Hier nun das Ergebnis.
Ich habe eine Schaltung, basierend auf das Reengineering von Rogmi entwickelt, jeweils für die beiden Sidelights (SL) und für die drei Wallwasherlights (WW).
Eine Schaltung jeden Typs habe ich per Hand aufgebaut und am original amBX getestet und verbessert, bis alles gut funktionierte.
Dann habe ich den Layout in Auftrag gegeben, da ich selbst kein Tool dafür habe und auch nicht kaufen wollte.
Der Layout im Sprintformat ist fertig und ich habe heute eine Prototype-Platine in Auftrag gegeben. Soweit sind keine Fehler im Layout.
Die fertige Platine hat exakt die Abmessungen der original AmBX Hauptplatine, auch die Bohrungen zur Befestigung. Somit passt die Platine im Huckepack in das originale Gehäuse, wenn man die drei Strahler weg lässt. Die werden ja nicht mehr gebraucht.
Allerdings müssen Öffnungen in die Rückseite für die Stecker (RJ45, 6 polig) eingeschnitten werden.
Ich verwende jedoch ein flaches Gehäuse von Conrad, Best. Nr.: 534442 und baue beide Platinen da hinein. Der Grund sind die Abmessungen, da ich das Gehäuse hinter dem LCD-TV befestigen möchte.
Die fünf Verbindungen von meiner LED-Treiber Platine zur Hauptplatine sind wie folgt:
Drei WW per 14 poligen Flachkabel, 1:1, Pfostenverbinder, gequetscht.
Zwei SL per 10 poligen Pfostenverbinder auf SUB-D25 Buchsen, handverdrahtet. Diese Kabel müssen nach außen geführt werden, damit sie auf die beiden Einbaustecker gesteckt werden können.
Ich habe einen sechsten RJ45 LED Anschluss dazu gesetzt, damit man noch eine statische Beleuchtung dazu bauen kann. Die Farbgebung erfolgt dann durch die Wahl der Vorwiderstände.
Die Stromversorgung erfolgt über die Flachkabel.
- Alle LEDs müssen eine gemeinsame positive Spannungsversorgung haben (gemeinsame Anode)
- Betriebsspannung 12 Volt ist optimal.
- Die einzelnen LEDs dürfen nicht über Konstantstrom versorgt werden, sonst klappt die analoge Ansteuerung nicht. Sie dürfen nur Vorwiderstände zur Strombegrenzung haben.
- Die Leistung der LED-Streifen kann maximal bis 200 mA pro Farbe sein. Ideal sind 100 mA, ansonsten wird die Philips Stromversorgung überlastet.
- Als Anschlusskabel können alte ISDN Kabel verwendet werden, da vom RJ45 Stecker die mittleren vier Kontakte verwendet werden (+,R,G,B ). Dadurch spart man sich die fummelige Montage der Stecker.
Damit auch weniger erfahrene Bastler mit den Bauelementen klar kommen, habe ich keine SMD verwendet. Ich habe alle Bauelemente bei Conrad eingekauft.
Der Materialpreis bei Conrad liegt bei ca. 40,- € ohne Gehäuse.
Wer also Interesse hat schickt mir eine PM.
Gegen einen kleinen Obolus liefere ich folgendes:
- Vier Schaltzeichnungen für SL, WW, Dummy und SL Kabel (PDF).
- Stücklisten mit Conrad Bestellnummern (PDF)
- Die Sprint Datei mit dem zweiseitigen Layout, Bestückung-, Lötstopp- und Bohrplänen.
- Um die Sprintdatei ansehen zu können, gibt es einen Viewer (http://www.abacom-on...int-layout.html
EDIT vom 10.5.2011!
Wer den Nachbau wagt, findet hier in diesem ZIP Archive alle nötigen Dateien mit einer Kurzanleitung:
LED_Driver_V1_Documents.zip 1,94MB
57 Mal heruntergeladenEdit: Hier die nochmals die "Instructions" als einzelne Datei:
Instructions.zip 1,65MB
13 Mal heruntergeladenHier ist die Layout-Datei für den Platinen-Service. Diese Datei benötigt der Service um z.B. ein Angebot machen zu können und natürlich um die Platine fertigen zu können.
led_treiber_v100.zip 89,46K
37 Mal heruntergeladenWer das fertige Gerät in Aktion sehen möchte, hier ist ein Link zu YouTube:
LED-Light Video
Rückfragen beantworte ich gern, aber nur hier im Forum.
Viel Spaß beim Nachbau!
Gruß
efroggy
Bearbeitet von efroggy, 22 Februar 2012 - 11:42 .

Anmelden
Benutzerkonto erstellen