Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

INTERNER CIR IR-Empfänger / Receiver mit RC6 Protokoll für das Windows Media Center und HTPC - einzeln

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
120 Antworten in diesem Thema

Cyrus2x7

Cyrus2x7

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hallo AEOne
Kann du mir evtl sagen ob dieser Adapter auch bei einem Mainboard von ECS funktioniert.
Es hat einen IR Header.
Er ist allerdings nicht als CIR beschrieben sondern nur als IR.
(Hier das Board http://www.ecs.com.t...enuID=1&LanID=0 )

Es bietet laut Manuel die Signale die auch für das Asrock benötigt werden.
Wäre nett wenn du mir da weiter helfen könntest.
Weis leider nicht ob es da Spezifikationen gibt oder ob es ausreicht das ein IR Header vorhanden ist.

Wäre denn noch so ein Adapter zu haben wenn du/wir zu dem Schluss kommst/kommen das es funktioniert oder man zumindest nicht gänzlich auszuschließen ist ^^

Danke im Vorraus

Mfg Cyrus2x7

Bearbeitet von Cyrus2x7, 08 Mai 2012 - 17:28 .

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.163 Beiträge
Hallo,

also ich glaube nicht, dass ein CIR-Empfänger - auch wenn das Anschlusskabel umkonfiguriert werden sollte - an diesem Header funktionieren wird.
Laut Handbuch handelt es sich bei dem Header um einen Port für Datenübertragung per IR, also zum Beispiel für Handys oder PDAs.
Endgültig kann ich natürlich keine Aussage treffen, weil ich es selbst nie getestet habe.
Ich würde aber lieber zum internen Empfänger für den USB-Anschluss verweisen: Klick.

Gruß AEOne

Gruß AEOne

Support für Fernbedienungs-Fragen aller Art Eingefügtes Bild
RC6 IR-Empfänger für Media Center und HTPCs (Klick + Klick + Klick)

derbaer

derbaer

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hi,

ich habe vor kurzem den CIR-Receiver erworben und möchte ihn an meinem Jetway NC98-525-LF ION2 Board (Fintek CIR integriert) in einem passiv gekühlten Impactics C3LH-B Gehäuse betreiben. Als Betriebssystem verwende ich XBMXbuntu 11.0 und will es mit einer Xbox 360 Universal Media Remote steuern.

Die Belegung des Receivers:

Eingefügtes Bild

Die Pinbelegung am Mainboard sieht folgendermaßen aus:

Eingefügtes Bild

So sieht meine angepasste Belegung (PC Speaker Steckergehäuse) aus:

- CIR-Empfänger "Gnd" Pin 1 (schwarzes Kabel) auf Jetway "Gnd" Pin 3
- CIR-Empfänger "LED" Pin 2 (graues Kabel) auf Jetway "CIR LED" Pin 4
- CIR-Empfänger "NC" Pin 3 (weißes Kabel) ist ungenutzt
- CIR-Empfänger "Learn-in" Pin 4 (gelbes Kabel) ist ungenutzt
- CIR-Empfänger "5V-Standby" Pin 5 (rotes Kabel) auf Jetway "5VSB" Pin 1
- CIR-Empfänger "Vcc" Pin 6 (braunes Kabel) ist ungenutzt | verwenden ja/nein ???
- CIR-Empfänger "CIR Input" Pin 8 (grünes Kabel) auf Jetway "CIR RX" Pin 2

Der integrierte Empfänger wird erkannt, empfängt aber keine Signale (LIRC).

Stimmt meine angepasste Belegung? Kann man den Empfänger durch falschen Anschluss beschädigen? Ist ein sonstiger grober Fehler erkennbar?

Viele Grüße
Christian

Bearbeitet von derbaer, 20 Mai 2012 - 15:11 .

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.163 Beiträge
Hallo Christian,

eigentlich ist der CIR-Empfänger ja für Intel-Boards gedacht.
Dann hat man herausgefunden, wie die Pins umzubelebegen sind, damit er auch auch ASRock-Boards funktioniert.
Du bist nun wieder ein neuer "Fall" ;).

