Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Klötzchengrafik nach mehreren Stunden Laufzeit

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

panograf

panograf

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge
moinmoin
zuerst die Frage, wo ich die Daten zur TV-Einheit meines PCs finde.
Sicher unter dem Punkt Systemsteuerung, aber dann weiter....
Ich gehe davon aus, dass diese Info am Anfang meiner Frage stehen sollte.

Die eigentliche Frage vielleicht aber doch schon hier:
Nach ein paar Stunden Laufzeit verschlechtert sich das Bild,
es zeigen sich schwarze , unterbrochene Streifen die durchs Bild wandern
und sich mit Klötzchenbildung mischen.
Diese Störung wird im Laufe der folgenden Zeit immer stärker.

Wenn ich den PC runterfahre und (sofort) neu starte, geht das Spiel von vorne los.
Erst nach ein paar Stunden Laufzeit zeigen sich wieder die Störungen.

Danke für Informationen.

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.983 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
Eventuell solltest du mal noch was zu deiner Hardware schreiben. (Mainboard, verwendete Krafikkarte, TV-Karte und Empfangsart, welches PC Gehäuse).

Kannst du die Temperaturen bei dir mal auslesen von CPU, GPU, Mainboard?

Poste diese Antworten bitte das man dir besser helfen kann um auch abzuschätzen ob es ein Hardwareproblem ist (Defekt oder Überhitzung oder Treiber usw...).

Welche TV karte du hast findest du zb. im Gerätemanager da wird aber nicht immer angezeigt um welche TV-Karte es sich genau handelt. Da ist es manch mal notwendig den PC aufzumachen um nachzusehen.

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

panograf

panograf

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge

Eventuell solltest du mal noch was zu deiner Hardware schreiben. (Mainboard, verwendete Krafikkarte, TV-Karte und Empfangsart, welches PC Gehäuse).

Dachte ich mir ja auch schon.
Ich sammele die Daten mal ein.
Vorab schonmal dies: Es ist ein Medion-PC AKOYA P7340 D (MD8858)

Kannst du die Temperaturen bei dir mal auslesen von CPU, GPU, Mainboard?
Poste diese Antworten bitte das man dir besser helfen kann um auch abzuschätzen ob es ein Hardwareproblem ist (Defekt oder Überhitzung oder Treiber usw...).

über Überhitzung habe ich auch schon nachgedacht,
Ich frage mich nur ob in den 2-3 Minuten, die man zum Runter- und Wiederhochfahren benötigt, eine Überhitzung schon wieder abgebaut wäre.
Dabei fällt mir aber ein, ich werde die Kiste mal öffnen und evtl. eine wärmedämmende Staubschichten entfernen.
Wo finde ich diese Temperaturdaten?

Welche TV karte du hast findest du zb. im Gerätemanager da wird aber nicht immer angezeigt um welche TV-Karte es sich genau handelt.

so ist es

Da ist es manch mal notwendig den PC aufzumachen um nachzusehen.

----Ergänzung----
Lt. eines Testberichtes im WWW ist diese TV-Einheit verbaut:
Hybrid-TV-Karte SAA7231
Ich werde aber nochmal reinschauen.

Bearbeitet von panograf, 21 November 2010 - 13:15 .

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.983 Beiträge
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
Ich habe mal ein wenig gegoogelt und du scheinst nicht der einzige zu sein der solch ein Problem hatt.
Nach dem was ich bis jetzt gefunden habe liegt das Problem an der TV-Karte Creatix CTX1924.

Was du mal machen könntest ist denn aktuellsten Treiber vom Hersteller Creatix zu instalieren und nicht denn von Medion. Link: http://www.creatix.d...p?tid=144&gid=6. Da mal beide Windows 7 Treiber mal ausprobieren ob der Fehler behoben wird.

Installationsanleitung von Creatix beachten: instw7saa7231.pdf.

Sollte das alles nicht helfen könnte deine TV-Karte ein Temperaturproblem haben. Das habe ich zb. hier gelesen: http://forum.compute...em_64270-2.html.

Ich hoffe mal das du das in den griff bekommst. Ist ja nicht gerade schön was man da bei deinem klötzchenproblem liest im Web.

Gruß Grisu_1968

Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

panograf

panograf

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge
jetzt (am Nachmittag) läuft die Kiste schon seit 2-3 Stunden störungsfrei.
Da ich den Verdacht habe, dass dieses Problem nur in den Nachtstunden auftritt,
werde ich das nochmal länger beobachten.
Vielleicht ist es doch ein Empfangsproblem?
Aber warum dann nur zu bestimmten Tageszeiten?
Die Empfangssituation hier im Norden auf Eiderstedt (fast am Polarkreis) ist sowieso nicht gut:
Satellit steht knapp über dem Horizont, bei Starkregen habe ich auch nur KlötzchenTV.
Aber die beschriebenen Störungen haben wir auch bei gutem Wetter.

