Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Neuer HTPC

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

Schumi1104

Schumi1104

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge
Hallo ,

ich bin gerade dabei einen neuen HTPC zusammenzustellen.

das Sytem soll leise und sparsam sein , aber auch genügend Leistung für HDTV und Aufnahmen.

2 x Cine S2 Von DD und eine 2 TB Festplatte habe ich bereits und möchte die auch wieder verwenden.

anbei meine Zusammenstellung .

kann mal einer der Fachmänner unter euch da drüber schauen ob das so ok. ist ?

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Angehängte Datei  HTPC_cr.jpg   63,35K   107 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Schumi1104, 20 Mai 2011 - 10:04 .

Gehäuse : Silverstone ML03/ Prozessor:Intel Core i3-2100T /Mainboard: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 / Speichermodul 2x 2 GBYTE DDR3 - 1333 MHz, 2x Cine S2, OCZ Agility2 E SSD X25 60 Gbyte / Western Digital WD20EVDS Caviar AV-GP Festplatte,Logitech Harmony one

Ostrich

Ostrich

team-mediaportal.de

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.461 Beiträge
  • Heimatort:Göttingen
Hi,

Netzteil fehlt, müsste aber Standard-NT rein passen. Als Kühler kann man den boxed sicher probieren, Sonst vielleicht einen Scythe Big Shuriken nachkaufen!

Sonst keine Beanstandungen meinerseits.
Server: Core i5-2400, 8GB DDR3, MSI H67MA-E35, 1x1TB WD10EADS + 2TB WD20EADS, 1xDD Cine S2 W7x64
Client1 WZ: AMD A6 3650, 4GB DDR3, MSI A75MA-G55, SSD 1x60GB OCZ Vertex II , W 7 x86
Client2 SZ: AMD Athlon II 240, 2GB DDR3, MB ASRock M3A785GMH/128M, Samsung HM160HI, W7 x86
Client3 GZ: AMD A4 3300, 4GB DDR3, GA-A55M-S2V, Seagate ST250LT021, W7 x64

Schumi1104

Schumi1104

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge
Hallo Ostrich ,

danke für deine Antwort ,

ich habe mal Netzteil und Kühler dazu gemacht.

kannst du nochmal schauen ?
Gehäuse : Silverstone ML03/ Prozessor:Intel Core i3-2100T /Mainboard: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 / Speichermodul 2x 2 GBYTE DDR3 - 1333 MHz, 2x Cine S2, OCZ Agility2 E SSD X25 60 Gbyte / Western Digital WD20EVDS Caviar AV-GP Festplatte,Logitech Harmony one

Ostrich

Ostrich

team-mediaportal.de

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.461 Beiträge
  • Heimatort:Göttingen

Hallo Ostrich ,

danke für deine Antwort ,

ich habe mal Netzteil und Kühler dazu gemacht.

kannst du nochmal schauen ?

Den Kühler kenn ich nicht, das Netzteil sollte gehen. Vielleicht gibts noch andere Wortmeldungen, zbsp. bzgl der SSD? Ich selbst habe mit der OCZ Vertex 2 bessere Erfahrungen gemacht als Andere.
Server: Core i5-2400, 8GB DDR3, MSI H67MA-E35, 1x1TB WD10EADS + 2TB WD20EADS, 1xDD Cine S2 W7x64
Client1 WZ: AMD A6 3650, 4GB DDR3, MSI A75MA-G55, SSD 1x60GB OCZ Vertex II , W 7 x86
Client2 SZ: AMD Athlon II 240, 2GB DDR3, MB ASRock M3A785GMH/128M, Samsung HM160HI, W7 x86
Client3 GZ: AMD A4 3300, 4GB DDR3, GA-A55M-S2V, Seagate ST250LT021, W7 x64

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.650 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Es gibt noch einen flachen CPU-Kühler, den aber auch noch keiner kennt, da beide sehr neu sind,
dieser von Scythe dürfte erfahrungsgemäß leiser und effektiver sein. Beide haben den Nachteil,
dass sie nicht wie die Top Blow Kühler auf das Board, sondern nach oben auf den Kühler blasen,
was dazu führt, dass umliegende Bauelemente nicht so gut gekühlt. Das müsste sich aber mit
einer Reihe von 80 mm Lüftern bei deinem ebenfalls ganz neuen Gehäuse ausgleichen lassen.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse, die du mit der neuen Technik erzielst!?
Der Rest ist OK, nur wenn du ein größeres Gehäuse hättest, dann würde ich den i3-2100 ohne
"T" empfohlen haben. Beim RAM wäre ein HyperX-Kit evtl. die bessere Wahl, da einige User mit
dem ValueRAM und dem INTEL-Board Probleme haben, die aber nicht unbedingt auf den RAM
zurückzuführen sind, aber da würde ich noch gut 10,-€ investieren, um das auszuschließen. :rolleyes:
PS: Zur SSD kann ich nichts sagen, @kaz hat mit OCZ in Verbindung mit dem INTEL-Board
keine so guten Erfahrungen gemacht und schwört auf INTEL und Samsung SSDs!

