Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Hilfe benötigt ;)

• Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge
  • Heimatort:Leipzig
Hallo Leute,

will demnächst bei mir Zuhause ein Heimnetz "installieren" und brauche dazu euren Rat.
Habe momentan 1 HTPC im Einsatz mit einem ION CPU inkl. GF 9400 onboard, als BS W7 32bit.

Als "Netzwerk-Hardware" habe ich zur Verfügung ein 1 alice Modem und einen TP Link wlan Router TP-Link Link f. wlan Router

Habe außerdem noch ein Zyxel NSA-220 und als Erweiterung meines "Netzes" ein Powerline Switch von Zyxel PLA470 Link Powerline Switch

+ 1 Poweline Adapter , Zyxel PLA-401 V1

So nun was soll erreicht werden , ich möchte einen Zentralen Datenspeicher der sich auch mit wenig Netwerkkentnissen an 2 Notebooks , 1 HTPC und einer x-Box360 nutzen lässt (bei dem HTPC + der xBox360 auch zum streamen von mkv 720p - 1080p , DVD´s , avi etc.)

Später evtl. auch durch Erweiterung 1x DD DVB-C Karte zum TV schauen auf den "Clienten" nutzen.

Hab mir mal folgendes angeschaut : Lenovo D400 Home Server
- denn der Stromverbrauch sollte auch in´s Bild passen ;) .

Hoffe es ist Detailliert genug und Ihr könnt mir evtl. behiflich sein ... :D

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge
Ich würde eher was selbst zusammen bauen. Die ganzen Fertigbüchsen verwenden noch die wenig sparsame Kombination aus Atom+ GMA 945GC.

Auch im Hinblick darauf, dass man so ein Gerät auch gerne mal erst im Nachhinein mit mehr Aufgaben belastet, wäre da ein System auf Basis aktuellerer Hardware durchaus sinnvoll.

Mit der Software Lightsout lässt sich dann auch der Stromverbrauch trotzdem in Grenzen halten.
AMD X4 640 - 4 GB - MSI 8800 GTS - 500 GB Samsung - Samsung 2233BW # MediaPlayer - VM Rechner - Medienbearbeitung - Office E6400 (2.13 Ghz) - 2 GB - nV 9400 - 80 GB Seagate - Pinnacle 7010xi - 24" Samsung 245B / Epson TW 3200 + diNovo Mini # MediaCenter @ Schlafzimmer AMD X2 4850e - 2 GB - nV 8300 - 160GB Samsung - 32" Samsung + Harmony 300 # MediaCenter @ Wohnzimmer AMD X2 4450e - 2 GB - AMD 785G - 320 GB Seagte - 19" Medion + diNovo Mini # MediaCenter @ Gästezimmer AMD X2 4450e - 2 GB - nForce 6150 - 2 TB Samsung F4 + 2x 1.5 TB Samsung + 2x 1 TB Samsung + 0.5 TB Samsung (7,5 TB) # WHS @ Office HTC Touch Diamond 2 fürs www @ immer und überall

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge

Ich würde eher was selbst zusammen bauen. Die ganzen Fertigbüchsen verwenden noch die wenig sparsame Kombination aus Atom+ GMA 945GC.

Auch im Hinblick darauf, dass man so ein Gerät auch gerne mal erst im Nachhinein mit mehr Aufgaben belastet, wäre da ein System auf Basis aktuellerer Hardware durchaus sinnvoll.

Mit der Software Lightsout lässt sich dann auch der Stromverbrauch trotzdem in Grenzen halten.

In Hinsicht auf die Optik allerdings ein Kompromiss, oder ? :?
Was würde denn als 24/7 Hardware auch in Hinischt auf den Stromverbrauch hierfür geeignet sein ?

Omen

Omen

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
  • Heimatort:Italien

Was würde denn als 24/7 Hardware auch in Hinischt auf den Stromverbrauch hierfür geeignet sein ?

Hallo

Bearbeitet von Omen, 27 Dezember 2010 - 17:29 .

