Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Eventghost + Microsoft MCE Remote Problem
Geschrieben 22 Juni 2011 - 12:58
Da ich aber nicht nur das Microsoft Media Center damit steuere sondern auch mein XBMC, was ich sogar deutlich häufiger benutze habe ich angefangen mich mit Eventghost auseinanderzusetzen.
Hab dort erst versucht das Microsoft Remote Plugin Wista/7 zu benutzen aber der empfängt mit meiner Fernbedienung nur Kauderwelsch. Bei jedem Tastendruck steht da was Anderes im Log. Danach hab ich dann das normale Microsoft Remote Plugin genommen und das funktioniert. HID hab ich natürlich deaktiviert um nicht jeden Befehl doppelt auszulösen.
Nu hab ich manchmal noch ein kleines Problem:
Sowohl das Microsoft MC als auch XBMC unterstützen mittlerweile ja diese Microsoft Fernbernbedienungen out of the Box. Ein Problem ist dabei allerdings, dass wenn ich aus dem XBMC zufällig auf die Windows oder Guide Taste komme sofort das Microsoft MC startet und ich wieder umständlich an die Tastatur muss. Deshalb komm ich halt um sowas wie Eventghost nicht herum auch wenn ich noch so viel an den Keymaps rumeditier.
Mit dem Windows eigenen HID Treiber ist die Fernbedienung sauschnell und in Listen kann ich zudem auch mal ne Taste halten und er scrollt dann schnell durch.
Seit ich Eventghost benutze kann ich zwar alle Tasten konfigurieren und alles bedienen. Die Fernbedienung ist allerdings recht träge geworden und beim Halten von Tasten passiert meist garnix. Dazu kommt es manchmal zu Doppelannahme von Tastenbefehlen. Irgendwie hab ich den Eindruck je länger ich in einer Sitzung arbeite desto fehleranfälliger wird das.
Ich habe die Vermutung, dass es an diesem Tasten delay liegt, der im Eventghost in den Plugin Einstellungen festgelegt wird. Standartmässig liegt der bei 0,15. Dabei ist die Fernbedienung halbwegs brauchbar aber durchscrollen mit Taste halten geht dabei nur manchmal. Es kommt hin und wieder zu Doppelaktionen.
Setz ich den Wert auf 0.20 ist die Fernbedienung zwar zuverlässiger aber wird noch lahmer. Hat jemand einen Tip wie ich das am besten einstelle?
Manchmal kommt es auch zu fetten Fehlermeldungen im Log beim Umstellen des Wertes. Des weiteren hab ich oft den Eindruck der Eventghost übernimmt die Einstellung nicht oder vergisst sie wieder.
Geschrieben 23 Juni 2011 - 12:02
Dann gibt es ein kleines Programm, was den Start des Media Centers verhindert, sondern XBMC startet. Schaue Dir das mal an, vielleicht hilft das ja: Klick.
Gruß AEOne
Geschrieben 23 Juni 2011 - 12:49
ich hab leider trotz neuem Empfänger immernoch das Problem dass die FB nicht "sauschnell" ist. Nun habe ich in diesem Beitrag gelesen, dass Microsoft dann den HID Treiber verwendet, aber ich habe einen anderen: eHome Infrarotempfänger lautet meiner.
Wie lautet bei Eurem RC6 Empfänger die genaue Bezeichnung? Denn dann würde ich das von Hand installieren.
vg
Geschrieben 23 Juni 2011 - 13:12
Ich verstehe nicht, warum es bei Dir immer noch nicht "schnell" geht. Ich hatte das Modell, was Du jetzt hast, extra mit meiner Harmony und einer normalen MCE Fernbedienung getestet (hatte ich Dir ja geschrieben) - bei beiden war das Verhalten absolut normal und schnell. Ganz gut kann man das testen, wenn man im EPG im Zeitstrahl nach rechts geht und dabei die Rechts-Taste gedrückt hält. Erst geht es ganz schnell nach recht und danach setzt das "Fliegen" innerhalb des Zeitstahls ein.
Gruß AEOne
Geschrieben 23 Juni 2011 - 13:22
"eHome Infrarotempfänger" ist absolut korrekt - so werden alle RC6 IR-Empfänger von Windows erkannt.
Ich verstehe nicht, warum es bei Dir immer noch nicht "schnell" geht. Ich hatte das Modell, was Du jetzt hast, extra mit meiner Harmony und einer normalen MCE Fernbedienung getestet (hatte ich Dir ja geschrieben) - bei beiden war das Verhalten absolut normal und schnell. Ganz gut kann man das testen, wenn man im EPG im Zeitstrahl nach rechts geht und dabei die Rechts-Taste gedrückt hält. Erst geht es ganz schnell nach recht und danach setzt das "Fliegen" innerhalb des Zeitstahls ein.
