Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

mini ITX PC als Datenspeicher "Server"

• Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

Dogma

Dogma

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
Mal wieder eine frage von mir :okay:

Ich wollte meine Netzwerk datensicherung überarbeiten und hatte mir dafür ein Western Digital WDA4NC40000E 4 TB ( http://www.alternate...000E_4_TB/4291/? ) hohlen. Ich habe im moment noch ein WB Netcenter 500GB. Eigentlich ein top teil wenn nicht 1. die Platte langsam zu klein wird und 2. die datentransfer rate so langsam wäre. Nun hab ich mich mal wieder ein bisschen belesen das die datenrate Western Digital WDA4NC40000E 4 TB wohl nicht besser geworden. Jetzt hab ich mir überlegt eine ASUS E35M1-I Deluxe inkl. AMD Fusion E-350 ( http://www.alternate...n_E-350/821940/? ) mit einer SATA600 Platte anzuschaffen die mit Gigabit Ethernet im Netzwerk hängt. Jetzt eine frage an die Spezialisten unter euch. Wäre die Transferrate besser als der murks der WD an ihren NetCenter, Stores usw.

Wohnzimmer
---------------
TV : Samsung PS51D7000
BD-Player : Pioneer BDP - 140
AVR : Pioneer VSX-921-K
LS :Wharfedale Diamont 10 (2x 10.5, 1x CM Center, 2x Dipol Sourround LS)

SUB : PSB HD10

Arbeitszimmer
-----------------

Server:

MB : Intel DH67DGB3

CPU : Intel i3-2120 mit NH-C12P SE14

Netzteil : be quiet! Straight Power E8 400W

RAM : 8GB Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Festplatten : 1x WD5003ABYX 500GB (RE4), 5x 3 TB WD Red

TV Server : 1x DD Cine CT v6 + CI mit Unicam Evo

Software : Win7 64Bit mit TwonkyManager 6.0.38, DVBLink Software

Maximus1

Maximus1

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:DJing, Radeln
schnapp dir lieber das msi e350ia-e45 mit USB 3, oder das msi e350is-e45 ohne usb 3.
die sind ein bisschen stromsparender und von den leistungswerten her ziemlich gleich.

nach einigen tests von mir in der firma kann ich die teile vollends empfehlen, auch wenn aus dem datenspeucher mal ein HTPC werden sollte.
die übertragungsraten hängen hier definitv von deinen datenträgern und dem virenscanner ab. ich habe bei uns recht oft erlebt das die transferraten der festplatten begrenzen, sobald alle caches voll sind. bis dahin kannst du mit maximalen transferraten rechnen.

Bearbeitet von Maximus1, 27 Oktober 2011 - 18:04 .

Meine Kleine Welthttp://0815.byethost3.comSpielzeug Eingefügtes Bild

HTPC Eingefügtes Bild

Dogma

Dogma

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 102 Beiträge
Das ging schnell ;) hab mir mal die msi e350ia-e45 mit USB 3 angeguckt.. leider nicht passiv aber bei ca. 40€ biller kann ich das verkraften und der aufpreis mit usb 3 wäre 5€ also auch noch im rahmen ;)

Platten hab ich ja noch keine aber aber wenn sollte es eine 64 MB cache und SATA 6GB sein. Hängt die transferrate nur von der platte und SATA anschlusses ab ohne spielt es da noch ne rolle ob ich 2,4,8 GB arbeitspeicher hab?

Wohnzimmer
---------------

Arbeitszimmer
-----------------

Server:

Maximus1

Maximus1

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 297 Beiträge
stimmt, passiv ist das teil nicht. jedoch höre ich in den kisten immer nur platten die an und aus gehen, nie jedoch die lüfter.
solltest du den doch hören, kannst du die abdeckung abnehmen und einen 80er dranfrickeln.

spare dir das geld für schnelle platten. selbst meine 204ui platten sind rasend schnell. wenn du keinen koller bekommst weil die transferrate sich bei 70-80mb/s einpendelt, sind die die platten deiner wahl.
zudem sind sie auch noch ein wenig sparsamer als die WD oder hitachi platten. von den hitachi 2TB platten würde ich übrigens abraten, die haben probleme mit manchen raid controllern und zudem eine im vergleich zu anderen platten hohe ausfallrate.

