Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Zusammenstellung neuer Hardware

• Bitte melde dich an um zu Antworten
105 Antworten in diesem Thema

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge
  • Heimatort:Leipzig
Hi Leute ,

ich stehe vor einem größeren "Projekt" ...
Ich bin mit der Performance meines aktuelles HTPC´s (Infos siehe MCE Wettbwerb und meiner Sig. ) nicht mehr wirklich zufrieden. :-(

Ich möchte das aktuelle Board evtl. für einen kleinen Home Server weiter nutzen , oder evtl. verkaufen ..
Aktuell habe ich noch ein NAS von Zyxel (NSA-220) , dort liegt meine Musik und in Teilen auch Filme ... auf das NAS greife ich mittels meines HTPC´s über Power Lan zu , Filme in 1080p oder auch 720p machen jedoch aufgrund der Netzwerkinfrastruktur (so meine ich jedenfalls) Probleme :-(

Also zurück zum Ausgang , aus dem alten Board soll evtl. ein kleiner Homeserver werden - möchte den dann auch zum streamen für mein iPhone 4 nutzen.

Als neue Hardware soll dann entweder Intel (core i3) oder ein AMD System beides als itx zum Einsatz kommen (Gehäuse bedingt).
Der Atom CPU ist doch teils sehr langsam im Menü vom Win7 Media Centers.

Was könnt ihr da evtl. empfehlen ?

Danke, Oli
Origen ae M10 Gehäuse in schwarz , original MS FB asus AT3N7A-I ATOM CPU 330 + ION 1 *Neu* Intel DH57JG itx mit core i3 5302GB RAM DDR2-667 Kingston *Neu*G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 KitWestern Digital 250GB HDD 2,5"DVD LW Slot InArcsoft Total Media Theatre 3 + SIM HDWin7 HP 32 bitRouter: TP-Link TL-WR741NDSpeicher: zyxel NAS220

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Auch für "Sandy-Bridge" gibt es schon Mini-ITX-Boards, siehe meinen aktualisierten "HTPC-Konfigurator".
Preis/Leistungssieger ist aber immer noch ein AII X4 640, allerdings mit "ATI-Klötzchen" bei OB-Grafik! :yes:

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge

Auch für "Sandy-Bridge" gibt es schon Mini-ITX-Boards, siehe meinen aktualisierten "HTPC-Konfigurator".
Preis/Leistungssieger ist aber immer noch ein AII X4 640, allerdings mit "ATI-Klötzchen" bei OB-Grafik! :yes:

Sollte noch dazu schreiben das auch der Energieverbrauch mit zu beachten ist !!
Für die AMD Variante , dann ein 785g Board ?
Origen ae M10 Gehäuse in schwarz , original MS FB asus AT3N7A-I ATOM CPU 330 + ION 1 *Neu* Intel DH57JG itx mit core i3 5302GB RAM DDR2-667 Kingston *Neu*G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 KitWestern Digital 250GB HDD 2,5"DVD LW Slot InArcsoft Total Media Theatre 3 + SIM HDWin7 HP 32 bitRouter: TP-Link TL-WR741NDSpeicher: zyxel NAS220

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge

Bin irgendwie blind ;) , finde in deinem Konfig. Beispiel keine mini itx Board :-(.

*Sorry* , hab die Boardtabelle wohl übersehen ...

Da steht aber nur 1 H67 Board mit mini itx drin (intel) , habe vorhin bei geizhals ... aber ein günstigeres gesehen - was ist davon zu halten ?

Bearbeitet von HighFidelity, 28 Januar 2011 - 15:55 .

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.370 Beiträge
Welches denn ?
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
Wenn das Günstigere auch von GigaByte, ASUS, INTEL oder evtl. MSI ist, dann ist das OK.
Aber immer das "Kleingedruckte" (Boardausstattung, SO-DIMM oder Standard DDR3-RAM...)
beachten, da gibt es einige Unterschiede und bei Mini-ITX kannst du mangels vorhandener
PCI/PCIe-Steckplätze nicht alles über USB nachrüsten!
Im HTPC-Betrieb unterscheiden sich alle Varianten um 5-10 Watt und das wäre sicher zu
verkraften. Am besten und am teuersten wäre da die "Sandy-Bridge"-Variante.

