Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Seasonic X-Series
Geschrieben 23 Juni 2011 - 22:03
ich muss mir wohl so langsam mal neue Netzteile anschaffen und stelle gerade fest, dass die guten alten Serien von Seasonic verschwinden.
Da die neuen zwar vermeintlich zu hohe "Stufen" haben (ab 400Watt), aber ja sehr effektiv sind, bleiben also entweder ein passives X400 oder ein semi-passives X-560.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ? Macht es Sinn, in einem Gehäuse mit "Kammersystem" wie dem Antec Fusion, lieber die "sichere" Variante mit Lüfter zu wählen, selbst wenn sie nominal nochmal ´ne Stufe größer ist ?
Ich habe ein bischen Bedenken, ein passives einzusetzen, denn selbst wenn es wenig Eigenwärme entwickeln soll, könnte es doch zu einem Stau kommen...die semi-passive Variante bleibt im guten Fall eben auch "ohne Lüfter", kann sich aber bei Bedarf "entlüften".
Hat schon mal jemand ein System mit einem der o.g. Netzteile gemessen (Verbrauch), ggf. im Vergleich zu anderen Netzteilen ?
Geschrieben 23 Juni 2011 - 22:35
der Bauelemente geht (z.B. Elkos), wenn du nicht für eine sehr gute Gehäuse-Durchlüftung sorgst, die sicher auch
etwas höher drehen muss als bei einem aktiven Netzteil. Wenn ein semi-passives Netzteil mal aktiv wird, dann
stört das wesentlich mehr als ein ständig laufender Lüfter in einem sehr leisen aktiven Netzteil wie z.B. be quiet
Straight Power E8 (Test 400 Watt).
PS: Wenn du allerdings ein Seasonic X460FL unterhalb von 250 Watt betreibst und für gute "Umluft" sorgst, dann
dürfte der Lüfter nicht "anspringen", wobei ich bei 500 Watt eher zu einem Enermax 87+ neigen würde (Test).
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 23 Juni 2011 - 22:52
Das passive 400er kommt wohl unter Vollast in diversen Tests auf ca. 40 Grad (natürlich gehäuseabhängig), das scheint mir recht wenig zu sein, und nicht mal im Ansatz in "bauteilkritische Bereiche zu kommen, oder täuscht das ?
Perfekt wäre eigentlich sowieso ein viel kleineres (passives), denn meine SB-Systeme brauchen im Normalfall zwischen 30 und bei hoher Auslastung 60 Watt.
Habe sogar schon über Pcio PSUs etc. nachgedacht.
Wenn du allerdings ein Seasonic X460FL unterhalb von 250 Watt betreibst und für gute "Umluft" sorgst, dann
dürfte der Lüfter nicht "anspringen"
Da bin ich sicher, denn das hat keinen
Ich bin mit den Bezeichnungen auch mehrfach durcheinandergekommen, also nichts für ungut
Aber diese Hoffnung (Lüfter springt nicht an) habe ich für die größeren Modelle auch, nur mit der Umluft wird´s schwierig und daher ist für mich die Frage, wie kritisch es "rein passiv" werden könnte.
Geschrieben 23 Juni 2011 - 23:38
Und bei der Wärmeentwicklung hast du sicher die falschen Tests gelesen, da solltest immer als erstes bei Dirkvader.de reinschauen, der testet seit Jahren sehr professionell Netzteile, hat auch das Seasonic X400FL getestet und die Temperaturen gehen da schon bei normalen Umgebungstemperaturen 50°C hoch, die CPU-Temperatur auf kritische 67°C! Bei sommerlichen Umgebungstemperaturen von 26-30°C kannst du da noch 10°C drauflegen und das wäre dann schon mehr als "sehr aufgeheizt"!
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte