Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Anschluss Graka an Röhrenfernseher
Geschrieben 10 März 2011 - 12:43
ich hätte da mal ne Frage bzgl. dem Anschluss von einem PC an einem Röhrenfernseher (ja.. soetwas gibt es noch...;-))
Ich habe einen PC von mir (2,8Ghz mit einer Geforce 9300GE).
In diesen habe ich meine TC-Karte (CineS2) eingebaut und siehe da es läuft..;-)
Was denn auch sonst.
Nun wollte ich mal diese Kiste an meinen Röhrenmonitor anschließen.
Habe dazu einen Scart-Adapter
Gehe also mit einem S-Video kabel von der Graka in den Adapter und daneben für Audio mit Klinke auf cinch.
Haut alles super hin... Windof schaut auf dem Fernseher mehr als bescheiden aus, jedoch das WMC läuft recht gut.
Daneben habe ich einen älteren Digitalen Receiver mit dem ich normalerweise Fernseh schaue.
Wenn ich nun am Fernseher das Bild vom Receiver mit dem vom PC vergleiche gibt es Unterschiede.. die doch störend sind.
Das Bild vom PC Flimmert leicht... und hat ganz leicht horizontale Streifen die durch das flimmern noch kräftiger wirken.
Gibt es ne Möglichkeit, dieses Bild zu verbessern?!
Ich habe an der Graka noch einen DVI und nen VGA Anschluss.
Würde soetwas helfen?
oder brauche ich sonst noch etwas?
Danke schon mal.
cu
DerGaggy
Geschrieben 10 März 2011 - 17:54
Bis ich dort sehr gute Ergebnisse erzielen konnte, habe ich sicher 10 verschiedene GraKas probiert. Für Videoausgänge mit dem BT869 gibt/gab es ein Tool Namens TVTool mit dem man eine überraschend gute Bildqualität "herauszaubern" konnte. Auch mein erster HTPC am RöhrenTV hat mich damit nicht enttäuscht.
Die GraKas mit besagten Chip die ich hier noch rumliegen habe sind aber alle für AGP-Slot und ob du TVTool noch irgendwo her bekommst wage ich auch zu bezweifeln.....
Kannst ja mal bisschen googeln
http://www.treiber-f...read.php?t=1635
Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE
Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE
Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE
Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011
Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro
Geschrieben 10 März 2011 - 22:55
Vielleicht hilft aber "guter" ein VGA- auf S-Video Konverter, siehe z.B. hier.
Aber viel besser wird das analoge Bild sicher auch nicht.
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 11 März 2011 - 07:43
TVTool
Ist ein Sharewareprogramm.. mal schauen ob ich das überhaupt noch zahlen muss...;-))
Werde mir das mal zuhause anschauen...
Bzgl. deiner Aussage das du Grakas mit AGP herumliegen hast..naja.. ich habe ja noch ein paar Boards mit einem einem AGP Anschluss, also darüber können wir also nun reden..;-)
Meld dich mal, was du so für Dinger herumliegen hast, und ob du die verkaufen würdest...
Würde halt dann einen PC umbauen..;-)
@HD-False
Wenn ich nun den Konverter kaufen würde, würde ich nun von VGA (PC) --> VGA (Konverter) gehen.
Vom Konverter dann per SVideo oder Video out auf meine TV.
Würde dann also das beigelegte Kabel von SVideo auf Scart nutzen udn hoffen das es besser wird.
Nun bleibt nur noch die Problematik das dass Bild nicht besser wird...
Aber viel besser wird das analoge Bild sicher auch nicht. sad.gif
Dann bringt mir die Sache nicht unbedingt was und ich habe 50.-€ verschossen..
Sagt mal, welcher Anschluss eignet sich eigentlich am besten für den Anschluss an einem Röhrenfernseher mit Scart und Compositeanschlüssen?!
Am PC habe ich SVideo, VGA und DVI.
Würde es was bringen, wenn ich den umweg über den SatReceiver gehe?! Wohl eher nicht, da dieser auch nur die Composite anschlüsse hat...
mmhh.. ich glaube ich kauf mir doch eher den LCD bevor ich so weitermache...;-))))))
Da muss doch was zu machen sein, das dass Bild besser wird und man zumindest Video und so was schauen kann..
Bearbeitet von DerGaggy, 11 März 2011 - 07:44 .
Geschrieben 11 März 2011 - 08:05
Jepp!... PC an einem Röhrenfernseher (ja.. soetwas gibt es noch...;-))
Ich habe mit einigen Scart-Adaptern rumprobiert, schauen "äußerlich" zwar gleich aus, aber der Teufel steckt scheinbar auch hier im Detail:
Die ganz billigen haben's nicht gebracht, erst eines mit voll belegten "Stiften" im Scart-Stecker (wie auch immer das in Fachkreisen genannt wird...) hat funktioniert.
Außerdem hatte ich das Problem keine Farbe auf die Röhre zu bekommen: das konnte im mit eine FBAS-Adapter von SVID lösen.
Der Windows-Desktop ist wie Du schon geschrieben hast sch..., aber das MediaCenter-Bild passt für mich.
