Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

[@Herbie76] Neuer HTPC Aufbau

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:Sport (Radln, Skifahren, Schwimmen), Motorrad (Ducati) und MCE
Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum schon viel mit und habe aktuell auch einen HTPC. Seit langem schon plane ich ein Update, da mein HTPC zu lahm ist.
Vor einiger Zeit hatte ich schon eine Zusammenstellung, war aber nie ganz zufrieden damit.

Anbei 2x Systeme, welche in etwa das gleiche kosten und auch das gleiche leisten sollten:
Angehängte Datei  HTPC_SB_blank.pdf   154,64K   49 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  HTPC_Liano_blank.pdf   152,96K   37 Mal heruntergeladen
Die PDFs sind mit Links versehen, sodass man schnell die Artikel entsprechend aufrufen kann.

Das Liano System sollte die bessere GPU haben, das Intel System dagegen mehr Leistung und sparsamer.

Das Liano Board sowie RAM sind nicht aus dem Konfigurator von HDFalse, weil ich ein Fan von Asus MB bin - RAM habe ich dann die Kompatibilitätsliste von Asus angeschaut. In der Vergangenheit war ich auch immer sehr zufrieden mit G-Skill.

Bei AMD ATI habe ich ein wenig "Angst", da der CCC bestimmt nicht so leicht zum Einstellen ist wie die Intel GPU, oder? :(
Man liest häufig von Problemen, wenn der CCC upgedated wird mit Mischinstallation usw. Und ich will eigentlich bei einem funktionierenden System nicht mehr viel basteln müssen.

Würde mich freuen, wenn ein wenig Feedback kommt. In erster Linie geht es darum, ob ich irgendwo nen groben Fehler oder so in der Zusammenstellung habe. Ansonsten bin ich wenig "Änderungsfreudig"...

Vielen Dank schon mal an alle ;)

Gruss,
Andy

PS: beim Scythe Big Shuriken 2 gehen die Links immer auf die Intel Version, beim AMD Liano werde ich aber dann entsprechend den richtigen CPU Lüfter bestellen
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE

....

Bei AMD ATI habe ich ein wenig "Angst", da der CCC bestimmt nicht so leicht zum Einstellen ist wie die Intel GPU, oder? :?
Man liest häufig von Problemen, wenn der CCC upgedated wird mit Mischinstallation usw. Und ich will eigentlich bei einem funktionierenden System nicht mehr viel basteln müssen.

Würde mich freuen, wenn ein wenig Feedback kommt. In erster Linie geht es darum, ob ich irgendwo nen groben Fehler oder so in der Zusammenstellung habe. Ansonsten bin ich wenig "Änderungsfreudig"...

...

Da würde ich mich ganz klar für ein Intel System entscheiden, wenn möglich auch ein INTEL MB.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.346 Beiträge

ich lese hier im Forum schon viel mit

Das kann man kaum glauben, wenn Du einen typischen Hardware-Kaufberatungsthread unter "Windows 7 allgemein" platzierst ;)
Ich verschiebe ihn mal - falls Du das Unterforum "Freestyle Systeme" bisher nicht entdeckt haben solltest, kann Dir das sogar helfen.
Wenn es hier gute Tipps gibt, können umgekehrt andere davon profitieren (die im richtigen Bereich suchen) ;)
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Wenn INTEL, dann solltest in dem flachen Gehäuse über eine 65 Watt CPU nachdenken und für eine HTPC reicht ein i3-2105 mit HD3000 Grafik.
Mit G.Skill habe ich keine guten Erfahrungen und auf jeden Fall würde ich keinen 1,35 Volt ECO-RAM mit CL8 einsetzen, siehe "HTPC -->DDR3-RAM" in meiner Signatur!
Mit OCZ-Vertex2 kann es an einem Sandy Bridge Board evtl. Probleme geben.

Auch bei AMD solltest u über eine 65 Watt CPU nachdenken z.B. ein A6-3500.
Der G-Skill-RAM passt mit seinen hohen Kühlern nicht unter den Big Shuriken.

Der "Rest ist bei beiden Varianten sicher OK!

Und ob dich "Umschalt-Klötzchen" bei ein paar HD Sendern mehr stören, als der 23,976 FPS-Bug bei den meisten BDs musst du selbst entscheiden.