Schumi1104

Schumi1104

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge

Der Rest ist OK, nur wenn du ein größeres Gehäuse hättest, dann würde ich den i3-2100 ohne
"T" empfohlen haben. Beim RAM wäre ein HyperX-Kit evtl. die bessere Wahl, da einige User mit
dem ValueRAM und dem INTEL-Board Probleme haben, die aber nicht unbedingt auf den RAM
zurückzuführen sind, aber da würde ich noch gut 10,-€ investieren, um das auszuschließen. :yes:
PS: Zur SSD kann ich nichts sagen, @kaz hat mit OCZ in Verbindung mit dem INTEL-Board
keine so guten Erfahrungen gemacht und schwört auf INTEL und Samsung SSDs!

@HD-False ,
mein letztes System habe ich mit Hilfe deiner Anleitung zusammengestellt und hat alles wunderbar zusammengepasst, darum lege ich Wert auf deine
Meinung.

Meinst du der i3-2000T ist zu schwach ?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.650 Beiträge
Ja, besonders dann, wenn du auch ab und zu mal ein Video konvertieren möchtest, für einen
"reinen" HTPC mit möglichst geringem Verbrauch ist ein i3-2100T mit 2400 MHz aber OK!

Schumi1104

Schumi1104

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge

Ja, besonders dann, wenn du auch ab und zu mal ein Video konvertieren möchtest, für einen
"reinen" HTPC mit möglichst geringem Verbrauch ist ein i3-2100T mit 2400 MHz aber OK!

Den gibt es auch als i5 , der wäre dann wohl sicherer , oder ?

progs

progs

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Heimatort:Kulmbach
Ich hab einen i3 2100T und verwende meinen HTPC wirklich nur zum anschauen und nicht zum konvertieren. Dafür reicht er voll und ganz aus und hat mehr als genügend Leistung. Wenn also wirklich nichts konvertiert werden soll würde ich den 2100T nehmen.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.650 Beiträge

...
Den gibt es auch als i5 , der wäre dann wohl sicherer , oder ?

Der i5-2390T ist eine "Betrügerpackung", denn der hat nur zwei Kerne,
läuft auch nur mit 2700 MHz und ob der Tubo-Modus beim Konvertieren
"anspringt", wage ich auch zu bezweifeln, im HTPC-Betrieb sicher nicht. B)

Schumi1104

Schumi1104

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge

Ich hab einen i3 2100T und verwende meinen HTPC wirklich nur zum anschauen und nicht zum konvertieren. Dafür reicht er voll und ganz aus und hat mehr als genügend Leistung. Wenn also wirklich nichts konvertiert werden soll würde ich den 2100T nehmen.

ich konvertiere nichts , mache aber oft 3 Aufnahmen und schaue noch zusätlich LIVE TV ,

reicht er dafür ?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.650 Beiträge
Das dürfte keine Probleme bereiten, beim Aufnehmen hat die Platte mehr zu tun als die CPU.

Schumi1104

Schumi1104

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge

Das dürfte keine Probleme bereiten, beim Aufnehmen hat die Platte mehr zu tun als die CPU.

ok. ich bestelle die Hardware übers WE und berichte nach der Inbetriebnahme.

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge
  • Heimatort:Leipzig
Hi Schumi,

noch ein paar Anmerkungen zu deinem System:

Ein optisches Laufwerk ist wohl nicht geplant? Sollstest mit dem Gedanken spielen evtl. eins nachrüsten zu wollen - das wird nichts. Dazu ist das Gehäuse nicht tief genug. Du bräuchtest ein Netzteil, welches nur 140mm tief ist (E8 400 = 160mm) und ein DVD-Laufwerk mit max 170mm Länge (BluRay-LWs sind meist 180mm+x). Wenn kein optisches LW kommen soll > OK.

Die Front-USB3.0-Anschlüsse haben einen internen Stecker. Das von dir gewählte Mainboard hat keine internen USB3.0-Adapter. D.h. du bringst sie nur mit USB2.0 Geschwindigkeit zum Laufen. Wenn das kein Problem ist > OK.
Habe übrigens nur ein (H67-µATX-)Board mit internem USB3.0-Header gefunden: AsRock. Wie empfehlenswert das ist? k.A.