Erstmal klingt Deine Pinbelegung logisch.
Was meinst Du mit dem Satz "Der integrierte Empfänger wird erkannt, empfängt aber keine Signale (LIRC)"?
Ob der Empfänger bei falschem Anschluss beschädigt werden kann - k.A., aber kann schon sein.

Gruß AEOne

derbaer

derbaer

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Danke für deine Antwort.

Mit dem Satz meine ich, dass der auf dem Mainboard integrierte Fintek CIR Chip erkannt wird, aber keine Signale der Fernbedienung registriert werden. LIRC ist das Programm zum Empfang von IR-Signalen unter Linux. Deswegen war meine erste Vermutung, dass der Empfänger ein Problem hat.

Ich will erst mal einen Hardwarefehler ausschließen. Falls es sich um ein Konfigurationsproblem handelt, bin ich hier wohl nicht an der richtigen Adresse (Linux, XMBC).

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.163 Beiträge
Ich kann Dir nur Hilfestellung geben, wenn Du Dich unter Windows begibst.
Ansonsten schaue mal hier: Klick, da geht es um den CIR-Empfänger unter Linux.

Gruß AEOne

derbaer

derbaer

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Könnte es auch an der Xbox 360 Fernbedienung liegen? Brauche ich evtl. eine spezielle RC6 MCE Fernbedienung?

Ich muss es wohl doch mal unter Windows testen.

- CIR-Empfänger "Vcc" Pin 6 (braunes Kabel) ist ungenutzt | verwenden ja/nein ???

Wie sieht es eigentlich damit aus?

Bearbeitet von derbaer, 20 Mai 2012 - 17:07 .

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.163 Beiträge
Hm, gute Fragen...

Bei Windows musste man ja für die Xbox-FB auch einen Registry-Wert ändern, damit ein RC6 IR-Empfänger mit ihr zusammen funktioniert.
Was den Pin angeht - Du hast ja nun mal nur 4 zur Verfügung, also woher nehmen, wenn nicht stehlen. Bei der ASRock-Konfig wird der VCC-Pin jedenfalls verwendet.
Aber:
In diesem Beitrag (Klick) weiter vorne, hat ein User gesagt, dass eigentlich nur 4 Pins benötigt werden - ich habe es aber nie getestet.

Gruß AEOne

Dominik2000

Dominik2000

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Gibts da noch einen Empfänger?

Lg
Dominik

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.163 Beiträge
Aber selbstverständlich :yes:.
Du hast Post...

Gruß AEOne

xxsoca

xxsoca

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hi AeOne,

habe mir den IR-Empfänger über den Shop zugelegt inkl passendem Kabel für ein AsRock Mainboard (h77pro4m).
Leider wird der Empfänger partout nicht erkannt (so dass ich ihn im BIOS aktivieren könnte) - Saft sollte er bekommen, leuchtet beim einstecken kurz auf.
Bin da leider mit meinem Latein am Ende ....(Netzteil aus, angesteckt, BIOS -> nichts / NT an angesteckt, BIOS -> nichts / Im BIOS, angesteckt, nichts...)
Weißt du da Rat?

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.163 Beiträge
Schicke mir mal per PM eine Telefonnummer von Dir, ich klingle heute noch bei Dir durch...

Gruß AEOne

Schnoepel

Schnoepel

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hallo AEOne,

ist bei mir leider das gleiche Problem. Habe ein Asrock Pro4-M. Empfänger angeschlossen und wird weder unter Windows
erkannt (kann den Treiber nicht installieren) noch finde ich eine Einstellung im Bios. Dreh langsam durch.

Evtl. kannst DU helfen?

Vielen Dank vorab.
Schnoepel

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.163 Beiträge
Ich melde mich gleich mal per PM bei Dir...

