Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Soundsystem für das Haus
Geschrieben 18 Oktober 2011 - 08:57
folgende Wünsche habe ich, weiß aber nicht wie ich das Umsetzen kann:
Ich plane gerade einen neuen WMC zuzulegen.
Wenn ich diesen dann habe, wollte ich gerne 5.1 Sound haben.
Aber wie sezte ich das um? Muss ich einen AV-Receiver haben?
Und in andere Räume (Bad) habe ich Deckenlautsprecher eingebaut.
Das LS-Kabel liegt (noch) in Leerrohr auf dem Spitzboden.
Da möchte ich gerne, meine MP3´s vom vorh. Home-Server (Acer Easystore) abspielen, oder auch Internetradio hören.
Aber wie kann ich mir das vorstellen?
Hat hier jmd. schon sowas umgesetzt?
Gruß, moses
Mediacenter:
Gehäuse: Antec Fusion Remote black ● Mainboard: Intel DH67GD, H67 (B3) ● Prozessor: Intel Core i3-2105 ● Prozessorkühler: Scythe Big Shuriken 2 ● SSD: Crucial RealSSD M4 64GB ● Hauptspeicher: Kingston HyperX ● DIMM 4GB (DDR3-1333) ● Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS38 ● Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W ● TV-Karte: Digital Devices cine CT V6 ● OS: Windows 7 Pro 32 Bit SP1 ● Fernseher: Samsung UE55D8090 ● Fernbedienung: Logitech Harmony One, Samsung Galaxy S2, Samsung Galaxy Tab2 10.1N ● APP´s: MCC, MediaControl, Maxdome, WuselEPG, Shoutcast, YouTube, PlugIn Filme
Home-Server:
Acer easyStore H341, 4TB
Multiroom:
Küche: SONOS Play:3
Geschrieben 18 Oktober 2011 - 12:16
Grundsätztlich würde ich fürs Wohnzimmer zum 5.1 AVRx tendieren. Siehe hier meinen Thread von der Idee bis zur Verwirklichung.
Für die Übertragung in andere Räume (nur Sound) plane ich auch gerade und es kristallisiert sich das SONOS System dabei heraus. Google mal danach.
Teuer aber sein Geld wert.
Allerdings habe ich nur einen Bereich, Esszimmer / Küche zu beschallen.
Gruß
efroggy
Geschrieben 19 Oktober 2011 - 22:23
Mediacenter:
Gehäuse: Antec Fusion Remote black ● Mainboard: Intel DH67GD, H67 (B3) ● Prozessor: Intel Core i3-2105 ● Prozessorkühler: Scythe Big Shuriken 2 ● SSD: Crucial RealSSD M4 64GB ● Hauptspeicher: Kingston HyperX ● DIMM 4GB (DDR3-1333) ● Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS38 ● Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W ● TV-Karte: Digital Devices cine CT V6 ● OS: Windows 7 Pro 32 Bit SP1 ● Fernseher: Samsung UE55D8090 ● Fernbedienung: Logitech Harmony One, Samsung Galaxy S2, Samsung Galaxy Tab2 10.1N ● APP´s: MCC, MediaControl, Maxdome, WuselEPG, Shoutcast, YouTube, PlugIn Filme
Home-Server:
Acer easyStore H341, 4TB
Multiroom:
Küche: SONOS Play:3
Geschrieben 19 Oktober 2011 - 23:09
Da würde ich den 608 nehmen, der hat die Endstufen für Zone 2 gleich eingebaut. Die größeren Modelle unterstützen dann auch Zone 3.Wiedergabe von verschiedenen Audioquellen in zwei verschiedenen Räumen
Über die Zone 2-Line-Ausgänge des TX-NR509 können Sie im Hauptraum Surround-Klang genießen und gleichzeitig in einem zweiten Raum eine andere Stereoquelle über einen Verstärker und ein Lautsprecherpaar abspielen.
Die Onkyo AVR lassen sich per iPhone oder Android fernbedienen.
Dank Netzwerkfähigkeit muß zur Wiedergabe deiner Musiksammlung vom Homeserver sicher nicht mal der HTPC laufen
Netzwerkfähigkeit erlaubt Internet-Radio und Netzwerk-Audio-Streams über Ethernet
Mit dem TX-NR509 als Mitglied der neuen Receiver-Generation von Onkyo können Sie eine direkte Verbindung ins Internet oder über Ihr Heimnetzwerk zum Computer aufbauen. Die Wiedergabe von Audio-Streams und Internet-Radio bekommt eine völlig neue Dimension. Es können nun Audiodateien in den Formaten MP3, WMA, WMA Lossless, FLAC, WAV, Ogg Vorbis, AAC und LPCM über Ihr Hauptsystem mit einer zuvor unerreichten Verstärkung und Klangtreue wiedergegeben werden. Der TX-NR509 erweckt eine breite Palette von Internet-Radioangeboten wie Last.fm* und vTuner oder On-Demand-Musik-Streams von Napster* zum Leben. Der Receiver ist nicht nur mit älteren Plattformen kompatibel, sondern auch mit der Windows® 7-Plattform von Microsoft, auf der die nach DLNA 1.5 spezifizierte Streaming-Funktion „Play To“ verfügbar ist. Ein weiterer Vorteil der Internetfähigkeit des TX-NR509 besteht darin, dass Sie dessen Firmware so einfach wie nie zuvor aktualisieren können.
Alternativ könntest du dir sowas in den HTPC bauen:
5 1/4" Slot: http://www.scythe-eu...ay-amp-kro.html
3 1/2" Slot: http://www.scythe-eu...y-amp-mini.html
Kosten beide um die 40,- Euro
Sinnvoll wäre dann sicher ein zweiter USB-RC6 Empfänger per aktiven langen USB-Kabel am HTPC angeschlossen um die Lautstärke per FB regeln zu können bzw. das MCE blind zu bedienen
Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE
Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE
Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE
Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011
Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro