Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Kaufberatung zum ersten HTPC [@monochromatic]

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

monochromatic

monochromatic

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
Moin,

nachdem ich in der letzten c´t die Artikel über smartTV gelesen habe, hat es mich gepackt und ich habe beschlossen meine Minimal Lösung bald in Rente zu schicken. Zurzeit habe ich einen Panasonic 42" HDReady Plasma TV mit direkt angeschlossener DVB-T Zimmerantenne. Aber jetzt will ich mehr :D

Aber eine Frage habe ich zu allererst. Ich hatte meinen ehemaligen Desktop Rechner mal an den HDReady Plasma angeschlossen und war mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden. Das Bild wurde in die Breite gezogen da die Pixel beim Plasma rechteckig sind, aber bei einer kurzen Recherche konnte ich wenig negatives finden und gehe davon aus das es an der Anschlussart oder der Einstellung an der GraKa gelegen hat, oder täusche ich mich da und der Plasma macht mir einen Strich durch die Rechnung?

Ich fange mal damit an was ich damit machen möchte

Anwendungsbereich

• TV gucken und zwei Sendungen parallel aufzeichnen: Wie ich gelesen habe brauche ich dazu zwei TV Karten, darauf gehe ich unten weiter ein.
  • BluRay gucken: ein Brenner ist nicht nötig, aber da ich den HTPC eine Weile behalten möchte soll er auch 3D BluRays vernünftig abspielen können, braucht man dazu auch ein spezielles Laufwerk?
  • Musik hören: Ich möchte meine Musik Sammlung auf dem HTPC ablegen und darüber an eine Hifi Anlage (noch nicht vorhanden) vernünftig wiedergeben.
Das sind die drei Hauptanwendungsbereiche, ich werde aber sicherlich auch mal damit im Netz surfen, Fotos betrachten und so weiter aber ich glaube da ist sonst nichts bei was die Ansprüche nach oben schrauben würde.

Dann komme ich mal zu den Details

Feinheiten

Audio & Video

Nun zu den TV Karten, zur Zeit habe ich leider weder DVB-S noch DVB-C, aber da ich in absehbarer Zeit umziehen werde hoffe ich auf eine Besserung der Situation, aber da ich flexibel bleiben möchte bräuchte ich wohl zwei DVB-S/C/T TV Karten um damit auch in jeder Konstellation gucken und gleichzeitig aufzeichnen zu können. Ist das so möglich? Ist das ratsam? Gibt es Alternativen?

Was die Formate und Anschlussmöglichkeiten einer Verbindung zwischen HTPC und Hifi Anlage angeht kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich hoffe dass einer von euch mir dabei weiterhelfen kann.

An die GraKa stelle ich eigentlich, außer 3D BluRays wiederzugeben, keine besonderen Ansprüche.

HDD & SSD

Weiterhin würde ich zur Steigerung des Arbeitstempos und zum schnelleren booten gerne eine SSD für die Windows Partition und vielleicht auch für die Programme (ist das empfehlenswert?) nutzen wollen, habe aber gelesen das durch Timeshift (oder war es Timescale? jedenfalls zeitversetztes Fernsehen) die SSD übermäßig beansprucht wird, ist es nicht möglich die Aufzeichnungen und das zeitversetzte TV Programm dann auf eine herkömmliche Festplatte zu schreiben? Oder ist es zwingend das ganze auf die System Partition zu schreiben?

Außerdem habe ich gelesen dass manche User eine RAID Kopplung zweier herkömmlicher Platten empfehlen. Mir ist noch nie eine Festplatte kaputt gegangen, aber das muss ja nichts heißen.

Gehäuse

Was das Gehäuse angeht habe ich optisch wenige Kriterien, nach Möglichkeit sollte er aber schwarz sein. Wichtig wäre mir aber ein (oder zwei) USB Anschluss und ein Card Reader auf der Front, falls das keine Probleme bereitet oder übermäßige Kosten erzeugt.

Sonstiges

Ich denke mal das WLAN Standard sein dürfte, aber Bluetooth auch? Stelle ich mir für Funk Mäuse und Tastaturen recht praktisch vor und hätte es daher gerne auch an Bord.

Software

Der HTPC wäre der einzige PC dieser Art in der Wohnung, sonst gäbe es da noch ein bis zwei Notebooks auf denen ebenfalls sämtliche Musik und Bild Dateien gespeichert sind und dort auch bleiben sollen. Nur wie hält man das synchron? Ich hatte schon an einen Cloud Dienst gedacht, aber bei 45GB Musik müsst eich wohl einen Account bezahlen. Einen NAS möchte ich eigentlich (noch) nicht, auch wenn der Gedanke reizvoll ist, gibt es da vielleicht eine simplere Lösung?

Welche Bezahl Programme gehören denn zur Standard Auswahl eines jeden HTPC?

Windows 7 Professional 32-Bit habe ich mir schon mal im Voraus gekauft, da es gerade bei Tradoria für 50€ zu haben war, wird ja hier empfohlen 32-Bit zu verwenden. Falls es jemanden interessiert LINK, dazu den Gutscheincode „R7AMCH".

Prioritäten / Ansprüche

Achja, wie den meisten ist es mir sehr wichtig das der HTPC leise und sparsam ist, aber das dürfte wohl auch 0815 sein :-) Des weiteren wäre es mir wichtig das er ein flottes Arbeitstempo vorweist, besonders was Umschaltzeiten angeht. Außerdem sollte er „zukunftssicher" sein (Ich weiß, eine magische Glaskugel hat niemand), daher sollte er nicht zu knapp dimensioniert sein und Windows 8 sollte auch darauf laufen können. Preislich hatte ich zuerst auf etwa 300€ gehofft, aber ich glaube das das schwierig werden dürfte (schätzungsweise durch 2 TV Karten und SSD) und peile dann mal etwa 500€ an.

Unterm Strich glaube ich das ich hier wie viele nur ein 0815 Mittelklasse System haben möchte, daher frage ich mich ob eines der Systeme aus HD-False´s Thread hier ausreichen würde, vielleicht müsste man ja auch nur eins abändern. Oder ob ich ein komplett individuelles System benötige?

Habe ich etwas übersehen? Mich in einem Punkt geirrt? Habe ich irgendwo unrealistische Vorstellungen? Gibt es vielleicht sinnvolle Ergänzungen? Da das alles recht neu für mich ist bin ich für jedne Tipp & Hinweis dankbar :-)

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Ein "richtiger" HTPC kann alles, was du ihm "beibringen" kannst und viele deiner Fragen sind hier gefühlt schon 1000x beantwortet worden, mindestens 10x in den letzten 10 Tagen.
Einen HTPC deiner Wünsche kannst du dir mit z.B. meinem "HTPC-Konfigurator" zusammenstellen, was du über zusätzliche Software und Codecs wissen solltest findest unter "Codecs und Codec-Packs" (beides in meiner Signatur).
Was da nicht steht, da es hier auch schon öfter angesprochen worden ist:
- Ein RAID-System braucht kein HTPC und mit on Board-Controller bzw. Standard-Festplatten erhöht sich auch nicht die Datensicherheit!
- WLAN/DLAN/PowerLAN sind nur für die Internetanbindung zu empfehlen, weniger für die Übertragung großer Datenmengen und schon gar nicht für HD-Live-Stream!
- Bluetooth (BT) und WLAN sind keine Standard-Schnittstellen von günstigen ATX- und µATX-Boards, bei Mini-ITX gibt es einige Boads mit WLAN. Wenn du eine BT-Tastatur kaufst, bekommst du einen BT-USB-Stick dazu.
- Was willst du auf deinen drei PCs sychronisieren, wenn erstmal alles auf gleichem Stand gebracht ist, das muss ja nicht über lahmes WLAN laufen, über einen Gigabit-Router oder Switch ist das Ganze ein ein paar Stunden erledigt und dann kommen doch nur einzelne Dateien dazu, das geht auch über WLAN.
Zum "Rest" (SSD, TV-Karten z.B. von DD...) findest du bestimmt etwas in den beiden verlinkten Beiträgen! :D

DDM

DDM

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Morgen,

schau dir mal meine Systemvorstellung an (Link in der Signatur). Vielleicht gibt dir das nen Anhaltspunkt.
Dazu noch den Konfigurator von HD-False. Als CPU Alternative für noch ein Llano System von AMD ne Möglichkeit. Bin selbst derzeit nicht so sehr bewandert, aber laut HD-False ist das Llano System von der Grafikleistung besser, Intel von der sonstigen Rechenleistung.

Vorallem preislich wollte ich dir mein System mal zeigen. Da du SSD mit in Erwägung ziehst usw. kommst du mit 500€ warsch. nur sehr sehr schwer aus. Ich würd eher sagen gar nicht. Ich hab für meine Konfiguration knappe 800€ gezahlt, OHNE TV-Karten. Mit nem "schönen" HTPC Gehäuse, guten Komponenten und ner CPU die nicht am unteren Ende angesiedelt ist, bist du schnell bei ner schönen Summe.
TV Karten wirst du warsch. welche von DigitalDevices brauchen bei DVB-T oder -C was nochmal ne ordentliche Stange Geld kosten wird.

Das nur mal so als Info. Ich dachte auch erst an so 500€. Da ich aber gerade bei Technik mittlerweile der Devise folge "wer billig kauft, kauft zweimal" (billig hier nicht mit günstig verwechseln) kommt es leider etwas teurer.

Was ich dir vielleicht nicht unbedingt empfehlen würde, wäre der Grand Kama Cross in dem Gehäuse von mir. Das war von meiner Seite her ein Test. Es funktioniert super, aber es gibt Platzprobleme die zwar zu lösen sind, aber man muss basteln.

Grüße DDM
HTPC -> Systemvorstellung Gehäuse: Lian Li PC-C50B - Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W - Mainboard: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 - CPU: Intel Core i3-2105 - Kühler: Scythe Grand Kama Cross (ohne Lüfter) - Arbeitsspeicher: Kingston HyperX blu. DIMM 4GB - Systemplatte: Crucial m4 SSD 64GB - Datenplatte: Samsung EcoGreen F4 2000GB - Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 - Lüftersteuerung: Xigmatek Mono CoolTastatur: KeySonic ACK-340RF+ Super-Mini - Fernbedienung: Logitech Harmony 650 + interner RC6 MCE IR-Empfänger von AEOneBetriebssystem: Windows 7 Home Premium 32bit - Plugins: Maschmo's Film Plugin, Shark007 Codec PackSonstiges: LAN Anschluss, im Heimnetz mit DesktopRechner und Notebook
TV - SoundLG 42LE8500 - Denon AVR-1912 - Jamo S 606 HCS 3

monochromatic

monochromatic

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
OK, danke erstmal für die Antworten, hatte eh vor mich die nächsten Tage noch etwas weiter einzulesen. Da keiner etwas zu der Plasma Geschichte gesagt hat gehe ich davon aus das das kein Problem darstellen wird. Ebenso wie mit den anderen Dingen wie z.B. zwei dreifach TV Karten.

Was da nicht steht, da es hier auch schon öfter angesprochen worden ist:
- Ein RAID-System braucht kein HTPC und mit on Board-Controller bzw. Standard-Festplatten erhöht sich auch nicht die Datensicherheit!
- WLAN/DLAN/PowerLAN sind nur für die Internetanbindung zu empfehlen, weniger für die Übertragung großer Datenmengen und schon gar nicht für HD-Live-Stream!
- Bluetooth (BT) und WLAN sind keine Standard-Schnittstellen von günstigen ATX- und µATX-Boards, bei Mini-ITX gibt es einige Boads mit WLAN. Wenn du eine BT-Tastatur kaufst, bekommst du einen BT-USB-Stick dazu.
- Was willst du auf deinen drei PCs sychronisieren, wenn erstmal alles auf gleichem Stand gebracht ist, das muss ja nicht über lahmes WLAN laufen, über einen Gigabit-Router oder Switch ist das Ganze ein ein paar Stunden erledigt und dann kommen doch nur einzelne Dateien dazu, das geht auch über WLAN.
Zum "Rest" (SSD, TV-Karten z.B. von DD...) findest du bestimmt etwas in den beiden verlinkten Beiträgen! :blush:

OK, Raid spar ich mir dann, fand ich eh nicht so notwendig. HD-Live Stream, für was benutze ich denn sowas? die einzigen HD Videos die ich bisher streame sind von youtube ^^ Was meinst du damit genau? Sollte ich WLAN dann am besten über einen externen Stick realisieren um meine Auswahl nicht zu sehr einzuschränken? Ja Klar, erstmal wäre auf den drei Systemen alles gleich, aber dann kommen neue Fotos dazu, neue Musik Alben oder ne Text datei wird bearbeitet. Zur Zeit synce ich so einiges zwischen PC und Smartphone über einen Cloud Dienst. Dann schau ich mal na Gigabit Routern und Switches.

Vorallem preislich wollte ich dir mein System mal zeigen. Da du SSD mit in Erwägung ziehst usw. kommst du mit 500€ warsch. nur sehr sehr schwer aus. Ich würd eher sagen gar nicht. Ich hab für meine Konfiguration knappe 800€ gezahlt, OHNE TV-Karten. Mit nem "schönen" HTPC Gehäuse, guten Komponenten und ner CPU die nicht am unteren Ende angesiedelt ist, bist du schnell bei ner schönen Summe.
TV Karten wirst du warsch. welche von DigitalDevices brauchen bei DVB-T oder -C was nochmal ne ordentliche Stange Geld kosten wird.

Das nur mal so als Info. Ich dachte auch erst an so 500€. Da ich aber gerade bei Technik mittlerweile der Devise folge "wer billig kauft, kauft zweimal" (billig hier nicht mit günstig verwechseln) kommt es leider etwas teurer.

