Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
PC startet nicht, wenn 1 GB ram riegel verbaut sind
Geschrieben 05 November 2011 - 16:31
ich habe mir 2x1GB RAM gekauft, diese in mein Asus a8n-2 verbaut.
Wenn ich nun den PC starte, piept es 1xlang und 2xkurz.
Ich habe ein Phoenix- AwardBIOS. Wenn mich nicht alles täuscht, bedeutet der Beepcode, dass ein Problem mit der Grafikkarte vorliegt. Wie kann das sein. Der Fehler tritt ja nur auf, wenn der Besagte RAM verbaut ist.
Geschrieben 05 November 2011 - 17:22
"Piept" das BIOS auch wenn du nur ein Modul steckst und wenn ja, auch bei dem anderen?
Du könntest auch nochmal kontrollieren ob du die RAMs auf richtigen Bänke gesteckt hast (1. und 2. Bank bzw. 0. und 1. und die sind meistens durch die gleiche Farbe der Steckplätze gekennzeichnet) und dann auch mal das BIOS zurücksetzen (mit Clear-CMOS Jumper auf dem Board).
Die alten Boards, besonders mit NVIDIA-Chipsätzen, sind sehr empfindlich, was den RAM angeht und konnten teilweise z.B. größere, nach neuerer Technologie gefertigte Single-Module (meistens einseitig bestückt) nicht "verkraften", auch gab es welche, die maximal 512 MB Dual angenommen haben, keine Single und auch keine 1 GB.
Wenn du den RAM irgendwo billig erworben und nicht speziell für dein Board ausgesucht hast, ist die Wahrscheinlichkeit <10-20%, dass sie auf dem Board funktionieren!
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 05 November 2011 - 19:29
Nun wird der RAM als DDR-333 erkannt...
Werde noch mal bei demjenigen nachhaken, vom dem ich die Riegel als 400er gekauft habe.
Bearbeitet von Marokkaner, 05 November 2011 - 19:29 .
Geschrieben 06 November 2011 - 00:12
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 06 November 2011 - 08:42
Erst suchen, dann fragen! Installiert euch doch eins unserer Opensearch-Plugins um unser Forum direkt im Browser-Suchfeld mit Google oder der Forensuche zu durchsuchen - das klappt mit Firefox, IE7, 8 & 9 und vielen weiteren Browsern!
Geschrieben 08 November 2011 - 15:06
2x 512MB Kingston HyperX KHX3200AK2/1G
2x 1024MB Kingston kvr400x64c3a/1g
Der Vorschlag von HD False ist wahrscheinlich die sicherste Vorgehensweise, da ich aber iwie Perfektionist bin, lässt mir das auch keine Ruhe, dass das Ganze jetzt mit 333 MHz läuft =)
Ich bin zwar kein Laie, was Einstellungen im BIOS betrifft, traue mich allerdings noch nicht so recht an die Timings heran. Was würdet ihr mir raten?
http://www.valueram....00X64C3A_1G.pdf
Bearbeitet von Marokkaner, 08 November 2011 - 15:12 .
Geschrieben 08 November 2011 - 16:18
dass es bei voller Bestückung aller RAM-Steckplätze durch die stärkere Belastung des Speicher-Busses bei 400 MHz
Probleme geben kann bzw. 400 MHz nicht empfohlen werden. Außerdem würde der etwas höhere RAM-Takt keine
spürbare Leistungssteigerung bringen (<<5%) und im HTPC-Betrieb schon gar nicht, da dabei fast nur CPU-Leistung
und Hardwarebeschleunigung durch die Graka wichtig sind, wenn genügend RAM eingebaut ist (>>2 GB).
HD-False
Geschrieben 08 November 2011 - 18:32
Wenn du alle vier Module steckst (3 GB), lasse es bei 333 MHz, denn es gab bei einigen Boards sogar die Warnung,
dass es bei voller Bestückung aller RAM-Steckplätze durch die stärkere Belastung des Speicher-Busses bei 400 MHz
Probleme geben kann bzw. 400 MHz nicht empfohlen werden. Außerdem würde der etwas höhere RAM-Takt keine
spürbare Leistungssteigerung bringen (<<5%) und im HTPC-Betrieb schon gar nicht, da dabei fast nur CPU-Leistung
und Hardwarebeschleunigung durch die Graka wichtig sind, wenn genügend RAM eingebaut ist (>>2 GB).
Ich hatte schon alle Bänke besetzt und auf 400 MHz. Mit kleinerem Speicher halt. Das dürfte also kein Problem darstellen. Trotzdem hast du mich überzeugt
Danke. Du bist 'ne große Hilfe bei meinem ganzen Problemchen
Geschrieben 08 November 2011 - 22:36
Double-Sided (DS) und bei vier DS evtl. zu groß (zu den RAM-Modulen siehe z.B. hier)!
Aber du hast ja schon die "richtige" Entscheidung getroffen.
HD-False