....
P1020278.JPG 1,07MB
15 Mal heruntergeladen
....
Ich verwende experimentell einen 120mm PWM Lüfter vom Scythe Big Shuriken mit 12mm Bauhöhe. In dem Gehäuse ist aber der Umstieg auf 4x80mm Lüfter vom Scythe Kozuti mit 10mm Bauhöhe geplant. Also quasi einen 160x160x10mm Lüfter. Leider gibt es die Lüfter nicht einzeln, bin ...
Eigentlich wäre das Wesena-Gehäuse für das Board ideal, wenn nicht das Slimline Laufwerk die fast komplette Ansaugfläche des 120mm Lüfters verdecken würde:
....
Der Kühler sieht ja cool aus und die Temps sind ja auch viel versprechend. Kein Wunder bei den heutigen Kupferpreisen
Bedenken habe ich mit dem Lüfter unter dem Slimline Laufwerk. Ich denke, er bekommt nicht genug Luft, wird laut und hat keine Leistung.
Hast Du mit diesem Kühler schon die seitliche Luftzuführundg mit diagonalen Durchzug probiert. Die Rippen stehen ja in der richtigen Richtung.
Ich würde dazu links eine Lüfter einblasen lassen, der seinen Luftstrom durch die Kühlrippen schickt. Eventuell seitlich und oben etwas mit Luftleitblechen (aus Karton) unterstützt. Dazu würde ich die Temps bei Vollast prüfen und notieren.
Dann zusätzlich einen Lüfter rechts hinten ausblasend montieren und auch wieder die Unterschiede festhalten.
Eventuell die hinteren Schlitze teilweise oder auch komplett von innen Abdecken, damit mehr Querstrom erreicht wird und der ausblasende Lüfter gezwungen wird Luft aus dem Innenraum zu befördern.
Drehzahlregler hast Du ja, um den besten Kompromiss zwischen Förderleistung und Geräusch zu ermitteln.
Alle Teste sollten mit geschlossenem Deckel und montiertem Slimline gemacht werden.
Da fällt mir noch ein, die seitlichen Lüfter sollten möglichst tief sein, da sie wegen dem geringeren Durchmesser einen größeren Pitch haben können und dadurch langsamer drehen.
Gruß
efroggy