Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

i3-2100T vs. i3-2105

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
123 Antworten in diesem Thema

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:Sport (Radln, Skifahren, Schwimmen), Motorrad (Ducati) und MCE
Guten Morgen Spassfrosch,

das ist aber unangenehm, wenn man wegen ner Erkältung das tolle Wetter draussen nicht genießen kann - Gute Besserung B)

Wie es das Titelthema bereits beschreibt, wolltest Du nen Vergleich zu Deiner HD2000 anstellen.
- Kannst Du dazu ne Aussage bei Live TV machen?
- Gibt es nennenswerte Unterschiede welche man mit dem Auge bei den gängigen SD Sendern auch sieht?

Aktuell kann ich HD False nur beipflichten, dass die Bilder wirklich sehr gut sind. DVD und BD ist ja immer nochmal was anderes, da gibt es in meinen Augen fast keine erkennbaren Unterschiede mehr.
Daher finde ich den Vergleich vorallem bei Live TV der SD Sender wichtig.
Danke.

Gruss,
Andy
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)

schago

schago

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 53 Beiträge
Das Bild von @HD-False finde ich absolut Hammer. Die SD Bilder von @Spassfrosch eher nicht so toll, aber ich denke sowas sollte man bei gewöhnlichem Sitzabstand und subjektiv anschauen. Obwohl natürlich solche Artifakte (erstes Bild oder rot eingerahmt) nicht sein sollten.

Würd mich auch interessieren ob genau die stelle mit ner GTS450 besser aussieht, wobei das ja Live TV war, also nicht mehr rekonstruierbar ist.

Bearbeitet von schago, 04 Oktober 2011 - 07:04 .

HTPC : in Planung und KonfigurationTV : Samsung UE55D8090AVR : Pioneer VSX-920Lautspr. : 4xElac BS203.A, 1xElac CC201.A, Sub Elac 211.2 ESPFernsteuerung: Logitech Harmony 900, mit Funksystem und Playstation Adapter

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
OK Jungs, ihr müßt jetzt entscheiden.
Soll ich meine zweite CineS2 als nächstes in das Intelboard mit dem i3-2100T oder in den HTPC mit der GTS450 einbauen?
Dann könnte ich direkt von der gleichen Sendung (ÖRF) Screenshots von HD und SD machen.
Drei TV-Karten habe ich nicht.
Ich würde sagen erst mal HD2000 und HD3000 parallel, ich vermute da wird es keinen großen Unterschied geben.
Danach HD3000 vs. GTS450.
Und eine HD6670 sowie eine HD5670 liegen auch noch hier....

Was spricht eigentlich gegen die Verwendung einer WTV-Aufzeichnung (WTV+WTV-HD). Damit würde sich die Sache vereinfachen. Das "Tunersignal" müßte doch auch dabei 1:1 auf HDD/SSD gebracht werden. Zur Not ginge auch "Pause" beim Timeshift. Damit bekommt man allerdings auch keine Shots von der gleichen Filmstelle in SD+HD auf dem selben System.

Bei dem Screenshot von RTL (Van Diesel) ist natürlich wenig Kontrast an der Filmstelle. Da könnte es auch sein das an der Stelle die Bandbreite bei der Übertragung reduziert wurde. Ich glaube ich hatte mal sowas von dynamischer Bandbreite gelesen, In einer c´t war vor längerer Zeit mal ein Test der verschiedenen Sendeanstalten.

PS: Auf meinen Netbook sehe ich dort auch keine Artefakte an den rot markierten Stellen B) Und @HD-False hat natürlich auch eine "Traumvorlage" genommen. Mir geht es aber eher um "Problemzonen".

