Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Hardware Upgrade für Videoschnitt

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.396 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Es ist wieder soweit, die Planung für die Herbstbastelei beginnt!

Vorbemerkung:
während meines Urlaubs habe ich mit dem neuen Panasonic HDC-SD800 Camcorder mehrere Videos in 1080p50 gedreht.
Mit meiner derzeitigen Hardware (Office-PC) mit einem Gigabyte GA G33M MB und einem Core2 Dua E6750 dauert das Rendern in ein anders Format ca. das 10 fache der Aufnahmezeit. Also eine Stunde Video beansprucht minestens 10 Stunden Rendern mit Power Director 9. Als Graka ist eine AMD/ATI 3550 im System.
Planung:
Dem HTPC spendiere ich ein neues MB von Intel DH67GDB3 und eine neue CPU Intel® Core™ i3-2120 oder ähnlich. Auf dem HTPC wird selten gerendert.
Das derzeitige MB vom HTPC, ein INTEL DH57DD, wandert in den Office-PC und nun die Frage an die ExpertenInnen für Videobearbeitung @Mama ;)
Fragen:
Welche Sockel 1156 CPU soll ich nehmen? Einen I5-760 + ATI Graka oder einen I5-661 mit Intel Grafik, oder gar einen I7? Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Auf dem Office-PC werden keine anspruchsvollen Spiele gespielt, jedoch häufig Videos und Fotos bearbeitet.

Beide System haben 4 GByte DDR3 RAM, HTPC W7 HP 32 bit und der Office-PV W7 Ultimate 32 bit.

Wäre für jeden Input dankbar.
Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.332 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
Naja, wenn es ums HD Rendering geht ist die erste Antwort: Viel hilft viel!

in jedem Fall fürde ich einen echten 4 Kerner vorziehen (habe ich Dank der guten Beratung durch HD False auch mit einem i5 gemacht... und die Kiste rennt beeindruckend, schneide privat aber nur SD). i5 war seinerzeit bei mir eine Kostenentscheidung gegen i7. Wenn Du aber in 1080/50p gedrehtes Material hast würde ich eher zum i7 tendieren.

Schau mal hier die Hardware - Empfehlungen für die Schnittsoftware.

Wenn ich noch up to Date bin gibt es die echten Vierkerner garnicht mit integrierter Grafik, das würde ich bei HD Videoschnitt aber so oder so nicht empfehlen. Mit meiner passiven 4670 habe ich hervorragende Werte im Cinebench, die Graka muss nicht auf Spieleniveau sein. Über 8 GB würde ich an Deiner Stelle ernsthaft nachdenken. Das ist ein enormer Mehrwert im Verhältniss zu den Kosten, z.B. Du mit mehreren Spuren arbeitest-> würde aber 64Bit bedeuten. Power Director 9 hat wohl eine eigenständige 64bit Edition.

Tja, ansonsten bleibt zu den Rendering-Zeiten nur zu sagen: Es dauert alles wieder länger. Im Job haben wir das Gefühl auf dem gleichen Niveau wie vor 7-8 Jahren in der SD Bearbeitung zu sein.

Liebe Grüße

Edit: Kannst mir ja mal Material schicken, dann könnte ich's in meiner Konfiguration (i5) mit Magix VDL17 testen. Bin kameratechnisch noch SD :P
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, be-quiet straightpower 400W, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de NEU! 3. WHS 2011: NZXT H2,be-quiet straightpower 400W, Asus P8Q77-M, Core i5/3450, 8GBRAM, SSD Systemplatte, 11 TB Daten und Sicherungsplatten, Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02, die Smartphones der Liebsten, Tablett von Oma, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... GB bis Kriechnetzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 - aber auch 2012 keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.646 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Da die Software auch Hyperthreading unterstützt, wäre der kleinste i7 sicher die beste Wahl (i7-860)
und wenn du auch mal die 64 Bit Version nutzen willst, dann kannst du spätestens zu diesem Zeitpunkt
auf 8 MB und Windows 7 x64 umsteigen, vorher würde ich lieber in die CPU investieren und eine Graka
brauchst du dann auch noch. Ich habe unter "HTPC" ein paar aktuelle passive (leise aktive) "gelistet". B)

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.332 Beiträge

auf 8 MB und Windows 7 x64 umsteigen

*hihi* das ist gut B) :D :D

Sobald mehrere Spuren im Einsatz sind, Effekte oder Filter genutzt werden und man diverse spielereien testen will tragen die zusätzlichen GB zum flüssigen Arbeiten bei.
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, be-quiet straightpower 400W, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de NEU! 3. WHS 2011: NZXT H2,be-quiet straightpower 400W, Asus P8Q77-M, Core i5/3450, 8GBRAM, SSD Systemplatte, 11 TB Daten und Sicherungsplatten, Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02, die Smartphones der Liebsten, Tablett von Oma, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... GB bis Kriechnetzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 - aber auch 2012 keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.646 Beiträge
Es ist ja auch eine Frage des Geldes und das ist für vier HT-Kerne mehr evtl. besser angelegt. Auch langfristig gibt es für ein 1156er Board keine bessere Wahl, es sei denn @efroggy will noch mehr Power und später auf eine Sockel 1155-CPU umgestiegen, dann wäre ein i5-760 vielleicht eine "günstigere" Übergangslösung. :yes:
Bei 8 GB wären ein zusätzliches 4 GB Kit und evtl. eine Windows x64 Lizenz fällig!?
Bei Sockel 1155 würde es dann mit 8 GB so aussehen:
Angehängte Datei  I7_2600K_GigaByte_8_GB.JPG   46,06K   29 Mal heruntergeladen
Wobei evtl. auch ein INTEL-Board ( ;) ) in Frage käme und ein besserer CPU-Kühler wäre sicher auch nötig!

