So habe die Platte gekauft und bin zuerst mal erschrocken

, da ein HBA (Host-Bus-Adapter
für den mir fehlenden freien PCI-Slot im HTPC) mitgeliefert wurde und im Handbuch steht WIN7 32Bit benötigt den HBA

.
Etwas gegoogelt und beruhigendere Info gefunden dann die Platte in den Bürorechner eingebaut, dort im Windowseigenen Diskmanager die Platte mit GPT (anstelle von MBR wie bei Platten kleiner 2,2TB) initialisiert. Anschliessend habe ich die Platte zu Testzwecken mit dem ct-Programm H2testw komplett beschrieben und wieder ausgelesen (dauerte ca. 15 Stunden) aber anschliessend war ich sicher, daß keine Dateien "überschrieben" werden... (da im Netz auch Äußerungen hierzu rumschwirrten)
Danach die Platte befüllt und heute in den HTPC eingebaut. Voilà alles OK.
Fazit: Windows 7 32 Bit und große Platten fünktionieren mit GPT als Datengrab.
Gruß
kingofbee
PS: Unter
http://wiki.digitus.de/de/GPT ist narrensicher die Verwendung von GBT erklärt.
Edit: Zur Info mein BIOS ist ca. 2 1/2 Jahre alt - ich habe kein Update gemacht da ich mich beim BIOS an die alte Weisheit "Never touch a running system" halte... wenns nicht
gerannt wäre hätte ich immer noch Hand anlegen können...
Bearbeitet von kingofbee, 10 Mai 2011 - 14:04 .
HFX ichbinleise® PC C34 (alle Komponenten lüfterlos, Heatpipes für Prozessor und Graka, Festplatten in Festplattendämmbox), Mainboard Intel® DG45ID, Intel® Core 2 Duo E8600, 4GB DDR2-800, Win7 Ultimate 32Bit SP1 160GB - SSD Intel X25-M G2 Postville 2.5"; 2 x 3TB-WD30EZRX, 3x FloppyDTV C (Provider Kabel-BW), LG GGC-H20L, IMON-PAD, IMON-VFD (mit weißer Schrift)
Harmony 900, Media Center Control App, ATI Radeon HD5750 per HDMI: Bild 1080p/32Bit über AV zum TV, Ton 5.1 24Bit/192kHz über AV-Verstärker in Bi-Amping zu den LS + aktivem Subwoofer, PowerDVD12 Ultra, Maschmos Film-Plugin, Shark007 & MCP
Lossless in .ts/.mpeg mit WTV-Converter & Classic-Media-Player portabel
to go; zum rippen dbpoweramp, Musik in WMA lossless für MCE, Smartphone & Auto,
TV & HIFI (echtes High-End -
kein Label High-End), Foobar2000 und Foobar Control App für HD-Musik und Multichannel-Musik per WASAPI Exclusivmodus für Bit-genaue Ausgabe ohne Resampling etc.
AWIECO HS-Pro (alle Komponenten lüfterlos), WHS 2011 64Bit, I5-3470T, 4GB DDR-1333, Intel 330 Series 120GB SSD, 5 x 3TB WD Red (24/7)