Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

24 Hz - automatische Umschaltung

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

Wildcard

Wildcard

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 52 Beiträge
Moin,

ich habe in letzter Zeit sehr viele Beiträge gelesen, die sich mit dem leidigen Thema mit der Bildfrequenz bei Bluray-Wiedergabe befassen. Hintergrund ist natürlich, daß ich eine praktikable Lösung für meinen Anwendungsfall brauche. Es gibt ja zahlreiche Beschreibungen für Lösungsansätze, leider passt keiner 100% , auf meine Situation, so daß ich begonnen habe, einen eigenen Ansatz zu verfolgen, bei dem ich jetzt etwas Hilfe benötige.
Meine Ausgangssituation ist natürlich ersteinmal meine Hardware (siehe Signatur). Zur Zeit möchte ich nur auf 24 Hz umschalten, wenn ich eine Bluray wiedergebe. Da ich DVDs in PDVD mit TT-Effekten abspiele, muß dann natürlich die Wiedergabe mit 50 Hz erfolgen. Mediendateien mit 24 Hz Content (z.B. Bluray-Rips in mkv-Dateien) habe ich nicht.

Hier erstmal ein paar der Möglichkeiten von denen ich bislang gelesen habe und warum diese Rahmen meiner persönlichen Anforderungen nicht geeignet erscheinen:

1. Desktop läuft mit 24 Hz, MC7 mit 50 Hz
  • Effekt: Bluray-Wiedergabe mit PDVD/TMT läuft mit der Desktopauflösung/-frequenz (=24 Hz)

• Vorteil: Einfach mit Bordmitteln zu implementieren, keine Zusatzsoftware

• Nachteil: DVD-Wiedergabe mit PDVD läuft auch mit Desktopauflösung/-frequenz, obwohl hier eigentlich 50 oder sogar 60 Hz vonnöten wären
2. Grafikprofile + Hotkeys
  • Nachteil 1: Umschaltung erfolgt nicht automatisch, erst muß eine Aktion ausgeführt werden, um auf 24 Hz zu schalten, dann PDVD/TMT starten und hinterher nicht die Aktion zum Zurückschalten vergessen

• Nachteil 2: Meine Intel-Clarkdale Hardware/Treibersoftware untersützt keine Grafikprofile bzw. Hotkeys für die Umschaltung von Auflösung/Frequenz
3. Einsatz von Refresh Rate Changer v2
Den habe ich zugegebenermassen nicht ausprobiert, da er nach meinem Verständnis die Auflösung/Bildfrequenz des MC7 verändert, aber nicht die des Desktops. Da ich keine 24 Hz-Medien habe, die ich nativ im MC7 wiedergeben möchte, ist diese Anwendung für mich nicht relevant.

4. Verschiedene Ansätze für separate Plugins, die Auflösung/Bildfrequenz umschalten
  • Nachteil: Umschaltung erfolgt nicht automatisch, erst muß eine Aktion ausgeführt werden, um auf 24 Hz zu schalten, dann PDVD/TMT starten und hinterher nicht die Aktion zum Zurückschalten vergessen

5. 12 Noon Display Changer
Hier habe ich einiges gelesen, was für eine funktionierende Lösung spräche, vor allen Dingen die Möglichkeit, den Display Changer mit einem Programm aufzurufen. Also z.B.
"C:\Program Files\12noon Display Changer\dccmd.exe" -quiet -refresh=24 "C:\Program Files\ArcSoft\TotalMedia Theatre 5\uMCEPlayer5.exe"

startet den TMT5 mit 24 Hz, Wenn dieser beendet wird, schaltet die Anzeige automatisch auf den Wert zurück, der vorher eingestellt war.
Von der Funktion her perfekt. Aus einer batch-Datei (im Anhang) heraus oder von der Kommandozeile konnte ich das auch erfolgreich testen. Funktioniert wirklich tadelllos. Was mir jetzt noch fehlt, ist eine brauchbare Integration ins MC7. Ich bin kein Programmierer, dachte aber in meiner grenzenlosen Einfalt, daß es mir anhand der zahlreichen Beispiele zum Starten von Programmen aus dem MC7 gelingen müsste, etwas ähnliches zu konstruieren.
Also habe ich die ebenfalls angehängte DisplayChanger.mcl-Datei abgeguckt/geschrieben und in C:\Users\%USER%\AppData\Roaming\Media Center Programs abgelegt. Soweit so gut, das Plugin (ich traue mich kaum, das so zu nennen) taucht im MC7 unter Extras auf, aber ....

1. Es scheint so, als ob es nicht möglich ist, in der run = ... Zeile die Kommandozeilen-Parameter für dccmd.exe anzugeben. Jedenfalls bekam ich mit dem Eintrag
run = "C:\Program Files\12noon Display Changer\dccmd.exe" -quiet -refresh=24 "C:\Program Files\ArcSoft\TotalMedia Theatre 5\uMCEPlayer5.exe"
immer nur ein DOS-Fenster, dessen Inhalt so aussah, als wenn man dccmd.exe ohne oder mit fehlerhaften Parametern aufgerufen hätte. Ich habe auch so ziemlich jede sinnige Position der "" ausprobiert, alles mit demselben Ergebnis. Kann das jemand (mit mehr MCE-Programmiererfahrung) bestätigen? Oder habe ich irgendwo noch etwas falsch gemacht?

