Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Problem nach umwandeln von MKV´s

• Bitte melde dich an um zu Antworten
106 Antworten in diesem Thema

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Die von mir verlinkten 120 mm PWM-Lüfter sind sehr gut als CPU-Lüfter geeignet, ob auch der Akasa Apache
dafür optimiert worden ist, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden und wie schon weiter oben angedeutet,
"vergiss die Herstellerangaben zur Lautstärke", die sind nur für ganz grobe Beurteilungen geeignet, nur in Tests,
die am besten mehrere Lüfter vergleichen, können die wirklichen "Leisetreter" richtig beurteilt werden.
Bei CPU-Lüftern, die die Luft durch die schmalen Kühlrippen "blasen" müssen, kommt es vor allem auf den Druck
an, also nicht so sehr auf den hohen Durchsatz bei geringer Lautstärke, aber vielleicht findest du ja auch einen
Test, der den Akasa für die CPU-Kühlung empfiehlt! :yes:

CrazyYVAN

CrazyYVAN

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 68 Beiträge
hab heute einfach mal den akasa apache bestellt :) hab mir deine pwm lüfter tipps mal angesehen. Preislich liegt der akasa da mit drin. Es gibt wohl direkt einen cpu kühler in der apache edition mit zwei dieser lüfter. Ich hab mir paar bewertungen durchgelesen und die waren durchweg positiv. Wenn er da ist wird er verbaut und auf herz und nieren getestet. Das ergebnis werde ich natürlich nicht für mich behalten ;) wenn er schlecht ist geht er wieder retour, wenn er aber hält was er verspricht kannst du (hdfalse) ihn ja in deine liste mit aufnehmen :) aber schaumermal. Erstmal muss er ja kommen.
Nächste woche gibts dann ein update ;)
Mein HTPC:-Medion DigiTainer - Silber / ASUS M3A-76-CM / Gigabyte HD6450 (Passiv) / AMD-Athlon 64X2 6000+ / Scythe Big Shuriken 2 Rev. B / Arbeitsspeicher - 2x2GB Corsair DDR2-800MHz - DualChannel / 32GB SuperTalent(MLC) SSD / Samsung BluRay Laufwerk / 1TB Samsung SpinPoint für Filme + 500GB Samsung SpinPoint für Serien-Musik-Bilder / ASUS Fernbedienung+MSI Cideko Air Keyboard / Windows 7 Ultimate 32 - Media Center
Mein TV/Heimkino:-Samsung PS-42E92H (42" Plasma) / Onkyo TX-SR507 / Sony 5.1 Lautsprecher System

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Den gibt es (noch) nicht bei ALTENATE, deshalb habe ich diesen 120 mm/1300 von Noctua aufgenommen!
Da gibt es neben den "Gumminoppen" auch noch einen Low-Noise-, PWM-Y-Adapter... dazu und der für
einen HTPC auch nicht uninteressante Verbrauch ist äußerst gering.
Wenn du ihn aber außerordentlich gut bewertest, würde ich aber auch zu einem anderen Anbieter verlinken. :yes:

