Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

HDMI macht nicht alles was es soll

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

black_bottom

black_bottom

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 186 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
hallo zusammen,
nachdem bereits hier auf der Seite 9 Beiträge 203 bis 215 über meine schwierigkeiten diskutiert wurde, es aber nicht so recht in den thread zu ATI grakas passt, poste ich hier nochmal meine schwierigkeiten.

damit es klarer wird, wie ich die komponenten verbunden habe soll dieses bild dienen: Angehängte Datei  Bild_Anlage.pdf   29,21K   69 Mal heruntergeladen (im bild steht nur logitech harmony -es ist eine harmony one)

was mich am meisten nervt, ist dass der sound ausgeht, wenn die energieoptionen den monitor schlafen schicken wollen wollen und alle meine versuche nach einer umgehungslösung dieses effekts sind bisher gescheitert (siehe in den bildern).

danke und grüße von rainer

ps:
die sache mit zone2 ist wohl den thema "digital rights" im rahmen von HDMI geschuldet. ich hab mich schon damit abgefunden, dann eben ohne zone2. ich möchte mich gerne auf das abschalten des monis über die energieoptionen konzentrieren.
PC-neu: Gigabybyte GA-MA78GM-S2H (AMD780G) * Auzentech x-fi prelude * 4GB RAM DDR2-800 * AMD 4850e * WD Caviar Green 2TB * Hauppauge NOVA HD S2* W7-64 HP * Silentmaxx ST11 * be quiet! Pure Power 300WHTPC MkII: Gigabybyte GA-MA78GM-S2H (AMD780G) * 2GB RAM DDR2-800 * AMD 4850e * ATI 6450 (für HDTV) * WD Caviar Green 1TB * Hauppauge NOVA HD S2 * Soundkarte ESI Juli@ * LG GGC-H20L * W7-64 HP * Silentmaxx ST11 * be quiet! Pure Power 300W

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.008 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Also für mich ist es doch völlig unsinnig den TV auszuschalten, enn nur dieser über den PC angeschlossen ist. Und meines wissens geht es bei einer solchen konfig auch gar nicht. Sobal ich meinen TV auch ausschalte, ist auch der Ton sofort weg. Das liegt doch daran, dass der AVR + TV + PC keine Kommunikation mehr miteinander haben. Sprich, der AVR sagt dem PC: Kein Gerät zum zeigen mehr, also schalte ich ab.

Ich denke, das klappt bei keinem.

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

Behagen

Behagen

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 250 Beiträge
Hallo

Also entweder ich stehe hier ganz gewaltig auf dem Schlauch oder ihr macht das Problem grösser als es ist.
Also wenn ich in meinem HTPC z.B. eine CD wiedergebe braucht dazu kein TV an sein.
Um die Lage mal genauer zu beschreiben:
Mein HTPC ist (nur) mit HDMI-Kabel am AVR (Denon 1610) angeschlossen,am HDMI-Ausgang des AVR hängt natürlich mein TV (Sony KDL46W4500 )
Auf meiner Harmony One habe ich ein Profil HTPC-Fernsehen,wenn ich das starte werden TV,AVR und HTPC in Betrieb genommen.
Lege ich nun eine CD ein oder wähle eine andere Musik wiedergabe und schalte den Fernseher aus,geht trotzdem die Mucke über die Boxen.
Was ist daran jetzt das Problem ?

Gruss Bernd

@black_bottom

Nochmal der Hinweis --- HD-False hat es Dir schon gesagt --- schalte das ARC aus !
MediaPCBoard:Gigabyte A75-UD4H/ CPU: AMD A8 3850/ RAM: 8 GB Kingston / Festplatte: Samsung 1TB 5400U/min + 120GB SSDGrafik: OnBoard 6550/ Sound:per HDMI/ TV-Karte: DigitalDevice DuoFlex S2 / BluRay-Laufwerk: LGGehäuse: Origenae S16V / Betriebssystem: Windows-7 Home-Premium 32 Bit / Fernseher: Sony KDL46W4500 / AVR:Denon 1610

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.008 Beiträge
Das Problem ist, das du nicht verstehst wie die Technik klappt!! :ph34r:

Es geht bei vielen AVR eben nicht!!! Kein TV an => daher keine Übertragung!! Ende im Gelände!!!

Nun verstanden!!???

