Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung

• Bitte melde dich an um zu Antworten
108 Antworten in diesem Thema

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Liebe Mediacenter Fans,

die folgenden Zeilen sollen keine Werbung sein, sondern etwas Licht in das Dunkel der Videodarstellung bringen.

Sehr häufige Beschwerden der HTPC Besitzer ist die enttäuschende Qualtät der Bildwiedergabe am TV, z.B. verglichen mit einem BD Player oder einer Dreambox etc.
In fast allen Fällen wird am HTPC rumgedoktert um das Bild zu verbessern. Oft klappt es auch, oft aber nicht. Da es ja unzählige Kombinationen von HTPCs und TVs gibt, ist kein "plug and play" (noch nicht) möglich. Jede Kombination aus HTPC und Wiedergabegerät ist ein Fall für sich.
Wie geht man bei einem nicht zufriedenstellenden Bild auf dem schönen großen Flatpanel um? Es bringt nur zufällig ein gutes Ergebnis wenn man (Halb-) Wissend an irgendwelchen Einstellungen dreht oder diverse Decoder installiert. Meist wird der Frust noch größer.
Ein guter Ansatz ist zunächst den TV oder Monitor selbst zu prüfen. Eine Menge sinnvoller Einstellungen können da schon Wunder bewirken. Ein TV ist eben für die Bildwiedergabe seiner Tuner optimiert und für die Geräte spezifischen HDMI Eingänge, z.B. BD-Player oder TV-Receiver.
Um nun die Besten Einstellungen am Eingang für den HTPC zu ermitteln, habe ich ein Testprogramm bei Burosch gefunden. Dieses Programm läuft auf dem PC, außerhalb vom Mediacenter, und liefert dynamische Testsequenzen, um speziell dem sogenannten "Motion blur" auf den Grund zu gehen. Dies beschreibt die Bewegungsunschärfe, die bei modernen TVs durch interne Technologien ensteht, aber auch von der Bildfolgefrequenz und der Nachleuchtzeit ab hängt.
Damit kann schon mal der Weg zwischen Grafikkarte > (AVReceiver) > TV oder Monitor optimiert werden. Wie es mit guten Werkzeugen halt üblich ist, sie kosten Geld.
Dabei kann sich z.B. heraus kristalisieren, dass bestimmte Sender (möchte keine Namen nennen, es sind auch ÖRs dabei) ihr (altes) Material derart schlecht aufarbeiten, dass wir mit unseren Ansprüchen das Eingefügtes Bild kriegen.
Wenn nun der Weg vom HTPC bis zum TV sauber läuft, z.B. das Pendel möglichst klar bei der gewünschten Framerate (fps, Hz, Bildwiederholfrequenz) wieder gegeben wurde und noch Unterschiede bei der Video Wiedergabe im Mediacenter sind, kommt der nächste Schritt.
Erst muss ich prüfen ob mein Eingangsmaterial auch wirklich meiner Erwartung entspricht, also z.B. fps, Auflösung z.B. SD TV oder HD TV oder BD oder DVD. Die Software Mediainfo hilft bei der Ermittlung der Videoparameter. Mit einem SD TV Bild kann man keine HD Ergebnisse erwarten genauso wenig wie mit einer DVD keine BD Qualität erreicht wird. Dazu kommt noch beim Fernsehen und DVD Wiedergabe die unterschiedliche Qualität des de-interlacing (aus 2 Halbildern ein Vollbild zu machen) der diversen Video-Hardware Hersteller. Wobei ich der (persönlichen) Meinung bin, bei einem 42" LCD ist in >2 Meter Abstand kein Unterschied zu merken, jedoch im "Motion Blur" schon.
Noch ein Tipp: Auf den Technik Seiten von Burosch gibt es interessante Artikel z. B. auch wegen Ruckeln.

