Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

bauprojekt: günster htpc

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

joextra

joextra

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
hallo,

ich möchte mir einen htpc zusammen bauen. mit diesen will ich hauptsächlich (zu über 95%) filme & serien anschauen, evtl. auch mal musik hören und surfen (für spiele oder leistungshungrige anwendungen habe ich meinen "großen" rechner). natürlich soll dieser auch leise sein, und vor allem im standby nicht viel verbrauchen.
leider habe ich keine große erfahrung mit htpc´s und hoffe das ihr mir etwas weiter helfen könnt. max. will ich 350 € ausgeben, aber je weniger desto besser.
bis jetzt habe ich das hier zusammen gestellt (die zahl dahinter ist der günstigste preis, text in klammern mein kommentar):
Gehäuse:
SILVERSTONE SST-ML03B = 53
(bestes was ich für mein budget gefunden habe. es stand auch das MS-TECH MC-380 zur wahl, aber hat mich vom inneren und den dimensionen nicht ganz überzeugt)

Bluray:
Lite-On IHOS104-32 = 41
(günstigstes bluray laufwerk das ich gefunden habe, und soll auch sehr leise sein. brenner brauche ich nicht)

Ram:
takeMS DIMM 2 GB DDR3-1333 = 15
oder
Patriot DIMM 2 GB DDR3-1333 = 15
(2gb sollten reichen)

CPU:
AMD Athlon II X2 240 2.8GHz Tray (Sockel AM3, 45nm, ADX240OCK23GQ) = 36
(sollt schon mind. ein doppelkern sein und auch etwas stark. ich verwende gerne den kmplayer, und der verlangt für eine gute quali etwas mehr power)

Kühler:
LC Power Cosmo Cool LC-CC-94 = 7
oder
LC Power Cosmo Cool LC-CC-92 = 10
oder
Titan DC-K8M925B/R = 7
(kühler sollte nicht über 7 cm sein, damit der ins gehäuse passt)

Mobo:
ASRock 760GM-GS3 = 38
oder
MSI 760GM-P33 = 36
(asrock wäre mir etwas lieber, da dieser mehr lüfterregler hat)

Graka:
Gainward GeForce GT 520 1024MB SilentFX DDR3 = 40
oder
Sapphire Radeon HD 6450 512MB DDR3 = 32
oder
Sapphire Radeon HD 5450 LP HDMI 512MB DDR3 = 25

Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 300W = 33
(ein etwas kürzeres wäre besser, da das netzteil im gehäuse gegenüber vom laufwerk liegt und es dadurch sehr eng wird. falls ihr also einen anderen vorschlag habt)

2 x Gehäuselüfter:
Xilence Red Wing Lüfter 80mm (XPF80.R.PWM) = 2
oder
Arctic-Cooling Gehäuselüfter F8 = 2

wenn ich die günstigsten teile rechne, komme ich auf ca. 250 € (ok, hier muss ich noch mal 10% für versand u.ä. aufschlagen). weiß allerdings nicht, ob meine zusammenstellung für einen htpc sinnvoll ist. für bessere/günstigere vorschläge, bin ich offen.
brauche ich eigentlich eine soundkarte oder wird der sound direkt über hdmi übertragen?
als systemplatte werde ich mir eine ssd holen. da aber die gunstigste und sinnvollste 32gb von samsung 60 € kostet, werde ich versuchen mir eine günstig zu ersteigern. groß muss die nicht sein, da nur win7, treiber, xmbc, ... drauf kommt. die frage hier ist, ob sich 64bit version lohnt. die ganzen videoabspieler sind ja nur in 32bit. wenn es aber später mal eine 64bit version gibt, wäre die ja von vorteil, da schneller.

jetzt fehlt mir nur noch eine gute, kabellose tastatur mit integrierter mouse (zb. trackball). könnt ihr da was gutes günstiges empfehlen. sollte kompakt, aber nicht zu klein (mini) sein.

danke
j

diabolik

diabolik

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 151 Beiträge
  • Heimatort:Köln
Hallo, solltest dich mal bei HD-False unter HTPC-Konfigurator mal einlesen. :xpmce:

http://www.mce-commu...h...c=38007&hl=

Was ich dir aber schon sicher sagen kann, dass die CPU zu schwach ist, besser ist ein 4 Kerner.
Eingefügtes Bild

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart

mit diesen will ich hauptsächlich (zu über 95%) filme & serien anschauen, evtl. auch mal musik hören und surfen (für spiele oder leistungshungrige anwendungen habe ich meinen "großen" rechner).

