Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Kaufberatung zum ersten HTPC [@monochromatic]

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Da bei beiden das optische LW nicht hinter einer Klappe versteckt ist würde ich das Lian Li nehmen. Da gibt es eine Blende aus gebürsteten Alu optisch passend zum Gehäuse und auch in schwarz. Auch weiteres optisch passendes Zubehör ist erhältlich.

Ich selbst verwende das LC13 von Silverstone und bin damit recht zufrieden. Aber bei den LC Gehäusen ist nur die Frontblende aus Aluminium. Der Rest besteht aus lackierten Stahlblech. Ein weiteres Argument für das Lian Li.
Außerdem passen in das LC10 vorne und an den Seiten max. 92mm Lüfter, beim Lian Li ein 140mm vorn. Die hintern sind genau wie beim Lian Li 80mm.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Da Gehäuse immer vom individuellen Geschmack abhängen, habe ich nur wenige verlinkt, die vor allem auf Lian Li,
Antec und Silverstone
verweisen sollen, um ein paar "Muster" der drei wichtigsten HTPC-Gehäuse-Hersteller im
"HTPC-Konfigurator" zu haben, denn da ist die Auswahl viel größer, wobei die Lian Li Alu-Gehäuse die mit Abstand
beste Verarbeitungsqualität aufweisen und meistens auch das beste Kühlkonzept haben. :okay:

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.332 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
Wenn Platz ist finde ich ein großes auch immer besser. Ausbaureserve satt!

Bei dieser Art Gehäusen, wenn Du noch weitersuchst, solltest Du nur darauf achten, daß das DVD/BluRay nicht in der Mitte ist, sonder der Schacht asymmetrisch angebracht ist. Die etwas länger geratenen BluRay Laufwerke schränken Dich bei der ggf. mal nachzurüstenden Grakaauswahl extrem ein.
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, be-quiet straightpower 400W, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de NEU! 3. WHS 2011: NZXT H2,be-quiet straightpower 400W, Asus P8Q77-M, Core i5/3450, 8GBRAM, SSD Systemplatte, 11 TB Daten und Sicherungsplatten, Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02, die Smartphones der Liebsten, Tablett von Oma, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... GB bis Kriechnetzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 - aber auch 2012 keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

monochromatic

monochromatic

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
Ok danke! Dann nehm ich so ein großes Gehäuse und favorisiere erstmals das Lian Li, gefällt meiner Freundin auch besser als das andere. Ich werd mich trotzdem noch ein wenig umschauen.

Und ob ich nun ein mikroATX oder ein "normales" ATX Mainboard nehme ist egal?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Wenn du ein µATX-Board mit den von dir "gewünschten" Steckplätzen findest, dann ja!
Die Boards in meiner "Boardtabelle" unter "HTPC" sind auch danach schon ausgewählt.

monochromatic

monochromatic

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
So, ich denke mal das die Zusammenstellung jetzt soweit fertig ist, oder? Ein hübscheres, "großes" Gehäuse welches nicht "zuviel" kostet habe ich nicht gefunden. Ich kauf mir das Teil aber doch erst wenn ich in der neuen Wohnung wohne, wenn ich dann nochmal umziehe kann ich ja vielleicht hier im Forum die TV Karte tauschen oder den HTPC erweitern. Stolzer Preis, da wollte ich ja ursprünglich nicht hin, daher hab ich mal (eigentlich gedanklich und nur für mich, aber wer weiß wann ich das Teil endlich bestellen werde und wer noch so mitliest) die Preisdifferenz zu jeweils günstigeren Komponenten angegeben, ich halte aber höchstens das Gehäuse für eine sinnvolle Option. Das könnte ja noch dauern bis ich die Bestellung aufgebe, wenn es soweit ist, und bis dahin sonst keiner Vorschläge oder Kritik für mich hat werde ich hier nochmal kurz fragen ob ich das immer noch so bestellen kann, vielleicht gibts dann auch ausreichend Feedback zum Jumper Netzteil :-)

Ich möchte mich dann auch an dieser Stelle bei euch allen bedanken die sich die Mühe gemacht haben mich hierbei ja sehr umfangreich zu beraten, wirklich klasse von euch :-) Dankeschön!!!