Soweit für heute

Gruß
efroggy

Edit 12.11.2011, von Mamas Media PC: Auswahl zur Einstellung geeigneter TV Sender/Sendungen
Edit 14.11.2011, efroggy: TV Einrichtung am Beispiel eines Philips 37PFL6606
Edit 16.11.2011, von Spassfrosch, Hinweise für LG 47LX9500
Edit 17.11.2011, von Peter58, Hinweis für Plasma TV

Bearbeitet von efroggy, 17 November 2011 - 12:10 .

Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.008 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
@efroggy, schöne Infos und Hinweise, dafür Danke!
Für mich gibt es auch noch ein anderes Problem:
Viele haben einen viel zu großen TV für ihren Sehabstand ;-( sitze ich 2,5 m vor einem 55er TV sieht alles bescheiden aus!!! Und die Erwartung vieler ist ziemlich daneben: wie du schon schreibst: Senderqualität, das A und O!
Die Datensparer schicken ihre Sendungen nicht mal in Vollbild, man muss aufzoomen!

Ich für meinen Teil bin froh, ausreichend HD-Sender zu haben :-)

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.339 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
hey, Klasse die Einführung. Mach den Link zum Text mal in Deine Signatur, ich glaube vielen ist vor Codecschrauberei damit am meisten geholfen.

Senderqualität, das A und O!

Jepp, dem stimme ich 100% zu, das TV betreffend ist es aber leider noch nicht alles... ich würde sagen das ist der Ausgangspunkt. Danach spielt auch die Produktionskette eine entscheidende Rolle. Mehr als das was beleuchtet, gedreht, dabei x-Mal codiert und schließlich ausgespielt wird bevor es auf irgendwelchen Sendeservern landet und dann zuguterletzt schlimmstenfalls noch auf HD auf Senderseite skaliert wird kennt man nicht, kann es aber sehen. Komischerweise sehen ja inzwischen auch die von HD downkonvertierten "privaten Serien" auf den bandbreitenschwachen SD-Sendern doch um einiges besser aus.

Wenn man viel TV sieht, merkt man schnell welche Sender/Sendungen das Nonplusultra haben. Allerdings liefern auch die Sender mit dem laufendenProgramm Schwankungen. Im Prinzip muss man immer ahnen wie und wann das produziert wurde, was man grade sieht. Meine Referenzen wenn ich ein System neu einrichte:
1. aktueller Spielfilm/sonstige Movie Erstausstrahlung bei den ARD/ZDF HD (720p aber eigentlich egal) in der 20-23:30 Schiene, z.B. Tatort oder Import
2. neue Doku auf Arte oder Servus (1080i aber das ist auch kein aktuelles Kriterium)
3. Live HD Studioproduktion bei den ÖR (außer Nachrichten/aktuelles), z.B. die Talkshows im Ersten
4. SD Sender bei den ÖR ... klar, manche Dritte halten da nicht mit