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge
Hi,

ich würde auf jeden Fall vorab prüfen, wie die Preise liegen, und dann einen Verkauf + Neuakuf erwägen.
Bevor Du jetzt in eine "alte" CPU investierst, würde ich dann eher eine heutige mit entsprechender Kernanzahl nehmen (in Deinrm Fall wohl sogar einen i7)
Da die SB-Pins meines Wissens kompatibel zur kommenden Generation sind, hast Du wahrscheinlich auch später etwa mehr Ausbaumöglichkeiten.

Ein weiterer kleiner vorteil könntr sein, dass Du dann bei entsprechender Auswahl auch gleich wieder zwei identische boards hättest, was in manchrn Fällen sicher "nett" ist.
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.396 Beiträge
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Also auf Euch ist einfach Verlass!!
Vielen Dank für die Hinweise.

@Mama, auf Dein Angebot gehe ich ein. Ich werde einen Schnipsel in 1080p50 hochladen und mich per PN melden.

@HD-False, wie immer grundsolide Vorschläge. Wenn ich das 1156er Board behalte (siehe unten), dann denke ich ist die wirtschaftlichste Auswahl der Vierkerner i5-760 plus eine Grafikkarte Deiner Vorschläge (leise). Ich denke, dass ich den big Shuriken weiter verwenden kann. Das Gehäuse ist ein Würfel von Lian Li, das V-350.
Ich frage mich nur, warum der i5-760 gegenüber dem i7 so preiswert ist? Als wesentlichen Unterschied ist bei Alternete HyperThreading beim i5 nicht erwähnt.

@Kaz, denkt natürlich schon wieder weiter. Da ich gerne "bewährte" Hardware behalte, war der Gedanke den HTPC auf die neuste Technologie anzuheben und das überzählige MB für den Office PC zu verwenden. In der Regel habe ich bisher dem HTPC jedes Jahr im Schnitt neue Hardware spendiert, wärend mein Office PC nur alle drei bis vier Jahre eine Verjüngungskur erfährt, meist durch komplett Austausch.
Meine mittelfristige Planung ist so, dass bei erscheinen von Windows 8 das Medicenter zunächst davon provitiert. Nachdem alles gut läuft, wird dann wieder der Office PC mit der Hardware (67er Chipsatz) versorgt wird und bei diesem Schritt dann eine 64er Windows8 Version eingeführt.

Eine weitere Variante wäre folgende:
Der HTPC meiner Tochter, z.Zt. das Gigabyte 780er MB, erhält mein DH57DD mit CPU und Speicher, natürlich kostenlos.
Mein HTPC erhält wie geplant ein neues 67er Board plus passende CPU und Speicher.
Mein Office PC erhält das selbe MB, nur mit vierkern CPU, zunächst 4 GByte Speicher plus ATI Graka. Später, beim Wechsel auf Windows 8 dann neuen Speicher 8 GByte und 64er BS.
Muss ich mal durchrechnen. Wie ich gesehen habe, wird in der Bucht noch gutes Geld für meine überschüssige HW bezahlt.

@Kaz, eine Frage: was meinst Du mit SB-Pins?

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge

Ich frage mich nur, warum der i5-760 gegenüber dem i7 so preiswert ist? Als wesentlichen Unterschied ist bei Alternete HyperThreading beim i5 nicht erwähnt.

Richtig, hat er auch nicht - einzelne Modelle vielleicht, da habe ich keinen Komplettüberblick.

Vielleicht hilft Dir ja "ARK", hier schon mal ein kleiner Überblick über einige vielleicht in Betracht kommende CPUs: http://ark.intel.com...213,52209,48496,

@Kaz, denkt natürlich schon wieder weiter. Da ich gerne "bewährte" Hardware behalte, war der Gedanke den HTPC auf die neuste Technologie anzuheben und das überzählige MB für den Office PC zu verwenden. In der Regel habe ich bisher dem HTPC jedes Jahr im Schnitt neue Hardware spendiert, wärend mein Office PC nur alle drei bis vier Jahre eine Verjüngungskur erfährt, meist durch komplett Austausch.
Meine mittelfristige Planung ist so, dass bei erscheinen von Windows 8 das Medicenter zunächst davon provitiert. Nachdem alles gut läuft, wird dann wieder der Office PC mit der Hardware (67er Chipsatz) versorgt wird und bei diesem Schritt dann eine 64er Windows8 Version eingeführt.

