Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Zotac ZBox AD02 (Mini PC mit AMD Radeon™ HD 6310 GPU, 2GB RAM, AMD E-350 APU Prozessor). Insgesamt bin ich durchaus zufrieden. Habe brav Windows 7 installiert und nutze das Windows Media Center darin. Nun wollte ich die HD-Fähigkeiten testen (die wurden im Werbetext zur ZBox so angepriesen: "Die leistungsstarke AMD E-350 APU der ZBOX AD02 verfügt dabei über zwei CPU Kerne mit 1,6 GHz sowie über eine integrierte AMD Radeon™ HD 6310 Grafik mit 80 Stream-Prozessoren sowie DirectX® 11 Unterstützung. Dies erlaubt der ZBOX zum einen enorme Multi-Tasking-Fähigkeiten und zum anderen eine beeindruckende Grafikperformance sowie Full-HD Videowiedergabe in kristallklaren 1080p.")
Nun bin ich doch etwas enttäuscht: Dass die Wiedergabe von HD-Dateien, die ich von meinem Telestar Sat-Receiver rüberkopiert habe (TS4-Dateien, mit den Telestar/Technisat-eigenen Problemen), nicht funktioniert ist das eine. Dass aber auch andere Beispielvideos in HD leicht ruckeln, finde ich nicht so toll. Die sind deutlich schlechter als die Aufnahmen des SAT-Receivers, wenn ich diese auf dem Sat-Receiver wiedergebe.
Gibt es etwas, was ich tun muss, damit dies besser wird? Irgendwelche Codecs oder DirectX oder sowas? Ich habe übrigens den Eindruck, dass es im Windows Mediaplayer leicht besser ist als im Windows Media Center (was mich auch sehr wundert, dachte, dass ist im Prinzip das selbe). Der woanders so gepriesene KMPlayer macht es bei mir auch nicht viel besser. Diese 3 Programme habe ich derzeit installiert. Brauche ich andere Programme? (die sollten aber auch schön im Windows Media Center eingebunden sein). Habe ich vielleicht zu wenig RAM? (Hat das überhaupt einen Einfluss?)
Sorry, ist nun etwas lang geworden, mein Text, aber vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich das Ganze ruckelfreier kriege.

Anmelden
Benutzerkonto erstellen