Als CPU-Lüfter würde ich dir den Scythe BigShuriken empfehlen. Damit hast neben einem echten Top-Blower auch einen leisen 120mm-Lüfter. Der wird höchstens bei sehr hohen Drehzahlen leicht hörbar. Die solltest du mit einem 2100T seltenst erreichen.

Als Gehäuselüfter, auch als Ersatz für den (mit Sicherheit zu lauten) Thermaltake-Lüfter, würde ich dir diesen Noiseblocker empfehlen.
Gruss EngelsdorferEingefügtes Bild

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.650 Beiträge
Wenn es mit einem BD-Laufwerk knapp wird, könnte evtl. ein 140 mm Netzteil helfen!
Das ist vielleicht nicht ganz so leise aber sicher auch noch fast "unhörbar"!
Da über dem CPU-Lüfter großflächige Lüftungsschlitze sind, dürfte der Big Shuriken auch
keine Probleme bereiten, nur scheint das Gehäuse kaum lieferbar zu sein!?

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge
  • Heimatort:Leipzig
Hab gerade auf der Hersteller-Webseite gesehen: Silverstone begrenzt sogar die erlaubte Netzteillänge auf 140mm. Somit ist ein 140mm-NT nicht nur empfehlenswert sondern sogar Pflicht. Neben dem von HD-False verlinkten ist auch noch das Seasonic S12II in 330W oder 380W (die 330er scheinen aus dem Handel zu verschwinden) recht empfehlenswert.

Edit: Für ein BD-Laufwerk wird es trotzdem eng. Das bleiben gerade mal 1,5-2cm für die Kabel-Anschlüsse von BD-Laufwerk und Netzteil.

Bearbeitet von Engelsdorfer, 20 Mai 2011 - 20:42 .

Gruss EngelsdorferEingefügtes Bild

DanB

DanB

MCML

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge
  • Heimatort:Augsburg

Beim RAM wäre ein HyperX-Kit evtl. die bessere Wahl, da einige User mit
zurückzuführen sind, aber da würde ich noch gut 10,-€ investieren, um das auszuschließen.

Hi HD-False,

gibt es hierzu irgendwo mehr Infos? (Welche beobachtungen wurden gemacht etc. )
Ich kämpfe gerade mit einem verflucht harten sporadischen Fehler in Verbindung mit nem 6er Intel Board.
Den Ram habe ich schon mal getauscht, aber leider nur von ValueRam zu ValueRam, nur von Corsair zu Kingston.

Ich werde mir evtl. auch mal den oben aufgeführten HyperX holen. Jedoch gibt es hier bei Alternate 6 - 8 verschiedene. (Timings und Strom)
Was wäre hier die Empfehlung bzw. warum ? (Intel DH67CF)

Gruß,

DanB
#

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.650 Beiträge
Einen Thread zum Thema "Kingstone ValueRAM und INTEL-SB-B3-Boards" habe ich wiedergefunden:
http://www.mce-commu...showtopic=47269

DanB

DanB

MCML

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge
Ok, Danke Dir, denn kannte ich , der gibt ja nicht soviel her.

Wie wäre nun die Empfehlung , welcher HyperX für das Board vom Threadersteller und dem Intel DH67CF ? Bei 6-8 Stück verschiedenen nicht ganz einfach ?

Gruß,

DanB
#

Stipo

Stipo

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Heimatort:Lörrach

Ok, Danke Dir, denn kannte ich , der gibt ja nicht soviel her.

Ich hatte die Tage nur wenig Zeit, mich mit dem Problem weiter zu beschäftigen :D
Sobald ich neue erkenntnisse habe, werde ich sofort in dem Thread berichten ;)

Im moment habe ich mal die aktuellsten Treiber installiert. Dabei ist auch ein neuer Chipsatz Treiber. Eventuell war das dann auch schon der Fehler.