Das klingt sehr vernünftig (sollte ich mir ein Scheibchen von abschneiden ;) )
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Du auf dem MCE den Unterschied nicht ganz so groß merkst (wenn überhaupt), während er auf dem Office-PC größer ausfallen dürfte - nicht nur aufgrund der höheren Kernanzahl, sondern weil SB imho insgesamt noch etwas "runder" läuft (aber das ist ja bei beiden Basen auf hohem Niveau)

Der HTPC meiner Tochter, z.Zt. das Gigabyte 780er MB, erhält mein DH57DD mit CPU und Speicher, natürlich kostenlos.
Mein HTPC erhält wie geplant ein neues 67er Board plus passende CPU und Speicher.
Mein Office PC erhält das selbe MB, nur mit vierkern CPU, zunächst 4 GByte Speicher plus ATI Graka
. Später, beim Wechsel auf Windows 8 dann neuen Speicher 8 GByte und 64er BS.
Muss ich mal durchrechnen. Wie ich gesehen habe, wird in der Bucht noch gutes Geld für meine überschüssige HW bezahlt.

Das hört sich sehr vernünftig an (vom Bastelaufwand und dem Geldbeutel mal ab, hehe :D )
Ich habe (du kennst ja meine vorherige Basis in etwa, sprich zwei DH57DD) mein MCE auf einen Core i3 und einen i5, beide auf Sandy Bridge, aufgerüstet (vorher waren es ebenfalls ein i3 und ein i5, jeweils natürlich auf 1156er Basis). Beim MCE hätte ich mir das fast sparen können - ich merke den Unterschied aufgrund bei meiner spezifischen Anforderung, auf jeder Maschine auch mindestens eine VM verfügbar zu haben und Screenrecording durchführen zu können, teilweise, nicht aber großartig im MCE-Betrieb.
Auf dem Office-PC hat sich der Sprung auf den "neuen" i5 sehr gelohnt, weil ich aus zwei Kernen + Hyperthreading 4 richtige Kerne "gemacht" habe -und den Unterschied merke ich deutlich, da ich da mehrere VMs laufen lasse (zum Teil auch mit Konvertierungen beschäftigt, die ich nicht mal "mitkriege"), Officesoftware samt OCR nutze, Screenrecording betreibe, etc. Die 4 Kerne mit wirklich guter Lastverteilung machen stets unterbrechungsfreies Arbeiten möglich, selbst Videos kann ich nebenbei schauen. Da würde ich im Nachhinein sogar zur absoluten Abrundung über einen i7 nachdenken, wenn es da endlich mal den 2600s gäbe.
Weil ich meine, in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass Du die Anschaffung einer Duoflex planst: Läuft bei mir auf dem DH67GDB3 bisher problemlos (ausser einem zwischenzeitlichen Treiberproblem, aber das war wohl ein "allgemeines", das schnell gefixt wurde).

Ich habe übrigens gerade mal nachgesehen: Ein i5-760 kostet etwa 160,- Euro, dafür bekommst Du auch schon einen neueren - bleibt also das Board als Differenz. Dafür kannst Du Dir die ATI ggf. sparen und hast ja die alte Hardware zum Verkauf oder Weiterreichen übrig - oder habe ich da irgendwas ausser acht gelassen ?

Übrigens würde ich bei den derzeitigen Preisen fast jetzt schon über 8GB RAM nachdenken - so lange Microsoft der Aktivierung eines Keys auch mit 64 Bit keinen Riegel vorschiebt, kostet Dich das ca. 40,- Euro für neuen RAM und Du kannst auf dem Office-PC sofort umsteigen (noch besser: Alten RAM mit verkaufen/weiterreichen, zwei 4er kaufen).

@Kaz, eine Frage: was meinst Du mit SB-Pins?

Die PIN-Anzahl bei Sandy Bridge - meines Wissens soll die nächste Generation kompatibel sein (also anders als jetzt), sei es dass Du dann eine neue CPU auf das alte Board stecken kannst, wenn Dir danach ist, oder sei es dass Du wegen neuer Schnittstellen die CPU behältst und ein neues Board verbaust. Welche Möglichkeiten sich genau bieten werden, weiss ich natürlich nicht, aber grundsätzlich ist es schon mal gut, wenn es diese Option(en) gibt/geben wird.
Die Aussicht hat mir u.a. den Umstieg etwas "versüßt".

Planst Du eigentlich unabhängig von Deiner Entscheidung, welches System wie auf- oder umgerüstet wird, auch eine SSD (evtl. sogar jeweils?) mit ein ?
mceGuide

--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.646 Beiträge

...
@HD-False, wie immer grundsolide Vorschläge. Wenn ich das 1156er Board behalte (siehe unten), dann denke ich ist die wirtschaftlichste Auswahl der Vierkerner i5-760 plus eine Grafikkarte Deiner Vorschläge (leise). Ich denke, dass ich den big Shuriken weiter verwenden kann. Das Gehäuse ist ein Würfel von Lian Li, das V-350.
Der Big ist für die Videobearbeitung zu laut!
Der i5-760 wurde von INTEL im Preis etwas ""gestützt", um den damals günstigen AMD Phenom II X4 etwas entgegen setzen zu können. Hyperthreading kann bis zu 40% Leistungssteigerung bringen und obwohl dafür nur ein paar Transistoren nötig sind, will INTEL dafür unverhältnismäßig viel Geld.
...
Mein Office PC erhält das selbe MB, nur mit vierkern CPU, zunächst 4 GByte Speicher plus ATI Graka. Später, beim Wechsel auf Windows 8 dann neuen Speicher 8 GByte und 64er BS.
Oder doch "4+4-Kerner" und eine nicht zu große passive ATI HD6XXX mit 128 Bit und UVD3 dazu, wobei bis 100,-€ Differenz für Hyperthreading bei gleichem Takt schon fast an "Wucher" grenzen, denn die HD3000 kann es nicht sein, die gibt es beim i5-2405S schon für gut 10,-€ dazu (gegenüber i5-2400S)!