Omen

Omen

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
  • Heimatort:Italien

Hallo

Ich habe mir einen WHS zusammengebastelt (Vail Beta 64bit Win2008 R2)

Hardware:
ZOTAC IONITX-G-E Synergy Edition inkl. Intel® Atom 330
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
be quiet! Pure Power L7 350W
Lian Li PC-Q08B schwarz mini-ITX

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.003 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Hi, sieh dir mal das Gehäuse an.
Wäre mein klarer Favorit für iTX Boards!!!

Gruß Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge

Gruß Boogie

Ja , das würde mir in schwarz auch gefallen.
Allerdings reizt mich schon so ein Komplett System, vorallem wenn es so aussieht wie das von IBM.

Ist es denn nicht möglich , so ein Komplettsystem bei Bedarf aufzurüsten ?

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge
Hier mal ein Beispiel dafür was ich meine :
http://jerret.de/inf...store-h340.html

oder hier, den Beitrag #6 :
http://www.ip-symcon...pfehlung-11498/

Bearbeitet von HighFidelity, 28 Dezember 2010 - 10:44 .

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.003 Beiträge
Wie Mike Lowrey schon geschrieben hat: Kein Fertigsystem, du ärgerst dich spätestens bei Erweiterungen! Ich würde es nicht machen.

Boogie

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge

Wie Mike Lowrey schon geschrieben hat: Kein Fertigsystem, du ärgerst dich spätestens bei Erweiterungen! Ich würde es nicht machen.

Boogie

Möchte gern mal was in Betrieb nehmen ohne lang daran rum zu basteln :xpmce: .

Was haltet ihr denn hiervon ? :
http://h10010.www1.h...17-4248009.html

Bearbeitet von HighFidelity, 28 Dezember 2010 - 15:31 .

Lord_Maul

Lord_Maul

Umgestiegen auf DVBLink 4

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.414 Beiträge
  • Heimatort:Sachsen
  • Interessen:- Computertechnik im allgemeinen
    - HTPCs und alles drumherum
    - Apple Systeme
    - Retro Computer

Boogie

Möchte gern mal was in Betrieb nehmen ohne lang daran rum zu basteln ;) .

Da ist nur das Gehäuse schick. Ich glaube, dass der Athlon im Vergleich zum Atom erheblich mehr Strom verbraucht.

Gruß
Lord_Maul

Media Center:
System: Windows 7 Ultimate 64bit | Mainboard: ASUS P8H67 EVO | CPU: Intel Core i5 | RAM: 4 GB DDR3 | Grafik: Intel HD3000
TV-Karte: Octopus DuoFlex C/T + CI | TV Software: DVBLink TV Source | Opt. Laufwerk: LG BluRay Drive | HDD: SATA-III SSD

Server:
System: Windows Home Server 2011 | Mainboard: MSI G33 Neo | CPU: Intel Core2Duo | RAM: 4 GB DDR2 | HDD: 2x 1,5 TB SATA-II, 1x 3 TB SATA-III, 1x 160 GB SATA-II

Virtuelles NAS:
Host: WHS | System: FreeNAS 8.2.0 | RAM: 512MB | HDD: 2GB System und 300GB Storage | Aufgabe: TimeMachine Backups

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge
Nö der Athlon ist da nicht wirklich problematisch. Außer vielleicht im Vergleich zu Atom D510 + NM 10.
Nur den gibt es nicht in Fertigbüchsen. Allerdings würde ich wenn du eine fertige Kiste möchtest eher den HP StorageWorks X510
http://www.google.de...ed=0CCgQ8wIwAg#
AMD X4 640 - 4 GB - MSI 8800 GTS - 500 GB Samsung - Samsung 2233BW # MediaPlayer - VM Rechner - Medienbearbeitung - Office E6400 (2.13 Ghz) - 2 GB - nV 9400 - 80 GB Seagate - Pinnacle 7010xi - 24" Samsung 245B / Epson TW 3200 + diNovo Mini # MediaCenter @ Schlafzimmer AMD X2 4850e - 2 GB - nV 8300 - 160GB Samsung - 32" Samsung + Harmony 300 # MediaCenter @ Wohnzimmer AMD X2 4450e - 2 GB - AMD 785G - 320 GB Seagte - 19" Medion + diNovo Mini # MediaCenter @ Gästezimmer AMD X2 4450e - 2 GB - nForce 6150 - 2 TB Samsung F4 + 2x 1.5 TB Samsung + 2x 1 TB Samsung + 0.5 TB Samsung (7,5 TB) # WHS @ Office HTC Touch Diamond 2 fürs www @ immer und überall

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge

Boogie

Möchte gern mal was in Betrieb nehmen ohne lang daran rum zu basteln :) .