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

schago

schago

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 53 Beiträge
Also wenn du in deinem Test-Plan irgendwann mal den Vergleich HD3000 - GTS450 - HD6xxx einbeziehen kannst, bin ich schon zufrieden. Wir haben ja Zeit ;-)
HTPC : in Planung und KonfigurationTV : Samsung UE55D8090AVR : Pioneer VSX-920Lautspr. : 4xElac BS203.A, 1xElac CC201.A, Sub Elac 211.2 ESPFernsteuerung: Logitech Harmony 900, mit Funksystem und Playstation Adapter

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
Es wird sicher auch ein Weilchen dauern, Monatsabschluß und eine 4-Tage Woche (mit der Arbeit von 5 Tagen) stehen an. :wacko: :wacko:

Aber mit der HD6670 könnte es evtl. schon heute Abend klappen, Die und die zweite CineS2 stecken im WHS2011. Da habe ich die SSD mit Win7x64 was vorher darauf lief hier noch unberührt liegen. Evtl. reicht ja ein einfacher Tausch aus.....

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
Hi Spassfrosch,

danke für Deine Tests.

Tja, mir geht es in erster Linie um HD2000 zu HD3000 Vergleich, da ich vorab eine ext. GPU ausschließen möchte. Ist zusätzlich Heitzung und Verbrauch, welcher nicht unbedingt sein muss.
Also wäre super, erstmal die beiden im Threadtitel genannten an Live TV zu vergleichen.

Vielen Dank. :D

Gruss,
Andy
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
Gut, du warst eigentlich auch der erste mit dem LiveTv vergleichswunschh. Also baue ich heute Abend mal die zweite CineS2 auf das Board mit dem i3-2100T.

Dann kann ich schon mal live zwischen den CPU´s hin-und herschalten.

Allerdings werde ich bestimmt keine Screenshots von exakt der gleichen Filmpassage an beiden gleichzeitig hinbekommen.
Wie wäre es denn mit Timeshift jeweils zu Stelle XY zurückzuspringen. Im Timeshiftbuffer müßte das Signal ja noch unkomprimiert vorliegen.
Du könntest ja bei dir schon mal schauen ob du einen Unterschied zwischen richtigen LiveTV und Timeshift erkennen kannst

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
das wäre super wenn es so schnell klappt
Danke

hmmm, ich denke, dass zwischen Timeshift und Live TV kein Unterschied sein sollte - beides sind unkomprimierte Daten
werde dies aber heute Abend nochmal vergleichen

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge
  • Heimatort:Leipzig
Ich meine wtv müsste den gleichen Effekt liefern. Da kannst Du sogar die gleiche Sendung in HD und SD parallel aufnehmen für den direkten Vergleich. Wenn Du mich vorinformierst nehme ich auch auf, zum Vergleich mit meiner HD4200 onboard.
Ich finde dein RTL-Bild sieht wirklich gruselig aus, sogar für so einen Bandbreiten-Eindampfungs-Sender wie RTL. Und die Bilder von ZDF und ZDF HD sind auch nicht wirklich toll. Wobei es so übel eigentlich nur am PC-Monitor aussieht. Ein TV bügelt da noch eine ganze Menge raus (bei mir zumindest).

Bearbeitet von Engelsdorfer, 04 Oktober 2011 - 20:17 .

Gruss EngelsdorferEingefügtes Bild

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
Hier mal paar Ergebnisse von 4 Stunden Arbeit. Mit LiveTV mache ich sowas nicht nochmal. Die Bilder sehen alle nicht besonders aus, aber wenn die Sendung läuft sehe, ich zumindest, die Artefakte bzw. groben Farbverläufe nicht. Das liegt sicher daran dass sie sich permanent ändern.

Angehängte Datei  i3_2100T_HD3.jpg   202,71K   37 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  i3_2105_HD3.jpg   185,71K   41 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  i3_2100T_SD1.jpg   125,47K   41 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  i3_2105_SD1.jpg   152,61K   32 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  i3_2105_HD2.jpg   136,03K   48 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  i3_2105_SD2.jpg   149,51K   44 Mal heruntergeladen

Jetzt müssen Shots von den anderen GraKas als Vergleich unter genau den gleichen Bedingungen gemacht werden. Aber heute mit Sicherheit nicht mehr.