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge

Der Big ist für die Videobearbeitung zu laut!

Meinst Du speziell bei der Videobearbeitung, oder den BS allgemein ? Es gibt sicherlich leisere CPU-Kühler, aber bei mir bleibt er auf dem Intel-Board auch unter Last in seiner gewohnten Umdrehungsrange/Lautstärke, ohne dass dabei der i5 übermässig heiss wird.
mceGuide

--------------------

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.396 Beiträge
@Kaz

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Du auf dem MCE den Unterschied nicht ganz so groß merkst (wenn überhaupt), während er auf dem Office-PC größer ausfallen dürfte - nicht nur aufgrund der höheren Kernanzahl, sondern weil SB imho insgesamt noch etwas "runder" läuft (aber das ist ja bei beiden Basen auf hohem Niveau)

Tja, wenn ich mir so überlege, habe ich beim HTPC keinen Handlungsbedarf, ist reine Neugierde wenn ich zu SB wechsle. Beim HTPC wäre eventuell eine SSD und DD Tuner dringender. Kommt halt doch oft vor, dass zwei (DE) Tuner zu wenig sind.

Also konzentriere ich mich auf den Office-PC, insbesondere auf Videobearbeitung.

@HD-False

Oder doch "4+4-Kerner" und eine nicht zu große passive ATI HD6XXX mit 128 Bit und UVD3 dazu, wobei bis 100,-€ Differenz für Hyperthreading bei gleichem Takt schon fast an "Wucher" grenzen, denn die HD3000 kann es nicht sein, die gibt es beim i5-2405S schon für gut 10,-€ dazu (gegenüber i5-2400S)!

Wenn ich das so überschlage, dann kann ich mir für 10 EUR mehr den i7-2600 ohne zusätzliche Grafik leisten gegenüber einen i5-2405S plus einer HD6570.
Ich denke das Bottleneck bei einer externen Grafikkarte wird die Busübetragung sein gegenüber der Intelgrafik. Videobearbeitung ist extrem buslastig.

In den nächsten Tagen werde ich mir die Planung nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Entlastend ist die Lösung für mich schon, wenn ich nur EINE Baustelle zu einer Zeit habe und nicht zwei, nämlich HTPC plus Office-PC.

Erstmal tausend Dank für den HW Input.

@Mama

Danke für den Link zu ATI wegen der Hardware. Dabei habe ich die AVIVO Software gesehen, die auf meinem Office PC noch garnicht drauf war.
Habe diese installiert und dann den automatischen ATI Overclocker laufen lassen, der den Takt fast verdoppelte.
Habe eben einen 6 Minuten Schnipsel gerendert, der vorher ca. 60 Minuten benötigte und was soll ich sagen, er war in 38 Minuten bearbeitet, wobei ich nebenher noch hier im Forum tätig war.

Grüße
efroggy

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.646 Beiträge
Bei einer 95 Watt CPU und Video-Bearbeitung dreht er sicher zu hoch!
Da würde ich eher einen Rasetsu oder einen Nocuta empfehlen oder
beim Big zumindest einen leistungsfähigeren 120 mm PWM-Lüfter mit
25 mm Höhe nachrüsten (siehe "HTPC" in meiner Signatur). :(
Edit:
Was ich bei der Cyberlink-Software nicht verstehe ist, dass die INTEL-
Grakas bei den Systemvoraussetzungen nicht erscheinen, aber an einer
anderen Stelle die Sandy Bridge Grafik besonders gut sein soll?? :?

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.396 Beiträge
In meinem Gehäuse (V-350) habe ich Einschränkungen in der Höhe des Kühlers, denn darüber ist der Lufteintritt vom Netzteil. Ein Big Shuriken geht auf jeden Fall, auch mit dickerem Lüfter. Derzeit, für den Core 2 Duo E6750 habe ich den Scyte Ninia passive, der leider die lichte Höhe der MB-Schublade überschreitet.
Das Gehäuse hat in der Front zwei leise Noctua, wobei einer direkt den CPU Kühler anbläst. Ich ideal wäre ein nicht zu hoher Kühler, der den Lüfter (80 mm) an der Seite hat.
Ich muss mal in meine alten Bauunterlagen wegen der Masse schauen.

Ich lade eben ein Videoschnipsel in meinen Speicher im Netz, der dann für Vergleichsteste zur Verfügung steht.
Ich werde ihn auf meinem Office-PC (Intel/ATI) und auf meinem HTPC (i3-530), jeweils mit Powerdirector9 in ein 720p Video rendern. Mal sehen wie die Unterschiede sind.

Gruß
efroggy

Bearbeitet von efroggy, 04 Juli 2011 - 21:59 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.646 Beiträge
Ein "kleiner" Nachteil von dem Gehäuse ist, dass bei den aktuellen Netzteilen mit 120 mm Lüftern
CPU- und Netzteillüfter "gegeneinander" arbeiten, da ist dann sicher etwas "Feintuning" nötig.