2. Also habe ich die funktionerende Batch-Datei eingetragen. Nun zeigen sich ein paar ganz seltsame Effekte:

2a) MC7 im Vollbild, Plugin starten via Tastatur: Display wird geändert auf 24 Hz, TMT5 startet im Vollbild
2b) MC7 im Vollbild, Plugin starten via FB: Display wird geändert auf 24 Hz, TMT5 startet NICHT, Display wird zurück geändert auf 50 Hz, MC7 zeigt eine Feldung " ... konnte nicht gestartet verden" mit OK Button, die aber nach kurzer Zeit wieder von selbst verschwindet
2c) MC7 im Fenster, Plugin starten via Tastatur: Display wird geändert auf 24 Hz, TMT5 startet im Vollbild, parallel zeigt das MC7 Fenster dieselbe Fehlermeldung wie in 2b). Von daher gehe ich davon aus, das diese Fehlermeldung auch in 2.a) auftaucht, nur nicht sichtbar ist, weil das TMT5-Vollbild darüberliegt
2d) MC7 im Fenster, Plugin starten via FB: das selbe Verhalten wie in 2c)

Warum startet TMT5 nicht, wenn ich das Plugin im MC7-Vollbild per FB starte, per Tastatur aber wohl?

Zusätzlich habe ich gerade festgestellt, daß die Bedienung des via 2.a) gestarteten TMT5 per FB arg eingeschränkt ist. Skip, FF, Rew, Menu gehen alle nicht. Starte ich TMT5 aus dem MC7 über seinen regulären Strip, funktionieren diese Tasten. Irgendeine Idee hierzu?

Hat jemand eine funktionierende automatische Umschaltung mit 12 Noon Display Changer, PDVD/TMT5 (vorzugsweise TMT5) und sauberer Integration ins MC7 in Betrieb? Wie sähe diese Lösung aus? Oder fühlt sich evtl. ein erfahrenerer Programmierer berufen, mir bei meinen Stümpereien auf die Sprünge zu helfen?

Munter bleiben!

Angehängte Dateien

* Gehäuse: Inter-Tech 2008T
* CPU: Intel Core i3-530
* Mainboard: MSI H57M-ED65
* RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (2x2GB)
* CPU Lüfter: Scythe Big Shuriken
* HD1 (OS): Kingston SSDNow V+ Series SSD 2,5" 128 GB
* HD2 (Medien): Samsung Spinpoint M7 500GB (HM500JI) in einem Scythe Quiet Drive SQD2.5-1000
* HD3 (Medien): Samsung Spinpoint M8 1TB (HN-M101MBB) in einem Scythe Quiet Drive SQD2.5-1000
* TV Card: DigitalDevices CineS2 V5.5
* opt. LW: LG CH08NS10
* Netzteil: Seasonic S12II-330
* FB: Logitech Harmony One
* Tastatur: Keysonic ACK-540RF

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.633 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Wenn du mit der FB über ein Plugin umschalten willst, hilft dir sicher das hier von @TobiPups verwendete "Prinzip"
weiter. Damit habe ich z.B. einen "DXVA-Ein/Aus-Schalter" und ein eigenes "PowerDVD 10-Plugin" gebastelt
und ich habe sicher noch weniger Ahnung vom Programmieren. Bei einer ATI-Graka ließe sich dein Problem sicher
etwas leichter lösen, da man ein ATI-Profil mit einer Anwendung verknüpfen kann und dann mit hier vorgestellten
Plugins ins MC7 einbinden kann (z.B. ATI-Profile).

Wildcard

Wildcard

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 52 Beiträge
Vielen Dank für den Hinweis auf den Media Center Launcher Configurator. Entsprechend der Anleitung (die Version mit der .lnk-Datei) habe ich mir also einen Menüeintrag gebastelt, der den 12 Noon Display Changer mit TMT5 startet.
Das Ergebnis ist allerdings dasselbe wie mit meiner .mcl-Datei (Starten mit FB aus Vollbild 7MC geht nicht, mit Tastatur aber wohl, FB im TMT5 funktioniert nicht, Umschaltung der Bildfrequenz funktioniert grundsätzlich). D.h. ich habe mit meiner Frickelei gar nicht so verkehrt gelegen und des Pudels Kern ist noch tiefer versteckt. Offensichtlich geht beim Starten der uMCEPlayer5.exe die Verbindung zum 7MC und dessen FB-Funktionalität flöten bzw. die FB-Steuerung wird vom 7MC nicht an TMT5 "weitergereicht" (bestimmte FB-Aktionen werden statt im TMT5 im dahinterliegenden 7MC ausgeführt).
Damit ist mein Plan erstmal gescheitert. Die einzige Möglichkeit, die bliebe, wäre das TMT5 Plugin durchzufräsen, um zu schauen, ob man den 12 Noon Display Changer irgendwo in diese Kette reinfrickeln kann.
Um in der Sache erstmal weiter zu kommen, habe ich mir jetzt mit Hilfe des Media Center Launcher Configurator 2 Menüpunkte "Refresh Rate 24 Hz" bzw. "Refresh Rate 50 Hz" ins 7MC gebastelt (starten jeweils den 12 Noon Display Changer mit dem entspr. Parameter). Damit kann ich jetzt wenigstens die Bildfrequenz per FB umschalten. Das ist zwar noch eine sub-optimale Lösung aber immerhin schon einen Schritt weiter.
Aufgeben werde ich die ganze Sache an dieser Stelle aber noch nicht ...
* HD2 (Medien): Samsung Spinpoint M7 500GB (HM500JI) in einem Scythe Quiet Drive SQD2.5-1000
* HD3 (Medien): Samsung Spinpoint M8 1TB (HN-M101MBB) in einem Scythe Quiet Drive SQD2.5-1000