Gruß AEOne

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.163 Beiträge
Ok - keine PM, sondern der Tipp direkt hier im Board, damit auch andere was davon haben:

Bei vielen ASRock-Mainboards, die neben dem CIR-Header auch noch einen IR-Header haben, ist im BIOS standardmäßig die IR-Funktion aktiviert.
Diese muss erst deaktiviert werden.
Danach hat man die Möglichkeit, die CIR-Funktion zu aktivieren. Nach erneutem Hochfahren erkennt Windows dann auch den CIR-Empfänger und mit zu installierenden Nuvoton-Treibern ist er danach einsatzbereit.

Gruß AEOne

Schnoepel

Schnoepel

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
...der Empfänger "scheint" mitlerweile erkannt worden zu sein... jedoch OHNE Funktion unter Windows :ohje:

Bearbeitet von Schnoepel, 23 Juni 2012 - 10:29 .

Normi3053

Normi3053

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo AEOne,
bin auch interessiert an dem Empfänger.
Zuvor folgende Frage:
Ich möchte (muss) zwei Empfänger installieren. Mit USB-MCE und Eventghost hab ich da so meine Probleme (wird nur einer erkannt). Glaubst, dass 2 Empfänger auf dem gleichen Port funktionieren? Und die weitere Frage ob man das Kabel verlängern kann (ca. 1,5-2 Meter pro Empfänger) oder ob das Signal dann zu schwach ist.
Hast du noch 2 lagern?
Vielen Dank
Gruß Normi

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.163 Beiträge
Hallo Normi!

Erst mal natürlich herzlich willkommen im Forum.

Egal warum Du 2 Empfänger an einem PC nutzen willst/musst - 2 interne Empfänger an einem Header wird auf keinen Fall gehen.
Auch eine Verlängerung des Kabels bei einem internen Empfänger macht im Prinzip keinen Sinn.

Ich denke, bei Dir wäre dann eher eine Kombination aus 1x intern und 1x extern angesagt - oder?
Das würde prinzipiell funktionieren, wenn:
beider Empfänger in verschiedenen Räumen ihre Signale empfangen würden. Wären beide Empfänger im gleichen Sendebereich einer Fernbedienung, würden beide Empfänger die Befehle ausführen und Du würdest somit eine Dopplung bekommen.

Was meinst Du dazu?
Warum sollen es überhaupt 2 Empfänger an einem System sein?

Gruß AEOne

PS: Prinzipiell habe ich immer genügend Empfänger auf Lager, aber es sollte alles in allem schon Sinn machen. :yes:

Normi3053

Normi3053

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo AEOne,
vielen Dank für die Begrüßung und natürlich auch schönen Gruß an dich und das Forum.

Der Sinn dahinter ist, dass hinter meinem Wohnzimmer das Schlafzimmer ist. Mit Loch in der Mauer und aufgehängtem TV im Schlafzimmer (auf der gleichen Mauer) ist das sehr praktisch mit einem HTPC über 2 HDMI Ausgänge zu bedienen (und lautlos im Schlafzimmer).
IR Receiver haben dadurch keinen Kontakt zueinander (Dopplung der Signale nicht möglich).
Im Eventghost kann ich keine 2 MCE Plugins bzw. 2 MCE Receiver ansteuern (erkennt immer nur einen und der zweite kann nur Windows Standard Kreuz und OK ausführen) und mit deinem Empfänger hätte ich das Starten aus S5 als Zusatzfeature.
Den internen Empfänger würde ich versteckt montieren oder in ein Gehäuse packen. Kabel natürlich auch ein Formschönes wegen der Optik.

Warum glaubst du, dass 2 auf dem CIR Header nicht funktioneren werden? Ich hätte mir gedacht, dass der Receiver das Signal sendet und das Mainboard das Signal empfängt. EInzig eine Rückführung der SIgnale in den 2. Receiver könnte problematisch sein (Sperrdiode?). Ansonsten könnte das doch funktionieren. Die Kabelverlängerung könnte das Signal halt auch zu sehr abschwächen...