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
Guten Morgen zusammen,

wenn ich mir das so durchlese, stehe ich wieder am Anfang :wacko:

Da würde ich mich ganz klar für ein Intel System entscheiden, wenn möglich auch ein INTEL MB...

@efroggy: mit nem Intel Board habe ich Angst, dass meine OCZ nicht so mitspielt - immerhin ist OCZ und SB nicht gerade der beste Partner, aber mit Fremd MB gings teilweise problemlos
Aus Deiner Erfahrung heraus: was spricht gegen das Asus?

Ich verschiebe ihn mal - falls Du das Unterforum "Freestyle Systeme" bisher nicht entdeckt haben solltest, kann Dir das sogar helfen.
Wenn es hier gute Tipps gibt, können umgekehrt andere davon profitieren (die im richtigen Bereich suchen) :D

@kaz: danke fürs Verschieben :yes:
mitlesen ja, aber immer nur "neue Beiträge" und nicht speziell in den Themenbereichen...

Wenn INTEL, dann solltest in dem flachen Gehäuse uber eine 65 Watt CPU nachdenken und für eine HTPC reicht ein i3-2105 mit HD3000 Grafik.
was spricht gegen die 95W TDP? efroggy hat hier auch eine 95W TDP verbaut und konnte diese auch ausreichend kühlen... - ist es der 4. Core oder weil unter Last der 2500k richtig loslegt???
ist ein echter Quad Core 2500k nicht besser als der 2105 als Dual Core mit Hyperthreading? Wie wäre der i5-2405s im Vergleich, da er 65W TDP und 4x Kerne hat? Ich will viele Sachen parallel machen, zB Video mit HD TV Convert umwandeln, streamen aufs iPad (Remote Potato oder DVB Link) und dazu Live TV auf dem HTPC oder Aufnahmen - daher der i5 2500k...

Mit G.Skill habe ich keine guten Erfahrungen und auf jeden Fall würde ich keinen 1,35 Volt ECO-RAM mit CL8 einsetzen, siehe "HTPC -->DDR3-RAM" in meiner Signatur!

Mit OCZ-Vertex2 kann es an einem Sandy Bridge Board evtl. Probleme geben.
das habe ich schon gelesen, aber ich habe die OCZ bereits seit nem Jahr daheim - ist das in erster Linie nicht SB und Intel Board? stehen die Chancen eher schlecht, dass es mit dem Asus Board läuft?
genau wegen meiner OCZ habe ich noch nicht umgerüstet, weil ich diese bereits habe und immer wieder von Problemen lese...
:(

Auch bei AMD solltest u über eine 65 Watt CPU nachdenken z.B. ein A6-3500.
Der G-Skill-RAM passt mit seinen hohen Kühlern nicht unter den Big Shuriken.
werde ich überarbeiten, wobei ich aktuell eher zum Intel tendiere...

Der "Rest ist bei beiden Varianten sicher OK!
das werte ich von Dir mal als ausreichend gelungen, oder? :okay:

Und ob dich "Umschalt-Klötzchen" bei ein paar HD Sendern mehr stören, als der 23,976 FPS-Bug bei den meisten BDs musst du selbst entscheiden.
das ist die Frage, ich hatte bisher keine UK (NVidia ION) und der 23xxx Bug ist meinen Augen auch noch nicht aufgefallen (PDVD und auch der Rest laufen mit 60Hz), vielleicht bin ich dafür zu unsensibel oder kann es sein, dass der ION das nicht hat???

@HDfalse:
ich habe mir das bereits vorher durchgelesen, aber lese nur Kingston Hyper X und 1,5V raus - was aber ist der Unterschied zu 1,35V? Ist dieser dann langsamer? Die von mir gewählten RAMs werden von Asus als kompatibel bezeichnet, die Kingston Hyper X lese ich da leider nicht...
Welche Probleme können mit den 1,35V auftreten? Der Rest ist DDR3 und 1333, wobei mir die ganzen Angaben als Laie eh nichts sagen - daher entschuldige meine Fragen...
Arbeitspeicher (Standard DDR3/1333 Dual-Channel-RAM-Kits mit 1,5 Volt, sieh auch "Zitate -->DDR3-RAM):
Kingston ValueRAM 4 GB | Für INTEL SB empfohlen: Kingston HyperX 4 GB | Kingston HyperX 8 GB
Der Llano Speicher-Controller kann auch DDR3/1600 und DDR3/1866 ansteuern, wobei von 1333 auf
1600 eine Verbesserung der 3D-Spiele-Leistung zu bemerken ist, 1866 bringt kaum mehr und für einen
HTPC schon gar nicht, da wird keine 3D-Leistung benötigt, denn 3D-Blu-ray Disk benötigen nur 2D-Leistung!