Ergänzung

jetzt etwa eine halbe Stunde später treten die ersten Störungen auf.

2. Ergänzung

nach einem Neustart läuft wieder alles seit einer halben Stunde störungsfrei.

3. Ergänzung

nach 2,5 Std. ist auch noch keine Störung zu beobachten

4. Ergänzung
nach einer weiteren Stunde gabs wieder Klötzchen zu sehen.

Bearbeitet von panograf, 21 November 2010 - 21:44 .

panograf

panograf

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge
moinmoin
ich habe WMC gestern abend mehrere Stunden laufen lassen und dabei keine Störungen beobachtet.
Beim weiteren unbeobachteten Betrieb durch die ganze Nacht, ist es irgendwann beendet worden.
Wegen einem Speicherproblem?
Jetzt läuft WMC schon wieder problemlos seit einer halben Stunde.
Liegt das Problem vielleicht doch garnicht bei meinem System?

panograf

panograf

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das Problem mit einer Überhitzung zu tun hat.
Dem PC ist es wohl an seinem Aufstellplatz zu eng.
Daher habe ich auch nicht gesehen, dass die Lüftungsgitter im Gehäuse schon ziemlich zugewachsen waren.
Nach einer Reinigung sind die Intervalle zwischen den Störungen schon deutlich länger geworden.
Jetzt werde ich auch im Gehäuse die Wärmeisolierung entfernen
und hoffe, dass das Problem dann (vorläufig) behoben ist.

panograf

panograf

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das Problem mit einer Überhitzung zu tun hat.
...

jetzt muss ich leider berichten, dass die Staubsaugeaktion nicht erfolgreich gewesen ist.
Staub war zwar genug zwischen den Kühlrippen.
Aber die Bildstörungen sind nach der Reinigung nicht verschwunden.
Nach etwa 1-2 Std. Laufzeit sind sie wieder aufgetaucht.
Was könnte man denn noch versuchen, um dieses Problem zu lösen?

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von panograf, 27 Dezember 2010 - 21:15 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Entweder die Graka wird mangels Kühlung immer noch zu warm, also entweder mal die Temperatur z.B. mit
HWMonitor oder GPU-Z auslesen bzw. den PC aufschrauben und evtl. noch einen Ventilator zum Testen
reinblasen lassen oder die Graka hat durch die ständige Überhitzung einen dauerhaften Schaden erlitten! ;)

panograf

panograf

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge

Entweder die Graka wird mangels Kühlung immer noch zu warm, also entweder mal die Temperatur z.B. mit
HWMonitor oder GPU-Z auslesen bzw. den PC aufschrauben und evtl. noch einen Ventilator zum Testen
reinblasen lassen oder die Graka hat durch die ständige Überhitzung einen dauerhaften Schaden erlitten! ;)

hmmm,...
ist das "Schadensbild" denn so wirklich möglich?
Störungen sind immer nur im Bild des Mediacenters sichtbar.
Ist denn für das MediaCenter eine eigene GraKa vorhanden,
deren Bild dem übrigen Windows-Screen überlagert wird?

Ich werde jetzt mal einen Versuch machen
und zeichne eine längere Sendung auf ohne das Mediacenter sichtbar zu starten.
Könnte das eine brauchbare Aussage erbringen?

Ach ja, die Bildstörungen sind auch aufgezeichnet.
Auch wenn man den Marker auf der Zeitleiste hin- und herschiebt,
sind immer dieselben Störungen zur selben Zeit zu sehen.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Der erste Screenshot sieht nach Graka-Fehler aus, der zweite nach "Klötzchen" (Video-Fehler).
Im MC7 Volbild erfolgt die Grafikausgabe etwas "anders" als im Fenster bzw. außerhalb vom MC7
so dass da schon gravierende Unterschiede auftreten können. Wenn aber die Störung einer MC7
Live-TV Aufzeichnung immer an der selben Stelle erscheinen, wurden sie schon aufgezeichnet,
das heißt die wurden so empfangen bzw. von der TV-Karte geliefert, so dass auch die einen
Schaden haben kann oder Temperaturprobleme haben könnte!? :?

panograf

panograf

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge

Der erste Screenshot sieht nach Graka-Fehler aus, der zweite nach "Klötzchen" (Video-Fehler).
....

ich habe versäumt, dazu zuschreiben,
das das erste Bild den Anfang so einer Störung zeigt.
Das nimmt dann immer mehr zu bis zum Zustand, den das zweite Bild zeigt.
Das wird einfach immer mehr.
Normalerweise lasse ich das natürlich nicht so lange laufen.
Das habe ich jetzt nur für den Screenshot gemacht.

