Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
SSD - Timeshift nun auslagern oder nicht???
Geschrieben 03 November 2010 - 19:20
Hi
jetzt nochmal für einen Unwissenden:
Brauch man jetzt SSD und bringt dies wirklich Vorteile für einen Media PC?
Gruß
Man braucht sie selbstverständlich nicht, aber sie macht das "Erlebnis" wesentlich runder, weil sich z.B. Programme schneller öffnen, der EPG schneller "durchwühlen" lässt, das System je nach Konfiguration ruhiger wird...
Geschrieben 03 November 2010 - 19:52
Hi
jetzt nochmal für einen Unwissenden:
Brauch man jetzt SSD und bringt dies wirklich Vorteile für einen Media PC?
Gruß
Man braucht sie selbstverständlich nicht, aber sie macht das "Erlebnis" wesentlich runder, weil sich z.B. Programme schneller öffnen, der EPG schneller "durchwühlen" lässt, das System je nach Konfiguration ruhiger wird...
Hi,
habe hier dieses Board:
http://de.msi.com/in...od_no=1607#menu
wenn ich jetzt eine OCZ Vortex2 60 GB einbauen will, muß die dann an einen speziellen RAID-Controller angeschlossen werden? oder an nen SATA Anschluß für Festplatten?
Gruß
Geschrieben 03 November 2010 - 19:54
Geschrieben 03 November 2010 - 21:19
Also das Board kenne ich jetzt nicht, aber bei allen, die mir unterkamen, wurde ein ganz normaler S-ATA im AHCI-Modus verwendet.
Ist denn nun dieser "AHCI-Modus" zwingend nötig für den korrekten Anschluss der SSD?
Mein Board hat diese Funktion leider nicht, ich würde aber gerne eine SSD nachrüsten...
Frank
Geschrieben 03 November 2010 - 22:29
Also das Board kenne ich jetzt nicht, aber bei allen, die mir unterkamen, wurde ein ganz normaler S-ATA im AHCI-Modus verwendet.
Ist denn nun dieser "AHCI-Modus" zwingend nötig für den korrekten Anschluss der SSD?
Mein Board hat diese Funktion leider nicht, ich würde aber gerne eine SSD nachrüsten...
Frank
Hi
Ja, genau diese Frage habe ich auch. Und welche SSD um 100 bis 120 Euro ist wirklich empfehlenswert? OCZ? ???
Gruß
Geschrieben 03 November 2010 - 23:05
Vertex 2
Boogie
Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag
HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2
Geschrieben 03 November 2010 - 23:13
Hi, ja die OCZ kann ich nur empfehlen. Die geht ab:-)
Vertex 2
Liegt schon hier, Samstag wird umgebaut ;-))
Geschrieben 04 November 2010 - 07:52
@herbie76: Auch Timeshift braucht bei HD-Aufnahmen recht viel Platz.
@kaz: ist mir bewusst, dass Timeshift bei HD im Bedarfsfall bei 2h um die 20GB liegen kann
daher würde ich mir die Extended Vertex2 mit 90GB holen, 25GB für Timeshift und die restlichen 65GB (wogegen es in Wirklichkeit etwas weniger als 65GB sind) für das Betriebssystem nehmen
Gibts schon Erfahrungen, wie lange ne SSD bei Timeshift hält? Wenn ich die Extended Funktion von OCZ richtig verstanden habe, soll genau die eine längere Laufzeit bei permanenten Schreibzugriffen garantieren, aber auch etwas langsamer sein, oder?
Aufgrund des WAF ist es wichtig, dass ich nicht alle 4 Wochen an dem System rumbastle
Viele Grüsse
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)
Geschrieben 04 November 2010 - 07:53
@herbie76: Auch Timeshift braucht bei HD-Aufnahmen recht viel Platz.
@kaz: ist mir bewusst, dass Timeshift bei HD im Bedarfsfall bei 2h um die 20GB liegen kann
daher würde ich mir die Extended Vertex2 mit 90GB holen, 25GB für Timeshift und die restlichen 65GB (wogegen es in Wirklichkeit etwas weniger als 65GB sind) für das Betriebssystem nehmen
Gibts schon Erfahrungen, wie lange ne SSD bei Timeshift hält? Wenn ich die Extended Funktion von OCZ richtig verstanden habe, soll genau die eine längere Laufzeit bei permanenten Schreibzugriffen garantieren, aber auch etwas langsamer sein, oder?
Aufgrund des WAF ist es wichtig, dass ich nicht alle 4 Wochen an dem System rumbastle
Viele Grüsse
Geschrieben 04 November 2010 - 12:43
![]()
Viele Grüsse
Da kann ich Dich beruhigen. Du bastelst alle 5 dran rum... Neeee Witz. Aber ab und zu biste ja sicher auch mal alleine zuhause... Gerade in diesen Zeiten nutze ich diese für Updates und sonstige Spielereien. Die Systeme hier machen keinerlei Probleme.
