Hallo MCE-Freunde,
nun hab ich mich also endlich entschieden. Ich habe beschlossen, es als Erster hier mit der Hauppauge zu wagen. Die Hauppauge-Karte Win-TV HVR-5500HD ist nun mein Eigen und wird gerade intensiv von mir erkundet.
Es ist keine DigitalDevices geworden, weil ich mich (als Mieter) nicht wieder an eine Empfangsart binden wollte. Denn eigentlich bin ich SAT-Fan, kann aber in dieser Mietwohnung nur den KabelDeutschland-Anschluß nutzen. Die DVR-5500 lässt ja wirklich sämtliche Optionen zu: DVB-S, DVB-S2, DVB-C, DVB-T, Kabel-Analog und UKW. Also wirklich alles in einer Karte. Abgesehen davon muß ich nicht eine zweite Karte einbauen (Bridge) in meine schon eng bestückte PC-Konfiguration. Auch auf ein hässliches Flachbandkabel, sowie den internen Stromanschluß kann ersatzlos verzichtet werden.
Im obersten PCIe-1x-Steckplatz meines ASUS-Boards wurde sie problemlos erkannt und mittels "DVB-Link"-Software schnell ins MediaCenter eingebunden. Das funktioniert sehr gut und ich konnte auf anhieb auf alle DVB-C Kabelsender zugreifen. Dabei erhalte ich auch die drei freien HD-Sender in wirklich überragender Qualität. Auch geht bei der Aufzeichnung auf HDD paktisch nichts verloren

. Die Karte ist äusserst schlank und behindert in meinem Gehäuse den "airflow" absolut nicht. In enge slim-HTPC-Gehäuse kann mit kurzer Slotblende (dabei) angepasst werden.
Die mitgelieferte Fernbedienung ist recht lieblos gestaltet, funktioniert aber großartig, auch über Eck oder aus großer Entfernung. 'Billiges Plastikteil.
Lediglich mit dem EPG klappts bisher noch nicht. Die DVB-Link-Software erschließt sich mir bisher nicht wirklich lückenlos, das muß ich zugeben. Aber ich habe aus beruflichen Gründen auch noch nicht wirklich Zeit mich intensiv damit auseinander zu setzen. Das wird am WE folgen.
Das nur so als erster kleiner Erfahrungsbericht.
Mit freundlichen Grüßen !
Wolfgang (..der Unbelehrbare)
[die oberste Karte im Bild, die Grüne]
Bearbeitet von xavax, 23 März 2011 - 10:08 .