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.396 Beiträge

Ein "kleiner" Nachteil von dem Gehäuse ist, dass bei den aktuellen Netzteilen mit 120 mm Lüftern
CPU- und Netzteillüfter "gegeneinander" arbeiten, da ist dann sicher etwas "Feintuning" nötig.

So war es und so ist es, deshalb gar keinen Lüfter für den CPU Kühler ist die beste Lösung, jedoch Nachteil bei AMD Boards: Northbridge wird schlecht gekühlt.
Wie es jedoch bei einem i7 aussieht, werde ich erfahren. Jedenfalls der Würfel bleibt auf meinem Schreibtisch.

Ich freue mich schon auf die Experimente.

Gruß
efroggy

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge
Ich hatte das Gehäuse auch mal (bzw. den Nachfolger V-351)...wenn es nicht völlig eilt, würde ich vielleicht warten, bis der i7-2600s richtig verfügbar ist.
mceGuide

--------------------

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.396 Beiträge
Hier kann ein Videoschnipsel herunter geladen werden.
Die Datei ist 85,5 MByte groß und beinhaltet ein AVCHD Video im 1080p50 Format und 26:11 Sekunden Dauer.
Die Datei ist original von der Camera und nicht geschnitten.

Link zum Video hier
Bitte auf den grünen Knopf klicken und dann gehts los.

Bin auf die rendering ergebnisse gespannt.

Gruß
efroggy

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.332 Beiträge

@Mama

Danke für den Link zu ATI wegen der Hardware. Dabei habe ich die AVIVO Software gesehen, die auf meinem Office PC noch garnicht drauf war.
Habe diese installiert und dann den automatischen ATI Overclocker laufen lassen, der den Takt fast verdoppelte.
Habe eben einen 6 Minuten Schnipsel gerendert, der vorher ca. 60 Minuten benötigte und was soll ich sagen, er war in 38 Minuten bearbeitet, wobei ich nebenher noch hier im Forum tätig war.

hihi, habe noch überlegt ob ich dazu was schreibe. Das sieht doch schon besser aus. Geht aber noch viel besser mit der neueren Technik, auch was die Flüssigkeit in der Arbeit betrifft und eventuelle Denkpausen die Deine alte Plattform sich mit AVCHD bestimmt nimmt, wenn Du noch ein paar Fiter oder Effekte draufpackst und schnell arbeitest. Trotzdem frage ich mich: Wieviele Schnitte und Effekte machst Du denn, daß der so lange rendert? Oder rendert PD9 AVCHD immer neu? Dann brauchst Du viel Graka-Unterstützung das es schnell geht, so wie es sich in den Werbepapieren liest.

Zur Überlegung das System ohne Graka zu bauen: Ist Dir auch aufgefallen, daß in der Kompatibilitätsliste die Intel Grafik explizit nicht steht, sondern nur in den Werbepapieren? M.E. nutzt diese Software genau diese Möglichkeiten der Grafikkarten (hier von ATI&Nvidia), für's Rendering und die Vorschau.

Auf der anderen Seite, wenn Du schneiden willst, solltest Du auch eine 100% ige Vorschau haben, einen HD Zweitmonitor anstöpseln können, auch noch mit Effekten in Echtzeit framegenau arbeiten können. Wenn das Geld knapp ist würde ich eher den Prozessor eine Nummer runterschrauben und dafür eine Graka einbauen. Nvidia scheint für das Programm wohl die erste Wahl zu sein (kein Zusatztool), bei bestimmten Profi Systemen haben die grade auch die Nase vorn (NUR DA!!!!), das ist wohl so eine Zertifizierungssache, die aber bestimmt hier und da auch in den Consumer Sektor abfärbt.

Es gibt ja noch eine Alternative für schwache Systeme "Offline" zu schneiden. Alles für den Schnitt runtercodieren, schneiden, Schnittlisten importieren, zum Originalmaterial verlinken und neu erstellen lassen. Muss das Schnittprogramm aber können (EDL Import) kostet alles viel Arbeit und Rechenzeit. Das war vor 8 Jahren noch Standard ist aber angesichts der aktuellen Hardware nur noch ab 2k üblich. Trotzdem toll, daß die meisten von uns an jedem ihrer PC so einen Kinofilm schneiden können

Liebe Grüße

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.332 Beiträge
so, ich habe den Schnipsel in meinem Magix durchgejagt, bin mir nur nicht sicher was es da genau macht:

Export: 1080p50/ Konstante Bitrate 32.000 -> ist es auch das was die Kamera aufzeichnet, 32.000?

Die erzeugte Datei ist ca. 20 MB kleiner, vielleicht noch nicht die optimale Einstellung.

Dauer: 1 Minute CPU 70-75% (alle 4 Kerne)/ RAM 25-30% bei 8GB

Gleiches Werte& Dateigrösse bei variabler Bitrate mit verschiedenen Bitraten Einstellungen.

Lieber Gruß

Edit: Interessant, egal was ich einstelle, Magix schraubt die Bitrate zurück (rendert also), Ton wird auch halbiert, deshalb wird die Datei wohl kleiner.

