Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

i3-2100T vs. i3-2105

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
123 Antworten in diesem Thema

DanB

DanB

MCML

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 600 Beiträge
  • Heimatort:Augsburg

Ich hätte noch ne andere Frage:
das Media Board von Intel hat keinen SPDIF Ausgang, mein AV Receiver noch keinen HDMI Eingang.
Gibt es das Board auch mit opt. Out?

Gruss,
Andy

Hi Andy,

das Board hat einen optischen Ausgang ! Nur ist dieser etwas versteckt bzw. es ist ein 2 in 1 Ausgang. Einer der beiden hinteren Klinkenstecker
hat zwei Funktionen, analoges Stereo oder optisches S/PDIF. Dazu braucht man dann einen Adapter wie diesen hier:

http://www.pearl.de/...5190-1432.shtml

Das ganz ist nicht sehr detailliert Dokumentiert:
http://downloadmirro...hProdSpec03.pdf
(Seite 33)

Zu Deiner Sicherheit, das Board hat dann noch zusätzlich intern einen S/PDIF Header, dort kann man auch einen optischen oder Koax Stecker anschließen.

Das Board ist genial, ich bin sehr zufrieden.

Gruß,

DanB
#

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart

das Media Board von Intel hat keinen SPDIF Ausgang, mein AV Receiver noch keinen HDMI Eingang.

Es hat aber einen S/PDIF Anschluß direkt auf dem Board. Da bräuchtes du bloß eine entsprechende PCI-Blende + Kabel mit Pfostenstecker

Eine evtl. Erweiterung des Boards mit einer separaten GraKa ist allerdings nicht möglich/sinnvoll. Der blaue PCIex16 Slot ist nur mit x4 angebunden.
Die GTS450 habe ich auf dem Gigabyte ITX getestet.

EDIT: Upps..@DanB war schneller und weiß sogar noch mehr....

Das Board ist genial, ich bin sehr zufrieden.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Etwas anderes kommt mir die nächste Zeit nicht in einen neuen, kleinen, kühlen, leisen und sparsamen HTPC,

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
Und weil es so genial ist, hier gleich nochmal paar Fotos mit dem von mir eingesetzten, perfekt passenden CPU-Kühler meiner Wahl. Zum Größen/Höhenvergleich eine gesteckte CineS2 und Glimmstengel.
Angehängte Datei  P1020269.JPG   968,94K   44 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  P1020271.JPG   1023,39K   39 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  P1020272.JPG   1,03MB   34 Mal heruntergeladen

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:Sport (Radln, Skifahren, Schwimmen), Motorrad (Ducati) und MCE
Hallo DanB und Spassfrosch,

vielen Dank für die erfreuliche Nachricht. Ist die Qualität dann auch gleichbleibend gut wenn man so nen "Zwischenstecker" auf opt. SPDIF nutzt? ;)
Ziel sollte es sein, keine Kompromisse zu nem uATX oder gar ATX Board einzugehen - ausser keine ext. GraKa möglich, das ist aber auch nicht mein Ziel.

Ich wünsche mir nen StandAlone HTPC, der sehr gute Bilder (vergleichbar ATI oder NVidia) auf nem 47" zaubert und parallel ein wenig Musik und Videos bearbeiten kann.
Ansonsten halt LiveTV, BD wie DVD, 4x Tuner DD über PCIe Bridge, iTunes und ein paar kleine Programme. Sparsam wäre dann auch nicht schlecht, aber ich suche nicht die einzelnen Watts.

@Spassfrosch:
der Kühler und somit die Gesamthöhe ist ja echt super. Wie kühl sind Deine Temps in nem geschlossenen Gehäuse (ohne Anstrahlung durch zusätzliche Lüfter)? Ich möchte mir ne kleine schnuckelige Kiste zusammenbauen, und dabei natürlich geräuscharm oder gar unhörbar sein.

Gruss,
Andy

Bearbeitet von Herbie76, 07 Oktober 2011 - 10:22 .

HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.633 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main

Mit "Strg+Drucken" und Einfügen bei Paint steigt der ohnehin im Verhältnis zum Nutzen große Aufwand ins "unermessliche".
Bei vier Grakas und SD+HD sind das 8 "Testreihen" a ca. 30 Screenshots um dann 3-4 fast gleiche Szenen heraussortieren zu können.