auf einer anderen Seite habe ich folgendes gefunden:
Je kleiner die CAS Latency, desto höher ist die mögliche Performance des Systems.
Der von Dir verlinkte ist CL9, der von mir bereits eingesetzte ist CL8...? also sollte der doch soweit iO sein, oder?

Danke an alle.

Gruss,
Andy

Bearbeitet von Herbie76, 21 Oktober 2011 - 08:45 .

HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.923 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Ich geb auch mal meinen Senf dazu :okay:

1. CPU: Wenn reiner HTPC, dann => weniger ist mehr! also i2105 reicht völlig aus, und bleibt kühler, einfacher zu kühlen!!!!!

2. Deine OCZ: Wenn die ein jahr alt ist, hat sie betimmt noch nicht den sog. "Problemchip", bei mir ohne Sandy läuft sie einwandfrei!

3. Wenn, dann ist die SSD nicht von der Marke des Boards abhänging, sondern vom Chipsatz!! Also egal, ob Intel oder Asus!

4. Das Board: Nimm Intel, da kannst du wenigstens da blöde blinken der Power LED im Standby abschalten. Sowas kostet WAF: Was blinkt denn da, muß dass sein??? :wacko:

Dieses ganze Klötzchen, Ruckler blah, muß sagen: schaut nicht mit der Lupe auf den TV, sondern genießt den Film!! Dann sind die ab und an mal mini ruckler total egal!

-> Meine Sig: Die OCZ läuft bei mir ohne Probleme,allerdings habe ich den Sandybridge Vorgänger.

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge

Ich geb auch mal meinen Senf dazu ;)

1. CPU: Wenn reiner HTPC, dann => weniger ist mehr! also i2105 reicht völlig aus, und bleibt kühler, einfacher zu kühlen!!!!!
auch wenn viele Aktivitäten parallel laufen sollen? zB Streamen und Konvertieren?
Hast Du inzwischen Dein GD04 "kühl" bekommen? Da gings ja in nem anderen Thread immer hin und her?

2. Deine OCZ: Wenn die ein jahr alt ist, hat sie betimmt noch nicht den sog. "Problemchip", bei mir ohne Sandy läuft sie einwandfrei!
sie ist vom 28.11.2010, also nahezu 1 Jahr alt - aber ich dachte eben, dass es gerade mit SB und nicht mit dem Vorgänger Chip Probleme gab?

3. Wenn, dann ist die SSD nicht von der Marke des Boards abhänging, sondern vom Chipsatz!! Also egal, ob Intel oder Asus!
ok, danke für die Info...

4. Das Board: Nimm Intel, da kannst du wenigstens da blöde blinken der Power LED im Standby abschalten. Sowas kostet WAF: Was blinkt denn da, muß dass sein??? :P
das wäre mir egal, die habe ich Stand heute bereits einfach abgesteckt - dann blinkt auch nichts und nur die HDD blinkt, wenn der Rechner an ist - denn WAF fördernd wäre das Blinken nicht, da hast Du Recht :rolleyes:

Dieses ganze Klötzchen, Ruckler blah, muß sagen: schaut nicht mit der Lupe auf den TV, sondern genießt den Film!! Dann sind die ab und an mal mini ruckler total egal!
wie gesagt, ich suche diese Ruckler auch nicht und habe sie bis heute nicht bemerkt, falls da welche waren - ich gehöre auch zu denen, die lieber den Film genießen...

-> Meine Sig: Die OCZ läuft bei mir ohne Probleme,allerdings habe ich den Sandybridge Vorgänger.

Boogie

Gruss,
Andy

Bearbeitet von Herbie76, 21 Oktober 2011 - 10:59 .

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.923 Beiträge
Die Kühlung an meinem Gehäuse GD04 ist mittlerweile kein Problem mehr. Da hat am Anfang wohl noch die Kühlpast gebraucht, bis sie richtig klappte!

