ich habe in letzter Zeit sehr viele Beiträge gelesen, die sich mit dem leidigen Thema mit der Bildfrequenz bei Bluray-Wiedergabe befassen. Hintergrund ist natürlich, daß ich eine praktikable Lösung für meinen Anwendungsfall brauche. Es gibt ja zahlreiche Beschreibungen für Lösungsansätze, leider passt keiner 100% , auf meine Situation, so daß ich begonnen habe, einen eigenen Ansatz zu verfolgen, bei dem ich jetzt etwas Hilfe benötige.
Meine Ausgangssituation ist natürlich ersteinmal meine Hardware (siehe Signatur). Zur Zeit möchte ich nur auf 24 Hz umschalten, wenn ich eine Bluray wiedergebe. Da ich DVDs in PDVD mit TT-Effekten abspiele, muß dann natürlich die Wiedergabe mit 50 Hz erfolgen. Mediendateien mit 24 Hz Content (z.B. Bluray-Rips in mkv-Dateien) habe ich nicht.
Hier erstmal ein paar der Möglichkeiten von denen ich bislang gelesen habe und warum diese Rahmen meiner persönlichen Anforderungen nicht geeignet erscheinen:
1. Desktop läuft mit 24 Hz, MC7 mit 50 Hz
- Effekt: Bluray-Wiedergabe mit PDVD/TMT läuft mit der Desktopauflösung/-frequenz (=24 Hz)
- Vorteil: Einfach mit Bordmitteln zu implementieren, keine Zusatzsoftware
- Nachteil: DVD-Wiedergabe mit PDVD läuft auch mit Desktopauflösung/-frequenz, obwohl hier eigentlich 50 oder sogar 60 Hz vonnöten wären
- Nachteil 1: Umschaltung erfolgt nicht automatisch, erst muß eine Aktion ausgeführt werden, um auf 24 Hz zu schalten, dann PDVD/TMT starten und hinterher nicht die Aktion zum Zurückschalten vergessen
- Nachteil 2: Meine Intel-Clarkdale Hardware/Treibersoftware untersützt keine Grafikprofile bzw. Hotkeys für die Umschaltung von Auflösung/Frequenz
Den habe ich zugegebenermassen nicht ausprobiert, da er nach meinem Verständnis die Auflösung/Bildfrequenz des MC7 verändert, aber nicht die des Desktops. Da ich keine 24 Hz-Medien habe, die ich nativ im MC7 wiedergeben möchte, ist diese Anwendung für mich nicht relevant.
4. Verschiedene Ansätze für separate Plugins, die Auflösung/Bildfrequenz umschalten
- Nachteil: Umschaltung erfolgt nicht automatisch, erst muß eine Aktion ausgeführt werden, um auf 24 Hz zu schalten, dann PDVD/TMT starten und hinterher nicht die Aktion zum Zurückschalten vergessen
5. 12 Noon Display Changer
Hier habe ich einiges gelesen, was für eine funktionierende Lösung spräche, vor allen Dingen die Möglichkeit, den Display Changer mit einem Programm aufzurufen. Also z.B.
"C:\Program Files\12noon Display Changer\dccmd.exe" -quiet -refresh=24 "C:\Program Files\ArcSoft\TotalMedia Theatre 5\uMCEPlayer5.exe"
startet den TMT5 mit 24 Hz, Wenn dieser beendet wird, schaltet die Anzeige automatisch auf den Wert zurück, der vorher eingestellt war.
Von der Funktion her perfekt. Aus einer batch-Datei (im Anhang) heraus oder von der Kommandozeile konnte ich das auch erfolgreich testen. Funktioniert wirklich tadelllos. Was mir jetzt noch fehlt, ist eine brauchbare Integration ins MC7. Ich bin kein Programmierer, dachte aber in meiner grenzenlosen Einfalt, daß es mir anhand der zahlreichen Beispiele zum Starten von Programmen aus dem MC7 gelingen müsste, etwas ähnliches zu konstruieren.
Also habe ich die ebenfalls angehängte DisplayChanger.mcl-Datei abgeguckt/geschrieben und in C:\Users\%USER%\AppData\Roaming\Media Center Programs abgelegt. Soweit so gut, das Plugin (ich traue mich kaum, das so zu nennen) taucht im MC7 unter Extras auf, aber ....
1. Es scheint so, als ob es nicht möglich ist, in der run = ... Zeile die Kommandozeilen-Parameter für dccmd.exe anzugeben. Jedenfalls bekam ich mit dem Eintrag
run = "C:\Program Files\12noon Display Changer\dccmd.exe" -quiet -refresh=24 "C:\Program Files\ArcSoft\TotalMedia Theatre 5\uMCEPlayer5.exe"immer nur ein DOS-Fenster, dessen Inhalt so aussah, als wenn man dccmd.exe ohne oder mit fehlerhaften Parametern aufgerufen hätte. Ich habe auch so ziemlich jede sinnige Position der "" ausprobiert, alles mit demselben Ergebnis. Kann das jemand (mit mehr MCE-Programmiererfahrung) bestätigen? Oder habe ich irgendwo noch etwas falsch gemacht?
2. Also habe ich die funktionerende Batch-Datei eingetragen. Nun zeigen sich ein paar ganz seltsame Effekte:
2a) MC7 im Vollbild, Plugin starten via Tastatur: Display wird geändert auf 24 Hz, TMT5 startet im Vollbild
2b) MC7 im Vollbild, Plugin starten via FB: Display wird geändert auf 24 Hz, TMT5 startet NICHT, Display wird zurück geändert auf 50 Hz, MC7 zeigt eine Feldung " ... konnte nicht gestartet verden" mit OK Button, die aber nach kurzer Zeit wieder von selbst verschwindet
2c) MC7 im Fenster, Plugin starten via Tastatur: Display wird geändert auf 24 Hz, TMT5 startet im Vollbild, parallel zeigt das MC7 Fenster dieselbe Fehlermeldung wie in 2b). Von daher gehe ich davon aus, das diese Fehlermeldung auch in 2.a) auftaucht, nur nicht sichtbar ist, weil das TMT5-Vollbild darüberliegt
2d) MC7 im Fenster, Plugin starten via FB: das selbe Verhalten wie in 2c)
Warum startet TMT5 nicht, wenn ich das Plugin im MC7-Vollbild per FB starte, per Tastatur aber wohl?
Zusätzlich habe ich gerade festgestellt, daß die Bedienung des via 2.a) gestarteten TMT5 per FB arg eingeschränkt ist. Skip, FF, Rew, Menu gehen alle nicht. Starte ich TMT5 aus dem MC7 über seinen regulären Strip, funktionieren diese Tasten. Irgendeine Idee hierzu?
Munter bleiben!

Anmelden
Benutzerkonto erstellen