Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Beurteilung und weitere Beratung HTPC

• Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

Caliosthro

Caliosthro

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Hallo community

Ich bin nun seit einigen Wochen schwer im HTPC Fieber und stelle wie wild Komponenten zusammen, denn was so fertig angeboten wird ist ja i.d.R. für die Katz.
Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe auch schon rote Augen vom Thread-Lesen.
Über kurz oder lang kommt man also nicht drumherum seine eigenen Vorstellungen mal zur Beurteilung zu stellen.
Ich hoffe schwer, dass ich das richtige UT getroffen habe.
Wenn nicht, dann bitte verschiebn und nicht hauen. :ohje:

Wofür soll das gute Stück herhalten?
Kern der Idee ist schlicht und einfach im Wohnzimmer nur noch TV und ein Mediagerät zu haben.
Was soll es können?
Ich will
  • HD Fernseh gucken, wenn verfügbar, aber kein Pay-TV. (SAT-Anlage)
  • getrennte Kanäle sehen und aufnehmen können.
  • Blu Rays sehen und Surround hören.
  • aufgenommene Sendungen, Filme etc auch brennen.
  • etwas im Netz surfen.
  • definitiv nicht spielen (dafür gibt es einen extra Rechner)
Ich denke, dass der StandBy für mich/uns nicht sehr interessant ist, denn wir machen den Fernseher lediglich abends mal für ein paar Stunden an. Das heißt, dass die Kiste möglichst flott starten sollte. Aktuell sehr unsicher bin ich bei der Wahl von Prozessor, Grafikkarte und CPU-Kühler.
Gerade bei Letzterem tue ich mich extrem schwer, denn keiner passt so richtig in das Konzept des Gehäuses, aber lest selbst.

Ich habe mal einfachhaltshalber eine Übersicht der bisherigen Komponenten als Bild angehängt.
Links zu den einzelnen Positionen kommen jetzt mit den Erklärungen warum diese gewählt wurden.

Gehäuse Antec Fusion Remote Max, weil:
ich bislang nur gutes darüber gelesen habe und meine Frau auch das Äußere absegnet. Das normale Fusion Remote wäre auch okay, doch bin ich nicht sicher, ob alle Komponenten ausreichend Platz hätten.

Mainboard MSI 870A-G54 (FX), weil:
mir das vernünftig vorkommt. 2 PCIe Anschlüsse für die Grafik (falls nötig) und einer frei für was auch immer vielleicht noch kommt. Außerdem finde ich es gut, weil es Alternativen nach oben lässt. Vielleicht auch oversized, k.A. Um das zu klären bin ich hier. ;-)
AMD Sockel, weil es einfach preisgünstigere Prozessoren gibt.

CPU AMD Athlon II X2 250 (Boxed, OPGA, "Regor"), weil:
ich hier gelesen habe, dass man besser einen boxed kaufen soll. ;-)
Vielleicht gehe ich auch hier etwas zu hoch ran, aber gerade im Zusammenhang mit Blu-Ray habe ich fast immer Taktraten von 2,5-3 GHz gesehen und deswegen diesen einen gewählt. Kostet ja auch kein Vermögen.

Netzteil be quiet! Straight Power E8 CM 580W, weil:
ich von den E8 nur Gutes lese, mir das Kabelmanagement wichtig ist und dieses i.A. 10 Euro weniger kostet als das 480W. Aber keine Ahnung, ob es diese Größe sein muss. Mein aktueller Stand sagt was von 400 W für so ein System. Hier lege ich Wert auf Qualität und geringe Lautstärke.

HDD 1 Corsair Force F80 2,5" SSD 80 GB (SATA 300, CSSD-F80GB2-BRKT-A), weil:
ich eine SSD für den Standardbetrieb möchte. Wie sinnvoll das ist weiß ich noch nicht so genau, zumal noch eine zweite HDD ihren Dienst versehen soll. Es gibt ja wohl auch einige Anpassungen die nötig sind um Windows auf einer SSD zum Laufen zu kriegen. Da lass ich mich aber auch gerne umstimmen, wenn es geräuschtechnisch auch eine SATA-HDD macht. Hatte da die VelociRaptor Serie im Auge.

HDD 2 Western Digital WD15EARS 1,5 TB (SATA 300, Caviar Green), weil:
ich die Größe und Geschwindigkeit für die "Container"-HDD als ausreichend empfinde. Nun weiß ich aber nicht wie laut/warm die Gute wird. Denke auch darüber nach, eine externe HDD zu nehmen um die Vorteile der kleinen SSD besser ausspielen zu können. Hier wären Erfahrungswerte sehr schön.

RAM Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1066, weil:
Kingston in meinem Bekanntenkreis noch nie für Unmut gesorgt hat und die 2GB gemein hin als völlig ausreichend angesehen werden. Weiterhin würde ich gerne ein 32-Bit System aufsetzen, weil ich augenblicklich denke, dass es dafür mehr Programme/Tools etc gibt als für 64 Bit. Aber auch hier lasse ich mich gerne belehren. Es ist kein Problem hier auf 4GB zu gehen und ein Windows 7 64-Bit System aufzusetzen, denn ich habe beide Systeme zur Verfügung.

TV Karte PCTV Systems Dual SAT Pro 4000i DGBTR PCI, weil:
ich wie gesagt zwei Tuner brauche und auf die mitgelieferte Software verzichten kann/will. Die Karte ist preislich recht weit unten angesiedelt für eine TwinTuner Karte, deswegen bin ich etwas besorgt, dass das Teil doch nciht das gelbe vom Ei ist. Andere Ideen?

Grafikkarte SAPPHIRE HD6570, weil:
ich da etwas überfordert bin. Brauche ich hier eine? Mein Dattelknecht kriegt ne GTX580 und gut ist, aber hier bin ich total überfragt. Am liebsten wäre mir natürlich eine passiv gekühlte Karte auf Grund der Geräuschkulisse. Welche Art Karte ich brauche, da blicke ich langsam nicht mehr durch. Wie gesagt, ich will flüssig HD gucken. Habe auch schon gelesen, dass ATI Karten da Probleme haben. Aber welche NVidia nun eine Alternative darstellt...großes Fragezeichen.
Hier hoffe ich ganz stark auf Eure Erfahrungen. Platz sollte auf dem MB ja mehr als genug sein, als muss es imho keine Single Slot Lösung sein.

CPU-Kühler Deepcool Iceedge 400 XT, weil:
er in meinen Augen okay ist. Hier lebt das zweite Sorgenkind. Ich habe nun schon soviel gelernt, dass Top-Blower Mist sind, wenn nicht genug Platz nach oben ist. Da ich aber keine Ahnung habe wieviel Platz denn nun im Antec übrig ist, wenn der Kühler draufsitzt habe ich diesen einfach mal in den Warenkorb gepackt. Der Scythe Shuriken Rev. B sieht für mich noch interessant aus. Bläst zwar auch senkrecht, aber mit 6,5 cm Gesamthöhe sollte hier doch eigentlich genug Luft sein. Wie genau die temperaturabhängige Steuerung des Lüfters realisiert werden kann erschließt sich mir i.M. auch nicht. Das Antec hat ja ein Lüftungskonzept welches im zweiten Anhang mal beigefügt ist. In dem Test stand weiterhin, dass der CPU Kühler in Richtung des Hauptstroms arbeiten soll. Aber wie soll das gehen? Der geht in die Ecke. Kurz gefasst...
HILFE!!!

Optisches Laufwerk Samsung SH-B123L, weil:
ich hier nicht wirklich die K.O.-Kriterien kenne. Mit Samsung hatte ich bislang nie Probleme. Allerdings hatte ich bei Laufwerken allgemein noch nie Probleme. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man HD DVD mit einrechnen sollte. Dann wäre meine Wahl:
[AmazonShop:LG GGW-H20L]
Alternativ zum Samsung gäbe es noch
Sony und nochmal LG?.

WLAN Edimax EW-7728In, weil:
sie im mittleren Preissegment liegt und ich denke/hoffe, dass das genügen wird. Mein Router wird zukünftig im EG an der Treppe stehen und der HTPC im OG ca. 5-6m vom Treppenschacht entfernt.

Was nun noch bleibt ist die Vermutung, dass die im Antec enthaltenen Lüfter evtl. zu laut sind und ausgetauscht werden müssten, oder?
Denn wie gesagt läuft die Kiste eigentlich nicht im StandBy und wenn sie läuft sind wir im Netz oder (häufiger) dabei einen Film zu sehen.
Dann sollte doch jeder Lüfter unhörbar sein, denke ich.

Eine Frage die noch offen ist.
Sound.
Das MB bietet ja quasi Surround Anschlüsse. Die bräuchte ich ja für meine Boxen.
Über den HDMI Anschluss der Grafikkarte sollte doch auch das Audiosignal zum Fernseher kommen.
Wie verbinde ich TV-Karte und Grafikkarte?

Tja, ich glaube nun bin ich erstmal die ersten Fragen los.
Also Feuer frei bitte.

MfG
Caliosthro

Angehängte Dateien

Kasima

Kasima

Prostetnik Vogon Jeltz

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.153 Beiträge
  • Heimatort:Raum Düsseldorf
Hallo Caliosthro und erst mal herzlich willkommen bei uns!
;)

Ich nehme an, dass Du auf HD-False's HTPC-Konfigurator schon gestoßen bist? Da werden viele Fragen ja schon ausführlich behandelt.

Im Prinzip machst Du bei den meisten Komponenten wohl nicht allzuviel falsch. Das MSI-Board kenne ich nicht und ich persönlich würde wohl eher ein MATX-Board von einem anderen Hersteller und das normale Fusion-Gehäuse nehmen - ich kann mir nicht vorstellen, welche Komponenten da nicht hereinpassen sollten.

Andererseits hat ein bisschen mehr Platz und Auswahlmöglichkeit bei den Boards auch noch nie geschadet, also warum nicht das Max. Das einzige, was mich bei den Fusion-Gehäusen stört, ist die iMon-Geschichte, denn wegen meines Geschmacks nach überflüssigen Displays hat man keinen Platz mehr für einen Cardreader, den Antec bei diesem Gehäuse ja eigentlich auch schon hinter der unteren Klappe hätten einbauen können. Außerdem hatte ich persönlich immer Ärger mit der Software, allerdings ist das schon länger her. Außerdem fand ich die Antec-Lüfter immer schon zu laut, leise sind sie nur bei niedrigen Drehzahlen und dann bringen sie wegen des andersartigen Luftstromkonzepts nicht unbedingt genügend Leistung.

Zur TV-Karte kann ich auch nicht viel sagen, aber wenn man hier im Forum sucht, dann scheint sie bei einigen immerhin zu laufen. Ich würde sie online bestellen und falls es zu Unverträglichkeiten beim Standby kommt, wie hier schon mal vorgekommen, dann kann man sie im Zweifel wieder zurückschicken.

2 GB RAM finde ich aber zu wenig. RAM ist so preiswert, dass man auch bei einem 32bit-System ruhig 2 x 2 GB reinstecken darf.