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.396 Beiträge

@Mama

hihi, habe noch überlegt ob ich dazu was schreibe. Das sieht doch schon besser aus. Geht aber noch viel besser mit der neueren Technik, auch was die Flüssigkeit in der Arbeit betrifft und eventuelle Denkpausen die Deine alte Plattform sich mit AVCHD bestimmt nimmt, wenn Du noch ein paar Fiter oder Effekte draufpackst und schnell arbeitest. Trotzdem frage ich mich: Wieviele Schnitte und Effekte machst Du denn, daß der so lange rendert? Oder rendert PD9 AVCHD immer neu? Dann brauchst Du viel Graka-Unterstützung das es schnell geht, so wie es sich in den Werbepapieren liest.

PD9 macht es ganz geschickt. Wenn ich eine Szene importiere, wird sie sofort im Hintergrund stark runter gerechnet. Wenn ich dann die Szenen Schneide, aneinander reihe, Ton trenne / mixe, Übergänge und Vorspann, Nachspann dazu bringe wird das zunächst im runtergerechneten Materiel gemacht und geht dabei fast ohne Wartezeit. Nur bei Übergängen aus der Lib dauert es mit meinem PC ca. 10 Sekunden bevor es weiter geht. Das habe ich jetzt mit dem 1080er HD Material gemacht, allerdings nur für Videos bis zu 10 Minuten Dauer. Also Arbeiten lässt sich schon recht flüssig, nur das Ausgeben in ein anderes Format ist eklig langsam.

Zur Überlegung das System ohne Graka zu bauen: Ist Dir auch aufgefallen, daß in der Kompatibilitätsliste die Intel Grafik explizit nicht steht, sondern nur in den Werbepapieren? M.E. nutzt diese Software genau diese Möglichkeiten der Grafikkarten (hier von ATI&Nvidia), für's Rendering und die Vorschau.

Auf meinem Intel HTPC habe ich auch PD9 laufen, habe aber noch nicht geschnitten oder gerendert. Ich werde die Zeiten mal messen.

Auf der anderen Seite, wenn Du schneiden willst, solltest Du auch eine 100% ige Vorschau haben, einen HD Zweitmonitor anstöpseln können, auch noch mit Effekten in Echtzeit framegenau arbeiten können. Wenn das Geld knapp ist würde ich eher den Prozessor eine Nummer runterschrauben und dafür eine Graka einbauen. Nvidia scheint für das Programm wohl die erste Wahl zu sein (kein Zusatztool), bei bestimmten Profi Systemen haben die grade auch die Nase vorn (NUR DA!!!!), das ist wohl so eine Zertifizierungssache, die aber bestimmt hier und da auch in den Consumer Sektor abfärbt.

Also hat sich in den letzten 10 Jahren da nicht viel geändert früher hatte immer NVIDIA bei der Videobearbeitung die Nase vorn.
Wenn ich so richtig überlege, hast Du wohl recht mit der Annahme, dass eine gute GPU mit HW-Beschleuniger mehr bringt als ein Kraftproz von Prozessor.
Ein Beiweis wäre ja was Panasonic mit der mitgelieferten Software für den Camcorder anbietet. Man kann den Camcorder über USB mit dem PC verbinden und die Software nutzt den Videoprozessor des Camcorders zum Encoden. Ich habe mal getestet von 1080p nach 1080i recodieren, was fast in Echtzeit ablief, also fast 10 x schnellere als mit dem PC alleine. Leider gibt es wenig Auswahl von Zielformaten.

Es gibt ja noch eine Alternative für schwache Systeme "Offline" zu schneiden. Alles für den Schnitt runtercodieren, schneiden, Schnittlisten importieren, zum Originalmaterial verlinken und neu erstellen lassen. Muss das Schnittprogramm aber können (EDL Import) kostet alles viel Arbeit und Rechenzeit. Das war vor 8 Jahren noch Standard ist aber angesichts der aktuellen Hardware nur noch ab 2k üblich. Trotzdem toll, daß die meisten von uns an jedem ihrer PC so einen Kinofilm schneiden können

Im Prinzip hat das PD9 integriert, siehe oben.

Vielen Dank
Gruß
efroggy

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.396 Beiträge

so, ich habe den Schnipsel in meinem Magix durchgejagt, bin mir nur nicht sicher was es da genau macht:

Export: 1080p50/ Konstante Bitrate 32.000 -> ist es auch das was die Kamera aufzeichnet, 32.000?

Die erzeugte Datei ist ca. 20 MB kleiner, vielleicht noch nicht die optimale Einstellung.

Dauer: 1 Minute CPU 70-75% (alle 4 Kerne)/ RAM 25-30% bei 8GB

Gleiches Werte& Dateigrösse bei variabler Bitrate mit verschiedenen Bitraten Einstellungen.

Lieber Gruß

Edit: Interessant, egal was ich einstelle, Magix schraubt die Bitrate zurück (rendert also), Ton wird auch halbiert, deshalb wird die Datei wohl kleiner.

