Moinsen,
ich wollte diesen relativ alten Thread mal wieder ausgraben, weil er thematisch gut zu meinen Tests passt, die ich in letzter Zeit mit diversen Grafikkarten sowohl Nvidia als auch ATI gemacht habe. Ein was als Warnung jedoch vornweg: Was bei mir nicht bzw. schlecht läuft, kann in anderen HTPC´s toll funktionieren. Ich will hier also nur meine ganz subjektiven Eindrücke wiedergeben.
Begonnen hats eigentlich mit nem Fiasko, nämlich das ich meine betagte 9400 GT (passiv) Nvidia ohne HDMI Anschluss, dafür aber mit DVI in Rente schicken wollte und mir statt dessen die Sparkle GT 430 passiv bestellt hatte. Diese Graka hat dann in meinem AMD X2 240e System viele Probleme bereitet (Klötzchen beim TV Betrieb) und mich fast zur Verzweifelung getrieben ABER sie hatte ein bombastisch plastisches Bild hingezaubert, was ich natürlich wieder haben wollte.
Also dachte ich mir, wenn die GT 430 nicht läuft, hol ich mir die ASUS GT 520 (passiv). Diese wurde/wird wegen des geringen Energieverbrauchs und der modernen GPU so ein wenig als Geheimtipp gehandelt. Diese lief zwar wieder ohne diese Klötzchenproblematik sehr stabil, ALLERDINGS mit einem sehr verwaschenen Bild. ich kanns sehr schlecht beschreiben, das Bild auf meinem 720p HD Ready Plasma war zwar sehr bunt aber auch richtig flau.
Ich habs dann aufgegeben und mich an HDFalse´s Empfehlungen gehalten und mir ne GTS 450 (passiv) bestellt, die sich aber für mein Gehäuse als zu hoch herausgestellt hat. Bei kurzen Tests lieferte die Karte ein ordentlich farbiges, scharfes aber kein Wow Bild. Rein subjektiv minimalst schlechter als das Bild der GT 430.
Nachdem das nun wegen der Passform der Graka ein Schuss in den Ofen war, wollte ich als letzte Hoffnung (bevor ich wieder meine alte 9400 GT einbaue und den Hausfrieden wieder einkehren lasse ;-) eine ATI, nämlich die Radeon HD 6570 testen. Viel versprochen hab ich mir im Vorfeld davon nix, weil ich wegen der Klötzchenproblematik und anderer Befindlichkeiten keine ATI Graka einbauen wollte.
Tja hmm, was soll ich sagen. Ich hab mich wegen der Bauform für die HIS HD 6570 passiv entschieden..eingebaut..12.1 Treiber installiert...mein manchmal etwas wählerischer Samsung Plasma wurde sofort erkannt... und nach anfänglichen Suchen und Fluchen im CCC hab ich ein bombastisch plastisches und farbiges Bild hinbekommen. Ich bin auf jeden Fall begeistert. Allein auch die vielen Bildeinstellmöglichkeiten haben mich schon beeindruckt.
Was ich natürlich nun habe, mich aber nicht stört, sind leichte Umschaltklötzchen bei den Sky und HD+ Sendern. Bei ARD HD und ZDF HD hab ich davon noch nix bemerkt. Und was auch noch ist, die Karte wird beim Betrieb sehr warm. Hier muss ich noch weiter beobachten, weil ich mein Gehäuse nicht besonders gut durchlüfte.
Also kann ich abschließend jeden (experimentierfreudigen) HTPC User empfehlen, mal den ATI Grakas eine Chance zu geben. Ich bin auf jeden Fall von dem tollen Bild (noch) begeistert. Eine Nvidia GT 520 hat mich jedoch wegen des flauen Bildes nicht vom Hocker gehauen.
Grüße Charlie
Bearbeitet von Charlie0815, 07 Februar 2012 - 10:05 .