nachdem ich in der letzten c´t die Artikel über smartTV gelesen habe, hat es mich gepackt und ich habe beschlossen meine Minimal Lösung bald in Rente zu schicken. Zurzeit habe ich einen Panasonic 42" HDReady Plasma TV mit direkt angeschlossener DVB-T Zimmerantenne. Aber jetzt will ich mehr
Aber eine Frage habe ich zu allererst. Ich hatte meinen ehemaligen Desktop Rechner mal an den HDReady Plasma angeschlossen und war mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden. Das Bild wurde in die Breite gezogen da die Pixel beim Plasma rechteckig sind, aber bei einer kurzen Recherche konnte ich wenig negatives finden und gehe davon aus das es an der Anschlussart oder der Einstellung an der GraKa gelegen hat, oder täusche ich mich da und der Plasma macht mir einen Strich durch die Rechnung?
Ich fange mal damit an was ich damit machen möchte
Anwendungsbereich
- TV gucken und zwei Sendungen parallel aufzeichnen: Wie ich gelesen habe brauche ich dazu zwei TV Karten, darauf gehe ich unten weiter ein.
- BluRay gucken: ein Brenner ist nicht nötig, aber da ich den HTPC eine Weile behalten möchte soll er auch 3D BluRays vernünftig abspielen können, braucht man dazu auch ein spezielles Laufwerk?
- Musik hören: Ich möchte meine Musik Sammlung auf dem HTPC ablegen und darüber an eine Hifi Anlage (noch nicht vorhanden) vernünftig wiedergeben.
Dann komme ich mal zu den Details
Feinheiten
Audio & Video
Nun zu den TV Karten, zur Zeit habe ich leider weder DVB-S noch DVB-C, aber da ich in absehbarer Zeit umziehen werde hoffe ich auf eine Besserung der Situation, aber da ich flexibel bleiben möchte bräuchte ich wohl zwei DVB-S/C/T TV Karten um damit auch in jeder Konstellation gucken und gleichzeitig aufzeichnen zu können. Ist das so möglich? Ist das ratsam? Gibt es Alternativen?
Was die Formate und Anschlussmöglichkeiten einer Verbindung zwischen HTPC und Hifi Anlage angeht kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich hoffe dass einer von euch mir dabei weiterhelfen kann.
An die GraKa stelle ich eigentlich, außer 3D BluRays wiederzugeben, keine besonderen Ansprüche.
HDD & SSD
Weiterhin würde ich zur Steigerung des Arbeitstempos und zum schnelleren booten gerne eine SSD für die Windows Partition und vielleicht auch für die Programme (ist das empfehlenswert?) nutzen wollen, habe aber gelesen das durch Timeshift (oder war es Timescale? jedenfalls zeitversetztes Fernsehen) die SSD übermäßig beansprucht wird, ist es nicht möglich die Aufzeichnungen und das zeitversetzte TV Programm dann auf eine herkömmliche Festplatte zu schreiben? Oder ist es zwingend das ganze auf die System Partition zu schreiben?
Außerdem habe ich gelesen dass manche User eine RAID Kopplung zweier herkömmlicher Platten empfehlen. Mir ist noch nie eine Festplatte kaputt gegangen, aber das muss ja nichts heißen.
Gehäuse
Was das Gehäuse angeht habe ich optisch wenige Kriterien, nach Möglichkeit sollte er aber schwarz sein. Wichtig wäre mir aber ein (oder zwei) USB Anschluss und ein Card Reader auf der Front, falls das keine Probleme bereitet oder übermäßige Kosten erzeugt.
Sonstiges
Ich denke mal das WLAN Standard sein dürfte, aber Bluetooth auch? Stelle ich mir für Funk Mäuse und Tastaturen recht praktisch vor und hätte es daher gerne auch an Bord.
Software
Der HTPC wäre der einzige PC dieser Art in der Wohnung, sonst gäbe es da noch ein bis zwei Notebooks auf denen ebenfalls sämtliche Musik und Bild Dateien gespeichert sind und dort auch bleiben sollen. Nur wie hält man das synchron? Ich hatte schon an einen Cloud Dienst gedacht, aber bei 45GB Musik müsst eich wohl einen Account bezahlen. Einen NAS möchte ich eigentlich (noch) nicht, auch wenn der Gedanke reizvoll ist, gibt es da vielleicht eine simplere Lösung?
Welche Bezahl Programme gehören denn zur Standard Auswahl eines jeden HTPC?
Windows 7 Professional 32-Bit habe ich mir schon mal im Voraus gekauft, da es gerade bei Tradoria für 50€ zu haben war, wird ja hier empfohlen 32-Bit zu verwenden. Falls es jemanden interessiert LINK, dazu den Gutscheincode „R7AMCH".
Prioritäten / Ansprüche
Achja, wie den meisten ist es mir sehr wichtig das der HTPC leise und sparsam ist, aber das dürfte wohl auch 0815 sein :-) Des weiteren wäre es mir wichtig das er ein flottes Arbeitstempo vorweist, besonders was Umschaltzeiten angeht. Außerdem sollte er „zukunftssicher" sein (Ich weiß, eine magische Glaskugel hat niemand), daher sollte er nicht zu knapp dimensioniert sein und Windows 8 sollte auch darauf laufen können. Preislich hatte ich zuerst auf etwa 300€ gehofft, aber ich glaube das das schwierig werden dürfte (schätzungsweise durch 2 TV Karten und SSD) und peile dann mal etwa 500€ an.
Unterm Strich glaube ich das ich hier wie viele nur ein 0815 Mittelklasse System haben möchte, daher frage ich mich ob eines der Systeme aus HD-False´s Thread hier ausreichen würde, vielleicht müsste man ja auch nur eins abändern. Oder ob ich ein komplett individuelles System benötige?
Habe ich etwas übersehen? Mich in einem Punkt geirrt? Habe ich irgendwo unrealistische Vorstellungen? Gibt es vielleicht sinnvolle Ergänzungen? Da das alles recht neu für mich ist bin ich für jedne Tipp & Hinweis dankbar :-)

Anmelden
Benutzerkonto erstellen