Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Externes Netzteile führt zu Problemen im TV Betrieb?!

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

TOMillr

TOMillr

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 386 Beiträge
Wie man aus meinen Threads hier im Forum sehen kann, hatte ich die letzten Wochen immer wieder einige Probleme mit dem TV-Tuner in meinem System. Mal konnte ich (trotz 2 Tuner im System) keine zwei Aufzeichnungen zur gleichen Zeit durchführen; dann wurde nach einem Standby das CAM im CI-Modul nicht mehr gefunden.

Nach langer Fehlersuche, habe ich das Problem jetzt auf das verwendete Netzteil (picoPSU XT 160 mit einem 150W Netzteil) eingrenzen können:

• Wenn ich an einer der beiden verbauten Festplatten die Stromverbindung unterbreche, kann ich nämlich die Probleme nicht mehr replizieren.
  • Tausche ich das Netzteil gegen ein gewöhnliches 250W Netzteil aus, läuft die TV-Karte und CI-Modul auch mit den beiden Festplatten zusammen ohne Probleme.

Hat jemand so ein Problem mit externen Netzteilen und DD Hardware auch schon mal beobachten können?
Mein System: Intel DH61AG * i3 2100 - 4gb Ram * interne i3 Grafikeinheit* Cine CT + CI Modul (AlphaCrypt Light) * OCZ 30GB miniPCIe SSD * Seagate Pipeline 1,5tb * Sony Optiarc BD-5850H * Silverstone LC-19B Gehäuse * Windows 8 (x64) + TMT5

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.655 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Danke, wieder ein Argument mehr gegen PicoPSUs in einem HTPC! :D
Zumindest wenn normale Technik verbaut wird (Dektop-Board- und Desktop-CPU >65 Watt, 3,5" HDDs
und TV-Karten), sollte man auch ein "richtiges" Netzteil nehmen und daran auch nicht sparen!

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.932 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Hi TOMillr, ich habe auch sehr große Probleme, nutze auch ein 150W PicPSU

einmal hier

und einmal hier

Ich habe es nun ausgebaut, und teste wieder mit meinem normalen Netzteil Seasonic. Bin gespannt, ob es besser wird!!

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

TOMillr

TOMillr

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 386 Beiträge

sollte man auch ein "richtiges" Netzteil nehmen und daran auch nicht sparen!

Naja, von sparen kann in dem Zusammenhang zumindest finanziell nicht wirklich die Rede sein - das picoPSU kostet doch deutlich mehr als ein normales Netzteil. Wobei rein vom Verbrauch 150W doch trotzdem eigentlich deutlich überdimensioniert sein sollte.
Mein System: Intel DH61AG * i3 2100 - 4gb Ram * interne i3 Grafikeinheit* Cine CT + CI Modul (AlphaCrypt Light) * OCZ 30GB miniPCIe SSD * Seagate Pipeline 1,5tb * Sony Optiarc BD-5850H * Silverstone LC-19B Gehäuse * Windows 8 (x64) + TMT5

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.932 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Richtig, 150W reichen, aber allem Anschein nach haben wir beide Pech, das wir eine sehr empfindlich DD Karte nutzen. Sie scheint bei leichten Schwankungen schnell "beleidigt" zu sein.

Frage mich, ob man ein Pico im Server nutzen könnte, der braucht ja auch nicht viel Power???

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.655 Beiträge
Es sind sicher nicht die Schwankungen, sondern die Störimpulse auf den Leitungen.
Und mit einer "günstigen" PicoPSU liegt der Wirkungsrad durch die DC/AC-Wandlung im externen Netzteil plus DC/DC-Wandlung der PicoPSU bei ca. 100 Watt sicher kaum über dem eines 400 Watt be qiet! Straigth Power, so dass das nicht überdimensioniert ist und es liefert vor allem sehr "saubere" Ausgangsspannungen. Besser wäre zwar ein 300 Watt 80+ Gold Netzteil, wie z.B. das Jumper 300G, nur hat das einen viel zu lauten Lüfter und dazu eine miese Lüfterreglung.
PS: Wenn im Server keine TV-Karte o.ä. steckt ( ;) ), nur ein bis zwei 3,5" HDDs drin sind und die CPU weniger als 65 Watt CPU hat, reicht eine 150 Watt PicoPSU sicher aus.

TOMillr

TOMillr

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 386 Beiträge
Bleibt dann in meinem speziellen Fall trotzdem das Problem, mir mit einem SFX Netzteil den nötigen Platz für die SSD im Gehäuse zu rauben. ;)

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.655 Beiträge

Bleibt dann in meinem speziellen Fall trotzdem das Problem, mir mit einem SFX Netzteil den nötigen Platz für die SSD im Gehäuse zu rauben. :(

Die kannst du mit Klettband auch auf den Gehäuseboden kleben oder Löcher bohren und anschrauben (Vorsicht Späne!). ;)

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.000 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.

Bleibt dann in meinem speziellen Fall trotzdem das Problem, mir mit einem SFX Netzteil den nötigen Platz für die SSD im Gehäuse zu rauben. ;)

Um deine SSD unterzubringen könntest du Silverstone SST-SDP08 Bay Converter 3,5 to 2x 2,5 Zoll verwenden als 2te HDD geht da aber nur eine 2,5 Notbookfestplatte. Das nur als Gedankenanstoß.