Gruß Uwe
MEDIACENTER: (Wohnzimmer) Klickmich Antec Fusion 430 black - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 4GB - 2 x Samsung SSD 830 128GB - Windows 7 Ultimate MEDIACENTER: (Schlafzimmer) ASUS-Eeebox EB 1012 - INTEL X25-M SSD 80 GB - Windows 7 Ultimate
Addons/Plugins: WuselEPG 3.0.7, ClickFinder, Mediadisplay7, Shoutcast, MST-Tool, PowerDVD12ultra
WHS: IPC-E420 19" - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 8GB - INTEL X25-M SSD 80 GB - 5 x 2TB WD20-EARS - WHS 2011 - 2 x DD Duoflex DVB-C + CI Octopus - DVBLink 4.5.2 - UniCam Evo
Sonstiges: HP1810G-24 ProCurve Switch - Samsung LE40A699M - VGA 8" TFT Touchscreen USB - Logitech Z-5500 Digital - Logitech DiNovo edge - Logitech DiNovo mini - Logitech Harmony 900 - ASUS Zenbook UX31E
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - CleverKabel 50MBit - ISDN
Geschrieben 04 November 2010 - 12:58
![]()
Viele Grüsse
Da kann ich Dich beruhigen. Du bastelst alle 5 dran rum... Neeee Witz. Aber ab und zu biste ja sicher auch mal alleine zuhause... Gerade in diesen Zeiten nutze ich diese für Updates und sonstige Spielereien. Die Systeme hier machen keinerlei Probleme.
Gruß Uwe
Aha, ein heimlicher Bastler... Frau weg, Schraubenzieher raus und los...
Ich nutzte diese Zeit lieber damit, statt Pilcher endlich mal Fussball anzumachen und die Kiste bier zu leeren...
Frank
Bearbeitet von frankie0815, 04 November 2010 - 13:00 .
Geschrieben 22 November 2010 - 08:33
NUN folgende Frage, beim einrichten der Medienbibliotheken hab ich meine Aufnahmen auf meine 3,5 Zoll WD gelegt, und sehe dort auch einen Ordner Timeshift, aber außerdem sehe ich in den Medienbibliotheken noch einen oderner "Recorder TV" der auf c liegt und den kann ich garned entfernen aus den Bibliotheken ?!?
Frage1 wie bekomm ich den Ordner weg
Und viel wichtiger, wo liegt jetzt mein Timeshift??? auf der WD weil ich dort die Aufnahmen speicher oder muss ich da noch was tun???
Danke.
Gruß,
Haindls.
Geschrieben 22 November 2010 - 14:57
So hab jetzt gestern meine neue SSD eingebaut, Win7 neu aufgesetzt und MCE eingerichtet.
NUN folgende Frage, beim einrichten der Medienbibliotheken hab ich meine Aufnahmen auf meine 3,5 Zoll WD gelegt, und sehe dort auch einen Ordner Timeshift, aber außerdem sehe ich in den Medienbibliotheken noch einen oderner "Recorder TV" der auf c liegt und den kann ich garned entfernen aus den Bibliotheken ?!?
Frage1 wie bekomm ich den Ordner weg
Und viel wichtiger, wo liegt jetzt mein Timeshift??? auf der WD weil ich dort die Aufnahmen speicher oder muss ich da noch was tun???
Danke.
Gruß,
Haindls.
*push.
Kann mir keiner sagenw ie das genau ist?
Will nämlich meine neue SSD niocht gleich am Anfang unnötig belasten...
Geschrieben 22 November 2010 - 15:43
Der Temprec-Ordner ist ein Unterordner davon, Du könntest ihn lediglich "auslagern", wie es unter http://www.mce-commu...stick-auslagern beschrieben ist. Hast Du da nichts gemacht, sollte er also auf der WD liegen.
Zur Sicherheit kannst Du ja noch mal in der Datenträgerverwaltung nachschauen, ob dort Pfade/Laufwerksbuchstaben angepasst sind.
Geschrieben 07 Dezember 2010 - 12:55
mklink /d "D:\Recorded TV\Temprec" "C:\MeineSSD\Reales Verzeichnis"
Habs aber noch nicht getestet. Evtl. heute Abend...
Geschrieben 14 Februar 2011 - 10:18
Grüße
Geschrieben 26 September 2011 - 08:14
Obwohl der Thread ja doch schon betagt ist,möchte ich hier nochmal nachhaken. Ist es nun möglich, den Timeshiftbuffer einfach auf eine Datei auf der SSD umzubiegen, wie es Digi3 machen wollte???? Ich hab nämlich bei meiner SSD versäumt, eine zweite Partition zu erstellen und so wäre es doch auch wesentlich eleganter und schonender für die SSD. Schreibt mal bitte, wer da Erfahrungen mit gemacht hat??