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.983 Beiträge
Nach Screenshot und Beschreibung tippe ich auf ein Problem der TV-Karte.
Konnte aber auch mit der Konfiguration des PC zusammenhängen ob die Festplatten im IDE oder AHCI Modus laufen bzw. Welcher Chipsatz auf deinem PC verbaut ist und welcher Chipsatztreiber instaliert ist.

Es muß nicht unbediengt die TV-Karte alleine sein es könen da auch mehrere Faktoren zusammenspielen.

Gruß Grisu_1968

panograf

panograf

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge

Nach Screenshot und Beschreibung tippe ich auf ein Problem der TV-Karte.
Konnte aber auch mit der Konfiguration des PC zusammenhängen ob die Festplatten im IDE oder AHCI Modus laufen bzw. Welcher Chipsatz auf deinem PC verbaut ist und welcher Chipsatztreiber instaliert ist.

Es muß nicht unbediengt die TV-Karte alleine sein es könen da auch mehrere Faktoren zusammenspielen.

ich kann auch nicht so richtig an die GraKa als Verursacher glauben, dazu ist mir noch etwas aufgefallen:
Wenn (bei einer Direkt-Wiedergabe) die Störungen eingesetzt haben, egal wie stark sie werden,
wenn ich dann auf die Wiedergabe einer ungestörten Aufzeichnung umschalte,
sind auch keine Störungen zu sehen.

Könnte es ein Problem mit dem Datendurchsatz zur/von HDD sein?
Eine laufende Sendung wird doch mitgeschrieben, sonst könnte man doch nicht den Marker auf der Zeitleiste zurückschieben
und bereits gelaufene Szenen nochmal abspielen.
Kann man diese Funktion abstellen?
Vielleicht ändert sich etwas?

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.983 Beiträge
Ich hab mal ein wenig im Internet gestöbert. Der MD8858 hatt scheinbar den Nvidia Chipsatz 630i.
Welcher Chipsatztreiber ist da bei dir instaliert? Ich Empfehle dir 15.49 WHQL.

Wenn bei dir der Chipsatztreiber 15.56 instaliert sein sollte diesen deinstalieren der hatt auch schon bei anderen Probleme gemacht auch bei LiveTV. Und denn 15.49 instalieren das könnte eventuell schon reichen und du must gar nichts weiter machen.

Wenn es mit dem 15.49 immer noch Probleme geben sollte könnte man noch was versuchen das ist aber nicht so einfach weil es Änderungen in der Registry erfordert und eine Einstellung im Bios erforderlich macht. Dies würde ich als letzten versuch ansehen und nur nach genauer Anleitung durchfüren (am besten Telefonisch Step by Step).

Nach Silvester bin ich wieder Zuhause du kannst dich ja mal nach Silvester bei mir melden über PN wenn es mit dem Chipsatztreiber 15.49 nicht geht.

Wenn du denn Chipsatztreiber neu instalierst achte darauf das du den darin endhaltenen Grafiktreiber nicht mit instalierst.
Hier der Download für den Nvidia Chipsatztreiber:
nforce_vista_win7_32bit_15.49_de.
nforce_vista_win7_64bit_15.49_de.

Nachtrag:

Könnte es ein Problem mit dem Datendurchsatz zur/von HDD sein?

JA deshalb meine Empfehlung zum Chipsatztreiber 15.49. Der Chipsatztreiber 15.56 verursacht defenitiv Probleme beim Datendursatz (habe ich bis jetzt zwar nur bei ION PCs festgestellt ist aber bei anderen Nvidia Chipsätzen auch denkbar).

Gruß Grisu_1968

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.983 Beiträge
Ich hab mal noch eine Handpuch zu einem ähnlichen Mainboard gefunden dies müste ungefähr dem Mainboard endsprechen was bei dir im Medion-PC AKOYA P7340 D MD-8858
eingebaut ist (ohne Onboard VGA, DVI, HDMI).
Eventuell kannst du das gebrauchen.

Angehängte Dateien

Gruß Grisu_1968

panograf

panograf

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge

Ich hab mal noch eine Handpuch zu einem ähnlichen Mainboard gefunden dies müste ungefähr dem Mainboard endsprechen was bei dir im Medion-PC AKOYA P7340 D MD-8858
eingebaut ist (ohne Onboard VGA, DVI, HDMI).
Eventuell kannst du das gebrauchen.