Gruß AEOne
also es ist mit Deinem Empfänger besser geworden, ab und zu mal macht er dieses "normale" Verhalten, aber leider nur selten. Die Sicht auf den Empfänger ist auch optimal und hab schon 2 FB ausprobiert, aber irgendwie klappt es nicht. Hab schon das ganze an einem Laptop getestet und war leider auch nicht besser.
Noch ne Idee?
Geschrieben 23 Juni 2011 - 13:26
Eigentlich habe ich keine Idee mehr. Wie schon mal angedeutet hatte, schicke mir doch eine der beiden Fernbedienungen (falls Du sie entbehren kannst) und dann würde ich die mal bei mir testen.Noch ne Idee?
Noch ein ganz dumme Frage
Gruß AEOne
Geschrieben 23 Juni 2011 - 13:31
Eigentlich habe ich keine Idee mehr. Wie schon mal angedeutet hatte, schicke mir doch eine der beiden Fernbedienungen (falls Du sie entbehren kannst) und dann würde ich die mal bei mir testen.Noch ne Idee?
Noch ein ganz dumme Frage: Frische Batterien hast Du aber auch mal eingesetzt? Manchmal liegt es solch einfachen Dingen.
Gruß AEOne
ja, hab ich gerade nochmal gemacht.
Ich schick Dir ne FB mal zu und wäre nett, wenn Du die mal testen könntest.
vg
Alles weitere per PN, okay, also Adresse. Dann schick ich Dir noch den "alten" Empfänger mit.
Geschrieben 23 Juni 2011 - 14:57
Immer diese Thread-Piraten...Jepp, dann ist hier Ende mit dem Kapern des Threads.
Mit der Suche im Forum nix gefunden? Vielleicht hilft das OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Windows 7 Home Premium (32-Bit), Antec New Solution NSK1480
Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G, AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, 4 GB RAM
Club 3D Radeon HD 4350, 256MB DDR2 low profile, Hitachi 250 GB SATA, LG Electronics GH22NS30, SATA
on-board-sound, Lautsprecher an der Stereoanlage (AUX), 2x 250 GB USB extern
Geschrieben 02 Juli 2011 - 09:42
Mein Plasma Fernseher stört meinen IR Empfänger durch Strahlung. Und zwar deftig.
Als ich den Empfänger bekommen hab und das Ganze noch über HID lief hatte ich den Fernseher aus. Eigentlich hab ich ihn immer aus wenn ich irgendwas konfigurier. Dabei ging immer alles perfekt. Zum Testen des frisch eingerichteten Eventghosts hab ich dann natürlich den TV wieder angemacht und alles war für den Hintern. Ich dachte immer es liegt am Eventghost und hab an den Timings rumgespielt. Natürlich ohne Veränderung der Problematik. Hab dann danach das Ganze wieder im Eventghost abgestellt und dann wieder mit HID probiert... wieder nur am PC Bildschirm mit ausgeschaltetem Plasma.
Gestern fiel dann der Groschen. Der IR Empfänger läuchtet meist durchgehend rot und signalisiert, dass er was empfängt wenn der Plasma läuft. Eventghost bekommt aber nix rein, weswegen ich dachte das wär normal. Ist das so, stört das den Empfang der Fernbedienung erheblich. Es kommt zu Doppeltasten, Verzögerungen und dem ganzen Kram der mich so nervt. Plasma aus: rote Empfangslampe sofort aus: läuft wie ne Eins.
Seit gestern bin ich dran das Problem zu umgehen.
1. Ansatz: IR Empfänger woanders aufstellen bringt nix, da der Plasma so stark strahlt, dass ich selbst um die Ecke gehen kann und da immer noch die Reklektion über die gegenüberliegende Wand vom Empfänger wahrgenommen wird. Scheiß Technik.
2. Ansatz: IR Empfänger gegen die Wand ausrichten und hinterm Plasma aufstellen. Dadurch kommt es zu einer Verstärkung des Doppeltasten Problems. Ich glaub der Empfänger bekommt dann teils Daten direkt über die Decke gespiegelt und dann nochmal reflektiert irgendwoher.
3. Ansatz: Empfänger verdunkeln bringt bei mir gar nix. Kann da braune Klebestreifen, Verschiedenfarbige Plastikbecher und so weiter drüberstülpen. nichts funktioniert.
4. Ansatz (momentan beste Lösung): Ich quetsch den Empfänger unter dem Plasma in den Schrank wo die Geräte drin stehen und dreh ihn 90° weg. Dann bekommt er weder Reflektionen noch sonst was rein vom TV, ich muss aber mit der Fernbedienung genau zielen in den Schrank. Wenn die Batterien etwas schwächer sind gibts dann noch Aussetzer.