Das wären schon mal meine Kommentare...
Windows 7 Pro x86 auf Intel Core i3-2125 (GA-Z68MA-D2H-B3), 4 GB G.Skill CL9 RAM, Hauppauge HVR-2200, 128 GB Crucial M4 SSD, 1 TB Samsung F3 HDD, LG GH-22NS SuperMulti-DVD-LW und Multi-Cardreader im Antec NSK2480-EC-Gehäuse mit Harmony 300 Fernbedienung und MS MCE-Remote-Keyboard an LG 47LW659S LED-TV. Xbox360 als Extender im Schlafzimmer. Und noch ein halbes Dutzend weitere Systeme im Haus...

Eingefügtes Bild

Erst suchen, dann fragen! Installiert euch doch eins unserer Opensearch-Plugins um unser Forum direkt im Browser-Suchfeld mit Google oder der Forensuche zu durchsuchen - das klappt mit Firefox, IE7, 8 & 9 und vielen weiteren Browsern!

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.635 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Auf jeden Fall ist das Netzteil viel zu groß und ich würde auch ein 4 GB Dual-Channel-RAM-Kit empfehlen.
Wenn du ein AMD LLano- oder INTEL Sandy Bridge-HTPC nehmen würdest, könntest du auf die Separate Grafikkarte verzichten, siehe "Separate Grafikkarte vs. On Board Grafik" unter "HTPC" in meiner Signatur, da findrst du auch Informationen zum "DDR3-RAM", "Boardtabellen" (z.B. AM3+ Boards, wenn es denn AMD werden sollte)... finden und wie schon angedeutet noch viel mehr, was du zum Zusammenstellen eines aktuellen HTPCs benötigst. :yes:
PS:
-
Ein Top Blow Kühler ist ideal für einen HTPC und passt auf jeden Fall in dein großes Gehäuse!
- WLAN reicht für's Internet aber nicht für Live-Stream von HD-Inhalten.
- TV-Karte und Grafikkarte werden nicht "verbunden", die "kommunizieren" über den PCI(e) Bus!

Quidolin

Quidolin

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hi,
also ich möchte dir einen CORE i3 empfehlen (am besten sandy bridge) mit eingebauter Grafik: Ich habe zu Hause einen Server damit laufen, der mit 14 !!! eingebauten 2,5" Platten eine Leistung von 58W im Idle-Mode und knapp 100W unter Vollast (Video-Rendering). Wenn es Dir auf Lautstärke ankommt würde ich Dir in jedem fall nur 2,5" Platten empfehlen - lieber ein paar mehr, dann am besten im RAID Verbund wg. der Datensicherheit und Geschwindigkeit als eine laute 3,5" Platte.

Ich habe in der Firma gerade einige neue rechner aufgebaut (alle mit i3 oder i5) die interne Grafik kann sich durchaus sehen lassen, solange du nicht spielen willst!

Ih werde mir demnächst auch einen HTPC mit i3 aufbauen!!

Gruss, Guido

Caliosthro

Caliosthro

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Hallo und schonmal vielen Dank für die Feedbacks.

Ich habe mich dann jetzt nochmal hingesetzt und eine neue Liste gemacht.
Diese sieht jetzt so aus.

• Prozessor Intel® Core™ i3-2100 (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge")
    Sollte dann also die extra Grafikkarte obsolet machen, denn Spiele sind definitiv nicht gewünscht.
  • Netzteil be quiet! Straight Power E8 CM 480W (siehe auch Edit)
    Etwas weniger Leistung und immer noch Kabelmanagement. Aber sicherlich immer noch zu groß, oder?
    Blicke bei den Herstellern nicht mehr durch. Habe neulich einen Bericht gelesen in welchem die Hersteller mal unter die Lupe kamen. Meine Essenz daraus:
    Gute Hersteller sind be_quiet!, Enermax, Seasonic und Corsair in einigen Fällen, wenn sie Seasonic verkaufen.
    Hier bin ich wirklich für einen konkreten Vorschlag dankbar.
    Wichtig nur, dass es vernünftig dimensioniert ist und ein Kabelmanagement hat und natürlich leise. :yes: mehr nicht. ;)
  • Mainboard ASUS P8H67-M EVO R.3.0
    hat eigentlich alles was ich brauche und mir noch vorstellen kann.
  • HDD 1 Western Digital WD3200AAKX 320 GB (SATA 600)
    Die SSD ist mir dann mittlerweile doch zu teuer, denn einen gewissen preislichen Rahmen will und kann ich nicht sprengen und evtl. kann man das Teil ja nachrüsten wenn die Teile billiger geworden sind. Muss ich Wert auf SATA 600 legen? Für die HDD 1 doch bestimmt positiv, oder? Falls nicht wäre ja hier nochmal Potenzial zum sparen.
  • HDD 2 Western Digital WD25EZRX 2,5 TB (SATA 600, Caviar Green)
    Der große Bruder für die Daten. Oder hier lieber auf eine externe HDD schaufeln? Das MB hat ja eSATA.
  • RAM Kingston ValueRAM DIMM 4 GB
    also doch 4GB. Bei den 1333 Modulen war einfach die bessere Auswahl und der wird jetzt auch unterstützt. Vorher war es ja nur 1066-er.
    Allgemein: ich kann auch 32-bit OS mit 4GB nutzen, oder eigentlich andersherum.
    Aber wird der dann auch richtig genutzt?
    Rein rechnerisch habe ich ja meine 4GB Adressen mit 32 Bit. Aber ich lese halt immer, dass die nicht erkannt werden. Aber wie bereits im Eröffnungspost gesagt, kann es auch ein 64-Bit System werden. Habe beides zur Verfügung.
  • [AmazonShop:TV-Karte] TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, PCIe Satelliten-HDTV Empfangskarte (Low Profile)
    Die Karte habe ich dann nochmal ausgetauscht.

