Ich bin nun seit einigen Wochen schwer im HTPC Fieber und stelle wie wild Komponenten zusammen, denn was so fertig angeboten wird ist ja i.d.R. für die Katz.
Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe auch schon rote Augen vom Thread-Lesen.
Über kurz oder lang kommt man also nicht drumherum seine eigenen Vorstellungen mal zur Beurteilung zu stellen.
Ich hoffe schwer, dass ich das richtige UT getroffen habe.
Wenn nicht, dann bitte verschiebn und nicht hauen.
Wofür soll das gute Stück herhalten?
Kern der Idee ist schlicht und einfach im Wohnzimmer nur noch TV und ein Mediagerät zu haben.
Was soll es können?
Ich will
- HD Fernseh gucken, wenn verfügbar, aber kein Pay-TV. (SAT-Anlage)
- getrennte Kanäle sehen und aufnehmen können.
- Blu Rays sehen und Surround hören.
- aufgenommene Sendungen, Filme etc auch brennen.
- etwas im Netz surfen.
- definitiv nicht spielen (dafür gibt es einen extra Rechner)
Gerade bei Letzterem tue ich mich extrem schwer, denn keiner passt so richtig in das Konzept des Gehäuses, aber lest selbst.
Ich habe mal einfachhaltshalber eine Übersicht der bisherigen Komponenten als Bild angehängt.
Links zu den einzelnen Positionen kommen jetzt mit den Erklärungen warum diese gewählt wurden.
Gehäuse Antec Fusion Remote Max, weil:
ich bislang nur gutes darüber gelesen habe und meine Frau auch das Äußere absegnet. Das normale Fusion Remote wäre auch okay, doch bin ich nicht sicher, ob alle Komponenten ausreichend Platz hätten.
Mainboard MSI 870A-G54 (FX), weil:
mir das vernünftig vorkommt. 2 PCIe Anschlüsse für die Grafik (falls nötig) und einer frei für was auch immer vielleicht noch kommt. Außerdem finde ich es gut, weil es Alternativen nach oben lässt. Vielleicht auch oversized, k.A. Um das zu klären bin ich hier. ;-)
AMD Sockel, weil es einfach preisgünstigere Prozessoren gibt.
CPU AMD Athlon II X2 250 (Boxed, OPGA, "Regor"), weil:
ich hier gelesen habe, dass man besser einen boxed kaufen soll. ;-)
Vielleicht gehe ich auch hier etwas zu hoch ran, aber gerade im Zusammenhang mit Blu-Ray habe ich fast immer Taktraten von 2,5-3 GHz gesehen und deswegen diesen einen gewählt. Kostet ja auch kein Vermögen.
Netzteil be quiet! Straight Power E8 CM 580W, weil:
ich von den E8 nur Gutes lese, mir das Kabelmanagement wichtig ist und dieses i.A. 10 Euro weniger kostet als das 480W. Aber keine Ahnung, ob es diese Größe sein muss. Mein aktueller Stand sagt was von 400 W für so ein System. Hier lege ich Wert auf Qualität und geringe Lautstärke.
HDD 1 Corsair Force F80 2,5" SSD 80 GB (SATA 300, CSSD-F80GB2-BRKT-A), weil:
ich eine SSD für den Standardbetrieb möchte. Wie sinnvoll das ist weiß ich noch nicht so genau, zumal noch eine zweite HDD ihren Dienst versehen soll. Es gibt ja wohl auch einige Anpassungen die nötig sind um Windows auf einer SSD zum Laufen zu kriegen. Da lass ich mich aber auch gerne umstimmen, wenn es geräuschtechnisch auch eine SATA-HDD macht. Hatte da die VelociRaptor Serie im Auge.
HDD 2 Western Digital WD15EARS 1,5 TB (SATA 300, Caviar Green), weil:
ich die Größe und Geschwindigkeit für die "Container"-HDD als ausreichend empfinde. Nun weiß ich aber nicht wie laut/warm die Gute wird. Denke auch darüber nach, eine externe HDD zu nehmen um die Vorteile der kleinen SSD besser ausspielen zu können. Hier wären Erfahrungswerte sehr schön.