5. Wenn ich mit 1-4 zufrieden bin schalte ich dann mal auf die Privaten...meistens Horror pur. Hier könnte dann eine Graka aber gegenüber der Intel Grafik noch was rauskitzeln. Nur, das löst auch nicht das A und O, wie es Boogie oben beschrieben hat. Es kitzelt noch was raus.
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, be-quiet straightpower 400W, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de NEU! 3. WHS 2011: NZXT H2,be-quiet straightpower 400W, Asus P8Q77-M, Core i5/3450, 8GBRAM, SSD Systemplatte, 11 TB Daten und Sicherungsplatten, Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02, die Smartphones der Liebsten, Tablett von Oma, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... GB bis Kriechnetzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 - aber auch 2012 keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Eure Probleme (oder besser eure "Fernseher") möchte ich auch haben! B)
Bei meinem 32" HD-Ready TV (ohne jegliche "Bildverschlimmbesserung") sehe ich in meinem normalen Sitzabstand von mehr als 4 Metern sowieso (fast) keinen Unterschied zwischen einer "normalen" BD (z.B. "Iluminati") einer DVD ("7 Zwerge allein im Wald", ganz "schlimme" Qualität), SD-, HD- oder analog-TV.
Um das mal genauer beurteilen zu können habe ich mir gerade mal VOX ("CSI Miami") angeschaut und da ist selbst aus etwa einem Meter Entfernung (fast) kein Unterschied zwischen Kabel-Analog über den SONY-internen TV-Tuner, Kabel-Digital über die Nokia Dbox2 und DVB-S über den HTPC zu erkennen und das liegt nicht daran, dass ich so schlecht sehen kann, sondern auch an der relativ guten Qualität der analogen und digitalen SD-Sender im Kabel. Bei dem nicht einmal allzu schlechten Quellmaterial (VOX) sind die Unterschiede selbst in dieser Entfernung "marginal", denn die etwas geringere Schärfe und das (fast) nicht sichtbare Rauschen des analogen Bildes wird von den "Blockartefakten" in dunklen Stellen der digitalen Quellen "überstrahlt" und ab 2,5 m sieht man bei dieser Qualität des Quellmaterials ohnehin keine Unterschiede mehr.
Das sieht auf meinem Full-HD-TFT schon etwas anders aus, da habe ich "nur" das Problem, dass der 50 Hz nicht richtig und alles <50 gar nicht kann, so dass evtl. Ruckler bei Live TV und anderen von 60 Hz abweichenden Frequenzen auftreten, das hat aber kaum eine Auswirkung auf die "reine" Bildqualität und auch auch nicht auf Bewegungsunschärfen, da spielen neben der Graka sicher auch noch die Codecs eine Rolle.
Edit:
Beim ZDF ("Hustle") sind die Unterschiede aus einem Meter Entfernung schon etwas größer aber aus >4 Metern auch nicht gravierend!
Edit1:
Bei Arte HD ("Unter Verdacht") ist die Verbesserung der Qualität aus einem Meter Entfernung zum HD-Ready-TV schon so gravierend, dass man dann kein SD-TV mehr haben möchte und selbst bei dem kleinen 32" TV ist der Unterschied aus vier Metern Entfernung jetzt mehr als nur wahrnehmbar.
Vielleicht sollte man sich bei der Beurteilung und dem Vergleich der Bildqualität auf bestimmte Sender oder Sendungen einigen, das ist bestimmt auch nicht schlechter als die "statischen" Burosch-Testbilder, die ja auch noch etwas kosten. :?

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.339 Beiträge
falscher Post
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, be-quiet straightpower 400W, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de NEU! 3. WHS 2011: NZXT H2,be-quiet straightpower 400W, Asus P8Q77-M, Core i5/3450, 8GBRAM, SSD Systemplatte, 11 TB Daten und Sicherungsplatten, Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02, die Smartphones der Liebsten, Tablett von Oma, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... GB bis Kriechnetzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 - aber auch 2012 keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.014 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
Einen Link zu Burosch giebts hier schon lange. Testbilder und Video zur optimalen Einstellung
Da der ftp Link von Burosch scheinbar nicht mehr existiert hab ich den mal endfernt.

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Erst mal Danke für die positive Resonanz.
Besonderen Dank an Mama :flowers: Dein Beitrag ist eine gute Ergänzung zum Thema. Du kennst am Besten von uns was da in den Studios und danach abläuft und hast auch den fachkundigen Blick für die Bildqualität.
@Grisu, ich kannte den Link und aus gegebenen Anlass hab ich wieder mal bei Burosch vorbei geschaut. Mich störte, dass er kaum dynamisches Material im Programm hatte und den Pendel gab es nur mit 60 fps. Ich hatte mich damals darüber beschwert und scheinbar ist das nun die Reaktion. Jetzt kann man (fast) alle fps einstellen und die Videokette testen. Auch die Geschwindigkeit des Pendels, der Mädels und der Laufschrift ist einstellbar.