Wer noch ne Idee?
Geschrieben 03 Juli 2011 - 08:48
Was hast Du denn für ein RC6 IR-Empfänger Modell?
Eventuell würde der Wechsel auf ein anderes Modell helfen. Ist aber keine Garantie sondern nur ein weiterer Ansatzpunkt des Probierens.
Gruß AEOne
Geschrieben 05 Juli 2011 - 10:40
plötzlich merke ich, dass die Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Am Empfänger ist alles dunkel. Hab dann nochmal abgezogen und wieder angesteckt. Windows 7 meldet aber nur "unbekanntes Gerät". Am Treiber oder so hatte ich nix geändert. Kam praktisch von einer Minute zur Anderen. Hab dann erst ne andere USB Schnittstelle benutzt. Das Gerät ging dann auch kurz an aber dann gleich wieder aus: "Code 10 Gerät kann nicht gestartet werden". Hab dann noch zig Sachen versucht:
-Rechner mit und ohne Gerät neu gestartet
-Treiber versucht aus der Datenbank nachzuinstallieren (klappt zwar läuft aber auch nicht Fehler Code 43 oder 45)
Hab dann Rechner unter vista gestartet (Zweitpartition). Dort dann angesteckt und erst der selbe Scheiß. Dann beim 2. Anstecken auf einmal gefunden und Treiber klappt. Fernbedienung läuft normal.
Dann wieder unter Windows 7 mit demselben Vorgehen an der selben Schnittstelle > klappt nicht.
Hab dann gegen 1 in der Nacht das teil rausgerupft und in die Ecke geworfen und bin ins Bett.
Heute Morgen start ich den PC und mach mir Webradio an. Da mich ja sowas nicht in Ruhe lässt hab ich dann das Teil nochmal angesteckt. Plötzlich erkannt. Zwar war dann auf Einmal der HID Service wieder an, der in Eventghost eigentlich aus gemacht wurde und die XBOX Fernbedienung ID nicht mehr gespeichert, allerdings klappts mit der Microsoft Fernbedienung plötzlich wieder.
So ein Mist-Teil. Entweder hat die Hardware einen Weg oder ich hatte nen derben Treiber Schluckauf.
Geschrieben 20 Juli 2011 - 11:05
Klappt sogar einwandfrei und wird nun nicht mehr vom Plasma gestört, solang ich das Teil nicht direkt ins Bild halte...
Aber wär ja nich lustig ohne Probleme:
1. Windows Media Center Fernbedienung klappt super auch mit Eventghost. Nu will ich aber wie vorher meine Xbox Fernbedienung von der XBOX360 weiterbenutzen, weil die doch einiges mehr an Funktionen hat.
Wie das geht weiß ich eigentlich: ich stelle in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\HidIr\Remotes\745a17a0-74d3-11d0-b6fe-00a0c90f57
den Schlüssel CodeSetNum0 auf den Wert 8 um und reboote.
Wär ja zu leicht, denn nun starte ich windows neu und mein Eventghost läd automatisch die früher gespeicherten Settings und erzählt mir, dass er die ID des Gerätes nicht ändern kann weil evtl keine Admin Geräte vergeben sind. Die Fernbedienung klappt dann nicht und das Drecksteil stellt mir die ID wieder um bzw löscht mir den Schlüssel wieder aus der Registry. Was bitte frickelt Eventghost da in der Reg rum?? Hat es doch früher auch nicht getan! HILFE!?
2. Problem is schon eher tricky: Hab nebenbei auch Ubuntu Linux 10.04 mit XBMC. Dort hab ich dann schon Angst gehabt den Receiver einrichten zu müssen aber es ging leicht von der Hand. Hab einfach in der Geräte Liste das HP Teil von Hand ergänzt und nun hab ich als Ergebnis mit dem Kommando IRW auch die Codes der Fernbedienung im Terminal. Klappt wunderbar.
Wenn ich nu aber nach nem Rechnerneustart XBMC starte, dann spricht das trotz richtiger Lirccodes nicht auf die neue Fernbedienung an (wohlgemerkt IRW bekommt die Tasten wunderbar rein). Wenn ich dann einen einfachen Lirc Restart über die Konsole mache geht plötzlich alles im XBMC . Rechner Neustart und wieder der selbe Mist. Hab nu kein Bock immer vor XBMC Lirc restarten zu müssen. Klar könnt man da nen Skript schreiben aber damit umschiffe ich das dumme Problem auch nur. Wer ne Idee?