Ich glaube das lohnt alles nicht. Da lade ich lieber euch als Gutachter zu einem Testwochenende nach Hamburg ein ;) Eigene Beurteilung am laufenden Bild ist ohnehin viel aufschlußreicher, falls wir bei der zu erwartenden Fachsimpelei überhaupt dazu kommen......

Das geht doch mit dem Windows 7-internen Snipping Tool viel einfacher und besser als mit deinem Tool! :yes:

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
Hallo Spassfrosch,

kannst Du bitte mal die Gesamthöhe von Deinem Board mit dem passiven Kühler vermessen - ohne TV Karte.
Sind das in etwa 4,5cm wenn man sich so die Zigarettenschachtel anschaut?

Welche Temps hast Du in nem geschlossenen Gehäuse? Lässt Du nen Lüfter draufblasen?

Vielen Dank.

Gruss,
Andy
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
Hier mal die Werte beim Abspielen einer MKV 1:1 von BD:
Angehängte Datei  Temperaturen.jpg   779,01K   33 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  Drehzahl.jpg   747,64K   19 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  Statistik.jpg   1,21MB   21 Mal heruntergeladen
Und hier noch der Last-Test mit Prime95 ca. 45 min. Mit Lüfter 1100U/min:
Angehängte Datei  Last.jpg   1,24MB   23 Mal heruntergeladen
Gemessen vom Gehäuseboden:
Angehängte Datei  P1020275.JPG   752,53K   19 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  P1020278.JPG   1,07MB   31 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  P1020282.JPG   917,49K   19 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  P1020284.JPG   992,01K   22 Mal heruntergeladen
Ich verwende experimentell einen 120mm PWM Lüfter vom Scythe Big Shuriken mit 12mm Bauhöhe. In dem Gehäuse ist aber der Umstieg auf 4x80mm Lüfter vom Scythe Kozuti mit 10mm Bauhöhe geplant. Also quasi einen 160x160x10mm Lüfter. Leider gibt es die Lüfter nicht einzeln, bin noch am verhandeln. :D
Angehängte Datei  P1020287.JPG   1,02MB   15 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  P1020290.JPG   1015,31K   13 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  P1020293.JPG   1,04MB   16 Mal heruntergeladen
Eigentlich wäre das Wesena-Gehäuse für das Board ideal, wenn nicht das Slimline Laufwerk die fast komplette Ansaugfläche des 120mm Lüfters verdecken würde:
Angehängte Datei  P1020295.JPG   1,01MB   16 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  P1020296.JPG   885,4K   14 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  P1020299.JPG   857,27K   12 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  P1020303.JPG   986,25K   15 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  P1020313.JPG   1,03MB   13 Mal heruntergeladen
So habe ich komplett ohne Lüfter getestet:
Angehängte Datei  P1020314.JPG   1,04MB   15 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  P1020319.JPG   1,04MB   16 Mal heruntergeladen
Bei CPU > 75°C dann aber sicherheitshalber nachgerüstet:
Angehängte Datei  P1020320.JPG   1,01MB   19 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  P1020330.JPG   1,07MB   15 Mal heruntergeladen
Das wäre die innere Mindest-Gehäusehöhe wenn sich direkt über dem Maiboard/CPU vollflächige Lüftungsöffnungen im Gehäusedeckel befinden durch die der Scythe 120mm Slipstream Slim frische Luft von aussen ansaugen kann.
Angehängte Datei  P1020323.JPG   982,52K   24 Mal heruntergeladen
Mit etwas Glück könnte das Silverstone LC19 geeignet sein. Da dort 50mm Gehäuselüfter verbaut sind müßte auch das Mainboard+CPU-Kühler (39mm) +12mm Lüfter passen. Die Luftöffnungen im Deckel sehen gut aus. Den Lüfter könntest du den Lüfter direkt am Mainboard, in dem du es mit M3-Stehbolzen in der richtigen Länge statt der mitgelieferten Schrauben einbaust. An den Oberseiten der Stehbolzen dann je zwei Blechstreifen zu den Lüfterbefestigungslöchern. Nur den Gehäuseboden vor und neben dem Mainboard würde ich großflächig perforieren damit die erwärmte Luft nach unten rausgedrückt werden kann. Leider gibt es das LC19 nur mit Netzteil, wie sicher fast alle flachen in die kein Standart-NT paßt. Das muß man dann halt mitbezahlen. Immerhin ist die Rieserkarte schon mit im Lieferumfang.