Ich habe aber an den Einstellungen meiner TV-Karte so lange rumprobiert (mit den Tipps aus diesem Forum) bis es so war, und das greife ich seitdem nicht mehr an...
Wahrscheinlich bin ich auch der letzte User, der als Decoder noch den nvidia PureVideo benutzt: den hatte ich schon im alten MediaCenter unter XP am laufen, und subjektiv betrachtet bringt er für mich ein besseres TV-Bild als der Videodecoder von MS.
Mit der Suche im Forum nix gefunden? Vielleicht hilft das OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Windows 7 Home Premium (32-Bit), Antec New Solution NSK1480
Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G, AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, 4 GB RAM
Club 3D Radeon HD 4350, 256MB DDR2 low profile, Hitachi 250 GB SATA, LG Electronics GH22NS30, SATA
on-board-sound, Lautsprecher an der Stereoanlage (AUX), 2x 250 GB USB extern
Geschrieben 11 März 2011 - 09:20
Werde mir mal den SVID besorgen..jedoch muss ich auch wieder mit dem auf den Scartadapter.
@günther
Welchen hast du denn da verwendet?
Voerst ist es nur mal geplant videos anzuschauen, sollte das Bild aber genauso gut werden wie vom Receiver, werde ich auch darüber Fernsehen.
Da der PC ja da ist, will ich auch einfach nur mit dem ein bißchen spielen.. und mich hin und wieder mti dem WMC auseinandersetzen.
Die ganze Thematik ist für mich nur übergangsweise, bis ich weiß, welchen Fernseher ich mir kaufe und wann der HTPC kommen wird. naja und dann ist ja noch das Thema mit der Schrankwand...;-))))
Momentan ist es so, das ich einen LaCinema Classic HD für die Videos und so habe.. der ist mit Composite auf den genannten ScartAdapter angeschlossen und das haut super hin.. das Bild ist einfach gut...
Und daher denke ich mir, sollte das mit dem PC auch hinhauen..
Geschrieben 11 März 2011 - 12:26
wenn keine Farbe kommt, das ist aber meistens ein Problem des TVs! Ich konnte das bei meiner SONY-"Röhre"
jedenfalls bei dem verwendeten AV-Eingang einstellen. Bei Receivern und ähnlichen "Zuspielern" kann man mit
einem guten voll belegten Scart-Kabel auch Scart-RGB nutzen und das bringt natürlich nochmal ein besseres Bild.
Da der obige Konverter das auch kann, wäre es zumindest einen Versuch wert und außerdem gibt es ja auch noch
das Fernabgabegesetz!
Bei den TVs kann zumindest der Scart 1 auch Scart RGB (siehe Datenblatt des TVs).Output: VIDEO, S-VIDEO, VGA (PC Monitor), RGB SCART
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 11 März 2011 - 20:57
Wie @HD-False schon geschrieben hat, war der die Lösung für mein Farbproblem.
Welcher Scart-Adapter das letzendlich war: einer mit "voll belegtem" Scart-Stecker (siehst Du am großen Scart-Stecker:
wenn da nur einige "Stifte" vorhanden sind, ist das eben nicht voll belegt...)
Mit der Suche im Forum nix gefunden? Vielleicht hilft das OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Club 3D Radeon HD 4350, 256MB DDR2 low profile, Hitachi 250 GB SATA, LG Electronics GH22NS30, SATA
Geschrieben 14 März 2011 - 13:09
so, nun mal etwas zum aktuellen Stand.. "Steinzeitröhre an Multimediaanschluss"
Ich habe mir ein neues Kabel gekauft mit dem Anschlüssen S-VHS auf Scart. Damit ich einfach mal die Adapter weglassen kann.
Dies war schon mal nicht schlecht. Das flimmern hat aufgehört und das Bild war ok.
Es ist zwar nicht so gut wie das von Receiver, aber schon um einiges besser als vorher mit den Adapter.
Ein Farbproblem habe ich ja nicht.. sondern einfach das Problem, das meine Kiste beim Anschluss von
S-VHS--->Scartadapter flimmert.
Somit ist es fraglich ob ich mit dem Adapter von SVID das Problem beheben kann.
Ich habe mir bei SVID mal das hier bestellt SVID Komplettpaket
Ob es dann besser wird, wird sich zeigen.
Was ich eigentlich wohl bräuchte wäre ein kabel mit
S-Video + Audio ---> Scart
somit könnte ich sämtliche Adapter umgehen.
Werde mich da mal schlau machen, ob ich was finde.
Falls jemand soetwas kennt, bitte nur her damit.
Falls ich nicht fündig werde, werde ich wohl mal die Variante vom HD-False ausprobieren.
In diesem Sinne
DerGaggy
Geschrieben 14 März 2011 - 13:31
gar keinen nachweisbaren. Dafür beeinflusst die Qualität des verwendeten Kabels sehr stark die Bildqualität.
PS: Hoffentlich ist das spezielle Kabel von dem Konverter nicht so ein Billigteil!
HD-False
Geschrieben 14 März 2011 - 14:01
Im Internet habe ich schon ein paar Kabel gefunden, die alles im einem haben... HIER
Ob diese aber was taugen, keine Ahnung.. muss ich wohl mal probieren.
