Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Kaufberatung zum ersten HTPC [@monochromatic]
Geschrieben 21 September 2011 - 19:34
Ich selbst verwende das LC13 von Silverstone und bin damit recht zufrieden. Aber bei den LC Gehäusen ist nur die Frontblende aus Aluminium. Der Rest besteht aus lackierten Stahlblech. Ein weiteres Argument für das Lian Li.
Außerdem passen in das LC10 vorne und an den Seiten max. 92mm Lüfter, beim Lian Li ein 140mm vorn. Die hintern sind genau wie beim Lian Li 80mm.
Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE
Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE
Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE
Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011
Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro
Geschrieben 21 September 2011 - 21:46
Antec und Silverstone verweisen sollen, um ein paar "Muster" der drei wichtigsten HTPC-Gehäuse-Hersteller im
"HTPC-Konfigurator" zu haben, denn da ist die Auswahl viel größer, wobei die Lian Li Alu-Gehäuse die mit Abstand
beste Verarbeitungsqualität aufweisen und meistens auch das beste Kühlkonzept haben.
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 21 September 2011 - 21:49
Bei dieser Art Gehäusen, wenn Du noch weitersuchst, solltest Du nur darauf achten, daß das DVD/BluRay nicht in der Mitte ist, sonder der Schacht asymmetrisch angebracht ist. Die etwas länger geratenen BluRay Laufwerke schränken Dich bei der ggf. mal nachzurüstenden Grakaauswahl extrem ein.
Geschrieben 22 September 2011 - 23:32
Und ob ich nun ein mikroATX oder ein "normales" ATX Mainboard nehme ist egal?
Geschrieben 22 September 2011 - 23:49
Die Boards in meiner "Boardtabelle" unter "HTPC" sind auch danach schon ausgewählt.
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 23 September 2011 - 17:15
Ich möchte mich dann auch an dieser Stelle bei euch allen bedanken die sich die Mühe gemacht haben mich hierbei ja sehr umfangreich zu beraten, wirklich klasse von euch :-) Dankeschön!!!
Gehäuse: Lian Li PC-C33B (160€) Einsparpotential: 60€
Netzteil: Huntkey Jumper 300G oder be quiet! Straight Power E8 400W (65€ / 60€)
Mainboard: GIGABYTE GA-A75-UD4H? (105€) Einsparpotential: 15€
CPU: AMD A8-3850 APU (120€) Einsparpotential: 15€
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken 2 (35€)
Arbeitsspeicher:Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (40€) Einsparpotential: 15€
Festplatte: Samsung HD204UI 2 TB (60€)
Laufwerk: LG CH10 BluRay Laufwerk (70€)
TV Karten: Digital Devices Cine S2 oder Digital Devices Cine CT (170€)
Zubehör: Zalman Fan Mate2 Lüftersteuerung, Sharkoon Y-Kabel 3-Pin und Gummistecker zur Lüfterbefestigung (etwa 10€)
Kosten: 820€ plus Zubehör. Alternativ 715€ im Falle günstigerer Komponenten.
Geschrieben 23 September 2011 - 17:40
Es ist mir zu Tief. Die 2 silbernen Querstreifen gefallen mir nicht. Und meine Lüftersteuerung sieht auch nicht sooo gut in dem Gehäuse aus.
Ansonsten kann ich dir nur raten immer das bessere zu kaufen. Wenn Du sparst kaufst Du doppelt und zahlst unterm Strich doch mehr.
Ich würde dir eine Festplatte von WD empfehlen, ist leiser als Samsung, dazu den Sharkoon Vibe Fixer. Außerdem mußt Du eine SSD haben, dann ist das Ding perfekt.
Grüße
>42
ASUS P8H77-M PRO | Intel® Core™ i5-3570K | Big Shuriken 2 Rev. B mit Coolink SWiF2-120P 120x120x25 | Lian Li PC-C33B | Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CML8GX3M2A1600C9) | be quiet! Pure Power CM L8-430W | 2xbe quiet! Silent Wings USC 80mm | be quiet! Silent Wings USC 140mm | Scythe Kaze Master Ace 5,25" 4 Kanal Lüftersteuerung | Liteon IHOS104-37 | DigitalDevices Cine-S2 V5.5 | SSD Samsung 840 Pro series 2,5" 128 GB | WD 2TB EARS im Sharkoon Vibe Fixer für TV-Aufnahmen | Win8 Pro (64Bit) | QNap TS-219P Für Pics, Video's, Musik, daran per USB: WD 2TB Elements (Filmarchive) | MS Arc Tastatur, MS Arc Maus, Logitech Harmony 555 mit USB-IR-Empfänger von AEOne | TV: Panasonic TX-P65STW50 | 5.1 Krawall rundum: Sony STR-DB840 | Canton Movie (BJ2003).Dokumentation - Kaufberatung durchs Forum - Montage von meinen HTPC-Varianten
Geschrieben 23 September 2011 - 18:56
da verschwindet das BD-Laufwerk hinter einer Klappe (gibt es einzeln in silber und in schwarz
für alle LL-Gehäuse), dann siehst du das LG nicht!