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
Hallo Spassfrosch,

super, danke für Deine tolle Ausführung.

Mit dem LC19 von SST liebäugle ich sogar ;)

Ich denke dass es sich mit der Höhe ausgeht, werde aber dann hier berichten.
Wäre evtl. der Kuzoti besser als ein passiver Lüfter + Scythe Slip Stream? Oder ist der mit den 80mm lauter als der 120mm?

Hat sich noch jemand bzgl. Blindversuch der GraKas gemeldet?

Gruss Andy

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
Den Kozuti hatte ich vorher drauf. Der hat bei mir "haarscharf" in der Höhe gepaßt. 40mm Höhe von CPU aus. Der passive Dynatron K129 mit 26,5mm + Scythe Slipstream Slim mit 12mm ergeben nur 38,5mm Gesamthöhe. Das kann evtl. entscheidend sein ;)
Der 80x80x10mm Lüfter des Kozuti hat einen Drehzahlbereich von 800-3300 U/min, kann also deutlich mehr Lärm als der 120mm Slipstream Slim erzeugen. In meinen Wesena-Gehäuse scheidet er ohnehin aus, da zu 100% vom BD-Laufwerk abgedeckt.
Vom LC19 scheint es zwei "Deckelversionen" zu geben:
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Die erste erscheint mir auf jeden Fall geeigneter.
Ich würde mir im LC19 in der hinteren Hälfte zwei 120mm Slipstream installieren. Der auf der Mainboardseite muß ja nicht genau mittig über dem K129 CPU-Kühler sitzen. Wichtiger ist dass beide von oben "unverdeckt" Luft ansaugen können.
Das mit der Befestigung meinte ich so:
http://www.geocities...p55-t36_b2.html
http://www.geocities...p55-t36_b4.html
http://www.geocities...p55-t36_b3.html
Nur evtl. etwas eleganter umgesetzt ;)
Außerdem würde ich mir an all den Stellen die nicht durchs Mainboard oder andere Bauteile verdeckt werden ein Lochmuster in den Gehäuseboden bohren. Ja, Fleißarbeit (Tipp: Stück Lochblech als Bohrschablone verwenden), aber so kann die von oben eingeblasene Luft direkt nach unten weg. Zum tunen des Prinzips könntest du noch die originalen Gehäusefüße gegen höhere von einem ausgedienten HiFi-Gerät ersetzen. Die seitlichen 50mm Gehäuselüfter würde ich weglassen.

Das könnte bestimmt eine "schnuckelige" Kiste werden. Allerdings sollte man keine < 40°C unter Voll-Last erwarten wie es in großen Gehäusen mit "mords Aufwand" sicher möglich wäre.

Zum GraKa Test gibt es anscheinend keinen weiteren Bedarf.

schago

schago

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 53 Beiträge
Hi,
also ich bin natürlich auch weiterhin sehr interessiert an nem Grafikkartentest, und würde so eine Abstimmung gern mitmachen.

Wäre schon interessant wie gross die Bildunterschiede wirklich sind zwischen den verschiedenen Optionen. Aber gut das du das mit den kompromierten Jpegs herausgefunden hast.

Also wie gesagt, wäre sehr interessiert und dabei.