Dafür ist ein Athlon II X2 240 mit "Sicherheit" nicht zu schwach :wacko: Klar, besser geht immer, aber hier geht es um minimalste Anschaffungskosten.

Sapphire Radeon HD 5450 LP HDMI 512MB DDR3 = 25

Für BD-Wiedergabe reicht die aus, beim Hochskalieren/Bildverbessern von DVD per TMT/PDVD etwas zu schwach. 3D wirst du sicher nicht brauchen?

brauche ich eigentlich eine soundkarte oder wird der sound direkt über hdmi übertragen?

Bei deinen drei vorgeschlagenen GraKas wird der Sound (auch HD per Bitstream) direkt per HDMI ausgegeben.

Die vorgeschlagenen Mainboards haben beide Onboardgrafik, irgendwie unsinnig wenn du ohnehin eine separate GraKa einsetzen möchtest.

als systemplatte werde ich mir eine ssd holen. da aber die gunstigste und sinnvollste 32gb von samsung 60 € kostet, werde ich versuchen mir eine günstig zu ersteigern. groß muss die nicht sein, da nur win7, treiber, xmbc,

Hier würde ich dann doch lieber 30,- Euro mehr ausgeben und ein 64GB-Modell nehmen.

Ram:
takeMS DIMM 2 GB DDR3-1333 = 15
oder
Patriot DIMM 2 GB DDR3-1333 = 15
(2gb sollten reichen)

Was willst du da mit Win7x64 :?
Bei der 64bit Version ist auch ein 64bit WMP12 dabei. Das der schneller läuft als sein 32bit Pedant ist mir noch nicht aufgefallen. Einige sinnvolle MCE-Plugins kommen mit 32bit besser zurecht und die Shark-Codecs, ein Freeware-Codecpack mit dem sich fast alle Videoformate "nativ" mit WMP/MCE abspielen lassen, läßt sich unter 32bit wesentlich schneller/einfacher einrichten.

Nimm aber nicht aus Kostengründen die Win7 N Variante, da ist MCE nicht dabei ;)

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

joextra

joextra

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
@diabolik
wieso soll die zu schwach sein?
hab mich mal in den htpc-konfig mal eingelesen. da werden aber hauptsächlich nur teure komponenten aufgeführt

@spassfrosch
danke für deine antwort

Für BD-Wiedergabe reicht die aus, beim Hochskalieren/Bildverbessern von DVD per TMT/PDVD etwas zu schwach. 3D wirst du sicher nicht brauchen?

hmm, evtl später. wäre dann die 6450 die bessere wahl?

Die vorgeschlagenen Mainboards haben beide Onboardgrafik, irgendwie unsinnig wenn du ohnehin eine separate GraKa einsetzen möchtest.

im prinzip brauche ich keine onboard graka, aber die sind komischer weise bei den günstigen boards dabei. :wacko:

Hier würde ich dann doch lieber 30,- Euro mehr ausgeben und ein 64GB-Modell nehmen.

wozu? mein "normaler" rechner ist voll mit programmen (u.a. office und creative suite) und braucht grad mal 20 gb. auf mein htpc kommen ja nicht viele programme. deshalb reicht eine kleine

Nimm aber nicht aus Kostengründen die Win7 N Variante, da ist MCE nicht dabei

mce werde ich warsch. nicht nutzen sondern xmbc. finde ich besser. kommt mir mehr formaten aus.