Boogie

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.014 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
Wiso wählst du nicht SPDIF als Tonquelle?
Verbindung PC über HDMI zum TV und für den Ton analog Cinch/Klincke.
Verbindung PC über SPDIF zum AV-Receiver (Standart Soundeinstellung SPDIF).
Dies hätte denn Vorteil das du TV und Filme mit 5.1 Ton hättest und am TV Stereo (Über SPDIF geht nur AC3 und DTS. Die neuen HD-Tonformate gehen nicht!)
Um zumindest Stereo zu haben könntest du die Abhörfunktion in denn Soundeinstellungen verwenden. Ob das mit deiner Soundkarte funktioniert weis ich jetzt nicht aber mit einigen Realtek und VIA Onboardsoundkarten geht das.
Hier mal ein Beispiel mit VIA Onboardsoundkarte:
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Eventuell funktioniert das auch anders da solltest du mal verschiedene Einstellungen ausprobieren je nach dem was als Masterquelle für Audio ausgewählt wird..
Es kann auch je nach Soundkarte nötig sein das du ein Ausgabegerät auf Standartgerät und ein Ausgabegerät auf Standartkominikationgerät setzt. Da solltest du mal experementieren. Eventuell geht das ja bei dir?

Edit: Ich hab noch ein Screenshot vergessen :ph34r:
Eingefügtes Bild

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

Behagen

Behagen

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 250 Beiträge
Werter Boogie2005

Es ist immerwieder Schön wenn man so nett behandelt wird wie von Dir ;)

Ob Du allerdings das Thema richtig verstanden hast --- naja

@black_bottom

Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung von Deinem AVR angesehen --- ARC ist wohl völlig egal und sollte
nichts mit Deinem Problem zu tun haben.Da hatte ich mich wohl geirrt.
Sieh doch mal in den Einstellungen für HDMI nach( Bedienungsanleitung Seite 88 )
Dort sollte "HDMI-Einstellung" auf "AUS" gestellt sein.
Das gleiche müsstest Du auch bei Deinem Fernseher prüfen --- den der wird Dir wohl den Ausschaltbefehl an den AVR schicken !
Allerdings kann diese Funktion dort natürlich anders bezeichnet sein.(bei meinem Sony heist das z.B. Bravia LINK ,manchmal wird es auch mit ECE bezeichnet)

Gruss Bernd
MediaPCBoard:Gigabyte A75-UD4H/ CPU: AMD A8 3850/ RAM: 8 GB Kingston / Festplatte: Samsung 1TB 5400U/min + 120GB SSDGrafik: OnBoard 6550/ Sound:per HDMI/ TV-Karte: DigitalDevice DuoFlex S2 / BluRay-Laufwerk: LGGehäuse: Origenae S16V / Betriebssystem: Windows-7 Home-Premium 32 Bit / Fernseher: Sony KDL46W4500 / AVR:Denon 1610

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.008 Beiträge

ihr macht das Problem grösser als es ist

Da fällt mir ein: An die eigene Nase fassen!! Danke für die Blumen für das "immer". Gibt zum Glück auch andere!

Boogie

black_bottom

black_bottom

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 186 Beiträge
danke für die hinweise. muss ich in der nächsten zeit mal angehen. ich habe leider kein toslink kabel, muss ich mir erst eins besorgen.

was mich an dieser digitaltechnik nervt: microsoft hat die energieoptionen bei der monitorabschaltung meiner meinung nach ziemlich kunstvoll für mediacenter gestaltet, wann es greift und wann nicht. das benutze ich seit 2006 in meinen HTPC mit WMC zu meiner vollen zufriedenheit. wann immer kein bild erforderlich ist wurde der monitor abgeschaltet. tja, und nun setze ich den letzten schrei HDMI ein und auf einmal macht die monitorabschaltung probleme...da wär ich vorher wirklich nicht drauf gekommen.