Gehäuse: Lian Li PC-C33B (160€) Einsparpotential: 60€
Netzteil: Huntkey Jumper 300G oder be quiet! Straight Power E8 400W (65€ / 60€)
Mainboard: GIGABYTE GA-A75-UD4H? (105€) Einsparpotential: 15€
CPU: AMD A8-3850 APU (120€) Einsparpotential: 15€
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken 2 (35€)
Arbeitsspeicher:Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (40€) Einsparpotential: 15€
Festplatte: Samsung HD204UI 2 TB (60€)
Laufwerk: LG CH10 BluRay Laufwerk (70€)
TV Karten: Digital Devices Cine S2 oder Digital Devices Cine CT (170€)
Zubehör: Zalman Fan Mate2 Lüftersteuerung, Sharkoon Y-Kabel 3-Pin und Gummistecker zur Lüfterbefestigung (etwa 10€)

Kosten: 820€ plus Zubehör. Alternativ 715€ im Falle günstigerer Komponenten.

älteralsvierzig

älteralsvierzig

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 859 Beiträge
  • Heimatort:Tatooine, Mos Eisley
  • Interessen:Dechnik, Wellness....
Das Lian Li habe ich gestern verbaut. Wenn es bei dir so weit ist, dann frag mich, denn ich glaube ich werde mit dem Gehäuse nicht glücklich.
Es ist mir zu Tief. Die 2 silbernen Querstreifen gefallen mir nicht. Und meine Lüftersteuerung sieht auch nicht sooo gut in dem Gehäuse aus.

Ansonsten kann ich dir nur raten immer das bessere zu kaufen. Wenn Du sparst kaufst Du doppelt und zahlst unterm Strich doch mehr.
Ich würde dir eine Festplatte von WD empfehlen, ist leiser als Samsung, dazu den Sharkoon Vibe Fixer. Außerdem mußt Du eine SSD haben, dann ist das Ding perfekt.

Grüße
>42

ASUS P8H77-M PRO | Intel® Core™ i5-3570K | Big Shuriken 2 Rev. B mit Coolink SWiF2-120P 120x120x25 | Lian Li PC-C33B | Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CML8GX3M2A1600C9) | be quiet! Pure Power CM L8-430W | 2xbe quiet! Silent Wings USC 80mm | be quiet! Silent Wings USC 140mm | Scythe Kaze Master Ace 5,25" 4 Kanal Lüftersteuerung | Liteon IHOS104-37 | DigitalDevices Cine-S2 V5.5 | SSD Samsung 840 Pro series 2,5" 128 GB | WD 2TB EARS im Sharkoon Vibe Fixer für TV-Aufnahmen | Win8 Pro (64Bit) | QNap TS-219P Für Pics, Video's, Musik, daran per USB: WD 2TB Elements (Filmarchive) | MS Arc Tastatur, MS Arc Maus, Logitech Harmony 555 mit USB-IR-Empfänger von AEOne | TV: Panasonic TX-P65STW50 | 5.1 Krawall rundum: Sony STR-DB840 | Canton Movie (BJ2003).Dokumentation - Kaufberatung durchs Forum - Montage von meinen HTPC-Varianten

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Wenn du die Höhe hast (182 mm), dann kommt evtl. dieses neue Lian Li-Gehäuse in Frage,
da verschwindet das BD-Laufwerk hinter einer Klappe (gibt es einzeln in silber und in schwarz
für alle LL-Gehäuse), dann siehst du das LG nicht! :yes:

älteralsvierzig

älteralsvierzig

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 859 Beiträge
  • Heimatort:Tatooine, Mos Eisley
  • Interessen:Dechnik, Wellness....