diabolik

diabolik

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 151 Beiträge
  • Heimatort:Köln
@joextra.
Da du dir einen HTPC zusammenstellen möchtest bin ich eventuell fälschlicher weise davon ausgegangen, dass du zukünftig eine HD TV-Karte mit einem Full HD TV (1080p) verwenden wirst. Und da ist nach meiner persönlichen Erfahrung ein preiswerter 2 Kerner nicht die Erfüllung "langsame Menü's etc.". Solltest du aber überhaupt kein Interesse an einer HD TV-Karte haben reicht auch der 2 Kerner. Obwohl dann auch zu überlegen ist ob dir nicht eventuell ein reiner Mediaplayer z. B. Apple TV reicht? Ist auch wesentlich preiswerter.
Eingefügtes Bild

joextra

joextra

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
tv schaue ich schon seit jahren nicht mehr, und wirkliches interesse daran habe ich auch nicht.
ich hatte einen msi mediaplayer (leider kaputt gegangen). das war schon ok, aber hat nicht den komfort eines htpc´s. es hört sich vielleicht blöd an, aber das vor-/zurückspulen hat mir nicht gefallen. am pc finde ich es toll über die pfeiltasten zu navigieren. außerdem hat man eine richtige tastatur, so das man nicht umständlich per fernbedienung die buchstaben zusammen klicken muss. oder gibt es einen mediaplayer der eine richtige tastatur hat?
die andere frage ist, packt ein mediaplayer 1080p material über die 100mbit leitung?

Bearbeitet von joextra, 26 Mai 2011 - 18:17 .

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart

@diabolik
wieso soll die zu schwach sein?
hab mich mal in den htpc-konfig mal eingelesen. da werden aber hauptsächlich nur teure komponenten aufgeführt

@spassfrosch
danke für deine antwort

hmm, evtl später. wäre dann die 6450 die bessere wahl?
Ja, die HD5xxx können das HDMI 1.4-3D nicht

im prinzip brauche ich keine onboard graka, aber die sind komischer weise bei den günstigen boards dabei. :P
Wenn das so ist dann nimm doch eines von denen, hoffendlich stört die sicher nicht HDCP-fähige Onboardgrafik (VGA) nicht die für BD-Wiedergabe erforderliche HDCP-Kette. Abspielprogramme wie PDVD sind da sehr empfindlich. Du solltest mal recherchieren ob sich die Onboard im Bios komplett deaktivieren läßt.

wozu? mein "normaler" rechner ist voll mit programmen (u.a. office und creative suite) und braucht grad mal 20 gb. auf mein htpc kommen ja nicht viele programme. deshalb reicht eine kleine
Da es ein reiner "Abspieler" werden soll hast du sicher Recht. Ein jungfräuliches Win7 hat ca. 13GB.

Nimm aber nicht aus Kostengründen die Win7 N Variante, da ist MCE nicht dabei

mce werde ich warsch. nicht nutzen sondern xmbc. finde ich besser. kommt mir mehr formaten aus.
Da könntest du doch gleich Linux nutzen. Aber wie ist das bei XBMC mit BD-Wiedergabe?

Ich finde @diabolik hat mit seinen Mediaplayervorschlag gar nicht so unrecht. Mein Kumpel hat letztens für seinen Vater zum 70-zigsten einen ASUS Oplay (oder so ähnlich) für gut 100,- Euro gekauft und war total begeistert. Schnelle Navigation, HD-Menüs, etc. Bei ihm liefen auch angeblich 1080p MKV (mit mehreren Ton/UT-Spuren) per DLan (200) vom Server anstandslos. Zum nur Filme gucken ist dort das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Ich hatte mal einen "Dune" von HDI mit eingebauten BD-Laufwerk. Der hat sogar BD-iso´s per LAN abgespielt incl. HD-Tonformate per Bitstream über HDMI. Auch die Cover/Backdrop-Anzeige von MyMovies konnte man darauf nutzen. Schwachpunkt war die etwas langsame Menünavigation und die nur sporadisch erschienenen Updates für BD´s. Bis die eingelegte Kauf-BD "Avatar" abgespielt werden konnte vergingen Wochen....neues Kopierschutzverfahren halt. Aber bei sowas haben PDVD und TMT ja auch zu "kämpfen".

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.345 Beiträge
Es geht bei der SSD ja nicht nur um das Fassungsvermögen, da kommen ggf. auch noch andere (tw. damit einhergehende) Faktoren in´s Spiel (Geschwindigkeit, neueres Modell, Trim, Controller,...)...gebraucht würde ich eine SSD sowieso nicht unbedingt kaufen, ausser vielleicht mit Beleg über die "Host Writes" und ggf. weitere Zustandsbelege.