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge

Welches denn ?

http://geizhals.at/d...nd/a605207.html

Bearbeitet von HighFidelity, 28 Januar 2011 - 19:11 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
Da würde ich eher das INTEL DH67CF aus meiner Board-Tabelle nehmen, das von dir verlinkte ist eher etwas für
einen preiswerten Office-PC, hat kein USB 3.0, keinen optischen SPDIF-Anschluss und dann sind noch die Fragen
offen, welcher Sound-Chip verbaut wurde, wie ist das Standby-Verhalten, wie hoch ist der Verbrauch und wer
kann dir bei eventuellen Problemen bei dem "Exoten" helfen!? :angry:

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.370 Beiträge
Da kann ich HD-False nur beipflichten, für mich gibt es dabei noch zwei (subjektive) Argumente mehr: Intel Netzwerkschnittstelle + zentrale Anlaufstelle auf den Intel-Seiten.

Die 16 GB max. Ram (ggü. 8) und der Displayport fallen wahrscheinlich bei einem MCE nicht so sehr in´s Gewicht, aber man weiss ja nie (auch, falls das Board doch mal anderweitig zum Einsatz kommen soll) ;)
mceGuide

--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge
Ich habe gestern mal aus Spass eine kleine Zusammenstellung bei alternate gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen das die Variante mit der Intel Sandy-Bridge mir im Moment noch zu teuer ist.
Würde also zwischen H55 / H57 (wo ist da eigentlich der Unterschied ?) und der AMD Variante entscheiden.
Bei der AMD Variante würde mich mal noch der Chipsatz interessieren , welcher ist da im Moment relvant ?

Aber eben alles im itx Format , da ich nicht auf mein Gehäuse verzichten will ;).

Danke euch ;)

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.370 Beiträge

Ich habe gestern mal aus Spass eine kleine Zusammenstellung bei alternate gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen das die Variante mit der Intel Sandy-Bridge mir im Moment noch zu teuer ist.
Würde also zwischen H55 / H57 (wo ist da eigentlich der Unterschied ?) und der AMD Variante entscheiden.
Bei der AMD Variante würde mich mal noch der Chipsatz interessieren , welcher ist da im Moment relvant ?

Aber eben alles im itx Format , da ich nicht auf mein Gehäuse verzichten will ;) .

Danke euch ;)

Zitat: "Der H57 bietet gegenüber dem H55 zwei weitere USB-2.0-Ports, die Technik Rapid Storage und acht statt sechs zusätzliche PCI-E-Lanes."

Quelle:

http://www.pcgamesha...Mainboard/News/
mceGuide

--------------------

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge

Aber eben alles im itx Format , da ich nicht auf mein Gehäuse verzichten will ;) .

Danke euch ;)

Zitat: "Der H57 bietet gegenüber dem H55 zwei weitere USB-2.0-Ports, die Technik Rapid Storage und acht statt sechs zusätzliche PCI-E-Lanes."

Quelle:

http://www.pcgamesha...Mainboard/News/

Aha - also dann reicht mir im Prinzip auch ein H55 , wenn es einen preislichen Vorteil bringt ;).
Danke ;)

Ostrich

Ostrich

team-mediaportal.de

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.461 Beiträge
  • Heimatort:Göttingen

Danke euch ;)