Die WLAN Bedenken kann ich, denke ich zerstreuen, denn Livestream haben wir noch nie gemacht und dazu wird es (geplant zumindest) auch nicht kommen.
Aber wenn, dann kann man hier ja noch um- / nachrüsten.

Ansonsten muss ich noch mal bisschen wegen Gehäusen und optischen Laufwerken schauen.
Aber in der jetzigen Konfiguration kann ich zumindest die Grafikkarte weglassen, was mich sehr freut.

Würde mich sehr über neue Kommentare zu den Änderungen freuen!

Mit freundlichen und dankbaren Grüßen
Caliosthro

Edit:
Habe gerade noch das Sharkoon Netzteil gefunden. Liegt ja leistungs- und preismäßig genau da, wo ich es haben wollte. Macht das Teil Sinn?
Test dazu

Bearbeitet von Caliosthro, 09 August 2011 - 10:42 .

moskitol

moskitol

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 35 Beiträge
Hast du dir das Gehäuse schon im Original angesehen?

Es ist absolut riesig! Ich hatte auch erst damit geliebäugelt, ebenfalls aus deinen Gründen. Allerdings passt es für mich so gar nicht in ein Wohnzimmer, ich finde es zu dominant. (Ich möchte feine Technik, aber unauffällig...). Meine Frau wollte solch einen Klotz allerdings auch überhaupt nicht.

Die Platzverhältnisse in meinem Antec Fusion-R Media Center sind ausreichend. Natürlich würde ich mittlerweile gerne eine weitere Festplatte einbauen, (drei 3,5' und eine 2,5' sind aber schon eingebaut) das ist der einzige "Platzmangel". Auch an das Micro Mainboard habe ich mich gewöhnt. Optisch finde ich diese Größe viel harmonischer.

Bearbeitet von moskitol, 09 August 2011 - 11:47 .

Asus F1A75-M Pro, AMD A6 X3 3500, Grafik on Board 65308 GB DDR3, SSD 64GB - Samsung, BeQuiet Straight Power 400WDigital Devices Cine CT (V6)Alphacrypt ClassicAntec Fusion Remote, Harmony OneWin7 64Bit, MyMovies 4, Wusel EPG, PowerDVD 12; Philips PFL40 8606K

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.635 Beiträge
Kabelmanagement bringt in dem großen Gehäuse keine Punkte, da bekommst du die nicht genutzten Kabel ganz gut "versteckt". Das einzig "störende" und unhanliche Kabel ist das für die Boardstromversorgung und das ist gelötet. Außerdem bringt Kabelmanegament zusätzliche Fehlerquellen ins System (Steckkontakte).
Da kannst du also das 400 Watt BQ E8 nehmen, ein besseres und vor allem leiseres aktives HTPC-Netzteil wirst du kaum finden!
Bei einem INTEL SB empfehle ich die Kingston-ValueRAM nicht, da es damit mehr Probleme gegeben hat als mit den HyperX (fast keine Probleme gemeldet). Und auch wenn du im Windows 32 Bit nur 3,25 GB RAM nutzen kannst, ist Windows 32 Bit für einen HTPC meistens besser geeignet (Treiber, Software, Codecs) und wenn es doch mal Windows x64 werden soll, reicht in einem HTPC ein 4 GB Kit auch dafür vollaus (siehe auch "CCP" in meiner Signatur)!
Wenn schon keine SSD, dann ist eine SATA 600 Platte als BS-Platte ganz OK, wenn sie 7200 UpM schnell ist, >16 MB Cache hat, aber trotzdem leise ist und wenig Strom verbraucht. Ob deine das hat und kann, geht nicht alles aus den Daten hervor (bisher waren die Caviar Blue nicht die leisesten, kühlsten und "stromsparendsten" HDDs), wobei ich für 5,-€ weniger die 500 GB nehmen würde. Die Datenenplatte muss keine SATA 600 Platte sein, am besten eine AV-Platte, die speziell für Video-Aufzeichnungen und Wiedergabe optimiert ist.
Wenn du keine verschlüsselten Sender empfangen willst, ist die TV-Karte evtl. geeignet und ob sie nativ (ohne kostenplichtige Zusatzsoftware) im MC7 Live-TV funktioniert, hast du sicher schon ganz genau recherchiert (nicht im Windows 7 mit eigener TV-Software, das kann jede aktuelle DVB-X-TV-Karte)!?

Caliosthro

Caliosthro

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Hello again, ich sag einfach... :?

Hast du dir das Gehäuse schon im Original angesehen?

Nein, wo kann man das. Bin in den Läden (war ich in den falschen?) noch nie auf solche Gehäuse gestoßen.
Habe jetzt auch das Kleinere in meine Sammlung genommen.

...Da kannst du also das 400 Watt BQ E8 nehmen...

hab ich ;)

Das Thema HDD werde ich dann nochmal unter die Lupe nehmen. Vielleicht doch ne SSD und die von dir empfohlene AV-Platte.
Ich seh mich mal um!

...ob sie nativ (ohne kostenplichtige Zusatzsoftware) im MC7 Live-TV funktioniert, hast du sicher schon ganz genau recherchiert (nicht im Windows 7 mit eigener TV-Software, das kann jede aktuelle DVB-X-TV-Karte)!?

Ich hoffe da die Kundenbewertungen bei Amazon richtig verstanden zu haben...

• Nach kurzer Einrichtung im Windows 7 Media Center konnte ich auch schon DVB-S und DVB-S2 (=HDTV) schauen. Wow - Super Bild und kurze Umschaltzeiten - so soll es sein!