CrazyYVAN

CrazyYVAN

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 68 Beiträge
so, heute hat der postbote endlich geklingelt und mir den akasa apache überreicht :)
hab ihn nun mal eingebaut und getestet. bereits letzte woche hatte ich im bios mal die pwm einstellungen angepasst. also start spannung auf 4V start 45°C und max spannung ab 60°C. das ganze hat schonmal mit dem serien scythe lüfter eine hörbare verbesserung gebracht. allerdings hat dieser lüfter so seine probleme im dauerbetrieb die temperatur unten zu halten mit geringen drehzahlen deswegen wurde es dann mit der zeit wieder hörbar.
im lieferumfang des akasa apache 120mm pwm sind auch gummimontagenoppen wodurch der lüfter dann quasi schwimmend gelagert montiert werden kann. das macht aber in meinem fall keinen sinn da ja beim scythe big shuriken 2 rev. b diese montageklammern dabei sind welche auch weiterhin genutzt werden können.
also mein test hat sich jetzt mal darauf beschränkt das system einfach mal auf maximale belastung zu bringen und dann mal hören.
zum testen habe ich einfach den windows leistungsindex-test gestartet. nebenbei hatte ich cpu-z offen um die temperaturen der beiden kerne und taktung der cpu zu sehen.
also die max temperatur kam auf 58°C und der lüfter war absolut nicht hörbar! hab während des ganzen tests wirklich überhaupt nix vom akasa gehört!
das soll aber mal noch nicht 100%ig aussagekräftig sein da ich mal noch einen richtigen dauertest machen will. das heißt ich werde die pwm einstellungen mal weiter runter nehmen und dann nochmal testen bzw. einfach mal nen film schauen und eben unter realen bedingungen testen. dann kann man eine richtige aussage treffen ;)
aber ich muss ehrlich sagen, der erste eindruck ist schon wirklich richtig angenehm, hätte ich so nicht erwartet.

was aber negativ an der ganzen sache ist. den cpu lüfter hör ich nun nicht mehr dafür hör ich jetzt mein altes lc-power netzteil :(
ich finde es eh etwas überdimensionert. nicht nur von der leistung her sondern auch von den maßen.
ich hab während des leistungschecks den verbrauch des hzpc gemessen und der lag bei max 165W. jetzt wäre die frage ob es ein kleines atx netzteil gibt mit ner leistung von sagen wir max 300-350w was aber wirklich richtig leise ist und nicht zu groß? die jetzige einbauhöhe, also von der rückseite des gehäuses gemessen bis ins gehäuse ist aktuell 140mm, dass ist mir zu viel. 130mm wäre maximal besser. aber hauptsache extrem leise. kann man da was empfehlen???sollte auch bezahlbar sein ;)

MfG
Mein HTPC:-Medion DigiTainer - Silber / ASUS M3A-76-CM / Gigabyte HD6450 (Passiv) / AMD-Athlon 64X2 6000+ / Scythe Big Shuriken 2 Rev. B / Arbeitsspeicher - 2x2GB Corsair DDR2-800MHz - DualChannel / 32GB SuperTalent(MLC) SSD / Samsung BluRay Laufwerk / 1TB Samsung SpinPoint für Filme + 500GB Samsung SpinPoint für Serien-Musik-Bilder / ASUS Fernbedienung+MSI Cideko Air Keyboard / Windows 7 Ultimate 32 - Media Center
Mein TV/Heimkino:-Samsung PS-42E92H (42" Plasma) / Onkyo TX-SR507 / Sony 5.1 Lautsprecher System

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Das hört sich doch gut an :okay: !
Die "besseren", für einen HTPC sehr gut geeigneten Netzteile fangen leider bei 400 Watt an, haben aber auch
im HTPC-Betrieb bei weniger als 100 Watt einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als dein LC-Power und sind
dann fast so leise wie ein passives Netzteil.
Siehe "HTPC -->Zitate -->Tipps zu Netzteilen" und diel Links unter "Komponenten -->Netzteile"!

CrazyYVAN

CrazyYVAN

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 68 Beiträge
die hab ich mir schonmal angeschaut :) ab 400w is ja auch nicht so schlimm aber unter 140mm tiefe gibts ja gar nix wie ich sehe :( aber am wichtigsten ist das es so leise wie möglich ist...

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Unter 140 mm ist keine ATX-Norm, ab 140 mm findest du unter "HTPC" und da ist sicher das 350 Watt Enermax das Beste.
PS: Du könntest aber auch das Cooler Master für uns testen, denn bei so vielen positiven Bewertungen kannst du nicht viel falsch machen, wobei aber Wirkungsgrad und geringe Lautstärke sicher nicht an ein BQT E9 heranreichen.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0