Ich denke, die genannten 30,- Aufpreis würde ich daher schon zahlen...
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

joextra

joextra

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
danke für eure antworten. ein kumpel hat mich gestern auf das WD TV Live Hub aufmerksam gemacht. und was ich bis jetzt gelesen habe, gefällt mir. man kann sogar eine tastatur anschließen. ich werde noch etwas weiter recherchieren

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.639 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Zu dem be quiet! Pure Power und anderen preiswerten Netzteilen siehe auch "HTPC" in meiner Signatur, da
dürftest du auch weitere Tipps und Hintergrundwissen zum Thema "Zusammenstellung eines HTPCs" finden! :yes:

joextra

joextra

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
nachdem das WD TV Live Hub doch nicht ganz so toll ist (kleiner lüfter soll nach einer gewissen zeit laut werden [wie es eben bei kleinen lüftern so der fall ist], gigabit ethernet ist langsam, ...), habe ich mich entschlossen doch einen htpc zu bauen. damit bin ich auch zukunfssicher, falls ich mal aufstocken will und es ist flexibler. ich habe also gedanken über die komponenten gemacht, und das ist dabei rausgekommen:
Gehäuse:

Ram:
Mushkin Silverline 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL9 = 30

CPU:

CPU-Kühler:

Mobo:
ASRock 760GM-GS3 = 38
oder
MSI 760GM-P33 = 36

Graka:

Netzteil:

2 x Gehäuselüfter:
oder
Sharkoon System Fan Silent 80mm = 2

bei mobo & Gehäuselüftern bin ich noch etwas unentschlossen. was meint ihr zur konfiguration?

@HD-False
das be quiet! Pure Power L7 hat überall sehr gute bewertungen bekommen und die erfahrungsberichte sind sehr gut. außerdem habe ich schon zwei be quiet! netzteile gehabt, und war bisher sehr zufrieden damit. wenn du einen besseren vorschlag zu dem/ähnlichem preis machen kannst, bin ich offen.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.639 Beiträge

...
OK!

Ram:
Mushkin Silverline 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL9 = 30
Wenn das Kit mit 1,5 Volt läuft und die CPU ein 1066-Speicher-Controller hat, dann OK, sonst wäre ein 1333er Kit sicher günstiger!

CPU:
OK!

CPU-Kühler:
Wird sicher nicht leiser sein bzw. besser kühlen als der AMD-Boxed-Kühler, aber
sonst ist einen Test wert und du wirst uns ja sicher berichten, wie er läuft!
:?

Mobo:
ASRock 760GM-GS3 = 38
oder
MSI 760GM-P33 = 36
Beide noch OK (mit entsprechenden Abstrichen bei Ausstattung und verwendeten Bauelementen)!

Graka:
OK!

Netzteil:
Siehe unten!

2 x Gehäuselüfter:
Wenn es ein F8 Pro ist, kann der nur aus dem Gehäuse heraus blasen, dann schränkst du evtl. bei der Luftführung ein!
oder
Ansonsten beide beide OK! Ich würde aber eine Zalman Fan Mate2 Steuerung mit Y-Adapter davor schalten.

@HD-False
das be quiet! Pure Power L7 hat überall sehr gute bewertungen bekommen und die erfahrungsberichte sind sehr gut. außerdem habe ich schon zwei be quiet! netzteile gehabt, und war bisher sehr zufrieden damit. wenn du einen besseren vorschlag zu dem/ähnlichem preis machen kannst, bin ich offen.
Wenn du dir ein möglichst preiswerten HTPC zusammenstellen möchtest, ist ein Pure Power sicher interessant, ich würde mir das oder andere noch "preiswertere" Netzteile, nicht in die Wohnstube stellen (hast du den verlinkten Test gelesen?).

joextra

joextra

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge

Wenn das Kit mit 1,5 Volt läuft und die CPU ein 1066-Speicher-Controller hat, dann OK, sonst wäre ein 1333er Kit sicher günstiger!