Moin,

naja die Mainboard-Preise nehmen sich fast nichts, nur die CPU-Preise Atrhlon X2 und Core i3 Sandys sind noch nicht in STückzahlen verfügbar. Ich würde einfach mal noch ein paar Tage warten, am Ende geht sich die Preisdifferenz auf 50€ aus! Und dafür hast Du keine Klötzchengrafik mehr + zusätzlich HD-Tonformate, geringerer Stromverbrauch und ein performanteres System. 50€ sind so schnell mal sinnlos ausgegeben, an der Stelle lohnt es sich wirklich!
Server: Core i5-2400, 8GB DDR3, MSI H67MA-E35, 1x1TB WD10EADS + 2TB WD20EADS, 1xDD Cine S2 W7x64
Client1 WZ: AMD A6 3650, 4GB DDR3, MSI A75MA-G55, SSD 1x60GB OCZ Vertex II , W 7 x86
Client2 SZ: AMD Athlon II 240, 2GB DDR3, MB ASRock M3A785GMH/128M, Samsung HM160HI, W7 x86
Client3 GZ: AMD A4 3300, 4GB DDR3, GA-A55M-S2V, Seagate ST250LT021, W7 x64

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge

Danke euch ;)

Moin,

naja die Mainboard-Preise nehmen sich fast nichts, nur die CPU-Preise Atrhlon X2 und Core i3 Sandys sind noch nicht in STückzahlen verfügbar. Ich würde einfach mal noch ein paar Tage warten, am Ende geht sich die Preisdifferenz auf 50€ aus! Und dafür hast Du keine Klötzchengrafik mehr + zusätzlich HD-Tonformate, geringerer Stromverbrauch und ein performanteres System. 50€ sind so schnell mal sinnlos ausgegeben, an der Stelle lohnt es sich wirklich!

Also wärst Du für die Sandybridge ?! (H67)

Ostrich

Ostrich

team-mediaportal.de

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.461 Beiträge

...

Wird das ne Abstimmung ;) ???
Server: Core i5-2400, 8GB DDR3, MSI H67MA-E35, 1x1TB WD10EADS + 2TB WD20EADS, 1xDD Cine S2 W7x64
Client1 WZ: AMD A6 3650, 4GB DDR3, MSI A75MA-G55, SSD 1x60GB OCZ Vertex II , W 7 x86
Client2 SZ: AMD Athlon II 240, 2GB DDR3, MB ASRock M3A785GMH/128M, Samsung HM160HI, W7 x86

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge

...

Wird das ne Abstimmung :? ???

Nein , es geht hier um objektive Hilfestellung ;).

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.013 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
Wenn noch ein bischen Zeit ins Land gehen kann könnte auch das Asus E35M1-I DELUXE interesant sein.
Da muß man halt abwarten auf erste Tests und ob die Onboardgrafik ATI Zacate (Radeon HD 6310) auch keine Klötzchen mehr liefert.

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.370 Beiträge
Objektiv ist relativ :yes:

Vielleicht hilft Dir ja der Bericht von eFroggy zur Vorgängergeneration (mit dem DH57DD von Intel)...der beschreibt recht ausführlich, wie sich die Intel-Boards im Media Center-Betrieb verhalten. Zur neuen Generation dürften die "Grundtendenzen" ähnlich bzw. mehr oder weniger verbessert/optimiert sein.

Was ist denn Dein genaues Profil (nur MC, auch Arbeits-PC, Zocker, Bastler) ?

Mit Intel-Boards samt CPU entscheidest Du Dich grundsätzlich eher für eine zurückhaltende, aber out-of-the-Box stabile und pflegeleichte Variante. Das ist zumindest meine Erfahrung über die letzten Generationen hinweg.

Dafür sind sie eben im Vergleich etwas teurer, bieten weniger Einstell- und Bastelmöglichkeiten und sind leistungsmäßig weiterhin beschränkt (auf die Grafik bezogen, wenn es über Arbeit und MCE hinausgeht).

Für mich waren diese Eigenschaften für die "Produktivsysteme" aber zunehmend wichtiger, da ich definitiv in den Jahren zuvor zu viel Zeit mit den Eigenheiten diverser Systeme und Experimenten sowie Basteleien verbracht habe.