Grüße Stephan
HTPC: Gehäuse: Antec NSK2480 Mainboard: Intel DH67BLB3 CPU: Intel Core i3-2100 CPU Kühler: Scythe Big Shuriken (steht noch zum Kauf an) RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit HD: Seagate ST2000DL003 2TB Serial ATA/600 BlueRay Brenner: LG BH10LS Sonstiges: Logitech Harmony 300, interner Empfänger von (@AEOne) Software: Windows 7 Home Premium 32bit, DVBLink for IPTV, PowerDVD 11 UltraTV Equipment: Samsung LCD FullHD Fernseher (LE32B530) / Sony Receiver (STR-DE475) / Eltax Home Cinema 5.1 Lautsprecher SystemDesktop Rechner: Mainboard:ECS A780 GM-A CPU: AMD Phenom II X4 925 Box Ram: 2x 2GB (NoName) HD: 2x Samsung 250GB (Raid1) Laufwerk: LiteOn DVD Brenner Software: Windows 7 Professional 64bitLaptop: Acer Aspire 5100 - AMD Turion X2 / 2GB Ram / 160GB HD / Windows 7 Ultimate 32bitServer: Toshiba Laptop - Intel Pentium CPU T2310 1,46GHz / 2GB Ram / 160GB HD / 500GB HD extern / Windows Ultimate 32bitNetbook: Samsung NC10 / Intel Atom N455 / 1GB Ram / Windows 7 Starter (mein kleiner für den Balkon zum Surfen ;-) )Lovefilm Flatrate 1 - Cooles System, man hat immer die neusten Filme zuhause.

DanB

DanB

MCML

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge
OK, Danke Dir, ich beobachte den Beitrag weiter, und werde mal mein Prob dort mit aufführen, bekomme jedoch kein BSOD.

Apropos wegen Treiber, es gab die Tage auch nen neuen Audio,USB3.0 und Rapid Storage Driver für die 6er Boards. Die werde ich auch mal
in die neue Test-Installation miteinfliessen lassen.

Gruß,

DanB
#

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge
Hi,

was hast Du denn genau für einen "sporadischen Fehler" ?

Falls Du nach Ersatz-RAM suchst: Als sehr kompatibel hat sich bei mir Samsung erwiesen - sowohl bei den Vorgängern als auch den heutigen Modellen (DH57DD, DH67GDB3, weitere)

Hat zwar irgendwie kaum jemand auf der Rechnung, erschien mir aber als der letzte Ausweg, weil ich an einigen PCs viel RAM brauchte und in "Zusammenarbeit" mit dem Intel-Support ausschließen wollte, dass unterschiedliche Bausteine (Kingston z.B. hat unterschiedliche/mehrere Zulieferer) die Ursache einiger Probleme darstellen.

Der Vorteil kann dabei sein, dass Samsung sowohl herstellt, als auch verkauft - dementsprechend sollten die Bausteine gleichbleibend sein, sonst gibt´s ne andere Teilenummer (kann ich natürlich nur eingeschränkt nachprüfen, da ich kein Großabnehmer bin, in meinen Mengen war´s bisher so :? )
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

DanB

DanB

MCML

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge
Hi Kaz,

ich hänge mich mal an Stipos BSOD Beitrag, möchte nicht den Beitrag hier hijacken ;-)

Bis gleich,

DanB
#

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.650 Beiträge

...
Falls Du nach Ersatz-RAM suchst: Als sehr kompatibel hat sich bei mir Samsung erwiesen - sowohl bei den Vorgängern als auch den heutigen Modellen (DH57DD, DH67GDB3, weitere)...
...
Der Vorteil kann dabei sein, dass Samsung sowohl herstellt, als auch verkauft - dementsprechend sollten die Bausteine gleichbleibend sein, sonst gibt´s ne andere Teilenummer (kann ich natürlich nur eingeschränkt nachprüfen, da ich kein Großabnehmer bin, in meinen Mengen war´s bisher so :)

Leider habe ich von Samsung bisher nur Einzel-Module gesehen, es sind kaum Dual-Channel-RAM-Kit zu bekommen und schon gar nicht bei jedem "besseren" Versender, da wäre also eine Lösung mit Kits eines Herstellers, der die Chips "nur auflötet", aber eine breite Palette anbietet sicher besser, denn dann könnte man die einem "normalen" User empfehlen, der sicher bei einem Versender bestellen möchte und nicht die RAMs extra. :)

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge
Sehe ich ehrlich gesagt (teilweise) anders: Wenn ich anhand der Teilenummer die gleichen Bausteine auch noch nach Monaten bekomme und diese nicht abweichen, halte ich das fur sinnvoller, als wenn ich z.B. sechs Kits kaufe, die jeweils nur einzeln funktionieren (oder zufällig auch mal zusammen). Bei Kingston habe ich die Erfahrung gemacht, dass da nichts verlässlich bestelt werden kann und das somit spätestens beim Nachrüsten Probleme geben kann.
Für ein in sich geschlossenes Systeme (mit recht wenig Ram) mag so ein Kit zumindest einfacher sein (und spmit auch in Empehlungsthreads) aber meine Empfehlung ging ja direkt an einen SM mit einem konkreten Problem.

Meine praktischen Erfahrungen waren übrigens bisher so, dass "meine" Händler die Teilenummer richig auswiesen, das ist natürlich ein faktor, mit dem da alles stehen und fallen kann.
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0