Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

5.1 Soundsystem, 21m², HPTC, Wohnung

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

DDM

DDM

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bin für meine Wohnung (Neubau) auf der Suche nach einem 5.1 Soundsystem.
Angeschlossen wird das System an einen HTPC, der für alles genutzt wird. Sprich TV, DVD/BluRay, Musik, Radio ...
Anschlusskabel ist optisch über das Mainboard gedacht.
Der Raum in dem das System steht hat 21m², der Boden ist Parkett.
Aufteilung:
Couch steht an der Südwand. Von der Couch aus gesehen sind es 3,5-4m zum Fernseh (Nordwand). An der Ostwand steht noch ein Esstisch mit Stühlen, die Westwand ist ein großes Glasfenster + eine Glastür wo es zur Terrasse rausgeht.
Außerdem ist die Couch etwas seitlich versetzt zum Fernseh, d.h. der Fernseh steht nicht ganz parallel zu Wand und damit müssten auch die Boxen "schräg" im Raum stehen. Genauere Angaben kann ich leider noch nicht machen, da ich erst Ende des Monats in der Wohnung einziehen kann.

Was ich mir vorstelle:
Preislich so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Ich tu mich schwer zu sagen was ich genau ausgeben will. Ich hab in den Stickys was von 1000€ gelesen. Ansich ist mir das mal wesentlich zu teuer. Selbst 500€ würd ich ansich mal sagen, ist mir zu teuer. Aber wenn ich nur Schrott bekomm wenn ich was günstigeres kauf ...
Das Problem ist halt, ich hab nur ne Wohnung. Neben mir und über mir sind andere Leute. Da kann ich nicht aufdrehen wie ich will. Wenn ich nun bedenke, wie laut und wieviel Bass mein billiges Logitech X-530 für den PC hat und das für 80€ ... klangtechnisch ist wieder was anderes, klar. Nur muss ich auch sagen, dass ich nicht so der extreme Soundfanatiker bin. Ich kenn den unterschied zw. schlechten und akzeptablen Sterelautsprechern aus eigener Erfahrung und hab als Vergleich nen 5.1 System von Tchibo mal gehabt und jetzt das Logitech. Alles am PC über den ich auch Film schau und ich muss sagen, mit dem 5.1 bin ich schon sehr zufrieden.
D.h. ich will ein günstiges 5.1 System das nen akzetablen Klang hat. Nicht mehr und nicht weniger. Ne 1000€ Anlage mag ja toll sein. Wird warsch. irgendwann auch mal angeschafft, allerdings erst, wenn ich nen eigenes Haus hab und niemanden stören kann damit. In der Wohnung macht das für mich einfach keinen Sinn. Was hab ich davon, wenn ich super duper Lautsprecher hab und diese nur zu 1/5 aufdrehen kann, weil alles drüber die Nachbarn ausm Bett vibriert im Schlaf. Das ist für mich dann einfach rausgeschmissenes Geld.
Wichtig wären noch variable Lautsprecherkabel, sprich am besten an Zentraleinheit/Subwoofer und an den Sats einfach nur Klemmen in die man stinknormales Audiokabel einklemmen kann. Dann kann ich mir ne 50m Rolle kaufen und die Kabel für die Rear Lautsprecher schön im Raum verlegen.
Wenn das Soundsystem ein oder zwei Anschlüsse mehr hat, hab ich nichts dagegen. Eine Konsole steht zwar ansich mal nicht ins Haus, aber evtl. überkommts mich doch mal. Wenn nur ein Audioanschluss vorhanden ist, machts aber daher auch nix.

Ich hoff, ihr könnt mir helfen was zu finden, auch wenn ich keine 1000€ ausgeben will. Ich hab die FAQ bereits gelesen und auch über den partiellen Einkaufen der Boxen gelesen. Bei Geld gehts mir nicht so sehr darum, dass ich die 1000€ generell zu viel find oder das Geld dafür nicht hab, sondern einfach um den Kosten/Nutzenfaktor. Ich werde, wenn nicht extrem was dazwischenkommt, min. die nächsten 5 Jahre in der Wohnung sein. Bis dahin hat sich wieder so manches getan und lieber kauf ich mir in 5-10 Jahren ein neues richtig gutes Soundsystem für 1000 oder 1500€ oder ... und kann es dann auch wirklich nutzen, als das es jetzt fast "ungenutzt" rumsteht und altert. Und in 5 Jahren können auch die besten Boxen den Geist aufgeben. Dann hab ich auch nix davon.

Ich hab mal was von JBL SCS 178 gelesen. Bis auf das helle Holz, wäre das schon was, was mir gefallen könnte.