HD-False
Geschrieben 23 September 2011 - 19:06
ja, danke für Deine Mühe, aber in Gehäusefragen bin ich ein sehr schwieriger Fall. Das C60B ist leider 44,5cm breit, da ist das Fach in meiner IKEA TV Bank leider zu schmal.......dann kommt evtl. dieses neue Lian Li-Gehäuse in Frage.
Dafür bastel ich gerade weiter an meinem C33, langsam wird es...mal sehen ob ich ein paar Bilder rein bekomme, dann aber in meinen Thread, will den hier nicht unnötig aufblasen.
Grüße
>42
ASUS P8H77-M PRO | Intel® Core™ i5-3570K | Big Shuriken 2 Rev. B mit Coolink SWiF2-120P 120x120x25 | Lian Li PC-C33B | Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CML8GX3M2A1600C9) | be quiet! Pure Power CM L8-430W | 2xbe quiet! Silent Wings USC 80mm | be quiet! Silent Wings USC 140mm | Scythe Kaze Master Ace 5,25" 4 Kanal Lüftersteuerung | Liteon IHOS104-37 | DigitalDevices Cine-S2 V5.5 | SSD Samsung 840 Pro series 2,5" 128 GB | WD 2TB EARS im Sharkoon Vibe Fixer für TV-Aufnahmen | Win8 Pro (64Bit) | QNap TS-219P Für Pics, Video's, Musik, daran per USB: WD 2TB Elements (Filmarchive) | MS Arc Tastatur, MS Arc Maus, Logitech Harmony 555 mit USB-IR-Empfänger von AEOne | TV: Panasonic TX-P65STW50 | 5.1 Krawall rundum: Sony STR-DB840 | Canton Movie (BJ2003).Dokumentation - Kaufberatung durchs Forum - Montage von meinen HTPC-Varianten
Geschrieben 26 September 2011 - 14:56
Das Lian Li habe ich gestern verbaut. Wenn es bei dir so weit ist, dann frag mich, denn ich glaube ich werde mit dem Gehäuse nicht glücklich.
Es ist mir zu Tief. Die 2 silbernen Querstreifen gefallen mir nicht. Und meine Lüftersteuerung sieht auch nicht sooo gut in dem Gehäuse aus.
Ansonsten kann ich dir nur raten immer das bessere zu kaufen. Wenn Du sparst kaufst Du doppelt und zahlst unterm Strich doch mehr.
Ich würde dir eine Festplatte von WD empfehlen, ist leiser als Samsung, dazu den Sharkoon Vibe Fixer. Außerdem mußt Du eine SSD haben, dann ist das Ding perfekt.
Grüße
>42
OK, dann nehm ich satt der Samsung Platte die Western Digital. Und den Sharkoon Vibe Fixer muss ich mir mal ansehen. Aber die SSD bezweifle ich erst einmal, es sei denn die restlichen teile (oder die SSD selbst) fallen bis dahin noch genügend im Preis. Ich hätte ja auch gerne eine, aber mein finanzielles Limit habe ich schon längst überschritten
Geschrieben 30 September 2011 - 15:34
). Soweit ich das anchgelesen habe sind die Neuerungen von 1.4(a) die 3D Wiedergabe von BluRays und die Wiedergabe von Auflösungen höher als FullHD.1x HDMI (1.3a)
Das sind zwar beides Dinge die ich z.Zt. nicht brauche, aber zumindest 3D könnte beim nächsten TV interessant werden. Gibt es da vielleicht eine vergleichbare Alternative mit 1.4(a)? ODer irre ich mich da in einem Punkt und das ist nicht wichtig? Die Boards aus dem HTPC Thread, die für den Llano geeigent sind haben zumindest allesamt einen 1.3a Anschluss.
Geschrieben 30 September 2011 - 17:21
nicht alle Punkte des HDMI 1.4 Standards, deshalb steht da HDMI 1.3 dran, also keinen Kopf machen!
HD-False
Geschrieben 10 Juli 2012 - 08:43
Ich wollte mich ja wieder melden sobald ich eine neue Wohnung gefunden habe und mich dann für eine DVB-S oder DVB-C Karte entscheiden, aber die Immobiliensuche gestaltet sich langwieriger als gedacht und deswegen richte ich mich nach der Installation in meiner Mietwohnung, also DVB-S. Außerdem ist gestern der günstige Übergangs Receiver gestorben.
Allerdings ist die Zusammenstellung ja auch nicht mehr ganz aktuell schätze ich. Gibt es den inzwischen sinnvolle Änderungen an dem System? Und hat sich das Huntkey Jumper Netzteil bewährt?
