Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
3D-tauglicher HTPC auf Sandybridge Basis
Geschrieben 21 Juni 2011 - 12:37
so, nachdem ich nun mehrere Berichte gelesen haben, bin ich nochmal gewaltig ins Grübeln gekommen..
Mein HTPC wurde mal wieder komplett umgekrempelt und nun hätte ich mal gerne eure Meinung dazu...
Anforderungen:
- SD-TV
- HD-TV
- Videos (mpg, avi, mkv)
- Musik hören
- BlueRay
- keine Konvertierung
- keine Spiele (evtl. später... würde dafür dann ne separate Graka spendieren)
Ein reiner HTPC fürs Wohnzimmer
Hier mal die Kompoenten:
Prozzi:
i3-2105 / 3100 MHz / HD3000?
oder der neue wenn er mal kommt!!!
i3-2125 / 3300MHz / HD3000
Reicht der Prozzi auch für Spiele aus?! Ich würde anfänglich keine Graka reinbauen.. sondern nur die HD3000 vom Prozzi nutzen.
Falls ich mal Bock zum zocken auf dem LED bekomme, würde ich mir diese Graka kaufen:
SAPPHIRE HD6570 ULTIMATE?
Board: USB3.0 notwendig?! evtl. ne Alternative?!
Intel® DH67BLB3?
oder
GIGABYTE GA-H67A-USB3-B3?
oder
Gigabyte GA-H67MA
Die Frage was sich mir so stellt ist, brauche ich ein ATX board?! Reicth ein µATX-Board nicht vielleicht aus?!
Ich brauche Platz für ne TV-Karte und ne Graka.. sonst brauche ich ja nichts, da die Boards heutzutag eh alles haben.
esata.. USB3.0 etc.
Wie ist denn da so eure Erfahrung?!
Kingston HyperX 4 GB
Scythe Big Shuriken
oder
Noctua NH-C12P SE14
be quiet! Straight Power E8 400W
System: OCZ 60 GB SSD
LG Blu-ray Combo
2x Vorhanden: evtl. in HTPC oder über separaten PC:
Datengrab: WD WD20EARS 2 TB
Vorhanden:
DD CineS2
Gehäuse ist noch offen.. es wird jedoch ein ATX-Gehäuse..will ja Platz haben zum guten und leisen lüften..;-)
Auch hier bin ich vor Vorschläge noch dankbar.
LianLi gefällt mir ganz gut...
Lian Li PC-C33B
Ist aber gewaltig im Preis.. habt ihr evtl. ne Alternative dafür?!
Vielleicth sollte ich auf µATX gehen?!
Wie schaut es denn mit einer Lüftersteuerung aus?! Brauche ich das überhaupt bei so einem System?!
Wie verhält sich das denn mit dem HDMI Sound?! Noch habe ich keinen AV-Receiver, dieser ist jedoch auch geplant und daher sollte das System das auch können....
Danke schon mal für eure Antworten...
cu
DerGaggy
Geschrieben 21 Juni 2011 - 22:25
...
Prozzi:
i3-2105 / 3100 MHz / HD3000?
oder der neue wenn er mal kommt!!!
i3-2125 / 3300MHz / HD3000
Reicht der Prozzi auch für Spiele aus?! Ich würde anfänglich keine Graka reinbauen.. sondern nur die HD3000 vom Prozzi nutzen.
Auch mit einem i5-2500K wirst du ohne "richtige" Graka keine aktuellen 3D-Games spielen können und für gelegentliches Zocken auf niedrigem Niveau reicht der i3-2105 vollkommen aus!
Falls ich mal Bock zum zocken auf dem LED bekomme, würde ich mir diese Graka kaufen:
SAPPHIRE HD6570 ULTIMATE?
Das kommt auf deine Spiele an, die ist zwar schon merklich besser als eine HD 3000 aber selbst eine HD6670 ist noch keine Gamer-Card!
Board: USB3.0 notwendig?! evtl. ne Alternative?!
Intel® DH67BLB3?
oder
GIGABYTE GA-H67A-USB3-B3?
oder
Gigabyte GA-H67MA
oder
INTEL DH67GDB3
Ich würde immer ein Board mit möglichst "voller" bester Ausstattung nehmen (USB 3.0, SATA 6G, eSATA...), da bei diesen auch die verwendeten Bauelemente meistens besser sind (für 10-20,-€ mehr kann man schon ein zwei "Klassen" besseres Board bekommen)!