Wandle bitte mal in 720p50, mit folgenden Parametern, die PD9 automatisch setzt:
General
ID							   : 0
Complete name					: E:\Projekte\Sabah 2011\Test\1920p_to_720p.m2ts
Format						   : MPEG-TS
File size						: 76.6 MiB
Duration						 : 26s 579ms
Overall bit rate				 : 24.2 Mbps
Maximum Overall bit rate		 : 40.0 Mbps

Video
ID							   : 4113 (0x1011)
Menu ID						  : 1 (0x1)
Format						   : AVC
Format/Info					  : Advanced Video Codec
Format profile				   : High@L4.0
Format settings, CABAC		   : Yes
Format settings, ReFrames		: 2 frames
Duration						 : 26s 360ms
Bit rate						 : 22.2 Mbps
Width							: 1 280 pixels
Height						   : 720 pixels
Display aspect ratio			 : 16:9
Frame rate					   : 50.000 fps
Resolution					   : 24 bits
Colorimetry					  : 4:2:0
Scan type						: Progressive
Bits/(Pixel*Frame)			   : 0.483
Stream size					  : 69.9 MiB (91%)

Audio
ID							   : 4352 (0x1100)
Menu ID						  : 1 (0x1)
Format						   : AC-3
Format/Info					  : Audio Coding 3
Duration						 : 26s 368ms
Bit rate mode					: Constant
Bit rate						 : 256 Kbps
Channel(s)					   : 2 channels
Channel positions				: L R
Sampling rate					: 48.0 KHz
Video delay					  : 8ms
Stream size					  : 824 KiB (1%)
Mein Office-PC (Core2 Duo E6750, ATI 3850 mit AVIVO, 4 GByte W7 Ultimate 32, PD9) brauch dazu 2:20 Minuten

Edit:
Mein HTPC (i3-530, Intel Grafik, 4 GByte W7 HP 32, PD9) brauch dazu 1:04 Minuten

Edit2:
Weder auf dem Office-PC noch auf dem HTPC lässt sich im PD9 die Hardware Acceleration aktivieren! Also obige Beispiele sind nur mit CPU Power entstanden. Ich habe es geprüft, in beiden Fällen war die GPU bei 0%, die CPUs waren auf 100%.

Gruß
efroggy

Bearbeitet von efroggy, 05 Juli 2011 - 12:54 .

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.332 Beiträge
ok, kann ich aber erst heute Abend machen, jetzt bin ich unterwegs.

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.396 Beiträge

ok, kann ich aber erst heute Abend machen, jetzt bin ich unterwegs.

Kein Problem, hat keine Eile.
Bitte beachte im vorigen Post die beiden Edits.

Gruß
efroggy

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.332 Beiträge
so, jetzt hab ich es porbiert, hoffe das ich alle Main Concept AVC Einstellungen getroffen habe, bei mit präsentieren sich diese Einstellungen anders. Ton ist jetzt aber in der richtigen Grösse, habe das Knöpfchen gefunden. Gut ist, daß ich in Magix wirklich alles einstellen kann, mir ist es aber zuviel für den Heimgebrauch. Eigentlich will ich da nur "Smart Rendering".

1 Min 25 Sec. und die CPU ist auf 98-100% gesprungen, statt zuvor 70-75%. Größe wieder 65 MB. Bei mir übrigens auch die GPU laut Widget auf 0%. Aber ich glaube das ist ein bekanntes Magix "non Feature" ... Habe grade erst die 17ner Version gekauft und mich mit den Details noch nicht auseinandergesetzt. Sollte ich mal tun... wenn wir noch weiterforschen wollen.

Mein HTPC (i3-530, Intel Grafik, 4 GByte W7 HP 32, PD9) brauch dazu 1:04 Minuten

Damit hätte Dein i3 meinen i5 geschlagen :D :D :D

Ohne faule Ausreden: Ich hatte noch jede Menge Internetseiten, Outlook, Word und jede Menge von den kleinen Programmen (TomTom, Druckersoftware etc.) offen. Vielleicht ein nicht ganz ganzheitlicher Test.

Edit2:
Weder auf dem Office-PC noch auf dem HTPC lässt sich im PD9 die Hardware Acceleration aktivieren! Also obige Beispiele sind nur mit CPU Power entstanden. Ich habe es geprüft, in beiden Fällen war die GPU bei 0%, die CPUs waren auf 100%.

Naja, das wäre für den i3 ja irgendwie logisch und bestätigt meine Vermutung was da zwischen den Zeilen steht. Steht denn Deine Graka in der Kompatibilitätsliste?

Das mit dem Offline System von PD9 ist ja interessant. Macht er das immer, oder nur wenn das System als zu "schwach" identifiziert wird?

Eine Stunde später:
Übrigens schön, daß wir drüber sprechen. Ist ja mein erstes AVCHD Material in Magix. Ich habe Magix auch mit Blick auf eine künftige neue Kamera gekauft, habe also nochmal testweise während ich so vor mich hinschreibe 3 Schnitte und Standard-Kreuzblenden gesetzt. In der Vorschau sieht das auch bei mir unmöglich & ruckelig aus. So kann man ja seine Arbeit gar nicht bewerten!!! Und das komplette Gegenteil zum DV-AVI Schnitt. Wenn man dann dann noch 12 h aufs Rendering warten muss, kann ich verstehen, das man verrückt wird. Bei mir hat das rendern und schreiben des "geschnittenen und geblendeten" Clips mit Deinen Export-Einstellungen die gleiche Zeit benötigt wie oben. Auch beim abspielen der Blenden in der Timeline zeigt mein GPU Widget 0%, welches sonst durchaus gerne mal ein paar Prozente mehr anzeigt.