In diesem Thread werde ich nach und nach Erkenntnisse einbringen, jedoch nur auf Basis einer Standard MCE Installation und bis auf Cyberlink für BD, ohne extra Codecs.
Morgen werde ich z.B. bei meiner Tochter einen neuen Philips TV (37PFL6606K) an das damalige Weihnachtsgeschenk, ein HTPC auf Bais ATI 785, anschließen. Ich nehme mir genügend Zeit um verschiedene Tests zu machen. Darüber werde ich hier berichten.

Willkommen sind hier Beiträge von Gerätekombinationen (HTPC > (AVRX) > TV) mit Einstellungen, die zu einem sehr guten Ergebnis führten. Auch Hinweise auf Stolpersteine bei bestimmten TVs und AVRX sind willkommen. Ich werde diese Beiträge innerhalb dieses Threads vom ersten Beitrag aus verlinken.

Gruß
efroggy

Bearbeitet von efroggy, 12 November 2011 - 16:45 .

Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

Maschmo

Maschmo

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.441 Beiträge
Wenn es um Bildqualität am TV geht:

Mein Samsung TV kann DVB-S,DVB-C,DVB-T und analog

Wenn Formel1 läuft kann ich umschalten zwischen :

RTL (SAT, kein HD),
Schweiz (KabelBW Digital)
Österreich (KabelBW analog)

Das sind sichtbar 3 Qualitätsstufen

Von Analog erwarte ich nicht viel, sieht aber aus wie früher auf Röhre.

KabelBW entäucht da, obwohl Digital und gleiche Auflösung ist das Bild schlechter als SAT. Auch bei anderen Sendungen (die ich DVB-S und DVB-C empfangen kann) ist KabelBW immer schlechter als SAT.

DVB-S direkt im TV oder DVB-S im MediaCenter sind eigentlich gleich.

Grüß Maschmo

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.014 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.

In diesem Thread werde ich nach und nach Erkenntnisse einbringen, jedoch nur auf Basis einer Standard MCE Installation und bis auf Cyberlink für BD, ohne extra Codecs.
Morgen werde ich z.B. bei meiner Tochter einen neuen Philips TV (37PFL6606K) an das damalige Weihnachtsgeschenk, ein HTPC auf Bais ATI 785, anschließen. Ich nehme mir genügend Zeit um verschiedene Tests zu machen. Darüber werde

Gruß
efroggy

Da bin ich mal gespannt was du so zu berichten hast.

PS: Für den Philips TV (37PFL6606K) giebt es eine neue Firmware vom 21.10.2011. Link: Versionshinweise.
Könnte ja eventuell relevant für dich sein.

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.087 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Der Test von Burosch klingt sehr interessant um die optimalen Einstellungen für den jeweils angeschlossenen TV zu ermitteln. Allerdings begreife ich diese Systemanforderung nicht ganz:

Zudem muss Ihre Grafikkarte das Klonen des Bildinhalts unterstützen, damit Sie auf dem Display den selben Inhalt sehen wie auf dem PC Monitor.

Reicht es nicht nur den TV anzuschliessen? Beim Intel DH61AG wäre alles andere schon ein Problem, das hat nur einen Videoausgang (HDMI).
Außerdem bin ich der Meinung dass im Clonemodus, sofern dieser nicht in der Praxis dann auch genutzt wird, die Werte verfälscht werden da die GraKa anders/höher belastet wird.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.087 Beiträge
PS: Die für Intel Sandybridge interessante FPS von 23,976 geht damit wohl nicht?

5 verschiedene Frameraten auswählbar: 24, 25, 30, 50 und 60p

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
Danke Grisu,
habe mir eben noch die SW und Anleitung auf eine Stick gezogen.
Gruß
efroggy

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge

PS: Die für Intel Sandybridge interessante FPS von 23,976 geht damit wohl nicht?

5 verschiedene Frameraten auswählbar: 24, 25, 30, 50 und 60p

Ja, genau das ist diejenige die fehlt. Aber wer braucht die schon? Wird meiner Ansicht nach ziemlich übertrieben.