Wie weit bist du eigentlich mit den Planungen für den 3D-Test mit der HD6670? . Armer Spassfrosch, hat nur Arbeit mit uns. :okay: , aber wir sind dir echt Dankbar und deine recherchen sind wirklich gut.
HTPC : in Planung und KonfigurationTV : Samsung UE55D8090AVR : Pioneer VSX-920Lautspr. : 4xElac BS203.A, 1xElac CC201.A, Sub Elac 211.2 ESPFernsteuerung: Logitech Harmony 900, mit Funksystem und Playstation Adapter

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE

....
Angehängte Datei  P1020278.JPG   1,07MB   15 Mal heruntergeladen
....
Ich verwende experimentell einen 120mm PWM Lüfter vom Scythe Big Shuriken mit 12mm Bauhöhe. In dem Gehäuse ist aber der Umstieg auf 4x80mm Lüfter vom Scythe Kozuti mit 10mm Bauhöhe geplant. Also quasi einen 160x160x10mm Lüfter. Leider gibt es die Lüfter nicht einzeln, bin ...
Eigentlich wäre das Wesena-Gehäuse für das Board ideal, wenn nicht das Slimline Laufwerk die fast komplette Ansaugfläche des 120mm Lüfters verdecken würde:
....

Der Kühler sieht ja cool aus und die Temps sind ja auch viel versprechend. Kein Wunder bei den heutigen Kupferpreisen :okay:
Bedenken habe ich mit dem Lüfter unter dem Slimline Laufwerk. Ich denke, er bekommt nicht genug Luft, wird laut und hat keine Leistung.
Hast Du mit diesem Kühler schon die seitliche Luftzuführundg mit diagonalen Durchzug probiert. Die Rippen stehen ja in der richtigen Richtung.
Ich würde dazu links eine Lüfter einblasen lassen, der seinen Luftstrom durch die Kühlrippen schickt. Eventuell seitlich und oben etwas mit Luftleitblechen (aus Karton) unterstützt. Dazu würde ich die Temps bei Vollast prüfen und notieren.
Dann zusätzlich einen Lüfter rechts hinten ausblasend montieren und auch wieder die Unterschiede festhalten.
Eventuell die hinteren Schlitze teilweise oder auch komplett von innen Abdecken, damit mehr Querstrom erreicht wird und der ausblasende Lüfter gezwungen wird Luft aus dem Innenraum zu befördern.
Drehzahlregler hast Du ja, um den besten Kompromiss zwischen Förderleistung und Geräusch zu ermitteln.
Alle Teste sollten mit geschlossenem Deckel und montiertem Slimline gemacht werden.
Da fällt mir noch ein, die seitlichen Lüfter sollten möglichst tief sein, da sie wegen dem geringeren Durchmesser einen größeren Pitch haben können und dadurch langsamer drehen.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge

Wie weit bist du eigentlich mit den Planungen für den 3D-Test mit der HD6670? . Armer Spassfrosch, hat nur Arbeit mit uns. :? , aber wir sind dir echt Dankbar und deine recherchen sind wirklich gut.

Der Test wurde gestern von mir gemacht. HD6670+CCC11.9+TMT5 xxx.144 funktioniert jetzt endlich richtig und ohne schwarze Ränder :okay:

Siehe hier: http://www.mce-commu...h...st&p=351873

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge

Der Kühler sieht ja cool aus
490 Gramm reines Kupfer.... :okay: Von Dynatron gibt es noch mehr interessante Spezialitäten.
Bedenken habe ich mit dem Lüfter unter dem Slimline Laufwerk. Ich denke, er bekommt nicht genug Luft, wird laut und hat keine Leistung.
Deswegen ist der 160x160x10mm Lüfter (aus vier 80x80x10) geplant. Und ein komplett durchgehender Zwischenboden mit der Aufnahme fürs BD-LW der oberen Ansaugbereich komplett vom unteren Ausblasbereich abschottet um ein Wiederansaugen schon erwärmter Luft zu vermeiden. In diesen dann die 80er Lüfter. So können sie durch die hinteren Kühlschlitze frische Luft ansaugen und in die untere Ebene drücken. Links und rechts neben dem BD-LW ist ja durchaus etwas Platz, es würde also keiner der vier Lüfter komplett verdeckt. Die erwärmte Luft soll dann durch die seitlichen Öffnungen und einen vorhandenen Luftschlitzkranz in der Bodenplatte rund ums Mainboard ausströmen. Soweit meine Theorie. Ob ich aber jemals vier Stück Ersatzlüfter (80x80x10) von Scythe für meinen Kozuti bekomme steht in den Sternen.
Alternativ könnte man sicher auch den 120 Lüfter nach hinten , an den oberen Lüftungsschlitzen anschlagend, versetzen (mit durchgehenden Zwischenboden). Evtl. unten dann noch ein "Leitblech" Richtung CPU-Kühler.