Fazit: Ich sehe keinen Unterschied zwischen HD2000 und HD3000

Ich meine wtv müsste den gleichen Effekt liefern. Da kannst Du sogar die gleiche Sendung in HD und SD parallel aufnehmen für den direkten Vergleich. Wenn Du mich vorinformierst nehme ich auch auf, zum Vergleich mit meiner HD4200 onboard.

Ja, ich werde gleich mal im Ersten "Menschen bei Maischberger" auf allen 4 Tunern programmieren.

Angehängte Dateien

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
ich stimme Dir zu, zwischen HD2000 und 3000 ist auf Deinen Shots kein Unterschied erkennbar. Was aber deutlich auffällt sind die Unterschiede zwischen HD und nicht HD Sender, vorallem bei den letzten beiden Shots mit der HD3000.

Danke für Deine Zeit und Mühe. :angry:

Bin mal gespannt wie im letzten Test der Vergleich zur ATI onBoard von Engelsdorfer abschneidet.

Merkst Du aus dem Bauch heraus nen Unterschied zu Deiner NVidia GTS450?
Würdest Du Dir künftig nen HTPC mit "nur" ner Onboard GPU aufbauen oder als HauptHTPC weiterhin auf ne ext. GPU setzen?

Gruss,
Andy

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
An der GTS450 hängt ein 50" Plasma mit 1360x768 Auflösung. Aus 3,5m Entfernung sieht an dem das Bild für mich auch super aus. Genau wie mit der HD2000/HD3000 am 47" FullHD LED aus 2,5m Entfernung.

Seit dem ich die Unkompliziertheit des Sandybrigde entdeckt habe werde ich wohl nicht nur meine Clienten sondern auch den "großen" Wohnzimmer-HTPC damit ausrüsten. Alles mit Intel-ITX und nur SSD in kleinen Gehäusen ohne extra Netzteil, GraKa, etc. TV-Karten und die Daten-HDD´s sind (normalerweise) im Server.

Meine Sammlung externer GraKas und mein jetziger "großer" HTPC kann ich ja dann zum Experimentieren nutzen.

Ich muß zu dem Test noch sagen dass die Sendungen vorher auf ARD/ZDF eine verheerende Qualität hatten. Wer möchte kann ein Zipfile mit ca. 100 Screenshots bekommen.
Es hängt also stark von der Qualität der Ausstrahlung ab.

Den Vergleichstest mit GTS450 und HD6670 liefere ich die Tage nach. Der WHS2011 ließ sich mit der Win7 SSD nicht wieder zum Leben erwecken. Ich hatte die Benutzerordner auf HDD ausgelagert und bin dadurch bei Win7 gerade mal bis zum Anmeldefenster gekommen, die relevanten Daten sind sicher im Benutzerordner gespeichert. Man lernt halt nie aus.

EDIT:
Die Verwendung von WTV-Aufnahmen hätte vor allen auch den Vorteil, dass man sich die Stellen mit den "verpixelten" Screenshots noch mal Live anschauen könnte. Zum Beispiel die beige Wand im Krankenhausgang. Da habe ich vorhin "niemals" solche Artefakte gesehen.
Irgendwie glaube ich das die Screenshots das nicht real wiedergeben. Das MCE Livebild im Vollbildmodus bekommt man ja auch nicht per Screenshot. Das wird irgendwie direkt ausgegeben. Im MPC-HC heist diese Funktion Direct 3D Vollbild. Da gibt es keine einblendbaren Menüs mehr und selbst ein Wechsel mit "Tab+Alt" ist nicht möglich.
Angehängte Datei  Direct_3D_Vollbild.jpg   117,14K   33 Mal heruntergeladen

Und zum Schluß mal noch ein "unverpixeltes" Bild :okay:
Angehängte Datei  P1020264.JPG   1,05MB   54 Mal heruntergeladen

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.332 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
Also, bei aller Detailkritik (und sorry wenn ich da oben so rabiat war) ... der Gesamteindruck zählt. Das ist so oder so meine Deviese! Digitale Bilder sind immer ein Komprmiss und eine Interpretation. Schließlich sollen wir ja auch nicht die Pixel mikroskopisch untersuchen, sondern einen Bildeindruck haben. Danke für Deine tolle Arbeit!!!!