Vorhanden auch wenn jetzt nicht direkt relevant: Eine Logitech Harmony 650 mit der ich das Soundsytem auch steuern möchte.

Danke schonmal

edit: Achja, brauch ich noch zwingend nen Receiver oder reicht das Soundsystem?

Bearbeitet von DDM, 05 Juli 2011 - 10:51 .

Grüße DDM
HTPC -> Systemvorstellung Gehäuse: Lian Li PC-C50B - Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W - Mainboard: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 - CPU: Intel Core i3-2105 - Kühler: Scythe Grand Kama Cross (ohne Lüfter) - Arbeitsspeicher: Kingston HyperX blu. DIMM 4GB - Systemplatte: Crucial m4 SSD 64GB - Datenplatte: Samsung EcoGreen F4 2000GB - Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 - Lüftersteuerung: Xigmatek Mono CoolTastatur: KeySonic ACK-340RF+ Super-Mini - Fernbedienung: Logitech Harmony 650 + interner RC6 MCE IR-Empfänger von AEOneBetriebssystem: Windows 7 Home Premium 32bit - Plugins: Maschmo's Film Plugin, Shark007 Codec PackSonstiges: LAN Anschluss, im Heimnetz mit DesktopRechner und Notebook
TV - SoundLG 42LE8500 - Denon AVR-1912 - Jamo S 606 HCS 3

verzweifelter

verzweifelter

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 712 Beiträge
  • Heimatort:zu Hause
Ohne gleich wieder einen Endlosthread loszutreten:

ich kann mit meinem Teufelsystem (ohne die benannten, zusätzlich nur für Musik genutzten Canton) als Rundumkompromiss recht gut leben - siehe Signatur. Damals um die 500 €. Ist natürlich ein Kompromiss aus Film (mehr geeignet) und Musik (da ist reines Stereo natürlich besser - Canton). Anschluss an PC ist optisch, koaxial oder per Klinke möglich (oder Mehrere davon gleichzeitig mit entsprechendem Umschalten - MCE-Plugin). Fernbedienbar (auch mit Harmony), Boxen gehen per Kabel aus dem Woofer, in dem auch ein Receiver integriert ist, außerdem auch ein FM/AM-Radioempfänger, wenn es ohne PC gehen soll. Ist aber wohl so nicht mehr direkt bei Teufel, aber bei ebay von Teufel verkauft erhältlich. NP war 690 €, aber dann Aktion zu reichlich 500 €. Keine Holzsäulen, sondern Alu silber. Gibt zwei Varianten, mit 2 oder mit 4 Säulen, sonst identisch. Ja ich weiß, Entwicklung geht weiter - ist nur mein Erfahrungsbericht :) .

Für reinen Musikgenuss dann die Canton :? , die sind aus einer anderen Liga, aber eben Stereo. Das ist, wie so oft, alles Geschmacksache. Wieviel es letztendlich um Dich und Deine Nachbarn herum vibriert - alles eine Frage der Einstellungen.

Mit Bastelgruß, ein Verzweifelter

Wir werden von Schildbürgern regiert. Die fahren mit dem Boot aufs Meer, werfen unser Geld über Bord, und markieren die Stelle am BOOT...!

Wohnzimmer:->HTPC: OrigenAE S21T, i5 2400, Gigabyte PH67A-U3-B3, 4 GB RAM Kingston HX 1333 CL9 240, HIS HD 5670 1GB, SSD Vertex 2 120 GB (OS / TempRec) SSD MLC Samsung 830 120 64 GB (OS + Progs), SSD SLC Wincom 32 GB (TempRec), 3x2 TB WDARS , DD DuoFlexS2 Octopus + 2 DuoFlexS2 + DuoFlexCT, WIN7 64 Prof. SP1, Harmony 885, ATI 13.1, PDVD9 Ultra->TV & Monitor: SAMSUNG LED 46" (46UE7090) FullHD, Origen 12,1" Touch integriert: Clone, jeweils separat->Soundanlage: Teufel Concept S + R 5.1 via SPDIF und DDL, Canton Chrono SL 580->Netzwerk: Heimnetzwerk mit QNAP-Server, FritzBox, WLAN, AirLive Repeater (PC mit LAN an Repeater)->Plugins: ATI Profile, Sound Device, Filme, Musikordner, MST-Tool, WuselSort,Büro & Dachgeschosszimmer ->: 2Schlafzimmer: -> PC ???: Neeeee

Xboxler360

Xboxler360

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 34 Beiträge
Oder das Concept E 300 Digital im Bundle
http://www.teufel.de...gital-p258.html

Da sind auch gleich die Kabel dabei und die Fronten der Geräte (Subwoofer+ Decoderstation) sind in Klavierlack was ganz gut der Ton der zweiweg Satellitenboxen ist gut und wie immer bei Teufel ist der Subwoofer sehr leistungsstark für die Quadratmeterangaben was sie machen aber Lieber zuviel Leistung und sie nicht brauchen als zu wenig.