Also die CPU: Wie willst du an dem Ding gleichzeitig TV-Sehen, und Filme rippen, streamen???? Hast du mehrere Monitore daran? Nur dann istd as ja möglich. :rolleyes: Da dies nun bestimmt nicht täglich vorkommt, würde ich kein Hitzerisiko eingehen, lieber eine etwas schwächere CPU. Die Bearbeitung der Aufnhamen solltest du grundsätzlicha n einen anderen PC machen! Ist sinnvoller, und gibt nicht wieder neue Probleme. Ich hatte auf dem HTPC früher auch mal Nero usw. drauf. Mein Fazit: Nie wieeder!!!!!

Boogie

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
Hi Boogie,

streamen über DVB Link und / oder Remote Potato. Wir haben 2x iPads und nen Laptop, die darauf zugreifen können.
Aber hast schon Recht, lieber nicht zuviel installieren, damit es keine neuen Probleme gibt.

Folgendes läuft aktuell:
- MCE
- DVB Link (künftig, mein Atom 330 ist einfach zu schwach / LiveTV auf iPads streamen)
- Remote Potato (Aufnahmen auf iPads streamen)
- iTunes
und mehr will ich eigentlich auch nicht damit machen - evtl. noch MC TV Convert.

Gruss,
Andy

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.923 Beiträge
Da reicht doch die CPU 2105 völlig aus, mehr würde ich nicht machen!

Boogie

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe nochmal überarbeitet:
Angehängte Datei  HTPC_SB_blank_new.pdf   156,21K   26 Mal heruntergeladen

Den Versuch mit dem Intel i3 werde ich eingehen, ebenso mit dem Asus MB.

Gibt es noch gravierende Blocking Points? Was genau ist an dem RAM mit 1,35V schlecht?

Der Big Shuriken 2 ist neu, macht dann das Retention Kit 3 noch Sinn, oder sind die Befestigungen inzwischen gut genug?

Im Lian Li ist nur 1x 70mm Lüfter verbaut. Soll ich mir da gleich noch nen 2. dazuholen, so wie efroggy seine Kühlung beschrieben hat?

Danke.

Gruss,
Andy

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
Der @efroggy HTPC soll als solcher laufen und da wird eine 95 Watt CPU kaum wärmer als eine 35 Watt i3-2100T, siehe die Links zu den Test unter "HTPC -->Zitate -->CPU-Leistung und Verbrauch".
Du willst aber mehr (z.B. Videos konvertieren) und da ist es mit einem Big Shuriken schon in einem "richtigen" Gehäuse mit >140 mm Höhe nicht möglich, eine 95/100 Watt INTEL/AMD CPU leise zu kühlen, das wird in dem flachen Gehäuse dann wohl eher nicht möglich sein.
Jede von dem Standard abweichende RAM-Taktung (Frequenz, RAS/CAS) und Spannung könnten Probleme in einem HTPC bringen. Bei DDR3/1333 sagt die Spezifikation CL9 (9-9-9-24) und 1,5 Volt. Von der Spezifikation abweichenden RAMs könnten vom BIOS falsch ausgelesen und eingestellt werden und da gibt es hier schon genügend Beispiele.
Das höhere RAM-Timing (RAS/CAS) spielt in einem HTPC überhaupt keine Rolle und auch bei Spielen bringt das fast nichts (selbst die PCGH ist nach 10 Jahren jetzt zu der Erkenntnis gekommen), nur beim Llano bringt es etwas statt 1333er auf 1600er DDR3-RAM zu gehen, wenn man die 3D-Spiele Leistung erhöhen will, da die Grafikkarte ja den RAM nutzt (1866 bringt dann kaum noch etwas)!
PS: Laut @efroggy sollen zwei 70 mm Lüfter dabei sein, ich empfehle dazu eine Zalman Fan Mate 2 Steuerung mit Molex Y-Adapter.
Edit:
Hast du die OCZ schon oder warum nimmst du nicht die problemlosere Crucial 64 GB SSD?
Und das Rentention-Kit ist die beste Neuerung vom Big 2, viele User haben die Push-Pin Befestigung beim Vorgänger und INTEL bemängelt!