Hast Du mit diesem Kühler schon die seitliche Luftzuführung mit diagonalen Durchzug probiert. Die Rippen stehen ja in der richtigen Richtung.
Ich würde dazu links eine Lüfter einblasen lassen, der seinen Luftstrom durch die Kühlrippen schickt. Eventuell seitlich und oben etwas mit Luftleitblechen (aus Karton) unterstützt. Dazu würde ich die Temps bei Vollast prüfen und notieren.
Dann zusätzlich einen Lüfter rechts hinten ausblasend montieren und auch wieder die Unterschiede festhalten.
Eventuell die hinteren Schlitze teilweise oder auch komplett von innen Abdecken, damit mehr Querstrom erreicht wird und der ausblasende Lüfter gezwungen wird Luft aus dem Innenraum zu befördern.
Das war eigentlich auch mein Plan bevor ich die 80x80x10mm Lüfter vom Kozuti entdeckt hatte...Dazu habe ich mir schon zwei sehr leise 50x50x10mm Lüfter von Fractal besorgt. Durch die nicht mehr notwendige separate SSD könnte ich nämlich statt des vorgesehenen 40mm Gehäuselüfter wenigstens auf 50mm "aufrüsten". Auf der linken Seite (CPU-Nähe) müsste ich aber noch ein Stück eingegossene Aluminiumstrebe wegdrehmeln um einen 50mm Lüfter optimal platzieren zu können.
Drehzahlregler hast Du ja, um den besten Kompromiss zwischen Förderleistung und Geräusch zu ermitteln.
Alle Teste sollten mit geschlossenem Deckel und montiertem Slimline gemacht werden.
Da fällt mir noch ein, die seitlichen Lüfter sollten möglichst tief sein, da sie wegen dem geringeren Durchmesser einen größeren Pitch haben können und dadurch langsamer drehen.
Die maximal mögliche Einbautiefe für die Lüfter ist leider auf 10mm limitiert, sonst hätte ich schon 60mm Lüfter in Erwägung gezogen.

Gruß
efroggy

Eigentlich eine gute Idee das heute mal mit den zwei 50mm Lüftern zu testen :okay:

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE

.....
Eigentlich eine gute Idee das heute mal mit den zwei 50mm Lüftern zu testen :okay:

Ja, finde ich auch. Dremle die Strebe noch nicht ab, verklebe den Lüfter ringsherum mit Klebeband, damit er keine Innraumluft ansaugt.
Bin ja gespannt was da raus kommt.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
Hallo Spassfrosch,
danke für die tolle Zusammenfassung und die Bilder.

Das linke Gehäuse ist das aktuelle mit dem Cardreader, also LC19S R, das rechte mit dem "schlechten" Deckel älter und ohne Cardreader, also nur LC19S. Ich würde eh zu dem neuen mit Cardreader tendieren.
Da bekomme ich aber ganz schön Bauchweh wenn ich in ein neues Gehäuse gleich Schweitzer Käselöcher bohren soll... :okay:

Sind auf dem Board bereits Löcher für so ne Aufnahme des Slipstream vorhanden?

Welche Drehzahlversion des Scythe sollte ich nehmen, da es 4 Varianten gibt? 800, 1200, 1600 oder 2000rpm? :okay:

Wieso würdest Du 2x Slipstream einsetzen? Wo sollte ich den 2. platzieren - in der Nähe des Rams oder SSD?

Gruss,
Andy

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge

.....
Eigentlich eine gute Idee das heute mal mit den zwei 50mm Lüftern zu testen :yes:

Ja, finde ich auch. Dremle die Strebe noch nicht ab, verklebe den Lüfter ringsherum mit Klebeband, damit er keine Innraumluft ansaugt.
Bin ja gespannt was da raus kommt.