Bei Systemen mit AV-Receiver kommst mit 500€ sowieso nicht hin und kann ich auch nicht empfehlen da bei mir im Freundeskreis alle mit HTPC + AV-Receiver probleme mit dem "Digitalen Handshake haben!!

Wohnzimmer:
Mainboard: Gigabyte GA - 880GA - UD3H
Prozessor: AMD Athlon 2 X 3 450
Betriebssystem: Win 8 Pro 64 Bit
Kühler: Antec H 20 620 Liquid Cooling
Gehäuse: Silverstone LC 13 B - E Schwarz
Systemplatte: ADATA SSD S510 - 120 GB
Recplatte: Samsung 840 - 120 GB
HDD 1: WDC WD Black Caviar - 750 GB
HDD 2: Samsung HD 204 UI - 2 TB
Arbeitsspeicher: 4 GB Kingston
TV: LG 47" LW 4500
Sound: Teufel E 400
Steuerung: Harmony one+, Trust Trinity
Zocken: Xbox 360 Slim

Schlafzimmer:
TV: Philips 42"
Extender: Xbox 360
Steuerung: Harmony 525

DDM

DDM

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Danke für eure Postings.
Das S+R hab ich jetzt so auf die schnelle nicht mehr gefunden.
Beim Concept E 300 gefallen mir die Kabel nicht so ganz mit den Steckern. Das blöde dabei ist, ich werd vermutlich nen ganzes Stück Kabel für die Rear Boxen brauchen wenn ich sie nicht einfach grad aus nach hinten legen will. In dem Fall würden dann die Kabel am Boden liegen und man drübersteigen und das geht mal gar nicht.
Hab mir eher vorgestellt, nen Kabekanal an der Fussbodenleiste zu verlegen und darin die Kabel für die Rearboxen einmal im Raum rum zu führen.
Das bedeutet aber min 10m Kabel pro Box, eher 15m. Und da bin ich mit normalen Lautsprecherkabeln preislich warsch. deutlich weiter unten wie mit fertigen Kabeln mit passenden Steckern.
Zudem, diese Decoderstationen verlieren ja immer die Infos wenn sie vom Strom getrennt werden. Ich bin es eigentlich gewohnt, dass ich meine Geräte vom Strom trenne, bzw. zumindest mit ner Steckdosenleiste mit Schalter "ausschalte".
Brauchts die Einstellungen in der Decoderstation (Entfernungen im Raum der einzelnen Boxen zur Person wenn Film geschaut wird) oder reichen die Einstellungen, die im HTPC gemacht werden?

Was anderes, ich such mir nen Wolf, aber ich finds nicht. Besagtes JBL SCS 178 wurde in irgendeinem Thread als günstige Einsteigerlösung gepostet. Gabs so 200€, 500€, 1000€ ... irgendwelche Empfehlungen, Sets ...
In irgendeinem Forum war das, aber ich find den Thread nicht mehr. Weiß zufällig jemand ob der Thread hier im Board ist/war?

Grüße DDM
HTPC -> Systemvorstellung Gehäuse: Lian Li PC-C50B - Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W - Mainboard: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 - CPU: Intel Core i3-2105 - Kühler: Scythe Grand Kama Cross (ohne Lüfter) - Arbeitsspeicher: Kingston HyperX blu. DIMM 4GB - Systemplatte: Crucial m4 SSD 64GB - Datenplatte: Samsung EcoGreen F4 2000GB - Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 - Lüftersteuerung: Xigmatek Mono CoolTastatur: KeySonic ACK-340RF+ Super-Mini - Fernbedienung: Logitech Harmony 650 + interner RC6 MCE IR-Empfänger von AEOneBetriebssystem: Windows 7 Home Premium 32bit - Plugins: Maschmo's Film Plugin, Shark007 Codec PackSonstiges: LAN Anschluss, im Heimnetz mit DesktopRechner und Notebook

Fritz Treu

Fritz Treu

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 52 Beiträge
Ich hab/hatte so ziemlich genau die gleichen Anforderungen wie Du, nimm die Teufel und gut, schau bei PC Systeme Concept Serie!
Die reichen auch locker für`s Eigenheim!
Gruß
Fritz
Fractal Design Define R3 - GA-A75-UD4H - AMD A8 3870 Prozessor - Noctua NH-C12P SE14 - Buffalo DIMM 4 GB DDR3-1333 - Be quiet E8-CM-480W Straight Power - Corsair Force 3 120GB - TBS DVB-S2 PCIe 6921 - Harmony 600 - Win7 Home Premium 32 Bit
Plugin Filme , Serien und Trailer - mcShoutCast - WuselEPG - Shark 007 Windows 7 codecs - Media Control - MCE Standby ToolAsus Xonar DX PCIe - Teufel Concept E 200- 5.1 und JBL Control One mit Scythe Kama Bay AMP Pro - Hauppauge Fkh. XPhones - Hanns.G 27,5 L HZ281HPB

verzweifelter

verzweifelter

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 712 Beiträge
naja, z. B. hier..

