Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Kaufberatung neuer TV

• Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

tsaphiel

tsaphiel

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge
  • Heimatort:Aschaffenburg
ich habs immer noch nicht in den Fachhandel geschafft, war ein paar Tage verreist.
Habe dabei aber eine interessante entdeckung gemacht: Im Hotel hing ein Flat von LG und den fand ich vom Fernsehbild her sogar ausgeprochen gut. Was mich total verwundert, weil mich die wesentlich teurerern Philips und Panasonics im Media Markt alles andere als überzeugt hatten. . .

kaffeeschlürfer

kaffeeschlürfer

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 327 Beiträge

ich habs immer noch nicht in den Fachhandel geschafft, war ein paar Tage verreist.
Habe dabei aber eine interessante entdeckung gemacht: Im Hotel hing ein Flat von LG und den fand ich vom Fernsehbild her sogar ausgeprochen gut. Was mich total verwundert, weil mich die wesentlich teurerern Philips und Panasonics im Media Markt alles andere als überzeugt hatten. . .

Hallo,

Man kann eigentlich in einem Markt nicht wirklich die Bildqualität beurteilen. Weil das Licht anders ist wie zu Hause, geschweige abends. Dann sind die Geräte meisten nicht eingestellt, und laufen in einem Effektmodus (zu bunt zu hell zu poppig). In gewissen Märkten werden die Modelle die sie verkaufen wollen sehr gut hergerichtet. In einem Markt wirkt eine 37" klein zu Hause kann er sehr gut passen, ein 50" im Markt toll zu Hause kann er einen erschlagen!!

Wie kann man einen TV auf die schnelle beurteilen? Ich würde auf die Hauttöne der Gesichter achten. Weiter ist wichtig die Winkelabhängigkeit, da gibt es noch Panelen, wenn man den Kopf von der Mittelpostion 30cm links und rechts bewegt eine sichtbare Veränderung im Bild erzeugt, aber sonst dann homogen bleibt, ärgerlich wenn man das dann mal bemerkt hat nervt es. Wer kein Single ist und mit der Familie vor dem TV sitzt wird der Winkelabhängigkeit wichtig, vor allen bei kurzen (2 bis 3m) Bildschirmabstand und breiter Sesselaufstellung.

Wer viel abends mit der Familie gern Filme schaut sollte sich die Plasmas genauer anschauen. Was wichtig ist, wenn eben doch häufig DVDs oder SDTV schaut, sollte auch den TV mit dem Material richtig testen. was bringt es wenn die beiden BDs die man hat toll aussehen, aber die hundert DVDs bescheiden wiedergeben werden und die Lieblingsserie in SD eine Grausamkeit ist.

Ich kann eigentlich Fachgeschäfte empfehlen, die einen entsprechenden Betrachtungsraum haben der einem Wohnzimmer entspricht Licht und Größe und auch das verschiedene Bildmaterial an bieten, und es auch ruhig ist, damit man die Betriebsgeräusche hören kann.

Lieber etwas mehr ausgeben, als sich später ärgern!

Es gibt nicht den TV, auch nicht ist immer Plasma besser wie LCD (eigentlich sind alle beide für bewegte Bilder nicht geeignet ;-) und habe ihre Macken), wichtig ist das er TV zu den Bedürfnissen passt und dem Raum. Das einstige was ich nicht empfehlen würde wäre 3D, dann lieber noch ein Jahr warten, ob der Hype weiter läuft und die Technik preiswerter und Standardisierter wird, oder was anders kommt (bei 3d kann man den TV auch in die Brille legen, oder eben ohne Brille).

Viel Spaß beim Kauf
Michael

PS
Ich habe einen Panasonic Plasma (37"(1024*720) 2,5m Abstand bei widescreen wäre ein 42" besser ;-) habe aber noch die Leinwand :D ) und würde wenn nur einen HD Plasma von Panasonic kaufen (aber den leisen ist doch der ohne 600HZ( was soll der Blödsinn beim Plasma)
Aber es gibt jetzt auch tolle LCD (zu einen vernünftigen Preis die ein ansprechende Bildqualität haben) vielleicht würde ich doch links und rechts schauen :-)
GA-MA78GM-S2H mit einen BE2400 und 2GB; 4 Platten ca. 5,7TB; interne Grafik aus und eine ATI (HD6670) passiv drin. Wiedergeben wir das über einen Plasma (GT30) von Panasonic.

tsaphiel

tsaphiel

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge
Heute war Fachhandeltag. Ist zwar mittlerweile ein Expert/Euronics Händler, ist aber ein Familienunternehmen, das ein selbstständiger Fernsehtechniker aufgebaut hat und wo mein Berater heute (der Sohn) auch sowas in der Richtung gelernt hat.
Gute 1,5 Stunden habe ich - zum Leidwesen meiner Freundin - im 1:1 Gespräch mit dem Berater zugebracht, der mir noch vor knapp einem Jahr die Philips Geräte vom Himmel gelobt hat.