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
danke für die Antwort

das ist ja mein Dilemma, die OCZ habe ich seit bereits fast nem Jahrim Einsatz - bis heute ohne Probleme.
Und da ich nicht all meine Komponenten neu kaufen will, möchte ich diese gerne wie das RAM Kit auch wiederverwenden.

Ich habe davon schon einige male hier gelesen, dass es zu Problemen mit RAM kommen kann.
Kann man das im Bios auslesen, ob es richtig erkannt wird? Wenn ja, dann werde ich erstmal so ins Rennen gehen und wenn es Probleme gibt, kann ich mir noch immer nen anderen RAM holen.

Ist eine i3-2105 im LL PC C37 leise zu kühlen?

Damals schienen 2x 70mm Lüfter dabei gewesen zu sein, heute, egal ob Orig. Homepage oder Bestellhomepages steht nur 1x 70mm Lüfter dabei.

Brauche ich das separate Retention Kit 3 (siehe PDF) dann gar nicht mehr? Ist das beim Big S2 bereits umgesetzt, oder verstehe ich das falsch?

Gruss,
Andy

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
Wenn du den RAM auch schon hast, kannst du den natürlich auch weiter verwenden, wenn du dafür sogst, dass er richtig angesteuert wird und das kannst du nicht im BIOS auslesen, sondern z.B. mit CPU-Z. Da wird der "SPD-Chip" ausgelesen und angezeigt:
Angehängte Datei  CPU_Z_MEMORY_SPD.jpg   125,03K   11 Mal heruntergeladen
Eine 65 Watt CPU kannst du im HTPC-Betrieb fast nicht hörbar leise mit einem Big Shuriken 2 kühlen und auch unter Last wird sie nicht zu heiß aber auch nicht mehr ganz so leise gekühlt und das separate Kit brauchst du sicher nicht mehr, denn das war ohnehin nicht für den Big Shuriken gedacht (hatte ich in deiner "unübersichtlichen" PDF gar nicht bemerkt, wobei ich da den Zalman Fan Mate 2 noch vermisse, oder habe ich den auch übersehen?)!

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
super, danke für die Info - eben, den RAM und die OCZ habe ich schon und daher sollen diese Sachen Wiederverwendung finden.

CPU-Z, das werde ich mir dann erstmal so merken

Noch eine abschließende Frage, da ich noch was im Netz gefunden habe:
gibt es das hier auch in silber, denn dann könnte ich mein Slim BD Laufwerk auch weiterverwenden
Bisher habe ich es nur in schwarz gefunden...

Silber aus dem Grund, denn der HTPC steht neben meinem AV Receiver und der ist auch silber...

Die Frontblende vom LL PC C37 wird man nicht anbringen können, oder? Und wenn doch, wie lässt sich dann das BD LW entriegeln?

Gruss,
Andy

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
Das obige Teil wird es sicher auch in Silber geben genauso wie dieses:
http://www.caseking....ver::11747.html

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge

...Brauche ich das separate Retention Kit 3 (siehe PDF) dann gar nicht mehr? Ist das beim Big S2 bereits umgesetzt, oder verstehe ich das falsch?
...

was genau bedeutet F.M.S.B4? Ist der Big S2 so schon gut zu befestigen oder nur mit dem Retention Kit?

Danke.

Gruss,
Andy

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
ich habe bestellt mit folgendem Update:
i3 2105 -> i3 2125
CH10LS20 -> BH10LS30
die Updates haben keine 15€ mehr gekostet, also habe ich zugeschlagen :yes:

Gruß Andy

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
CPU ist OK und wenn das Laufwerk auch eine Retailversion mit PowerDVD, Schrauben und SATA-Kabel ist, dann ist das auch OK!
Von weiter oben:

... und das separate Kit brauchst du sicher nicht mehr, denn das war ohnehin nicht für den Big Shuriken gedacht (hatte ich in deiner "unübersichtlichen" PDF gar nicht bemerkt, wobei ich da den Zalman Fan Mate 2 noch vermisse, oder habe ich den auch übersehen?)!