Klar, Teufel hat sie nicht mehr im Sortiment. Columa ist wohl der Nachfolger. Und Teufel macht immer mal gute Aktionen, wenn man Etwas warten kann (Newsletter) ;) . Oder eben eine aus dem "Concept". Einfach mal bei Teufel stöbern. Und sie haben eben auch Baureihen mit Subs inklusive integriertem Receiver. Das klappt auch nach "stromlos", solcherlei Probleme hatte ich noch nie.

Besser geht immer - und teurer dann aber leider auch. Nach Oben ist immer Alles offen. Danebenlegen wirst Du Dich mit einer guten Teufel jedenfalls nicht. Nuancen sind wie immer Geschmackssache.

Oder hier.

Bearbeitet von verzweifelter, 05 Juli 2011 - 14:40 .

Wir werden von Schildbürgern regiert. Die fahren mit dem Boot aufs Meer, werfen unser Geld über Bord, und markieren die Stelle am BOOT...!

Wohnzimmer:->HTPC: OrigenAE S21T, i5 2400, Gigabyte PH67A-U3-B3, 4 GB RAM Kingston HX 1333 CL9 240, HIS HD 5670 1GB, SSD Vertex 2 120 GB (OS / TempRec) SSD MLC Samsung 830 120 64 GB (OS + Progs), SSD SLC Wincom 32 GB (TempRec), 3x2 TB WDARS , DD DuoFlexS2 Octopus + 2 DuoFlexS2 + DuoFlexCT, WIN7 64 Prof. SP1, Harmony 885, ATI 13.1, PDVD9 Ultra->TV & Monitor: SAMSUNG LED 46" (46UE7090) FullHD, Origen 12,1" Touch integriert: Clone, jeweils separat->Soundanlage: Teufel Concept S + R 5.1 via SPDIF und DDL, Canton Chrono SL 580->Netzwerk: Heimnetzwerk mit QNAP-Server, FritzBox, WLAN, AirLive Repeater (PC mit LAN an Repeater)->Plugins: ATI Profile, Sound Device, Filme, Musikordner, MST-Tool, WuselSort,Büro & Dachgeschosszimmer ->: 2Schlafzimmer: -> PC ???: Neeeee

Xboxler360

Xboxler360

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 34 Beiträge

Danke für eure Postings.
Das S+R hab ich jetzt so auf die schnelle nicht mehr gefunden.
Beim Concept E 300 gefallen mir die Kabel nicht so ganz mit den Steckern. Das blöde dabei ist, ich werd vermutlich nen ganzes Stück Kabel für die Rear Boxen brauchen wenn ich sie nicht einfach grad aus nach hinten legen will. In dem Fall würden dann die Kabel am Boden liegen und man drübersteigen und das geht mal gar nicht.
Hab mir eher vorgestellt, nen Kabekanal an der Fussbodenleiste zu verlegen und darin die Kabel für die Rearboxen einmal im Raum rum zu führen.
Das bedeutet aber min 10m Kabel pro Box, eher 15m. Und da bin ich mit normalen Lautsprecherkabeln preislich warsch. deutlich weiter unten wie mit fertigen Kabeln mit passenden Steckern.
Zudem, diese Decoderstationen verlieren ja immer die Infos wenn sie vom Strom getrennt werden. Ich bin es eigentlich gewohnt, dass ich meine Geräte vom Strom trenne, bzw. zumindest mit ner Steckdosenleiste mit Schalter "ausschalte".
Brauchts die Einstellungen in der Decoderstation (Entfernungen im Raum der einzelnen Boxen zur Person wenn Film geschaut wird) oder reichen die Einstellungen, die im HTPC gemacht werden?

Was anderes, ich such mir nen Wolf, aber ich finds nicht. Besagtes JBL SCS 178 wurde in irgendeinem Thread als günstige Einsteigerlösung gepostet. Gabs so 200€, 500€, 1000€ ... irgendwelche Empfehlungen, Sets ...
In irgendeinem Forum war das, aber ich find den Thread nicht mehr. Weiß zufällig jemand ob der Thread hier im Board ist/war?

