Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
[@Herbie76] Neuer HTPC Aufbau
Geschrieben 31 Oktober 2011 - 13:11
habe alles zusammengebaut und erst mal keine Neuinstallation gemacht - läuft erstmal soweit.
ABER:
der Lüfter des Antec EA 380D ist eine Qual für meine Ohren. Der ist nicht nur laut, sondern auch sehr hochfrequent.
Kann es sein dass dieser defekt ist??? Das NT ansich hat ein unangenehmes Pfeiffen, aber damit könnte man noch leben.
Bevor ich nen leiseren Lüfter ins NT baue möchte ich erstmal eure Meinung hören.
Wie gesagt, für mich hört sich das alles eher defekt an...
Gruß Andy
PS: Signatur ist up to date
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)
Geschrieben 31 Oktober 2011 - 13:32
sollte der Lüfter des Antec-Netzteils eigentlich nicht zu hören sein, wenn man dem Test glauben kann.
Du kannst ihn ja mal mit einem Kabelbinder oder anderen "Plasteteil" blockieren, um herauszubekommen, ob er
die einzige Störquelle ist, wenn das "Fiepen" bleibt, würde ich es reklamieren, denn da kannst du nichts machen.
Dann ist es aber die Frage, ob andere User ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ob nur du ein fehlerhaftes
Gerät bekommen hast??
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 31 Oktober 2011 - 13:58
Lüfter kurz mit Schraubendreher blockiert und alles ist wie es sein soll - zumindest fast...
die 3,5" WD ist auch lauter geworden - aktuell habe ich sie oben im 2. Käfig montiert
die 2,5" SSD ist im 1. Käfig unter dem LG OL montiert
Wäre ein Tausch der beiden Platten besser?
das NT ist selbst in leisen Passagen von LiveTV hörbar
und noch ein Problem:
wenn ich via FB in den StdBy fahre, wacht er sofort wieder auf
Bearbeitet von Herbie76, 31 Oktober 2011 - 14:23 .
Geschrieben 31 Oktober 2011 - 14:25
Ich habe mal versucht einen stehen gebliebenen Netzteillüfter mit einem Autoschlüssel "anzuwerfen", dann hat es geknallt, von dem Autoschlüssel war ein Stück weg geschmolzen, das Netzteil und der PC waren hin und im Netzwerk noch zwei weitere PCs defekt, da müssen in der Altbau-Verkabelung ein paar "Ausgleichsströme" geflossen sein! Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass es Freitag der 13. war!?
Bleibt aber bei deinem Netzteil die Frage, welche Erfahrungen andere User damit gemacht haben und ob du das Risiko eingehen willst (Garantieverlust!?), den gesteckten Lüfter gegen einen besseren Silentlüfter mit weniger als 3 Watt auszutauschen (z.B. gegen diesen be quiet mit 0,82 Watt)?
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 31 Oktober 2011 - 15:10
ich habe nen Thread wegen dem NT aufgemacht, mal schauen wie die Erfahrungen sind
erst einmal lasse ich es im org. Zustand
wie kann man in Win7 nachschauen, wodurch man geweckt wird?
der HTPC geht kurz in StdBy und startet dann wieder unvermittelt
Danke
Geschrieben 31 Oktober 2011 - 16:57
kann man die Temp des NT auslesen?
aktuell habe ich den NT Lüfter mit Kabelbinder "gesperrt"
kann da was kaputt gehen?
Gruß Andy
Geschrieben 31 Oktober 2011 - 17:57
[...]
wie kann man in Win7 nachschauen, wodurch man geweckt wird?
der HTPC geht kurz in StdBy und startet dann wieder unvermittelt
[...]
Hallo,
... starte eine Konsole mit Admin-Rechten:
powercfg -energy -> bekommst du unter c:\User\Dein Benutzername\ernergy-report.html eine Übersicht über mögliche Probleme erstellt
powercfg -lastwake -> Grund des letzten wecken aus dem Suspend/Hibernate
Die Ereignisanzeige ist natürlich ebenfalls immer wieder eine gute Anlaufstelle für Probleme aller Art.