• Ansonsten tolles Teil, leichte Installation, funktioniert ausgezeichnet im Windows7, 64Bit, Mediacenter, schönes EPG,...

• Wenn jemand eine Twin-Satelitenkarte sucht, die problemlos in Windows 7 Media Center Umgebung läuft, dann sollte er diese kaufen. Einbauen, Treiber von CD laden und im Media Center konfigurieren. Dauer, 10 Minuten und glücklich sein.

Ansonsten muss ich mich da weiter umsehen. Ihr habt ja reichlich Links hier im Forum verteilt um eine Karte zu finden.

Und Pay-Tv schließe ich wie Spiele definitiv aus. Ist nicht mein Ding!

Na dann werde ich mal weiter suchen und meine nächsten Entscheidungen präsentieren.
Bis hierhin schonmal herzlichen Dank an alle!!!

MfG
Caliosthro

Caliosthro

Caliosthro

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Hallo schonwieder

Ich könnte nochmals kurz eure Hilfe brauchen.
Ich bin just über das Silverstone ML03 gestolpert und mir SEHR sicher, dass das dem Frauchen im WZ gefallen würde.

Nun habe ich mich nach passenden Komponenten umgesehen und dazu folgende Ideen:

Ich hatte lediglich Bedenken, dass
a.) das Gehäuse sehr günstig ist und
b.) der Lüfter vielleicht etwas hoch ist.

Das Gehäuse ist ja mit 105 mm Höhe verbucht. Ziehe ich Abstandshalter, Mainboard und CPU mit 20-30 mm ab bleiben noch ca. 80. Kommt der Shuriken nochmal mit etwa 60 mm und schon sind nur noch 20 mm übrig. Der Vorteil(?) den ich bei dem Gehäuse sehe, ist das Lüftungsgitter über dem Mainboard. Doch da kommt doch auch bestimmt gut Dreck rein. An die Seite sollten noch 2-4 Be_Quiet! Silent Wings um die warme Suppe rauszusaugen.

Was sagt ihr zu dem Plan?

MfG
Caliosthro

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.635 Beiträge
In das Silverstone ML03 passt genauso wie in das Lian Li C37 ein Standard-ATX Netzteil, da musst du nicht eine Silvestone SFX-"Turbine" mit schlechtem Wirunksgrad einbauen, damit "versaust" du dein ganzes System. Du benötigst aber ein ATX-Netzteil mit maximal 140 mm Tiefe, wie z.B. das 350 Watt Enermax unter "HTPC". Noch besser wäre das Antec mit 80 mm Lüfter, da es zusätzlich zur Gehäuse-Durchlüftung beiträgt (siehe z.B. die Kühllösung-Lösung von @efroggy unter "Links zu HTPC-Lösungen").
PS: Hier mal ein Bild vom Innenleben des ML03, so richtig glücklich ist der User aber damit anscheinend auch nicht!?

Caliosthro

Caliosthro

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Hallo nach langer Zeit wieder...

Hatte nun geraume Zeit keine Zeit :) mich mit dem Thema HTPC zu beschäftigen.
Doch nun wieder mal etwas in den Fokus gerückt.

Daher die aktuelle Frage.
Ich habe augenblicklich das Silverstone Grandia GD06 für mich gefunden und bin auf meiner Suche nach einem MB am verzweifeln.
Aus diesem Grund suche ich eure Hilfe.

Was ich suche:
  • µATX
  • Chipsatz Intel H67
  • "interner USB3.0" für Frontblende (am liebsten natürlich 4 Ports (zwei vorn, zwei hinten))
  • SATA 3

Der Hersteller ist mir relativ egal.

Kann mir jemand ein Board empfehlen oder eine Seite auf der ein paar vorgstellt werden?

MfG
Caliosthro

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.635 Beiträge
Fasst alle H67/Z68-Boards haben nur zwei externe USB 3.0 Anschlüsse, nur sehr wenige einen internen:
http://www.alternate...UD2H-B3/864808/
Daten:

1 x SuperSpeed USB 3.0 (intern)

Aber was willst du mit einem Front-USB hinter einer "riesigen" Klappe, die soll dann immer offen stehen, wenn du da z.B. stundenlang Daten auf eine externe USB-Platte "schiebst"?? :?
Da kannst du auch ein kurzes USB 3.0 Verlängerungskabel-Kabel versteckt nach hinten verlegen und bei Bedarf nutzen. :yes:

Caliosthro

Caliosthro

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Aber was willst du mit einem Front-USB hinter einer "riesigen" Klappe, die soll dann immer offen stehen, wenn du da z.B. stundenlang Daten auf eine externe USB-Platte "schiebst"??

Nein, natürlich nicht. Ich überlege aber ob ich nicht im HTPC einfach nur eine SSD (120GB) verwende und dann eventuelle Aufnahmen auf einen Stick packe um sie am Hauptrechner zu brennen etc. Da geht es schneller den Stick vorne rein...cut/paste...ferdsch.
Wäre halt imho recht bequem und vorteilhaft den schnellen Anschluss vorne zu haben.

Da kannst du auch ein kurzes USB 3.0 Verlängerungskabel-Kabel versteckt nach hinten verlegen und bei Bedarf nutzen.

Stimmt schon, aber ich finds blöd. Würde halt gerne die "richtige" Lösung verwenden. :yes:

Wie hast du das mit den Anschlüssen so schnell rausbekommen?
Bei Alternate steht ja in den Specs nur was von 2xUSB 3.0, während auf der HP von GB alles aufgeführt ist.
Schade, dass keine/kaum H67 Boards diesen Anschluss unterstützen. Würde ja für mich reichen.