Gruß
efroggy

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge

Der Test von Burosch klingt sehr interessant um die optimalen Einstellungen für den jeweils angeschlossenen TV zu ermitteln. Allerdings begreife ich diese Systemanforderung nicht ganz:

Zudem muss Ihre Grafikkarte das Klonen des Bildinhalts unterstützen, damit Sie auf dem Display den selben Inhalt sehen wie auf dem PC Monitor.

Reicht es nicht nur den TV anzuschliessen? Beim Intel DH61AG wäre alles andere schon ein Problem, das hat nur einen Videoausgang (HDMI).
Außerdem bin ich der Meinung dass im Clonemodus, sofern dieser nicht in der Praxis dann auch genutzt wird, die Werte verfälscht werden da die GraKa anders/höher belastet wird.

Ja, Du hast recht. Das hat mich auch irritiert. Habe mir die Software trotzdem gekauft und sie funktioniert auch mit einer einzigen Anzeige (TV).

Gruß
efroggy

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.370 Beiträge
Das ist gut zu wissen, denn nicht alle PC_Displays unterstützen 50 Hz, somit würde es im CloneModus u.U. schwer werden, oder mache ich da einen Denkfehler ?
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.087 Beiträge
Nur um noch mal sicher zu gehen (ich habe es gerade im Warenkorb und muß bei Paypal noch auf "Bezahlen" klicken).
Ist das eine .exe Datei die ich auf einen USB-Stick kopieren kann und auf jeden HTPC ausführen kann?
Oder muß ich da was installieren mit allem PiPaPo und einer Lizenz für nur einen PC?

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.087 Beiträge
Ich habe es mir nun gekauft, und ja, es ist eine exe die vom USB-Stick läuft.

Erstes Fazit: OMG, was habe ich für einen grausamen TV/HTPC :?

Das Programm stellt nicht die FPS der GraKa-Ausgabe um, sondern nur die des von ihm erzeugten Videomaterials.

@efroggy

Willkommen sind hier Beiträge von Gerätekombinationen (HTPC > (AVRX) > TV) mit Einstellungen, die zu einem sehr guten Ergebnis führten. Auch Hinweise auf Stolpersteine bei bestimmten TVs und AVRX sind willkommen. Ich werde diese Beiträge innerhalb dieses Threads vom ersten Beitrag aus verlinken.

Vielleicht solltest du mal eine Art "Formular" zum Abarbeiten einer Testreihe erstellen um einen Vergleich/Nachvollziehbarkeit unterschiedlicher Geräte überhaupt zu Ermöglichen.

Immerhin gibt es die Möglichkeit 3 Testvideos in 24, 25, 50 und 60Hz (fps) mit je weit mehr als 200 Geschwindigkeiten (pixel/sek) darzustellen und das dann wiederum bei allen von der GraKa bzw. dem TV darstellbaren Bildwiederholraten (24, 50, 60Hz) Hinzu kommt noch die unterschiedliche "Eingangsauswahl" am TV (PC, Blu-Ray, DVD, etc.) die für die interne Bildweiterverarbeitung entscheidend ist.
Da kommen schon einige "Testreihen" zusammen :?
Welche pixel/sek Rate ist denn für Filmmaterial in etwa realistisch?

Mein LG47LX950 zeigt z.B. bei GraKa 1080p@60Hz und Eingang auf "Blu-Ray" den Streifensektor des Pendels ohne TrueMotion artefaktefrei, dafür aber verschwommen an. Mit TrueMotion sind die Streifen auch bei Bewegung scharf dafür gibt es, abhängiig von der eingestellten TrueMotion Intensität, mittlere bis starke Artefakte.
Das erinnert mich an das von mir vor längerer Zeit gepostete "Schaukel" Testvideo. Nur dass das halt "realistischer" war.

Da bin ich mal auf deine Tests mit dem neuen Philips-TV gespannt. Philips soll ja den besten "Rechner" eingebaut haben um Bewegungsunschärfen auszugleichen.