Grüße
So nun bin ich auch ein stolzer Besitzer einer OCZ Vertex 2 60GB. Die ganzen Threads um Timeshift irretieren mich jetzt doch sehr. Ich habe meine TV-Aufzeichnunge auf D:\ zu liegen ( 2TB Samsung). Scheinbar schein der Temp Rec Ordner jetzt auch dort zu liegen, nachdem ich den Pfad in den Mediacentereinstellungen auf D: gelegt habe. Über CMD mklink oder den MCE Guide genannten Tipp kann ich den Timeshiftpfad getrennt von den Aufzeichnungen umlegen. Was ist jetzt wirklich zu empfehlen? Soll ich Timeshift auf einer getrennten Partition der SSD, oder auf der Festplatte auch auf eine eigenen Partition legen?
Also die Geschwindigkeit auf der SSD ist bei mir enorm. Hätte ich nicht gedacht. Trim ist bei mir eingeschaltet. Leider funktioniert bei mir das Tool Drivecontrollinfo nicht richtig. Es werden Daten agezeigt aber nicht richtig. Welche Tools sind für die SSD als Alternatibe zu empfehlen?
Geschrieben 26 September 2011 - 11:20
Also die Geschwindigkeit auf der SSD ist bei mir enorm. Hätte ich nicht gedacht. Trim ist bei mir eingeschaltet. Leider funktioniert bei mir das Tool Drivecontrollinfo nicht richtig. Es werden Daten agezeigt aber nicht richtig. Welche Tools sind für die SSD als Alternatibe zu empfehlen?
Herzlich willkommen bei den schnelle Platten...
Du suchst spezielle Tools... Ok... Gegenfrage: Hattest Du für Deine normalen Festplatten auch welche? Das einzige mal, für was ich ein Tool (ChrystalDiskInfo) gebraucht habe war zum Auslesen des Trims weil ich meine alte Platte nur gespiegelt habe. Seither ist das eine Festplatte, die keinerlei Beachtung mehr als normal bekommt... Warum auch.
Gruß Uwe
MEDIACENTER: (Wohnzimmer) Klickmich Antec Fusion 430 black - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 4GB - 2 x Samsung SSD 830 128GB - Windows 7 Ultimate MEDIACENTER: (Schlafzimmer) ASUS-Eeebox EB 1012 - INTEL X25-M SSD 80 GB - Windows 7 Ultimate
Addons/Plugins: WuselEPG 3.0.7, ClickFinder, Mediadisplay7, Shoutcast, MST-Tool, PowerDVD12ultra
WHS: IPC-E420 19" - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 8GB - INTEL X25-M SSD 80 GB - 5 x 2TB WD20-EARS - WHS 2011 - 2 x DD Duoflex DVB-C + CI Octopus - DVBLink 4.5.2 - UniCam Evo
Sonstiges: HP1810G-24 ProCurve Switch - Samsung LE40A699M - VGA 8" TFT Touchscreen USB - Logitech Z-5500 Digital - Logitech DiNovo edge - Logitech DiNovo mini - Logitech Harmony 900 - ASUS Zenbook UX31E
Geschrieben 26 September 2011 - 11:40
Was ist jetzt wirklich zu empfehlen? Soll ich Timeshift auf einer getrennten Partition der SSD, oder auf der Festplatte auch auf eine eigenen Partition legen?...
Das musst Du für Dich selbst entscheiden. Es gibt Leute hier im Forum, die haben Angst, dass deren SSD kaputt geht.
Ich für mich jedenfalls habe Timeshift (ohne eigene Partition, sondern a la MCE Guide umgebogen) seit Feb 2011 auf die SSD umgebogen und möchte es nicht mehr missen. Das Umschalten ist nochmal schneller geworden, obwohl das beim MCE eh schon gut ist.
Und sollte die SSD mal den Geist aufgeben, dann bestimmt erst zu nem Zeitpunkt, wo SSDs nicht mehr viel kosten oder aber noch innerhalb der Garantiezeit. Also ist es egal, nur würde ich wenn schon SSD, auch den Timeshift darüber laufen lassen.
Gruss,
Andy
Geschrieben 26 September 2011 - 13:02
Und sollte die SSD mal den Geist aufgeben, dann bestimmt erst zu nem Zeitpunkt, wo SSDs nicht mehr viel kosten oder aber noch innerhalb der Garantiezeit. Also ist es egal, nur würde ich wenn schon SSD, auch den Timeshift darüber laufen lassen.
Gruss,
Andy
So sehe ich das auch. Ich hab ne 90er SSD als System und ne 60er SSD als Aufnahmeplatte drin, weil ich das Teil noch über hatte. Diese hatte ich mir gekauft um einem Laptop auf die Sprünge zu helfen, hab aber total übersehen, dass der keine SATA drin hatte... (Schäm).