Gruß
efroggy

Nein, das Stück Strebe muß raus. Dann kann ich den Lüfter wenigstens genau mittig zum CPU-Kühler positionieren. Das braucht auch kein Mensch. Das obere Stück mit dem Innengewinde für den Zwischenboden/LW-Halter lasse ich natürlich dran.
Angehängte Datei  P1020334.JPG   678,02K   17 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  P1020335.JPG   1013,22K   14 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  P1020344.JPG   1,03MB   19 Mal heruntergeladen

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
OK, ich sehe es jetzt. So ist der Lüfter gut zum Kühler positioniert.
Baue ihn aber richtig rum ein. Er soll den Kühler anblasen. So wie er im Bild zu sehen ist, bläst er raus.
Ich hoffe er wird nicht zu laut wegen den kleinen und wenigen Löchern.

Gruß
efroggy

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge

Sind auf dem Board bereits Löcher für so ne Aufnahme des Slipstream vorhanden?
Nein, aber das Board hat vier Löcher zum Festschrauben am Gehäuseboden. Statt der mitgelieferten M3-Schrauben könntest du M3-Stehbolzen (Innen/Außengewinde) verwenden. Dann hast du vier "Pfosten" an denen du den Lüfter befestigen kannst. Anschliessend aus Büroklammern vier Querhalter in exakt der richtigen Länge biegen, fertig. Der Fantasie ist da eigentlich nur dein handwerkliches Geschick als Grenze gesetzt.
Angehängte Datei  Verbinder1.jpg   1,05MB   13 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  Verbinder2.jpg   866,19K   10 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  Verbinder3.jpg   978,86K   10 Mal heruntergeladen
Welche Drehzahlversion des Scythe sollte ich nehmen, da es 4 Varianten gibt? 800, 1200, 1600 oder 2000rpm? :yes:
Gute Frage, mein Slipstream Slim ist ein PWM-Lüfter vom Big Shuriken. Der hat 1300 U/min. Deswegen würde ich zum 1600 tendieren. Da hast du noch reserven falls du doch mal ein HD-Video konvertieren möchtest und es dabei etwas lauter zugehen darf. Andererseits müßte er aber auch mit unhörbaren 800 U/min noch laufen.

Wieso würdest Du 2x Slipstream einsetzen? Wo sollte ich den 2. platzieren - in der Nähe des Rams oder SSD?
Na so etwa:
Angehängte Datei  LC19_Inside_3_4.jpg   100,46K   12 Mal heruntergeladen

Gruss,
Andy

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
Hallo Spassfrosch,

danke für die Infos.
Na ja, mit Phantasie habe ich es nicht so beim HTPC Bau, leider. Aber die Idee, wie ich den Slipstream befestigen kann gefällt mir gut. Evtl. bastle ich mir aber da stabilere Stege als die aus Büroklammern.

Ok, die Drehzahl hört sich gut an. Aber 2x Lüfter weiß ich nicht so recht, denn wo Du den rechten platzieren möchtest sitzen bei mir 4x Tuner (2x DD Duoflex S2) und dann ist da nichts mehr mit Lüfter setzen. Das Netzteil fliegt raus und da kommt ein interner RC6 ir Empfänger von AEOne hin und daneben noch ne 2. 3,5 HDD. Laufwerk und Cardreader sind eh klar sowie die 1. HDD und die DD Tuner.

Das wird ein spannendes Projekt und ich freue mich schon total auf das Ergebnis :(

Und Deine Aussage steht noch, dass die HD3000 fast ein knackigeres Bild als Deinen anderen GraKas liefert???

Gruss,
Andy

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
Das Gehäuse sieht von der Grundfläche so groß aus.......zumindest im Vergleich zu meinen Wesena :-((( Aber du könntest Recht haben. Das Slotblech mit den 4 Tunern liegt ja dann oben quer.

Zwischen HD2000 und HD3000 kann ich keinen Unterschied erkennen.
Beiden wirken auf mich etwas "knackiger" als die GTS450.
Aber meine bisher verbauten Nvidiakarten waren/sind schon immer etwas "blasser" als meine ATI Karten. Das sieht man aber nur im direkten Vergleich.
Mit der ATI HD6670 habe ich die HD2000/3000 noch nicht verglichen, werde ich noch machen.
Dazu muß ich mich aber erst mal wieder durch @HD-Falses "ATI-Spezial" arbeiten um neutrale Einstellungen vornehmen zu können. Bei ATI kann man ja eine ganze Menge verstellen......Beim Testen der HD2000/3000 und GTS450 habe ich ja auch alle Einstellungen/Verbesserungen auf "Null" gesetzt. Die Möglichkeiten sind dort ohnehin begrenzt.