ist doch ein 1333er Kit

Wird sicher nicht leiser sein bzw. besser kühlen als der AMD-Boxed-Kühler, aber
sonst ist einen Test wert und du wirst uns ja sicher berichten, wie er läuft! wink.gif

also, der LC Power Cosmo Cool LC-CC-92 soll laut erfahrungsberichten leise sein. der LC Power Cosmo Cool LC-CC-94 dreht noch langsamer, sollte somit noch leiser sein. aber ich werde sehen. bei den preis kann man nicht viel kaputt machen. notfalls kaufe ich mir später einen besseren, falls der nicht gut ist

Beide noch OK (mit entsprechenden Abstrichen bei Ausstattung und verwendeten Bauelementen)!

ich habe mich jetzt für das MSI 760GM-P33

OK!

hmm, wie ich gelesen habe, ist das keine low profile karte. würde also nicht in gehäuse passen. welche günstige könnte ich hier nehmen?

Wenn es ein F8 Pro ist, kann der nur aus dem Gehäuse heraus blasen, dann schränkst du evtl. bei der Luftführung ein!

man kann doch den lüfter umdrehen ;)

Ich würde aber eine Zalman Fan Mate2 Steuerung mit Y-Adapter davor schalten.

keine schlechte idee

Wenn du dir ein möglichst preiswerten HTPC zusammenstellen möchtest, ist ein Pure Power sicher interessant, ich würde mir das oder andere noch "preiswertere" Netzteile, nicht in die Wohnstube stellen (hast du den verlinkten Test gelesen?).

ich gehe das risiko ein :ohje:
übrigens geht der zweite link ins leere

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.639 Beiträge
Beim Speicher habe ich eine "6" übersehen, deshalb ist es immer besser die Komponenten zu verlinken. ;)
Die Sapphire HD6450 ist als Low Profile Karte ausgewiesen, belegt aber zwei Steckplätze und ob die Low Profile Blenden zum Lieferumfang gehören...!?
Den F8 Pro kannst du auf Grund der Konstruktion und der Befestigungsmöglichkeiten nicht umdrehen, das geht nur beim Standard 80 mm Lüfter (F8 ohne Pro). Selbst wenn man den Pro mit Abstandsstücken o.ä. "andersherum" befestigen würdest, macht das keinn Sinn, da er die Luft nicht nur durch die Luftlöcher von außen, sondern auch aus der warmen "Umgebung" im Inneren ansaugen würde.
PS: Um den zweiten Link werde ich mich kümmern müssen, sonst kann ich ja keinen User von besseren Netzteilen überzeugen! ;)

joextra

joextra

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge

Die Sapphire HD6450 ist als Low Profile Karte ausgewiesen, belegt aber zwei Steckplätze und ob die Low Profile Blenden zum Lieferumfang gehören...!?

problem ist, das ich nirgendwo was von einer Low Profile Blende gelesen habe.
ich habe mir jetzt aber überlegt vielleicht gleich auf einen 880g chipsatz zu wechseln und dann ohne graka. nur reicht die 4250 überhaupt aus? ist diese auch stark genug um in win7 aero anzuzeigen?

Den F8 Pro kannst du auf Grund der Konstruktion und der Befestigungsmöglichkeiten nicht umdrehen

sorry, meinte natürlich den ohne pro

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.639 Beiträge
Mit einer HD4250 (880G on Board Grafik) gibt es keine Probleme bei Full-HD 1080p (Blu-ray Disk) und AERO, evtl. bei HD-TV in 1080i (Vektor-adaptives Deinterlacing) aber auf jeden Fall bei in 720p (siehe "ATI-Klötzchen-Problem" unter ATI in meiner Signatur). Wenn du kein HD-TV im und WTV-HD-Aufzeichnungen aus dem MC7 Live-TV sehen willst, merkst du davon aber nichts und außerdem gibt es noch die unter ATI aufgezeigten Möglichkeiten die "Klötzchen" zu umgehen.

joextra

joextra

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
ok, ich hab doch drei karten gefunden die eine low profile blende haben. und zwar die hier:
ASUS EAH6450 SILENT 512mb
1024MB HIS HD 6450 Silence DVI/HDMI/VGA
1024MB Club 3D HD 6450 GDDR3 PCIe

ich denke das ich eine der zwei letzten nehme. somit sieht meine konfig so aus:
Gehäuse:

Ram:
4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit = 30,95

CPU:

CPU-Kühler:

Mobo:
GigaByte GA-MA78LMT-US2H = 50

Graka:
1024MB HIS HD 6450 Silence DVI/HDMI/VGA = 40

Netzteil:

2 x Gehäuselüfter:
oder

EDIT: hab jetzt noch das mobo & ram geändert, damit ich alles über mindfactory bestellen kann

Bearbeitet von joextra, 29 Mai 2011 - 17:55 .

joextra

joextra

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
so, die hardware ist bestellt. hoffe mal das ich alles bis ende der woche habe. jetzt eine kleine frage: von der größe her müsste ich den htpc wohl unter meinen verstärker stellen. kann das aber probleme verursachen? das der verstärker z.b. elekromagnetische strahlung abgibt und dadurch rechenfehler (cpu/gpu) oder datenverlust der festplatte verursacht? z.z. habe ich noch ein älteres gerät von onkyo (1997 gekauft, wird aber irgendwann in diesem jahr durch ein neues gerät ersetzt).

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.639 Beiträge
Es gibt höchstens thermische Probleme, da die Luftzufuhr von oben eingeschränkt wird und bei dem dünnen Blech
evtl. "Gewichtsprobleme", "elektrische" Probleme wirst du bei einer guten Steckdosenleiste sicher nicht bekommen!

joextra

joextra

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
so, ich wollte mal ein kleines review zu meinem htpc geben. wäre vielleicht auch interessant für andere leute die einen günstigen htpc kaufen wollen. allerdings habe ich ein paar sachen bei der hardware geändert, um nicht über viele verschiedene shops kaufen zu müssen, und somit viel an versandkosten zu zahlen.

mobo: Gigabyte GA-MA78LMT-US2H 760G AM3 µATX
im prinzip hätte es auch ein kleineres/günstiges mobo getan, aber der preisunterschied ist eher gering (ca. 10 €) und die bewertungen zu dem waren gut. zudem kann ich das aufstocken mit mehr ram & cpu

cpu: AMD Athlon II X2 240 2x 2.80GHz So.AM3 TRAY
reicht für meine belange vollkommen aus. bisher wurde die cpu wenig ausgelastet. hat also noch reserven

cpu kühler: LC Power Cosmo Cool LC-CC-94
die oberfläche bedeckt leider nicht die komplette cpu-oberfläche (1/4 - 1/5 liegt frei). trotzdem bleibt die cpu kühl (hatte max 34 °) und der lüfter ist auch nicht zu hören

ram: 2 x corsair 2gb ddr3 1333mhz
passt sehr gut zum mobo. hatte bis jetzt keine probleme

graka: 1024MB HIS HD 6450 Silence mit low profile blenden
eigentlich eine gute karte, allerdings wird sie viel zu heiß. im normalen windows betrieb ist die temperatur ok. wenn ich einen full hd film anschaue, steigt die temp auf ca 70°. auf der oberfläche von xbmc hatte ich sogar spitzenwerte von bis zu 84° (komischer weise ist die temp bei den filmen niedriger als auf der oberfläche von xbmc). am liebsten würde ich die karte wieder zurück geben, aber die 14 tage rückgabefrist ist leider schon vorbei. ich möchte außerdem nicht wissen wie stark die temp im sommer steigt, wenn es draußen 30° und mehr hat.
zwar bläst einer der lüfter auf die karte, aber der ist nicht sehr nah und bläst nur auf die rückseite. ein slotlüfter wäre ideal, aber gibt es überhaupt welche mit low profile? zudem sind die teile ja leider keine leisetreter. hat jemand eine idee wie ich die graka kühlen könnte?

nt: be quiet pure power 300w
es wurde mir zwar abgeraten, aber ich bereuhe den kauf nicht. das nt ist super und unhörbar. keine geräusche des lüfters, fiepen o.ä.