:) boogie und bernd: warum reicht ihr euch nicht einfach die hände? ich danke euch beiden für eure tips ! ;)

weiss jemand, ob ich richtig liege mit meiner vermutung, dass zone2 bei signaleingang über HDMI wg. digital rights nicht funktioniert oder ist das eine eigenart meines AV?
PC-neu: Gigabybyte GA-MA78GM-S2H (AMD780G) * Auzentech x-fi prelude * 4GB RAM DDR2-800 * AMD 4850e * WD Caviar Green 2TB * Hauppauge NOVA HD S2* W7-64 HP * Silentmaxx ST11 * be quiet! Pure Power 300WHTPC MkII: Gigabybyte GA-MA78GM-S2H (AMD780G) * 2GB RAM DDR2-800 * AMD 4850e * ATI 6450 (für HDTV) * WD Caviar Green 1TB * Hauppauge NOVA HD S2 * Soundkarte ESI Juli@ * LG GGC-H20L * W7-64 HP * Silentmaxx ST11 * be quiet! Pure Power 300W

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.008 Beiträge
Ich habe keine Zone zwei angeschlossen, kann ich daher nicht sagen, aber wenn du recht hast, sollte da der rote Fuchs solche dinge abschalten, wenn es dir hilft?

Boogie

black_bottom

black_bottom

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 186 Beiträge
@boogie: den post kapier ich nicht. was meinst ? wer oder was ist "der rote fuchs" ?

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.008 Beiträge
Sag nicht, den kennst du nicht? Ein Tool, welches nicht ganz legal ist, aber hilfreich. Wirf mal google an, kann man so nicht hier erwähnen! :rolleyes:
Die machen auch Virtual Clone Drive

Boogie

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Auch da hilft Wikipedia!

black_bottom

black_bottom

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 186 Beiträge
:rolleyes: yeep kann mich erinnern das viech hin und wieder rechts unten bei mir gesehen zu haben :D aber: dass der ton ausgeht in meinem bild bei "standard" passiert ja auch bei meinen mp3's oder wenn ich digitalradio höre (über SAT, was ich sehr oft tue) - anwendungsfälle, die ja nicht zum jagdrevier des roten fuchses zählen gell ...
magst nicht mal an deinen zone2 out was anstöpseln und lauschen ob signal rauskommt?

noch was anderes: du hast weiter oben geschrieben "kein TV an -> daher keine übertragung" - das ist nicht so bei mir. der sound ist nur weg, wenn ich den TV mittels energieoptionen abschalte. wenn ich den fernseher den netzstecker rausreiße bleibt der sound an (allerdings nach einigen sekunden "stottern"). aber dieses manuelle aus- und einschalten (z.b. funksteckdose) ist sehr unschön und keine wirkliche umgehungslösung

@grisu: danke für deine viele mühe. da werde ich mich die tage dranmachen. aber brauch erst opt. kabel.

Behagen

Behagen

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 250 Beiträge
@black_bottom

Also wenn ich in der Anleitung zu Deinem AVR richtig gelesen habe,ist Zone 2 nur für analoge Eingänge gedacht.
Warum Dir da HDMI in die Quere kommen sollte kann ich nicht erkennen.Allerdings kann Zone 2 somit auch nicht von HDMI gespeist werden.

Aber mal genauer gefragt --- Du willst immer den selben Raum,mal mit TV-Bildschirm an und 5.1 Sound
und dann wieder TV-Bildschirm aus und Stereo Ton beschallen ?
Es geht Dir nicht um einen zweiten Raum den Du versorgen willst?
Das Bild in der Anleitung stellt es nämlich so dar,das man Zone 2 für die Beschallung eines zweiten Raum benutzen kann.

Gruss Bernd

Behagen

Behagen

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 250 Beiträge
Hallo

@black_bottom

Manchmal ist es gut wenn man erstmal eine Nachtlang über ein Problem schläft :oh:
Jetzt ist mir erstmal klar geworden was bei Dir passiert --- der HTPC schaltet über seine Energiesparoption nicht nur den Monitor(TV-Bildschirm) aus,
sondern auch Deinen AVR :ups:
Tja da kannste wohl verkabeln was Du willst,so lange der AVR auf diesen Ausschaltbefehl reagiert,hilft nur eins,Du musst auf das Abschalten per
Energiesparoption verzichten.