Der erste Eindruck nach dem gestrigen Einbau der HD6670 mit den Voreinstellungen der Installationsroutine war "knackig, kontraststark, Haut stark weichgezeichnet, ein Hauch von Comic". Also nicht schlecht aber eben nicht neutral. Etwas "aufgepeppt" könnte man sagen. Falls du bei Saturn oder MM mal die 9000er Serie der Philips-TV (bei denen hat das TV-bild schon so einen leichten 3D-Effekt) mit den anderen Herstellern verglichen hast, weißt du sicher was ich in etwa meine. Nicht schlecht aber doch irgendwie künstlich.

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
@efroggy
Die Lüfter sind eingebaut, BD-LW drin, hintere Lüftungsschlitze abgeklebt. Die Lüfter habe ich per Y-Kabel an eine Zahlmann-Steuerung angeschlossen (liegt außen) und diese an den CPU-Lüfteranschluß des Boards. Dann auf unhörbare ca. 1500 U/min damit runtergeregelt.
Eine 3D-BD (das schwarze Viereck unten links ist TMT5 im 3D-Betrieb, live sieht man da was) abgespielt:
Angehängte Datei  Temperaturen_2x50mm.jpg   1,01MB   12 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  Drehzahl_2x50mm_BD.jpg   1,08MB   15 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  Statistik_2x50mm_3D_BD.jpg   629,08K   14 Mal heruntergeladen
Beim Start von Prime95 fing die CPU bei 85°C an runterzuregeln, da habe ich die Lüftersteuerung ganz hochgedreht. > 3500 U/min sind leider sehr deutlich zu hören.
Zur Zeit beschäftige ich mich mit den Bioseinstellungen zur Lüftersteuerung. Habe die Lüfter jetzt nur per Y-Kabel angeschlossen. Von einen Regeleffekt konnte ich aber noch nichts spüren. Obwohl alle Temperaturen bei 30°C rumtümpeln laufen die Lüfter mit Vmax :-(((
Ich weiß aber dass ich vor paar Tagen die Regelung im Bios ganz gut einstellen konnte, aber mit einem PWM-Lüfter.
Werde wohl für heute erst mal aufhören, an den Punkt hat mich das Gehäuse schon öfters getrieben :ups:

Für den normalen MCE-Betrieb ist die Konstruktion sicher zu gebrauchen, wenn aber auch schon etwas grenzwertig.
Aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Sicher werde ich noch mal die Version mit den Zwischenboden und 120 bzw. 4x80mm Lüftern probieren.
Evtl. fällt dir ja noch was anderes ein.

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
So schlecht sind die Werte für das kleine Gehäuse nicht. Wenn Du noch aussagst, dass die Geräusche der Lüfter nicht stören, würde ich ein OK geben.
Finetuning wäre schon noch angesagt, wie Du schon erwähnst mit der Lüftersteuerung vom MB. Wenn Dein kleines INTEL Board die selben Einstellmöglichkeiten wie ein µATX Board hat und die Einstellungen sich auch auf die DC Regelung auswirken, dann solltest Du das hinkriegen.

Wenn Du noch Lust hast, dann wäre der Test mit den oben liegenden Lüftern auch interessant.

Gruß
efroggy

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
Hallo Spassfrosch,

wie weit ist Dein Projekt fortgeschritten?

Hattest Du in der Zwischenzeit schon mal nen Blue Screen oder Abstürze durch Treiber?

Hintergrund ist, dass ich aktuell ein mATX von Asus teste, aber nicht so 100% zufrieden bin (vorallem die aktiven Netzteile). Jetzt möchte ich doch auf das Intel DH61AG gehen und mir ein kleines WAF taugliches System aufbauen.

Hast Du mal die Leistung nachgemessen? Würde man mit 120W auch auskommen (i3 2125 3,3GHz HD3000, 80GB SSD, 3,5" 2TB WD HDD, 2x DD DuoFlex S2 (4x Tuner) und ein opt. Slimline Laufwerk)?