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Im TMT(3) Plugin > Einstellungen, konnte man irgendwo ein Häkchen setzen "Tastaturbefehle verwenden" oder so ähnlich. Das hast du aber sicher schon probiert.

Vor meiner MKV-Zeit, als ich noch TMT3 verwendet habe welches bei der Wiedergabe von BD aus MyMovies (MCE-Plugin) heraus durch dessen Funktion "External Player" verwendet wurde, gab es auch mal Probleme mit dem TMT3-Plugin. Man konnte aber die "externalplayers.xml" von MyMovies so anpassen, dass statt dem TMT3-Plugin das externe TMT3 gestartet wurde. Also MCE wurde automatisch minimiert, das "normale/Desktop" TMT3 wurde gestartet, beim Beenden dessen wurde MCE wieder automatisch maximiert. Dadurch lag der Focus auf TMT3 und die FB-Signale kamen dort an.

Ähnlich, aber mit beliebigen Playern funktioniert das Tool "open with" von Mikinho.

Wenn man den VLC-Player als external Player per MyMovies ins MCE integriert hat, gibt es "mceRemote2vlc" um ihn per FB bedienen zu können. Bei meinen letzten Versuchen damit vor ca. einem Jahr wurde auch MCE minimiert, VLC im Vollbild gestartet aber der Focus (für die FB) lag dann irgendwie auf der im Hintergrund laufenden mceremote2vlc.exe und deswegen funktionierte es nicht richtig.

Das sind jetzt keine konkreten Lösungsvorschläge für dich, aber evtl. hilft es beim weiteren Einarbeiten in die Materie.

Ich würde an deiner Stelle mal MyMovies probieren und die "externalplayers.xml" so anpassen, dass mit dem Start von TMT auch dein DisplayChanger gestartet wird. Oder du verfolgst mal den aktuellen Stand von "mceremote2vlc". Evtl. hat der Entwickler das Problem mit dem Focus ja in den Griff bekommen und es könnte sein dass sich deine "Displaychanger.exe" genau so "hinderlich" verhält.

Mit dem MCP-HC kann man die Displayfrequenz auch in Abhängigkeit von der Dateiendung automatisch umschalten und bei Any*** hatte ich so eine Automatik auch schon mal gesehen um DVD/BD Wiedergabe zu optimieren.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

Wildcard

Wildcard

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 52 Beiträge
Um dieses Thema dann doch noch zu einem (vorläufigen) Abschluss zu bringen hier mal eine Zusammenfassung dessen, was ich noch versucht habe.
Als erstes habe ich herausgefunden, das sich TMT5 selbst nicht per FB bedienen lässt (zumindest nicht in meinem Hardware/Software Setup). Weder wenn es in der MCE-Variante (uMCEPlayer5.exe) noch inder Standalone-Variante (uTotalMediaTheatre5.exe) gestartet wird. Es reicht also nicht aus, eines der beiden Programme aus dem MediaCenter zu starten. Das Geheimnis der FB-Steuerung liegt irgendwo im originalen MCE-Plugin von ArcSoft vergraben und TMT5 muss über das Plugin erfolgen, damit auch die FB funktioniert. Leider war für mich und meine doch arg beschränkten Programmierkenntnisse bereits mit dem Durchsehen der PlayerLoader.mcl und PlayerLoader.htm das Ende der Fahnenstange erreicht. Darin konnte ich keine Hinweise finden, an welcher Stelle das Plugin die uMCEPlayer5.exe startet. Der Rest des Codes scheint in einer Reihe von dlls versteckt zu sein. Also das Ende meiner Ambitionen mit der automatischen Umschaltung ...

Also benutze ich meine Interimslösung mit den Menüpunkten "Refresh Rate 24 Hz" bzw. "Refresh Rate 50 Hz". Das funktioniert zuverlässig wenn auch mit deutlichen Abzügen beim WAF.
Falls jemand noch eine Idee hat immer her damit.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0