Die Kabel mit den Steckern sind ja zur verbindung von Subwoofer und Decoderstation die Boxenkabel schneidest selber zu und da es Satellitenboxen sind braucht man nicht so dicke/teure Kabel wie bei stereoboxen!!
Stromlos ist bei der Decoderstation auch egal die einstellungen bleiben erhalten hab sie selber daheim!!!

Wohnzimmer:

Schlafzimmer:

DDM

DDM

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Danke für eure Antworten.
Haben mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen. Allerdings noch ein paar Fragen zu den Teufel Systemen.
Die Columna Serie wär zwar nett, aber mit 900 - 1000€ einfach zu viel.
Dann lieber ne Concept mit Standfüssen für hinten. Oder ist da klanglich so viel um? Wobei, selbst wenn ... 1000€ sind einfach doch nochmal das doppelte ...

Zum Concept E300 Digital:
1. Seh ich das richtig, dass ich 8 Wochen Probehören kann und wenns mir nicht gefällt, dann schick ich es wieder zurück?
2. Kabel für die Boxen sind 30m dabei. Das könnte knapp werden. Die Kabel bei Teufel sind sehr teuer. Bei Amazon gibts 50m Kabel zum halben Preis. Das müsste doch auch gehen, oder?
3. Bei der "Control" Version des E300 hab ich das Problem, dass kein digitaler Eingang bei der Decoderstation dabei ist, oder?

Und wenn die Decoderstation sogar stromlos die Einstellungen behält, dann ist das genial. Das ist mir nämlich schon wichtig.
Zwei Standfüsse für 60€ noch dazu dann bin ich bei 510€ + evtl. noch weitere Kabel wenns für die Rear Sats nicht reichen sollte ...
Billiger wär mir zwar lieber, aber dann werd ich wohl wieder einiges an Qualität einbüsen denk ich, oder?

Momentan ist das Set ja grad im Angebot. Wie lang kann man mit sowas rechnen. Bräuchte es prinzipiell erst in nem Monat, aber wenns dann wieder teurer ist, dann bestell ich lieber gleich ...

Bearbeitet von DDM, 06 Juli 2011 - 07:58 .

Grüße DDM

verzweifelter

verzweifelter

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 712 Beiträge
soweit ich es weiß:

1. ja (Rücksendekostenübernahme kann ich Nichts zu sagen),

2. meisten liegen "dünne" Kabel bei (0,75 // 1,5 mm² ?), ich habe die bei meinen drei verschiedenen HTPC-Anlagen eh getauscht auf 2,5 mm² - am Kabel sollte man nicht zu sehr sparen, man brauch allerdings auch keine "goldpreisigen", bei meinen Teufeln gingen 2,5 mm² gerade so in die Steckkontakte

3. da kenn ich mich nicht aus

Die Concept bekommt man schon als "sehr gute" Gebrauchtware hin und wieder noch. Vor Kurzem hatte die sogar Teufel noch in der Aktion für 525 €, aber werden wohl weg sein. Die Columa kann man bei ebay auch von Teufel direkt ersteigern (natürlich auch von anderen Verkäufern), allerdings braucht man da eventuell ein bisschen Geduld, bis der "Preis passt". Teufel arbeitet dort mit Festpreisen, ebenso mit Auktionen. Einfach mal hier stöbern

Teufelangebote haben unterschiedliche Laufzeiten, manchmal nur kurz, manchmal 4 Wochen, manchmal kommen sie mehrfach. Wird seine Gründe haben B) . Am Besten, beim Newsletter anmelden, dann bist Du "up to date".

Xboxler360

Xboxler360

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 34 Beiträge
Zu 2.: 2,5er Kabel sind zwar gut aber bringt dir bei den Boxen eigentlich nix

Zu 3.: Musst dir schon die Decoder Station kaufen
http://www.teufel.de...gital-p258.html
da die andere zum anschluss am Computer gedacht is da die Conceptreihe eigentlich für PC´s gedacht waren siehe Concept E 100 die größeren Systeme sind erst später dazu gekommen!