Bei der gerunzelten Stirn von Herrn Bellmann beim 3000ender sehen ich übrigens mein Intel-Interleacing Problem wieder.

Kurze Frage: Sind die Folgen die grade ausgestrahlt werden aktuelle Folgen? Seit Jahresanfang produzieren die wohl in HD, aufschlussreich für den Vergleich wäre die Info allemal. Denn das hochskalierter alter Kram auch übel aussehen kann haben wir inzwischen ja gelernt. Es gab und gibt bei den ÖR auch komische Zwischenformate die bei materialaufwendigen Produktionen und in der HD-Einführungsphase verwendet wurden, die in sich grenzwertig sind.

Die Artefakte finde ich hart, bei beiden Systemen, insbesondere im Vergleich zu den Details in den Haaren und im Gesicht der "Mutter" (Perfekt) zum Hintergrund auf dem letzten Bild. Aber so einen Effekt kann von schlechter Ausleuchtung, schärfeproblemen bis schwachen Codecs in der Produktionskette fast 1000 Gründe haben bevor wir den Daumen für die Graka hoch oder runter nehmen. Talkshows testen ist bestimmt eine gute Referenz.

Ich fühle mich jetzt animiert einen Artefakte-Gegentst zu machen. Mal sehen.... Da ich eher TV sehe als Scrennshots zu machen, bekomme ich ja vielleicht auch ein böses erwachen?
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, be-quiet straightpower 400W, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de NEU! 3. WHS 2011: NZXT H2,be-quiet straightpower 400W, Asus P8Q77-M, Core i5/3450, 8GBRAM, SSD Systemplatte, 11 TB Daten und Sicherungsplatten, Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02, die Smartphones der Liebsten, Tablett von Oma, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... GB bis Kriechnetzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 - aber auch 2012 keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Danke für die Mühe und jetzt weißt du ja wie es geht, da läuft das mit der GTS 450 vs. HD6670 sicher viel schneller! :okay:
Die Artefakte bei SD-TV wären ja normal und wenn man sich auf bewegte Inhalte konzentriert, sieht man sie auch nicht.
Aber beim letzten Sreenshot sieht das für mich aus, als wenn das Pixelformat bzw. die Farbtiefe nicht stimmen.
Hier mal alte abfotografierte Bildschirme zum Vergleich (Farbunterschiede beim Betrachten mal ausblenden):
Angehängte Datei  Turtle_Pixel_Format_TV_TFT.jpg   245,74K   34 Mal heruntergeladen
Und das ist nur ein Beispiel-Foto von Vista, kein bewegtes Bild!

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
Danke, das baut mich wieder auf, ich sehe jetzt schon überall "Geisterartefakte". :okay:
Ob die Folgen aktuell waren weiß ich nicht.

Davor lief das hier, da sehe ich fast keinen Unterschied zwischen HD und SD, alles ein "Griesbrei" Wer weiß ob da überhaupt was hochgerechnet wurde.

Angehängte Datei  i3_2105_15.jpg   101,28K   31 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  i3_2105_7.jpg   94,13K   35 Mal heruntergeladen

Ist beides HD3000.