gehäuse: silverstone sst-ml03b milo
positives:
- geräumig
- kabel sehr lang
- gumminoppen gegen vibrationen der festplatte
- staubschutzfilter unterseite für nt
- viel an zubehör
- 2 x front usb 3.0

negativ:
- zwar ist das gehäuse geräumig, aber man hat wegen der geringen höhe doch probleme kabel unterzubringen. hier wäre ein nt mit kabelmanagement von vorteil
- kabel für frontusb sind zwar lang, aber die ummantelung hart und somit schwer biegbar
- kein pc lautsprecher. ist zwar im prinzip auch nicht nötig, aber bei fehler in der hardware hört man auch keine fehlerbeepcodes. aber ehrlich gesagt habe ich das letzte mal zu win 98 zeiten welche gehört
- unterer festplattenplatz schwer zu erreichen
- zwischen nt & dvd laufwerk wird es sehr eng (unter 3cm)

alles im allem ein gutes, empfehlenswertes gehäuse für den preis. gut durchdacht, aber nicht perfekt.

ssd: intel x25-v 40gb
habe mir als kleinen luxus eine ssd als bootplatte geleistet. und es lohnt sich. zwischen einschalten des rechners bis zur bereitschaft von windows7 dauert es gerade mal 25 sek.

lüfter: 80x80x25 Arctic Cooling F8 PWM 2000U/m 21dB(A) & 80x80x25 Revoltec AirGuard Pro 17.8dB(A) transparent
beide gut und leise. beim Arctic sind die kabel aber leider viel zu kurz. es reicht gerade noch an den pwm stecker den mobos. aber da werde ich mir noch eine verlängerung holen

fazit: gekostet hat mich alles ca. 350 €, und dafür habe ich m.m.n. sein gutes system. es ist zwar nicht silent, aber doch sehr leise. man muss schon sehr nah sein und der raum leise um etwas zu hören.
sorgen macht mir nur die graka. ich hätte hier lieber zu einer ati hd 5450 oder nvidia 210 greifen sollen.

außerdem bemerke ich bei der wiedergabe über xbmc ab und zu ruckler. könnte sein das es vielleicht am virenscanner liegt. muss noch etwas feintuning machen.

opti52

opti52

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
Hallo joextra,

gratuliere zu Deinem Projekt. Da mich das Milo Gehäuse auch interessiert, eine Frage.

Wie hast Du das USB 3.0 Frontpanel angeschlossen. Aus den Bilder im inet bin ich nicht schlau geworden, Stecker m.E. eigentlich nur zuverwenden, wenn ein interner Anschluß auf dem Board ist ?? Kann ich bei Deinem (und meinen geplanten) nicht erkennen.
Media-PC: W7 HP 64bit / Intel i3-2105 / SilverStone Milo ML03 / DVB-S2 Doppel-Tuner Karte TBS6981 (Details)Homeoffice-PC: W7 HP 64bit / Intel® Core™2 Duo E6400 / Sapphire Radeon HD 6450, 1GB DDR3 / Dell U2311H, 23" > UC

joextra

joextra

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
im gehäuse sind die kabel für die front usb büchsen. d.h. dein motherboard sollte intern usb3 anschlüsse haben. darauf solltest du achten. manche haben ja nur hinten usb3 buchsen. dann kannst du die höchstens an die usb2 stecker anschließen

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.639 Beiträge
Das sieht doch schon mal ganz gut :okay: !
Und die Graka bekommst du sicher auch noch kälter, auf keinen Fall solltest du sie gegen eine HD5450 oder gar GT 210 tauschen, dann verbaust du dir 3D-BD und auf HDMI 1.4a sowie UVD3-Hardwarebeschleunigung würde ich auch nicht verzichten. Als erstes solltest du bei ATI-CCC (AVECC) kontrollieren, dass der Haken bei "Leistung -->Overdrive" nicht gesetzt ist (Voraussetzung sind ATI 11.6-Treiber- und AVECC-Installation) und dann muss es dir "nur" noch gelingen, die Lüftung im Gehäuse zu optimieren. Vielleicht findest du evtl. hier einen Erfahrungsträger, der es gleich mit vier 80 mm Lüftern versuchen will! B)

joextra

joextra

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
danke für den tipp. werde ich gleich morgen versuchen.

ich habe auch den tipp bekommen, beide lüfter nach außen zu richten. das werde ich auch mal versuchen. z.z. ist es draußen nicht so warm, deswegen sind die temperaturen noch ok. also knapp 70°

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.639 Beiträge
Viel zu hoch, die müssten jetzt im Idle (ruhender Desktop) <50°C sein, z.B. mit ATI-CCC unter "Leistung" angezeigt.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0