PS: Ein Einfluß der GraKa soll hierbei nicht gegeben sein, oder? Das würde die Sache nicht vereinfachen.
Interessant ist es schon. :yes:

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.339 Beiträge

Welche pixel/sek Rate ist denn für Filmmaterial in etwa realistisch?

alles was mit dem TV verbunden ist in Europa 25i/50Hz.

Pixel sind erstmal uninterressant, außer das sie entweder Ful HD machen, oder eben weiniger. 24 p sind auch ein EU Standard. Die meisten aktuellen TV können das wiedergeben... ob nun eine händische oder automatische Umstellung am Ausgabemedium (notfalls via Graka) nötig ist,sei dahingestellt. Das dumme ist, die meisten BR Player fast alles ruckel- und einstellungsfrei verarbeiten, unsere Systeme aber nicht.

Für den Rest irgendwelcher schrägen Auflösungen, sollte man sich auch über die Quellen im Klaren sein. In DE erworbene BluRays die so daher kommen sind ein klarer Reklamationsgrund. Downloaddienste verkaufen auch gerne Material, daß diesen Anforderungen nicht entspricht. Ich finde aber nicht, daß das ein Problem der User sein sollte. Wenn mir Apple TV einen Film, TV Movie, Serie hier verkauft, sollte es auch einfach die Normen erfüllen, oder ich kaufe es nicht,zu deren Geschätsmodell gehört aus lauter Inoranz nicht der EU Standard, da der auch Konvertrierungekosten inkludiert .

LG Mama

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.087 Beiträge
@MamasMediaPC

Ich meinte das:

Der Funktionsumfang im Überblick:
- DIVAS Referenz Testbild zum korrekten Justieren der Setup Bildparameter
- 3 ausgesuchte dynamische, komplett frei steuerbare Testsequenzen
- Simulierter TV Content, um Algorithmen einem praxisnahen Stresstest zu unterziehen
- 5 verschiedene Frameraten auswählbar: 24, 25, 30, 50 und 60p
- Geschwindigkeit in Pixel / Sekunde frei justierbar
- Bewegungsrichtung mittels Tastendruck veränderbar
- BIldübertragung im Progressiv Format
- Unkomprimierte Übertragung zum Display

Das scheint die "Füllrate" oder so was zu sein. Fängt bei 60 px/sec an und läßt sich stufenweise bis weit über 10.000 erhöhen. Je größer eingestellt um so schneller bewegt sich der Bildinhalt. Also man regelt damit die Bildgeschwindigkeit.

Angehängte Datei  P1020511.JPG   451,54K   23 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  P1020513.JPG   350,02K   24 Mal heruntergeladen

Das Programm ist übrigens nur für FullHD (1080p) zu gebrauchen. Bei kleineren Auflösungen werden nur Teile des Bildes angezeigt. Es läuft irgendwie in einem Grafik (3D?) Direktmodus. So hat man (der GraKa-Treiber sicher auch nicht) keinerlei Einfluß und auch Screenshots sind nicht möglich.

EDIT: Ein Wechseln per "Alt+TAB" auf den geöffneten GraKa-Treiber und die dortige Umstellung der Bildwiederholfrequenz hat keinen Einfluß auf das gestartete Programm. Es muß also "ganz direkt" auf die GPU zugreifen.

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.370 Beiträge
Haben eigentlich normale (Public-)Displays irgendwelche Nachteile gegenüber Fernsehern (vorausgesetzt, das jeweilige ist auch auf 50Hz-Zuspieler ausgelegt) ?
Ich muss bei mir im Moment auch "alles" neu einstellen und bei allen Hilfen und Testbildern finde ich es doch sehr anstrengend, überhaupt erst mal die Balance zu finden zwischen TV, Treiber und ggf. noch der/den Anwendungen.
Da gibt es dermassen viele (tw. konkurrierende) Einstellungen...ein einfaches Display dürfte um den ganzen Kram zur vermeintlichen Bildverbesserung bereinigt sein, was die Einrichtung imho schon mal wesentlich vereinfachen dürfte.