Bearbeitet von Maximus1, 27 Oktober 2011 - 18:44 .

HTPC Eingefügtes Bild

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.088 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Bei meinen WHS wird die Transferrate i.d.R. vom GigabitLan auf ca. 100MB/s begrenzt. Da nützen SATA600 HDD´s mit Leseraten von 150MB/s wenig.
Allerdings hatte ich bisher nie Probleme, selbst wenn 3 Clients gleichzeitig zeitversetzt die gleiche MKV (1080p mit HD-Ton) abspielen. Die Datenrate liegt bei den MKV 1:1 von BD bei ca. 10-30MB/s
Bei WMV-HD liegt die Datenrate bei ca. 8MB/s
Bei WTV-HD von ARD/ZDF bei 4-6 MB/s

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

Maximus1

Maximus1

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 297 Beiträge

Bei meinen WHS wird die Transferrate i.d.R. vom GigabitLan auf ca. 100MB/s begrenzt.

warum denn das? hat das einen bestimmten grund?

HTPC Eingefügtes Bild

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.088 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Ich vermute dann ist die Kapatzität des 1 Gigabit Netzwerks ausgereizt. Wie sieht es denn bei dir aus beim Kopieren großer Dateien übers Netzwerk?

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

Maximus1

Maximus1

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 297 Beiträge

Ich vermute dann ist die Kapatzität des 1 Gigabit Netzwerks ausgereizt. Wie sieht es denn bei dir aus beim Kopieren großer Dateien übers Netzwerk?

wie geschrieben, sobald die caches voll sind ist man so bei 70-80mb/s.
wenn ich das noch richtig im gedächnis habe, lässt der realtek onboard lanchip sogar teaming zu.

HTPC Eingefügtes Bild

Dogma

Dogma

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 102 Beiträge
Ich hab mir eben nochmal den test bericht des MSI boards durchgelesen und bin der meinung das bord ist ferfekt für seine zweck (gut, günstig,stromsparend und klein)

Im test stand was vom 37W unter Last also denke ich das ein 60W Netzteil reicht... oder max 100W.

@Maximus1 welches Gehäuse hast du für das MB genommen.. ich kann mich nicht entscheiden xD

Wohnzimmer
---------------

Arbeitszimmer
-----------------

Server:

Maximus1

Maximus1

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 297 Beiträge

Ich hab mir eben nochmal den test bericht des MSI boards durchgelesen und bin der meinung das bord ist ferfekt für seine zweck (gut, günstig,stromsparend und klein)

Im test stand was vom 37W unter Last also denke ich das ein 60W Netzteil reicht... oder max 100W.

@Maximus1 welches Gehäuse hast du für das MB genommen.. ich kann mich nicht entscheiden xD

offiziell besitze ich das system nicht, jedoch bin ich bei uns derjenige der sich neue produktlinien ausdenkt und auch ausführlich testet. solch ein "testgerät" habe ich hier zuhause in einem MS tech 1200 gehäuse in schwarz. das lächerliche NT darin habe ich gegen ein xilence 250W 80+ NT getauscht. es ist das xilence SFX SPS-XP250.SFX.
das hat bei meiner konfiguration hier zuhause gegenüber einen be quiet 350w 80+ nt noch mal ein paar watt gespart. jedoch hatte ich keine andere wahl, da in das MS tech gehäuse SFX netzteile gehören.

alternativ zum NT kannst du auch ein PICO Netzteil mit einem notebooknetzteil betreiben. da gilt jedoch wie bei normalen NTs auf die effizienz zu achten. bei vielen, nicht allen dieser tischnetzteile hat man am typenschild einen kreis mit einer römischen ziffer zwischen I und V. alles ab IV kann man sich ansehen. alles unter IV hat keine gute effizienz.
hier kannst du das mal nachlesen: http://www.qianqin.d...ply-efficiency/

HTPC Eingefügtes Bild

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main

...
...