...dann kommt evtl. dieses neue Lian Li-Gehäuse in Frage.

ja, danke für Deine Mühe, aber in Gehäusefragen bin ich ein sehr schwieriger Fall. Das C60B ist leider 44,5cm breit, da ist das Fach in meiner IKEA TV Bank leider zu schmal....
Dafür bastel ich gerade weiter an meinem C33, langsam wird es...mal sehen ob ich ein paar Bilder rein bekomme, dann aber in meinen Thread, will den hier nicht unnötig aufblasen.
Grüße
>42

ASUS P8H77-M PRO | Intel® Core™ i5-3570K | Big Shuriken 2 Rev. B mit Coolink SWiF2-120P 120x120x25 | Lian Li PC-C33B | Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CML8GX3M2A1600C9) | be quiet! Pure Power CM L8-430W | 2xbe quiet! Silent Wings USC 80mm | be quiet! Silent Wings USC 140mm | Scythe Kaze Master Ace 5,25" 4 Kanal Lüftersteuerung | Liteon IHOS104-37 | DigitalDevices Cine-S2 V5.5 | SSD Samsung 840 Pro series 2,5" 128 GB | WD 2TB EARS im Sharkoon Vibe Fixer für TV-Aufnahmen | Win8 Pro (64Bit) | QNap TS-219P Für Pics, Video's, Musik, daran per USB: WD 2TB Elements (Filmarchive) | MS Arc Tastatur, MS Arc Maus, Logitech Harmony 555 mit USB-IR-Empfänger von AEOne | TV: Panasonic TX-P65STW50 | 5.1 Krawall rundum: Sony STR-DB840 | Canton Movie (BJ2003).Dokumentation - Kaufberatung durchs Forum - Montage von meinen HTPC-Varianten

monochromatic

monochromatic

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Das Lian Li habe ich gestern verbaut. Wenn es bei dir so weit ist, dann frag mich, denn ich glaube ich werde mit dem Gehäuse nicht glücklich.
Es ist mir zu Tief. Die 2 silbernen Querstreifen gefallen mir nicht. Und meine Lüftersteuerung sieht auch nicht sooo gut in dem Gehäuse aus.

Ansonsten kann ich dir nur raten immer das bessere zu kaufen. Wenn Du sparst kaufst Du doppelt und zahlst unterm Strich doch mehr.
Ich würde dir eine Festplatte von WD empfehlen, ist leiser als Samsung, dazu den Sharkoon Vibe Fixer. Außerdem mußt Du eine SSD haben, dann ist das Ding perfekt.

Grüße
>42

OK, dann nehm ich satt der Samsung Platte die Western Digital. Und den Sharkoon Vibe Fixer muss ich mir mal ansehen. Aber die SSD bezweifle ich erst einmal, es sei denn die restlichen teile (oder die SSD selbst) fallen bis dahin noch genügend im Preis. Ich hätte ja auch gerne eine, aber mein finanzielles Limit habe ich schon längst überschritten :(

monochromatic

monochromatic

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
Als ich mir eben noch mal ein paar Komponenten näher angesehen habe ist mir beim Mainbaord aufgefallen das es "nur" einen HDMI 1.3a Anschluss hat, obwohl doch HDMI 1.4 bzw 1.4a der neueste Standard ist (

1x HDMI (1.3a)

). Soweit ich das anchgelesen habe sind die Neuerungen von 1.4(a) die 3D Wiedergabe von BluRays und die Wiedergabe von Auflösungen höher als FullHD.

