Doofe Frage, aber kann ich eigentlich irgendwie verlässlich überprüfen, ob ich bei der Installation des CPU-Kühlers alles richtig (z.B. Wärmeleitpaste richtig aufgetragen) gemacht habe? Vielleicht irgendwelche Richtwerte bei SpeedFan, wie warm eine CPU bei normalen Betrieb sein sollte?
Naja, ohne korrekt installierten Kühler wird die CPU innerhalb kürzester Zeit so heiss, dass wohl die Schutzabschaltung greift.
Meine CPU (Intel Core2Quad) wird ohne weitere Aktivität am Rechner auch nach längerer Zeit nicht mehr als 40-45 Grad "warm". Wenn du mit SpeedFan (nutze ich auch) Werte unter 50 Grad bekommst ohne weitere Rechenaktivität, so ist sicher alles OK mit der Kühlung.
CPUs vertragen im übrigen recht hohe Temperaturen, ergoogele doch mal die technischen Daten zu deiner CPU, dann weisst du, wieviel der abkann.
Mein System (Wohnzimmer):LG Plasma 50PS3000 an HDMI@1080p, BenQ G2220HD 22" LCD an DVI-D@1080*1920, 60HzHardware: Gehäuse: Inter Tech HTPC-2008-V schwarz mit IMon, Mainboard: MSI G41TM-E43, Intel Core2Quad Q9400 2,66GHz, 4 GB DDR2, Grafik: Zotac GeForce GT430 Zone Edition Silent, Intel G41 Express Chipset onboard,Festplatten: OCZ Vertex 2 60GB SSD als Bootlaufwerk an SATA,WD Green Caviar 1TB an Sata mit Sharkoon HDD Vibe Fixer, Samsung S2 portable 500GB an USB2 (als Backup), CPU Kühler: Skythe Big Shuriken, Netzteil: BeQuiet! Straight Power 480W mit Kabelmanagement, Gehäuselüfter: Sharkoon Silent Eagle 1000, HD-DVD und Blu-ray Laufwerk: LG GGC-H20L , TV Karten: 1* Digital Everywhere Floppy DTV-S2 Ci + 1* Floppy DTV-S Ci an Triax 78cm Sat-Schüssel mit Smart TMT43 Monoblock Twin LNB für Astra 19,2 und 23,5 Ost,für Sky DE, CanalDigitaal NL und HD+,Verstärker: 4* Skythe SDA-1100 Kama Bay Amp Kro an interner Realtek HD-Audio, Lautsprecher: Teufel Kompakt 30 7.1 System, Eingabegeräte: Cherry JK-03 Tastatur, Logitech MX Air Maus, Logitech Harmony One Fernbedienung,Wlan: Fritz Stick Wlan N, Sonstiges: Philips amBX Hintergrundbeleuchtung,Software: Betriebssystem: Windows7 Home Prem. 32bit x86 SP1, Arcsoft TMT3 3.0.1.160 (für HD-DVD Wiedergabe), Cyberlink Power DVD10 Ultra Mark II, Wusel EPG, Vaio Internet Browser, Kylo Internet Browser, Macro Tube, Speed Fan und System Monitor, Wusel Sort, Norton Ghost 15 für´s Backup...