MfG, FrankSamuel
Geschrieben 31 Oktober 2011 - 18:30
Ja nach Hersteller gibt es eine Einstellung wie "Pattern Match" oder Musterübereinstimmung oder ähnlich.
Da muss der Haken raus.
Gruß
efroggy
Geschrieben 31 Oktober 2011 - 19:47
vielen Dank, es war die Netzwerkkarte
unter Systemsteuerung - Netzwerk und Internet - Netzwerkstatus und Aufgaben - Adaptereinstellungen - LAN rechte Maus - Eigenschaften - Konfigurieren - Energieverwaltung -> Haken setzen bei "nur Magic Paket..."
Aktuell läuft mein HTPC, daher meine Frage ob es Sinn macht neu zu installieren oder nicht?
Habe die SSD aus meinem alten HTPC mit Asus MB und Atom Ion genommen, Intel GPU nachinstalliert und gut war es.
Gruß Andy
Geschrieben 01 November 2011 - 07:15
[...]
Aktuell läuft mein HTPC, daher meine Frage ob es Sinn macht neu zu installieren oder nicht?
[...]
Hallo,
... ich als Vertreter der Old School würde es komplett neu machen, aber dazu wird es bestimmt so viele unterschiedliche Meinungen wie User geben. Dazu direkt im Anschluss ohne irgendwelche Anpassungen - ggf muss der Netzwerktreiber installiert und die IP-Konfiguration angepasst werden - die Neuinstallation aktivieren und mit einen Imager sichern.
MfG, FrankSamuel
Geschrieben 01 November 2011 - 07:33
ich tendiere aktuell auch zum neu aufsetzen, dann habe ich einfach wieder ein sauberes System.
Mit der Zeit hat sich einiges angesammelt wenn man immer wieder mal ne SW oder so ausprobiert.
Ausserdem fehlt mir noch ein "Grund"image meines HTPC so wie Du es vorschlägst.
Jetzt muss ich nur warten, bis Frau mal am WE unterwegs ist damit ich Zeit habe...
Gruß Andy
Geschrieben 01 November 2011 - 12:10
Die Netzteil-Temperaturen kannst du nur durch "Handauflegen" oder mit einem Infrarot-Thermometer messen.noch ne Frage:
kann man die Temp des NT auslesen?
aktuell habe ich den NT Lüfter mit Kabelbinder "gesperrt"
kann da was kaputt gehen?
Gruß Andy
Und wenn du das Netzteil nicht "hochjagen" willst, solltest du die "Sperre" wieder aufheben, denn sonst können sich einige Bauelemente so stark erhitzen, dass es zur Zerstörung oder nachhaltiger "Schwächung" dieser kommen könnte.
HD-False
Geschrieben 01 November 2011 - 17:33
das NT selbst ist kühl, also nicht einmal handwarm. Die CPU tümpelt bei 37C rum, der Big dreht um die 600.
Aber: der NT Lüfter dreht was das Zeug hält und hört sich so auch an
Ich habe mir heute nochmal das Antec bei nem anderen Anbieter bestellt, so habe ich zu Hause direkten Vergleich ob das 1. kaputt ist oder was auch immer...
Gruß Andy
Geschrieben 01 November 2011 - 17:51
Aber du bekommst ja ein neues (hoffentlich wirklich leiseres) Netzteil, dann sehen wir weiter und wenn es das jetzige nicht überlebt, hast du einen Grund es zu reklamieren!
HD-False
Geschrieben 01 November 2011 - 21:36
aber ich hoffe und baue auf das neue NT
nebenbei:
gibt es passive Netzteile die man verwenden könnte?
danke
Gruß Andy
Geschrieben 01 November 2011 - 22:34
Gute passive ATX-Netzteile kosten das Dreifache und auch die müssen innen etwas "durchlüftet"
und von außen aktiv gekühlt werden, was in einem so flachen Gehäuse sicher fast unmöglich ist!