Ich weiss ja nicht wieso Du es so haben willst,das der Bildschirm über die Energieoption ausgeschalten wird.
Wenn es Dir zuviel Aufwand ist den Bildschirm per Fernbedienung abzuschalten --- da weiss ich auch keine Lösung :oh:

Gruss Bernd

PS: warum legst nicht auf Deiner Harmony One ein Profil an bei dem der HTPC mit eingeschaltetem Bilschirm bedient werden kann
und ein zweites bei dem der HTPC bei ausgeschaltetem Bildschirm bedient wird ?
Wenn Du dann Deinen HTPC mit eingeschaltem Bildschirm gestartet hast und Deine Musik gewählt hast,wählst Du das Profil mit dem abgeschaltet
Bildschirm aus ---drückst auf den "Knopf" und der Bildschirm sollte ausgehen und der Rest anbleiben(hoffe ich :oh: )

black_bottom

black_bottom

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 186 Beiträge
@bernd - merci!

zur zone2: das ist für mich im moment mehr vom hintergrundwissen her interessant. es ist nicht so wie du schreibst. also ganz genau passiert folgendes:
wenn die energieoptionen den bildschrim abschalten, sagt der yamaha AV "Decoder OFF" und der monitor bringt das hintergrundbild des AV-receivers. wenn ich am HTPC auf eine taste drücke, geht der ton wieder an und das gerade verschwundene HTPC-hintergrundbild (z.b. das cover des gerade laufenden mp3) erscheint wieder.

ich weiss, dass im manual steht das zone2 nur bei analog-eingängen geht. aber als bis dato mit dieser technik unbedarfter: wie hätte ich auf diese idee vor dem kauf kommen sollen? also auf der seite mit den produktfeatures vom yamaha steht das nicht. und weiter:
der yamaha hat auch einen weiteren analogen stereo-ausgang (so was nannte mal mal früher record-out oder pre-out) - und da schau her: da kommt auch nix raus!

deswegen habe ich überlegt: es ist seitens HDMI seitens der großen entertainment-konzerne möglicherweise einfach nicht gewünscht, dass es eine möglichkeit des stereo-out bei einem HDMI-input gibt. über diese meine annahme wollte ich hier sprechen, ob andere das aus so sehen. und um HDMI zu verstehen.

HDMI - das ist irgendwie ne blackbox. du kannst nur rudimentär dran konfigurieren. und der funktionsumfang wirkt auf video und audio und scheint letztlich nicht wirklich zu trennen zu sein.

und nochmal grundsätzlich zur monitorabschaltung per energieoptionen: ich stell mir grade vor, wieso z.b. microsoft das je entwickelt hat in seinem betriebssystem. da hätte ja die community die firma microsoft gleich auslachen können und gerufen: so ein unsinn, ich hab dafür immer einen separaten schalter irgendwo, brauch keine energieoptionen mit monitoabschaltung !
NEIN - monitorabschaltung per energieoptionen war und ist eine supersinnvolle sache, die funktioniert (so dass sogar ich es verstehe) betriebssicher und in harmonie und den jeweils wechselnden betriebsbedingungen der sache, die es beeinflussen soll.
und die funktioniert nun mit HDMI auf einmal nicht mehr und das ist irgendwie suboptimal ... oder gehts vielleicht doch ... ? :ups:

Behagen

Behagen

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 250 Beiträge
@black_bottom

So jetzt hab ich mal an meinem HTPC getestet --- Bildschirm abschalten über Energieoption auf 3 Min gestellt(war vorher auf nie )
CD abgespielt --- pünktlich nach 3 Min geht das Bild weg und der Ton auch :ups: das scheint also normal zusein.

Tja was das abschalten des Bildschirm über die Energieoptionen betrifft --- ob Microsoft ursprünglich überhaupt an die MediaCenterrechner
gedacht hat ---- ich glaube eher nicht,da werden wohl eher Bürorechner gemeint gewesen sein.

Gruss Bernd

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Ich geb auchmal meinen Senf dazu.
Ich nehme mal an, für den Mediacenterbetrieb ist die Bildschirmabschaltfunktion von Windows bestimmt nicht gedacht.
Die einzige Funktion bei der das MCE den Bildschirmdunkel lässt, ist eine automatische Aufzeichnung mit Aufwecken aus dem Standby. Da greift der Away Mode.
In allen anderen Scenarien, also auch Musik hören, ist das Sehen auch gewollt, mit verschiedenen Bildschirmanimationen.

Wennn man nun der über HDMI angeschlossenen TV/Monitor trotzdem abschaltet, kommt die HDCP (ich glaube so nennt sich sich) Verriegelung zur Wirkung, was eben von diesem Konsortium festgeschrieben wurde. Also hat sich ein HTPC, eine AVRx und ein TV daran zu halten, egal was da gerade über den HDMI-Kanalübertragen wird.