Also 800€ ohne TV Karte kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage, da kauf ich mir lieber nen Receiver mit Festplatte und ein Tablet und hab immernoch genügend Kohle übrig :-D Aber danke für die Warnung, ich werd mir die Kosten mal näher ansehen, aber mein Limit ist schon grenzwertig, es ist für mich ja schließlich "nur" eine Erweiterung zum TV, TV und BluRays kann ich auch so schauen, vernünftiges EPG ist auch vorhanden, nur Timeshift und aufzeichnen sowie die Web Geschichten wären neu, und natürlich das Printup des "MediaCenters" aber ich werd schon ein Auge auf das PLV haben, danke nochmal :-) Und sonst fliegt halt die SSD raus oder och kauf das Ding erst wenn ich in der neuen Wohnugn wohne und weiß was für ein TV Signal ich dort habe :-)

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
HD-Live Stream würde nötig sein, wenn du auf einer Netzwerkfestplatte eine Blu-ray Disk z.B. als ISO oder MKV legst, und diese über das Netz live im MC7 abspielen möchtest, dafür reicht WLAN oder DLAN (über das Stromnetz) selbst mit 500 MBit/s nicht aus. Für die Internetverbindung und gelegentlichen Datenaustausch der PCs, reicht WLAN 300 aber aus und einen guten USB-Stick kannst du so anbringen, dass du die beste Verbindung zum WLAN-Router hast, das geht bei einem Board mit festen Antennen nicht so gut.
Eine SSD kannst du nachrüsten ohne TV-Karte siehst du aber nichts und mit einer DD C/T-Karte, könntest du mit 2 x DVB-T anfangen, dann DVB-T und DVB-C in HD schauen und am Ende 2 x DVB-C mit PTV in HD sehen und das bei zwei Tunern mit nur einem CI-Modul, einer CAM und einer Smart-Card, das kann kein anderer Hersteller bieten! Wenn du kein Pay-TV nachrüsten willst, musst du bei genannten Kombinationen den HTPC nicht einmal mehr aufschrauben.

DDM

DDM

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Jup, 800€ ist ne ordentliche Stange Geld. So viel hab ich auch nur ausgegeben, weil bei mir der HTPC im Wohnzimmer eben alles ersetzt, also Stereoanlage, BluRay Player, DVD Player, Bilder, Videos ...
Da ich alles hätte neu kaufen müssen für meine Wohnung, hab ich halt lieber in den HTPC mehr investiert. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich auch nicht so viel ausgeben.

Aber wenn du den nur rein für TV willst ists wieder was anderes.
Wobei die 800€ natürlich auch mit entsprechenden Komponenten locker zu unterbieten sind. Du musst dir halt überlegen was du alles damit machen willst und was du dafür dann an Leistung benötigst.

Grüße DDM
HTPC -> Systemvorstellung Gehäuse: Lian Li PC-C50B - Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W - Mainboard: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 - CPU: Intel Core i3-2105 - Kühler: Scythe Grand Kama Cross (ohne Lüfter) - Arbeitsspeicher: Kingston HyperX blu. DIMM 4GB - Systemplatte: Crucial m4 SSD 64GB - Datenplatte: Samsung EcoGreen F4 2000GB - Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 - Lüftersteuerung: Xigmatek Mono CoolTastatur: KeySonic ACK-340RF+ Super-Mini - Fernbedienung: Logitech Harmony 650 + interner RC6 MCE IR-Empfänger von AEOneBetriebssystem: Windows 7 Home Premium 32bit - Plugins: Maschmo's Film Plugin, Shark007 Codec PackSonstiges: LAN Anschluss, im Heimnetz mit DesktopRechner und Notebook
TV - SoundLG 42LE8500 - Denon AVR-1912 - Jamo S 606 HCS 3

monochromatic

monochromatic

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
Moin,

ich hab heute mal mit einem Arbeitskollegen der schon seinen zweiten HTPC hat über den ganzen Kram gesprochen und er hat mir eine Triple TV Karte von Pinnacle empfohlen da er auch eine hat. er meinte er könnte mit dieser einen Karte gleichzeitig verschiedene Programme schauen und aufnehmen. So wie ich das einschätze gibt es Pinnacle nicht mehr, zumindest was Hardware angeht, ist jetzt wohl Hauppage, dann müsste die Karte die er meint wohl die Hauppage Win-TV HVR-5500 sein. Geht das mit dieser Karte? Ist sie empfehlenswert?

Des Weiteren hat er mir noch Gehäuse der Asus Pundit Reihe empfohlen, was haltet ihr davon?

Wenn ich nach dem Kaufberatung Thread gehen würde und nicht nach meinem Kollegen würde ich mich wohl für folgendes entscheiden.

Als Gehäuse würde ich den Compucase 7K09B-FB30U oder Antec NSK2480? nehmen, ich glaube aber das ich im Compucase Gehäuse keinen Platz für eine SSD hätte oder? "Das Desktop-Gehäuse Compucase 7K09B-FB30U bietet Platz für ein optisches Laufwerk, ein externes 3,5"-Laufwerk, ein internes 3,5"-Laufwerk sowie ein Micro-ATX-Mainboard." Das Antec dagegen "lässt sich zudem mit einem Micro-ATX- oder Mini-ITX-Mainboard sowie vier Laufwerken ausstatten"
Kosten: 80€ bzw. 100€

Als Mainboard/CPU Kombination würde ich dann ein AMD FM1 Llano Board nehmen, ich weiß nur noch nicht genau welches ich nehmen muss, also wie viel Steckplätze ich brauche.
Kosten: 90 - 120€

Bei der CPU bin ich auch etwas unsicher, soll ich den A6-3650D mit HD6530? oder den A8-3850D mit HD6550? nehmen? Preislich liegen die beiden ja dicht zusammen, wahrscheinlich muss ich mir die Frage stellen ob ich das Mehr an Leistung brauche. Schlägt sich der Unterschied denn nennenswert im Verbrauch wieder?
Kosten 110 bzw. 120€

Bei den CPU Lüftern muss ich ganz ehrlich sagen dass ich überhaupt keine Ahnung habe nach welchen Maßstäben ich urteilen soll? Sorry!
Kosten: 20-40€

Als RAM würde ich den Kingston ValueRAM 1333 wählen
Kosten: 25€

Als System SSD würde ich die Crucial 60 GB SSD? wählen, das sollte doch von der Größe ausreichen, oder? Ich möchte euch hier noch mal fragen ob es möglich ist als Speicherort für die Timeshift Daten usw. die Festplatte und nicht die SSD, also die Systempartition, zu wählen?
Kosten: 85€

Als Daten HDD würde ich wohl die Samsung HD204UI 2 TB nehmen, ist aber eher aus PV Gründen, oder gibt es für die anderen Platten nennenswerte Pro- oder Kontrapunkte?
Kosten: 60€

Als Laufwerk dann das BluRay Laufwerk von LG?. Warum gibt es dort eigentlich kaum Auswahl? Keine Konkurrenz Produkte? Oder sind alle etwa gleich auf und sie sind nur beispielhaft aufgeführt.
Kosten: 70€

Auf eine Grafik Karte würde ich verzichten und die onBoard Grafik Einheit nutzen wollen, sollte für meine Zwecke wohl ausreichen.
Kosten: 0€ :-)

Bei den Gehäuselüftern muss ich leider wieder das Handtuch werfen und um Hilfe bitten :-(