Das ist ja der Vorteil des Antec, dass es auch noch zur "Gehäusedurchlüftung" beiträgt.
Vielleicht, wäre dieses Seasonic eine Alternative, wenn das zweite Antec auch laut sein sollte, leider
habe ich da noch keinen Testbericht gesehen. Als letzte Variante käme ein Netzteil mit 120 mm Lüfter
in Frage (z.B. das nicht hörbare 400 Watt Straigth Power E8 von BQ), dann müssen eben die beiden
Gehäuselüfter ein wenig "schneller" drehen.
HD-False
Geschrieben 04 November 2011 - 11:20
das 2. NT brachte keine Besserung.
Anbei ein paar Bemerkungen aus dem Internet:
Amazon
Lautstärke:
Gut, das beQuiet war deutlich leiser, eigentlich hatte ich dieses nie wahrgenommen. Es hatte auch einen 120mm-Lüfter. Der kleine 80mm-Lüfter hier in diesem Netzteil muss natürlich mehr Umdrehungen fahren, um zu kühlen. Aber dafür lässt dieser das Netzteil auch kaum warm werden, um es wohl zu schützen.
Also hier kann ich dem Netzteil nur 3/5 Sternen geben, da man es halt wahrnimmt, vorausgesetzt alles ist ruhig im Zimmer.
Test Planet3D
Die Abluft bleibt stets sehr kühl und resultiert in einer längeren Lebensdauer des Gerätes. Die meisten Kunden werden die Lautstärke aber als zu laut empfinden, wenn sie auf dieses Merkmal wert legen…
…Der Hersteller kühlt hier sehr konservativ, weshalb auch bei geringer Last ein leichtes Lüfterrauschen zu hören ist…
…Gemessen an der Leistung und Effizienz ist die Lautstärke hoch.
Wäre da nicht die verhältnismäßig hohe Lautstärke, könnten wir das Produkt im momentanen Zustand uneingeschränkt empfehlen. Zumindest ist das Modell nicht als "silent" zu bezeichnen, was für die meisten Käufergruppen relevant ist.
-----
Aktuell weiß ich nicht Recht was ich tun soll
Welche Pro und Contras gibt es?
-----
Wenn ich mir das BeQuiet hole, würde dies über die Öffnung im Deckel des LianLi nach oben entlüften.
Wieso müssten hier dann die 70mm Lüfter mehr arbeiten? Erzeugt das BQ mehr Abwärme im Gehäuse?
Gruss,
Andy
Bearbeitet von Herbie76, 04 November 2011 - 11:34 .
Geschrieben 04 November 2011 - 12:10
Produkt "versaut" hat, auch alle Gehäuselüfter von Antec sind selbst bei Verringerung der Spannung zu
laut, was auf den Antrieb und die Lager zurückzuführen ist!
Also entweder auf die die Garantie "pfeifen" und einen besseren Lüfter einbauen (Antec Netzteile fallen
nach Statistiken von Großhändlern am wenigsten aus) oder ein 400 Watt BQ SP E8 mit 120 mm Lüfter:
Netzteile mit 120 mm Lüftern saugen in dem Lian Li Gehäuse die kalte Außenluft durch die Lüfterschlitze
im Gehäuse direkt an und blasen sie nach hinten wieder heraus, so dass keine Innenluft bewegt wird.
HD-False
Geschrieben 10 November 2011 - 22:00
meine Konfig hat sich inzwischen geändert - werde bei Zeiten Thread 1 nachziehen.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach nem leisen Slim Laufwerk.
Ist folgendes LG empfehlenswert?
Gibts von der Konkurrenz, zB Sony, leisere?
Hier habe ich noch was Interessantes gefunden, wobei ich den Hersteller nicht kenne...
Retail Versionen von dem LG habe ich nicht gefunden, aber ich habe eh PDVD 10!
Gruß Andy