Das sind zwar beides Dinge die ich z.Zt. nicht brauche, aber zumindest 3D könnte beim nächsten TV interessant werden. Gibt es da vielleicht eine vergleichbare Alternative mit 1.4(a)? ODer irre ich mich da in einem Punkt und das ist nicht wichtig? Die Boards aus dem HTPC Thread, die für den Llano geeigent sind haben zumindest allesamt einen 1.3a Anschluss.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
LLano- und Sandy Bridge-Boards können Bild (auch 3D-BDs) und Ton von HDMI 1.4, erfüllen aber
nicht alle Punkte des HDMI 1.4 Standards, deshalb steht da HDMI 1.3 dran, also keinen Kopf machen!

monochromatic

monochromatic

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
Moin,

Ich wollte mich ja wieder melden sobald ich eine neue Wohnung gefunden habe und mich dann für eine DVB-S oder DVB-C Karte entscheiden, aber die Immobiliensuche gestaltet sich langwieriger als gedacht und deswegen richte ich mich nach der Installation in meiner Mietwohnung, also DVB-S. Außerdem ist gestern der günstige Übergangs Receiver gestorben.

Allerdings ist die Zusammenstellung ja auch nicht mehr ganz aktuell schätze ich. Gibt es den inzwischen sinnvolle Änderungen an dem System? Und hat sich das Huntkey Jumper Netzteil bewährt?

Bearbeitet von monochromatic, 10 Juli 2012 - 09:02 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Den aktuellen Stand der Technik findest du immer noch in dem "HTPC-Konfigurator" in meiner Signatur,
wobei deine Zusammenstellung immer noch sehr gut ist und nach wie vor das beste Bild liefert!
Das "Jumper" wirst du da aber nicht mehr finden, das ist nach ersten enttäuschenden Tests schnell wieder
herausgeflogen (viel zu laut) und von den shr leisen und Wirkungsgrad-starken 400 Watt be quiet! Straigth
Power E8 und E 9 Netzteilen "verdrängt" worden, wobei das E9 auch eine 80+ Gold Zertifizierung hat!

monochromatic

monochromatic

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
Gibt es eigentlich noch immer keine wirklichen Alternativen? Auf BluRay könnte ich verzichten. Ich hatte ja auf Google TV gehofft, aber das ist ja auch nicht besonderes und zumindest mir würde die Aufnahme & Timeshift Funktion fehlen. Auf die nächste XBOX wollte ich auch nicht warten, Ein neuer TV samt smartTV steht nicht an (und würde eh nicht alle Kriterien erfüllen, und die meisten Receiver packen das ja auch nicht so richtig... Oder übersehe ich etwas?

Lohnt sich eigentlich ein Upgrade auf Windows 8 wenn es soweit ist? Ich habe gelesen das das Media Center identisch zur Version von Windows 7 geblieben sein soll, aber ich könnte mir vorstellen das es vielleicht ein paar praktische Apps geben könnte um so manche Funktion zu ergänzen.

Schade, ich hatte gehofft das die Preise gesunken wären. Aber wenn ich das System so zusammenstellen würde, wäre das auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht nur gut sondern auch "das meiste aus dem Geld heraus geholt"?

Gehäuse: Lian Li PC-C33B (160€)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W (60€)
Mainboard: GIGABYTE GA-A75-UD4H (110€)
CPU: AMD A8-3850 APU (100€)
Arbeitsspeicher:Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (30€)
Festplatte: Western Digital WD20EARX2 TB (105€)
Laufwerk: LG CH10 BluRay Laufwerk (65€)
TV Karte: Digital Devices Cine S2 (170€)
Zubehör: Zalman Fan Mate2 Lüftersteuerung, Sharkoon Y-Kabel 3-Pin und Gummistecker zur Lüfterbefestigung (etwa 10€)

Kosten: 845€ plus Zubehör :(

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Die Kingston HyperX Blue laufen auf deinem Board nicht (stabil) mit 1600 MHz:

DDR3-1600-Kits mit 4 GB:
Kingston HyperX 1,65 Volt | Kingston HyperX 1,5 Volt | Corsair | GeIL
Die HyperX Blue Modelle haben zumindest mit GigaByte A75-Boards Probleme und laufen da nur mit 1333 MHz!