Ein 60 Watt Netzteil reicht sicher für das Board, CPU und RAM und womit willst du deine 2-6 HDDs mit Strom versorgen?
Ich würde ein Gehäuse nehmen, in das man ein Standard ATX-Netzteil einbauen kann, da gibt es von Lian Li ein paar Gehäuse, die sich besonders gut für "kleine" Server eignen!
PS: Ein 500 Watt Netzteil mit 90% Wirkungsgrad bei 60 Watt verbraucht weniger als ein 60 Watt Netzteil mit 85% bei 60 Watt, also erstmal nicht von den große Zahlen irritieren lassen. ;)

Dogma

Dogma

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 102 Beiträge
Hi, ich bin es mal wieder euer Dogma :D

Heute habe ich nochmal eine frage zu einem WHS 2011.

Eigentlich wollte/will ich ja ein msi e350ia-e45 verbauen, nun hab ich aber oft gelesen das die leistung des Fusion nicht wirklich ausreicht "wegen daten umwandeln und verschicken" (dachte imer die gehen 1:1 vom WHS zum HTPC). Die empfehlungen gehen hoch bis zu einer i5-2500 CPU oder einem min. Windows 7 leistungsindex von 6.0 . Stimmen die Aussagen über die benötigten Leistung oder wird es übertrieben. Welche erfahrungen hab ihr gemacht.

Der geplante WHS sollte mindestens schaffen 2x HD BD auf 2 verschiedene HTPC und zusätzlich 2x mp3 musik höhrbücher (für die kleinen :)) zu verschicken ohne das er in die knie geht.

Also E350 Fusion oder G620 oder G840 oder i3-2120 oder i3-2120T oder gleichwertige AMD CPU's oder ganz andere ... wer könnte den anforderungen gewachsen sein.

danke im vorraus
Dogma

Bearbeitet von Dogma, 11 November 2011 - 19:38 .

Wohnzimmer
---------------

Arbeitszimmer
-----------------

Server:

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.370 Beiträge
Was ist denn für Dich auf Deinen Fall bezogen "verschicken" ? Streaming zur gleichen Zeit oder einfacher Datenzugriff ? Was sind die abnehmenden Endgeräte ?
Die vermeintlich hohen Angaben beziehen sich wohl auf die "On the Fly-Konvertierung", soweit erforderlich.
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

Dogma

Dogma

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 102 Beiträge

Der geplante WHS sollte mindestens schaffen 2x HD BD auf 2 verschiedene HTPC und zusätzlich 2x mp3 musik höhrbücher (für die kleinen :D) zu verschicken ohne das er in die knie geht.

Also 2x HTPC hohlen sie die z.B. die auf der Festplatte hintelege BD und zeitgleich könnten noch 2x W-Lan Radios sich z.b musik hohlen.

was ist "On the Fly-Konvertierung" bin gerade google faul :)

Wohnzimmer
---------------

Arbeitszimmer
-----------------

Server:

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.370 Beiträge

Der geplante WHS sollte mindestens schaffen 2x HD BD auf 2 verschiedene HTPC und zusätzlich 2x mp3 musik höhrbücher (für die kleinen :)) zu verschicken ohne das er in die knie geht.

Also 2x HTPC hohlen sie die z.B. die auf der Festplatte hintelege BD und zeitgleich könnten noch 2x W-Lan Radios sich z.b musik hohlen.

was ist "On the Fly-Konvertierung" bin gerade google faul :)

Konvertierung während des Abspielens (in diesem Fall um es kompatibel zum "Abnehmer" zu machen)
mceGuide

--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren

Dogma

Dogma

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 102 Beiträge
Ah danke :) welche programm macht das?