Danke

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Hast du dir nun schon einmal die Temperaturen von Graka, Festplatten, CPU, System...
mit HWMonitor angeschaut, um sie zumindest als Fehlerursache ausschließen zu können? :yes:
Bei mir sieht das z.Z. ungefähr so aus (minimale CPU-Auslastung auf 100%):
Angehängte Datei  HWMonitor_CPU_100_Prozent.JPG   65,98K   27 Mal heruntergeladen

panograf

panograf

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge

Hast du dir nun schon einmal die Temperaturen von Graka, Festplatten, CPU, System...
mit HWMonitor angeschaut, um sie zumindest als Fehlerursache ausschließen zu können? :xpmce:

Danke für die Erinnerung, das stand schon auf meiner Liste,
habe es aber immer wieder vergessen.
Bei Deinem Bild kann ich leider nichts lesen.
Ich poste hier mal mein eigenes.
Ich denke die Temperaturwerte zeigen nichts auffälliges(?)
Was auffällt sind die Werte von 0rpm bei FANINO

Eingefügtes Bild

ich werde mal im WWW stöbern, ob das etwas von Bedeutung sein könnte
Außerdem werde ich mal Temepraturverläufe beobachten
wenn das WMC in Betrieb ist.

_______etwas später___________

OK, jetzt ist es mir doch gelungen, das Bild in lesbarer Größe auf den Bildschirm zu bekommen

Bearbeitet von panograf, 28 Dezember 2010 - 16:44 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Die Werte sind voll OK, dann liegt es sicher nicht an den Temperaturen im System und die Graka-
Temperatur kann vielleicht mit GPU-Z oder mit der NVIDIA-Systemsteuerung ausgelesen werden?

panograf

panograf

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge

Die Werte sind voll OK, dann liegt es sicher nicht an den Temperaturen im System und die Graka-
Temperatur kann vielleicht mit GPU-Z oder mit der NVIDIA-Systemsteuerung ausgelesen werden?

Eingefügtes Bild

der Lüfter scheint also doch zu laufen: 40%,
nur die Umdrehungen können wohl nicht ausgelesen werden

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Also kein Temperatur-Problem.
Falls die Frage noch nicht gestellt wurde, steckt die Graka auf dem ersten PCI x16 Steckplatz neben der CPU,
(falls du zwei x16 Steckplätze hast, ist der zweite "elektrisch" meist nur x4 angebunden) und hast du schon
mal einen anderen Steckplatz für die TV-Karte getestet? Aber Vorsicht, evtl. musst du dann die TV-Karte
neu einrichten?! :)

panograf

panograf

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge
eine neue Perspektive hat sich aufgetan,
nach Information vom MEDION-Service:

........Zitat.......

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das von Ihnen beschriebene Phänomen tritt ab und zu auf,
wenn Sie zum Anschluss des PCs eine
Steckdosenleiste mit eingebautem Schalter verwenden.
Durch das häufige Ein- und Ausschalten entstehen Spannungsspitzen,
die das von Ihnen
beschriebene Symptom auslösen können.

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit einer Reststromentladung.

...detaillierte Beschreibung zur Vorgehensweise

... (Anm. habe ich hier ausgeblendet).....

Danach sollte das Problem behoben sein.

.........Zitatende............

ob das hilft.
verschiedene Fachleute die ich befragt habe,
halten das für VoodooZauber.
Ein Huhn opfern könne da genauso helfen.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Alles absoluter Blödsinn! :?
Und wie sieht es mit deinen Steckplätzen aus? :?

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.983 Beiträge

Also kein Temperatur-Problem.
Falls die Frage noch nicht gestellt wurde, steckt die Graka auf dem ersten PCI x16 Steckplatz neben der CPU,
(falls du zwei x16 Steckplätze hast, ist der zweite "elektrisch" meist nur x4 angebunden) und hast du schon
mal einen anderen Steckplatz für die TV-Karte getestet? Aber Vorsicht, evtl. musst du dann die TV-Karte
neu einrichten?! ;)

Das wird nicht möglich sein. (Siehe PDF von mir Beitrag Nr.16)
Das Mainboard von @panograf hatt nur 1x PCIe X16 und nur 1x PCIe X1.
Umstecken der TV-Karte funktioniert bei ihm ja auch nicht da die TV-Karte einen PCIe x1 Steckplatz benötigt und von diesem hatt er auch nur einen.

Mich würde mal interresieren ob @panograf mal meinen Tip mit dem Chipsatztreiber schon getestet hatt bzw. nachgesehen hatt welcher instaliert ist.
Die Antwort vom Medion Support ist Blödsin da @panograf einen Nvidia Chipsatz hatt und keinen alten von SiS da gab es Probleme mit statischer aufladung zb. beim Medion MD-8000.

Ich mach nachher mal einen Screenshot wie es im Gerätemanager aussehen sollte wegen des Chipsatzes.

Gruß Grisu_1968

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0