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

TOMillr

TOMillr

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 386 Beiträge

Es sind sicher nicht die Schwankungen, sondern die Störimpulse auf den Leitungen.

Kannst du mir als Laien die Sache mit den Störimpulsen irgendwie näher erklären? Wodurch und wo genau entstehen die?

Die kannst du mit Klettband auch auf den Gehäuseboden kleben oder Löcher bohren und anschrauben (Vorsicht Späne!). :yes:

Uff, das wird in dem kleinen Gehäuse nicht einfach - lediglich zwischen Board und Vorderfront des Gehäuses gibt es noch ein wenig Platz. Damit würde ich mir dann aber auch Lüftungslöcher verdecken.

Aber was anderes: Gibt es überhaupt leise SFX Netzteile? Habe bislang nur diese 250W Teil von Xilence selbst in den Händen gehabt.

Um deine SSD unterzubringen könntest du Silverstone SST-SDP08 Bay Converter 3,5 to 2x 2,5 Zoll verwenden als 2te HDD geht da aber nur eine 2,5 Notbookfestplatte.

Klingt interessant. Gibt es denn bei den 2,5" brauchbare 1 oder 1,5TB Platten die ähnlich zuverlässig wie meine 3,5 Platte ist?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.655 Beiträge
Es gibt (fast) keine von Haus aus leisen SFX-Netzteile, bei den meisten kannst du aber mit einem besseren
Lüfter etwas machen, teilweise sind auch nur flachere Lüfter verbaut (10-15 mm), dann wird es das kritisch.

Bei den Störimpulsen der Netzteile musst du mal nach "Ripple & Noise" suchen, hier ein Beispiel von einem
relativ guten Netzteil (siehe Inhaltsverzeichnis) bei so kleinen "Teilen" sieht das bestimmt nicht so gut aus
und dann sind sie ja auch nicht in ein abschirmendes Metallgehäuse verbaut, so dass zusätzlich auch noch
HF-Strahlung ausgesendet werden kann.

TOMillr

TOMillr

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 386 Beiträge

Bei den Störimpulsen der Netzteile musst du mal nach "Ripple & Noise" suchen,

Hatte ich vorher noch nie von gehört. :D Kann man die Störungen eigentlich irgendwie messen?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.655 Beiträge
Man ja, wir nicht, da brauchst du schon ein besseres (sehr teures) Equipment (siehe weiter unten)!

TOMillr

TOMillr

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 386 Beiträge
Zum Test habe ich mal die komplette Verkabelung ausgetauscht, um dort etwaige Probleme ausschließen zu können. Jetzt hat das CI-Modul eine direkte Verbindung mit dem picoPSU - die restlichen Komponenten hängen dann zusammen am zweiten Stromport. Leider wird das CAM im CI-Modul aber trotz neuer Verkabelung weiterhin nicht zuverlässig erkannt.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.655 Beiträge
Wenn die Störungen über die Stromleitungen und/oder den PCIe-Bus kommen, hilft das sicher auch nichts. :?

TOMillr

TOMillr

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 386 Beiträge
Stimmt, wollte nur die Option auch noch ausschließen können. Muss dann doch ein neues Netzteil her? Oder kann ich nicht irgendwie nur das externe Netzteil austauschen/die Kabel anders isolieren?

yamcenutzer

yamcenutzer

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 438 Beiträge
  • Heimatort:Berlin

Stimmt, wollte nur die Option auch noch ausschließen können. Muss dann doch ein neues Netzteil her? Oder kann ich nicht irgendwie nur das externe Netzteil austauschen/die Kabel anders isolieren?

Ich habe fast die gleiche HW. Nur beim Netzteil war ich vorsichtig genug ein 'normales' zu nehmen. Alle Probleme, die ich bis jetzt hatte, lagen NICHT an meinem 'einfachen' pure-power 350W NT.

Gruß

Wohnzimmer HTPC: DH77EB (23p is wieder OK), i3-3225, 8GB, 750GB Seagate Momentus XT (hybrid, 2,5"), Win7 x64, WMC+DVBLink+MB+MPC-HC
TV Server: DG45ID X3220, 4GB, Samsung HD502, Cine S2 V6 + CineS2 V4, Win7 x64, DVBLink Server

NAS: AsRock Q77M, 8Gb, i3-2125, WD-320GB SystemPlatte, 5x2TB Hitachi 5K.. im Raid 5, Server 2012, HyperV

Domain Server: DN2800MT, 8Gb, Server 2012, AD, WSUS, WDS, eMail, 
Reserve:DH67GD,DH57DD+i3-540, DH55TC+i3-530, ASRock B75M-GL-R2, werden wohl demnächst verarbeitet,oder veräussert.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.655 Beiträge

Du hast es ja schon selbst herausbekommen, dass es am Netzteil liegt!
Wenn dir das Original-Netzteil zu laut ist, wäre dieses 80+ Netzteil vielleicht eine ganz gute Wahl!? :?