Und nur mit dem dazu gelieferten Kit ist er sehr gut zu befestigen, wenn du das vor dem Einbau des Boards erledigst, aber du wirst uns das sicher als erster genau beschreiben und mal ein Bild davon machen! :yes:

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
es handelt sich um eine Retail Version, aber von PDVD steht da nichts, da werde ich mich wohl überraschen lassen müssen :?
siehe hier

ja, vom Big Shuriken2 mache ich Fotos vom Zusammenbau

wegen Lüftersteuerung und Lüfter warte ich erst das Gehäuse sowie die Temps ab, dann kann man gezielt optimieren :yes:

Gruß Andy

Bearbeitet von Herbie76, 21 Oktober 2011 - 22:19 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
Wenn da etwas von Software steht, ist ein Brennprogramm für CDs/DVDs (BDs?) und eine BD-Abspielsoftware
dabei (bisher war es immer eine alte oder/und eingeschränkte PowerDVD-Version)! :yes:

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
Hallo zusammen,

kurzes Update:
- alle Teile sind angekommen, bis auf das Antec NT, dies lässt leider auf sich warten
- der Big Shuriken 2 macht nen sehr guten Eindruck was die Befestigung angeht - Bilder werde ich nachreichen

ABER:
- das LL PC C37 ist mit 40cm nen Tick zu tief - ich habe ein Sideboard mit 42cm, und obwohl es aufgrund der Sockelleisten ein wenig von der Wand wegsteht, bekomme ich da keine Kabel "gebogen"...

Wie sieht es mit diesem Gehäuse aus? Es ist "nur" 37cm tief.
- passen all meine Komponenten rein? wird es mit dem Big Shuriken und dem BD LW eng werden oder ist es gar unmöglich?
- ist dieses Moneual 312 Gehäuse leise kühlbar, da vernünftige Lüftungsöffnungen an den Seiten fehlen?
- ich habe noch ein Slim BD Laufwerk, welches nur 14cm tief ist - gibts dafür Einbaurahmen auf 5,25Zoll? Leider habe ich unter Google nichts gefunden oder die falschen Suchwörter verwendet, da viele Artikel im Nirvana verlaufen...

Danke schonmal vorab für Infos.

Gruss,
Andy

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
Es gibt Einbaurahmen für Slim-Laufwerke in 5,25" Schacht, ob der aber mit dem Big Shuriken beim Moneual 312 keine Probleme hat...?
Außerdem gibt es abgewinkelte Kabel für HDMI, Stromanschluss..., so dass du das Lian Li vielleicht doch nutzen kannst.
Ansonsten hilft ein Bohrhammer mit entsprechendem Meißel! ;)

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
wenn ich das Moneual 312 nehme
siehe hier

und meine oben verlinkten Komponenten,

kombiniert mit dem CPU Lüfter Prolimatech Samuel 17 + Scythe 120mm Lüfter
siehe hier

- passt das LG BH10LS30?
- ist der HTPC leise kühlbar?

Danke im voraus.

Ich habe das hier noch gefunden, allerdings keine Aussage über Temps.
Ist dieses Samsung ähnlich tief wie das LG BH10?

Gruß

PS: ist der eingebaute IR Empfänger voll MCE kompatibel und läuft damit meine Harmony 700 (alternativ habe ich noch nen RC6 Empfänger von AEOne)?

Bearbeitet von Herbie76, 28 Oktober 2011 - 22:29 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
Da du bei dem moncaso 312 Gehäuse keine >80 mm Gehäuselüfter verwenden kannst, wirst du das "sehr schöne Gehäuse" nicht leise kühlen können.
Und zu deinen restlichen Fragen zu dem Gehäuse und "verbaubaren" Komponenten, poste doch einfach in den verlinkten Thread!
Der Samuel 17 hat teilweise gute Kritiken bekommen, ist aber sicher nicht besser als ein Scythe Big Shuriken 2, siehe z.B. hier.
Der einzige Vorteil könnte die asymmetrische Bauweise sein. Die Lautstärke und Effektivität hängt auch von dem 120 mm PWM-Lüfter und ob da ein Scythe bzw. welcher die beste Wahl ist?? Ich habe unter "HTPC "ein paar 120 mm PWM-Lüfter für CPU-Kühler verlinkt, vielleicht gefällt dir da einer.
Und egal wie du dich entscheidest, du solltest sofort "zuschlagen" oder zumindest die Festplatte(n) sofort bestellen, da sind Preiserhöhungen von >200% in den nächsten Tagen möglich (die Thailand-Überschwemmung lässt grüßen)! :D