Das größte Rätsel sind mir z.Zt. aber noch die TV Karten von Digital Devices. Muss ich mir (vorausgesetzt ich brauche zwei TV Karten und die oben genannte ist nicht zu gebrauchen) zwei Cine Karten( eine Cine S2 und eine Cine CT) kaufen oder nur eine Cine Karte und dazu eine Duoflex? Also z.B. cine S2 plus Duoflex CT?
Kosten: 2 x 170€ = 340€

So, wenn ich auf die SSD verzichte und die günstigsten Teile nehmen würde käme ich auf 450€ + TV Karte(n), im teuersten Fall auf 620€ + TV Karte(n). Puh, ganzschön viel, gibt es noch irgendwo sinnvolles Einsparpotential? Und dann fehlen noch Programme wie PowerDVD, eine Fernbedienung, eine Tastatur und sicherlich noch so manch andere Kleinigkeit :-(

Achja, die 50€ die ich für Windows bezahlt hab müsste ich ja eigentlich auch noch mit einbeziehen, aber ich glaub das lass ich lieber :D

Bearbeitet von monochromatic, 16 September 2011 - 16:26 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge

Moin,

ich hab heute mal mit einem Arbeitskollegen der schon seinen zweiten HTPC hat über den ganzen Kram gesprochen und er hat mir eine Triple TV Karte von Pinnacle empfohlen da er auch eine hat. er meinte er könnte mit dieser einen Karte gleichzeitig verschiedene Programme schauen und aufnehmen. So wie ich das einschätze gibt es Pinnacle nicht mehr, zumindest was Hardware angeht, ist jetzt wohl Hauppage, dann müsste die Karte die er meint wohl die Hauppage Win-TV HVR-5500 sein. Geht das mit dieser Karte? Ist sie empfehlenswert?
Die HVR 5500 kann DVB-C im MC7 nur mit zusätzlicher Software (DVBLink), also nicht nativ. Mindestens 20,-€ für DVB-C machen außerdem auch kaum Sinn, wenn du DVB-S/S2 kostenlos empfangen kannst. Aob du alle drei Tuner im MC7 Live-TV gleichzeitig nutzen kannst ond wie es mit Pay-TV aussieht, solltest du aber vorher noch recherchieren, auch hier gibt es ein paar Threads dazu.

Des Weiteren hat er mir noch Gehäuse der Asus Pundit Reihe empfohlen, was haltet ihr davon?
Das sind keine Gehäuse, sondern Barbone-Systeme (Gehäuse, Netzteil, Board und CPU-Kühler).
Die sind nicht besonders leise sehr unflexibel bei den Erweiterungsmöglichkeiten, haben "Spezial"-ASUS-Boards... und werden deshalb hier schon seit mindestens zwei Jahren kaum noch verbaut.

Wenn ich nach dem Kaufberatung Thread gehen würde und nicht nach meinem Kollegen würde ich mich wohl für folgendes entscheiden.

Als Gehäuse würde ich den Compucase 7K09B-FB30U oder Antec NSK2480? nehmen, ich glaube aber das ich im Compucase Gehäuse keinen Platz für eine SSD hätte oder? "Das Desktop-Gehäuse Compucase 7K09B-FB30U bietet Platz für ein optisches Laufwerk, ein externes 3,5"-Laufwerk, ein internes 3,5"-Laufwerk sowie ein Micro-ATX-Mainboard." Das Antec dagegen "lässt sich zudem mit einem Micro-ATX- oder Mini-ITX-Mainboard sowie vier Laufwerken ausstatten"
Kosten: 80€ bzw. 100€
In das Compucase bekommst du sicher alles rein, auch wenn es sicher etwas eng wird, mit dem Antec dürfte es wesentlich weniger Probleme geben (Lüftung, Kühlung, Platz...), wobei du auch da noch etwas an der Lautstärke der Lüfter "basteln" musst, wie bei fast allen Gehäusen von Antec und Silverstone.

Als Mainboard/CPU Kombination würde ich dann ein AMD FM1 Llano Board nehmen, ich weiß nur noch nicht genau welches ich nehmen muss, also wie viel Steckplätze ich brauche.
Kosten: 90 - 120€
Siehe "HTPC -->Boardtabelle" da findest du nur empfehlenwerte Boards von ASUS und GigaByte!

Bei der CPU bin ich auch etwas unsicher, soll ich den A6-3650D mit HD6530? oder den A8-3850D mit HD6550? nehmen? Preislich liegen die beiden ja dicht zusammen, wahrscheinlich muss ich mir die Frage stellen ob ich das Mehr an Leistung brauche. Schlägt sich der Unterschied denn nennenswert im Verbrauch wieder?
Kosten 110 bzw. 120€
Ein A6-3650 reicht aus, wenn keine 3D-Spiele laufen lassen willst (3D-BDs wiedergeben ist eine 2D-Anwendung!). Der Verbrauch ist nur bei diesen Spielen hoch und beim A8-3850 da noch etwas höher, im HTPC-Betrieb nehmen sie sich nicht viel.

Bei den CPU Lüftern muss ich ganz ehrlich sagen dass ich überhaupt keine Ahnung habe nach welchen Maßstäben ich urteilen soll? Sorry!
Siehe "HTPC"!

Als RAM würde ich den Kingston ValueRAM 1333 wählen
Kosten: 25€
Ich würde beim RAM nicht sparen und mit einem Kingston HyperX DDR3/1600 bist du auf der sicheren Seite und mit einem 1600er-Kit hast du beim Llano eine merklich höhere Grafikleistung, siehe "HTPC"!

Als System SSD würde ich die Crucial 60 GB SSD? wählen, das sollte doch von der Größe ausreichen, oder? Ich möchte euch hier noch mal fragen ob es möglich ist als Speicherort für die Timeshift Daten usw. die Festplatte und nicht die SSD, also die Systempartition, zu wählen?
OK!
Als Daten HDD würde ich wohl die Samsung HD204UI 2 TB nehmen, ist aber eher aus PV Gründen, oder gibt es für die anderen Platten nennenswerte Pro- oder Kontrapunkte?
OK!

Als Laufwerk dann das BluRay Laufwerk von LG?. Warum gibt es dort eigentlich kaum Auswahl? Keine Konkurrenz Produkte? Oder sind alle etwa gleich auf und sie sind nur beispielhaft aufgeführt.
OK!

Auf eine Grafik Karte würde ich verzichten und die onBoard Grafik Einheit nutzen wollen, sollte für meine Zwecke wohl ausreichen.
Kosten: 0€ :-)
Sonst würdest du keinen Llano brauchen!

Bei den Gehäuselüftern muss ich leider wieder das Handtuch werfen und um Hilfe bitten :-(
Erst testen und dann entscheiden, was du noch brauchst, leise Lüfter von 80-120 mm, Lüftersteuerungen, Lüftergummis und Tipps dazu, na du weißt schon...