Wenn man diese Einschränkung nun umgehen will, kommt eigentlich nur ein HDMI-Splitter oder auch Extender in Frage, der der Signalquelle immer ein angeschlossenes HDMI Endgerät vorgaukelt. Wenn man es so einrichtet, kann man mt einem zusätzlichen Harmony-Profil den TV/Monitor eben ausschalten.

Ich habe auch ein Yanaha AVRx, jedoch den kleineren vierhundert irgendwas. Auch bei dem gibt es kein analoges Signal, auch nicht am Monitorausgang, wenn HDMI eingespeist wird. Ist so, obwohl es doch einfach wäre den Ton analog zu wandeln. Ist aber nicht erlaubt von dem Konsortium. Um das zu umschiffen, hilft sicherlich grisus Lösung vom ursprünglichen Thread.

Hoffe etwas input zur Diskussion geliefert zu haben.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.008 Beiträge
Weitere Lösung wäre auch, wie bei mir: Kleinen Touchmonitor 7" hinzu packen, der dann das Bild übernimmt, ewnn der TV aus ist. Dann läuft das auch weiter. Der braucht dann halt weniger Strom, als der TV beim Musikhören!! Als Tool dazu hilft Mediadisplay7 hier auch dem Forum hier

Boogie

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Stimmt Boogie.
Gibt es eigentlich HDMI drahtlos (WiFi)? dann könnte man ja so einen iPAD auf der Couch zum Bedienen der Musiksammlung haben oder?
Ist nur so ein Gedanke.
Ich träume gerade von einem SONOS System :rolleyes:

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.008 Beiträge
Stimmt, Sonos ist schon was feines , nur der Preis nicht ;-)

Boogie

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge

Stimmt, Sonos ist schon was feines , nur der Preis nicht ;-)

Boogie

eben, ich arbeite daran ;)

black_bottom

black_bottom

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 186 Beiträge
verstehe ... HDMI hat eigenschaften, die wir eigentlich nicht wollen aber andere wollen und die sich nicht abschalten lassen...

zur diskussion wollte ich noch ein paar weitere verwandte aspekte beitragen.
zone2 habe ich durchaus mal mit analogem input probiert und dazu (und letztlich auch zu sound in der ganzen wohnung/dem ganzen raum) habe ich festgestellt:

der yamaha 767 kennt folgende sound-"modi":
-straight (quasi der "standard") - "routed" alles durch: stereo bleibt stereo, wenn 5.1 anliegt gehen statt 2speaker alle 5.1 lautsprecher an
- "DVD-music" und "Music" : verschiedene presets zum raumklang (5.1) - klingt manchmal nett auch bei stereo-input
- "pure direct" : naja, da haben wir früher mal "HiFi" zu gesagt: reines stereo 1:1 ohne verfremdenden schnickschnack.

was folgt daraus ? wenn ich z.b. digitales radio höre, klingt "straight" gerade bei männlichen stimmen seltsam, die stimmen werden "heiser". der effekt wird stärker wenn man "DVD-music" oder "music" wählt. nur bei "pure direct" klingt das so, wie es bei stimmen eigentlich sein soll und wie man es gewohnt ist (aber man muss genau hinhören.)

was folgt noch daraus ? wenn du zone2 benutzt mit einem analogen inputsignal, kriegst du laufzeitdifferenzen / echoeffekte ! je nachdem wie nah die räume beieinander liegen ist das mehr oder weniger störend, bis zu unbrauchbar. was seltsam ist und was ich nicht verstehe ist, dass der 767 bei "pure direct" die ausgabe aus zone2 abschaltet (wie bei HDMI-input). aber so isses halt.
abhilfe zu den echoeffekten: du schaltest bei dem 767 auf "partymodus" (das soll bedeuten: überall die gleiche music, bei zone2 könntest du auch unterschiedliches programm machen). aber bei partymodus klingt das irgendwie nicht gut, weil dabei der 767 "stereo über alle kanäle" schaltet. alles speaker plerren. naja, für ne party mags gehen.

also - dieses thema laufzeitunterschiede - gerade wenn du die möglichkeiten 5.1 nutzen willst sind ein thema, sie treten auf, ich denke egal von welcher firma du einen AV kaufst.
wenn du nun also so einen extender nimmst, um aus dem HDMI ein stereo-signal rauszuschleifen wirst du mit diesen laufzeitunterschieden zu tun kriegen, die mehr oder weniger nerven, je nachdem wie weit die räume auseinander liegen.

ich überlege, ob ich apple air nehme. war neulich bei meinem kumpel, der sowas hat. war lustig, wie der mit dem iphone die musik im klo leiser gemacht hat, weil sich ne frau beim pipi gestört fühlte ... :) :) funktioniert super, aber "nur" stereo". kein 5.1, samt diesen dolby digital oder DTS sachen bei filmen.