Hast du eventuell einen besseren Vorschlag? Dein Receiver wird ja auch als MCE Receiver erkannt. Somit wäre ein Kombination aus einem MCE und deinem auch keine Lösung. Aktuell habe ich ein IMon VFD im HTPC Gehäuse und eine MCE Remote angeschlossen. Nur muss ich immer 2 Konfigurationen anpassen wenn ich etwas ändern möchte. Eine Lösung aus einem Guß wäre mir wesentlich angenehmer.
Herzlichen Dank,
Gruß Normi

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.163 Beiträge
Ok, ich habe verstanden, was Du möchtest.
Wenn Du auf den S5 verzichten könntest - Standby (S3) wäre angesagt, würde ich Dir folgende Kombination vorschlagen:

Für das Schlafzimmer einen externen RC6-Empfänger mit längerem USB-Anschlusskabel, welches Du durch die Wand führen kannst.
Und für das Wohnzimmer einen internen Empfänger (entweder für den USB- oder den CIR-Header), den Du dann in das Gehäuse des HTPCs einbaust, der im Wohnzimmer steht.

Da sind beide Empfänger am PC angeschlossen und werden auch von Windows erkannt.
Mehr brauchst Du eigentlich gar nicht mehr machen.
Je nachdem, in welchem Raum Du Dich befindest, kannst Du mit der MCE-Fernbedienung (oder einer Universal-Fernbedienung, die als MCE-Remote konfiguriert ist) den HTPC steuern. Eventghost ist gar nicht notwendig und es kann darauf verzichtet werden.

Was meinst?

Gruß AEOne

Normi3053

Normi3053

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Ja da hast du natürlich recht.
Mit 2 MCE habe ich es auch schon probiert und in MePo hat auch alles funktioniert.
Ich wollte aber Eventghost verwenden, da ich auch Scripte und Programme außerhalb von MePo bedienen möchte. Klar kann mit Multishortcutter & Keyboardinput Plugin auch externe Apps starten. Die Stabilität lässt aber sehr zu wünschen übrig und wenn MePo mal wieder abschmiert kann ich mit EventGhost auch über die MCE-Remote Hand anlegen.
Was mich vorallem am meisten stört, dass ich die Power-Taste in Multishortcut nicht verwenden kann (vor Hibernate werden noch diverse Befehle ausgeführt > Script).
Gruß Normi

__7bft__

__7bft__

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge
  • Heimatort:Wien
Hi AEOne,

bräuchte auch so nen CIR Empfänger. Hast Du da noch einen und wie läuft da die Abwicklung.
Gibt's den vielleicht auch irgendwo in einem Shop zu bestellen?

LG.

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.163 Beiträge
Ja klar habe ich noch welche.
Also entweder wir machen es per PM oder Du schaust im Shop vorbei: Klick.

Gruß AEOne

JRDA

JRDA

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 60 Beiträge

Er werden definitiv nur 4 Adern benötigt. Der CIR Header hat auch nur 4... der Rest ist ein "Hinweis" auf die Polung des USB Front Headers der bei 10 pol. Anschlusssteckern mit genutzt wird (damit bei 2 USB Front USB, 1x CIR und 1x USB verwendet werden kann)
Hab mainboardseitig ein einreihiges 4 pol. Steckergehäuse genommen (von einem internen PC Lautsprecher) und 4 Adern verwendet.

Belegung nun wie weiter oben (Farben können abweichen, nachdem ich 2 modifizierte blaue USB Kabel erhalten hab)

- CIR-Empfänger "Gnd" (schwarzes Kabel) auf ASRock "Gnd" Pin
- CIR-Empfänger "5V-Standby" (rotes Kabel) auf ASRock "ATX+5Vsb" Pin
- CIR-Empfänger "LED" (weiß Kabel) auf ASRock "IRtx" Pin
- CIR-Empfänger "CIR Input" (grünes Kabel) auf ASRock "IRrx" Pin

Eingefügtes Bild

Es werden eig. nur 3 benötigt, das irtx auf LED ist wohl unnötig, man kanns aber auch dranlassen.

Bearbeitet von JRDA, 18 Dezember 2012 - 21:09 .

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.163 Beiträge
Danke für den Tipp.
Das wird sich aber künftig sowieso ändern, weil ich für ASRock fertig konfektionierte Anschlusskabel liefern werde.

Gruß AEOne

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0