Ist bei dem Dynatron CPU Kühler ne Wärmeleitpaste dabei?

Danke.

Gruss,
Andy

Bearbeitet von Herbie76, 03 November 2011 - 17:46 .

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge

Hallo Spassfrosch,

wie weit ist Dein Projekt fortgeschritten?
Es steht noch unverändert im Schlafzimmer und wird jeden Tag genutzt, macht halt bisschen Krawall zur Zeit. Im Moment habe ich aber kaum Zeit für dieses Hobby, obwohl sich hier schon wieder einiges an Soft-und Hardware angehäuft hat.
Hattest Du in der Zwischenzeit schon mal nen Blue Screen oder Abstürze durch Treiber?
Bisher absolut keine Probleme. Ist auch in Sekundenschnelle aus S3 da. Vielleicht weil ich keine Zeit zum "Dranrumspielen" habe ;)
Hintergrund ist, dass ich aktuell ein mATX von Asus teste, aber nicht so 100% zufrieden bin (vorallem die aktiven Netzteile). Jetzt möchte ich doch auf das Intel DH61AG gehen und mir ein kleines WAF taugliches System aufbauen.

Hast Du mal die Leistung nachgemessen? Würde man mit 120W auch auskommen (i3 2125 3,3GHz HD3000, 80GB SSD, 3,5" 2TB WD HDD, 2x DD DuoFlex S2 (4x Tuner) und ein opt. Slimline Laufwerk)?
Wenn ich es schaffe hänge ich dann oder morgen mal zwei 3,5" HDD´s dran und messe die Leistung. Zum Einbau einer CineS2 müßte ich wieder alles komplett aus dem Gehäuse reissen. Mit Onboard-SSD, Slim-LW einer 3,5" HDD und einer CineS2 mit Stromanschluß für LNB waren es mit dem i3-2100T unter Last wohl um die 75 Watt.
Evtl. wirsd du ja aus dieser Tabelle schlau, ich blicke da nicht richtig durch.

http://www.missingre...ies-motherboard
Ist bei dem Dynatron CPU Kühler ne Wärmeleitpaste dabei?
Soweit ich mich erinnere nicht. Hab aber den Karton gar nicht so genau inspiziert sondern nur das Objekt der Begierde herausgerissen um zu schauen ob es an der Unterseite komplett plan ist (wie auf den Produktfotos) oder im CPU-Bereich eine Erhöhung von paar Millimetern hat. Er hatte die Erhöhung, sonst hätte er nämlich nicht aufs Board gepasst. Die die CPU umgebenden Bauteile sind ca. 2mm höher als die CPU.
Seit dem ich mal eine AMD CPU mit einen Noctuakühler und der dort mitgelieferten Wärmeleitpaste bei der Kühlerdemontage aus der Fassung gerissen habe (und nur mit Föhnbehandlung und Geradebiegen diverser Pins retten konnte) benutze ich generell nur noch Arctic Cooling MX4. Damit läßt sich auch im kalten Zustand der CPU-Kühler wieder von der CPU entfernen. Bei Noctua-Paste geht das nur mit "Vorheizen" durch z.B. prime95

Danke.

Gruss,
Andy

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
Guten Morgen Spassfrosch,

danke für die Infos.

Ich denke, die Tabelle liest sich so, dass man einfach die Werte aufaddiert was man angeschlossen hat - aber sicher bin ich mir nicht.

Noch ein paar Fragen, sorry:
- wo schließt man die Spannungsversorgung für die SATA Geräte an? Ich sehe nirgends den 4 Pin Anschluss
- ist dieses Board als HauptHTPC zu empfehlen, da keine separate GraKa gesteckt werden kann? bisher bin ich immer mit onBoard ausgekommen...
- gibts "Gerätschaften" welche man an den half size mini PCIe anschließt, zB nochmal ne 3,5" HDD?
- wo bekomme ich den Dynatron K129 für 1155 Sockel?
hier sieht nach 1156 aus
sieht hier ebenfalls nach 1156 aus oder sind diese Sockel kompatibel?

Vielen Dank.

Gruß Andy