich ein Testprogramm bei Burosch gefunden. Dieses Programm läuft auf dem PC, außerhalb vom Mediacenter, und liefert dynamische Testsequenzen, um speziell dem sogenannten "Motion blur" auf den Grund zu gehen. Dies beschreibt die Bewegungsunschärfe, die bei modernen TVs durch interne Technologien ensteht, aber auch von der Bildfolgefrequenz und der Nachleuchtzeit ab hängt.
Damit kann schon mal der Weg zwischen Grafikkarte > (AVReceiver) > TV oder Monitor optimiert werden. Wie es mit guten Werkzeugen halt üblich ist, sie kosten Geld.
Dabei kann sich z.B. heraus kristalisieren, dass bestimmte Sender (möchte keine Namen nennen, es sind auch ÖRs dabei) ihr (altes) Material derart schlecht aufarbeiten, dass wir mit unseren Ansprüchen das
kriegen.Wenn nun der Weg vom HTPC bis zum TV sauber läuft, z.B. das Pendel möglichst klar bei der gewünschten Framerate (fps, Hz, Bildwiederholfrequenz) wieder gegeben wurde und noch Unterschiede bei der Video Wiedergabe im Mediacenter sind, kommt der nächste Schritt.
Erst muss ich prüfen ob mein Eingangsmaterial auch wirklich meiner Erwartung entspricht, also z.B. fps, Auflösung z.B. SD TV oder HD TV oder BD oder DVD. Die Software Mediainfo hilft bei der Ermittlung der Videoparameter. Mit einem SD TV Bild kann man keine HD Ergebnisse erwarten genauso wenig wie mit einer DVD keine BD Qualität erreicht wird. Dazu kommt noch beim Fernsehen und DVD Wiedergabe die unterschiedliche Qualität des de-interlacing (aus 2 Halbildern ein Vollbild zu machen) der diversen Video-Hardware Hersteller. Wobei ich der (persönlichen) Meinung bin, bei einem 42" LCD ist in >2 Meter Abstand kein Unterschied zu merken, jedoch im "Motion Blur" schon.
Noch ein Tipp: Auf den Technik Seiten von Burosch gibt es interessante Artikel z. B. auch wegen Ruckeln.
Soweit für heute
Gruß
efroggy
Edit 12.11.2011, von Mamas Media PC: Auswahl zur Einstellung geeigneter TV Sender/Sendungen
Edit 14.11.2011, efroggy: TV Einrichtung am Beispiel eines Philips 37PFL6606
Edit 16.11.2011, von Spassfrosch, Hinweise für LG 47LX9500
Edit 17.11.2011, von Peter58, Hinweis für Plasma TV
Bearbeitet von efroggy, 17 November 2011 - 12:10 .

Anmelden
Benutzerkonto erstellen