P.S. Hast du ne ahnung was die hardware angeht?

Wohnzimmer
---------------

Arbeitszimmer
-----------------

Server:

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.370 Beiträge

Ah danke :) welche programm macht das?

Der WHS, nach dem hattest Du doch gefragt...

P.S. Hast du ne ahnung was die hardware angeht?

Ich würde mindestens einen i3 nehmen, denn mit dem Einsatz kommt häufig auch der Appetit und eh´ Du Dich versiehst kommt ein "kleiner" Server dann doch häufiger an die Grenzen, spätestens wenn Du irgendwelche Zusatzfunktionen nutzt. Wer weiss, vielleicht wird es zum Beispiel irgendwann interessant, das Netzwerk darüber mit Updates zu versorgen (ich glaube, grundsätzlich lässt sich die Funktion sogar schon auf einem WHS aktivieren, wenn auch nicht durch die Lizenz abgedeckt...aber so genau habe ich das nicht verfolgt). ODer Du willst plötzlich einen TV-Server draus machen, oder oder oder...
Nachträglich komplett umbauen halte ich bei einem Server für eher fragwürdig, der Aufwand kann durchaus etwas größer werden als nur der Hardwareumbau + ggf. Neuinstallation (ist ja ein recht zentrales Gerät im Netz).
Ich kann Dir aber nicht aus praktischer Erfahrung sagen, ob zum Beispiel ein Atom ausreichen würde, wenn es wirklich nur um´s Datenliefern an mehrere Clients geht - ich habe aus o.g. Gründen immer einen Bogen um zu schmalbrüstige Hardware gemacht.

Je nach Standort (im Haushalt) würde ich sogar einen i5 nehmen, nämlich u.a. dann wenn der Server eher schlecht erreichbar ist und Fernwartung (im lokalen Netz) bereits ab der BIOS-Ebene interessant werden könnte. Und gewappnet für mögliche weitere Aufgaben oder dürftest Du damit auch ´ne ganze Weile sein.

Es gibt hier durchaus mehrere Beispieluser, die auch mal "ganz klein" anfingen und dann stark weitere Nutzungsmöglichkeiten für sich fanden.
mceGuide

--------------------

godfather

godfather

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 309 Beiträge
  • Heimatort:Arnstadt
Ich vermute fast du bist in deinem Privathaushalt mit einem kleinen relativ schnellen NAS besser bedient. Schau dir doch mal das DNS-320 von D-Link an. Das schafft schreibend ca. 20-25mb/s und lesend ca. 30-35mb/s und liegt preislich bei ca. 85€. Du hast die möglichkeit direkt 2 x 2TB Sata Festplatten einzubauen und kannst per USB weitere Platten anschließen. Ich selber nutze das Teil als Aufnahmelaufwerk fürs Mce, als Steamingclient für eine Xbox 360 und 2 DMA 2100 Extender. Hier mal ein Amazon Link:

http://www.amazon.de...c...3530&sr=8-1

Stephan

godfather

godfather

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 309 Beiträge
  • Heimatort:Arnstadt
Nochmal eine kleine Rückmeldung. Gestern Abend habe ich mal einen Selbstversuch durchgeführt, da ich den DNS-320 auch noch nie voll ausgereizt bzw. komplett getestet hatte. Also per Xbox 360 Live-TV geschaut, per 1ten DMA2100 einen Kinderfilm gestreamt, per 2ten DMA200 einen Film gestreamt und per angeschlossenem PC eine Aufnahme geschaut. Sämtliche Filme und der Aufnahmeordner liegen auf dem NAS. Das sind also 4 aktive Clients, die ohne Probleme gleichzeitig aufs DNS-320 zugreifen können. Die Prozessorauslastung des "Streaming Servers" (Zotac Mag HD-ND01 = Atom 330 + 4gb RAM Stromverbrauch 30Watt) lag im Schnitt zwischen 25-40%, die Netzwerkauslastung bei 1GB Anbindung zwischen 3-5%. Es sind also noch genügend Reserven da. Ich muß sagen, ich bin echt begeistert!

