Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Kühler für AMD 240e

• Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

Plüschi

Plüschi

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
Hallo,

ich sitze gerde neben meinem neuen HTPC und er nervt mich jetzt schon ^^ viel zu lauter cpu-lüfter..

Da das budget eig schon vollkommen ausgereitzt ist suche ich einen sehr günstigen, aber dennoch leisen kühler, was bei einem 45Watt TDP CPU möglich sein sollten :ranting:

Nach kurzer Recherche stehen wohl diese zwei zur auswahl:

Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 (21,76€)
ARCTIC COOLING Alpine 64 Pro (8,68€)

Ich wollte eigentlich nur mal wissen, ob schon jmd erfahrung mit einem der beiden Kühler hat bzw. ob sich der Freezer wirklich so viel mehr lohnt.

Grüße,

Marcel

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Arctic Cooling baut sehr preiswerte und auch relativ leise Gehäuse-Lüfter und CPU-Kühler und
was "relativ" ist, hast du ja nun schon erfahren. Wenn du ein HTPC-Gehäuse hast (Desktop),
dann ist ein Top Blow-Kühler wie z.B. dieser von Scythe eine sehr gute Wahl, zumindest für
für einen AII X2 240e. Bei >65 Watt CPUs wäre ein effektiverer Lüfter wie z.B. von Coolink
nötig, um auch damit noch einen (fast) unhörbaren CPU-Kühler zu bekommen. :ranting:

g.czech

g.czech

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Heimatort:Potsdam

ARCTIC COOLING Alpine 64 Pro (8,68€)

hi
ich hatte genau diesen kühler auf meinem alten 235e ca für 10 Monate,
mit der neuen cpu kam dann ein big shuriken

nach meinem hörempfinden ist dieser kühler sehr leise,
ob das auch über lange zeit so bleibt und er durch abnutzung nicht lauter wird kann ich nicht sagen
im vergleich zum jetzigen big shuriken hör ich keinen unterschied
nur wenn beide lüfter schneller als 60% sind dann werden unterschiede deutlich und der big shuriken bleibt leiser
und der arctic wird zur turbine

aus meiner erfahrung war das bei meinem 235e nur relativ selten, dann wenn ich auf dem htpc die rechenleistung abgefordert habe
im normalen fernseh und dvd/bd/mkv betrieb blieb er immer sehr leise

um die geschwindigkeiten zu regeln benutze ich speedfan 4.40

gruß
g.czech

HTPC: Gehäuse: Silverstone LC16M mit Enermax Eco80+ 350W CPU: AMD Athlon™ II X4 640, Big Shuriken + Speedfan MB: ASRock A790GXH/128M, 3 GB RAM Gehäuselüfter: 2x Sharkoon Silent Eagle SE auf Low Noise Grafik: GigaByte GV-R455D3-512I SAT: DD Cine S2 FP: OCZ Vertex 2 SSD 60GB + SAMSUNG HD502HI 500GB Blue-Ray: LG CH10; BS + Plugins: Win 7 pro, 32bit, My Movies 4 als Client, Wusel-EPG,

TV: Panasonic TX-P42S20E

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.014 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
Denn Scythe Big Shuriken kann ich auch für die AMD 240e CPU empfehlen. Ich habe diesen Kühler schon auf mehreren Boards mit AMD 240e CPU verbaut. Dieser CPU Kühler ist sehr sehr Leise Im Normalbedrieb so gut wie unhörbar. Klare Kaufempfehlung von mir.

Für einen Freund plane ich auch gerade einen Bürorechner und da dieser sehr leise sein soll steht auch da wieder der Scythe Big Shuriken auf der Einkaufsliste.

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

Plüschi

Plüschi

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
hi,

danke für die Antworten :)

Vom Scythe Big Shuriken habe ich schjon öfter etwas gehört.. aber ca 30€ sind mir momentan zu viel.. mehr als ca 20 sollten es nicht werden..
Im Prinzip stehen nur diese zur auswahl: Link
ich habe ein Sharkoon Temptation Cube Gehäuse.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Also ein sehr großes, für einen HTPC.
Da hätte auch locker ne Nordwand platz ^^ (den benutze ich in meinem PC und bin sehr zufrieden ^^)

Plüschi

Plüschi

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge

hi,

danke für die Antworten :)

Vom Scythe Big Shuriken habe ich schjon öfter etwas gehört.. aber ca 30€ sind mir momentan zu viel.. mehr als ca 20 sollten es nicht werden..
Im Prinzip stehen nur diese zur auswahl: Link
ich habe ein Sharkoon Temptation Cube Gehäuse.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Also ein sehr großes, für einen HTPC.
Da hätte auch locker ne Nordwand platz ^^ (den benutze ich in meinem PC und bin sehr zufrieden ^^)

Edit:
Nach oben blasen ist vielleicht nicht die beste lösung bei diesem Gehäuse.. oben hat er keine läftungsmöglichkeit. bei diesem gehäuse geht es entweder nach rechts oder lings durch das gitter in der gehäusewand oder falls ich den noch rumliegenden gehäuselüfter einbaue, nach hinten weg..