Was mir gefallen würde wäre so ein Teil
jedoch kann ich die Cinch nicht am PC anschließen...
Dort habe ich für den Audio nur einen Klinkenausgang bzw. halt die 6 Ausgänge die man an den Boards so hat.
Halt.. gerade nachgeschaut.. da gibts auch einen Adapter..
Somit könnte ich mit S-VHS auf Scart gehen (ohne Adapter) und das Audiosignal über klinke auf cinch auf Scart gehen..
Was meint Ihr dazu?! Taugt das was?!
Bearbeitet von DerGaggy, 14 März 2011 - 14:05 .
Geschrieben 14 März 2011 - 15:20
Und die Adapter gibt es auch kürzer und bei 20 cm ist die Qualität nicht ganz so wichtig,
wie bei Längen über 3-5 Metern aber evtl. gibt es so etwas auch von ClickTronic.
HD-False
Geschrieben 14 März 2011 - 15:31
Mir würde ja auch ein Y-Verteiler reichen, wenn es soetwas gibt.. wie du schon gesagt hast, je kürzer, desto besser.
Der PC steht momentan eh direkt hinter meiner Röhre, also kann er schon schön kurz sein.
Meine anderen Kabel am Fernseher, Receiver und co. sind alle von clicktronic...
bin auch super zufrieden damit.
Werde mich nochmal ein bißchen umschauen.. und dann mal schauen...
Werde erstmal das Teil von SVID abwarten, da ich dieses schon bestellt habe..die sachen bei Amazone kann ich ja per prime bestellen und sind dann ja am nächsten Tag da.. oder ich bestell diese gleich... kann ich ja zurückschicken...
Geschrieben 14 März 2011 - 17:06
Das klingt auf jeden Fall besser als an meiner Röhre!
Geschrieben 15 März 2011 - 06:46
Habe noch ne alte Sony Blechkiste dortenstehen.. über die könnte ich auch gehen, werde aber vorher erstmal das über den Fernseher testen.
Bzgl. Y-Adapter, habe ich folgendes gefunden:
VIVANCO
Recht happig im Preis.. schaut aber zumindest optisch besser aus als die Euro Artikel
Y-Adapter
oder sollte ich lieber das von Clicktronic bzw. das von HD-False nehmen?!
Ich frage mich gerade, ob es bei Audio so wichtig ist?!
Dazu würde ich nun das S-Video, Audio --->Scartkabel von Clicktronic kaufen.
Was meint Ihr dazu?!
Achja.. MorGähn erstmal...
Geschrieben 15 März 2011 - 13:21
(Farbe bzw. L oder R) und dann werden auch noch benachbarte Anschlüsse blockiert. Der VIVANCO
ist schon etwas besser. Beide haben den Nachteil, dass man nach hinten etwas mehr Platz braucht
und dass durch das schwere und etwas steife Kabel über den dann langen "Hebel" die Buchse stark
belastet wird bzw. auch mal etwas abbrechen könnte!
PS: Ich splitte übrigens meinen analogen PC-Lautsprecher-Ausgang mit einem Klinken-Y-Adapter und
gehe einmal auf meine 2.1 PC-Lautsprecher und mit einem "guten" 10 m Klinke auf Cinch-Audiokabel
zum TV. Am TV-Audio-Ausgang (Cinch) hängt mein 20 Jahre alter "High-End" Stereoverstärker, den
ich dann bei Bedarf (z.B. bei Filmen) zuschalten kann!
HD-False
Geschrieben 17 März 2011 - 06:40
gestern habe ich das Set von SVID erhalten.. und wie schon angenommen, hat es bei mir nichts gebracht, da ja mein Problem nicth die Farbe, sondern das Flimmern war...
Ich werde das Teil nun zurückschicken und mir folgende Kabel besorgen:
Clicktronic S-Video, Audio ---> Scart
VIVANCO Y Klinke--> Cinch
EDIT:
Habe gerade noch etwas gegoogelt und was von Oehlbach gefunden, das nicht mal so schlecht aussieht...
Oehlbach
Schaut ein bißchen sympathischer aus....
Ich hoffe damit nun erstmal das Problem beseitigt zu haben.
Schönen Tag.
DerGaggy
Bearbeitet von DerGaggy, 17 März 2011 - 07:25 .
Geschrieben 17 März 2011 - 14:00
HD-False
Geschrieben 18 März 2011 - 14:15
ein 10m Audio- und S-Video Premium Kabel zum TV verlegt, die zwar nicht ganz an die ClickTronic-Qualität
heran reichen, aber weit besser sind als diese ganzen Billig "Schnürsekel-Kabel" aus den Elektronik-Märkten!
Bild (bis 1024x760) und Stereo-Ton sind OK, selbst eine Blu-ray Disk mit PowerDVD könnte man anschauen:
BD_S_VID.JPG 707,9K
16 Mal heruntergeladenDie Aufnahme wurde bei vollem Tageslicht gemacht, das Bild ist also sonst noch besser. Text kann man aber
über S-Video voll vergessen!
HD-False