MfG
Caliosthro

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.635 Beiträge

...
Wie hast du das mit den Anschlüssen so schnell rausbekommen?
Bei Alternate steht ja in den Specs nur was von 2xUSB 3.0, während auf der HP von GB alles aufgeführt ist.
Schade, dass keine/kaum H67 Boards diesen Anschluss unterstützen. Würde ja für mich reichen.
...

Ganz einfach: Etwa 20 bessere Boards anschauen (Bilder) und dann das "Kleingedruckte" lesen! B)
Und je nach Aufstellungsort, kannst evtl. auch mit so einer USB 3.0 Verlängerung eine "richtige"
Lösung finden und dann stehen dir sehr viele H67-Boards zu Verfügung! :wacko:

Caliosthro

Caliosthro

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
HILFE!!!

Ich glaube ich habe gerade den Überblick verloren und brauche dringend nochmal Beratung.
Bislang hatte ich mir einen HTPC nach meinen Wünschen konfiguriert und wollte ihn in nächster Zeit bestellen. (s. Anhang)
(Auf Ivy Bridge warten???)

Doch nun kam ein Bekannter mit einer anderen Idee.
Hintergrund.
Wir ziehen bald um und haben dann ein LAN in der Wohnung.
Verbunden sind Arbeitszimmer (EG) und Wohnzimmer (Zentrale).
Auch noch andere Räume aber das spielt hier keine Rolle.

Ich besitze einen Sony KDL-W4500 Fernseher.
Dieser hat ja DLNA Unterstützung.
Deswegen die Idee...

Im Arbeitszimmer wird ein neuer (großer) Rechner angeschafft.
In diesen Rechner die TV-Karte, Speicher und Laufwerke.
Zum Fernseher einen Streaming-Client.

Er meinte das würde funktionieren.

ABER:
Wie soll ich dann Sender bedienen (Zappen)?
Wie kann meine Liebste Fernsehen und ich am Rechner sitzen?

Macht es also irgendwie Sinn den PC aus dem Wohnzimmer zu verbannen?
Wie gesagt, die einzigen Anschlüsse an der TV-Stelle sind TV, Telefon, LAN.

Falls ihr technische Erklärungen habt...
Die Grundbegriffe sind mir relativ vertraut nur vom Aufbau eines Netzwerks habe ich wenig Ahnung.

MfG
Caliosthro

Angehängte Dateien

• Angehängte Datei  HTPC.JPG   57,88K   13 Mal heruntergeladen

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.635 Beiträge
Das Enermax-Netzteil ist merklich lauter als ein 400 Watt be quiet! Straigth Power E8.

Die ohnehin nicht lieferbare Lian Li Steuerung schleift das Drehzahlsignal nicht durch, so dass es keine Drehzahl-Überwachung durch das BIOS gibt.

Das ASROCK-Board hatten wir schon, von der Technik OK, aber von ASRock! :(

Und der INTEL-CPU-Lüfter ist zu laut, ein Scythe Big Shuriken 2 wäre schon mit Originallüfter viel leiser ein Samurai ZZ erst mit einen besseren, siehe "HTPC"!

Nicht "bemängelte" Komponenten sind OK!

Soweit ich das mitbekommen habe geht DNLA nur über den WMP12 und z.B. PowerDVD 12, aber nicht im MC7 und schon gar nicht im MC7 Live-TV, da musst du sicher auf andere Lösungen zurückgreifen.

Caliosthro

Caliosthro

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Das Enermax-Netzteil ist merklich lauter als ein 400 Watt be quiet! Straigth Power E8.

Aber auch merklich billiger :(
Da es ja wie oben geschrieben noch einen zweiten Rechner geben soll (Spiele...) versuch ich grad irgendwie das Budget nicht zu sprengen. :)
Aber das be quiet! wäre mir ja auch lieber.

Die ohnehin nicht lieferbare Lian Li Steuerung schleift das Drehzahlsignal nicht durch, so dass es keine Drehzahl-Überwachung durch das BIOS gibt.

War auch so nicht gedacht. Wollte per Hand die "Lautstärke" einstellen.
Ist eigentlich auch Quatsch, wenn ich Lüfter über das Board laufen lasse ist es vermutlich eh besser.

Das ASROCK-Board hatten wir schon, von der Technik OK, aber von ASRock! ;)

Zeig mir ein H67 Board, µATX mit mid-board USB3 und weg ist das ASRock!
Ist das einzige das sich finden ließ.
Sicher ist mid-board USB3 kein Muss (hatten wir ja schonmal das Thema) aber ich (und speziell die komische Frau die bei mir wohnt und auch was zu sagen hat) finde das irgendwie blöd mit dem Kabel hinten raus oder sogar an der Seite liegend...doof, ich weiß.

Und der INTEL-CPU-Lüfter ist zu laut, ein Scythe Big Shuriken 2 wäre schon mit Originallüfter viel leiser ein Samurai ZZ erst mit einen besseren, siehe "HTPC"!

CPU-Lüfter hab ich schlicht vergessen. :wacko:

Nicht "bemängelte" Komponenten sind OK!

wenigstens was. :D

Soweit ich das mitbekommen habe geht DNLA nur über den WMP12 und z.B. PowerDVD 12, aber nicht im MC7 und schon gar nicht im MC7 Live-TV, da musst du sicher auf andere Lösungen zurückgreifen.

Ich versuch mal einen Trockenlauf mit meinem Lappi.
Werde heute abend mal versuchen die zukünftigen Gegebenheiten nachzustellen.

Lappi 1 spielt den Rechner im Keller
Lappi 2 mit HDMI spielt den Streming Client
TV wird über HDMI an Nummer 2 angebaut.