Oder
Die Frage was sich mir so stellt ist, brauche ich ein ATX board?! Reicth ein µATX-Board nicht vielleicht aus?!
Ich brauche Platz für ne TV-Karte und ne Graka.. sonst brauche ich ja nichts, da die Boards heutzutag eh alles haben.
esata.. USB3.0 etc.
Wie ist denn da so eure Erfahrung?!
Wenn du bei den obigen Board eins findest, was zwei nutzbare PCIe x1 (oder PCIe x1 und x16) und falls benötigt noch einen PCI 32 Bit Steckplatz zusätzlich zum PCIe x16-Steckplatz hat, reicht ein µATX-Board sicher aus!
Kingston HyperX 4 GB
OK!
Scythe Big Shuriken
OK!
oder
Noctua NH-C12P SE14
Besser, aber nur für Gehäuse >160-170 mm geeignet!
Sonst evtl. auf den Big einen besseren 120 mm PWM-Lüfter mit 25 mm Höhe setzen.
be quiet! Straight Power E8 400W
Es gibt kaum eine besseres HTPC-Netzteil!
System: OCZ 60 GB SSD
Sicher OK, die Frage ist nur, mit welchem Board sie sich am besten verträgt!?
LG Blu-ray Combo
OK!
2x Vorhanden: evtl. in HTPC oder über separaten PC:
Datengrab: WD WD20EARS 2 TB
Wenn "Green", dann OK, sonst sicher etwas laut und warm!
Vorhanden:
DD CineS2
OK!
Gehäuse ist noch offen.. es wird jedoch ein ATX-Gehäuse..will ja Platz haben zum guten und leisen lüften..;-)
Auch hier bin ich vor Vorschläge noch dankbar.
LianLi gefällt mir ganz gut...
Lian Li PC-C33B
OK aber sehr tief!
Ist aber gewaltig im Preis.. habt ihr evtl. ne Alternative dafür?!
Vielleicth sollte ich auf µATX gehen?!
Da gibt es sicher auch
Wenn alles "reinpasst" auch OK!
Wie schaut es denn mit einer Lüftersteuerung aus?! Brauche ich das überhaupt bei so einem System?!
Ich würde keine Gehäuse-Belüftung ohne wenigsten zwei kleine Zalman-Steuerungen betreiben (PWM- oder Spannungs-Steuerung).
Wie verhält sich das denn mit dem HDMI Sound?! Noch habe ich keinen AV-Receiver, dieser ist jedoch auch geplant und daher sollte das System das auch können....
Siehe auch dazu nochmal "Separate Grafikkarte vs. On Board Grafik" (aktualisiert) unter "HTPC" in meiner Signatur!
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 21 Juni 2011 - 22:37
Sicher OK, ist aber noch sehr neu, aber du kannst uns ja berichten, wie sie gut läuft!System: OCZ 60 GB SSD
Intel oder vielleicht Samsung...mit neuer Hardware würde ich nicht unbedingt Third-Party-Hersteller kombinieren (bei denen selten sicher ist, was zu welchem Zeitpunkt drin steckt und wo ggf. Firmwareupdates erforderlich werden können). Das kann klappen, muss es aber nicht immer.
Geschrieben 22 Juni 2011 - 00:06
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 22 Juni 2011 - 00:16
Am unproblematischsten ist wohl weiterhin Intel (die konzentrieren sich auf Chipsatzfehler
Geschrieben 19 August 2011 - 21:51
Da diese Zusammenstellung am ehesten meiner zukünftigen Konfiguration des HTPC´s rankommt, werde ich mal weitermachen!
Also ich stehe gerade aktuell in der Planung der Wohnwand und schon kommen die ersten Probleme... die ja gemeistert werden wollen!
Mit meinem Schreiner habe ich schon gesprochen und er wird mir den ersten Entwurf der Wohnwand noch zukommen lassen. Die schaut
dann sicherlich besser aus, als meine jämmerlicher Versuch hier...
Aber das was ich hier gemacht habe, reicht sicherlich aus, um euch meine Probleme nahe zulegen:
Zuerst mal ein paar Bilder um einen Eindruck von allem zu bekommen:
Teilübersicht des Wohnraums, wo die Wand stehen soll.
Rechts ist noch eine komplette Glaswand, die jedoch mit Jalousienen abgedunkelt werden können.
Hinterhalb an der Wand ist noch eine separate Tür, diese kann aber auch abgedunkelt werden.
