Ich frage mich nur, warum der i5-760 gegenüber dem i7 so preiswert ist? Als wesentlichen Unterschied ist bei Alternete HyperThreading beim i5 nicht erwähnt.
Richtig, hat er auch nicht - einzelne Modelle vielleicht, da habe ich keinen Komplettüberblick.
Vielleicht hilft Dir ja "ARK", hier schon mal ein kleiner Überblick über einige vielleicht in Betracht kommende CPUs:
http://ark.intel.com...213,52209,48496,
@Kaz, denkt natürlich schon wieder weiter. Da ich gerne "bewährte" Hardware behalte, war der Gedanke den HTPC auf die neuste Technologie anzuheben und das überzählige MB für den Office PC zu verwenden. In der Regel habe ich bisher dem HTPC jedes Jahr im Schnitt neue Hardware spendiert, wärend mein Office PC nur alle drei bis vier Jahre eine Verjüngungskur erfährt, meist durch komplett Austausch.
Meine mittelfristige Planung ist so, dass bei erscheinen von Windows 8 das Medicenter zunächst davon provitiert. Nachdem alles gut läuft, wird dann wieder der Office PC mit der Hardware (67er Chipsatz) versorgt wird und bei diesem Schritt dann eine 64er Windows8 Version eingeführt.
Das klingt sehr vernünftig (sollte ich mir ein Scheibchen von abschneiden

)
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Du auf dem MCE den Unterschied nicht ganz so groß merkst (wenn überhaupt), während er auf dem Office-PC größer ausfallen dürfte - nicht nur aufgrund der höheren Kernanzahl, sondern weil SB imho insgesamt noch etwas "runder" läuft (aber das ist ja bei beiden Basen auf hohem Niveau)
Eine weitere Variante wäre folgende:
Der HTPC meiner Tochter, z.Zt. das Gigabyte 780er MB, erhält mein DH57DD mit CPU und Speicher, natürlich kostenlos.
Mein HTPC erhält wie geplant ein neues 67er Board plus passende CPU und Speicher.
Mein Office PC erhält das selbe MB, nur mit vierkern CPU, zunächst 4 GByte Speicher plus ATI Graka. Später, beim Wechsel auf Windows 8 dann neuen Speicher 8 GByte und 64er BS.
Muss ich mal durchrechnen. Wie ich gesehen habe, wird in der Bucht noch gutes Geld für meine überschüssige HW bezahlt.
Das hört sich sehr vernünftig an (vom Bastelaufwand und dem Geldbeutel mal ab, hehe

)
Ich habe (du kennst ja meine vorherige Basis in etwa, sprich zwei DH57DD) mein MCE auf einen Core i3 und einen i5, beide auf Sandy Bridge, aufgerüstet (vorher waren es ebenfalls ein i3 und ein i5, jeweils natürlich auf 1156er Basis). Beim MCE hätte ich mir das fast sparen können - ich merke den Unterschied aufgrund bei meiner spezifischen Anforderung, auf jeder Maschine auch mindestens eine VM verfügbar zu haben und Screenrecording durchführen zu können, teilweise, nicht aber großartig im MCE-Betrieb.
Auf dem Office-PC hat sich der Sprung auf den "neuen" i5 sehr gelohnt, weil ich aus zwei Kernen + Hyperthreading 4 richtige Kerne "gemacht" habe -und den Unterschied merke ich deutlich, da ich da mehrere VMs laufen lasse (zum Teil auch mit Konvertierungen beschäftigt, die ich nicht mal "mitkriege"), Officesoftware samt OCR nutze, Screenrecording betreibe, etc. Die 4 Kerne mit wirklich guter Lastverteilung machen stets unterbrechungsfreies Arbeiten möglich, selbst Videos kann ich nebenbei schauen. Da würde ich im Nachhinein sogar zur absoluten Abrundung über einen i7 nachdenken, wenn es da endlich mal den 2600s gäbe.
Weil ich meine, in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass Du die Anschaffung einer Duoflex planst: Läuft bei mir auf dem DH67GDB3 bisher problemlos (ausser einem zwischenzeitlichen Treiberproblem, aber das war wohl ein "allgemeines", das schnell gefixt wurde).
Ich habe übrigens gerade mal nachgesehen: Ein i5-760 kostet etwa 160,- Euro, dafür bekommst Du auch schon einen neueren - bleibt also das Board als Differenz. Dafür kannst Du Dir die ATI ggf. sparen und hast ja die alte Hardware zum Verkauf oder Weiterreichen übrig - oder habe ich da irgendwas ausser acht gelassen ?
Übrigens würde ich bei den derzeitigen Preisen fast jetzt schon über 8GB RAM nachdenken - so lange Microsoft der Aktivierung eines Keys auch mit 64 Bit keinen Riegel vorschiebt, kostet Dich das ca. 40,- Euro für neuen RAM und Du kannst auf dem Office-PC sofort umsteigen (noch besser: Alten RAM mit verkaufen/weiterreichen, zwei 4er kaufen).
@Kaz, eine Frage: was meinst Du mit SB-Pins?
Die PIN-Anzahl bei Sandy Bridge - meines Wissens soll die nächste Generation kompatibel sein (also anders als jetzt), sei es dass Du dann eine neue CPU auf das alte Board stecken kannst, wenn Dir danach ist, oder sei es dass Du wegen neuer Schnittstellen die CPU behältst und ein neues Board verbaust. Welche Möglichkeiten sich genau bieten werden, weiss ich natürlich nicht, aber grundsätzlich ist es schon mal gut, wenn es diese Option(en) gibt/geben wird.
Die Aussicht hat mir u.a. den Umstieg etwas "versüßt".
Planst Du eigentlich unabhängig von Deiner Entscheidung, welches System wie auf- oder umgerüstet wird, auch eine SSD (evtl. sogar jeweils?) mit ein ?