Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wake on Lan = Wake on WLan ?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

Mikefantasy

Mikefantasy

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Heimatort:Landshut/Niederbayern/nähe München
Hi;
mein HTPC steht via WLan im Wohnzimmer.
Familien-PC steht im Esszimmer.
Im Büro arbeite ich meist, ebenfalls über WLan, bwz über Stromadapter mit meinem Notebook.
Router ( Telekom Speedport W700V ) steht im Keller.
Via Teamviewer würde ich gerne vom Büro aus auf alle PC zugreifen, was ja geht, aber wenn sich
die anderen PC`s im Standby befinden werden diese ja nicht angezeigt.
Wie kann ich die PC`s aus dem Standby vom Büro aus aufwecken - wenn das überhaupt geht.
Über Wake-On - Lan Tool gehts ja scheinbar nur mit einer direkten Lan-Verbindung.
( Voraussetzung Aktivierung BIOS und Lan-Karte ist mir bekannt )

Ich hab` aber keine Lust auf "endlose" Experimente, wer hat`s am laufen oder weiß eine Lösung
( Bitte nicht " so oder so könnte es gehen", oder "versuche mal dies oder jenes", oder "mit der oder der Einstellung könnte"... ).

Besten Dank
Mike

Zotac ZBox AD10 Nano, Philipps TV, Soundprojektor von Yamaha.

Maximus1

Maximus1

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:DJing, Radeln

Ich hab` aber keine Lust auf "endlose" Experimente, wer hat`s am laufen oder weiß eine Lösung
( Bitte nicht " so oder so könnte es gehen", oder "versuche mal dies oder jenes", oder "mit der oder der Einstellung könnte"... ).

du kannst ja mal mein tool ausprobieren.
beim ersten start werden ip und MAC adreesse abgefragt und wenn du alles richtig eingestellt haben solltest, wird der zu weckende rechner starten.

Bearbeitet von Maximus1, 09 Mai 2011 - 20:13 .

Meine Kleine Welthttp://0815.byethost3.comSpielzeug Eingefügtes Bild

HTPC Eingefügtes Bild

Mikefantasy

Mikefantasy

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 193 Beiträge

beim ersten start werden ip und MAC adreesse abgefragt und wenn du alles richtig eingestellt haben solltest, wird der zu weckende rechner starten.

[attachment=17596:wol_x86.exe]

Das dürfte ja wohl das ganz normale Wake on Lan - Tool sein, das eben mit WLan nicht funktioniert, oder kannst Du damit WLan verbundene Rechner aus dem
Standby holen?
Also nicht ein Lan mit Wlan Rechner, sondern WLan Rechner mit WLan Rechner aus dem Standby holen. Das geht bei Dir ?

Maximus1

Maximus1

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 297 Beiträge

[attachment=17596:wol_x86.exe]

Das dürfte ja wohl das ganz normale Wake on Lan - Tool sein, das eben mit WLan nicht funktioniert, oder kannst Du damit WLan verbundene Rechner aus dem
Standby holen?
Also nicht ein Lan mit Wlan Rechner, sondern WLan Rechner mit WLan Rechner aus dem Standby holen. Das geht bei Dir ?

du hast es ja nicht mal angesehen... ich schreibe nicht ohne grund "mein tool". davon abgesehen muss dein mobo wenn wlan über usb realisiert ist, +5v per jumper gesetzt haben. ebenso muss im gerätemanager eingestellt sein das das gerät den rechner wecken kann. im bios musst du auch wake events setzen.

deine aussage "Ich hab` aber keine Lust auf "endlose" Experimente" zeigt mir schon das du fertige solutions haben willst, aber das du nicht mal das tool lädst um zu sehen was das ist, ist echt traurig.
von daher..... such dir ein wake tool.

Bearbeitet von Maximus1, 09 Mai 2011 - 20:15 .

HTPC Eingefügtes Bild

Mikefantasy

Mikefantasy

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 193 Beiträge
Habe es runtergeladen, hat ip u. mac abgefragt, sich bestätigen lassen und: nichts..
Nichts wird am Desktop angezeigt, nix in den Programmen und wenn ich die Exe anklicke passiert auch nix...

Und ja, ich habe konkret danach gefragt ob das jemand hingekriegt hat und wenn ja, wie.
Dazu hast Du Dich aber nicht geäußert.

Trotzdem möchte ich mich in aller Form recht herzlich für Deine Antwort und Deine Mühe bedanken.
Mike

Maximus1

Maximus1

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 297 Beiträge

Habe es runtergeladen, hat ip u. mac abgefragt, sich bestätigen lassen und: nichts..
Nichts wird am Desktop angezeigt, nix in den Programmen und wenn ich die Exe anklicke passiert auch nix...

Und ja, ich habe konkret danach gefragt ob das jemand hingekriegt hat und wenn ja, wie.
Dazu hast Du Dich aber nicht geäußert.