Bearbeitet von monochromatic, 10 Juli 2012 - 09:02 .
Geschrieben 10 Juli 2012 - 12:34
wobei deine Zusammenstellung immer noch sehr gut ist und nach wie vor das beste Bild liefert!
Das "Jumper" wirst du da aber nicht mehr finden, das ist nach ersten enttäuschenden Tests schnell wieder
herausgeflogen (viel zu laut) und von den shr leisen und Wirkungsgrad-starken 400 Watt be quiet! Straigth
Power E8 und E 9 Netzteilen "verdrängt" worden, wobei das E9 auch eine 80+ Gold Zertifizierung hat!
HD-False
Geschrieben 10 Juli 2012 - 18:35
Lohnt sich eigentlich ein Upgrade auf Windows 8 wenn es soweit ist? Ich habe gelesen das das Media Center identisch zur Version von Windows 7 geblieben sein soll, aber ich könnte mir vorstellen das es vielleicht ein paar praktische Apps geben könnte um so manche Funktion zu ergänzen.
Schade, ich hatte gehofft das die Preise gesunken wären. Aber wenn ich das System so zusammenstellen würde, wäre das auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht nur gut sondern auch "das meiste aus dem Geld heraus geholt"?
Gehäuse: Lian Li PC-C33B (160€)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W (60€)
Mainboard: GIGABYTE GA-A75-UD4H (110€)
CPU: AMD A8-3850 APU (100€)
Arbeitsspeicher:Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (30€)
Festplatte: Western Digital WD20EARX2 TB (105€)
Laufwerk: LG CH10 BluRay Laufwerk (65€)
TV Karte: Digital Devices Cine S2 (170€)
Zubehör: Zalman Fan Mate2 Lüftersteuerung, Sharkoon Y-Kabel 3-Pin und Gummistecker zur Lüfterbefestigung (etwa 10€)
Kosten: 845€ plus Zubehör
Geschrieben 10 Juli 2012 - 21:04
Ohne schnelle Festplatte (besser SSD) wirst du mit deinem HTPC sicher nicht besonders zufrieden sein.DDR3-1600-Kits mit 4 GB:
Kingston HyperX 1,65 Volt | Kingston HyperX 1,5 Volt | Corsair | GeIL
Die HyperX Blue Modelle haben zumindest mit GigaByte A75-Boards Probleme und laufen da nur mit 1333 MHz!
Windows 8 ist nicht (mehr) so gut für einen HTPC geeignet (keine DVDs mehr im Media Player, MC8 musst
du manuell nachinstallieren, die Unterstützung von Fernbedienungen ist nicht mehr so gut...
Und in Kürze kommt der AMD Trinty (Nachfolger vom Llano) mit wesentlich besserer Leistung und auch mit
besserer Grafik (HD7XXX) heraus.
HD-False
Geschrieben 11 Juli 2012 - 17:17
Gehäuse: Lian Li PC-C33B (160€)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W (60€)
Mainboard: Warten auf AMD Trinity
CPU: Warten auf AMD Trinity
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 4GB DDR3-1600 Kit (35€)
System SSD: Kingston SSDNow V+200 60GB (65€)
Daten HDD: Western Digital WD20EARX2 TB (105€)
Laufwerk: LG CH10 BluRay Laufwerk (65€)
TV Karte: Digital Devices Cine S2 (170€)
Kosten: 900€ plus Zubehör & Software
Geschrieben 11 Juli 2012 - 20:50
Und erste Trinity-Systeme soll es von großen Herstellern (HP!?) schon geben,
nur für's "gemeine Volk" kann es noch etwas dauern (September?).
HD-False
Geschrieben 12 Juli 2012 - 08:40
Geschrieben 12 Juli 2012 - 13:48
die schon ein paar mehr Bewertungen hat (z.B. eine Samsung 830) als auf eine SSD zu verzichten!
HD-False
Geschrieben 12 Juli 2012 - 20:05
Das kann nicht schaden, ich bin auch schon auf die ersten Tests gespannt, bisher wurden nur Notebooks Trinity getestet und das sah ganz gut aus!...ich will nur abwarten bis ich mir das Board ausgesucht habe und dann noch einmal schauen ob die SSD kompatibel ist
HD-False
Geschrieben 25 Juli 2012 - 06:47
Client1 WZ: AMD A6 3650, 4GB DDR3, MSI A75MA-G55, SSD 1x60GB OCZ Vertex II , W 7 x86
Client2 SZ: AMD Athlon II 240, 2GB DDR3, MB ASRock M3A785GMH/128M, Samsung HM160HI, W7 x86
Client3 GZ: AMD A4 3300, 4GB DDR3, GA-A55M-S2V, Seagate ST250LT021, W7 x64