Zur Ansicht: Bei den Profi Programmen kann man Blenden& Effekte separat rendern lassen, schau mal ob das Dein PD9 vielleicht auch kann. Dreh und Angelpunkt bei den Formaten ist die Einbindung der Grafikrechenpower. Deshalb auch ganz Interessant zu überprüfen, was die Werbung sagt und was die Programme machen. Ein schöner Test wäre noch, wenn Du beim Import 1080i einstellen kannst, bzw. 1080i an der Kamera für eine Testaufnahme einstellen kannst (letzteres geht glaube ich eher nicht). Dann hätte man auch mal gleich einen p+i Vergleich für Home User, von denen ja noch immer einige über 720p meckern. :rolleyes:

2002 habe ich für private Zwecke eine MiniDV Videokamera gekauft und von meinem Experten-Bruder einen für Home-Videoschnitt optimierten PC bauen lassen P3 und irgendeine MX 64 Bit Graka. Die ersten Familienfilme habe ich eigentlich blind geschnitten und geblendet. Insofern kommt mir das alles auch auf der Ebene sehr bekannt vor..

Lieber Gruß

Auch noch ein Edit: Ich habe den Film einfach in ein 1080/25i Projekt importiert+ exportiert. 0 Rechenzeit für den Import, bessere Vorschau bei den Blenden, der Rest sieht in der Vorschau schon schwächer aus, im Film noch übler. Export dauert aber auch nur noch 40 Sekunden und reduziert die Datenmenge von 85MB auf ca. 25MB

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.646 Beiträge
Ich habe jetzt mal die aktuelle Trial-Version von PD9 installiert, alle Haken bei Hardwarebeschleunigung und AMD gesetzt:
Angehängte Datei  PD9_Voreinstellungen.JPG   30,03K   19 Mal heruntergeladen
und dann dauert es mit meinem AII X2 250 und der HD4670 etwas 30 Sekunden bei 45% CPU-Last, um aus deiner Demo das zu zu erzeugen:
Allgemein
	  ID							   : 0 (0x0)
	  Vollständiger Name			   : J:\MAKE_MKV\Produce.m2ts
	  Format						   : MPEG-TS
	  Dateigröße					   : 76,3 MiB
	  Dauer							: 26s 542ms
	  Gesamte Bitrate				  : 24,1 Mbps
	  maximale Gesamtbitrate		   : 40,0 Mbps

Video
	  ID							   : 4113 (0x1011)
	  Menü-ID						  : 1 (0x1)
	  Format						   : AVC
	  Format/Info					  : Advanced Video Codec
	  Format-Profil					: High@L4.1
	  Format-Einstellungen für CABAC   : Nein
	  Format-Einstellungen für ReFrame : 2 frames
	  Codec-ID						 : 27
	  Dauer							: 26s 440ms
	  Bitraten-Modus				   : variabel
	  Bitrate						  : 22,7 Mbps
	  maximale Bitrate				 : 23,3 Mbps
	  Breite						   : 1 280 Pixel
	  Höhe							 : 720 Pixel
	  Bildseitenverhältnis			 : 16:9
	  Bildwiederholungsrate			: 25,000 FPS
	  Standard						 : PAL
	  ColorSpace					   : YUV
	  ChromaSubsampling				: 4:2:0
	  BitDepth/String				  : 8 bits
	  Scantyp						  : progressiv
	  Bits/(Pixel*Frame)			   : 0.984
	  Stream-Größe					 : 71,4 MiB (94%)
	  colour_primaries				 : BT.470-6 System B, BT.470-6 System G, BT.601-6 625, BT.1358 625, BT.1700 625 PAL, BT.1700 625 SECAM
	  transfer_characteristics		 : BT.470-6 System B, BT.470-6 System G
	  matrix_coefficients			  : BT.470-6 System B, BT.470-6 System G, BT.601-6 625, BT.1358 625, BT.1700 625 PAL, BT.1700 625 SECAM, IEC 61966-2-4 601

Audio
	  ID							   : 4352 (0x1100)
	  Menü-ID						  : 1 (0x1)
	  Format						   : AC-3
	  Format/Info					  : Audio Coding 3
	  Format_Settings_ModeExtension	: CM (complete main)
	  Codec-ID						 : 129
	  Dauer							: 26s 432ms
	  Bitraten-Modus				   : konstant
	  Bitrate						  : 256 Kbps
	  Kanäle						   : 2 Kanäle
	  Kanal-Positionen				 : Front: L R
	  Samplingrate					 : 48,0 KHz
	  BitDepth/String				  : 16 bits
	  Video Verzögerung				: 9ms
	  Stream-Größe					 : 826 KiB (1%)
Aber vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, denn damit kenne ich mich nicht aus.
Mit dem ATI-Video-Converter dauert es ca. 36 Sekunden, aber es kommt nur "Mist" dabei heraus (am Ende des Clips eine Diashow).
PS: Das sieht dann aber danach aus, dass du mit einer HD6570 und einem "günstigen" i5-2400 auch schon ganz gut "leben" könntest!?

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0