Das größte Rätsel sind mir z.Zt. aber noch die TV Karten von Digital Devices. Muss ich mir (vorausgesetzt ich brauche zwei TV Karten und die oben genannte ist nicht zu gebrauchen) zwei Cine Karten( eine Cine S2 und eine Cine CT) kaufen oder nur eine Cine Karte und dazu eine Duoflex? Also z.B. cine S2 plus Duoflex CT?
Kosten: 2 x 170€ = 340€
Du solltest erstmal über deine Empfangsarten nachdenken (siehe oben) und wenn du z.B. bei DVB-S2 gleichzeitig fernsehen und aufnehmen möchtest, brauchst du nur eine DD-Karte, ein CI-Modul, eine CAM und eine Smart-Card. Wenn du kein PayTV brauchst, gibt es für DVB-S2 (HD-TV) auch günstigere TV-Karten, siehe "HTPC". Für DVB-C ohne Zusatzsoftware (22,-€ extra) sieht das Angebot sehr schlecht aus.

So, wenn ich auf die SSD verzichte und die günstigsten Teile nehmen würde käme ich auf 450€ + TV Karte(n), im teuersten Fall auf 620€ + TV Karte(n). Puh, ganzschön viel, gibt es noch irgendwo sinnvolles Einsparpotential? Und dann fehlen noch Programme wie PowerDVD, eine Fernbedienung, eine Tastatur und sicherlich noch so manch andere Kleinigkeit :-(
Eine Upgrade-fähige PowerDVD-Version gibt es zum LG-BD-Laufwerk sicher dazu.
Du kannst dir ja nochmal meine Beispielsysteme unter "HTPC" anschauen, ob du da noch etwas zum sparen findest!?
Ich würde eher noch 50,-€ für ein "Leer-Gehäuse" und ein separates, sehr leises Standard-ATX-Netzteil mit einem hohen Wirkungsgrad drauflegen oder auch die SSD erst später dazu stecken!
:ups:
...

monochromatic

monochromatic

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
Danke für deine Ratschläge, aber ein paar offene Punkte habe ich da immernoch. Aber ich hab vorhin auch eine neue Idee gehabt, warum will ich überhaupt eine Hifi Anlage kaufen, es wäre doch viel einfacher das mit dem HTPC gleich mitzumachen. Frage ist nur ist es möglich? und wie teuer ist es? Ich vermute mal das ich eine Extra Sound Karte benötige, gibt es welche an denen ich dann direkt die Boxen anschließen kann? Oder gibt es sonst Alternativen dazu? Und: Erreiche ich damit den gleichen Komfort und Qualität wie mit einer klassichen Hifi Anlage?

Die HVR 5500 kann DVB-C im MC7 nur mit zusätzlicher Software (DVBLink), also nicht nativ. Mindestens 20,-€ für DVB-C machen außerdem auch kaum Sinn, wenn du DVB-S/S2 kostenlos empfangen kannst. Aob du alle drei Tuner im MC7 Live-TV gleichzeitig nutzen kannst ond wie es mit Pay-TV aussieht, solltest du aber vorher noch recherchieren, auch hier gibt es ein paar Threads dazu.

Du solltest erstmal über deine Empfangsarten nachdenken (siehe oben) und wenn du z.B. bei DVB-S2 gleichzeitig fernsehen und aufnehmen möchtest, brauchst du nur eine DD-Karte, ein CI-Modul, eine CAM und eine Smart-Card. Wenn du kein PayTV brauchst, gibt es für DVB-S2 (HD-TV) auch günstigere TV-Karten, siehe "HTPC". Für DVB-C ohne Zusatzsoftware (22,-€ extra) sieht das Angebot sehr schlecht aus.

Danke, aber ich brauche nicht über meine Empfangsarten nachzudenken. Z.Zt. habe ich DVB-T und womöglich auch DVB-S, aber aus der Wohnung werde ich ausziehen und was die nächste Wohnung bietet kann ich natürlich nicht wissen, und das wird bestimmt nicht die letzte Wohnung sein in die ich ziehe, daher möcht eich DVB-T, DVB-S und DVB-C empfangen können. Und Pay-TV ist für mich völlig uninteressant. Und wie meinst du das mit "mindestens 20€ für DVB-C machen keinen Sinn"? Sollte ich die Wahl haben würde ich mich eindeutig für DVB-S entscheiden, aber ich kann das ja kaum vom zukünftigen Vermieter verlangen ;-) Und was ist eine DD Karte?

Ein A6-3650 reicht aus, wenn keine 3D-Spiele laufen lassen willst (3D-BDs wiedergeben ist eine 2D-Anwendung!). Der Verbrauch ist nur bei diesen Spielen hoch und beim A8-3850 da noch etwas höher, im HTPC-Betrieb nehmen sie sich nicht viel.

OK, bei dem geringen Preisunterschied werde ich wohl die A8 nehmen!

Ich würde beim RAM nicht sparen und mit einem Kingston HyperX DDR3/1600 bist du auf der sicheren Seite und mit einem 1600er-Kit hast du beim Llano eine merklich höhere Grafikleistung, siehe "HTPC"!

OK, dann nehme ich auch da den besseren!

Siehe "HTPC"!

Sorry, aber mit deinem verweis kan ich agrncihts anfangen. Es ist ja nicht so als hätte ich dort nicht schon gelesen.

CPU-Kühler:
Für Desktop-HTPC-Gehäuse sind die Scythe oder andere "Top Blow" Kühler sehr zu empfehlen, da sie auch die
CPU-Spannungsregler, RAMs, die OB Grafik, die Elkos, die Rückseite der Graka... besser kühlen als Tower-Kühler:

Scythe: Shuriken B | Big Shuriken | Samurai ZZ | Rasetsu | Neu: Kozuti (nur 40 mm hoch!)
Andere:
Nocuta NH | Thermal Take Slim 3 (nur 36 mm hoch!)
Der Scythe Rasetsu ist nur für Gehäuse mit >145 mm Abstand zwischen CPU und Gehäuse-Deckel geeignet,
für den Nocuta NH reichen auch >130 mm, was bei den meisten 160-170 mm HTPC-Gehäusen der Fall ist!
Bei weniger als 15-20 mm Abstand des Top Blow-CPU-Lüfters zum geschlossenen Gehäusedeckel, also ohne
passende Schlitze zum Lufteinlass, geht der Luftdurchsatz fast auf Null und die Kühlleistung sinkt rapide!
Die sehr flachen CPU-Kühler (36 bzw. 40 mm) sind für CPUs <80 Watt und bisher noch nicht getestet worden!
Screenshots zu den CPU-Kühlern sind unter Grafikkarten zu sehen!

Ich kann damit nur nichts anfangen! Woher soll ich wissen wie groß der Abstand zwischen CPU und gehäuse ist? Und sonstige Qualitätsunterschiede kann ich auch kaum rauslesen. Vielleicht sthe ich ja aufm Schlauch oder seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich werd da nicht schlau draus.

Du kannst dir ja nochmal meine Beispielsysteme unter "HTPC" anschauen, ob du da noch etwas zum sparen findest!?
Ich würde eher noch 50,-€ für ein "Leer-Gehäuse" und ein separates, sehr leises Standard-ATX-Netzteil mit einem hohen Wirkungsgrad drauflegen oder auch die SSD erst später dazu stecken! :?