Ostrichs Aussage, wie schnell man 50 euro mal für irgendwas ausgibt, kann ich nur unterstreichen - und wenn man bedenkt, wie wichtig (bei mir) die Systeme sind, wäre das sicherlich der falsche Ort um sie ausgerechnet dort zu sparen.
mceGuide

--------------------

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
Mit einem i3-540 wird es auch nicht teurer als mit einem guten AMD und das ohne "Klötzchen":
Angehängte Datei  I3_540_Mini_ITX.JPG   47,49K   70 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  AII_X3_435_Mini_ITX.JPG   47,06K   52 Mal heruntergeladen

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.370 Beiträge
Na, dann istes ja umso besser, dann fällt ja noch ein Punkt weg :wacko:
Aber rätst Du nicht meistens im Zuge des PL-Verhältnisses eher zu AMD ?
mceGuide

--------------------

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
Obiges AM3-Board mit AII X4 640 wäre sicher der Preis/Leistungs-Sieger, aber bei Mini-ITX, nur einem PCIe x16-Steckplatz, Graka ohne "Klötzchen" und niedrigem Stromverbrauch bei angemessenen Preis, gibt es zu INTEL "Clarkdale" (noch) keine AMD-Alternative. Bei einem µATX- oder gar Full-ATX-Board sieht das etwas anders aus, besonders dann, wenn ohnehin gleich oder später eine separate Graka geplant ist. ;)
PS: Wenn aber der nächste ATI-Catalyst bei on Board ATI-Grakas oder die nächste AMD/ATI on Board Graka-Generation keine "Klötzchen" mehr bringen, dann... B)

Ostrich

Ostrich

team-mediaportal.de

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.461 Beiträge

Mit einem i3-540 wird es auch nicht teurer als mit einem guten AMD und das ohne "Klötzchen":
...

AM3-Einstiegskonfuration wäre für mich:
- M4A88T: http://geizhals.at/d...nd/a545027.html
- Athlon II X2 250: http://geizhals.at/d...nd/a574114.html
für <160€

und

Intel Sockel 1155 (Sandy):
- Intel DH67CF: http://geizhals.at/d...nd/a581596.html
- Core i3: http://geizhals.at/d...nd/a580322.html
für 210€

für <40€ bekommt man zu beiden 4GB DDR3-RAM (ich empfehle Kingston KVR: http://geizhals.at/d...nd/a338245.html),

für mich bleibts bei nur 50€ Unterschied, die sich lohnen!

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.370 Beiträge
Ok, das erklärt's - Danke
mceGuide

--------------------

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.004 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein

...

AM3-Einstiegskonfuration wäre für mich:
- M4A88T: http://geizhals.at/d...nd/a545027.html
- Athlon II X2 250: http://geizhals.at/d...nd/a574114.html
für <160€

und

Intel Sockel 1155 (Sandy):
- Intel DH67CF: http://geizhals.at/d...nd/a581596.html
- Core i3: http://geizhals.at/d...nd/a580322.html
für 210€

für <40€ bekommt man zu beiden 4GB DDR3-RAM (ich empfehle Kingston KVR: http://geizhals.at/d...nd/a338245.html),

für mich bleibts bei nur 50€ Unterschied, die sich lohnen!

Man ist das cool, das Board ist ja sogar ein MiniITX, da könnte man ja ein richtig aschnuckeliges kleines MC bauen!!! Das hätte mal 3 Monate früher kommen müssen!!!!! B) ;)

Den RAM nutze ioch auch auf allen DDR3 Boards, ist preiswert und gut!!

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge

...für mich bleibts bei nur 50€ Unterschied, die sich lohnen!

Wenn du auch einen AII X3 genommen hättest und nicht den billigsten "Geizhals"-Preis als Vergleich,
bleiben da vielleicht noch ca. 20-30,-€ über und das mit "Klötzchen". Ohne diese Problematik sieht
das aber ganz anders aus, denn bei günstigen Einsteiger-HTPCs gibt es (noch) keine Alternative zu
AMD und bei drei "richtigen" 720p HD-TV-Sendungen in der Woche, kann man auch DXVA abschalten. :?