Wegen dem Preis hab meins damals neu für 386€ gekauft aber des war auch noch mit einfachen Satellitenboxen seit die doppelten dabei sind ist es allgemein teurer geworden glaub ich, die Standfüße hatte ich auch und habs sie wieder verkauft weil sie net so toll aussahen mit den kleinen Boxen hab die rear dann an die Wand gemacht und da brauchst nur ne Schraube und einen U-Winkel aber des ist natürlich geschmackssache

Wohnzimmer:

Schlafzimmer:

DDM

DDM

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Schon klar, dass ich dei 2,5er Kabel nich brauch, wenn beim Set auch nur 1,5er dabei sind. Aber warum bei Teufel für 30m 1,5er 30€ zahlen, wenn ich bei Amazon 50m 2,5er für 17€ bekomm. Außer die 2,5er würden natürlich nicht gehen. Ich glaubs zwar nicht, aber ich frag halt zur Sicherheit lieber euch mal.
Somit nochmal, 2,5er Kabel gehen auch und dann lieber bei Amazon, weil günstiger und länger, oder?
Und die 30m die dabei sind, werden mir warsch. einfach nicht reichen. Grob laut Grundriss mal nachgemessen, komm ich auf geplantem Kabelverlegungsweg auf ~16,5m und ~14,5m (links und rechts von der Couch).

Mit der Decoderstation hab ich das dann schon richtig gesehen. Muss ich halt die Digitalversion kaufen, also die für derzeit 449€.
Das mit den Füssen war mal nur so ne schnelle Überlegung. Ansich würd mir warsch. sogar ein Fuss reichen, da auf der einen Seite der Couch nen kleines Regal (Raumteiler ~1,2m) steht wo die Box warsch. drauf gestellt werden könnte. Würd ja auch von der Höhe her recht gut passen.
Selber nen Fuss/Podest aus Holz bauen und lackieren wär auch ne Überlegung ... mit in der Wand festmachen wirds u.U. nicht ganz so einfach, ist aber auch schon in Betracht gezogen.

Wie siehts mit dem Kaufen aus. ~50€ sind ~50€. Daher gleich kaufen oder warten. Vorteil von warten wäre halt, ich müsste das Teil nicht noch zusätzlich in nem Monat mit umziehen. Testen kann/will ich es vorher auch nicht, da ich dann alles wieder einpacken muss. Wenn bis dahin das Angebot aber wieder weg ist, auch scheiße ...

edit: Ups, den Beitrag von verweifelter übersehen. Zum Newsletter hab ich mich schon angemeldet.

edit2: Ist das Columna besser. Hat da jemand Erfahrungen? Müsste ich halt bei ebay schaun. Das Concept E300 Digital bekomm ich immer zum gleichen Preis.
Wobei ich bei den Columna Sets ja noch nen Receiver dazu brauch, außer bei den fertigen Sets. Kann ich da die DecoderStation5 verwenden oder brauchts da andere?

Bearbeitet von DDM, 06 Juli 2011 - 16:44 .

Grüße DDM

verzweifelter

verzweifelter

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 712 Beiträge
2,5-er - geht, höchstens die Anschlüsse an den Boxen sind "zu eng". Aber da findest Du auf Teufel ein "Howto".

Ansonsten wegen Klang googlen, wenn möglich bei Jemanden Probehören ... oder zurückgeben, hast ja 8 Wochen. Und wie lange das Angebot läuft, weiß nur Teufel ;) .

DDM

DDM

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Kannst du mir sagen wo ich das "how to" bei teufel finde. Hab die Seite schon durchforstet, aber ich kann nix finden.

Grüße DDM

verzweifelter

verzweifelter

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 712 Beiträge
schaust Du hier

DDM

DDM

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Danke dir

Grüße DDM

DDM

DDM

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Wollte mich im hifi-forum.de bisl beraten lassen, aber da ist bisher nicht viel rumgekommen dabei. Hab dann zufällig nen Thread entdeckt und jetzt bisl was rausgesucht:

2x Heco Victa 300 = 200€ bei amazon
1x Heco Victa Center 101 = 80€
1x Heco Victa Sub 251A = 220€
bzw.
1x http://geizhals.at/deutschland/a240897.html]Heco Victa 25 A = 198€ bei Elektrowelt 24 auch in rosewood

Farblich passen sie leider nicht ganz zusammen (Center find ich auch über geizhals nicht in rosewood) und mit den Boxen allein hät ich ansich schonmal das Budget ausgeschöpft.
Dazu käme dann noch
1x Onkyo TX-SR508 = 230€
+
bisl. was für die Kabel.

Ist das DEUTLICH besser als z.B. das Teufel Concept E300 Digital?

In den Kundenrezessionen auf amazon steht zu den Victa 300, dass der Bass schon recht ordentlich sein soll.
Evlt. (derweil) den Sub noch sparen (200€)? Dann wär ich wieder bei rund 500€.

Jetzt hab ich noch was gefunden:
Asonori Classic Set = 199€

Der Asonori Concert 500 (Sub) lässt sich aber schwer finden. Nur ebay für 150€
Alternativ:
MIVOC SW 1100 = 129€

Was sagst ihr dazu?
Wichtig ist halt, 21m² sinds nur, davon eigentlich nur nen Teil richtig beschallt werden soll, Parkettboden, drunter ist niemand, nur seitlich und drüber wohnen andere und ganz wichtig, das ganze muss mit nem HTPC zusammenspielen (das macht mir ganz schöne Bauschmerzen. Ist das echt so nen Problem?).