Und wieso würdest du die beiden Teile ienzeln kaufen? Sind die Netzteile die in den Gehäusen voreingebaut sind nicht leise genug? oder effizient genug?

franksamuel

franksamuel

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.127 Beiträge

[...]

[...]

Hallo,

... für das System (c:\) setze ich eine Corsair F60 und für Daten (d:\) eine Samsung HD502HJ ein. Bilder dazu sagen manchmal mehr als tausens Worte:
Angehängte Datei  timeshift_umbiegen.PNG   57,42K   29 Mal heruntergeladen
Wenn du das Aufnahmeverzeichnis incl des Timeshiftordners auf ein anderes Laufwerk verschieben möchtest, kannst du das direkt im 7MC einstellen. Sollten diese beiden Sachen getrennt werden voneinander werden, folgst du diesem HowTo. Ein Anwendungsbeispiel dafür kannst du hier nachlesen.

Angehängte Datei  datenplatte.PNG   66,37K   21 Mal heruntergeladen
Die Ordner für Bilder, Musik und Video liegen ebenfalls auf der Datenplatte.

Angehängte Datei  medienbibo.PNG   94,8K   22 Mal heruntergeladen
So kannst du sie direkt ins 7MC einbinden.

MfG, FrankSamuel

franksamuel

franksamuel

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.127 Beiträge

[...]
Und wie meinst du das mit "mindestens 20€ für DVB-C machen keinen Sinn"?
[...]

Hallo,

... er meint damit DVBLink TVSource, weil es mit dieser Software erst möglich ist, viele DVB-C TV-Karten lauffähig ins 7MC zu integrieren. Die aktuellen Karten von DigitalDevices und die ehemaligen von Digital everywhere sind dazu nativ in der Lage.

MfG, FrankSamuel

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
Wir sind hier keine Berater für Grundsatzfragen, ein wenig solltest du dich schon selber "weiterbilden" aber nochmal zu deinen Fragen:
Wenn du eine gutes 5.1 Aktiv-Lautsprechersystem an deine Soundkarte anschließt (digital über SPDIF oder analog über PC-Lautsprecher-Ausgang) brauchst du keine zusätzliche Soundkarte und keinen AV-Receiver (AVR). Wenn du von einem weiteren Gerät den Sound ausgeben möchtest, sollte das Lautsprechersystem einen entsprechenden Eingang haben. Wenn du DTS-HD und DD True HD als unkompromierten Bitstream auf ein 5.1/7.1 Lautsprecher-Set ausgeben willst musst du einen HDMI 1.3 und für 3D-BDs einen HDMI 1.4a AVR haben.

Wenn die DVB-C TV-Karte nicht nativ im MC7-Live-TV unterstützt wird, was bei fast allen DVB-C-Karten und auch bei der Hauppauge HVR 55500 der Fall ist (Ausnahme z.B. die Digital Devices DVB-C-Karten), wird DVBLink für >21,-€ fällig (siehe z.B. hier). Wenn man neben dem kostenlosen DVB-S/S2 auch noch DVB-C sehen will, kostet das bei den Kabelanbietern mit den Privaten Sendern (RTL, Pro 7...) je nach Anbieter ab 20,-€ im Monat, die öffentlich rechtlichen Sender allein sind kaum günstiger zu haben. Bei möglichen DVB-S-Empfang macht also keinen Sinn, für weniger Sender zusätzlich Geld auszugeben, was ist daran nicht zu verstehen!?

Wenn du das Compucase-Gehäuse nimmst, wirst du mit keinem CPU-Kühler eine 100 Watt-CPU leise kühlen können und in das Antec wird sicher der Big Shuriken passen, der zwar für Vollast auch etwas zu schwach (laut) aber zumindest im HTPC-Betrieb leise sein wird. Wenn du dir nicht sicher bist, ob der passt, dann fang' mit dem AMD-Boxed-Kühler an und optimiere die geamte Kühlung wenn dein HTPC läuft.
Ich kann dir hier nicht auf den Millimeter genau sagen welcher Lüfter in welches Gehäuse passt und auch nicht alle Vor- und/oder Nachteile jedes CPU-Kühlers ausführlich darlegen, das können nicht einmal 20-seitige Tests erreichen, aber zumindest habe ich für dich und andere User schon eine Vorauswahl getroffen.
Ich würde für einen A8-3850 den Nocuta oder Rasetsu und dazu ein passendes Gehäuse (>160 mm Höhe) nehmen, wenn ich einen leisen HTPC aufbauen würde. Wenn es doch der Big Shuriken sein sollte, würde ich ihn mit einem effektiveren 25 mm hohen 120 mm PWM-Lüfter betreiben, z.B. von Coolink (siehe PWM-Lüfter), dann hat er aber >70 mm Höhe und würde ein Gehäuse >120 mm erfordern.

Es gibt kein Gehäuse mit einem sehr leisen Netzteil mit einem sehr hohen Wirkungsgrad, deshalb würde ich beide immer einzeln kaufen.

monochromatic

monochromatic

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
Danke franksamuel & HD-False!

Wenn die DVB-C TV-Karte nicht nativ im MC7-Live-TV unterstützt wird, was bei fast allen DVB-C-Karten und auch bei der Hauppauge HVR 55500 der Fall ist (Ausnahme z.B. die Digital Devices DVB-C-Karten), wird DVBLink für >21,-€ fällig (siehe z.B. hier). Wenn man neben dem kostenlosen DVB-S/S2 auch noch DVB-C sehen will, kostet das bei den Kabelanbietern mit den Privaten Sendern (RTL, Pro 7...) je nach Anbieter ab 20,-€ im Monat, die öffentlich rechtlichen Sender allein sind kaum günstiger zu haben. Bei möglichen DVB-S-Empfang macht also keinen Sinn, für weniger Sender zusätzlich Geld auszugeben, was ist daran nicht zu verstehen!?

Also ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich verstehe ja deine Meinung, denn es ist auch meine. Wenn ich z.B. eine Eigentumswohnung hätte würde ich mir auf jeden Fall eine Schüssel aufs Dach setzen und mir vier DVB-S Leitungen in die Wohnung holen. Das kostet zwar erstmal ein paar Euro und ist auch etwas aufwendiger, aber auf Dauer sicherlich sinnvoller als DVB-C für monatliche Gebühren zu abonnieren. Aber ich wohne z.Zt. in einer Mietwohnung, nach langem hin und her sol bald DVB-S kommen, aber bis dahin werde ich wohl schon in eine größere Wohnung gezogen sein. Und ich habe keine Ahnugn ob es dort überhaupt DVB-S oder DVB-C gibt oder ob ich völlig auf DVB-T angewiesen sein werde. Das werde ich auch bestimmt nicht zu einem Entschediungskriterium machen, ich werde das bestimmt nciht vom Vermieter verlangen und ganz bestimmt werde ich an meinen möglicherweiße vorhandenn Balkon keine Schüssel anbringen, allein schon wegen dem WAF! Und das wird bestimmt auch nciht meine letzte Wohnung sein, also möchte ich möglichst flexibel sein und DVB-S, DVB-C und DVB-T empfangen können. Einfach weil ich nicht weiß was für Bedinungen ich in meiner nächsten und übernächsten Wohnung vorfinden werde.