Nach jeder großen Änderung des Systems (neue HW oder halbjährliches Update) mach ich eine komplette Sicherung der Platte mit Acronis, speichere das Spielgelbild auf dem Server und sollte es krachen... So what. Das kann mit jeder halbwegs guten HDD genauso passieren.
Gruß Uwe
Geschrieben 26 September 2011 - 13:30
Gruss,
Andy
So sehe ich das auch. Ich hab ne 90er SSD als System und ne 60er SSD als Aufnahmeplatte drin, weil ich das Teil noch über hatte. Diese hatte ich mir gekauft um einem Laptop auf die Sprünge zu helfen, hab aber total übersehen, dass der keine SATA drin hatte... (Schäm).
Nach jeder großen Änderung des Systems (neue HW oder halbjährliches Update) mach ich eine komplette Sicherung der Platte mit Acronis, speichere das Spielgelbild auf dem Server und sollte es krachen... So what. Das kann mit jeder halbwegs guten HDD genauso passieren.
Gruß Uwe
Soll ich eine extra Partition auf der SSD machen???
Geschrieben 26 September 2011 - 13:50
Soll ich eine extra Partition auf der SSD machen???
Ich sehe eigentlich keinen Grund dafür... Aber ich ich bin auch nicht so der HW-Crack...
Geschrieben 26 September 2011 - 14:13
Mit Bastelgruß, ein Verzweifelter
Wir werden von Schildbürgern regiert. Die fahren mit dem Boot aufs Meer, werfen unser Geld über Bord, und markieren die Stelle am BOOT...!
Wohnzimmer:->HTPC: OrigenAE S21T, i5 2400, Gigabyte PH67A-U3-B3, 4 GB RAM Kingston HX 1333 CL9 240, HIS HD 5670 1GB, SSD Vertex 2 120 GB (OS / TempRec) SSD MLC Samsung 830 120 64 GB (OS + Progs), SSD SLC Wincom 32 GB (TempRec), 3x2 TB WDARS , DD DuoFlexS2 Octopus + 2 DuoFlexS2 + DuoFlexCT, WIN7 64 Prof. SP1, Harmony 885, ATI 13.1, PDVD9 Ultra->TV & Monitor: SAMSUNG LED 46" (46UE7090) FullHD, Origen 12,1" Touch integriert: Clone, jeweils separat->Soundanlage: Teufel Concept S + R 5.1 via SPDIF und DDL, Canton Chrono SL 580->Netzwerk: Heimnetzwerk mit QNAP-Server, FritzBox, WLAN, AirLive Repeater (PC mit LAN an Repeater)->Plugins: ATI Profile, Sound Device, Filme, Musikordner, MST-Tool, WuselSort,Büro & Dachgeschosszimmer ->: 2Schlafzimmer: -> PC ???: Neeeee
Geschrieben 26 September 2011 - 15:22
Dort ist es damals umfassend diskutiert worden und danach habe ich es auch gemacht mit dem Umbiegen des TempRec - und was soll ich sagen, habe es nicht bereut. Damals keine Partition angelegt dafür, nur für das OS ca. 60% von den 120 GB der SSD partitioniert (siehe auch Sig). Und bisher keinerlei Unterschiede gegenüber dem Neuzustand der SSD festzustellen. Nutzung als reiner HTPC (TV, Rec, Musik, Foto, Filme). Tempo ist super und gefühlt läuft die gesamte Kiste "runder".
OK jetzt bin ich völlig verwirrt. Außerdem der verlinkte Thread ist eher so ein "Gesundheits und Größenvergleich;)". Also das Problem was ich habe ist wie folgt..
1. ich habe eine 2 Terrabyte Festplatte, diese möchte ich für den TV-Aufzeichnungsordner nutzen. Auf dieser HDD liegt auch Musik und Fotos. In den Einstellungen Recorder ist sie eingestellt (E:\TV-Aufzeichnungen). Leider wandert auch der Timeshift Ordner dorthin mit. Sehe ich das richtig?
2. den Timeshift möchte ich aber auf die SSD switchen, eine Trennung sieht aber Windows nicht vor. Welche Lösung ist besser, eine Partition (D:\) auf der SSD, die wie ein USB-Stick angesprochen wird, dann aber ohne LW Buchstaben? Oder das Umlenken des Temp Rec Ordners auf über den "mklink" Befehl im CMD?
Wie würde der"mklink Befehl beim Umleiten von wahrscheinlich E:\TV-Aufzeichnungen auf die D:\ Partition ausehen. Etwa so?
mklink /d "D:\Recorded TV\Temprec" "D:\Timeshift". Gibt es durch das Umlenken Nachteile beim Zappen?