@Spassfrosch: Die Software wird aber unter Windows (7) gestartet, oder bootet man vom USB-Stick ?
mceGuide

--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.087 Beiträge
Ja, die Software wird unter Win7 ausgeführt, es muß aber nichts installiert werden.

Das mit dem Public Display hatte ich mir auch schon mal überlegt.
Das hätte eigentlich nur Vorteile (u.a. Side by Side Darstellung von zwei angeschlossenen HDMI-Quellen zum direkten Bildvergleich zweier Zuspieler).
Wenn da nicht der Nachteil des ca. doppelten Preises zu einem TV aus dem besseren Consumer-Segment in gleicher Bildschirmdiagonale wäre.

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
Wie versprochen habe ich von der Inbetriebnahme des Philips 37PFL6606K/02 einen Bericht verfasst.
Nun ist er doch länger als geplant geworden und deshalb habe ich ihn in ein PDF Dokument verbannt.
Hier kann das PDF heruntergeldaden werden.Angehängte Datei  TV_Einrichtung_am_Beispiel_eines_Philips_37PFL6606.pdf   756,93K   118 Mal heruntergeladen

Gruß
efroggy

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge

......
Das Programm ist übrigens nur für FullHD (1080p) zu gebrauchen. Bei kleineren Auflösungen werden nur Teile des Bildes angezeigt. Es läuft irgendwie in einem Grafik (3D?) Direktmodus. So hat man (der GraKa-Treiber sicher auch nicht) keinerlei Einfluß und auch Screenshots sind nicht möglich.

EDIT: Ein Wechseln per "Alt+TAB" auf den geöffneten GraKa-Treiber und die dortige Umstellung der Bildwiederholfrequenz hat keinen Einfluß auf das gestartete Programm. Es muß also "ganz direkt" auf die GPU zugreifen.

Alle Einstellungen für die Graka musst Du vor dem Start des Programms machen, es ist ja auch eine Programm und kein Video. Die fps Einstellung im Programm verändert NICHT die Graka Einstellungen. Es ist auch nur für Full HD vorgesehen wie Du schon bemerkt hast. Es dient als Einstellhilfe und auch zur Qualitätsbeurteilung für moderne LCD und PLASMA Anzeigen. Zu den px/sec habe ich etwas in meinem Philipsbericht geschrieben.
Gruß
efroggy

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Da hast du dir aber wieder ein mal viel Mühe gegeben! :yes:
Es ist sehr interessant, dass nicht alle "Verschlimmbesserungen" im TV-Gerät das Bild von einer Graka eher schlechter
als besser machen, wobei aber ansonsten der TV einen viel größeren Einfluss auf ein schlechtes Bild hat, als es von
den meisten Usern vermutet wird. Es ist sicher bei >50% der User, die über ein "grottenschlechtes Bild" klagen, der
Fall, dass vor allem die TV-Geräte-Einstellungen nicht stimmen, denn die Vor- oder Werkseinstellungen der Grakas
sollten zumindest ein gutes Bild bringen (wenn die Treiber ok sind), der Rest ist da eher nur "Feintuning".
PS: Da die Burosch Motion Blur-Soft kostenpflichtig ist, wäre es nicht schlecht da etwas für jeden User zu finden,
wie es z.B. @spassfrosch schon einmal hochgeladen hatte:
Angehängte Datei  Schaukel_Demo_.JPG   117,21K   30 Mal heruntergeladen
Die Schaukel entspricht in etwa dem Pendel und das Video ist ein sehr guter Test für Hard- und Software, war aber
evtl. von einem TV und ob man da ein Sample einfach zur Verfügung stellen darf aber vielleicht gibt es bei dem
Hersteller einen Download!? :?

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.370 Beiträge
Die Schaukel deckt nur einen gewissen Teil ab, vielleicht hilft dem einen oder anderen das hier als Ergänzung: http://www.chip.de/d...r_30215439.html
mceGuide

--------------------

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0