verstehe ... HDMI hat eigenschaften, die wir eigentlich nicht wollen aber andere wollen und die sich nicht abschalten lassen...
zur diskussion wollte ich noch ein paar weitere verwandte aspekte beitragen.
zone2 habe ich durchaus mal mit analogem input probiert und dazu (und letztlich auch zu sound in der ganzen wohnung/dem ganzen raum) habe ich festgestellt:
der yamaha 767 kennt folgende sound-"modi":
-straight (quasi der "standard") - "routed" alles durch: stereo bleibt stereo, wenn 5.1 anliegt gehen statt 2speaker alle 5.1 lautsprecher an
- "DVD-music" und "Music" : verschiedene presets zum raumklang (5.1) - klingt manchmal nett auch bei stereo-input
- "pure direct" : naja, da haben wir früher mal "HiFi" zu gesagt: reines stereo 1:1 ohne verfremdenden schnickschnack.
was folgt daraus ? wenn ich z.b. digitales radio höre, klingt "straight" gerade bei männlichen stimmen seltsam, die stimmen werden "heiser". der effekt wird stärker wenn man "DVD-music" oder "music" wählt. nur bei "pure direct" klingt das so, wie es bei stimmen eigentlich sein soll und wie man es gewohnt ist (aber man muss genau hinhören.)
was folgt noch daraus ? wenn du zone2 benutzt mit einem analogen inputsignal, kriegst du laufzeitdifferenzen / echoeffekte ! je nachdem wie nah die räume beieinander liegen ist das mehr oder weniger störend, bis zu unbrauchbar. was seltsam ist und was ich nicht verstehe ist, dass der 767 bei "pure direct" die ausgabe aus zone2 abschaltet (wie bei HDMI-input). aber so isses halt.
abhilfe zu den echoeffekten: du schaltest bei dem 767 auf "partymodus" (das soll bedeuten: überall die gleiche music, bei zone2 könntest du auch unterschiedliches programm machen). aber bei partymodus klingt das irgendwie nicht gut, weil dabei der 767 "stereo über alle kanäle" schaltet. alles speaker plerren. naja, für ne party mags gehen.
also - dieses thema laufzeitunterschiede - gerade wenn du die möglichkeiten 5.1 nutzen willst sind ein thema, sie treten auf, ich denke egal von welcher firma du einen AV kaufst.
wenn du nun also so einen extender nimmst, um aus dem HDMI ein stereo-signal rauszuschleifen wirst du mit diesen laufzeitunterschieden zu tun kriegen, die mehr oder weniger nerven, je nachdem wie weit die räume auseinander liegen.
ich überlege, ob ich apple air nehme. war neulich bei meinem kumpel, der sowas hat. war lustig, wie der mit dem iphone die musik im klo leiser gemacht hat, weil sich ne frau beim pipi gestört fühlte ...

funktioniert super, aber "nur" stereo". kein 5.1, samt diesen dolby digital oder DTS sachen bei filmen.
PS:
was weiter oben so zu energieopt zur moniabschaltung beim betrieb im mediacenter geschrieben wurde ist nicht alles richtig. die ausführung der energieopt zur monitorabschaltung hat MS excellent gemacht ! z.b. wenn du SAT-TV einen digitalen radiosender hörst - schalten die energieoptionen den moni ab ! wegen digitalem radio hab ich mir überhaupt die SAT-schüssel hingehängt!
also sagen wir: kanal 554 ist "radioeins" -> energieopt können moni abschalten. kanal 1 ist ARD: energieopt schalten moni niemals ab. ohne dass du je noch irgendeinen weiteren knopf auf irgendeiner weitere FB drücken musstest. 2 oder 3 mausklicks im menue energieopt und das wars.
beim MP3 hören haben bis MC7 auch die enegieoptionen den moni abgeschaltet. seid MC7 nicht mehr, weil sich das bild jetzt ein wenig "bewegt" - mal sind die textausgane links, mal rechts. das verhindert dass die moni abschaltung greift. abhilfe war, nach auswahl "titel abspielen" einmal den greenbuttom zu drücken (ausgabebild wechselt ins MC hauptmenue).
also meine aussage ist: gerade beim mediacenter haben die energieopt zur monitorabschaltung einfach super geklappt. schade, dass es jetzt mit HDMI nicht mehr so geht. dafür hat ja mein neuer TV nur 30W verbrauch. naja, bleibt er halt an . kismet
PC-neu: Gigabybyte GA-MA78GM-S2H (AMD780G) * Auzentech x-fi prelude * 4GB RAM DDR2-800 * AMD 4850e * WD Caviar Green 2TB * Hauppauge NOVA HD S2* W7-64 HP * Silentmaxx ST11 * be quiet! Pure Power 300WHTPC MkII: Gigabybyte GA-MA78GM-S2H (AMD780G) * 2GB RAM DDR2-800 * AMD 4850e * ATI 6450 (für HDTV) * WD Caviar Green 1TB * Hauppauge NOVA HD S2 * Soundkarte ESI Juli@ * LG GGC-H20L * W7-64 HP * Silentmaxx ST11 * be quiet! Pure Power 300W