Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Wake on Lan = Wake on WLan ?
Geschrieben 09 Mai 2011 - 17:03
mein HTPC steht via WLan im Wohnzimmer.
Familien-PC steht im Esszimmer.
Im Büro arbeite ich meist, ebenfalls über WLan, bwz über Stromadapter mit meinem Notebook.
Router ( Telekom Speedport W700V ) steht im Keller.
Via Teamviewer würde ich gerne vom Büro aus auf alle PC zugreifen, was ja geht, aber wenn sich
die anderen PC`s im Standby befinden werden diese ja nicht angezeigt.
Wie kann ich die PC`s aus dem Standby vom Büro aus aufwecken - wenn das überhaupt geht.
Über Wake-On - Lan Tool gehts ja scheinbar nur mit einer direkten Lan-Verbindung.
( Voraussetzung Aktivierung BIOS und Lan-Karte ist mir bekannt )
Ich hab` aber keine Lust auf "endlose" Experimente, wer hat`s am laufen oder weiß eine Lösung
( Bitte nicht " so oder so könnte es gehen", oder "versuche mal dies oder jenes", oder "mit der oder der Einstellung könnte"... ).
Besten Dank
Mike
Zotac ZBox AD10 Nano, Philipps TV, Soundprojektor von Yamaha.
Geschrieben 09 Mai 2011 - 18:01
du kannst ja mal mein tool ausprobieren.Ich hab` aber keine Lust auf "endlose" Experimente, wer hat`s am laufen oder weiß eine Lösung
( Bitte nicht " so oder so könnte es gehen", oder "versuche mal dies oder jenes", oder "mit der oder der Einstellung könnte"... ).
beim ersten start werden ip und MAC adreesse abgefragt und wenn du alles richtig eingestellt haben solltest, wird der zu weckende rechner starten.
Bearbeitet von Maximus1, 09 Mai 2011 - 20:13 .
Meine Kleine Welthttp://0815.byethost3.comSpielzeug 
Geschrieben 09 Mai 2011 - 19:46
du kannst ja mal mein tool ausprobieren.Ich hab` aber keine Lust auf "endlose" Experimente, wer hat`s am laufen oder weiß eine Lösung
beim ersten start werden ip und MAC adreesse abgefragt und wenn du alles richtig eingestellt haben solltest, wird der zu weckende rechner starten.
[attachment=17596:wol_x86.exe]
Das dürfte ja wohl das ganz normale Wake on Lan - Tool sein, das eben mit WLan nicht funktioniert, oder kannst Du damit WLan verbundene Rechner aus dem
Standby holen?
Also nicht ein Lan mit Wlan Rechner, sondern WLan Rechner mit WLan Rechner aus dem Standby holen. Das geht bei Dir ?
Geschrieben 09 Mai 2011 - 20:12
[attachment=17596:wol_x86.exe]
Das dürfte ja wohl das ganz normale Wake on Lan - Tool sein, das eben mit WLan nicht funktioniert, oder kannst Du damit WLan verbundene Rechner aus dem
Standby holen?
Also nicht ein Lan mit Wlan Rechner, sondern WLan Rechner mit WLan Rechner aus dem Standby holen. Das geht bei Dir ?
du hast es ja nicht mal angesehen... ich schreibe nicht ohne grund "mein tool". davon abgesehen muss dein mobo wenn wlan über usb realisiert ist, +5v per jumper gesetzt haben. ebenso muss im gerätemanager eingestellt sein das das gerät den rechner wecken kann. im bios musst du auch wake events setzen.
deine aussage "Ich hab` aber keine Lust auf "endlose" Experimente" zeigt mir schon das du fertige solutions haben willst, aber das du nicht mal das tool lädst um zu sehen was das ist, ist echt traurig.
von daher..... such dir ein wake tool.
Bearbeitet von Maximus1, 09 Mai 2011 - 20:15 .
Geschrieben 09 Mai 2011 - 20:32
Nichts wird am Desktop angezeigt, nix in den Programmen und wenn ich die Exe anklicke passiert auch nix...
Und ja, ich habe konkret danach gefragt ob das jemand hingekriegt hat und wenn ja, wie.
Dazu hast Du Dich aber nicht geäußert.
Trotzdem möchte ich mich in aller Form recht herzlich für Deine Antwort und Deine Mühe bedanken.
Mike
Geschrieben 09 Mai 2011 - 20:43
Habe es runtergeladen, hat ip u. mac abgefragt, sich bestätigen lassen und: nichts..
Nichts wird am Desktop angezeigt, nix in den Programmen und wenn ich die Exe anklicke passiert auch nix...
Und ja, ich habe konkret danach gefragt ob das jemand hingekriegt hat und wenn ja, wie.
Dazu hast Du Dich aber nicht geäußert.
Trotzdem möchte ich mich in aller Form recht herzlich für Deine Antwort und Deine Mühe bedanken.
Mike
warum sollte es eine oberfläche haben, wenn es nur mal eben eine kleine sequenz an den entfernten rechner schicken soll???
wenn dein anderer rechner nicht startet, hast du entweder was falsch gemacht, oder das lan device kann damit nicht umgehen, oder dein router/switch/what ever gibt die gesendeten pakete nicht weiter.
ich habe das tool selbst geschrieben und nutze es in der firma (leicht erweiterte version) und bei mir zuhause. daher kann ich also versichern, dass es bei richtiger anwendung genau das macht was es soll; rechner aufwecken. es kommt aber auch immer darauf an, ob du die richtigen settings bei deiner hardware angewendet hast. wenn zum beispiel kein wake on lan in den einstellungen des wlan gerätes im gerätemanager vorhanden sind, hast du kein WOL und dann wird dir kein tool helfen können. was dir dann helfen könnte wäre eine ultraschall fernbedienung inkl. empfänger für den pc , da ich davon ausgehe das kein sichtkontakt vorhanden ist.
warum nutzt du nicht einfach lan über das stromnetz? wenn das alles hinter ein und dem selben stromzähler sitzt sollte das tool auch da funktionieren.
über das internet funktioneren solche tools nur wenn beide geräte (aufwecker und aufzuweckender) in einer vpn umgebung stecken.
Bearbeitet von Maximus1, 09 Mai 2011 - 20:48 .
Geschrieben 09 Mai 2011 - 21:07
Meine Meinung.
Geschrieben 10 Mai 2011 - 08:37
Wer so pampig fragt und patzig antwortet, sollte keine große Hilfe erwarten.
Meine Meinung.
Sorry wenn das so rübergekommen ist, das war wirklich nicht meine Absicht!
Überhaupt nicht!
Ich wollte doch nur fragen wer so eine Lösung am laufen hat ohne tausend Tipps zu erhalten wie es laufen könnte,
da ich mein System nicht auf Verdacht mit Tools oder Einstellungen die evtl. wieder neue Probleme machen beeinträchtigen
möchte, wenns dann am Ende sowieso nicht geht.
Deshalb wollte ich einfach ganz konkret wissen wer das am laufen hat, damit ich überhaupt erst weiß ob das ganze überhaupt geht,
und konkret wie.
Also, nochmal: Entschuldigung für meine Frage.
Mike