RAM Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1066, weil:
Kingston in meinem Bekanntenkreis noch nie für Unmut gesorgt hat und die 2GB gemein hin als völlig ausreichend angesehen werden. Weiterhin würde ich gerne ein 32-Bit System aufsetzen, weil ich augenblicklich denke, dass es dafür mehr Programme/Tools etc gibt als für 64 Bit. Aber auch hier lasse ich mich gerne belehren. Es ist kein Problem hier auf 4GB zu gehen und ein Windows 7 64-Bit System aufzusetzen, denn ich habe beide Systeme zur Verfügung.
TV Karte PCTV Systems Dual SAT Pro 4000i DGBTR PCI, weil:
ich wie gesagt zwei Tuner brauche und auf die mitgelieferte Software verzichten kann/will. Die Karte ist preislich recht weit unten angesiedelt für eine TwinTuner Karte, deswegen bin ich etwas besorgt, dass das Teil doch nciht das gelbe vom Ei ist. Andere Ideen?
Grafikkarte SAPPHIRE HD6570, weil:
ich da etwas überfordert bin. Brauche ich hier eine? Mein Dattelknecht kriegt ne GTX580 und gut ist, aber hier bin ich total überfragt. Am liebsten wäre mir natürlich eine passiv gekühlte Karte auf Grund der Geräuschkulisse. Welche Art Karte ich brauche, da blicke ich langsam nicht mehr durch. Wie gesagt, ich will flüssig HD gucken. Habe auch schon gelesen, dass ATI Karten da Probleme haben. Aber welche NVidia nun eine Alternative darstellt...großes Fragezeichen.
Hier hoffe ich ganz stark auf Eure Erfahrungen. Platz sollte auf dem MB ja mehr als genug sein, als muss es imho keine Single Slot Lösung sein.
CPU-Kühler Deepcool Iceedge 400 XT, weil:
er in meinen Augen okay ist. Hier lebt das zweite Sorgenkind. Ich habe nun schon soviel gelernt, dass Top-Blower Mist sind, wenn nicht genug Platz nach oben ist. Da ich aber keine Ahnung habe wieviel Platz denn nun im Antec übrig ist, wenn der Kühler draufsitzt habe ich diesen einfach mal in den Warenkorb gepackt. Der Scythe Shuriken Rev. B sieht für mich noch interessant aus. Bläst zwar auch senkrecht, aber mit 6,5 cm Gesamthöhe sollte hier doch eigentlich genug Luft sein. Wie genau die temperaturabhängige Steuerung des Lüfters realisiert werden kann erschließt sich mir i.M. auch nicht. Das Antec hat ja ein Lüftungskonzept welches im zweiten Anhang mal beigefügt ist. In dem Test stand weiterhin, dass der CPU Kühler in Richtung des Hauptstroms arbeiten soll. Aber wie soll das gehen? Der geht in die Ecke. Kurz gefasst...
HILFE!!!
Optisches Laufwerk Samsung SH-B123L, weil:
ich hier nicht wirklich die K.O.-Kriterien kenne. Mit Samsung hatte ich bislang nie Probleme. Allerdings hatte ich bei Laufwerken allgemein noch nie Probleme. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man HD DVD mit einrechnen sollte. Dann wäre meine Wahl:
[AmazonShop:LG GGW-H20L]
Alternativ zum Samsung gäbe es noch
Sony und nochmal LG?.
WLAN Edimax EW-7728In, weil:
sie im mittleren Preissegment liegt und ich denke/hoffe, dass das genügen wird. Mein Router wird zukünftig im EG an der Treppe stehen und der HTPC im OG ca. 5-6m vom Treppenschacht entfernt.
Was nun noch bleibt ist die Vermutung, dass die im Antec enthaltenen Lüfter evtl. zu laut sind und ausgetauscht werden müssten, oder?
Denn wie gesagt läuft die Kiste eigentlich nicht im StandBy und wenn sie läuft sind wir im Netz oder (häufiger) dabei einen Film zu sehen.
Dann sollte doch jeder Lüfter unhörbar sein, denke ich.
Eine Frage die noch offen ist.
Sound.
Das MB bietet ja quasi Surround Anschlüsse. Die bräuchte ich ja für meine Boxen.
Über den HDMI Anschluss der Grafikkarte sollte doch auch das Audiosignal zum Fernseher kommen.
Wie verbinde ich TV-Karte und Grafikkarte?
Tja, ich glaube nun bin ich erstmal die ersten Fragen los.
Also Feuer frei bitte.
MfG
Caliosthro

Anmelden
Benutzerkonto erstellen