Hallo an alle,
ich habe vor 3 Wochen meine Slingbox in Betrieb genommen und wollte mal über die sehr positiven Erfahrungen berichten.
Setup:
HTPC Eigenbau mit folgenden Komponenten: Lian Li PC-C37B PC-Gehäuse ATX schwarz, be quiet BN105 Netzteil , E35M1-M PRO - Mainboard - Micro-ATX mit 4GB RAM, Corsair Force 60GB interne SSD als Systemplatte und WD 1,5 TB als Datenspeicher, LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner, DigitalDevices Rev. 5.5 PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV inkl. CI Modul. Zusätzlich ist eine USB Festplatte WD 3TB angeschlossen. Betriebsystem WIN7 Ultimate. Sound über TOSLINK auf eine BOSE Lifestyle 10. Als Fernbedienung für alle Geräte nutze ich die Fernbedienung der BOSE Anlage. Um das MedienCenter damit zu steuern nutze ich USBUIRT und Girder 5.
XBOX 360 (im Spielzimmer): ist per Devolo DLAN 200 angeschlossen als MediaExtender. Bild und Ton auch in HD einwandfrei!
Soweit war das System also vorhanden....
Nun zur
Slingbox Hardware: Habe mir eine Slingbox Pro HD gegönnt. Auspacken, mit den beiligenden Kabeln an der XBOX anschließen, IR Sender an die XBOX kleben. Soweit die Hardware Seite. Ich habe die XBOX dabei über Component in HD angeschlossen, weil die Slingbox leider keinen HDMI Eingang hat. Das ist aber auch das einzige Manko!
Slingbox Software: Kostenfrei für MAC und PC und sehr einfach zu installieren. Einfach die Website aufrufen und ein Konto anlegen. Das Setup leitet einen einfach und sinnvoll durch alle Schritte. Das größte Problem, war das Fernbedienungssetup. Hier bin ich nach einigen Recherchen aber im Internet fündig geworden. Nach kaum mehr als 5 Minuten hatte ich auf meinem MAC im Arbeitszimmer bereits ein Bild von meiner XBOX. Die Steuerung funktioniert tadellos über die per Software als Grafik eingeblendete Fernbedienung. Das Streaming ist, auch über DLAN, hervorragend. Alle Programme inkl. SKY sind einwandfrei zu schauen.
Der Knaller ist aus meiner Sicht aber die Slingbox Mobile Software (zusätzlich nochmals kostenpflichtig). Die hab ich auf meinem Motorola XOOM installiert und siehe da.... MediaCenter auf dem XOOM mit über 100 Sendern (HD und Sky inkl.)
Auch bei einer 3G Verbindung nutzbar, bei HSDPA genial. Im ICE per WLAN ebenfalls gut nutzbar. Die Bildqualität wird seitens der Slingbox an die mögliche Datenrate angepasst.
Da die Slingbox im Grunde nur das Bild der XBOX ins Web streamt und per IR Sender die XBOX steuert sind sogar noch mehr Funktionen möglich. In Verbindung mit MyMovies (Filme sind als ISO auf der Platte) kann ich von unterwegs auf meine DVD Sammlung zugreifen und den ausgewählten Film unterwegs schauen oder auch meine CD Sammlung anhören.
Alles in allem für mich eine "Rundum Glücklich Lösung"! Sollte jemand näheres Wissen wollen oder Fragen haben meldet Euch.
Gruß
Arnd