Stephan

Dogma

Dogma

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 102 Beiträge
Hallo und danke für deinen Test den du durch geführt hast, die Erkenntnisse bringen mich ein gutes Stück näher an meine "Server" Konfiguration. Jetzt hab ich endlich mal eine "Hausnummer" Danke dafür ;)

Wohnzimmer
---------------

Arbeitszimmer
-----------------

Server:

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.370 Beiträge

Hallo und danke für deinen Test den du durch geführt hast, die Erkenntnisse bringen mich ein gutes Stück näher an meine "Server" Konfiguration. Jetzt hab ich endlich mal eine "Hausnummer" Danke dafür

Bist Du sicher, dass er vergleichbares Material zu Deinem getestet hat ?
mceGuide

--------------------

Dogma

Dogma

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 102 Beiträge

Hallo und danke für deinen Test den du durch geführt hast, die Erkenntnisse bringen mich ein gutes Stück näher an meine "Server" Konfiguration. Jetzt hab ich endlich mal eine "Hausnummer" Danke dafür

Er hat zwa nichts von BD-struktur videos geschrieben aber die tatsache das er extra auf den thread hin das getestet hat ist doch sehr nett und hilfsbereit!!! Aber vielleicht schreibt godfather nochmal die videoart, dann wäre das super ;)

P.S. Godfather guckst du mit deiner xbox 360 live tv aufnahmen oder sind die konvertiert/ on the fly konvertiert ?

Bearbeitet von Dogma, 12 November 2011 - 11:52 .

Wohnzimmer
---------------

Arbeitszimmer
-----------------

Server:

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.370 Beiträge

Er hat zwa nichts von BD-struktur videos geschrieben aber die tatsache das er extra auf den thread hin das getestet hat ist doch sehr nett und hilfsbereit!!! Aber vielleicht schreibt godfather nochmal die videoart, dann wäre das super ;)

P.S. Godfather guckst du mit deiner xbox 360 live tv aufnahmen oder sind die konvertiert/ on the fly konvertiert ?

Gegen seine Hilfsbereitschaft hat niemand etwas gesagt, es geht nur um die Frage der Vergleichbarkeit.
mceGuide

--------------------

Dogma

Dogma

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 102 Beiträge
Hallo, ihr :)

Hat sich schon einmal jemand weinen Xeon in ein WHS gebaut? Bin im Nets auf den Xeon E3-1220L gestoßen (ist ein vergleich mit anderen potenzellen CPU Kandidaten). Er hat nur eine TDP von 20Watt (was warscheinlich) davon kommt das er keine Grafik hat. Was er ja auch eigentlich nicht müsste, denn zur installation könnte man ja eine GK einbauen und wenn alles installiert ist wieder raus bauen. Der PC sollte eigentlich trotzdem Booten oder? Und da er ja per Remote Desktop gesteuert werden soll sollte man auch was sehen, da der Remote Desktop keine Grafik treiber nutzt (stimmt das?).

Was sagt ihr zu der idee?

Wohnzimmer
---------------

Arbeitszimmer
-----------------

Server:

franksamuel

franksamuel

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.127 Beiträge

[...]
Hat sich schon einmal jemand weinen Xeon in ein WHS gebaut? Bin im Nets auf den Xeon E3-1220L gestoßen
[...]
Was sagt ihr zu der idee?

Hallo,

... viel zu teuer, vor allem auch im Hinblick auf die dafür notwendigen Mainboards. Kauf dir die c't 23/2011 und modifiziere nötigenfalls den dort besprochenen Bauvorschlag für einen WHS 2011.

MfG, FrankSamuel