Seine Aussage: Obenrum, also bei BluRay und echten HD Material geben sich die Geräte kaum was. Die UNterschiede werden also vor allem bei "schlechten" Signalen (Privatsender über DVB-T) sichbar.

Das völig unerwartete Resultat von heute: Rat zum Samsung (!) UE 40 6820. aktionspreis 1099.
Preis / Leistungsmäßig unschlagbar. Und als besonders Feature: Beleuchtungsstärke unabhängig vom Kontrast manuell (!) einstellbar oder über Umgebungslichtautomatik.

Ok, es handelt sich bei dem Samsung um ein Sondermodell für die Euronics Märkte und es drängt sich der Verdacht auf, dass mir was aufgeschwatzt hätte werden sollen, aber der Berater ging auf jede meiner Fragen ein und wir haben uns auch die Löwe's und Sharp's dieser Welt angesehen.
Ich hab gesagt, dass es bei den Philips "Sonderserien" für die Mediamärkte und Saturns wohl Probleme geben soll (liest man immer wieder) und dass da zeug aus andern Serien reingeramscht wird.
Er meinte, dass er das aus der Werkstatterfahrung heraus bestätigen kann und hat mir auch von der aktuellen 8000er Philips Serie abgeraten. Besonders die TripleTuner hätten Probleme mit den öffentlich rechtlichen Sat- Signalen (aufhänger), mit den Programmlisten und außerdem käme es vermehrt zu Staubeinschlüssen im Betrieb. Uneingeschränkt empfehlen würde er mir momentan nur den 72 PFL 7685 von Philips, der käm auch für 1.300€ übern Ladentisch.
Zum Thema Sonderserie bei Samsung meinte er, dass das eben gezielt ein Modell sei, damit der Fachhandel preislich mit dem Internet mithalten könne. Im Grunde ein Seriengerät mit ein paar Zusätzlichen Features (in diesem Fall Tripletuner).

Zum direkten Vergleich stand auch ein 8000er Philips drunter und ich fand das Samsung Bild wirklich auch angenehmer, zumal der auch keine zusätzliche Scheibe davor hat. Er hat sich aber wirklich die Zeit genommen und mit Helligkeit/Kontrast etc. gespielt.

Zum Thema Plasma: Es stand nur ein verlassener Panasonic Viera rum. Zwar 600Hz, aber keiner der neuen Neopdp-Reihe. Der hat zwar ein Röhrenmäßiges sehr sehr sehr sehr angenehmes Bild hingezimmert, wirkte aber, als läge da ein Grauschleier auf dem Bild, was mit Gammawerten usw. auch nicht wegzubekommen wäre.
Die Neopdp-Reihe hat er aber wiederrum gelobt und bei der großen Auswahl auch direkt zu der V20 Serie geraten. Nachteil sei immer, dass man das Schaltnetzteil doch hört, wenn man drauf achtet zumindest.

Naja, um das ganze mal abzukürzen:

Ich werd demnächt mal bei nem Arbeitskollegen vorbei schauen, der sich nen neopdp Plasma geholt hat. Ich meine einen aus der VT Serie, jedenfalls 3D und mit Avatar im Aktionspackage bei redcoon.
Dann wirds also entweder der 42 Zoll V20 Panasonic Plasma, oder der 7685 von Philips.
Der Samsung ist aber durhcaus interessant, wenn auch "nur" 42 Zoll groß, aber auch vom Design her wirklich wirklich schön.
Mir macht aber Sorgen, dass er von ursprünglich 1500€ regular auf 1300€ runterstuft wurde und momentan (Aktionswoche diese und nächste Woche) eben für 1099€ her geht.

tsaphiel

tsaphiel

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge
Probieren geht über studieren. Ich hab mir den Panasonic 50VT20 geholt.

Ich war bei nem Arbeitskollegen, der hat genau den und das Fernsehbild hat mich im Vergleich zu den LCDs absolut umgehauen. Selbst bei nur knapp 3m Betrachtungsabstand war es auf diesem Monster sehr angenehm zu kucken. Wollte eigentlich die Nummer kleiner nehmen, aber das hätte sich nicht gelohnt. Beim 50er sind immerhin schon 2 Brillen dabei.

Selbst alte Filme, wie "Der Name der Rose" kommen sehr angenehm rüber. Kein Überzeichnen, kein Vekünsteln. Der Upscaler ist wirklich Hammer!

Beim Testkucken von BluRay Material, bzw. ner IMAX Bluray war ich dann hin und weg.

Jetzt warte ich noch, dass mein bestellter BDT100 kommt und dann gehts los ;)

Einziger Wermuthstropfen: Ich hab beim Anschliessen der Komponenten (Kabelreceiver, DVD Player,...) dann festgestellt, dass die Bildfehler, weswegen ich meinen Röhre-TV ausmustern wollte nicht alle vom TV kommen, sondern hauptsächlich einem fehlerhaften Kabel zu verdanken waren . . .
Wirklich "gebraucht" hätte ich den Fernseher also nicht. Aber wer braucht generell schon wirklich einen Fernseher...