Grüße DDM

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.003 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Hi, meine Tochter hat das E300 System. Dies ist und bleibt ein PC-System. In einem größeren Raum werden sie schnell blass, ohne Tiefe und Volumen. Nun bin ich da verwöhnt mit meinen Nuberts, aber es wäre ein Kompromiss. Die Heco, oder vergleichbare Canton dürften deutlich besser klingen!!

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

DDM

DDM

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Danke für den Hinweis.
Ich tendier auch momentan jetzt eher Richtung selbst zusammenstellen als Teufel Komplettset.
Lieber einmal was ordentliches wie ich es auch beim HTPC mache, statt jetzt 200€ sparen und danach ärgern.

Bei uns in der Nähe ist nen Hifi Geschäft, die sich angeblich extra auf Soundsysteme spezialisiert haben, das ganze auch aufbauen und auf deinen Raum einmessen.
Werd mal sehen was mir da so angeboten und empfohlen wird.

Meine Mum hat gestern mit 2000-3000€ gerechnet statt mit 500€. Ich glaub langsam weiß sie, dass ich keinen Bock auf halbe Sachen hab :D
Da hab ich mir gedacht ich bin ja noch richtig günstig mit dem ersten 700€ "Heco-Versuch". Vielleicht werdens ja dann doch noch die Heco 700 für vorne ;)

Und da ich im Thread Welchen AV-Receiver soll ich mir kaufen?, ich und meine Sonderwünsche.... gelesen hab, dass einige nen Onkyo + HTPC am laufen haben, kanns damit auch nicht so schlimm sein wie oben gesagt.

Grüße DDM

DDM

DDM

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Sodala, war beim Soundsystemhändler bei uns um die Ecke.
Empfehlung:
Denon AVR-1612
Wharfdale Achromatic Lautsprecher
Das "Mini" Set hat er aufgebaut und mir vorgeführt. Ich hab ihm die Raumgröße usw. alles gesagt, mein Wunsch nach mehr Film als Musik ...
Aufgrund mehr Film hat er mir zu Regallautsprechern geraten, da die Dynamik damit besser ist.

Preislich kann er es mir erst morgen sagen. Ich hab ihm aber das Messer auf die Brust gesetzt und gesagt.
2x Heco Victa 701, 2x Heco Victa 301, 1x Heco Victa Center 101, 1x Heco Victa Sub 251A, 1x Onkyo TX-SR508 kostet mich zusammen ~920€ aus dem Inet. Regallautsprecher vorne, also 4x Heco Victa 301 macht ~720€.

Er hat mir gesagt er schaut und macht mir nen ordentlichen Preis. Vorteil wäre, ich hab den Händler bei der Hand und er stellt es mir auch ein.

Was sagt ihr.
Im Inet hab ich auf die schnelle das Micro Set für 800€ und das Basic für 900€ gefunden, beides bei artundvoice.de (sagt euch der Laden was?)
Optisch würden mir die Standlautsprecher vorne vom Micro oder Basic mehr ansprechen als die kleinen Regal vom Mini.

Grüße DDM

SeppDorfdepp

SeppDorfdepp

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 306 Beiträge
  • Heimatort:Märkischer Kreis
Hast Du hier schon mal geschaut?

Gruß Klaus

Wohnzimmer HTPC

Gehäuse: Silverstone LC16-M
Motherboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H (rev. 2.0)
CPU: AMD Athlon II X4 640 - 3,0 GHz - Socket AM3
Grafik: Onboard ATI HD4250
TV-Karte: DD DuoFlex C/T + CI + AC Classic 3.19 und UM 02 Karte
Festplatte: WD Caviar Green WD10EARS - Festplatte - 1TB
BD-Laufwerk: LiteOn IHOS104-32
Speicher: Kingston ValueRAM - Memory - 4GB (2 x 2GB) DDR3
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
Gehäuselüfter: 1x silenX iXtrema PRO 92/25mm, 1200U/Min. & 2x Noctua Lüfter NF-R8
Software: Total Media Theatre 5,
Total Media Theatre 6
Plugin: Maschmo's Filme Plugin,
Fernbedienung: Imon Pad / Harmony 525
Anzeige auf: Philips 47 PFL 7606/K
Sound an: Yamaha RX-V 550 (optisch) und weiter an JBL SCS 178

DDM

DDM

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Wenn du bzgl. Wharfedale meinst, die haben sie nicht da.
Die Heco Victa II Serie haben sie.