Die Einstellungen im GraKa-Treiber hatte ich übrigens bei beiden Systemen zum Testen so vorgenommen um möglichst unverfälschte Ergebnisse zu erzielen:

Angehängte Datei  Intelgraka_4.jpg   42,6K   74 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  Intelgraka_3.jpg   45,46K   49 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  IntelGraKa_2.jpg   36,51K   42 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  Intelgraka_4.jpg   42,6K   74 Mal heruntergeladen

Angehängte Dateien

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
Der volle Farbraum ließ sich nicht speichern, bzw. nur temporär. Beim nächsten Aufruf war wieder "begrenzt" drin. :okay:

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.332 Beiträge
  • Heimatort:Berlin

Davor lief das hier, da sehe ich fast keinen Unterschied zwischen HD und SD, alles ein "Griesbrei" Wer weiß ob da überhaupt was hochgerechnet wurde.

Daran kannst Du ja die Stärke Deines Systems erkennen :clap: und auch die Probleme die Du nicht beeinflussen kannst.

Ich habe noch nicht nachgesehen, aber würde aber blind tippen: 16mm Produktion in Sendeband vielleicht sogar in DVCPRO"HD". Der Screenshot stammt von einer Einstellung mit langer Brennweite, mangelnde tiefenschärfe (normal und gewollt), weil damit die Hintergründe unscharf sind. Damit haben wir dann dann aber auch keine Artefakte .... :okay:
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, be-quiet straightpower 400W, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de NEU! 3. WHS 2011: NZXT H2,be-quiet straightpower 400W, Asus P8Q77-M, Core i5/3450, 8GBRAM, SSD Systemplatte, 11 TB Daten und Sicherungsplatten, Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02, die Smartphones der Liebsten, Tablett von Oma, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... GB bis Kriechnetzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 - aber auch 2012 keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
Heute habe ich den Vergleich HD3000 vs GTS450 gemacht.
Diesmal bin ich die Sache etwas systematischer angegangen. Verwendet wurde die mit MCE als WTV in SD und HD parallel aufgezeichnete Sendung "Menschen bei Maischberger"
Etwas erschwerend war dabei die anscheinend um 2-3 Sekunden versetzte Ausstrahlung, SD hinkt hinterher.
Vorweg, alle bisher geposteten Screenshots könnt ihr vergessen, und leider auch die vom heutigen Vergleich. Denn die enthalten wieder Artefakte die ich während der Wiedergabe nicht erkennen kann. Da muß beim "Fotografieren" was schiefgehen.
Ein Blick auf die Dateigröße des 1920x1080 großen .jpg bestätigte meine Befürchtungen, ca. 100kB. JEPG mit 24bit Auflösung. Ein BMP (was sich leider hier im Forum nicht direkt posten läßt) mit 32bit Auflösung erzeugt eine ca. 7MB große Datei. Ohne Artefakte.
Dann habe ich in dem Screenshotprogramm endlich einen Regler für die JPEG-Kompression gefunden. Der ist auf 76% voreingestellt. Test´s zeigten das bei 100% Kompression die Dateigröße sich etwa verdoppelt. Dann ohne Artefakte.
Hier mal im oberen Bereich die Testreihe mit verschieden Kompressionsstufen. Je größer die Kompression desto besser das Bild. Eigentlich vollkommen unlogisch:
Angehängte Datei  100_3.jpg   959,63K   25 Mal heruntergeladen

Hier der Vergleich, man achte auf die Schultern/Blazer:
jpg mit 76% Kompression wie bisher gepostet:
Angehängte Datei  HD3000_HD_1.jpg   202,01K   49 Mal heruntergeladen
jpg mit 100% Kompression, m.M. deutlich besser:
Angehängte Datei  HD3000_HD_1_100.jpg   335,03K   38 Mal heruntergeladen
jpg mit Paint (ca. selbe Dateigröße wie 100% Kompression):
Angehängte Datei  jpg_mit_paint.jpg   311,56K   34 Mal heruntergeladen

Als png gespeichert hat das gleiche Bild ca. 3MB, also leider zu groß für einen direkten Upload hier.

Meint ihr es lohnt sich die ganze Geschichte nochmal mit den besseren JPG´s zu wiederholen?