OK, ich hab dann mal versucht mein System zu überarbeiten:

Gehäuse: Lian Li PC-C37B Alternativ den Silverstone ML03. Sollte der Platz nicht reichen wohl ein Lian Li PC-C33B oder ein Silverstone LC10B-E
Kosten: 110€

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W oder gibt es mittlerweile ausreichend (positives) Feedback zum Huntkey Jumper 300G?

Mainboard: GIGABYTE GA-A75M-UD2H oder falls es doch ein größeres Gehäuse wird das GIGABYTE GA-A75-UD4H?
Kosten: 90€

CPU:
AMD A8-3850 APU
Kosten: 120€

CPU Kühler:
Noctua NH-C12P SE14

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Kosten: 40€

Festplatten: Als Systemplatte die Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB und als Datenplatte die Samsung HD204UI 2 TB
Kosten: 85€ bzw. 60€

Laufwerk:
LG CH10 BluRay Laufwerk

Grafik: onBoard

Gehäuselüfter:
Brauche ich noch einen zusätzlichen?

TV Karten: Welche kombination von Digital Devices TV Karten ich benötige um meine gewünschte Flexibilität zu erreichen weiß ich leider immernoch nicht.

Habe ich was vergessen? Brauche ich sonst noch etwas? Passt irgendwas nicht zusammen? Gibt es vielleicht bessere Alternativen? Kann ich damit wirklich alles amchen was ich möchte?

Bearbeitet von monochromatic, 18 September 2011 - 14:51 .

franksamuel

franksamuel

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.127 Beiträge

[...]
TV Karten: Welche kombination von Digital Devices TV Karten ich benötige um meine gewünschte Flexibilität zu erreichen weiß ich leider immernoch nicht.
[...]

Hallo,

... wenn es unbedingt etwas von DigitalDevices sein soll, würde ich dir eine Octopus PCIe-Bridge mit zwei oder vier Anschlüssen empfehlen. An diese kommt dann das entsprechende DuoFlex-Modul für DVB-C/T bzw DVB-S2 und bei Bedarf ein CI Interface. Diese Grundausstattung von Bridge und DuoFlex-Modul erhälst du als Bundle für ein paar Euro im DD-Shop günstiger. Alternativ geht es auch über eine einzelne CineC/T V6 bzw CineS2 V6.

MfG, FrankSamuel

Bearbeitet von franksamuel, 18 September 2011 - 15:12 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
Der Nocuta passt nur in die beiden >160 mm hohen Gehäuse für die anderen beiden wäre "nur" ein Big Shuriken möglich und sinnvoll (zum C37, siehe z.B. "HTPC -->Links zu HTPC-Lösungen).
Der "Rest" ist ganz OK und die Gehäuselüfter-Frage kannst du erst klären, wenn die "Kiste" läuft. Auf jeden Fall solltest du mindestens einen Zalman Fan Mate 2 und einen 3-poligen Y-Adapter für vorhandene und/oder zukünftige Lüfter einplanen, die 5,-€ sind sehr gut angelegt! :yes:

monochromatic

monochromatic

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Der "Rest" ist ganz OK

Ganz ok? Wenn ich das ganze zusammen rechne komme ich auf knapp 700€ ohne TV Karten! Ich würde eher noch daran sparen, die Zusammenstellung war eher als optimales System gedacht, als Option falls ich mich für die hochwertige Variante entscheide und nicht für die “Barebone Billig Variante “. Ich hatte ja schon weiter oben beschrieben was mir das ganze wert wäre, aber wenn das ganze selbst bei solchen Preisen nur “ganz ok “ist komme ich doch etwas ins grübeln :/

Da komme ich ja schon in Bereiche wie ein anderer Arbeitskollege der sich für das gleiche Geld immer Dreamboxen kauft, was ich eigentlich nie nachvollziehen konnte. Vielleicht sollte ich mir auch solch eine nochmal anschauen, oder vielleicht GoogleTV abwarten?

Naja, erstmal drüber schlafen ;)

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
Ein "ganz OK" von mir musst du als "großes Lob" für deine Zusammenstellung auffassen ;) !
Aber man will es ja damit nicht gleich übertreiben, um noch ein wenig "Reserven" für den nächsten User zu haben! B)
Und wenn du je 20,-€ an CPU, dem CPU-Kühler und 40,-€ an der SSD sparst, dann ärgerst du dich hinterher sicher!

monochromatic

monochromatic

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
Variante I 700€ plus TV Karten

Gehäuse: Lian Li PC-C37B (110€)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W (60€)
Mainboard: GIGABYTE GA-A75M-UD2H (90€)
CPU: AMD A8-3850 APU (120€)
CPU Kühler: Big Shuriken (30€)
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (40€)
Festplatten: Als Systemplatte die Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB und als Datenplatte die Samsung HD204UI 2 TB (85€ / 60€)
Laufwerk: LG CH10 BluRay Laufwerk (70€)
TV Karten:
Zubehör: Zalman Fan Mate2 Lüftersteuerung?, Sharkoon Y-Kabel 3-Pin? und Gummistecker zur Lüfterbefestigung? (etwa 10€)

Variante II 450€ plus TV Karten

Gehäuse: Compucase 7K09B-FB30U (80€)
Mainboard: GIGABYTE GA-A75M-D2H (80€)
CPU: A6-3650D mit HD6530 (110€)
CPU Lüfter: Scythe Rasetsu (30€)
RAM: Kingston ValueRAM 1333 (25€)
Festplatte: Samsung HD204UI 2 TB (60€)
Laufwerk: BluRay Laufwerk von LG (70€)
TV Karten:
Zubehör: Zalman Fan Mate2 Lüftersteuerung?, Sharkoon Y-Kabel 3-Pin? und Gummistecker zur Lüfterbefestigung? (etwa 10€)

Variante III

Asus Pundit P6 plus Hauppage WinTV-HVR-5500. Je nach ;Modell dann noch Grafik Karte, RAM, Festplatte usw. Aber Gehäuse, CPU, Mainbaord, und Netzteil wäre damit schonmal abgehakt.

Variante IV

Auf GoogleTV warten und hoffen das es gut wird ^^

Fazit

So, Variante III und besonders IV sind eher theoretischer Natur, nur um mal die Möglichkeiten abzuklopfen. Die Frage ist für mich: merke ich den Unterschied zwischen Variante I und II? Oder würde mir sogar Variante III reichen? Mein Arbeitskollege ist damit seit Jahren zufrieden und ich würd eihn schon als anspruchsvoll bezeichnen.

Aber die Syteme an sich sind doch "rund" und können so stehen bleiben, oder? Ist eigentlich noch mit nenneswertem Preisverfall zu rechnen?

Naja, mal weiter grübeln :-)

EDIT: Achja, könnte ich auch bedenkenlos das Huntkey Jumper 300G einbauen? Der letzte Edit des HTPC Konfigurators ist ja schon einen Monat her und der Testbericht den ich gelsen hab klang ziemlich gut.