PS:
was weiter oben so zu energieopt zur moniabschaltung beim betrieb im mediacenter geschrieben wurde ist nicht alles richtig. die ausführung der energieopt zur monitorabschaltung hat MS excellent gemacht ! z.b. wenn du SAT-TV einen digitalen radiosender hörst - schalten die energieoptionen den moni ab ! wegen digitalem radio hab ich mir überhaupt die SAT-schüssel hingehängt!
also sagen wir: kanal 554 ist "radioeins" -> energieopt können moni abschalten. kanal 1 ist ARD: energieopt schalten moni niemals ab. ohne dass du je noch irgendeinen weiteren knopf auf irgendeiner weitere FB drücken musstest. 2 oder 3 mausklicks im menue energieopt und das wars.

beim MP3 hören haben bis MC7 auch die enegieoptionen den moni abgeschaltet. seid MC7 nicht mehr, weil sich das bild jetzt ein wenig "bewegt" - mal sind die textausgane links, mal rechts. das verhindert dass die moni abschaltung greift. abhilfe war, nach auswahl "titel abspielen" einmal den greenbuttom zu drücken (ausgabebild wechselt ins MC hauptmenue).

also meine aussage ist: gerade beim mediacenter haben die energieopt zur monitorabschaltung einfach super geklappt. schade, dass es jetzt mit HDMI nicht mehr so geht. dafür hat ja mein neuer TV nur 30W verbrauch. naja, bleibt er halt an . kismet :(

tdressen

tdressen

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
Moin zusammen,

ich kann das Problem "leider" nur bedingt nachvollziehen...

Meine Kombi ist wie folgt: MSI H55M-E33 -> Onkyo TX-SR608 -> Pana Plasma TH42xxxx

Ich kann bei mir durchaus den Fernseher ausmachen, woraufhin die Tonausgabe unterbrochen wird.

Wenn ich dann einfach wieder auf "Play" klicke, gehts weiter (ganz selten mal kurz auf den grünen Knopf wenns murrt).

Das Verhalten (Receiver aus wenn TV aus) kann ich bei mir dadurch einstellen, dass ich im TV die HDMI Kopplung nicht aktiviere (VieraLink bei Panasonic).

Dafür habe ich ja ebenfalls meine Harmony, da entscheide ich im Zweifel selber was grad aus und an zu sein hat bzw. was zusammen an und aus aus geht.

Just my 2 cents... hat also nach meinem Empfinden nichts mit Energiespareinstellungen zu tun... oder ich hab jetzt zu schnell gelesen...

Viele Grüße,

Dr. Dre
Board: MSI H55-E33CPU/GPU: Intel Core i3 530Cooler: Scythe BIG Shuriken SCBSK-1000RAM: 2x Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB = 4GBPower: Seasonic S12 350W HDD: OCZ Vertex 2 60 GB, Samsung HD501LJ 500GB, 2x Samsung HD103UI 1TB DVD: Optiarc AD-7200S SATA TV: Digital Everywhere FloppyDTV-S2, PCTV DVB-T Stick Solo 72eRemote: Logitech Harmony OneCase: SilverStone Grandia GD01B-MX black w/ case fans controlled via Zalman FanmateOS: Windows Home Premium x86A/V-Receiver: Onkyo TX-SR 605 via HDMIDisplay: Panasonic TH-42 PZ85E

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.008 Beiträge

Just my 2 cents... hat also nach meinem Empfinden nichts mit Energiespareinstellungen zu tun... oder ich hab jetzt zu schnell gelesen...

Ja du hast zu schnell gelesen! :ph34r: Wenn Windows den Monitor per Energieoption ausschalten, passiert was ganz anderes, als wenn du den TV per FB ausschaltest!!

Boogie

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0