Da ist nur das Gehäuse schick. Ich glaube, dass der Athlon im Vergleich zum Atom erheblich mehr Strom verbraucht.

schau mal hier :
http://www.heise.de/...ro-1077395.html

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge

Nö der Athlon ist da nicht wirklich problematisch. Außer vielleicht im Vergleich zu Atom D510 + NM 10.
Nur den gibt es nicht in Fertigbüchsen. Allerdings würde ich wenn du eine fertige Kiste möchtest eher den HP StorageWorks X510
http://www.google.de...ed=0CCgQ8wIwAg#

Hat der nicht nen E5200 von Intel an Bord ?

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge
Bin gerade am überlegen ob ein Selbst-Bau WHS nicht doch sinnvoller für mich wäre.
Würde dann mein vorhandenes MB von asus AT3N7A-I aus meinem HTPC verwenden http://www.asus.de/p...w...&templete=2 und bei meinem HTPC evtl. auf i3 von Intel umbauen ?!

Als Gehäuse dann entweder PC-Q07 von Lian Li http://www.lian-li.c...amp;ss_index=63 oder das PC-Q11 von Lian Li verwenden ?! http://www.lian-li.c...amp;ss_index=64

Was meint Ihr dazu ?

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.339 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
Also mit den wenigen Festplattenplatz den beide o.g. Gehäuse bieten wirst Du auf Dauer nicht froh.

Der Witz des WHS ist ja das Du eine Datenduplizierung auf 2 Platten machen kannst, auch die Serversicherung auf einer separaten Platte (ggf auch intern) fahren kannst und sukkzessive und nach Bedarf das System erweitern kannst.

Die beiden Gehäuse haben ja kaum solche Möglichkeiten. Steckplätze für teure und kapazitätsärmere 2,5 Zoll Platten werden Dir da auch nicht helfen.

Unter Platz für 3x 3,5 Zoll intern macht das ganze meiner Meinung nach keinen Sinn wenn man nur ein wenig in die Zukunft schaut. Empfehlen würde ich sogar 4, also einen Reservesteckplatz, damit man bei defekten oder Plattentausch noch Luft hat die Daten umzuschaufeln.
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, be-quiet straightpower 400W, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de NEU! 3. WHS 2011: NZXT H2,be-quiet straightpower 400W, Asus P8Q77-M, Core i5/3450, 8GBRAM, SSD Systemplatte, 11 TB Daten und Sicherungsplatten, Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02, die Smartphones der Liebsten, Tablett von Oma, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... GB bis Kriechnetzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 - aber auch 2012 keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge
@Mammas Media PC

Mist , die Argumente sind nicht von der Hand zu weisen ;)
Allerdings missfällt mir der Gedanke eines "stino" Tower´s - diesen in meinem Wohnzimmer zu haben.

Evtl. Alternativvorschläge mit einer Gewissen Optischen Kompatibilität zum Wohnzimmer :P ?

P.S. , wenn es das Gehäuse einzeln gäbe :-(

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von HighFidelity, 29 Dezember 2010 - 14:30 .

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.003 Beiträge

Gruß Boogie

Warum nicht meine Empfehlung? Das hat Platz für 6 x 3,5" Platten!! Also 6x 2TB Platten. Wieviel Platz brauchst du noch??? ;)

Boogie

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge

Gruß Boogie

Warum nicht meine Empfehlung? Das hat Platz für 6 x 3,5" Platten!! Also 6x 2TB Platten. Wieviel Platz brauchst du noch??? :angry:

Boogie

Sorry , das hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm ;).
Wenn ich aber mal alles überschlage , bin ich doch wieder bei einem Komplett-Gerät wie diesem hier : http://www.cyberport...RTICLEID=160296