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
Dann nimmst du eben diesen von Scythe der ist auch so gut wie der Big Shuriken,
nur für die meisten etwas flacheren Desktop-HTPCs weniger geeignet! :yes:

Plüschi

Plüschi

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
hmm und wenn ich dann den gehäuselüfter noch hinten einbau, wird die warme lüft direkt nach draußen gefärdert.. oder? oder reicht es nur diesen kühler einzubauen?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
Der CPU-Lüfter ist sicher hoch genug und auch weit genug vom Gehäuselüfter entfernt, dass ihm nicht die Luft
zum Ansaugen entzogen werden kann. Außerdem sollte der Gehäuselüfter nur so viel heraus blasen, dass es im
Gehäuse keinen Wärmestau gibt. Da viele Gehäusen nach dem gleichen Grund-Prinzip aufgebaut sind und bisher
sich kaum ein User beschwert hat, wirst auch du sicher keine Probleme bekommen! :yes:

Plüschi

Plüschi

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
Alles klar :) danke nochmal

Plüschi

Plüschi

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
Falls es noch jmd interessiert, ich habe mich doch nochmal umentschieden, nachdem ich diesen Testbericht gefunden habe.
Es wird der Cooler Master Hyper TX3.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
Ein Tower-Kühler ist für einen HTPC keine sehr gute Wahl, da er weder die CPU-Spannungsregler, die RAMs,
die Elkos, den Chipsatz ... kühlt, der sind eher für Towergehäuse und ganz so leise Gaming-PCs geeignet! :(

Plüschi

Plüschi

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
Achso, also deswegen die senkrechten kühler ^^ daran habe ich nicht gedacht.. blasen die eigentlich nach unten oder nach oben?
Ich glaub ich tendiere langsam doch zum Scythe Big Shuriken.. bei dem habe ich nur angst, dass es probleme mit irgendwelchen kondensatoren geben könnte (habe ich jetzt schon mehrmals gelesen..) ich habe ein M4A78LT-M LE falls das hilft. mann ist das ne schwere entscheidung ^^

Edit:

Sollte laut einem anderen Forum passen..

Bearbeitet von Plüschi, 27 Februar 2011 - 23:53 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
Top Blow Kühler wie der Big Shuriken oder der Samurai ZZ blasen in Richtung Board und nur aus diesem Grund
kühlen sie ja die Board-Komponenten und es gibt keinerlei Probleme mit irgendwelchen Elkos, nur etwas höhere
RAM-Kühler könnten Probleme bereiten, die sind bei einem Top Blow Kühler ohnehin nicht nötig! Und für dein
Gehäuse ist der Samurai ZZ nach wie vor eine gute Wahl! :yes:

Plüschi

Plüschi

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
OK, dann vertraue ich jetzt mal blind auf dein Urteilsvermögen und werde dann hier posten, ob du recht hattest :yes:
wenn du mich gerade vor einem fehler gerettet hast, bin ich dir jetzt doppelt dankbar ^^

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge
  • Heimatort:Leipzig
Bevor Du den Samurai ZZ orderst solltest du sicher stellen, dass er auch wirklich ins Gehäuse passt! Der Samurai ZZ ist stark asynchron aufgebaut, der Überhang mit den Heatpipe-Enden geht fast komplett zu einer Seite. Bei AMD-Sockel kann er nur in zwei Richtungen verbaut werden. Mit dem Ende nach hinten, hier musst du sicher stellen, dass er nicht an der Gehäuserückwand anstösst. Oder mit dem Ende nach vorn. Hier darf er nicht mit optischen Laufwerken oder Festplatten (oder deren Anschlüssen) kollidieren. Ausserdem darf kein RAM mit hohen Heatspreadern verwendet werden, da der nicht unter den Kühler passt. Ob es passt oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich dein Mainboard und die Abmessungen des Gehäuses nicht kenne. Ich würde es auf jeden Fall genau prüfen und im Zweifelsfall doch einen BigShuriken nehmen - die 6 Euro mehr wären es mir wert.
Gruss EngelsdorferEingefügtes Bild

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
Das sehr hohe Gehäuse dürfte keine Probleme bereiten, sich z.B. dieses Video!

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge
  • Heimatort:Leipzig

Das sehr hohe Gehäuse dürfte keine Probleme bereiten, sich z.B. dieses Video!

Schön möglich, das er rein passt. Besser ist aber, Plüschi misst nach als das wir schätzen. ;)
Gruss EngelsdorferEingefügtes Bild

Plüschi

Plüschi

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
Hi,

sry dass ich mich so lang nich gemeldet habe.. hatte viel zu tun.. ich habe mal nachgegukt und es gibt wohl ein Problem.. das netzteil hängt ein wenig über dem boxed-lüfter.. und an der stelle, habe ich dann ca 9 cm zwischen cpu und netzteil.. also sollte der kühler maximal 9 cm hoch sein.. das sind vielleicht 1-2 cm, die das netzteil drüber hängt.. aber ich will da kein risiko eingehen..
Angeblich sind die Abmessungen vom ZZ:

Breite 9,4 cm
Höhe 12,2 cm
Tiefe 9,4 cm

Ich glaube dann lieber doch einen Shuriken oder Big Shuriken.. aber bei dem habe ich angst um den Chipsatzkühler.. der ist ca 2 cm hoch. Ich hab mal 2 bilder zur veranschaulichung angehängt.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Aber eig müsste das gehen oder?

Bearbeitet von Plüschi, 04 März 2011 - 00:10 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
Nimm den Big und gut ist! :)

Plüschi

Plüschi

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge

Nimm den Big und gut ist! ;)

So, hab den Big jetzt drauf, passt einwandfre iund ist nicht zu hören :) gute Entscheidung
Danek nochmal an alle :)

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
Na dann :) !