Bearbeitet von monochromatic, 19 September 2011 - 17:11 .

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.014 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
Kleiner Tip wie es andere User hier mit der TV Karte manch mal machen.
Diese kaufen sich eine TV Karte (z.B von DD) mit ihrer jetzigen Empfangsart z.B DVB-C und wenn sie Umziehen und die neue Wohnung hatt als Empfangsart z.B DVB-S tauschen sie ihre TV Karte hier im Forum gegen eine Vergleichbare TV Karte mit anderer Empfangsart. TV Karten bekommt man von DD eigendlich immer getauscht hier im Forum (Verkauf ist ja auch möglich wenn man nicht tauschen möchte). Diese Lösung haben schon einige User hier im Forum genommen.
Könnte ja auch eine Lösung sein was denn Vorteil hatt das du eine TV Karte nehmen kannst die nativ unterstützt wird im Media Center. Biete / Suche / Tausche

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
Du solltest dich bemühen deine Konfiguration zu konkretisieren und nicht in die Breite gehen, da wird dir kaum einer mehr folgen bzw. helfen können/wollen!?
Hier nochmal ein "Gegenangebot" zu Variante I mit einem Gehäuse, in dem du die den 100 Watt A8-3850 auch leise kühlen kannst und dem Jumper-Netzteil:
Angehängte Datei  A8_3850_SilverStone_LC10B_E_SSD.JPG   29,7K   16 Mal heruntergeladen
Ohne Berücksichtigung von evtl. nötigen zusätzlichen leiseren Lüftern und Lüftersteuerungen, denn das solltest du erst entscheiden, wenn dir die mitgelieferten Lüfter wirklich zu laut sein sollten (ein bis zwei Zalman Fan Mate 2 mit je einem Y-Adapter und die 20 Gummis für die Lüfter kann man aber immer gebrauchen).
Variante II:
Der Rasetsu ist ein Riesen-Teil den bekommst du nur in Gehäuse >160 mm Höhe. Bei den flachen Gehäusen läuft aber der INTEL-Boxed-Kühler, zumindest im HTPC-Betrieb mit unter 20% CPU-Last, unter Vollast reicht in dem flachen Gehäuse nicht einmal der Big Shuriken, für den du ohnehin ein Loch in den Deckel schneiden müsstest.
Variante III:
Absolut nicht empfehlenswert (siehe weiter oben), auch wenn dein Kumpel bei seinen Anwendungen mit dem Teil (noch) ganz gut leben kann, vertraue einfach auf unsere Erfahrungen.
Variante IV:
???

monochromatic

monochromatic

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
Danke euch beiden!

Du solltest dich bemühen deine Konfiguration zu konkretisieren und nicht in die Breite gehen, da wird dir kaum einer mehr folgen bzw. helfen können/wollen!?

Ich will ja harnicht in die Breite gehen, aber ich will eigentlich aujch nicht soviel Geld ausgeben, also habe ich einfach ein paar "goodies" wieder weggestrichen. Variante III und IV sind wie ja schon erwähnt nur Spielerei. Ich wollte ein wenig die Möglichkeiten ausloten, und das nicht nur für mich im privaten ich will euch an meinen Gedankengängen teilhaben lassen. Aber wie gesagt, ich muss nochmal drüber schlafen ;-)

Variante IV:
???

Mit so einer Reaktion hatte ich schon fast gerechnet :D

Bearbeitet von monochromatic, 19 September 2011 - 19:41 .

monochromatic

monochromatic

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
Ich hab nochmal drüber geschlafen und glaube es ist sinnvoller knapp 90€ an der SSD zu sparen als je 10 bzw. 15€ am Mainboard, der CPU, dem RAM usw. (Variante II war ja Variante I bloß ohne extra Netzteil und SSD sowie mit günstigeren RAM,CPU, CPU Kühler und Mainboard). So komme ich ja auch schon knapp unter 600€. Ansonsten ließe sich wohl am ehesten bei der CPU und dem Mainboard Abstriche machen, oder? Aber für die paar € lohnt sich das eigentlich auch nicht.

Ist der Silverstone LC10B-E besser zu kühlen als der Lian Li PC C37B? Und verstehe ich dich richtig das ich für den Big Shuriken ein Loch in das Gehäuse sägen muss? Ist er von der Größe her zu groß oder dient das um die Abwärme besser abzuleiten? Das fände ich eigentlich nicht so prickelnd :-/ Müsste ich das auch bei einem größeren Gehäuse machen? Ansonsten würde ich schon bei der bisherigen Variante bleiben wollen, oder sind die Teile deines Gegenvorschlags empfehlenswerter? z.B. die WD Platte statt der Samsung, oder das Asus Mainboard statt dem GIGABYTE ?

Gehäuse: Lian Li PC-C37B (110€)
Netzteil: Huntkey Jumper 300G (65€)
Mainboard: GIGABYTE GA-A75M-UD2H (90€)
CPU: AMD A8-3850 APU (120€)
CPU Kühler: Big Shuriken (30€)
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (40€)
Festplatte: Samsung HD204UI 2 TB (60€)
Laufwerk: LG CH10 BluRay Laufwerk (70€)
TV Karten:

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
Das sieht doch schon ganz gut aus :? !
Ein "richtiges" Gehäuse in das auch PCI/PCIe-Karten mit voller Höhe eingebaut werden können und das mit sehr
leisen >80-120 mm Lüftern gekühlt werden kann, ist viel besser als ein Slimline Gehäuse, in das nur Low Profile
Karten passen, das nur von "Luft-schwachen" oder lauten 70 mm Lüftern gekühlt werden kann und das für den
CPU-Lüfter evtl. noch Bastelarbeit erfordert, um ihn optimal nutzen zu können!

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Beim Lian Li PC-C37 brauchst Du keine Löcher in den Deckel schneiden oder bohren. Die sind schon vorhanden.
Je nach Motherboard befindet sich der BigShuriken genau darunter oder etwas versetzt. Ich habe wegen dem Versatz aus schwrzen Karton eine Hutze gebastelt,
die nach oben trichterförmig die Lüfterlöcher umschließt und unten den Abmessungen des BS-Lüfters entspricht.
Dadurch hast Du zwei positive Kühleffekte:
a ) Der CPU Kühler bekommt immer frische Außenluft
b ) Der Hubschraubereffekt eines flachen Downblower-Kühlers ist unterbunden, d.h. der Lüfter saugt seine Abluft nicht wieder an.

Gruß
efroggy

Bearbeitet von efroggy, 20 September 2011 - 18:45 .

Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

monochromatic

monochromatic

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
OK, würdet ihr mir dann eher den Lian Li PC-C33B oder den Silverstone LC10B-E empfehlen? Das sind die einzigen beiden aus dem Konfigurator Thread die ich optisch zwar nicht hübsch aber akzeptabel finde. Oder sind beide gleichwertig?

In die größeren Gehäuse passt ja auch ein "normales" ATX Mainboard, wäre das einem mikroATX Board vorzuziehen?

Bearbeitet von monochromatic, 21 September 2011 - 20:34 .