Das liegt alles zusammen bei 269,00€ , allein das Gehäuse was Du mir vorgeschlagen hast kostet mich mind. 90€ und das ist keinerlei Hardware drin.
Selbst wenn es dort mit der Aufrüstung besser aussieht ;) .
Origen ae M10 Gehäuse in schwarz , original MS FB asus AT3N7A-I ATOM CPU 330 + ION 1 *Neu* Intel DH57JG itx mit core i3 5302GB RAM DDR2-667 Kingston *Neu*G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 KitWestern Digital 250GB HDD 2,5"DVD LW Slot InArcsoft Total Media Theatre 3 + SIM HDWin7 HP 32 bitRouter: TP-Link TL-WR741NDSpeicher: zyxel NAS220

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.003 Beiträge
Man, dich kann man ja gar nicht überreden :-)
Aber ich finde, das ist ein Auslaufmodell, viel zu schlapp, nur 1GB RAM. Aber wenn du lieber zweimal kaufst, mach es......
Boogie

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge
@Boogie2005

Ja, da hast Du leider Recht. :P
Origen ae M10 Gehäuse in schwarz , original MS FB asus AT3N7A-I ATOM CPU 330 + ION 1 *Neu* Intel DH57JG itx mit core i3 5302GB RAM DDR2-667 Kingston *Neu*G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 KitWestern Digital 250GB HDD 2,5"DVD LW Slot InArcsoft Total Media Theatre 3 + SIM HDWin7 HP 32 bitRouter: TP-Link TL-WR741NDSpeicher: zyxel NAS220

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge
@all

Will das Thema nun doch nochmal aufgreifen , da ich mit meine NAS nicht wirklich zufrieden bin.
Stehe noch immer vor der Entscheidung, selber bauen oder kaufen ...

Habe gerade mein Board aus dem Media PC verkauft und rüste demnächst auf intel i3 um.

Was würdet ihr mir als Gegenstück zu meinem geplanten Media PC als WHS empfehlen ?

Reicht da evtl. ein HP Data Vault X312, oder ist der zu lahm mit dem Atom ?

Soll evtl. noch ne TV Karte verbaut werden, digital device (DVB-C).

Danke @all :)

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.003 Beiträge
Hi, wenn du da eine TV-Karte einbauen willst, sind die Atoms zu schlapp. Nimm auch einen i3, kleinster reicht, hat allemal mehr Power. Dann 8 GB RAM rein und den WHS 2011, wenn er da ist nehmen. Dann kannst du problemlos Streamen.
Mein Server2008R2/WHS hat sogar nur den Intel Pentium G6950, 2x 2.80GHz, auch 1156er. Reicht selbst dabei total gut aus. Selten geht die CPU Last über 15%, Temp von 20-25° für CPU. Der langweilt sich also, obwohl 5 Clients drauf zugreifen. Und im Verbrauch ist die Kiste auch moderat mit ca. 40W im Idle, selten mehr als 48W!1

Boogie

HighFidelity

HighFidelity

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge

Hi, wenn du da eine TV-Karte einbauen willst, sind die Atoms zu schlapp. Nimm auch einen i3, kleinster reicht, hat allemal mehr Power. Dann 8 GB RAM rein und den WHS 2011, wenn er da ist nehmen. Dann kannst du problemlos Streamen.
Mein Server2008R2/WHS hat sogar nur den Intel Pentium G6950, 2x 2.80GHz, auch 1156er. Reicht selbst dabei total gut aus. Selten geht die CPU Last über 15%, Temp von 20-25° für CPU. Der langweilt sich also, obwohl 5 Clients drauf zugreifen. Und im Verbrauch ist die Kiste auch moderat mit ca. 40W im Idle, selten mehr als 48W!1

Boogie

Vielen Dank für deine Antwort.
Würde gern ein Gehäuse haben, was möglichst klein ist und HotSwap fähige Festplattenaufnahmen hat. :(

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.003 Beiträge
Hi, Gehäuse, welches ich als Server klasse finde ist
das hier

Gesamtplatz für HDD: 9 Stück!! :? ob das reicht??

Boogie

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0