Wenn ja, würde ich die Vergleichsbilder nur nummerieren und die dazugehörige Grafikkarte (HD2000, HD3000, GTS450, HD6670) erst später bekannt geben, bzw. die Nummernzuordnungen vorab schon mal bei einen Forumsmitglied "meines Vertrauens" per PM deponieren. :yes:
Hintergrund: Ich persönlich fand bei dem Test heute die Ausgabe per HD3000 etwas "knackiger" als die der GTS450. Aber da ich momentan etwas in Intel verliebt bin.......
Es müßten dann aber schon paar Leute bei der "Abstimmung" mitmachen. Ich könnte auch parallel dazu ein Zipfile mit den Screenshots als BMP in höchster Qualität zum downloaden erstellen, das könnte man am heimischen PC als Diashow laufen lassen. Läßt sich dann bestimmt besser beurteilen.

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.338 Beiträge

Je größer die Kompression desto besser das Bild.

jpg mit 100% Kompression, m.M. deutlich besser:

Kann es sein, dass Du da etwas an Deinem Programm nicht verstanden hast ?
Ich würde mal davon ausgehen, dass das ein "Qualitätslevel" und nicht die "Kompression" sein soll...
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
JPEG sind nicht die Welt, aber wenn du sie von einem Vollbild machst, sollten sie reichen,
die Bildqualität zu vergleichen, wenn in diese Screenshots "gezoomt" wird, ist natürlich Ende
der Fahnenstange. Problemstellen könntest du ja mit BMP ausschneiden, denn ich sehe um
die Zeit bei deinen drei "Maischbergern" nicht auf Anhieb, was du meinst!

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
@kaz
Ja, so wird es wohl sein.
Angehängte Datei  Einstellungen.jpg   428,03K   38 Mal heruntergeladen

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
@HD-False

Einen deutlichen Unterschied sehe ich nur zwischen Bild1 und Bild2, das aber auch noch in 4m Entfernung.

Bild2 und 3 sind auf einem Level. Das ist der Vergleich EASIS-Screenshot vs. "Ctrl+Drucken"+Paint. In Paint kann man nichts einstellen.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Dann nimm Paint, dann kann nichts durch die Einstellungen manipuliert werden
und Screenshots von anderen Usern bleiben bzw. sind dann vergleichbar!

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
Mit "Strg+Drucken" und Einfügen bei Paint steigt der ohnehin im Verhältnis zum Nutzen große Aufwand ins "unermessliche".
Bei vier Grakas und SD+HD sind das 8 "Testreihen" a ca. 30 Screenshots um dann 3-4 fast gleiche Szenen heraussortieren zu können.

Ich glaube das lohnt alles nicht. Da lade ich lieber euch als Gutachter zu einem Testwochenende nach Hamburg ein ;) Eigene Beurteilung am laufenden Bild ist ohnehin viel aufschlußreicher, falls wir bei der zu erwartenden Fachsimpelei überhaupt dazu kommen......

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
Guten Morgen Spassfrosch,

da ich aktuell mit einer HD3000 liebäugle, wäre ich an so nem Blindversuch interessiert.
Aber wie Du schon schreibst, es sollten mehrere Leute mitmachen. Vielleicht kommt am Schluss raus, dass ich schon so gut wie blind bin und mit Analog TV auch leben könnte ;)

Ich hätte noch ne andere Frage:
das Media Board von Intel hat keinen SPDIF Ausgang, mein AV Receiver noch keinen HDMI Eingang.
Gibt es das Board auch mit opt. Out?
Oder kennt jemand vergleichbare Boards, wo man MSATA SSD stecken könnte und das Power Supply schon onBoard ist?
Leider habe ich über Google sowas nicht gefunden - es muss nicht Intel sein, vielleicht auch ein alternativer Anbieter wie Asus oder Zotac oder ...

Gruss,
Andy