Ohne schnelle Festplatte (besser SSD) wirst du mit deinem HTPC sicher nicht besonders zufrieden sein.
Windows 8 ist nicht (mehr) so gut für einen HTPC geeignet (keine DVDs mehr im Media Player, MC8 musst
du manuell nachinstallieren, die Unterstützung von Fernbedienungen ist nicht mehr so gut...
Und in Kürze kommt der AMD Trinty (Nachfolger vom Llano) mit wesentlich besserer Leistung und auch mit
besserer Grafik (HD7XXX) heraus.

monochromatic

monochromatic

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
OK, danke, also dann so?

Gehäuse: Lian Li PC-C33B (160€)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W (60€)
Mainboard: Warten auf AMD Trinity
CPU: Warten auf AMD Trinity
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 4GB DDR3-1600 Kit (35€)
System SSD: Kingston SSDNow V+200 60GB (65€)
Daten HDD: Western Digital WD20EARX2 TB (105€)
Laufwerk: LG CH10 BluRay Laufwerk (65€)
TV Karte: Digital Devices Cine S2 (170€)

Kosten: 900€ plus Zubehör & Software

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Das sieht schon besser aus! :yes:
Und erste Trinity-Systeme soll es von großen Herstellern (HP!?) schon geben,
nur für's "gemeine Volk" kann es noch etwas dauern (September?). :(

monochromatic

monochromatic

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
Ok, dann werde ich noch etwas warten, so lange komme ich auch noch mit DVB-T aus. Ich muss sowieso noch etwas Überzeugungsarbeit bei meiner Freundin üben, wenn es nach ihr ginge würden wir einen günstigen Receiver mit PVR kaufen...

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.338 Beiträge
Wenn Du noch kein konkretes Board hast und es frisch auf den Markt kommt, würde ich auch noch keine SSD wählen, da könnten Inkompatibilitäten drohen.
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

monochromatic

monochromatic

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
Nagut, dann ist auch die SSD erst einmal unter Vorbehalt.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Bisher gab es bei AMD-Boards nur wenige Probleme mit SSDs, aber wenn dann würde ich eher eine nehmen,
die schon ein paar mehr Bewertungen hat (z.B. eine Samsung 830) als auf eine SSD zu verzichten! :yes:

monochromatic

monochromatic

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
Ich will ja nicht auf die SSD verzichten, ich will nur abwarten bis ich mir das Board ausgesucht habe und dann noch einmal schauen ob die SSD kompatibel ist :-)

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge

...ich will nur abwarten bis ich mir das Board ausgesucht habe und dann noch einmal schauen ob die SSD kompatibel ist

Das kann nicht schaden, ich bin auch schon auf die ersten Tests gespannt, bisher wurden nur Notebooks Trinity getestet und das sah ganz gut aus!

Ostrich

Ostrich

team-mediaportal.de

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.461 Beiträge
  • Heimatort:Göttingen
Ich würde jetzt einen ausgereiften LLano nehmen, und die Kinderkrankenheiten des kommenden Trinity ab Oktober den Anderen überlassen. Speziell aus der Richtung Digital Devices erwarte ich da mögliche Probleme .... Aber, musst Du wissen!
Server: Core i5-2400, 8GB DDR3, MSI H67MA-E35, 1x1TB WD10EADS + 2TB WD20EADS, 1xDD Cine S2 W7x64
Client1 WZ: AMD A6 3650, 4GB DDR3, MSI A75MA-G55, SSD 1x60GB OCZ Vertex II , W 7 x86
Client2 SZ: AMD Athlon II 240, 2GB DDR3, MB ASRock M3A785GMH/128M, Samsung HM160HI, W7 x86
Client3 GZ: AMD A4 3300, 4GB DDR3, GA-A55M-S2V, Seagate ST250LT021, W7 x64