Bin mal gespannt.

Aber so langsam... :feuer:

Dann mal bis zum nächsten Aussetzer.

p.s.
Auf was muss ich achten, wenn ich später alles via Infrarot bedienen will?
Einige Gehäuse bringen ja von Hause aus Empfänger mit.
Wie aufwendig ist das nachrüsten und worauf muss ich beim Board achten?

MfG
Caliosthro

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.635 Beiträge
Zu Infrarot, siehe Link zu @AEOne unter "HTPC -->Eingabegeräte".

Ich würde auf keinem Fall am Netzteil und am Board sparen, du möchtest beides!? :(
Nachträglich das Enermax leiser zu bekommen, bedeutet Garantieverlust und >15,-€ für einen leisen Lüfter.
Zum Board und USB 3.0 habe ich alles gesagt. ;)

Ich habe in jedem meiner PCs/HTPCs mindestens eine Lüftersteuerung eingebaut (aktuell zwei "Zalmänner"), mit der ich die Drehzahl so einstelle, dass die Lüfter immer anlaufen und/oder die maximale nicht zu hoch ist, aber immer an einem Boardanschluss, um zumindest die Drehzahl überwachen und/oder die Temperatur-abhängige Drehzahlreglung vom Board (BIOS) nutzen zu können.

Caliosthro

Caliosthro

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Zu Infrarot, siehe Link zu @AEOne unter "HTPC -->Eingabegeräte".

Danke, da hab ich doch schon mal die Wahl

Ich würde auf keinem Fall am Netzteil und am Board sparen, du möchtest beides!? :wacko:
Nachträglich das Enermax leiser zu bekommen, bedeutet Garantieverlust und >15,-€ für einen leisen Lüfter.
Zum Board und USB 3.0 habe ich alles gesagt. :P

Is ja gut...ich kaufe das be quiet! und guck mich nochmal wegen dem Mainboard um ;)

Ich habe in jedem meiner PCs/HTPCs mindestens eine Lüftersteuerung eingebaut (aktuell zwei "Zalmänner"), mit der ich die Drehzahl so einstelle, dass die Lüfter immer anlaufen und/oder die maximale nicht zu hoch ist, aber immer an einem Boardanschluss, um zumindest die Drehzahl überwachen und/oder die Temperatur-abhängige Drehzahlreglung vom Board (BIOS) nutzen zu können.

Is notiert

Und nun noch ne ganz andere Frage.
Aktuell hab ich ein normales 08/15 LG Surroundsystem mit Kabelklemmen an Boxen und DVD-Player.

Wie löst sich die Surroundfrage mit einem HTPC???
Dachte bislang die Boards haben Chinch Ausgänge für 5.1.
Doch bei genauerer Betrachtung stellt sich heraus das das Panel eine Mischung aus Ein- und Ausgängen ist.

Brauche ich jetzt also zwingend einen AV-Receiver um meine Boxen anzuschließen?
Dann wäre ja der Traum von "Ein Gerät das alles kann" ausgeträumt?!

MfG
Caliosthro

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.635 Beiträge
Bei den Boards sieht es schlecht aus und verstehe auch nicht, wie das ASRock ohne zusätzlichen USB 3.0
Controller schaffen will, denn der Chipsatz stellt nur zweimal USB 3.0 zur Verfügung und alle anderen Board-
Hersteller haben auch nur 2 x USB 3.0 extern herausgeführt?! :aha:

Du kannst die 3,5 mm Klinken-Audio-Anschlüsse der Soundkarte so "programmieren", dass du da einen 5.1
Sound herausbekommst, besser wäre der digitale Soundausgang über SPDIF optisch und am allerbesten der
wäre es den HDMI-Sound über die Grafikkarte an einen HDMI 1.4a Receiver auszugeben, dann könntest du
DTS-HD und DD TrueHD als unkomprimierten Bitstream ausgeben und mit deinem da angeschlossenen 3-TV
auch 3D-BDs anschauen und mit HD-Sound anhören! ;)

Caliosthro

Caliosthro

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Also an erster Stelle heute nochmal meinen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.
Ohne dieses Forum wäre ich noch viel öfter ratlos als ich es eh schon bin. ;)

Bei den Boards sieht es schlecht aus und verstehe auch nicht, wie das ASRock ohne zusätzlichen USB 3.0
Controller schaffen will, denn der Chipsatz stellt nur zweimal USB 3.0 zur Verfügung und alle anderen Board-
Hersteller haben auch nur 2 x USB 3.0 extern herausgeführt?! ;)

Tja...wer weiß das schon.
Habe keine Berichte darüber gefunden.

Du kannst die 3,5 mm Klinken-Audio-Anschlüsse der Soundkarte so "programmieren", dass du da einen 5.1
Sound herausbekommst, besser wäre der digitale Soundausgang über SPDIF optisch und am allerbesten der
wäre es den HDMI-Sound über die Grafikkarte an einen HDMI 1.4a Receiver auszugeben, dann könntest du
DTS-HD und DD TrueHD als unkomprimierten Bitstream ausgeben und mit deinem da angeschlossenen 3-TV
auch 3D-BDs anschauen und mit HD-Sound anhören! ;)

Zu dem Thema gleich noch eine Frage.
Wie schon beschrieben bin ich nicht wirklich firm was den Umgang mit Netzwerken angeht (noch nicht :D )
Ich habe i.M. zwei Konfigurationen vor Augen.
Könnt ihr die mal auf Machbarkeit prüfen, bitte?
In beiden Fällen dachte ich an [AmazonShop:diese Surround-Lösung] per optischem Anschluss.