Abstand vom LED zur Couch beträgt ca. 3,2m.
LED wird wohl ein Samsung UE46D8090 werden.
Wand__bersicht.jpg 664,39K
11 Mal heruntergeladenWand mit Abmessungen:
Wand_1.jpg 171,38K
15 Mal heruntergeladenHier ist im oberen Bereich ein Schlitz zu sehen. Das ist ein doppelter Boden wo die Kabeln später verschwinden werden. Der Abstand stimmt noch nicht, der wird größer.
Zugänglich wird dieser Bereich von hinten.
Im vorderen Bereich (LED) wird unterhalb des LED´s Schubladen angebracht. Hier sieht man bereits ganz rechts einen Aussparung wo man in das innere der
Wand schauen kann. Das ist so nicht gewollt. Das kommt momentan daher, da der Subwoofer der Teufelanlage die ich mir bis jetzt ausgesucht habe, sehr tief ist. Hier müsste ich den Bereich der Schubläden noch weiter nach oben ziehen. Jedoch wäre ein
Subwoofer der nicht so tief ist (aktuell 530mm) besser. Der Subwoofer steht direkt auf dem Boden, also nicht auf der Schrankwand (Vibrationen).
Hätte hier jemand einen Subwoofer der nicht so tief ist?!
Generell überlege ich gerade ob es überhaupt ein 5.1 System sein muss. Ich habe das Problem, das wenn ich bei der 5.1 Anlage bleibe die 2 Säulenlautsprecher mit Funk ansteuern müsste, da ich nur umständlich Kabel auf die Seite der Couch ziehen kann (Kabel in den Dachboden, dann in den Keller und von dort nach oben in das Wohnzimmer)
Ich bin am überlegen einen Subwoofer, links und rechts neben dem LED Boxen und unterhalb dem LED einen Centerspeaker anzubringen. Ich denke das müsste auch ausreichen.
Ich möchte später auch noch ausserhalb auf der Terrasse ne Box anbringen und die auch über den HTPC laufen lassen. Diese müsste ich dann wohl über den Stereoausgang des PC´s laufen lassen oder?!
Was haltet ihr hiervon?!
Dazu bräuchte ich dann wohl auch einen AV-Receiver. Könnt ihr mir hier einen Empfehlen?!
Die Stromanschlüsse, Satkabeln und Lan-Kabeln kommen aus der Wand, an der die Schrankwand steht. Somit sind die Komponenten direkt an der Quelle...;-)
Wand von hinten:
Wand_2.jpg 92K
13 Mal heruntergeladenVon hinten werden auf der linken Seite alles elektronischen Komponenten angebracht. Ganz unten der Subwoofer, darüber der HTPC, somit kann dieser Luft über Schlitze vom Subwooferbereich ziehen. Evtl. wäre es auch möglich die Luft seitlich durch den doppelten Boden anzusaugen und nach unten wieder abzugeben.
Hier bräuchte ich jedoch noch ein brauchbares Gehäuse. Ich habe momentan folgendes Gehäuse vorgesehen.
Lian Li PC-C60A?
oder das hier:
Lian Li PC-C33B
Da der HTPC eh verdeckt ist, lege ich auf aussehen keinen Wert. Wichtig ist mir das ich ein ATX-Board reinbekomme und gut und leise kühlen kann.
Ich will den Bereich für die Komponenten maximal Auslegen um für alle möglichen Eventualitäten gerüstet zu sein. Wenn der Bereich mal fest ist, ist er fest....
Evtl. wäre auch das Gehäuse ne Möglichkeit, jedoch hat das nur Micro-ATX:
Lian Li PC-V351B Micro-ATX Cube - black
Die Front hinten wird komplett mit Türen geschlossen sein. Der ganze andere Bereich der Wand von hinten wird als Stauraum für Gläser ect. genutzt
Ansteuerung der Komponenten erfolgt mit einer Harmony 900 mit RF.. ich hoffe das haut auch so hin.. deshalb habe ich mir auch das Ding so gekauft.
Habe dazu gerade diesen PC hier hergerichtet um das mal zu testen.
Muss ich aber noch alles einstellen.
Wand im Schnitt im Bereich der elektr. Komponenten:
Wand_3.jpg 51,24K
10 Mal heruntergeladenBin nun auf eure Anregungen und Meinungen gespannt...
Schönen Abend noch
DerGaggy