Grüße DDM

DDM

DDM

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
UPDATE: Gerade angerufen worden. 957€ für den Denon AVR-1612 + Wharfedale Mini Set.
Für 220€ mehr würd ich die kleinen Standboxen vorne bekommen.
Anlieferung, Anschluss, Kabel, Einstellung usw. wär alles dabei.
Was mich jetzt nur gewundert hat, gestern sagt er mir, die Regallautsprecher sind bei Film aufgrund der Dynamik besser. Jetzt sagt er, die Standboxen vorne wären besser. Oder meinte er damit, große Voluminöse Standboxen wie z.B. die Heco 701? Denn Voluminöser sind die Standboxen von Wharfedale nicht. Sind nur mehr Lautsprecher (4 glaub ich) in der Box und Höher, aber eben nicht Breiter oder Tiefer.

Der Preis ist denk ich auf jeden Fall sehr gut. 100m Audiokabel bekomm ich auch dazu, dann kann ich schön durch die Leerrohre die ich hab die Kabel für die Rear Boxen verlegen. Das wäre perfekt.

Grüße DDM

extralang

extralang

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Heimatort:irgendwo zwischen Linsen und Spätzle

UPDATE: Gerade angerufen worden. 957€ für den Denon AVR-1612 + Wharfedale Mini Set.
Für 220€ mehr würd ich die kleinen Standboxen vorne bekommen.
Anlieferung, Anschluss, Kabel, Einstellung usw. wär alles dabei.
Was mich jetzt nur gewundert hat, gestern sagt er mir, die Regallautsprecher sind bei Film aufgrund der Dynamik besser. Jetzt sagt er, die Standboxen vorne wären besser. Oder meinte er damit, große Voluminöse Standboxen wie z.B. die Heco 701? Denn Voluminöser sind die Standboxen von Wharfedale nicht. Sind nur mehr Lautsprecher (4 glaub ich) in der Box und Höher, aber eben nicht Breiter oder Tiefer.

Der Preis ist denk ich auf jeden Fall sehr gut. 100m Audiokabel bekomm ich auch dazu, dann kann ich schön durch die Leerrohre die ich hab die Kabel für die Rear Boxen verlegen. Das wäre perfekt.

Dann mach es doch wegen ein paar Euronen hin oder her, wenn er das System sauber einmisst und ausrichtet dann hast du definitiv nichts falsch gemacht.
Wenn du mal im Forum schaust wieviele habe System XYZ und wissen nicht wie sie die Weichen einstellen sollen, den Raum ausmessen, Laufzeitkorrektur einstellen, resonanzen per EQ beseitigen und einfach nur unglücklich mit dem gebotenen für Ihr Geld sind.

Nimm das kleine System, das sollte locker reichen für deine 21 qm. Aber du hast ja die Wahl, lass ihn doch einfach mit den beiden Standboxen und den kleinen Speakern zu dir nach Hause anrücken und hör dir an ob du das große System brauchst.

Viel Spaß beim Probehören

DDM

DDM

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Nun, ansich brauchts das einmessen nicht zwingend durch ihn. Der Denon kann das selber und auch der Onkyo kann das.
Und er hat selbst gesagt, das der Denon das super macht.

Der größte Vorteil wäre halt, dass ich nen direkten Ansprechpartner habe, falls doch mal was kaputt ist oder so.

Grüße DDM

extralang

extralang

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Heimatort:irgendwo zwischen Linsen und Spätzle

Nun, ansich brauchts das einmessen nicht zwingend durch ihn. Der Denon kann das selber und auch der Onkyo kann das.
Und er hat selbst gesagt, das der Denon das super macht.

Der größte Vorteil wäre halt, dass ich nen direkten Ansprechpartner habe, falls doch mal was kaputt ist oder so.

Das ist richtig, nur die Grundsätzlichen einstellungen wie untere Grenzfreuenz und Filtergüte solltest du auf jedenfall nach dem automatischen einmessen nochmals überprüfen, oftmals sind die Filter und Pegel zumindest bei meinem Onkyo TX-SR506 nicht optimal gesetzt.

Durch das saubere ausrichten, einstellen und zum Schluss einmessen, holst du meisst 40% mehr aus deinen Geräten.

Und das sollte dein Händler vor Ort auch können.

Das ist wie bei deinem HTPC ohne die vielen Guten Anleitungen z.B. von HDFalse und den anderen Usern hier im Forum,
wäre zumindest ich mit meiner Kiste nur halb so Glücklich wie ich es jetzt bin. Vielen lieben Dank dafür an euch :-)

Bearbeitet von extralang, 25 Juli 2011 - 20:34 .