Trotzdem möchte ich mich in aller Form recht herzlich für Deine Antwort und Deine Mühe bedanken.
Mike

warum sollte es eine oberfläche haben, wenn es nur mal eben eine kleine sequenz an den entfernten rechner schicken soll???
wenn dein anderer rechner nicht startet, hast du entweder was falsch gemacht, oder das lan device kann damit nicht umgehen, oder dein router/switch/what ever gibt die gesendeten pakete nicht weiter.

ich habe das tool selbst geschrieben und nutze es in der firma (leicht erweiterte version) und bei mir zuhause. daher kann ich also versichern, dass es bei richtiger anwendung genau das macht was es soll; rechner aufwecken. es kommt aber auch immer darauf an, ob du die richtigen settings bei deiner hardware angewendet hast. wenn zum beispiel kein wake on lan in den einstellungen des wlan gerätes im gerätemanager vorhanden sind, hast du kein WOL und dann wird dir kein tool helfen können. was dir dann helfen könnte wäre eine ultraschall fernbedienung inkl. empfänger für den pc , da ich davon ausgehe das kein sichtkontakt vorhanden ist.

warum nutzt du nicht einfach lan über das stromnetz? wenn das alles hinter ein und dem selben stromzähler sitzt sollte das tool auch da funktionieren.
über das internet funktioneren solche tools nur wenn beide geräte (aufwecker und aufzuweckender) in einer vpn umgebung stecken.

Bearbeitet von Maximus1, 09 Mai 2011 - 20:48 .

HTPC Eingefügtes Bild

frankie0815

frankie0815

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 384 Beiträge
  • Heimatort:Colonia Claudia Ara Agrippinensis (Kölle..)
Wer so pampig fragt und patzig antwortet, sollte keine große Hilfe erwarten.
Meine Meinung.
Mein System (Wohnzimmer):LG Plasma 50PS3000 an HDMI@1080p, BenQ G2220HD 22" LCD an DVI-D@1080*1920, 60HzHardware: Gehäuse: Inter Tech HTPC-2008-V schwarz mit IMon, Mainboard: MSI G41TM-E43, Intel Core2Quad Q9400 2,66GHz, 4 GB DDR2, Grafik: Zotac GeForce GT430 Zone Edition Silent, Intel G41 Express Chipset onboard,Festplatten: OCZ Vertex 2 60GB SSD als Bootlaufwerk an SATA,WD Green Caviar 1TB an Sata mit Sharkoon HDD Vibe Fixer, Samsung S2 portable 500GB an USB2 (als Backup), CPU Kühler: Skythe Big Shuriken, Netzteil: BeQuiet! Straight Power 480W mit Kabelmanagement, Gehäuselüfter: Sharkoon Silent Eagle 1000, HD-DVD und Blu-ray Laufwerk: LG GGC-H20L , TV Karten: 1* Digital Everywhere Floppy DTV-S2 Ci + 1* Floppy DTV-S Ci an Triax 78cm Sat-Schüssel mit Smart TMT43 Monoblock Twin LNB für Astra 19,2 und 23,5 Ost,für Sky DE, CanalDigitaal NL und HD+,Verstärker: 4* Skythe SDA-1100 Kama Bay Amp Kro an interner Realtek HD-Audio, Lautsprecher: Teufel Kompakt 30 7.1 System, Eingabegeräte: Cherry JK-03 Tastatur, Logitech MX Air Maus, Logitech Harmony One Fernbedienung,Wlan: Fritz Stick Wlan N, Sonstiges: Philips amBX Hintergrundbeleuchtung,Software: Betriebssystem: Windows7 Home Prem. 32bit x86 SP1, Arcsoft TMT3 3.0.1.160 (für HD-DVD Wiedergabe), Cyberlink Power DVD10 Ultra Mark II, Wusel EPG, Vaio Internet Browser, Kylo Internet Browser, Macro Tube, Speed Fan und System Monitor, Wusel Sort, Norton Ghost 15 für´s Backup...

Mikefantasy

Mikefantasy

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 193 Beiträge

Wer so pampig fragt und patzig antwortet, sollte keine große Hilfe erwarten.
Meine Meinung.

Sorry wenn das so rübergekommen ist, das war wirklich nicht meine Absicht!
Überhaupt nicht!

Ich wollte doch nur fragen wer so eine Lösung am laufen hat ohne tausend Tipps zu erhalten wie es laufen könnte,
da ich mein System nicht auf Verdacht mit Tools oder Einstellungen die evtl. wieder neue Probleme machen beeinträchtigen
möchte, wenns dann am Ende sowieso nicht geht.
Deshalb wollte ich einfach ganz konkret wissen wer das am laufen hat, damit ich überhaupt erst weiß ob das ganze überhaupt geht,
und konkret wie.

Also, nochmal: Entschuldigung für meine Frage.

Mike

Viennaboy

Viennaboy

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 248 Beiträge
  • Heimatort:Wien
Übers W-Lan kann es nicht funktionieren da der Rechner sich nur einloggt wenn er lauft. Du brauchst dafür einen Devolo Stecker mit den sollte es gehen.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0