Version 1:
HTPC im Wohnzimmer und Datensammlung im Arbeitszimmer auf dem Daddel-PC.

Version 2:
TV-Karte in den Daddel-PC und im Wohnzimmer einen [AmazonShop:Streaming Client].
Geht das?
Kann ich "Remote" auf das Media-Center/TV-Karte zugreifen?
Mir geht bei der Lösung ab, wie ich das ganze steuere. (Tablet, Harmony, Tastatur/Maus)

Ratlose Grüße
Caliosthro

Edit:
Bin gerade auf diese Lösung gestoßen.
Das müsste doch mein Problem der fehlenden HDMI-Leitung vom UG ins OG lösen, oder?
Fraglich bleibt dann die Bedienung des Rechners.

Angehängte Dateien

Bearbeitet von Caliosthro, 24 Februar 2012 - 11:43 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.635 Beiträge
Solche Surround Komplettsysteme sind für einen HTPC nicht besonders gut geeignet, nur mit einem HDMI 1.4a Receiver mit mindestens zwei bis drei HDMI-Eingängen und separaten Lautsprechern schränkst du dich nicht ein, nur über HDMI bekommst du die HD-Tonformate bis zu den Boxen und was von einem System zu halten ist, das bei 110 Watt Verbauch 1000 Watt Leistung bringt, kannst du dir sicher selbst ausmalen.

Variante 3:
HTPC mit 1-4 x 2-3 TB Datenspeicher, TV-Karten usw. im Wohnzimmer und z.B. über DVBLink TV Source mit dem "Daddle" PC auf die TV-Karte zugreifen, der Zugriff auf die Daten ist sowieso kein Problem.
Ich bin auch nicht der Netzwerk-Experte aber auch kein Freund von verteilten Lösungen, so muss nur ein Gerät laufen und von den Datenplatten muss ja immer maximal eine laufen und ein Streaming Client ist sicher keine sinnvolle Lösung, gerade den WD haben schon einige User wieder "herausgeworfen"!

Wozu brauchst du eine HDMI-Leitung zwischen den Geschossen??
Die verlinkte Lösung kann 1080p nur eingeschränkt und 3D-BDs (HDMI 1.4a-kompatibel) schon gar nicht übertragen.
Wenn du ein "wenig" mehr Geld ausgibst, lässt sich sicher auch da etwas finden, da gibt es hier ein paar Erfahrungsträger.

Caliosthro

Caliosthro

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Danke abermals für die Antwort.

Die Leistungsangaben nehme ich grundsätzlich nicht für bare Münze, muss aber auch sagen, dass ich da eher weniger drauf achte.
Will auch gar nicht so viel Wumms, dass der Putz von der Decke kommt.
Bin Sony-Fan und fand das System ganz nett. :wub:
Lese ich das falsch?
Die Kiste hat doch 3 HDMI Eingänge?!?!

3D bin ich kein Freund von, also müsste HDMI1.3 genügen, wenn ich die Spezifikationen richtig gelesen habe.

Die Lösung sieht jetzt nach Rücksprache mit der Liebsten so aus, dass einfach der HTPC mit ein bis zwei Datenplatten ins Wohnzimmer kommt.
Gut ist. Habe auch schon vorsichtig eine Harmony ins Gespräch gebracht ;)
Tablet ist erstmal Geschichte.

Nun ja.
Würde mich freuen, wenn ihr nochmal kurz was zu den Boxen sagen könntet.
Wegen der Eingänge und so.

Wenn es denn soweit ist (erstmal einziehen) stelle ich nochmal die Endkonfiguration zur Diskussion und dann wird gekauft.

Danke!
Caliosthro

Angehängte Dateien

Bearbeitet von Caliosthro, 27 Februar 2012 - 11:27 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.635 Beiträge
Ich hatte mir die weiteren technischen Daten erst gar nicht durchgelesen, da ich von diesen "geschlossenen Systemen" nicht sehr viel halte. Wenn du da auch einen aktuellen SONY-TV, einen SONY Blu-ray Player und einen "passenden" Stat-Receiver anschließt, wirst du mit der Anlage sogar glücklich werden können, aber an einem HTPC!?
Allein die "schwammigen" technischen Daten sollten schon eine Warnung sein:

Einfache Vernetzungsmöglichkeiten der verschiedensten Quellen mit Ihrem Full HD-Fernseher plus 3D Videodurchgang (von einer 3D-kompatiblen Quelle)

3D Videodurchgang von 3D-kompatibe Quelle (HDMI 1.4a oder HDMI 1.3)??

Dank Dolby® Digital, Dolby® Pro Logic® II und DTS® Dekodierung erleben Sie Filme in atemberaubend realistischem Sound.

DTS-HD und DD ThrueHD??

x.v. Colour und 24p True Cinema Signaldurchschleifung

Und wie sieht es mit 1080p50/60 aus und wird das Signal beeinflusst (Bildverbesserung, Upscaling...)?

Gibt es eine LipSync Einstellung?

Gibt es HDMI Pass Through (HDMI-Durchleitung bei abgeschalteten System) und wenn ja, wie hoch ist der Verbrauch in dieser Betriebsart (es gibt Receiver die dann 25-30 Watt verbrauchen!!)
...

Aber du kannst dir das System ja kommen lassen, wenn der HTPC fertig ist und es testen, vielleicht hast du ja Glück und es läuft an deinem HTPC. B)

Caliosthro

Caliosthro

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Mann, du kannst einem auch echt den Tag versauen B)

Ich werd dann erstmal meine Energie (und Finanzmittel :) ) in den HTPC stecken und später Surround upgraden.
Meld mich dann wieder.

Also dann erstmal bis zur nächsten Frage...

MfG
Caliosthro